Sind doppel IG Listen die neue Macht???

+26
Yosha
Loken5888
Dexter
Raven17
arathorn
Django
TKundNobody
N4-DO
Drachenzorn
Dalli
Sedriss
ComStar
Widukind
John Tenzer
svedric
buma.ye
extecy
Muelli8585
Chak
Vollie
CountGermaine
Tain
Subzero
Bruchpilot
Thrawn
TobiWahn
30 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  ComStar Fr 10 Apr 2015, 10:07

Widukind schrieb:Wenn man den Text aber genau liest, waren es trotzdem Listen, mit denen sich die Krabben "knacken" ließen.

Der Beweis dafür muss aber erstmal erbracht werden.
Bis dahin bleibt die Behauptung (egal wie plausibel sie erscheint) erstmal nur eine Theorie.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  Widukind Fr 10 Apr 2015, 10:11

ComStar schrieb:
Widukind schrieb:Wenn man den Text aber genau liest, waren es trotzdem Listen, mit denen sich die Krabben "knacken" ließen.

Der Beweis dafür muss aber erstmal erbracht werden.
Bis dahin bleibt die Behauptung (egal wie plausibel sie erscheint) erstmal nur eine Theorie.

Und das lässt sich dadurch beweisen, dass man einmal irgendwie gewinnt? ICh habe mit den zweien auch schon gegen einen YT-1300 mit Chewie verloren. Was sagt das jetzt aus?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  TobiWahn Fr 10 Apr 2015, 10:19

Die doppel IGs sind anscheinend eine Bank mit der man erstmal klar kommen muss. Sie müssen beim Listenbau auf jeden Fall mit einbezogen werden. Sie fordern eine geplante Bewegung sind aber selbst nicht ganz so leicht zu manövrieren (da glaube ich Barlmoro). Sie sind zu schlagen, aber nur mit speziellen Konterlisten. Ich finde es gut, dass dadurch die Interceptoren noch mehr gepusht werden. Trotzdem glaube ich, dass die Vielfalt der gespielten Listen noch mehr ab nimmt.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  Drachenzorn Fr 10 Apr 2015, 10:21

Ich bin mir sicher, dass eine schöne XXXX Staffel durchaus in der Lage ist, die Doppel-Aggressoren verlässlich zu killen.
Die XXXX-Staffeln sind ja durch die Phantoms zurück gegangen, es ist Zeit für ein Comeback.

_________________
Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  CountGermaine Fr 10 Apr 2015, 10:23

Warum wollt ihr eigtl Listen diktieren lassen? Überlegt euch doch einfach mal was! Ich habe das Gefühl, dass immer Leute nach Listen fragen, die netdecking sonst verurteilen. Ist aber nurmein subjektives Gefühl.
Meine Liste von der 1. Schlacht um geonosis (wen es wirklich interessiert findet sie im jeweiligen thread) hat 5/6 spielen gg 6er ps ig's und 1/1 spielen gegen 8er ps ig's gewonnen. Das 8er ps matchup ist hier aber deutlich das schwerere.

Mit soontir+ schwarm habe ich 1/1 Spielen gegen die droiden gewonnen.
Han hat bei mir nicht so gut funktioniert, war aber knapp. Muss dazu sagen, dass ich vllt gerade mal 3-4 Spiele mit han absolviert habe.

Also: alles mal ausprobieren und selber überlegen, was stark ist und Spaß macht. Das wichtigste ist nicht, eine konterliste zu haben, sondern sein squad gut zu kennen und zu wissen, wozu die ig's fähig sind und wozu nicht. Zu wissen, wie man fliegen, Aktionen wählen und Schiessen muss ist viel wichtiger, als eine starke Liste.

_________________
Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  Widukind Fr 10 Apr 2015, 10:26

Der Count hat gar nicht so unrecht. Man sollte sich überlegen, was man am besten kann und dann, wie man das gegen die IGs spielt. MAnche blocken gern, das funktioniert natürlich hervorragend gegen die IGs, die von ihrer Beweglichkeit leben, aber mit ihren großen Bases anfällig gegen Blocks sind.
Andere spielen lieber Stress und Ionen, auch das funktioniert gegen die IGs.

Eine spezielle Konterliste braucht es nicht.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  N4-DO Fr 10 Apr 2015, 10:41

CountGermaine schrieb:Warum wollt ihr eigtl Listen diktieren lassen? Überlegt euch doch einfach mal was! Ich habe das Gefühl, dass immer Leute nach Listen fragen, die netdecking sonst verurteilen. Ist aber nurmein subjektives Gefühl.
[...]
Also: alles mal ausprobieren und selber überlegen, was stark ist und Spaß macht. Das wichtigste ist nicht, eine konterliste zu haben, sondern sein squad gut zu kennen und zu wissen, wozu die ig's fähig sind und wozu nicht. Zu wissen, wie man fliegen, Aktionen wählen und Schiessen muss ist viel wichtiger, als eine starke Liste.

WORD!
Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 3308163271

X-Wing ist extrem abhängig vom eigenen Skill sei es Flug~ oder Aktionsmanagement, sowie vom Einschätzen des Gegners.
Es ist nicht wie W40k wo man beim Lesen der Liste nahezu fast schon sagen konnte wer die Partie rocken wird...

Learning by doing playing ist bei X-Wing die Devise!
Ich empfehle echt jedem einfach abends mal Vassal anzuschmeissen und zu üben, ihr seid eh alle online (hier im MER) :P
Bin mir sicher, dass wir uns dann auch die ein oder andere Diskussion sparen würden...
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  TKundNobody Fr 10 Apr 2015, 10:54

Krabben sind schwieriger zu fliegen Als Han, Dash und der Franzose oder eben auch als die Firesprays oder gar das Shuttle (ist zwar schwerfälliger, aber das Doomshuttle will ja auch nicht lange mitspielen, da reicht das Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 377612346 ). Ich glaube das größte "Problem" mit den Krabben ist, dass die "no-Brainer" (360°) - Spieler nun lernen müssen wie man fliegt, da die Ausrichtung nun spielentscheidend werden kann (ich finde das macht uU auch Raketen/Torpedos auf diesen Schiffen interessant). Interceptoren (wenn man sie fliegen kann; also jemand anderes als ich) dann kann man mit ihnen Krabben austanzen. Wie nach jeder Welle wartet einfach 1-2 Monate bis sich das gesetzt hat und bis alle auch an die Viecher denken. Beim Phantom hat es auch seine Zeit gebraucht bis Gegenmittel da waren ebenso beim Dicken Han.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  Django Fr 10 Apr 2015, 10:57

Ich kann dazu nur folgendes sagen und hat bei allen TT´s bestand, wie ich meine.

"Ich fürchte mich nicht vor hammerharten listen die das aktuelle Meta hergibt, sondern vor dem Spieler der eine (1) Liste immer und immer wieder Fliegt"

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  TKundNobody Fr 10 Apr 2015, 10:58

Django schrieb:"Ich fürchte mich nicht vor hammerharten listen die das aktuelle Meta hergibt, sondern vor dem Spieler der eine (1) Liste immer und immer wieder Fliegt"

Ein wahres Wort! Die beste Liste bringt nix, wenn man sie nicht fliegen/spielen kann.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  Dalli Fr 10 Apr 2015, 11:21

Firespray und Nobrainer in einem Satz - bitte nicht!

Die defensiven Eigenschaften einer Spray kann nicht mal ansatzweise mit dem IG mithalten - das mit dem hinteren Arc zu kompensieren und etwas teuer zu erkaufen ist kein Vergleich. Spray rumkutschieren braucht definitiv Skill. Dasselbe gilt für das Shuttle. Den weißen Klotz kann man schnell nutzlos versenken, wenn man keine Ahnung hat

_________________
Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  N4-DO Fr 10 Apr 2015, 11:25

Django schrieb:
"Ich fürchte mich nicht vor hammerharten listen die das aktuelle Meta hergibt, sondern vor dem Spieler der eine (1) Liste immer und immer wieder Fliegt"

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 3433072416

Bitte in Stein meißeln oder in den MER Header oben einfügen Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 3321612284
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  TKundNobody Fr 10 Apr 2015, 12:03

Dalli schrieb:Firespray und Nobrainer in einem Satz - bitte nicht!

Die defensiven Eigenschaften einer Spray kann nicht mal ansatzweise mit dem IG mithalten - das mit dem hinteren Arc zu kompensieren und etwas teuer zu erkaufen ist kein Vergleich. Spray rumkutschieren braucht definitiv Skill. Dasselbe gilt für das Shuttle. Den weißen Klotz kann man schnell nutzlos versenken, wenn man keine Ahnung hat

Leute lernt richtig lesen. Ich habe nicht no brainer und firespray in einem Satz gesagt. No brainer = 360° (wobei das auch nicht ganz korrekt ist). Ich habe nur gesagt Firespray ist einfacher zu fliegen als IG. Der IG kann nicht hin gehen und sagen, ach egal ich mach keinen Turn ich schieß nachhinten. Das darf man nicht vergessen. Und meine Shuttle aussage war mehr oder weniger nur auf das Doomshuttle. Da brauchts nicht viel können.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  John Tenzer Fr 10 Apr 2015, 12:36

N4-DO schrieb:
CountGermaine schrieb:Warum wollt ihr eigtl Listen diktieren lassen? Überlegt euch doch einfach mal was! Ich habe das Gefühl, dass immer Leute nach Listen fragen, die netdecking sonst verurteilen. Ist aber nurmein subjektives Gefühl.
[...]
Also: alles mal ausprobieren und selber überlegen, was stark ist und Spaß macht. Das wichtigste ist nicht, eine konterliste zu haben, sondern sein squad gut zu kennen und zu wissen, wozu die ig's fähig sind und wozu nicht. Zu wissen, wie man fliegen, Aktionen wählen und Schiessen muss ist viel wichtiger, als eine starke Liste.

WORD!
Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 3308163271

X-Wing ist extrem abhängig vom eigenen Skill sei es Flug~ oder Aktionsmanagement, sowie vom Einschätzen des Gegners.
Es ist nicht wie W40k wo man beim Lesen der Liste nahezu fast schon sagen konnte wer die Partie rocken wird...

Learning by doing playing ist bei X-Wing die Devise!
Ich empfehle echt jedem einfach abends mal Vassal anzuschmeissen und zu üben, ihr seid eh alle online (hier im MER) :P
Bin mir sicher, dass wir uns dann auch die ein oder andere Diskussion sparen würden...

Nee, Du, NIX Word!!! Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 3094868209

Ich bin kein Freund von Net-Decking, da ich aber nur maximal einmal im Monat zum aktiven Spielen komme, und das gewöhnlich auf einem Ladenturnier ist, bleibt mir nix anderes übrig, die mangelnde praktische Erfahrung mit Theorycrafting zu kompensieren, will ich da was reißen.

Dazu lese ich Artikel im Netz und schaue mir gerne Listen von Leuten an, die entsprechende Erfahrungswerte und auch erfolgreiche Taktiken und Listen gegen Dieses und Jenes vorlegen können...

...und dann baue ich mir auf Basis dieser theoretischen Erkenntnisse MEINE EIGENE, von der ich denke, dass sie zu meinem Spielstil paßt!

Für genau sowas ist der Informationsaustausch über das Netz ja da.

(Und erzählt mir bloß nicht, dass nicht wenigstens 2/3 von Euch den Artikel über die 11er-Regel gelesen oder Video-Schlachten-Berichte gesehen haben, und Ihr Eure Fähigkeiten natürlich komplett und ausschließlich nur in der praktischen Felderfahrung gelernt habt. Sorry, aber das glaube ich nicht!)

Das Vorauswerten von Deck-Listen gibt mir nur die Möglichkeit, im Vorfeld und im Spiel selber eine Orientierung zu bekommen, um nicht am Tisch so plattgebügelt zu werden, wie es Leuten aus meinem META hier vor Orten passiert, die genau das nicht machen und einfach nur Fun-Listen aus dem Bauch heraus spielen - dann aber mit riesengroßen Kulleraugen geschockt auf ihre Liste blicken, wenn diese von anderen etwas profilierteren Spielern gerade aufgeribbelt wurde.

Erstere sind genau diejenigen, die nämlich für den einzigen richtigen Decklisten-Spieler hier vor Ort als reine Schießbuden-Figuren gelten.  

Mit meiner Vorgehensweise habe ich eine erstaunlich gute Erfolgsquote gemessen an der mangelnden Spielpraxis, weswegen ich Kommentare über eine Hubris in Bezug meiner Einstellung - auch wenn sie "nur" dem subjektivem Empfinden folgt - mangels Kenntnis meiner eigenen Person bitte unausgesprochen sehen wollte.

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 611400466

Ich habe mir mittlerweile auch eine subjektive Meinung zu dem Grundton hier im Forum gebildet, aber da ich Euch persönlich nicht kenne, behalte ich die aus Anstand bisher lieber für mich...!


Zuletzt von John Tenzer am Fr 10 Apr 2015, 13:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  extecy Fr 10 Apr 2015, 12:50

Sedriss schrieb:Nach neuer Turnierreglung sind die Trümmerwolken ab mitte April erlaubt. Man wählt nun Anfang des Turniers drei eigene Hindernisse und muss sie dann über alle Spiele hinweg nutzen.

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5391-neue-x-wing-faq-und-neue-turnierregeln

danke ging an mir volkommen vorbei
aber ich bereite mich eher nur auf das vor was ist und nicht was kommen wird :D

und das aktuelle faq in deutsch hatte es noch nicht drinne

_________________
Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  N4-DO Fr 10 Apr 2015, 12:58

@John Tenzer:
Du ich hatte niemals die Absicht jemanden, Dir im speziellen, gegen das Bein zu treten!
Falls Du das so aufgefasst hast, tut es mir leid, und ich entschuldige mich!
Ich ging davon aus, dass es versändlich war, dass ich es SO, wie Du es aufgefasst hast, in keinster Weise gemeint hab'... Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 3433072416

Bin mir auch sicher, dass CountGermaine Dir nix böses wollte und seine Aussage allgemein getroffen wurde Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 3321612284

Zur Thematik zitiere ich nochmals Django, der das super auf den Punkt brachte:
Django schrieb:
"Ich fürchte mich nicht vor hammerharten listen die das aktuelle Meta hergibt, sondern vor dem Spieler der eine (1) Liste immer und immer wieder Fliegt"

Man sollte sich in einem Forum, das so rasant anwächst auch nicht immer gleich direkt angesprochen fühlen und das schlimmste annehmen Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 3321612284


Schönen Tag Dir & alles easy, casual, sowie entspannt
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  CountGermaine Fr 10 Apr 2015, 13:13

@John:
Tatsächlich war mein Kommentar in keiner Weise gegen dich gerichtet. Es passiert einfach oft, dass Leute netdecking verurteilen aber im gleichen Atemzug nach Listen fragen. Dein Post ging in meinen Augen ganz vage in diese Richtung. Deshalb wollte ich meinen Standpunkt generellmal klarstellen.
Wenn ich auf jemanden persönlich eingehen möchte mache ich das auch und stelle klar, wer der Adressat ist. So wie jetzt gerade. Also fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen.

Hast du denn meine Liste gefunden? Sonst schick ich sie dir mal per pn mit ein paar Erfahrungen dazu :)

_________________
Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  arathorn Fr 10 Apr 2015, 13:14

für mich ist die einzige Möglichkeit gut und erfolgreich X-Wing zu spielen:...Kenne deine (starke) Liste gut kenne alle andern Listen gut...für mich:je seltener ich zum Spielen kommen desto schlechter bin ich ... also spielen spielen spielen...jeder der hauptsächlich durch Thread- und Listen -Studium x-wing betreibt wird nie an die Wolfirs und Rolinger dieser Welt ankommen...das ist wie bei jedem anderen Tabletop/Lcg/CCG spiel die ich den letzten 13 Jahren gespielt habe...ein guter geübter Spieler der eine solide Liste fliegt wird fast immer auch gg. aktuelle Modelisten mit seiner Liste eine Chance haben...solange er oft genug dagegen spielt und trainiert..und evtl. leichte Anpassungen betreibt....jedoch sollte dieser Spieler auch den Feind kennen und diese Listen auch mal selber pilotieren...also bitte less mimimi and more PewPewPew ;)
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  Raven17 Fr 10 Apr 2015, 13:20

@John Tenzer - gut. study

Also - mit meiner aktuellen E/X/A Liste -

Spoiler:

Stehe ich aktuell 2 Siege zu 1 Niederlage gegen Krabbenpaare. PS 10 und Stress, sowie der Doppelschuss sind einfach gut gegen die Tierchen;

und mit meiner Glaskanonenaufstellung ->

Spoiler:

Stehe ich sogar 4 - 0 gegen die Krabbelviecher. Höhere Wendigkeit + höhere PS = Hummerscheren zum Mittag. ;)



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  Django Fr 10 Apr 2015, 13:32

N4-DO schrieb:@John Tenzer:
Du ich hatte niemals die Absicht jemanden, Dir im speziellen, gegen das Bein zu treten!
Falls Du das so aufgefasst hast, tut es mir leid, und ich entschuldige mich!
Ich ging davon aus, dass es versändlich war, dass ich es SO, wie Du es aufgefasst hast, in keinster Weise gemeint hab'... Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 3433072416

Bin mir auch sicher, dass CountGermaine Dir nix böses wollte und seine Aussage allgemein getroffen wurde Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 3321612284

Zur Thematik zitiere ich nochmals Django, der das super auf den Punkt brachte:
Django schrieb:
"Ich fürchte mich nicht vor hammerharten listen die das aktuelle Meta hergibt, sondern vor dem Spieler der eine (1) Liste immer und immer wieder Fliegt"

Man sollte sich in einem Forum, das so rasant anwächst auch nicht immer gleich direkt angesprochen fühlen und das schlimmste annehmen Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 3321612284


Schönen Tag Dir & alles easy, casual, sowie entspannt

Danke, ich möchte dazu noch was ergänzen aus eigener Erfahrung.

Ich hatte auf dem Store Championship Kempten die gelegenheit gegen eine Doppel IG zu fliegen.
Das erstemal das ich überhaupt gegen sie gespielt und mich auch mit iohnen auseinandergesetzt habe.
Geflogen bin ich einen Fluffschwarm
Aus Howlrunner+5Tie Fighter und einem Doomshuttle.
Das Doomshuttle habe ich bei dem Turnier das erstemal eingesetzt, Shuttle überhaupt.
Den kleinen Schwarm fliege ich seid ich angefangen habe fast immer, nur die anzahl und die begleitung ändert sich öfters mal.
Mittlerweile behaupte ich mal das ich meinen kleinen Schwarm sehr gut fliege, mein Anflug ist mittlerweile so perfektioniert das ich keine Probleme habe die Formation bis in die 4 Runde zu halten.
Mein Gegenüber ist die IG liste ebenfalls sehr gut geflogen, dennoch habe ich es mit den Tie´s geschafft ihn mindestens eine immer zu Blocken und bis zu zwei Tie´s in seine Seite oder Rücken zu bringen. Mein Doomshuttle hat er durch je eine Ionen und Flechett kanone auf den IG´s vom Feld begleitet ohne das Vader oder das Shuttle irgendwie schaden machen konnten. Gegen die Tie´s habe ich es ihn aber weniger leicht gemacht.

Verloren habe ich trotzdem aber es hat mich nicht geärgert, warum und was ist passiert?

Das Spiel besteht aus zwei Elementen die Einfluss auf das Ergenis haben und keines davon ist die Liste ansich, ich behaupte sogar das man mit jeder liste jede schlagen kann.
Es gibt nur besser und schlechtere Matchups für die eigene Liste.
Eines der Elemente ist das Fliegen können, hier waren wir beide auf einem hohen level.
Das zweite Element sind die Würfel und diese waren einfach in dem Moment nicht mit mir.

Klar schaut man sich beide Listen an und wird dazu verleitet zu sagen "Mit den zwei Angriffswürfel braucht gegen 4 Verteidigung nicht ansetzten". Auf dem Papier mag das vielleicht stimmen aber wie oft hat man es schon gehabt das ein Herr Soontier mit 4 oder 5 Verteidigung nur Blanks würfelt? Ich zumindest sehr oft und dann sind zwei Rote wieder ganz stark.

Fazit des ganzen: Nicht die Liste gewinnt das Spiel sondern der der "Besser Fliegt oder Besser Würfelt!" wer in beidem gut ist gewinnt auch mit 4 Shuttle oder was weiß ich für exoten, den man auf dem Papier nur eine minimale Chance zuschreiben würde.

Daher Fliegt eure Lieblingsliste mal länger als nur bis zum ersten Lose und fliegt sie gegen immer andere Listen, ihr werdet sehen das ihr mit Schiffen dinge nach einer Zeit anstellen könnt die ihr so nicht vorher vermutet hätte.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  TobiWahn Fr 10 Apr 2015, 14:01

Es wurde gesagt, dass man mehr Angst vor Spielern haben muss, die ihre Liste sehr oft gespielt haben, als vor bestimmten schlagfertigen und metateschnisch mächtigen Listen. Das sehe ich absolut nicht so. Du kannst mit 4 X-Wings bis zum erbrechen gespielt haben und wirst trotzdem gegen die Meta-Listen damit verlieren.
Und auch das man mit jeder Liste jede Liste schlagen kann ist doch reinste Theorie ... klar, wenn man selbst dann nur super würfelt und der Gegner nur unterirdisch, dann geht das vielleicht, aber darauf kann und sollte man sich doch nicht verlassen. Es gibt ganz klar Listen, die allen anderen Listen überlegen sind. Sonst würden wir diese Diskussionen ja nicht führen, oder Artikel aus Amerika darüber lesen.
Andererseits muss man auch mit seiner starken Liste umgehen können, wenn man gegen gute Spieler antritt.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  Subzero Fr 10 Apr 2015, 14:24

Ich finde die gesamte Diskussion mittlerweile echt überflüssig. Was kommt denn letztendlich dabei rum?!?! Wir können nun noch weitere 30 Seiten immer wieder nach dem selben Muster weiter diskutieren und ändern wird sich doch nichts. Ich meine, was soll am Ende der Diskussion rauskommen?
Alle die hier beteiligt sind scheinen zu wissen, dass die IG Listen stark sind (check), alle wissen, dass IG Listen schlagbar sind (check), ganz allgemein wissen offenbar alle, dass es bessere und schlechtere Listen gibt (check), alle wissen, dass Spielpraxis den Spielerfolg fördert (check), alle wissen dass theroretische Überlegungen im Vorfeld im Schnitt besser sind, als gar keine Überlegungen zu machen (check), alle wissen, dass auch das Würfelglück dazu gehört (check) und alle wissen, dass man den Einfluss von Würfelglück durch Können verringern kann (check), alle wissen, dass man durch Kenntnis des lokalen Metas sich speziellere Konterlisten ausdenken kann (check) und es alle wissen, dass es nicht DIE Liste gibt, da es immer zirkuläre Triaden gibt (Schere, Stein, Papier, Liste A schlägt Liste B, B schlägt C und C schlägt A, alles natürlich probabilistisch, nicht deterministisch, hängt ja auch von allen anderen Faktoren ab)

Diese Diskussion wiederholt sich in Grundzügen immer wieder, sei es Fat Han, Phantome, IGs, was auch immer, aber letztendlich gibt es kein Geheimrezept und man wird immer auch mal gewinnen und verlieren. Alle oben genannten Punkte beeinflussen den Spielverlauf.

Also ich möchte mal wissen, was das Ziel der ganzen Diskussion sein soll oder geht es hier nur um das Diskutieren um des Diskutierens willen?!?! Wahrscheinlich sind fast alle genannten Argumente, die bisher vorgebracht worden sind weitestgehend richtig und beschreiben nur einen oder wenige Aspekte des Spiels, aber das Spiel besteht eben aus allen oben genannten (und sehr warscheinlich noch aus mehr) Aspekten. Daher wird es keine einfach, einzig richtige Lösung geben, keine schwarz/weiß, 0/1, sondern man muss die Komplexität akzeptieren. Sind wir hier in der Schule, wo es immer die eine richtige Antwort gibt?!?! Also, worüber wird hier eigentlich diskutiert? Bitte klärt mich auf, ich verstehe es nicht.


_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  Widukind Fr 10 Apr 2015, 14:28

Du hast so recht. Wie sagte doch Karl Valentin so schön: Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Aber schöne Zusammenfassung, subzero.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  TobiWahn Fr 10 Apr 2015, 14:31

Das kann ich so unterschreiben Subzero. Jeder darf natürlich seine Meinung sagen, aber die ist wahrscheinlich bereits hier genannt worden und damit hier vertreten. Interessant sind jetzt nur noch echte Erfahrungen, d.h. Berichte darüber wie man mit bestimmten Listen gegen die Doppel IGs gespielt hat. Weitere Stellungnahmen wie stark oder nicht stark die IGs sind, sind überflüssig. Wer sich jetzt noch beteiligen will, bitte nur noch mit konkreten Spielberichten. Interessant wäre dabei natürlich auch, wie man mit seiner Liste gegen anderen Listen klar kommt, mit der man die IGs geschlagen hat.

edit: das nächste mal, baue ich eine Abstimmung mit ein, damit werden "doppelte" Meinungen vielleicht reduziert.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  Subzero Fr 10 Apr 2015, 14:36

TobiWahn schrieb:Das kann ich so unterschreiben Subzero. Jeder darf natürlich seine Meinung sagen, aber die ist wahrscheinlich bereits hier genannt worden und damit hier vertreten. Interessant sind jetzt nur noch echte Erfahrungen, d.h. Berichte darüber wie man mit bestimmten Listen gegen die Doppel IGs gespielt hat. Weitere Stellungnahmen wie stark oder nicht stark die IGs sind, sind überflüssig. Wer sich jetzt noch beteiligen will, bitte nur noch mit konkreten Spielberichten. Interessant wäre dabei natürlich auch, wie man mit seiner Liste gegen anderen Listen klar kommt, mit der man die IGs geschlagen hat.

edit: das nächste mal, baue ich eine Abstimmung mit ein, damit werden "doppelte" Meinungen vielleicht reduziert.

sign!

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Sind doppel IG Listen die neue Macht??? - Seite 2 Empty Re: Sind doppel IG Listen die neue Macht???

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten