Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich?

5 verfasser

Nach unten

Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? Empty Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich?

Beitrag  JayCop Sa 11 Apr 2015, 22:56

Ahoi MER Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? 974313676

Der Titel mag verwirrend klingen, ist aber ernst gemeint. Mit dem neuen FAQ ist die Diskussion um die neuen Hindernisregeln omnipräsent. Eine ganz grundlegende Sache möchte ich allerdings mal ansprechen, da ich nicht genau weiß, wie andere, besonders Turnierspieler, dem gegenüberstehen.
Dazu klaue ich mal ein Bild von unserem (major)Tom (der aufgrund von Negativformen und dadurch spiegelverkehrten Astis mich überhaupt erst wieder an das Thema erinnert hat, sorry  Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? 2380918332 ):

Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? Lkfd-44-0a09

Deutlich zu sehen ist rechts der Asteroidenmarker, der eine flache, und eine abgerundete Kante hat, wie alle FFG Marker. Nun bin ich immer ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass man die Marker NUR auf die flache Seite legen darf. Ein Beispiel dafür wäre nochmals Vassal - dort kann man die Hindernisse auch nicht einfach spiegeln, sondern lediglich um den Mittelpunkt drehen, wie es ja auch in der Realität Gang und Gäbe ist.
Bei wirklich allen Turnieren habe ich bei meinen Spielen immer dafür gesorgt, dass alle Asteroiden auch auf diese Seite gedreht waren, bevor sie verteilt wurden. Das hat mein Gegner wahrscheinlich meistens nicht mal mitbekommen, weil es so nichtig ist.

In manchen Situationen kann es ja aber schon einen gewaltigen Unterschied machen, ob man einen Asteroiden "gespiegelt" in eine Ecke legen kann, in die er sonst nicht ganz gepasst hätte etc. pp.

Also langer Rede kurzer Sinn:

Asteroiden auf der "falschen" Seite: Paranoia, völlig egal oder Regelwidrigkeit?

Kleiner Nachtrag im Edit: Ich vertrete hier keine spezielle Meinung oder möchte eine Sicht als "die richtige" verkaufen. Interessiert mich bloß mal, ob es noch andere Fehlgeleitete gibt, die sich über sowas Gedanken machen Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? 729587242

_________________
Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? T3_ntr_rank
Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? T3_ntr_rank
Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? Empty Re: Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich?

Beitrag  Laminidas Sa 11 Apr 2015, 23:10

Du kannst die Asteroiden auf beide Seiten legen, wie du möchtest. Auch in Vassal gibt es dafür gespiegelte Asteroiden. Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? Empty Re: Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich?

Beitrag  N4-DO Sa 11 Apr 2015, 23:14

interessante Frage! ich bin ehrlich gesagt niemals davon ausgegangen, dass nur eine Seite in Frage käme, da die Teile zum einen beidseitig bedruckt sind und zum anderen denke ich, dass diese Abrundung etwas mit dem Stanzvorgang zu tun hat...

Lustiger Weise hab' ich dies ja sogar beim Major seinen geilen Dingern "bemängelt", dass man diese nicht mehr spiegeln kann... Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? 377612346
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? Empty Re: Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich?

Beitrag  Rattazustra Mi 15 Apr 2015, 22:52

Die Rundung ist ausschließlich Folge des Stanz-Prozesses und hat nichts damit zu tun das es eine richtige und eine falsche Seite gäbe. Beide Seiten sind korrekt. Sonst wären sie übrigens auch nicht beide bedruckt. FFG/Heidelbär hätten es da sehr einfach richtig und falsch zu unterscheiden. Das sie das nicht taten spricht denke ich für sich.
Rattazustra
Rattazustra
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? Empty Re: Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich?

Beitrag  Udo77 Mi 15 Apr 2015, 23:22

In FFG Anleitungen gibt es immer eine Auflistung des Spielmaterials mit Abbildungen. Von Karten und Markern wird dort die Vorder- und Rückseite gezeigt. Bei X-Wing gibt es nur "einseitige" Marker, entsprechend sind sie abgebildet. In Battlestar Galactica hingegen gibt es z.B. zweiseitige Marker. Dort sind Vorder- und Rückseite abgebildet. Bei Star Wars Armada genauso.

Hindernismarker sind nur mit einer Seite in der Materialliste abgebildet. Genauso wie Schild- oder Stressmarker. Da wird wohl auch keiner argumentieren wollen, dass jemand seinen Schildmarker auf die "falsche" Seite gelegt hat.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich? Empty Re: Hindernismarker - wie rum gehören die eigentlich?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten