Aktuelle Regel für Conner Net

+22
Barlmoro
Arlic
caolilan
VexingVision
Carabor
Tokra
Ruskal
Zaolat
Calvar Syn
Necrogoat
Sarge
Udo77
Dexter
Nicolas
Torden
Drumtier
Ben Kenobi
Mr.Boba
Laminidas
Widukind
Caranthar
KernelPatch
26 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Ecthelion Mi 02 März 2016, 15:10

Ruskal schrieb:In der FAQ gibt es folgende Regelung zum Connor Net:

Englische FAQ V4, Seite 11 schrieb:If a Conner Net is dropped overlapping a ship and immediately detonates, and that ship has not yet activated this phase, that ship executes the maneuver
on its dial as normal and skips its “Perform Action” step.

Da also das Maneuver normal ausgeführt wird und nur der "Perform Action" Schritt übersprungen werden soll, kann man mit den Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) wenigstens diesen Teil des negativen Effekts aushebeln. Also ja, man darf die Sensoren nutzen und diese freie Aktion ausführen.

Wir sind immer noch nicht klar, ob das Schiff in diesem Spezialfall Ionenmarker erhält oder nicht.
Udo und andere meinen, ja. Laminidas und ich meinen, nein.

Präziser gefragt: Es geht darum, ob das Schiff in der nächsten Runde ionisiert ist oder die Ionenmarker am Ende der Runde verliert.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  TheCuri Mi 02 März 2016, 15:30

ich denke dass man die Ionenmarker immer bekommt, egal in welcher Situation.
Die Erklärungen Seitens FFG beziehen sich ja eher auf Aktion-Überspringen oder nicht und dass man zb das Manöver normale macht und erst danach Ionisiert ist.

Ionentoken werden nach der von diesen ausgelösten 1 Weiß G abgelegt....deswegen legt man ja zb auch wenn man ionisiert in ein conner net rauscht auch gleich die neuen token mit ab....

Also meine Meinung: Immer die Ionen-Token bekommen, egal ob aktiviert etc

_________________
Hangar:

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Tokra Mi 02 März 2016, 15:51

Manchmal denke ich, dass einfach nicht gelesen wird. Auf Seite 3 habe ich sehr schöne Bilder verlinkt. Mit allen Varianten des Conner Netz. Und Erklärungen dazu.


Wenn ein Schiff noch nicht aktiviert wurde, und ein Conner Netz unter es gelegt wird, dann bekommt das Schiff natürlich Ionen Marker. Es bekommt auch den Schaden und muss in dieser Runde seine Aktion überspringen (die nach dem Manöver).
Das Manöver führt es aber genau so aus wie es auf dem Manöverrad eingestellt ist. Erst in der nächsten Runde greift der Ionenmarker und das Schiff legt kein Manöver sondern macht die 1 Weiß G .
Und danach werden alle Ionenmarker vom Schiff entfernt.

Die Ionenmarker werden nach dem durch Ionisierung zu machenden 1 Weiß G entfernt. Und nicht am Ende einer Runde.


Edit: Hier auch noch mal der Auszug aus den Rule Refs:

• Activation Phase: The owner moves the ship as if it were assigned a white [ Weiß G 1] maneuver. After executing this maneuver, remove all ion tokens from the ship. It may perform actions as normal.
Nur nach dem Manöver (1 Weiß G ) durch das Ionisieren (wo kein Manöverrad gelegt wird) werden Ionenmarker entfernt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Necrogoat Mi 02 März 2016, 16:00

Tokra schrieb:Manchmal denke ich, dass einfach nicht gelesen wird. Auf Seite 3 habe ich sehr schöne Bilder verlinkt. Mit allen Varianten des Conner Netz. Und Erklärungen dazu.

+1 conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 3433072416

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Ecthelion Mi 02 März 2016, 16:16

Tokra schrieb:Manchmal denke ich, dass einfach nicht gelesen wird. Auf Seite 3 habe ich sehr schöne Bilder verlinkt. Mit allen Varianten des Conner Netz. Und Erklärungen dazu.

Wenn ein Schiff noch nicht aktiviert wurde, und ein Conner Netz unter es gelegt wird, dann bekommt das Schiff natürlich Ionen Marker. Es bekommt auch den Schaden und muss in dieser Runde seine Aktion überspringen (die nach dem Manöver).
Das Manöver führt es aber genau so aus wie es auf dem Manöverrad eingestellt ist. Erst in der nächsten Runde greift der Ionenmarker und das Schiff legt kein Manöver sondern macht die 1 Weiß G .
Und danach werden alle Ionenmarker vom Schiff entfernt.

Die Ionenmarker werden nach dem durch Ionisierung zu machenden 1 Weiß G entfernt. Und nicht am Ende einer Runde.

Edit: Hier auch noch mal der Auszug aus den Rule Refs:

• Activation Phase: The owner moves the ship as if it were assigned a white [ Weiß G  1] maneuver. After executing this maneuver, remove all ion tokens from the ship. It may perform actions as normal.
Nur nach dem Manöver (1 Weiß G ) durch das Ionisieren (wo kein Manöverrad gelegt wird) werden Ionenmarker entfernt.

Gelesen habe ich es. War mir nur nicht sicher, wie offiziell die Quelle ist.

Auch habe ich die These gelesen, dass das Entfernen der Ionenmarker quasi durch Ausführung eines weißen 1 Weiß G
getriggert wird. Heißt das, wenn ich Nien Numb habe, bleiben die Marker immer drauf, weil ich nie ein 1 Weiß G , sondern
immer ein 1 Grün Geradeaus fliege?

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass das FAQ zumindest verwirrend ist, da hier ein Fall aus meiner Sicht explizit beschrieben
wird aber dann doch anders sein soll.

Im englischen FFG-Regel-Forum sieht man das Thema übrigens auch so, dass das Ziel nicht ionisiert wird. und zwar unwidersprochen.

Ich frage den TO.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Dalli Mi 02 März 2016, 16:17

Das Problem ist Ecthelion, dass der FAQ Text so auslegst wird, als ob er ausschließt, dass das Schiff Ionenmarker durch die Bombe bekommt. Das steht da aber nicht. Man könnte natürlich auch sagen, da steht auch nicht, das er welche bekommt.

Soweit gehe ich mit.

Aus den Regeln im neuem Grundregelbuch S.11 geht dennoch klar hervor wann die Ionentoken verschwinden. Mit dieser Information und dem Kartentext des Connernetz ist komischer weise "eigentlich" alles klar. Da auch klar ist wann Ionenmarker hinzukommen. Da gibt es schließlich noch mehrere Quellen als das Connernetz.

Diese ständige Frage wie das denn nun funktioniert, scheint zu einem unheimlichen Angedichte und einer Unsicherheit geführt zu haben, welche echt schade für diese großartige Waffe ist.

Übrigens: Die FAQ Aussage stammt noch vor dem Erscheinen der neuen Grundbox. Die wurde ägerlicher Wiese "copy-paste" in die FAQ übernommen und seither offensichtlich nicht aktuallisiert.

Ich gebe Dir deshalb absolut Recht, dass die diese Erklärung mal überarbeiten müssen. Das sich die Frage nach dem funktionieren der Mine stellt ist  OK, aber ich gehe da nicht mehr mit, denn die kann jeder sich mit den neuen Regeln zu erklären. Ich finde es übrigens auch ziemlich ärgerlich, das diese Sache neue Spieler - oder Spieler die das mal ausprobieren wollen - offenbar immerzu davon abhält, weil es komplizierter dargestellt wird als es ist.

Deswegen bleibe ich dabei:

Dalli schrieb:
Wichtig ist:

1. Ionentoken werden entfernt, sobald das betroffene Schiff eine 1 Weiß G  durchgeführt hat - und zwar ohne Manöverrad. Eben aufgrund des Ioneneffekts. Dieser Fall tritt dann ein, wenn...
2. Ein Schiff in der Planungsphase Ionentoken hat (kleine Schiffe mind. 1 und große Schiffe mind. 2). Denn dann wird kein Rad zugewiesen und es muss in der Aktivierungsphase eine 1 Weiß G durchführen.

Beim Connernetzt kommt hinzu: 1 Schaden und der Schritt: "Aktionen durchführen" wird übersprungen.

Wenn man nun alle Szenarien durchspielt, dann lösen sich alle Fragen in Luft auf.


Szenario 1:

Connernetz wird unter Schiff gelegt was noch nicht aktiviert wurde: Connernetz detoniert sofort. Das Schiff bekommt sofort einen Schaden, 2 Ionentoken und muss den Schritt: "Aktionen durchführen" überspringen.

a) Wenn dieses Schiff eine 1 Weiß G durchführt, weil es in der Planungsphase kein Rad hinlegen durfte, weil es da schon (die richtige Anzahl) Ionentoken hatte, dann werden danach alle angesammelten Ionentoken abgelegt. Es hat die Bedingung erfüllt.
b) Wenn dieses Schiff ein Manöver durchführt, welches ganz normal dem auf dem Manöverrad entspricht, dann führt es das ganz normal aus und es behält alle angesammelten Ionentoken.

Szenario 2:

Connernetz wird in den "leeren Raum" abgelegt: Connernetz detoniert sobald ein Schiff mit der Manöverschablone oder anschließend mit der Base den Connernetztoken berührt. Schiff bekommt sofort 2 Ionentoken, 1 Schaden, überspringt Aktionen.

a) Wenn dieses Schiff ein Manöver durchgeführt hatte, welches ganz normal dem auf dem Manöverrad entspricht, dann behält es alle angesammelten Ionentoken.
b) Wenn dieses Schiff eine 1 Weiß G durchführt, weil es in der Planungsphase kein Rad hinlegen durfte, weil es da schon (die richtige Anzahl) Ionentoken hatte, dann werden danach alle angesammelten Ionentoken abgelegt. Es hat die Bedingung erfüllt.

Szenario 3:

Connernetz wird unter Schiff gelegt was schon aktiviert wurde: Connernetz detoniert sofort. Das Schiff bekommt sofort einen Schaden, 2 Ionentoken und muss den Schritt: "Aktionen durchführen" nicht überspringen oder rückgängig machen. Weil: Es hat diesen Schritt schon durchgeführt. Es behält alle angesammelten Ionentoken. Da gibt dann auch kein a) und b)


Es gibt noch ein paar häufige andere Fragen zum Thema verbesserte Sensoren:
Die darf man einsetzten, wenn man ein Manöverrad aufdeckt. Ihr ahnt sicher auf was ich hinaus möchte:  
Ist man ionisiert, kann man Verb. Sensoren nicht nutzen. Kein Rad, kein Trigger. Bekommt man das Netz vor der Aktivierung ab und muss den Schritt: Aktion durchführen überspringen, dann ist es verdammt klug Sensoren jetzt zu nutzen. Denn das gibt eine freie Aktion. Der Schritt "Aktionen druchführen" müsste dann sowieso übersprungen werden.

Vieleicht hat das etwas geholfen. conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 2814660190


Zuletzt von Dalli am Mi 02 März 2016, 16:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Necrogoat Mi 02 März 2016, 16:19

Wenn du bereits ein Manöverrad liegen hast und du bekommst das Conner Net, dann fliegst du diese Runde dein normales Manöver und die Ionentoken werden gesparrt für die nächste Runde, da hast du dann kein Manöverrad.
Falls du kein Manöverrad liegen hast wenn du das Netz abbekommst, dann fliegst du als nächstes das Ionenmanöver

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Ben Kenobi Mi 02 März 2016, 16:24

Die Regelung ist vielleicht nicht eindeutig auf den ersten Blick zu verstehen, aber die Regeln sind klipp und klar.

Wenn du ein 1er Geradeaus Manöver, dass durch einen Ionenmarker (oder mehrere) ausgelöst wird, also kein Manöverrad zugeteilt wird, dann verschwinden die Ionenmaker(auch solche von einem neuen Connernet) nach dem Ausführen der Bewegung. Nien Numb macht diese Bewegung nur grün, es ist aber weiterhin die Ionisierungsbewegung, die von den meisten hier mit 1 Weiß G dargestellt wird, da dies für alle die normale Farbe für dieses Manöver ist. Nien Numb ist hier die Ausnahme.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Ecthelion Mi 02 März 2016, 16:41

Gut Jungs.

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 2814660190

Ich nehme es als Mehrheitsmeinung hin, frage den jeweiligen TO, um mich zu vergewissern und jubiliere, wenn das noch mal irgendwann
in diesem Sinne schwarz auf weiß einheitlich geklärt wird.

Bin zwar alt und unflexibel aber noch nicht völlig unbelehrbar.

Danke.


_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Dalli Mi 02 März 2016, 16:46

Im Grunde hat sich FFG das Ei selbst gelegt. Mit der neuen Regel ist alles klar. Das FAQ - was historisch aus der Alten gewachsen ist - ist aber noch da. conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 3937720041

_________________
conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Ecthelion Mi 02 März 2016, 16:50

Tatsächlich haben wir es VOR den FAQ auch ein paar Mal so gespielt und dabei festgestellt, dass ein Deathrain mit Conner Net
weite Teile der Spielfläche für große Schiffe zur No-Fly-Zone macht.

Raus-ionisierte Firespray, ohne dass ein Würfel geworfen wird und so.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 3 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten