Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern

+2
Dexter
Krrash
6 verfasser

Nach unten

Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern Empty Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern

Beitrag  Krrash Fr 14 Aug 2015, 15:18

Gude zusammen,

morgen haben zwei Kumpels und ich spontan nen Männertag geplant. Soweit so gut. Allerdings habe ich vorgeschlagen, dass ich meinen X-Wing-Kram mitbringe und wir das mal ausprobieren.

Nun habe ich selbst kaum gezockt, aber ne einigermaßen große Auswahl. Meine Idee ist es, erst beide das normale Grundspiel zocken zu lassen und dann eine Partie 2:1, also beide gegen mich.

Ich habe zwei Untergründe zur Aswahl, man könnte also 180x90 spielen. Da würde sich meiner Meinung nach wohl Listen mit je 150-200 Punkten anbieten. Bei Rebellen und den imperialen Streitkräften finde ich jedoch fast nur 100 Punkte Listen. Daher meine Bitte:

Könnt ihr mir helfen, aus meinem Hangar zwei schöne Listen zu basteln, mit denen 3 Anfänger auch nicht überfordert sind?

Rebellen:

1x Z95
1x E-Wing
5x X-Wing
3x A-Wing (je 1x normal und dann die 2 Rebell Aces)
3x B-Wing (je 1x normal und dann die 2 Rebell Aces)
2x Y-Wing
1x Falke
1x HWK
1x Transporter
1x Tantive

Wobei ich noch kein Epic gezockt habe und das für´s Kennenlernen sicher zu heavy wäre.

Imperium:

8x Tie-Fighter
5x Interceptor (2x Aces)
1x Tie-Defender
1x Tie-Advanced
1x Tie-Bomber
1x Tie-Phantom
1x Firespray
1x Lambda Shuttle

Außer den Tie-Fightern und Interceptoren halt alles nur einmal.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, auf jeden Fall wäre ich Euch sehr dankbar. Evtl. gewinne ich dadurch wieder zwei Leutchen, die bisher noch kein Tabletop gespielt haben. Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern 3308163271

Vielen Dank vorab!

_________________
Meine Bruchpiloten:

Krrash
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern Empty Re: Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern

Beitrag  Dexter Fr 14 Aug 2015, 15:39

Also mein Tip wäre, dass ihr schon jeder 100 Punkte nehmt und dann auf 90x90 spielt.
Auf einer Epicmatte sind die Wege teilweise furchtbar lang und es zieht sich.
Haben wir schon probiert.  Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern 3321612284

Nur nicht zuuuu viele Schiffe.

Rebellen ginge sowas hier:
Etahn A'baht (32)

Jan Ors (25)
Ionengeschütz (5)
Kyle Katarn (Crew) (3)

Wedge Antilles (29)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Rot-Staffel (23)
R2-D6 (1)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Jake Farrell (24)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Total: 200

View in Yet Another Squad Builder

Den Block aus X-Wing zusammenhalten.
E-Wing flankt und bietet die Möglichkeit ordentlich kritische Treffer zu verteilen.
Jan Ors steigert den Angriff eines Schiffes und wird mit grünem Manöver Stress los und durch Kyle gibt es Fokus.
Und Jake flitzt irgendwo an der Kante lang und versucht in Flanke oder Rücken zu kommen.
Allerdings einiges an Synergien. Könnte man auch mal was vergessen oder übersehen.

Für die Imperialen gibt es auch reichlich Möglichkeiten.
"Kreischläufer" (18)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Flügelmann (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Onyx-Staffel (32)
"Mangler"-Kanonen (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Kreischläufer bleibt mit den TIE-Fightern zusammen, kann Fokus und Evade nehmen mit 4 Grünen Würfeln und der Flügelmann nimmt ihr den Stress weg.
Der Defender ist Einzelkämpfer.

Spieler 2 könnte dann vielleicht noch große Schiffe spielen.
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)
Gefangener Rebell (3)

Kopfgeldjäger (33)
Aufklärungs-Experte (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Die Firespray ist immer gefährlich und hat zwei Fokustoken.
Das Shuttle bildet eine Todeszone mit dem automatischen kritischen Treffer von Vader. Wird es beschossen, erhält der erste gleich mal Stress.
Und dazu noch drei TIE-Fighter.

Müssten so gut wie alle Karten in deinen Erweiterungen drin sein.
Wenn nicht, kann man ja auch ein proxen.
Sind in Summe 17 Schiffe.
Treten zwei Schwärme im 100 Punktekampf an, ist man ja auch schon bei 16.
Also eigentlich ganz okay für 90x90.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern Empty Re: Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern

Beitrag  Krrash Fr 14 Aug 2015, 15:43

Okay,

kleine Matte 100 vs. 100 ginge auch. Aber wird das dann nicht irgendwie blöd, wenn 2 Leute sich um ne 100 Punkte Liste kümmern? Aber hast schon recht, bevor´s zu anstrengend oder langatmig wird, lieber klein klein Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern 3433072416

Deine Liste werd ich mir mal ausdrucken und auch einpacken. Danke für die schnelle Antwort Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern 2380918332

Edit: Okay, wer in Ruhe liest ist klar im Vorteil. Alles prima. Kleine Matte, viele Fighter. Wird super Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern 4067243505

_________________
Meine Bruchpiloten:

Krrash
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern Empty Re: Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern

Beitrag  Xun Fr 14 Aug 2015, 15:53

Am anfang schlag ich auch oft ein Hornissengeschwader vor (4x Red Guard + Push the limit)

Passend wenn die leute schon ein wenig sich reindenken, absolute beginnern (kindern) würd ichs nochnicht geben aber da fängt ma auch am besten mit 33p X vs 2xTie an.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern Empty Re: Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern

Beitrag  John Tenzer Fr 14 Aug 2015, 16:33

Man kann bei der Epic-Matte auch auf den langen Seiten aufbauen und gegebenenfalls Aufbauzonen definieren. Da ist dann der Weg zueinander doch wieder etwas kürzer, das Manövrieren aber weitläufiger möglich...!

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern Empty Re: Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern

Beitrag  Vlohammer Sa 15 Aug 2015, 09:00

Mein Tipp wäre:

Da du zwei wirkliche Neulinge dabei hast, zu sagen das sie sich die Schiffe aussuchen sollen, die ihnen gefallen!
Und so wenig wie möglich mit Ausrüstungen aufwerten! Als erstes ist das richtige manövrieren wichtig!

Nach 2-3 Spielen, mal 1-2 Schiffe aufrüsten!
Nimm bloß keine Experten Liste! Das schreckt Anfänger meiner Erfahrung eher ab!

Trotzdem viel Spaß!

P.s. Mit Handy geschrieben! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten! TK-Totlach

_________________
Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern Empty Re: Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern

Beitrag  Urobe Sa 15 Aug 2015, 10:03

Ich stimme Vlohammer, gerade für Anfänger ist weniger mehr.

Wenn ich Neulinge an X-Wing heran führe spielen wir meist nackte Flieger im ersten Spiel, da die einzelnen Phasen des Spiels am Anfang schon etwas fordernd sein können.
In Deinem Fall würde ich beiden 50 Punkte geben und sie sollen sich aussuchen was sie spielen wollen.
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern Empty Re: Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern

Beitrag  Vlohammer Sa 15 Aug 2015, 10:29

Urobe schrieb:Ich stimme Vlohammer zu, gerade für Anfänger ist weniger mehr.

Wenn ich Neulinge an X-Wing heran führe spielen wir meist nackte Flieger im ersten Spiel, da die einzelnen Phasen des Spiels am Anfang schon etwas fordernd sein können.
In Deinem Fall würde ich beiden 50 Punkte geben und sie sollen sich aussuchen was sie spielen wollen.

Wie war das: "word" Ninja

_________________
Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern Empty Re: Brauche kurzfristig Hilfe für Deckerstellung bei 3 Spielern

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten