[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

+19
Adran
Zaolat
Soul69
SailorMeni
Tokra
Algathrac
Darth Bader
Urobe
Drumtier
Guava
Tarkin
Barlmoro
Flo-Master
Herendon
syxce
sybarith
Laminidas
AlanShore
NewGandhi
23 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Tarkin Di 11 Aug 2015, 01:30

Guava schrieb:Würde es schade finden wenn Staffeln "aussterben". Ein Flottenkampf ohne Jäger ist doch dämlich...

Da brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen, im FFG Forum ist ein Thread aufgetaucht, der auch mal zeigt was eine "Staffellastige" Flotte mit einer "Null"-Flotte macht (Die Staffeln zerstörten beide VSD). Allerdings finde ich den Kreis noch etwas gewagt, der da gerade diskutiert wird: Keine Staffel besiegt Wenige Staffeln, Wenige Staffeln besiegen viele Staffeln und Viele Staffeln besiegen keine Staffeln. Denke das ist eher eine Momentaufnahme von Welle 1, gerade wenn ich an den "Anti-Staffel" Raider denke, wird dieser Kreis wohl schnell wieder durchbrochen werden, sollte er tatsächlich zutreffen.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  AlanShore Di 11 Aug 2015, 08:52

Finde sowieso das FFG da einiges falsch gemacht hat. Hätte mich zum Anfang an schon gewünscht das man die Staffeln erst vom Schiff los schicken kann wann man will. Also man kauft die Staffeln ganz normal, aber anstatt sie aufzustellen sind sie in den Schiffen drin. und erst aber der 2 Runde kann man sie losschicken. Ein echtes Trägerschiff sollte noch die möglich kein mitbringen Staffeln wieder aufzusammeln.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Herendon Di 11 Aug 2015, 09:00

Das wäre zwar ein netter Rollenspieleffekt, würde den Staffel lastigen Flotten einen weiteren Vorteil klauen: Die Chance die wichtigeren Schiffe erst später aufzustellen indem sie die eigene Aufstellung mit Staffeln strecken. Und für ein Andocken und Abdocken ist die Spielzeit mit 6 Runden einfach zu kurz. =/ Als Scenario kann ich mir das aber durchaus vorstellen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Drumtier Di 11 Aug 2015, 09:06

Herendon schrieb:Das wäre zwar ein netter Rollenspieleffekt, würde den Staffel lastigen Flotten einen weiteren Vorteil klauen: Die Chance die wichtigeren Schiffe erst später aufzustellen indem sie die eigene Aufstellung mit Staffeln strecken.  Und für ein Andocken und Abdocken ist die Spielzeit mit 6 Runden einfach zu kurz. =/ Als Scenario kann ich mir das aber durchaus vorstellen.

Naja, zumindest das Abladen könnte man doch einfach nach der Bewegung machen lassen, also als zusätzlicher Teil einer Spielrunde. Aufladen könnte man diskutieren, weil da ja mehr gemacht werden muss, als nur das reinfliegen in den Hangar...

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Urobe Di 11 Aug 2015, 12:03

Das ausdocken von Jägern von Trägerschiffen wäre zwar an sich eine schöne Idee aber da ginge sofort die Diskussion los warum die Rebellen ausdocken müssen. Ihre Jäger haben schließlich alle einen Hyperraumantrieb und können vor der Schlacht schon draußen sein, bzw. mit den GKS zusammen in die Schlacht springen. Wie das Imperium darauf reagieren wird kann man sich denken.
Zudem würde es dann in der Diskussion auch darum gehen wie viele Jäger darf man maximal in einer Runde ausdocken etc. pp.

Mir wäre es im Grunde lieber wenn man bei der Aufstellung der Flotte darauf beschränkt wäre nicht mehr Staffeln mitnehmen zu können als die jeweiligen GKS an Bord mitführen können. Jedoch ist da die Quellenlage bei einigen Schiffen unsicher, zudem sich auch da sicherlich die Geister scheiden.

Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  AlanShore Di 11 Aug 2015, 12:12

Wie so muss?

Jedes Schiff hat einen Staffelwert und dies ist dann auch die Anzahl der Staffeln die es beherbergen darf. Und auch dies ist dann der Wert welche losgeschickt werden und zusätzlich muss mann immer alle los schicken.

Das ganze kannst du dann machen wie du willst, kannst ja ein paar Staffeln mit aufstellen und ein paar kommen im Verlauf des Spieles? Das ist im Prinzip ganz einfach.

Wenn der Rebel alle seine Staffeln separat aufstellen will, kann er es doch. Ist ja dann freiwillig.

Das mit dem andocken während dem Spiel mit nur bis 6 Runden ist schon knapp. Obwohl das auch einfach wäre. Entweder das Schiff aktiviert die Staffeln oder es geht dann nur in der Staffelphase. Die Staffeln müssen dann zum Schiff fliegen und das Base berühren. Natürlich mit ihrer Reichweite, wenn eins der Staffeln nicht das Base des Schiffes berühren sollte ist es auch nicht im Hanger.

So könnte man die Staffeln auch vor Flak schützen.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Darth Bader Di 11 Aug 2015, 13:23

Der Haken an der Sache ist nur deß der Staffelwert nichts mit der Hangarkapazität zu tun hat.

ein ISD fasst 12 Staffeln TIEs während eine CR90 0 fasst

ausserdem bräuchten B, X und Y-Wings eigentlich ja keine kapitalen Schiffe für Lichtsprünge, also auch keine Hangarkapazitäten

Die sechs runden sind eher als das zusammentreffen der Flotten zu verstehen - die Annäherung, während der auch die Jäger gestartet werden wird da meiner Meinung nach nicht abgebildet

- Das ginge vermutlich eher mit einer zweiten Übersichtskarte.......

_________________
[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 BHS-Banner
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Algathrac Di 19 Apr 2016, 11:17

Hab jetzt nach Wave II immer noch die Erfahrung gemacht, dass mich Staffeln eigentlich nur unnötig Punkte kosten. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nur Rebellenspieler bin, vielleicht ist das ja auf Imperiumsseite anders.

Meine Listen waren jetzt meistens Ackbar, Home One mit zwei Guppys und einer Reperatur-Nebulon oder anstelle einer MkII Angriffsfregatte eine schnelle Mc30 die meistens in Runde 2-3 hinter den Sternenzerstörern rumhängt und nervt. Das liefert sehr viel Beschuss, je nach Mission wird das sogar noch mehr, womit die gegnerischen Schiffe kaum klar kommen.
Wenn ich Staffeln einpacke komme ich mir jedesmal vor, als spiele ich mit angezogener Handbremse oder schwäche mich absichtlich, dass mein Spielpartner größere Chancen hat.
Außerdem merken wir bei unseren Spielen eine deutlich längere Spieldauer mit Staffeln, was jetzt nicht unbedingt ein Vorteil ist.

Die neuen Staffeln mit der Rogue Regel sind nicht schlecht, aber in unserem Spielerkreis wird sich wohl keiner 4 oder mehr der Staffelerweiterung kaufen, nur um 4+ Firesprays zu fliegen. Vielleicht hauchen die Flottillen den Staffeln neues Leben ein, aber irgendwie sehe ich da schwarz.
Gibt es denn die Spieler, die bei jedem Spiel ihre 133 Punkte in Staffeln versenken? :scratch:

Algathrac
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Herendon Di 19 Apr 2016, 11:36

*hebt die Hand* Ich habe häufig um 100 Punkte in Staffeln.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Tokra Di 19 Apr 2016, 12:11

Algathrac schrieb:Hab jetzt nach Wave II immer noch die Erfahrung gemacht, dass mich Staffeln eigentlich nur unnötig Punkte kosten. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nur Rebellenspieler bin, vielleicht ist das ja auf Imperiumsseite anders.

Ich hoffe für dich nur, dass du nicht auf eine Bomber Staffel triffst.
Rhymer + 6 Bomber werden die Schiffe extrem schnell zerreißen, wenn da keine Staffelabwehr dabei ist.
Das sind "nur" 70 Punkte, die aber 7 schwarze Bomberwürfel mitbringen. Und auf mittlere Reichweite feuern. Viel Spass gegen so etwas mit nur Schiffen zu rennen.

Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann Rhymer + 6 Bomber + 5 Advanced für 130 Punkte. 12 schwarze Würfel (7 Bomber; 5 normale).
Oder Rhymer + 5 Bomber + 4 Firespray (wegen dem Rogue) für 133 Punkte. 6 schwarze Bomberwürfel und 8 blaue Bomberwürfel.

Klar haben diese Bomber Staffeln gegen andere Staffeln (besondern gegen Anti Staffeln) keine Sonne. Daher ist eine Mischung meist sehr gut.

Aber bei Rebellen kann man mit 4-8 YT2400 schon eine Menge reißen. Und man muss nicht mal Kommandos dafür ausgeben. Und auch die sind tötlich für Schiffe, die diese nicht einmal mehr los werden können.


Aber aus eigener Erfahrung muss ich bei Staffeln auch sagen: Ganz oder gar nicht. Entweder volle Punkte in die Staffeln (~130) oder ganz sein lassen. So etwas halbes wie nur 40-70 Punkte helfen nicht und bringen nichts. Gegen andere, 130+, Staffeln gehen die einfach nur unter. Und dann fehlt es am Ende.
Und wenn man volle Staffeln nimmt, dann zumindest so, dass man auch gegen eine reine Schiffsliste genug nutzen von denen hat. Das blöde ist nur, dass man immer die Kommandos von den Schiffen für die aufbrauchen muss, wenn man nicht nur Rogues nehmen will.

Aber Liste mit MC80 und Ackbar + 2x Mark II + A-Wings (~8+) sahen auch immer sehr gut aus. Die A-Wings haben genug schwarze Würfel um zu nerfen. Können sich aber auch gegen andere Staffeln sehr gut verteidigen. Auch wenn hier die Staffeln etwas wenig sind, wenn man auf eine volle Staffelliste trifft.


Ich würde gerade sagen, dass seit Wave 2 sehr viel mehr auf Staffel gesetzt werden muss als noch zu nur Wave 1 Zeiten.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  NewGandhi Di 19 Apr 2016, 14:27

Die Frage nach Staffeln oder nicht ist seit Welle zwei in der Tat deutlich schwieriger zu beantworten. Natürlich gibt es immer Listen, die auch ohne Staffeln auskommen. Aber deswegen sind Staffeln nicht schlecht. Es ist eben ein wenig wie "Stein-Schere-Papier-Spock-Eidechse". Eine staffellose Liste (Stein) kann Listen anderer Bauart (Schere /Eidechse) gut schlagen. Aber lass deinen Stein bloß nie auf Spock oder Papier treffen, dann wird es schnell ungemütlich (mit der Einschränkung, dass in unserem Spiel der Stein wenigstens dennoch kämpfen darf, bevor er sehr wahrscheinlich untergeht) [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 377612346
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Laminidas Di 19 Apr 2016, 20:12

Ebenfalls überzeugter Staffelspieler hier! [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 974313676

Staffeln sind zugegebenermaßen nicht ganz einfach zu spielen, aber ich würde sie nicht missen wollen! Sei es, um das erwähnte Rhymer-Kommando zu binden und so die eigenen Schiffe zu schützen oder aber die eigenen Staffeln in den Weg der langsameren Schiffe zu stellen, wo sie auch ohne Kommandos ihre Torpedos und Raketen abliefern können.

Wichtig ist einfach, daß du dir überlegst, was du mit den Staffeln machen willst und dafür einen Plan und die richtige Auswahl zurechtlegst.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  SailorMeni Mi 20 Apr 2016, 11:40

Auch ich bin ein Staffel-Fan.
Als Rebell werdens meist so 4-8 A-Wings/YT-2400, üblicherweise nicht voll ausgereizt.
Als Imperialer natürlich voll ausgereizter Rhymer-Ball.

Ich schaue auch immer, dass es möglichst eine gerade Anzahl ist. Aufstellungsverzögerung ist in Armada sehr wichtig, da man während des Spiels nur eingeschränkt reagieren kann. Je mehr vom Gegner steht, bevor man die wichtigen Schiffe aufstellt, desto besser kann man sich positionieren. Bin auch ein großer Fan von Superiour Positions. Ich weiß, wo der Gegner steht und schnelle Staffeln sind sehr effektiv im Scoren von Szenariopunkten!

SailorMeni
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


http://www.sailormeni.at

Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Soul69 Mi 20 Apr 2016, 19:56

In meiner aktuellen Liste für das Imperium spiele ich 12 Staffeln davon ist eine Rhymer und der Rest setzt sich aus Bombern, Turbos und Abfangjägern zusammen.

Meine grundsätzliche Erfahrung mit Staffeln ist diese, Listen mit mehr Staffeln fürchte ich eher als Listen mit mehr Schiffen.

Soul69
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Zaolat Di 27 Dez 2016, 17:36

Moin Moin,

ich möchte dieses Thema aufwärmen, da ich als Casual Spieler die Erfahrung lesen möchte, wie es aktuell mit dem Nutzen der Staffeln aussieht.
Jetzt, wo die neuen Wellen mittlerweile draussen sind.
Sind die Staffeln noch immer eher als Schild für die Schiffen zu verstehen oder nutzt ihr, die erfahrenen Armada Spieler, diese für bestimmte Taktiken und Ziele?

_________________
[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Herendon Di 27 Dez 2016, 20:19

Nach wie vor und von Anfang an können dir Staffeln ganz schön den Tag versauen wenn du selber keine hast. Das wird durch neue Karten noch besser unterstützt. Ohne Staffeln zu spielen kann funktionieren wenn du gegen andere Listen mit wenigen Staffeln antrittst oder jene, die nur Staffelabwehr einpacken. Eine Trägerflotte wird dir, richtig eingesetzt, aber ein verdammt schweres Match bescheeren und wahrscheinlich gewinnen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  NewGandhi Di 27 Dez 2016, 22:11

Generell würde ich allerdings sagen, dass sich das Spiel mit Staffeln inzwischen als Normalfall etabliert hat. Keine Staffeln sind inzwischen (oder zurzeit) eine echte Seltenheit. Die Taktik MIT Staffeln reicht vom sogenannten "Token Screen", bei dem so wenig Staffeln wie möglich mitgenommen werden, bis zum "Heavy Bomber Wing", der versucht möglichst viele Staffeln mit dem Stichwort "Bomber" gegen die gegnerischen Schiffe wirken zu lassen. Der Rest ist irgendwo dazwischen. Grundsätzlich hat das Stichwort "Intel" den Staffelkampf extrem aufgewühlt, weil seitdem Staffeln nicht mehr verlässlich mit eigenen Staffeln in Nahkampf verwickelt werden können. Mit Welle 5 und den dann neuen Stichworten wie "Snipe" wird sich wieder gehörig was ändern. Also ist im Prinzip gerade jetzt eine tolle Zeit, neues auszuprobieren [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 2717214276
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Tokra Mi 04 Jan 2017, 08:47

Zaolat schrieb:Moin Moin,

ich möchte dieses Thema aufwärmen, da ich als Casual Spieler die Erfahrung lesen möchte, wie es aktuell mit dem Nutzen der Staffeln aussieht.
Jetzt, wo die neuen Wellen mittlerweile draussen sind.
Sind die Staffeln noch immer eher als Schild für die Schiffen zu verstehen oder nutzt ihr, die erfahrenen Armada Spieler, diese für bestimmte Taktiken und Ziele?

Also meine Liste macht den Schaden fast nur mit den Staffeln, und ich habe mit der Liste noch kein Spiel verloren.
Ich würde das schon eine bestimmte Taktik nennen.
Im Grunde nehme ich dem Gegner etwas die Möglichkeit seine Schiffe gut einzubringen. Was schon etwas frustrierend sein muss wenn man dagegen spielen muss. Man hat da einen dicken ISD, und alles was er machen kann ist etwas auf Staffeln feuern.


Zu sagen, dass die neuen Staffeln draußen sind, und dann nach Tests zu fragen, ist etwas früh. Da die noch nicht auf deutsch erhältlich sind, gibt es noch nicht viele Tests mit denen. Und da die auch kurz vor den Feiertagen raus gekommen sind, hatte ich zumindest nicht viel Zeit die zu Testen (ich hatte da andere Dinge, die wichtiger waren  [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 377612346 ).
In wie weit meine Liste mit den neuen Staffeln und Missionen noch gehen wird, wird sich zeigen wenn wir mal zum Testen kommen.


NewGandhi schrieb:Generell würde ich allerdings sagen, dass sich das Spiel mit Staffeln inzwischen als Normalfall etabliert hat. Keine Staffeln sind inzwischen (oder zurzeit) eine echte Seltenheit. Die Taktik MIT Staffeln reicht vom sogenannten "Token Screen", bei dem so wenig Staffeln wie möglich mitgenommen werden, bis zum "Heavy Bomber Wing", der versucht möglichst viele Staffeln mit dem Stichwort "Bomber" gegen die gegnerischen Schiffe wirken zu lassen. Der Rest ist irgendwo dazwischen. Grundsätzlich hat das Stichwort "Intel" den Staffelkampf extrem aufgewühlt, weil seitdem Staffeln nicht mehr verlässlich mit eigenen Staffeln in Nahkampf verwickelt werden können. Mit Welle 5 und den dann neuen Stichworten wie "Snipe" wird sich wieder gehörig was ändern. Also ist im Prinzip gerade jetzt eine tolle Zeit, neues auszuprobieren [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 2717214276

Noch ein Zusatz von mir zu dem Thema:
Man hat auf der WM recht gut gesehen, dass der Trend zu Staffeln geht. Gerade die Amis waren extrem auf wenig oder gar keine Staffeln eingefahren (vor der WM). Auf der WM hat man aber gesehen, dass extrem viele Liste mit Staffeln dabei waren. Und am Ende sind auch nur Staffellisten in den oberen Plätzen gewesen.

Und auch zum großen Teil extrem viele Punkte in Staffeln. 10+ Staffeln waren da keine Seltenheit. Auch immer so um die 100-134 Punkte. Also wenn, dann richtig. Die Listen mit nur ~4 A-Wings als Staffelschirm sind großteils dagegen untergegangen.


Die neuen Staffeln aus Welle 5 (nicht CC) haben nur ein Problem was ich gerade sehe. Die sind alle relativ teuer. Außer dem Z-95 mit 7 Punkten kosten alle anderen 14+. Es mag gegenüber einem X-Wing mit 13 Punkten nicht viel sein, aber es ist schon viel, wenn man bedenkt, dass die besten Staffeln bisher Y-Wing (9 Punkte) A-Wing (11 Punkte) und Ties (8-12 Punkte) waren. Ausnahme war der YT-2400, der mit seinen 16 Punkten aber auch immer noch ungeschlagen gut ist.
Und keiner der neuen Staffeln ist so viel stärker um diese Mehrkosten auszugleichen. Es sind eher die Effekte (Snipe, Relay, Strategic) die etwas ausmachen können.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Adran Mi 04 Jan 2017, 10:19

Staffeln.... ja da hader ich auch immer mit mir.
Eigentlich möchte ich mehr Schiffe mitnehmen da ich den Schaden meistens über die Schiffe und deren Upgrades mache. Geschmackssache halt.
Deswegen nehm ich entweder Jäger für die boch nicht gebrauchten Punkte mit, bevorzuge aber eine andere Variante: Ca 100 Punkte Jagdschutz. Gegen eine Bomerlastigd Liste bin ich damit ziemlich im Vorteil. Wenn der Gegner jetzt keine Bomber aufstellt sind das mehr oder weniger Tote Punkte.
Bomber spiel ich nur noch selten. Aber wenn dann mit max Punkten und vielen Staffelbefehlen.
Allso egal wie man es macht, mit oder ohne Jäger. Leg dich drauf fest und mach es richtig. Überall ein bisschen hilft meist nicht so viel alls spezialisierte teile zu schaffen die sich unterstützen.

Adran
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Dragonclaw Mi 04 Jan 2017, 19:20

Ich finde es gerade nützlich, spezialisierte Abfangjäger mit Staffeln zu mischen, die sowohl gegen Schiffe als auch Staffeln brauchbar sind. So sind die Punkte nicht komplett verschwendet, wenn der Gegner keine Staffeln dabei hat.
Gerade als imperialer Spieler freue ich mich daher sehr auf die neuen Staffeln, auch wenn dieser Thread nichts gutes verheißt: https://www.moseisleyraumhafen.com/t13532-armada-neue-staffelanalyse
Bisher gab es für die Imperialen dafür nur Darth Vader und die Firesprey. Jetzt kommen noch Phantom, Defender und Decimator dazu. Als reine Staffelabwehr mögen die flexiblen Staffeln nicht so effektiv, aber dafür sind sie hält, nun ja, flexibel. Deswegen würde ich sie auch nicht alleine einsetzen.

Dragonclaw
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Managarmr Do 05 Jan 2017, 13:36

Ich muss zugeben ich würde das System umkrempeln. Wir spielen praktisch ausschließlich komplett ohne staffeln. Das ist einerseits schade, da uns so taktische Möglichkeiten und abwechslungsreichtum entgeht, andererseits ist keiner von uns bereit, die Punkte von Schiffen abzuziehen.
Meine Idee, und das werden wir unter uns demnächst ausprobieren, wäre weiterhin die 400 Punkte vollständig in Schiffe und Ausrüstung zu stecken und zusätzlich ein Drittel der Punkte, also 133 Punkte in Staffeln zu stecken. Klar bedeutet das ein aufstocken der gesamtpunktzahl auf 533 Punkte, allerdings sehe ich noch kein großes Problem dabei, da die Abhandlung der staffeln erfahrungsgemäß nicht übermäßig viel Zeit in Anspruch nehmen. Dadurch wäre man einerseits gezwungen staffeln einzusetzen, verliert aber keine Punkte für Schiffe. Was haltet ihr von der Idee?

Managarmr
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Mynx Do 05 Jan 2017, 14:41

Managarmr schrieb:Was haltet ihr von der Idee?

Habe auch schon mal eine ähnlich Überlegung gehabt. Werde ich mal versuchen zu testen.
Mynx
Mynx
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Sicarius Fr 06 Jan 2017, 00:10

Managarmr schrieb: da die Abhandlung der staffeln erfahrungsgemäß nicht übermäßig viel Zeit in Anspruch nehmen.

Das ist meiner Erfahrung nach nicht so. Schlachten mit vielen Staffeln >100 vs >100. Dauern mit Abstand am längsten.

Sicarius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Dragonclaw Fr 06 Jan 2017, 13:26

Managarmr schrieb:Wir spielen praktisch ausschließlich komplett ohne staffeln. Das ist einerseits schade, da uns so taktische Möglichkeiten und abwechslungsreichtum entgeht, andererseits ist keiner von uns bereit, die Punkte von Schiffen abzuziehen.

Gerade in einer Umgebung, in der nur wenige Staffeln genutzt werden, wird derjenige der plötzlich auf Bomber setzt, wahrscheinlich sehr erfolgreich sein. Man muss sich halt nur dazu entschieden.
Für mich gehören Staffeln einfach dazu. Ich bin trotzdem dagegen die Spieler dazu zu zwingen Staffeln mitzunehmen. Spieler die sie einsetzen, sollten nur nicht dafür bestraft werden. Und dies ist meiner Meinung nach mit den aktuellen Möglichkeiten auch nicht der Fall.

Dragonclaw
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten