[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  Antonius Sa 09 Jan 2016, 00:09

Abend,

Zu aller Erst möchte mich bei allen hier für die umfangreichen Beiträgesvielfalt hier im Forum bedanken.[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" 3308163271  
Schon allein die Erklärungen zu den verschiedenen Mission hat mir wirklich weiter geholfen.

Nun zu meiner Frage:
[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Lin4-jv-0cb9 [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" FoboRAq

Verstehe ich das richtig, dass für JEDEN EINZELNEN schwarzen Crit jede anliegende Hüllensektion einen Schaden nimmt?
Den wenn man das mit der NK 7 Ionenkanone vergleicht, dann steht hier expliziert dabei, dass die Waffe beim blauen Crit erschöft wird, also diese Runde nicht mehr nutzbar ist.
Das würde ja so Ballermänner wie den Vernichter Gladiator mit Admiral Screed im Schlepptau ja richtig böse machen O.O
Wahlweise natürlich seinen aus dem Hyperraum anfliegenden großen Bruder, den Victory Class Star Destroyer, gern mit Bordschützenteam.


Ich freu mich auf eure Beiträge und schon mal vielen Dank für eure Mühen =)

_________________
Er kamm, sah und weinte, da er den den Sog der hellen Seite spürte.
Antonius
Antonius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty Re: [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  Herendon Sa 09 Jan 2016, 00:27

Nein, das hast du falsch gelesen. In Armada führst du genau einen kritischen Effekt deiner Wahl einmal pro Angriff aus. Ganz gleich ob dein Angriffswurf einen oder sechs kritische Treffer auf unterschiedlichen Würfeln erzielst. Sollten nach dem Ausgeben der Verteidigungsmarker noch kritische symbole über sein, entscheidet der Angreifer sich entweder für die Angriffserschütterungsraketen wenn noch mindestens ein schwarzer Krit übrig ist, oder für die NK-7 wenn noch mindestens ein blauer Krit übrig ist, oder für den standard Krit wenn wenigstens ein Krit irgend einer Farbe da ist.

Der Angreifer bekommt muss sich aber für einen entscheiden.

Siehe Referenzhandbuch Seite 8, kritische Effekte.

Eine Gegenfrage zur Übung: kann der Schaden der Angriffserschütterungsraketen durch Verteidigungsmarker halbiert werden? Guck dir dazu das Abhandeln von Angriffen im Referenzregelwerk an [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" 974313676
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty Re: [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  Antonius Sa 09 Jan 2016, 00:45

Also so wie ich das verstehe, werden kritische Effekte im "Schaden abhandeln" ausgeführt, was nach "Verteidigungsmarker einsetzen" kommt, weshalb der Schaden nicht mehr halbiert werden kann.

Und vielen Dank für den Hinweis =)
Ich sollte das Referenzbuch noch mal zur Hand nehmen, und das eindeutiger studieren, dann würden solch eigentlich eindeutige Sachen gar nicht erst aufkommen =)

_________________
Er kamm, sah und weinte, da er den den Sog der hellen Seite spürte.
Antonius
Antonius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty Re: [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  Antonius Sa 09 Jan 2016, 00:50

Sehe ich es dann auch jetzt richtig, das kritische Treffer nicht gleich bedeutend sind mit Schaden? Also ein schwarzer Krit/Schaden macht dann nur einen Schild oder Rumpfschaden? Außer er wird als kritscher Effekt abgehandelt und das Schiff erhält eine offene Schadenskarte. [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" 4067243505

EDIT: Ich habs grad nachgeblättert. Mensch ich sollte mich wieder ran machen das Regelwerk zu studieren, statt ne Liste zu erstellen =)

_________________
Er kamm, sah und weinte, da er den den Sog der hellen Seite spürte.
Antonius
Antonius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty Re: [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  Herendon Sa 09 Jan 2016, 10:31

Die Antwort zu den Erschütterungsraketen ist korrekt. Und nur zur Sicherheit: jedes[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" XD5yYXl fügt gegen Schiffe auch immer einen Schaden zur Schadenssumme hinzu.

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty Re: [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  Bee0 Dee0 Fr 13 Okt 2017, 17:09

Ist der Effekt  der Erschütterungsraketen (jede angrenzende Hüllensektion nimmt einen Schaden) zusätzlich zu dem Schaden, den der Treffer verursachen würde oder anstelle dieses (kritischen) Schadens?

_________________
Hüte Dich vor der dunklen Seite der Acht..seitigen Würfel
Bee0 Dee0
Bee0 Dee0
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty Re: [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  Drumtier Fr 13 Okt 2017, 17:23

Der kritische Treffer zählt zunächst mit als Schaden in die Gesamtsumme. Zusätzlich kannst Du dann wählen, ob Du die Erschütterungsraketen auslöst und den angrenzenden Hüllensektionen je einen weiteren Schaden "spendierst" oder Du den regulären Effekt des kritischen Treffers wählst, dass eine der zugeteilten Schadenskarten offen ausgegeben wird.

Verständlich?

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty Re: [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  Bee0 Dee0 Fr 13 Okt 2017, 17:36

Fast!
Ist das ein "normaler" Kritischer Treffer, wie er im RRG S. 8 beschrieben ist?
Muss ich die Option auf einen kritischen Treffer besitzen, um die Erschütterungsraketen einsetzen zu können?
Denn kritische Treffer kann ich ja nur verursachen, wenn die Hüllensektion keinen Schilde mehr hat.
Habe ich die Option auf einen Schaden für jede angrenzende Hüllensektion, wenn auf der getroffenen Hüllensektion noch Schilde sind?

_________________
Hüte Dich vor der dunklen Seite der Acht..seitigen Würfel
Bee0 Dee0
Bee0 Dee0
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty Re: [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  ML482 Fr 13 Okt 2017, 18:04

Du brauchst den Kritischen Effekt bei dem Schuss um die Erschütterungsraketen anwenden zu können.
Den Kritischen Effekt kannst du immer auslösen, der normale verpufft nur, wenn noch Schilde da sind, die Raketen gehen dann halt auf die angrenzenden Schilde, bzw. wenn die angrenzende Hülle schon runter ist, bekommt der Gegner halt eine Schadenskarte.

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty Re: [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  Dr. Strange Fr 20 Okt 2017, 15:51

Bee0 Dee0 schrieb:Fast!
Ist das ein "normaler" Kritischer Treffer, wie er im RRG S. 8 beschrieben ist?
Muss ich die Option auf einen kritischen Treffer besitzen, um die Erschütterungsraketen einsetzen zu können?
Denn kritische Treffer kann ich ja nur verursachen, wenn die Hüllensektion keinen Schilde mehr hat.
Habe ich die Option auf einen Schaden für jede angrenzende Hüllensektion, wenn auf der getroffenen Hüllensektion noch Schilde sind?

Es gibt keinen "normalen" kritischen Treffer, sondern einen Standart-Effekt bei kritischen Treffern. Der wird sozusagen nicht auf die Karten geschrieben, weil ihn jedes Schiff und jeder Bomber hat. Er heißt: "Falls der Angreifer mindestens 1 kritischen Treffer gewürfelt hat, wird die erste Schadenskarte, die der Verteidiger erhält, offen zugeteilt." Der Effekt hat also nur ein Auswirkung, wenn Schadenskarten zugeteilt werden. Es bedeutet nicht, dass es generell einen Zusammenhang zwischen Schilden und kritischen Treffern gibt.

Wenn man durch Aufwertungskarten einen anderen kritischen Effekt auslöst, dann folgt man dem jeweiligen Kartentext. Erschütterungsraketen: "schwarzer Krit: Jede Hüllensektion, die an die verteidigende Hüllensektion angrenzt, nimmt 1 Schaden." (Das passiert VOR dem anderen Schaden und kann als Effekt nicht durch Verteidigungsmarker beeinflusst werden.

Es gibt also eigentlich keine (notwendige) Ähnlichkeit zwischen den verschiedenen kritischen Treffern, außer dass man einen Würfel mit einem Krit-Symbol (manchmal der richtigen Farbe) im Würfelpool benötigt, um ihn auszulösen.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty Re: [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  Bee0 Dee0 Fr 20 Okt 2017, 19:12

Ich finde halt die Auswirkung dieser Karte schon ein wenig hart.
Das Krit-Symbol auf dem schwarzen Würfel ist immer kombiniert mit einem Treffer-Symbol.
Das macht schon zwei Treffer.
Wenn dazu noch zwei Treffer an den angrenzenden Hüllensektionen kommen, erleidet das Schiff immerhin 4 Treffer.

Gut zugegeben, ich bin nicht der Meisterflieger, aber wenn ich das im Spiel zwei Mal mache, habe ich keine Freunde mehr (oder er keine Schiffe) [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" 377612346

_________________
Hüte Dich vor der dunklen Seite der Acht..seitigen Würfel
Bee0 Dee0
Bee0 Dee0
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty Re: [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  Drumtier Fr 20 Okt 2017, 20:43

Naja, Du setzt dafür Punkte ein und musst in Kürze Reichweite ran kommen.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty Re: [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  Rylendor Fr 20 Okt 2017, 22:12

Richtig böse wird der Effekt ja auf Rebellenseite noch mit Commander Sato als Admiral. Bring irgendeine Staffel auf Entfernung 1 an das Zielschiff ran, und deine Schiffe können 2 rote Würfel in 2 SCHWARZE verwandeln. Dazu noch Flugkörperexperten und die Sache wird richtig böse. Diese Ausrüstungskombi gibt es zwar nur bei der Scoutfregatte und ner billigen Hammerkopfkorvette, aber gerade letztere sind ja spottbillig. Mit dieser Ausrüstung kosten die insg. nur 47 Punkte, als Befehl Verstärkter Angriff und du hast 2 schwarze Würfel. 2 solche Hammerköpfchen kosten 94 Punkte mit denen du nur so die Schilde runterschießen kannst. [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" 2717214276
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty Re: [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  Bee0 Dee0 So 22 Okt 2017, 12:51

Commander Sato!
Mit dem Herrn muss ich mich mal beschäftigen. [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" 377612346

_________________
Hüte Dich vor der dunklen Seite der Acht..seitigen Würfel
Bee0 Dee0
Bee0 Dee0
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen" Empty Re: [Armada] Frage zu den "Angriffs-Erschütterungsraketen"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten