Aktuelle Regel für Conner Net

+22
Barlmoro
Arlic
caolilan
VexingVision
Carabor
Tokra
Ruskal
Zaolat
Calvar Syn
Necrogoat
Sarge
Udo77
Dexter
Nicolas
Torden
Drumtier
Ben Kenobi
Mr.Boba
Laminidas
Widukind
Caranthar
KernelPatch
26 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Nicolas Fr 06 Nov 2015, 17:00

Ich bin sicher, dass gerade eine Konsens herrscht. Auf der einen Seite die Frage, ob nur Weiß G 1 die Ionenmarker tilgt, auf der anderen Seite die Frage, was die Marker im Connor-Netz bringen, wenn das nicht der Fall ist.

Sinn und Zweck wäre nur erfüllt, wenn das Manöver, wie es liegt, geflogen wird und die Ionenmarker bleiben.
Falls wir den Sinn und Zweck richtig interpretieren.

Denn ich tendiere dazu, dass das Manöver geflogen wird, die folgende Runde aber vom Ioneneffekt begleitet wird.
Ursprünglich gab's ja nur durch das Ionengeschütz Inonenmarker. Nimmt man die die Pulsrakete mit rein, konnte man nur in der Kampfphase ionisiert werden,
was die Frage gar nicht erst aufwarf. Und Ionenbomben explodieren am Ende der Aktivierungsphase, da sind alle Manöver schon durch, also auch hier keine
Frage nötig.

Das Connor-Netz würde ja nicht mit dem regulären Ioneneffekt konform gehen, wenn die zugeteilten Marker sich sofort verflüchtigen.
Nur das, diese mögliche Redundanz der Ionenmarker, lässt mich glauben, dass das Connor-Netz die Ionenmerker für die folgende Runde zuteilt.

So würde ich es spielen, auch wenn ich es bin, der die Ionenmerker frisst. Wenn mein Mitspieler schon die Punkte dafür auslegt und mich durch ein
Netz zwingt, weil er es gut gespielt hat, dann soll sich das auch auszahlen.


Zuletzt von Nicolas am Fr 06 Nov 2015, 17:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Dexter Fr 06 Nov 2015, 17:02

Laminidas schrieb:Ja, das Ablegen der Ionenmarker würde vorgezogen und damit hat das Schiff keine Ionenmarker mehr, die die kommende Planungsphase beeinflussen könnten.

Ich habe eben meinen vorherigen Beitrag ergänzt - damit das nicht verlorengeht: Könnte Nicolas recht haben? Seine Idee würde alles schlagartig lösen.

Also ich sehe es wie er, finde aber, dass sich dass von alleine erklärt?!
Auf der Karte steht, dass die Planungsphase betroffen ist, wenn ich ionisiert werde.
Dann kann ich doch nicht einfach sagen: "Ich nehme Punkt zwei des Ablaufs schon vorher."

Also ich sehe da jetzt echt keine Schwierigkeit mir das zu erklären.
Aber ich verstehe mich meist auch echt gut...

So...Wochenende.
conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 377612346

Ich schau hier Montag wieder rein...
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Udo77 Fr 06 Nov 2015, 17:22

FFG hat wieder mal bei den Regeln schlampig gearbeitet. Anstatt die Chance zu nutzen mit dem neuen Grundregelwerk die Ionenregeln klar zu definieren lässt man einfach den alten, für die jetzige Situation unzureichenden Text stehen. Stattdessen werden Grundregeln als Einzelfall irgendwo im FAQ versuchsweise konkretisiert, und dass noch mit einem Text der mehr verwirrt als alles andere. So macht das mir zumindest keinen Spaß. Hitzige und eigentlich unnötige Diskussionen sind so jedesmal wieder vorprogrammiert. Unnötig nicht deshalb weil wir zu doof sind, sondern weil die Entwickler sich nicht klar ausdrücken können bzw. sich aus irgendeinem Grund um klare Definitionen drücken (wahrscheinlich wollen sie es "einsteigerfreundlich" halten, indem sie X-Wing Spieler keine trockenen Regeln zumuten wollen. Bei LCG Spielen geht das komischerweise, vielleicht denken die das sei eine regeltechnisch belastbarere Zielgruppe.)

Egal. Mein Verständnis ist, dass man Ionenmarker nur abbauen kann, wenn man kein Manöverrad hat, und folglich Ioneneffekte immer erst  in der nächsten Runde mit Beginn der Planungsphase starten.

Beim Connornet wäre es nach meinem Verständnis dann so:
* Man erhält immer einen Schaden (klar)
* Man erhält immer 2 Ionenmarker und beginnt mit dem Ioneneffekt mit der nächsten Planungsphase
* Man überspringt wenn möglich den Schritt "Aktionen durchführen" in der gleichen Runde
(* Seltene Fall: wenn man schon zu Begin der Runde ionisiert war bekommt man die 2 Ionenmarker und werden mit den anderen Ionanmarkern nach der "Ionenbewegung" abgeräumt)

Ich will da jetzt keine Regeltexte auf die Goldwaage legen, da die Regeltexte in dem Fall wegen der Schlampigkeit eh nicht belastbar sind. Hab auch mal im FFG Forum geguckt, da war diese Vorstellung auch wohl erstmal Konsens, was jetzt aber auch nichts heißen muss.

Am besten man schreibt nochmal eine konkrete Regelfrage an den FFG Support. Jetzt selber versuchen die Fehler von FFG auszubügeln, da hab ich keinen Bock mehr drauf.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Sarge Fr 06 Nov 2015, 17:44

Udo bewirb Dich einfach bei FFG und wir sind alle Sorgen los! conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Necrogoat Fr 06 Nov 2015, 21:41

Ich würd vom logischen gesehen das ganze so betrachten wie Udo. Macht mMn auch am meisten sinn

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Calvar Syn Sa 07 Nov 2015, 08:49

Hi!
Die Lösung von Nicolas würde es in meinen augen am besten lösen, die FAQ legen für mich aber leider nahe, dass man nicht aktivierte Schiffe unterschiedlich behandeln muss, je nachdem ob das Netz drauf gelegt wird oder die reinfliegen. Eigentlich eine unschöne Situation. Würde tatsächlich nur das 1 Weiß G die Ionentoken entfernen und nicht jedes geflogene Manöver hätten wir die volle Wirkung des Netzes bei allen nicht aktivierten Schiffen. Nur bei den bereits aktivierten hätte der getroffene dann den Vorteil, dass er die Aktion schon vor dem netz erledigt hatte und die somit nicht mehr verlieren kann.
Bin daher am überlegen, ob ich mit meinen Söhnen die Variante von Nicolas spiele und mir die FAQ nur für den Fall merke, dass ich doch mal Zeit für ein Turnier finde.

Bis dann
Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Zaolat Fr 05 Feb 2016, 11:37

Mal ne Frage zu der Aktionsnegierung durch das Netz.

Wenn einer mit verbesserten Sensoren vorher die Aktion ausführt, wäre das für mein Verständnis machbar.
Wie ist es jedoch, wenn das Schiff vor der eigenen Aktivierung das netz auf die Base gelegt bekommt. Greift dann noch Verbesserte Sensoren?

Was meint ihr?

_________________
conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Ruskal Fr 05 Feb 2016, 11:46

In der FAQ gibt es folgende Regelung zum Connor Net:

Englische FAQ V4, Seite 11 schrieb:If a Conner Net is dropped overlapping a ship and immediately detonates, and that ship has not yet activated this phase, that ship executes the maneuver
on its dial as normal and skips its “Perform Action” step.

Da also das Maneuver normal ausgeführt wird und nur der "Perform Action" Schritt übersprungen werden soll, kann man mit den Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) wenigstens diesen Teil des negativen Effekts aushebeln. Also ja, man darf die Sensoren nutzen und diese freie Aktion ausführen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Ben Kenobi Fr 05 Feb 2016, 11:50

Was aber vermutlich mal wieder nicht im Sinne des Erfinders ist, aber laut Regeln ist das so

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Ruskal Fr 05 Feb 2016, 11:55

Ben Kenobi schrieb:Was aber vermutlich mal wieder nicht im Sinne des Erfinders ist, aber laut Regeln ist das so

Warum sollte es nicht im Sinne des Erfinders sein? Es ist ein kleiner Sonderfall, kein großer Exploit. Es gibt öfter im Spiel solche Gelegenheiten, dass ein negativer Effekt durch ein Upgrade ausgehebelt wird. Aber das ist selten, ein Ausnahmefall und hebelt das Upgrade ja nicht komplett aus. Ich sehe das so in einer Linie mit zum Beispiel dem R2 Astromech und ner Ionenkanone, wo die 1-Straight der Ionisierung grün wird. Mal Glück gehabt ^^
Ist ja nicht so, dass jedes Schiff zur Zeit mit Verbesserten Sensoren rumfliegt conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 377612346

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Tokra Fr 05 Feb 2016, 12:28

Hier ist eine sehr interessante (finde ich zumindest) Auflistung für das Conner Net.
Wie was wann wo passiert.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Ben Kenobi Fr 05 Feb 2016, 13:10

Ruskal schrieb:
Ben Kenobi schrieb:Was aber vermutlich mal wieder nicht im Sinne des Erfinders ist, aber laut Regeln ist das so

Warum sollte es nicht im Sinne des Erfinders sein? Es ist ein kleiner Sonderfall, kein großer Exploit. Es gibt öfter im Spiel solche Gelegenheiten, dass ein negativer Effekt durch ein Upgrade ausgehebelt wird. Aber das ist selten, ein Ausnahmefall und hebelt das Upgrade ja nicht komplett aus. Ich sehe das so in einer Linie mit zum Beispiel dem R2 Astromech und ner Ionenkanone, wo die 1-Straight der Ionisierung grün wird. Mal Glück gehabt ^^
Ist ja nicht so, dass jedes Schiff zur Zeit mit Verbesserten Sensoren rumfliegt conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 377612346

Ja, ist auch ein gutes Beispiel.
Wobei eben beim Connernet, wenn es dir unter den Hintern gelegt wird, nichts mehr von seiner Wirkung übrig bleibt, außer der eine Schaden. Schwierig.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Ruskal Fr 05 Feb 2016, 13:16

Die Ionisierung hat man ja trotzdem noch, nur eben erst nächste Runde ^^

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Ben Kenobi Fr 05 Feb 2016, 13:23

Drecks Connernet!
Ob ich jemals merken kann, wie das Ding funktioniert?
Dachte wirklich felsenfest, wenn es unter dir detoniert, dann verschwinden auch die Ionenmarker in dieser Runde. Aber laut FAQ verschwinden sie ja nur, wenn du ionisiert warst.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Carabor Fr 05 Feb 2016, 15:32

Die Diskussion verwirrt mich ebenfalls...

Gibt es nun irgendwo eine korrekte und verlässliche Zusammenfassung der fraglichen Punkte? Welche der duskutierten aussagen stimmt den nun? conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 292954531
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  VexingVision Fr 05 Feb 2016, 15:56

Ein Ionenmarker verschwindet nicht automatisch.

Ein Ionenmarker (oder besser, ALLE Ionenmarker) verschwinden nachdem ein Ionisiertes Manöver geflogen wurde.

Solange kein Ionisiertes Manöver geflogen wurde, verschwinden auch keine Ionenmarker.

VexingVision
VexingVision
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  caolilan Fr 05 Feb 2016, 18:20

Die Ionenmarker werden erst abgelegt wenn die kompletten Effekte vom ionisieren abgehadelt wurden. Damit klären sich auch alle anderen Fragen.

Das beeinhaltet auch 1 Weiß G ohne Manöverrad.

Es läuft so:

1. Schiff fliegt mit einem Manöver vom Manöverrad über Netz oder hat es auf die Base bekommen.
2. Es erhält die 2 Ionentoken vom Netz und erleidet einen Schaden.
3. Es überspringt die Aktionsphase.
4. Es behält die Ionentoken, weil der Ionisierungseffekt nicht abgehandelt wurde.

Nächste Runde:

1. Schiff fliegt mit  1 Weiß G ohne Manöverrade wieder über Netz oder bekommt es vorher auf die Base.
2. Es erhält weitere 2 Ionentoken (und hat zu dem Zeitpunkt 4) und erleidet einen Schaden.
3. Es überspringt die Aktionsphase.
4. Es legt alle 4 Ionentoken ab, weil der Ionisierungseffekt abgehandelt wurde.
caolilan
caolilan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Tokra Fr 05 Feb 2016, 20:46

Carabor schrieb:Die Diskussion verwirrt mich ebenfalls...

Gibt es nun irgendwo eine korrekte und verlässliche Zusammenfassung der fraglichen Punkte? Welche der duskutierten aussagen stimmt den nun? conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 292954531

in dem Link von mir (etwas weiter oben) sind super Beispiele:

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Connert-net1 conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Connert-net2
conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Connert-net3-copy conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Connert-net4
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Arlic Sa 06 Feb 2016, 10:12

Wie lange belibt das Connernet auf dem Spielfeld? Bis zum Ende? Wir hatten es nach der Detonationsrunde immer abgeräumt...
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Barlmoro Sa 06 Feb 2016, 10:17

Das Connernet bleibt wie die Clusterminen und Annäherungsminen solange liegen bis ein Schiff das Connernet auslöst.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  VexingVision Sa 06 Feb 2016, 10:23

Es gibt zwei Arten von "Bomben": Mienenartige (Conner Net, Clustermines und Proximity Mines) und echte Bomben (Seismic Charge, Proton bomb und Ion bomb).

Bomben detonieren alleine vor sich hin am Ende der Runde und betreffen alle Schiffe die sich im entsprechenden Radius (derzeit gilt für alle Bomben ein Radius von 1) befinden. Nach der Detonation geht der Marker vom Spielfeld.

Mienen hingegen detonieren erst wenn sie ausgelöst werden. Derzeit werden Mienen nur ausgelöst wenn ein Schiff drauf steht oder sie mit seiner Manöverschablone berührt. Sobald sie detonieren sind gehen auch sie vom Feld, bleiben aber bis dahin liegen.

VexingVision
VexingVision
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Arlic Sa 06 Feb 2016, 10:30

caolilan schrieb:
Es läuft so:

1. Schiff fliegt mit einem Manöver vom Manöverrad über Netz oder hat es auf die Base bekommen.
2. Es erhält die 2 Ionentoken vom Netz und erleidet einen Schaden.
3. Es überspringt die Aktionsphase.
4. Es behält die Ionentoken, weil der Ionisierungseffekt nicht abgehandelt wurde.

Nächste Runde:

1. Schiff fliegt mit 1 Weiß G ohne Manöverrade wieder über Netz oder bekommt es vorher auf die Base.
2. Es erhält weitere 2 Ionentoken (und hat zu dem Zeitpunkt 4) und erleidet einen Schaden.
3. Es überspringt die Aktionsphase.
4. Es legt alle 4 Ionentoken ab, weil der Ionisierungseffekt abgehandelt wurde.

Ich meinte auch Miene sorry.

Mich verwirrt, dass das Schiff wieder über das Netz fliegt... Das Netz ist doch da schon weg oder nicht?
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Ben Kenobi Sa 06 Feb 2016, 10:33

Nicht über das gleiche. Es kann auch sein, dass das Schiff aus einer anderen Quelle ionisiert wurde.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Korron Sa 06 Feb 2016, 12:52

Mein Gegner verzieht immer seine Miene wenn Ich eine Mine lege.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Necrogoat Sa 06 Feb 2016, 19:37

Arlic schrieb:Wie lange belibt das Connernet auf dem Spielfeld? Bis zum Ende? Wir hatten es nach der Detonationsrunde immer abgeräumt...

Warum? solange es nicht detoniert bleiben die Marker liegen (ausser die Regelkarte des Markers sagt etwas anderes)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

conner - Aktuelle Regel für Conner Net - Seite 2 Empty Re: Aktuelle Regel für Conner Net

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten