Neue Grundbox für Episode 7!

+126
Renegade2
Atmino
SirVauth
Hammer666
hddejonge
ihtiander
arathorn
Nova
Firefly
ScumDan
Caine-HoA
Obi-Wan
Langly1013
Drachenzorn
Starhaven
Muelli8585
Banjo
Decimator
Maybach
Herschet
Celes
Kimy81
Imperator-
rial0014
Papa Muftak
GannerRhysode83
Rush-Of-Battle
Torden
Andre_SI
Szid
urbanhusky
gonrhade
Tharlin
fchenjaeger
Elster
Angroth
Cascardor
Loken5888
Caranthar
JayCop
buma.ye
WolfBenrath
bothan_spy
Vlohammer
Kyle_Nemesis
Oddball
Xun
Silmo
Chrysanthemen
Widukind
Ferox21
Photon
Dexter
Erik Thorstvedt
Dobi
SenShi
Cil'Pen
Vinc082
Zurbarad
nagyd
smiling~bandit
Zaolat
TobiWahn
Calvar Syn
Mattes
Ben Kenobi
John Tenzer
Vollie
Tukayyid74
Squirrel
Subzero
Coryn
Dalli
(major)Tom
Geltix
Udo77
Beni_S
Doppeldecker
rashktah
awaahh
Durian Khaar
retired_tie_pilot
Rookie One
xstormtrooperx
Bayul
Thrawn
Wu-san
Cliff Allister McLane
CupraZero
Daedalus
Waramo
Drumtier
BePic
Hinterwäldler
Darkblade
mortimer
Necrogoat
TKundNobody
Mosch
TheCuri
Fasekel
Urobe
Django
FPAlpha
Arlic
Chak
Interseroh
Sedriss
ComStar
Darth Starmin
D.J.
extecy
Tequila
Thravvn
Tarkin
Sarge
Sens
Tifi
Darth Bane
Marvao
SirWillibald
svedric
Leronias
Cut
Bienenmann
Farlander
130 verfasser

Seite 10 von 40 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 25 ... 40  Weiter

Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Necrogoat Mi 19 Aug 2015, 01:36

Subzero schrieb:Da ich fast nur X-Wing (außer ein wenig Bolt Action) als Tabletop spiele bin ich gerade über Spekulationen bezüglich einer 2. edition verwundert. Wie wurde das bei anderen Spielen gehandhabt? Wäre dann alles inkompatibel? Könnte ich dann nicht mehr gegen Spieler der 2. edition spielen?
Ich meine, aus wirtschaftlicher Sicht macht es doch Sinn, möglichst alles zu integrieren oder? Klingt jetzt vielleicht naiv oder so aber: wer wäre denn so blöd und würde eine komplette, inkompatible Version des Spiels von vorne anfangen? Broken Ships können ja gefixt werden (was ja gerade viel getan wird), aber wozu eine 2. edition (also nicht spziell nur auf X-Wing bezogen) frage ich mich? Nur um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? Spätestens dann wäre ich raus.

Schau mal zb bei GW. Da wurden regelmässig mit den neuen Editionen/Armeebüchern komplette Armeen unspielbar gemacht (um zb alte Codexleichen wieder besser zu verkaufen, die wurden dann plötzlich IMBA, komplette Armeen neu an den Mann bringen etc - und sehr viele Spieler hatten dann riesen Armeen zu Hause (sauteuer wohlgemerkt) die im Grunde nur noch als Satubfänger dienten, das komplette Spiel umkrempeln mit einem neuen ca 300 Seitigen Regelbuch und 2 Jahre später wieder eine neue Edition wo wieder alles komplett anders ist und vorherig gut gespieltes unspielbar wird etcetc)

Gibts oft genug im Spielesektor

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Squirrel Mi 19 Aug 2015, 06:06

Necrogoat schrieb: Schau mal zb bei GW. Da wurden regelmässig mit den neuen Editionen/Armeebüchern komplette Armeen unspielbar gemacht (um zb alte Codexleichen wieder besser zu verkaufen, die wurden dann plötzlich IMBA, komplette Armeen neu an den Mann bringen etc - und sehr viele Spieler hatten dann riesen Armeen zu Hause (sauteuer wohlgemerkt) die im Grunde nur noch als Satubfänger dienten, das komplette Spiel umkrempeln mit einem neuen ca 300 Seitigen Regelbuch und 2 Jahre später wieder eine neue Edition wo wieder alles komplett anders ist und vorherig gut gespieltes unspielbar wird etcetc)

Gibts oft genug im Spielesektor

Na ja GW ist da schon ein sondefall, Battlefront ist da deutlich humaner da kann man sogar noch alter Editionsbücher benutzen. Und bei Warmachinen musste man sich nur ein neues Kartenset kaufen um die aktuellen werte für seine Figuren zu haben.
Squirrel
Squirrel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Thravvn Mi 19 Aug 2015, 07:13

Die Sorge um eine neue Edition, die bisheriges Material inkompatibel macht, kann ich nachvollziehen. Vor allem, wenn man damals mal Opfer von GW's Produktpolitik war (wie ich mit den Hexenjägern, damals Adeptus Sororitas).

Allerdings findet man auf den Leak-Bildern keinen entsprechenden Aufdruck, nirgends steht etwas von "2. Edition". Stattdessen ähneln sich die Starter Sets frappierend. Nahezu dieselbe Anordnung sämtlicher Elemente.

Dennoch existieren die Ängste bei dem einen oder anderen X-Wing-Spieler. Und auch wenn FFG keine Infos bzgl. Episode 7 vor dem 04.09. herausgeben darf, so könnte FFG dennoch schon jetzt eine neue Starterbox ankündigen mit der Information ankündigen, dass sämtliches altes Material gültig bleibt. Es würde auch keinen Sinn ergeben, jetzt den Raider, nächste Woche Welle 7 und Anfang nächsten Jahres Welle 8 zu bringen, wenn all das nicht kompatibel wäre.

Ich glaube auch nicht an unterschiedlichen Timelines. Denn Vader z.B. hat den E-Wing niemals gekannt. Schon das wäre ein Verstoß gegen die Timeline. X-Wing nimmt die Timeline also eh nicht ernst, so dass man auch getrost Vader gegen den nagelneuen X-Wing antreten lassen kann.

Das neue Starter Set kann ruhig kommen, wird 2x gekauft. Welle 7 wird natürlich auch weiterhin in geplantem Umfang zugelegt.

_________________
"Utinni"  Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Necrogoat Mi 19 Aug 2015, 07:21

Ich denke auch nicht dass die alte Box abgeschafft wird (unter anderem gibt es auch hier Piloten die zb sonst nirgends enthalten sind.

Hab mir gerade noch mal die Bilder genauer angesehen und ein wenig den Inhalt verglichen, der wurde etwas abgeändert (Tokens). Nur auf was ich aktuell gar nicht komme ist das "34 Assorted.....". Da find ich nix auf fer aktuellen Box zu was dieses das Equivalent sein könnte

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Tukayyid74 Mi 19 Aug 2015, 08:37

SirWillibald schrieb:
D.J. schrieb:Mir geht es ein wenig wie meinem Vorposter Bullz.
Auch ich habe X-Wing in erster Linie begonnen, weil es eine Erweiterung des "Retro-Feelings" und meiner Liebe zur klassichen Trilogie war. X-Wing war für mich Krieg der Serne live (Ja, ich bin noch mit dem eingedeutschten Titel aufgewachsen)
Dann kamen (wie auch schon bei den editierten und den neuen Filmen) plötzlich Dinge auf, die für mich persönlich nichts mehr mit meinem ganz persönlichen Krieg der Sterne zu tun hatten und der Fluff, das Gefühl vom Krieg der Sterne, ging mir flöten.
Und damit auch der Spaß am Spiel, denn der Rollenspieleffekt, dieses PEWPEW und RRRRROOOOOOAAAaaaar der TIE im Kopf, waren plötzlich weg.

Vor ein paar Wochen dann kam aber die Erkenntnis bei mir durch, dass X-Wing in erster Linie ein leicht zu erlernendes und spannendes Spiel ist, das eben im Weltraum spielt.
Und Hand aufs Herz:
Wie viele andere Spiele in dieser Richtung gibt es, die zudem von einem deutschen Verlag mit derart viel Herzblut supportet werden?
Also weichte meine erzkonservative Einstellung, die einem Schweizer Gnom (Banker) glich, allmählich auf.
Okay, ich kann immer noch nicht mit den Büchern, Comics und Zeichentrickserien warm werden und fliegende Regalwände und GI-Joes fliegende, feuchte Träume oder gedopte TIE-Bomber mit aufgepropften Muskelpaketen sind für mich immer noch arg gewöhnungsbedürftig.
Aber ich sehe X-Wing inzwischen als Spiel an.
Nicht mehr als die oben erwähnte Erweiterung meiner alten Retro-Feelings.

Wenn FFG da also jetzt wirklich die Episode VII als neue Grundbox rausbringt ... why not?
Sollte es so sein, wäre es natürlich schön, wenn die verschiedenen Zeiten irgendwie kompatibel wären. Noch ein System muss ich mir nicht geben.
Sollte es so sein, dass die Zeitschienen (wie bei Battletech) getrennt gespielt werden, ist das für mich auch okay.
X-Wing ist für mich in erster Linie ein Spiel, keine Lebenseinstellung. Und ich bin auch nicht so ein großer Fanboy, als das ich mich an die Vergangenheit klammere und Neuerungen kategorisch ablehne (es sei denn, da kommen Designs, die an optische Körperverletzungen erinnern Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 3321612284 )

Fazit:
Ich bin da voll der Kölner und sage:
Et kütt wie et kütt (es kommt wie es kommt)
Et hät noch immer jot jejange (Es ist noch immer gut gegangen)
Wat soll dä Driss? (Was soll das mit den Leaks? Diese User sägen an der Firma, die uns dieses Spiel anbietet! Wartet die Zeit ab.)

Und gerade zum letzten Punkt ein Danke an die Admins hier  Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 3308163271
Nur, weil es Mode wird kopfüber vom Kölner Dom zu springen, müssen wir das nicht mitmachen  Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 3321612284
Haltet den Schaden weiter vom Forum, aber auch von FFG ab, sofern ihr das könnt.
Dann haben wir noch lange Jahre Material zum Diskutieren und Spielen  Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 974313676

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 3308163271
So. Das möchte ich gerne mal in schlicht allen Punkten so unterschreiben, sehr schön dargelegt, D.J., spiegelt meine Einstellung gut wieder (ich war vor ein paar Wellen ebenfalls kurz davor, auszusteigen).

Ergänzend sei noch angemerkt, dass auch den Skeptikern eine neue Grundbox letzten Endes zu gute kommt, denn:

Neue Grundbox basierend auf EP VII --> Gewinn neuer Fans aus neueren Jahrgängen --> Mehr Anreiz für FFG, X-Wing weiter aktiv zu halten.

Und das ist sicherlich gut, oder nicht?


Und ich schließe mich total an.

Es wird einfach nur eine neue Grundbox rausgebracht. Und vielleicht wird es einfach ein ergänztes Grundregelwerk geben. Mit allen Sonderregeln und FAQ. Wäre doch auch ganz nett.

Und wenn es die Möglichkeit gibt in unterschiedlichen Zeitlinien zu spielen, so be it. Bis jetzt hat FFG in seinen Regeln viel möglich gemacht. Und wenn mixen erlaubt wird, dann kann man das machen.

Es ist ein SPiel mit tollen Modellen (die meisten Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 3321612284) das Spaß macht. Zur Not gibt es Hausregeln. Oder Themenspiele bei denen nur bestimmt Zeitlinien gespielt werden können. Stellt EUch mal vor wie viel Spaß das tinkern mit den Listen werden kann....

Ich freue mich und als Sammler und Spieler werde ich mir die Box kaufen. Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 377612346
Tukayyid74
Tukayyid74
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Django Mi 19 Aug 2015, 08:58

warum ihr alle Angst vor einer zweiten Edition habt. Mich ärgert viel mehr das jetzt wo mit der Gonzanti mein 8er Schwarm komplett sein wird, ich mir 8 neue Ties kaufen muss weil die nicht zusammen passen. Alt und neu auf der Platte sieht nichts gleich aus. Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 377612346

Und damit die neuen dann neuer aussehen und die alt älter stell ich sie wie folgt auf.
Neu-alt-alt-neu-alt-neu-neu-alt! Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 292954531

Wir verfluchen dich FFG, nein wir lieben dich FFG, Gollum-Gollum! Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 2500311745

Hat jemand meine Medizin gesehen? TK-Totlach

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Vollie Mi 19 Aug 2015, 09:12

Bzgl. der Schadensdeck-Wette...

Die Anzahl der enthaltenen Schadenskarten beläuft sich, wie gehabt, auf 33 Karten.

Bleibt also noch die Frage, ob alles beim Alten bleibt oder sehen wir neue Crits? Ich vermute letzteres...


Gruß
Vollie

P.S.: Es wird auch erstmals einen Rules Reference Guide geben, die FAQ dürfte damit ein wenig schrumpfen.


Zuletzt von Vollie am Mi 19 Aug 2015, 09:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Necrogoat Mi 19 Aug 2015, 09:15

Django schrieb:warum ihr alle Angst vor einer zweiten Edition habt. Mich ärgert viel mehr das jetzt wo mit der Gonzanti mein 8er Schwarm komplett sein wird, ich mir 8 neue Ties kaufen muss weil die nicht zusammen passen. Alt und neu auf der Platte sieht nichts gleich aus. Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 377612346

Und damit die neuen dann neuer aussehen und die alt älter stell ich sie wie folgt auf.
Neu-alt-alt-neu-alt-neu-neu-alt! Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 292954531

Wir verfluchen dich FFG, nein wir lieben dich FFG, Gollum-Gollum! Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 2500311745

Hat jemand meine Medizin gesehen? TK-Totlach

Ich werd die neuen Ties einfach nur daheim aufstellen und mit den alten weiterspielen, einfach weils optisch besser zusammen passt

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Fasekel Mi 19 Aug 2015, 09:16

Vollie schrieb:Bzgl. der Schadensdeck-Wette...

Die Anzahl der enthaltenen Schadenskarten beläuft sich, wie gehabt, auf 33 Karten.

Bleibt also noch die Frage, ob alles beim Alten bleibt oder sehen wir neue Crits? Ich vermute letzteres...


Gruß
Vollie

Ich vermute ersteres, was gäbe es für einen Grund (wenn denn die 2 Boxen coexistieren sollen) ein verändertes Schadensdeck zu bringen.

Wäre doch für Turniere der Horror...

So long,
Basti
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Vollie Mi 19 Aug 2015, 09:25

Die Turnierregeln würden dann natürlich um den Passus ergänzt werden müssen, dass nur das neue Schadensdeck erlaubt ist.


_________________
Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  John Tenzer Mi 19 Aug 2015, 09:33

Kaufzwang! Na, das macht das Spiel doch mal richtig sexy...!

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Vollie Mi 19 Aug 2015, 09:51

Bei einer 2nd Edition wäre ich persönlich raus.

Eine zweite Grundbox mit neuem (bzw. aktualisiertem) Regelwerk und an die neuen Möglichkeiten angepasstem Schadensdeck, inkl. 3 neuer Modelle, die wir uns (Hand auf's Herz) doch eh gekauft hätten, fände ich hingegen sehr gut.

Vor allem, da man die Modelle, Würfel, etc. meist einzeln für mehr als den Gesamtpreis der Box verkaufen kann, das Schadenspeck also im Grunde geschenkt bekäme.

Gruß
Vollie

_________________
Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Tarkin Mi 19 Aug 2015, 09:52

Django schrieb:warum ihr alle Angst vor einer zweiten Edition habt. Mich ärgert viel mehr das jetzt wo mit der Gonzanti mein 8er Schwarm komplett sein wird, ich mir 8 neue Ties kaufen muss weil die nicht zusammen passen. Alt und neu auf der Platte sieht nichts gleich aus. Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 377612346

Ich fühle mit dir und ich weiß schon jetzt das ich dann irgendwann 20+ TIE´s haben werden: 8x den normalen, 8x den Alternativen und dann entsprechend der Punkte den TIE/FO ... Als Sammler hat mans da echt nicht leicht und es gibt ja noch 2 weitere bekannte Farbschemen der TIE`s von der New Order: Einmal den Schwarz/Roten und einem den Chrome TIE von (wahrscheinlich) Captain Phasma. Also werdens am Ende wohl so um die 30 TIE`s sein Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 377612346

John Tenzer schrieb:Kaufzwang! Na, das macht das Spiel doch mal richtig sexy...!

FFG zwingt dich bisher eigentlich gar nichts zu kaufen, Grundbox ist klar wenn du X-Wing spielen willst aber der Rest ist dir überlassen, aber wie beim RPG wirst du wahrscheinlich selbst entscheiden können ob du einfach das OT-Grundset oder das Ep. VII Set kaufen willst. Der Inhalt ist bis auf die Thematik gleich. Natürlich wirds Regelanpassungen, Referenzheft und Manöverschablonen wo bereits der Segnors Loop drauf ist geben (so dass sich die Sache auch für Veteranen lohnt), aber der Kern bleibt unverändert sonst wirds komisch, es sei denn sie wollen die Zeitlienen wirklich trennen, nur unter diesen Gesichtspunkten macht das Sinn. FFG hat bisher noch nie Karten verändert, maximal die Erratas eingefügt (auch damit rechne ich beim neuen Set) und ansonsten blieb alles gleich. Sie hätten bereits zig mal die Möglichkeit gehabt X-Wing massiv in den Grundstock zu verändern, haben es aber nicht getan, weil es nicht notwendig ist. Das einzige was mit der neuen Grundbox passieren wird ist das du dein FAQ und die Regelkarten wegwerfen kannst, weil die alle im neuen Set bereits eingepflegt sind Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Arlic Mi 19 Aug 2015, 09:52

Tarkin schrieb:
Thravvn schrieb:FFG sprach aber davon, den X-Wing zu fixen, nicht davon, ihn zu ersetzen. Wer würde ohne Fix das alte Modell kaufen? Nur noch Liebhaber des alten Designs. Aus wirtschaftlicher Hinsicht ein Desaster. Den alten X-Wing gänzlich aus der Produktion zu nehmen wäre dann noch ein viel größeres Desaster.

Sehe ich ebenso. Der Fix für den "alten" X-Wing wird noch kommen.  Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 3308163271

Thravvn schrieb:Wie wäre es aber mit Staffelführer, die den alten Schiffen gewisse Manöver erlauben? So würde man auch bei Rebellen öfters mal Staffeln sehen.

Also zumindest ein Staffelführer ist dabei (TIE) und der kann irgendwas am Ende der Runde entfernen, höchstwahrscheinlich bei befreundeten Schiffen.

Wir haben drei unbestätigte Produkte.

Eines ist die Grundbox mit zwei neuen Fliegern. Könnte also sein, dass es wieder ein Tie und X-Wing sepparat zu kaufen gibt. Vielleicht ist in der X-Wing Packung dann auch ein Fix für den Vorgänger dabei.
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Fasekel Mi 19 Aug 2015, 09:55

Vollie schrieb:Bei einer 2nd Edition wäre ich persönlich raus. [....]


Geht mal davon aus das es garantiert keine 2nd. Eddition werden wird (wäre komplett schwachsinnig alleine schon wegen den neu Releasten und angekündigten Epic Schiff. Zumal die 3 Schiffe ja (haben alle iwo scheinarb schon vergessen zur 8. Welle gehören (dementsprechend kanns eigentlich gar keine 2nd. Eddition sein...

soviel mal zur reinen Logik :) Ninja

so long
Fasekel aka Ferkel
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Tarkin Mi 19 Aug 2015, 09:58

Arlic schrieb:
Tarkin schrieb:
Thravvn schrieb:FFG sprach aber davon, den X-Wing zu fixen, nicht davon, ihn zu ersetzen. Wer würde ohne Fix das alte Modell kaufen? Nur noch Liebhaber des alten Designs. Aus wirtschaftlicher Hinsicht ein Desaster. Den alten X-Wing gänzlich aus der Produktion zu nehmen wäre dann noch ein viel größeres Desaster.

Sehe ich ebenso. Der Fix für den "alten" X-Wing wird noch kommen.  Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 3308163271

Thravvn schrieb:Wie wäre es aber mit Staffelführer, die den alten Schiffen gewisse Manöver erlauben? So würde man auch bei Rebellen öfters mal Staffeln sehen.

Also zumindest ein Staffelführer ist dabei (TIE) und der kann irgendwas am Ende der Runde entfernen, höchstwahrscheinlich bei befreundeten Schiffen.

Wir haben drei unbestätigte Produkte.

Eines ist die Grundbox mit zwei neuen Fliegern. Könnte also sein, dass es wieder ein Tie und X-Wing sepparat zu kaufen gibt. Vielleicht ist in der X-Wing Packung dann auch ein Fix für den Vorgänger dabei.

Ich sags mal so: Es "könnte" eine Karte geben die dem alten X-Wing hilft (sowas wie die Twin-Engine beim Vergelter für die TIE`s) aber so ein großer Fix den du zb. beim TIE Advanced oder dem A-Wing bekommen hast, werden wir wohl erst mit einem neuen Aces Pack sehen. Persönlich gehe ich davon aus, dass es ähnlich gehandhabt wird wie beim TIE Advanced/TIE Adv. Prototype ... Beide Schiffe stammen aus der selben Produktlinie, haben aber spieltechnisch nichts miteinander zu tun und werden als seperate Schiffe betrachtet. Demnach: Was gut für den T-70 ist, muß dem normalen X-Wing noch lange nichts bringen. Genauso dürfte es sich mit dem neuen TIE/FO verhalten. Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Ben Kenobi Mi 19 Aug 2015, 09:59

Tarkin schrieb:... FFG hat bisher noch nie Karten verändert ...
Naja, grundsätzlich mal schon, wobei man beim Taktiker eigentlich von ner Änderung reden kann, wenn er jetzt limitiert ist. Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 974313676

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  TKundNobody Mi 19 Aug 2015, 10:01

vor allem kommen 2nd Editions meist erst nach 10 Jahren und X.Wing ist erst 3 :)

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Tarkin Mi 19 Aug 2015, 10:02

Ben Kenobi schrieb:
Tarkin schrieb:... FFG hat bisher noch nie Karten verändert ...
Naja, grundsätzlich mal schon, wobei man beim Taktiker eigentlich von ner Änderung reden kann, wenn er jetzt limitiert ist. Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 974313676

Das fällt unter Errata, da wurde auch nur ein Wort "hinzugefügt" deswegen ist die Karte nicht neu oder aus dem Spiel genommen. Was ich meine, ist das komplette Karten durch neue Ersetzt werden ;)

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  John Tenzer Mi 19 Aug 2015, 10:10

Tarkin schrieb:[...] Sie hätten bereits zig mal die Möglichkeit gehabt X-Wing massiv in den Grundstock zu verändern, haben es aber nicht getan, weil es nicht notwendig ist. Das einzige was mit der neuen Grundbox passieren wird ist das du dein FAQ und die Regelkarten wegwerfen kannst, weil die alle im neuen Set bereits eingepflegt sind Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 974313676

Ein potentiell neu zusammengestelltes Kartenset der TFA-Box, das anstelle des alten Turnierpflichtig wird, zwingt den Konsumenten die TFA-Box zu kaufen.

Daran glaube ich nicht. Denn FFGs Verkaufspolitik war bisher immer darauf aus, den Turniereinstieg für alle mittels geringsten Aufwandes zu ermöglichen(neben der Liste Materialien ausschließlich der Grundbox, mit der JEDER einsteigt), um möglichst viele Spieler an sich zu binden.

Wenn jetzt eine neue Box dafür gekauft werden müsste, würde das gegen einen sanften Einstieg (und der sanften Kundenbindung) gehen.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  retired_tie_pilot Mi 19 Aug 2015, 10:13

Ich vermute mal ganz stark das einige von FFG (mal abgesehen von den armen Schweinen die versuchen alle Bilder der Box aus dem Netz zu löschen...ob als Werbegag oder Lizenzgründen) vielleicht sogar von vergatterten Heidelbären vor ihren Rechnern sitzen, die ganzen Spekulationen in den Foren mitlesen, vor lachen fast in die Tischplatte beißen und sich dabei denken: "Wenn die alle Wüssten...." TK-Totlach

Lehnt euch zurück, wartet es ab, zündet euch ne Havanna an, trinkt genüßlich einen 30 Jahre alten Whiskey...September ist nicht mehr weit Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 377612346

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys
retired_tie_pilot
retired_tie_pilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Vollie Mi 19 Aug 2015, 10:15

Bei Imperial Assault hat FFG die Regeln sogar soweit geändert, dass einige Karten komplett wirkungslos geworden sind. Man kann also die Zukunft nicht immer mit der Vergangenheit erklären.

@ John: Bei Imperial Assault braucht man in der zweiten Turniersaison auch schon zwingend mehr als das Grundspiel, um Turniere (sinnvoll) spielen zu können, da einem sonst die Pläne und Missionskarten fehlen, welche auf den Turnieren gespielt werden, da diese nicht von FFG veröffentlicht werden und nur in den Erweiterungen zu finden sind.


@ Tarkin: Im Falle des Schadensdecks, wäre das zudem ein Austausch, keine Veränderung.


Zum Thema 2nd Edition:

So dumm wird FFG (noch) nicht sein, da es dafür auch einfach (noch) keinen Bedarf gibt. Darüber hinaus kann es auch deswegen schon nicht stimmen, da die fehlenden Artikelnummern zwischen Welle 7 und 8 angeordnet sind und damit kein neues Spiel beschreiben.


Es bleibt jedenfalls spannend, auch wenn ich denke, dass das Thema hier ein wenig zu heiß gekocht wird. Ep. VII hält Einzug in unser Spiel, das Regelbuch und ggfs. das Schadensdeck werden aktualisiert und das war's dann auch schon.

Gruß
Vollie

_________________
Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Subzero Mi 19 Aug 2015, 10:16

retired_tie_pilot schrieb:Ich vermute mal ganz stark das einige von FFG (mal abgesehen von den armen Schweinen die versuchen alle Bilder der Box aus dem Netz zu löschen...ob als Werbegag oder Lizenzgründen) vielleicht sogar von vergatterten Heidelbären vor ihren Rechnern sitzen, die ganzen Spekulationen in den Foren mitlesen, vor lachen fast in die Tischplatte beißen und sich dabei denken: "Wenn die alle Wüssten...." TK-Totlach

Lehnt euch zurück, wartet es ab, zündet euch ne Havanna an, trinkt genüßlich einen 30 Jahre alten Whiskey...September ist nicht mehr weit Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 377612346

Sign! Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 377612346

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Tarkin Mi 19 Aug 2015, 10:30

Vollie schrieb:@ Tarkin: Im Falle des Schadensdecks, wäre das zudem ein Austausch, keine Veränderung.

Das Problem das viele nicht sehen, ist dass das Schadensdeck ein elementarer Bestandteil des Spiels und des Gleichgewichts ist. Manchen Schiffen machen Crits weniger was aus, andere gehen dabei direkt zu Grunde. Dass ist sicher in den Punkten einberechnet. Wenn du jetzt anfängst da rumzudoktern indem du zb. so eine Karte machst:

"Lege eine Sekundär Waffe ab, wenn du keine Sekundärwaffe hast, behandle diese Karte als 2 Schadenskarten"

Dann würde zb. ein Baron, der vorher nur 1 Schaden bekommen hätte nun zwei erhalten und viel anfälliger für Crits werden. Dadurch würde sein Nutzen auf dem Spielfeld sinken und seine Punkte müssten entsprechend gesenkt werden. Ebenso kannst du dir sicher sein, dass wenn es um die Punktevergabe geht (zb. Farlander) man sich das Schadensdeck anschaut und überlegt, wie sehr er unter Krits leidet. Wenn also zu der Frage kommt ob Farlander 28 oder 29 Punkte kostet und man dann feststellt das er durch einen Crit einen Streßmarker bekommt und damit quasi einen Vorteil erhält, wird er eher 29 Punkte kosten als 28. Dadurch sind manche Kombinationen nicht mehr möglich. Veränderst du nun das Schadensdeck werden andere Schiffe plötzlich stärker und sind (möglicherweise) zu günstig, da ihre Punkte unter ganz anderen Gesichtspunkten vergeben wurden, während andere Schiffe zu anfällig für ihre Punkte werden und dadurch zu teuer sind. Da bei X-Wing nunmal mit einem Schadensdeck und nicht mit Lebenspunkten gespielt wird, ist das "einfache" austauschen einfach nicht möglich. Das wir frühestens mit einer zweiten Edition kommen, wo das komplette Spiel umgekrempelt wird. Alles andere würde der Balance derzeit empfindlich schaden, da FFG eben nachträglich keine Punkte mehr verändert und 8 Wellen an das neue Schadensdeck anzupassen, da werden sie kaum um Kartenpacks herumkommen und die wollen sie bekanntlich nicht machen. Demnach: Errata ja, neue Sachen im Schadensdeck nein.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Thravvn Mi 19 Aug 2015, 10:39

Es wäre doch sehr zu begrüßen, wenn Soontir Fel abgeschwächt wird.

Ein neues Schadensdeck wäre nett, nicht mehr. Kann mir ebenso gut vorstellen, das am Schadensdeck nicht herumgefummelt wird.

_________________
"Utinni"  Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 10 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 40 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 25 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten