Regelfrage Asteroiden

+11
Corellianer
TKundNobody
Ruskal
Sarge
extecy
Mootaz
Szid
IceFace
Udo77
Gortag
Kyle_Nemesis
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Kyle_Nemesis Di 03 Dez 2013, 11:57

Hallo zusammen,

wir hatten am Sonntag ein Match bei dem ein paar kleinere Regelfragen aufkamen.

Hier nun die erste:

Wir hatten einen B-Wing mit Advanced Sensors, der sich darüber einen Focus nahm und dann prompt auf einem Asteroiden crashte.
Daraus folgt 1 Regelfrage Asteroiden 2582641339 und keine Aktion, die er aber ja schon vorher hatte und nicht angreifen.

Als es dann weiterging wollte er erneut einen Focus über die AS nehmen und vom Asti herunterfliegen. Danach würfelte er einen Regelfrage Asteroiden 2582641339  und auf meine Frage Warum zeigte er mir das ja seine Schablone bei herunterfliegen den Asti berührte.
Ich hab noch aus den FAQ in Erinnerung dass man sinngemäß für die Kollision mit dem Asti nur in dem Zug bestraft wird in dem man darauf fliegt und nicht beim wieder runterfliegen. Also kein weiterer Schadenswurf.
Gilt das dann auch für die Aktion?
1.Zug: Aktion über AS-->Crash mit Asti --> keine Aktion --> egal weil ja schon passiert
2. Zug: Aktion über AS "Bestrafung" war ja schon im letzten Zug --> Fliegen evtl sogar ein rotes Manöver.

Zur Diskussion frei

Gruß
Nem
Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Gortag Di 03 Dez 2013, 12:34

Kyle_Nemesis schrieb:
Ich hab noch aus den FAQ in Erinnerung dass man sinngemäß für die Kollision mit dem Asti nur in dem Zug bestraft wird in dem man darauf fliegt und nicht beim wieder runterfliegen. Also kein weiterer Schadenswurf.
Doch dein Gegner hatte Recht. Du wirst nur nicht bestraft, wenn du in EINEM Zug mehrere Asteroiden überquerst, dann wird nicht für jeden gewürfelt, sondern nur einmal. Wenn, wie in deinem Beispiel, der Asteroid in 2 Runden überflogen wird, und dabei in jeder Runde die Schablone/der Flieger den Asteroiden berührt, dann muss jeweils für jede Runde auf Schaden gewürfelt werden.



Kyle_Nemesis schrieb:1.Zug: Aktion über AS-->Crash mit Asti --> keine Aktion --> egal weil ja schon passiert
Genau.

Kyle_Nemesis schrieb:2. Zug: Aktion über AS "Bestrafung" war ja schon im letzten Zug --> Fliegen evtl sogar ein rotes Manöver.
Nein. Aktion über AS => Manöverrad aufdecken => Manöver ausführen => Berührung mit dem Asteroiden? => Wenn ja, auf Schaden würfeln. Aktionsphase überspringen (egal weil Aktion über AS erhalten). Auch ein rotes Manöver kann geflogen werden, wenn der Pilot nicht unter Stress steht.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Udo77 Di 03 Dez 2013, 12:50

Hallo Kyle,

dein Gegner hat alles richtig gemacht.

Sehen wir uns an die Regel "Bewegung über und durch Hindernisse" genauer an (S.20). Dabei muss man den Druckfehler im dt. Reglwerk berücksichtigen.

Wenn die Manöverschablone und/oder die Endposition einen Asteroiden berührt:
1.) man überspringt den Schritt "Aktion ausführen"
2.) man erleidet 1 Angriffswürfel
und falls man auf dem Asteroiden stehen bleibt kann man nicht angreifen.

Das schlimmste was einem passieren kann ist, dass man so auf dem Asteroiden stehen bleibt, dass man in der nächsten Runde mit der Manöverschablone noch drüberlappt. Sprich: wenn die Nase des Schiffes noch nicht über den Rand des Hindernisses rausguckt. Weil dann hast du alle Nachteile:
in der 1. Runde: Aktion überspringen, Schaden würfeln, kein Angriff
in der 2. Runde: Aktion überspringen, Schaden würfeln.

Die "Advanced Sensors" ziehen die Aktion schon vor, bevor überhaupt die Manöverschablone angelegt wird. Deswegen hat er richtig gespielt. Die Schritt "Aktion ausführen" muss er quasi aus zwei Gründen überspringen: wegen dem Hindernis nd wegen Advanced Sensors.

Was in der FAQ bzgl. Hindernisse geregelt wurde ist, dass man bei der Überschneidung mit mehreren Asteroiden gleichzeitig in einer Runde nur 1 Angriffswürfel werfen muss.

Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  IceFace Di 03 Dez 2013, 12:52

Danke Kyle! Hatte leider gestern keine Zeit und dann drauf vergessen.

Frage zu AS (Advanced Sensors):
Kann ich eine Aktion mit AS wählen, obwohl ich auf dem Asti stehe?

Edit: Also nein.

Habe mir die neue FAQ noch nicht detailiert angesehen.

Edit: Udo war schneller. Regelfrage Asteroiden 3321612284

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Gortag Di 03 Dez 2013, 12:59

IceFace schrieb:
Frage zu AS (Advanced Sensors):
Kann ich ein Aktion mit AS wählen, obwohl ich auf dem Asti stehe?

Edit: Also nein.
Edit: Udo war schneller. Regelfrage Asteroiden 3321612284
Nicht Nein sondern:

Ja, du kannst mit AS eine Aktion wählen, obwohl du auf einem Asteroiden parkst (und dann runter fliegen). AS kommt vor dem Aufdecken des Manöverrades. Der Asteroid bringt dich nur dazu, deine Aktionsphase zu überspringen. Die hat sich nach Nutzung von AS aber eh erledigt.

Das haben ich (und nochmals Udo) so auch geschrieben. ;)

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  IceFace Di 03 Dez 2013, 13:09

Ja stimmt.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Szid Do 22 Mai 2014, 22:58

Um nicht ein neues Thema anfangen zu müssen, hol ich diesen Thread mal wieder hoch...der erscheint mir für unserer frage am passendsten.

Folgende Kombination war beteiligt:

Regelfrage Asteroiden BlackRegelfrage Asteroiden ORJtVrq

Regelfrage Asteroiden CtWKFGw

Der Bomber flog auf einen Asteroiden. Daraus folgt ganz klar keine Aktion und einen roten Würfel werfen. Soweit alles klar.
Jetzt flog der Tie hinterher und kam ganz ordnungsgemäß zum stehen und führte die Aktion Staffelfüher durch und gibt dem Bomber die Möglichkeit einer freien Aktion. Dieser möchte eine Fassrolle ausführen, um vom Asteroiden zu kommen.

Hier waren wir uns recht sicher, dass dies erlaubt ist, weil der Bomber ja seinen Schritt Aktion durchführen in seiner Aktivierungsphase ja übersprungen hatte.

Nun folgt die nächste Phase - die Kampfphase. Eigentlich kann der Bomber ja nicht feuern, weil sein Manöver auf einem Asteroiden endete. Doch durch die Fassrolle, steht er in der Kampfphase ja nicht mehr auf dem Asteroiden/Hinderniss.

Darf der Bomber in dieser Situation feuern?

Wir haben uns dafür entschieden, dass wenn er schon vom Asteroiden runter rollen kann, dann kann er in der folgenden Phase auch schießen.

Was meint ihr? Oder haben wir gar eine Regel überlesen/vergessen/übersehen?


PS: warum kopiere ich die deutschen sprachigen Karten und hier tauchen die englischen auf?  Regelfrage Asteroiden 422093346 

_________________
Regelfrage Asteroiden Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Mootaz Do 22 Mai 2014, 23:00

War alles richtig.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  extecy Fr 23 Mai 2014, 08:20

im faq steht

FAQ schrieb:F: Wenn ein Schiff seinen Schritt „Aktionen durchführen“
überspringen muss, darf es dann trotzdem außerhalb des
Schritts „Aktionen durchführen“ freie Aktionen durchführen?
A: Ja.

ich glaube das nun echt nicht aber scheint wohl zu stimmen das man sich mit dieser weitergegeben aktion von asteroiden herunter bewgen kann :D

und dann steht da ja noch

Seite 20 schrieb:Ein Schiff, das sich
mit einem Hindernismarker überschneidet, kann in der
Kampfphase nicht auf andere Schiffe feuern,
aber wie gewohnt angegriffen werden.

da es ja dann in der kampfphase nicht drauf steht ist also alles in butter mit feuern :D

_________________
Regelfrage Asteroiden Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Sarge Fr 23 Mai 2014, 09:02

Niemand bewegt sich Mithilfe einer Aktion von einem Asteroiden runter!
Auch nicht mit einer freien Aktion.
Nach einen Asteroidenparkmanöver ist Ende für das Schiff.
Keine Aktion (auch keine freie, zugeschusterte whatever) und einen Trefferwurf.
Feuern fällt auch komplett aus.
Gestrandet auf einem Asteroiden. Over & Out.  Regelfrage Asteroiden 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Ruskal Fr 23 Mai 2014, 09:19

@Sarge: Doch, man kann sich von einem Asteoriden runterbewegen, wie extecy richtig erklärt und in der FAQ zitiert hat, mit freien Aktionen, die von einer anderen Quelle kommen.
Beispiel: Ein A-Wing landet mit seiner hinteren Ecke der Base auf nem Asteoriden. Lando zieht neben ihm mit ner grünen Bewegung und erlaubt ihm ne freie Aktion. Dann darf der A-Wing einen Boost machen. Solange das Template den Asteoriden nicht berührt und die Base auf der Endposition weder ein anderes Schiff noch nen Asteoriden berühren, darf er den Boost ausführen.
Und ein weiteres Beispiel steht ja von Szid da... ^^


Zuletzt von Ruskal am Fr 23 Mai 2014, 09:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Sarge Fr 23 Mai 2014, 09:34

Wie geht denn das, wenn man keine Aktion machen darf??
Er steht doch auf dem Asteroiden!


Zuletzt von Sarge am Fr 23 Mai 2014, 09:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Ruskal Fr 23 Mai 2014, 09:36

Extecy hat doch den FAQ-Eintrag zitiert... Man ÜBERSPRINGT den Schritt Aktionen durchführen. Aber es ist ja kein Stress, der die Ausführung verhindert.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Sarge Fr 23 Mai 2014, 09:38

Ok sorry, hab nicht alles gelesen.
Verstehe.  Regelfrage Asteroiden 3321612284 
Man lernt nie aus.
Der Squadleader ist ganz nett!!!
Könnte tatsächlich ne Situation retten.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  TKundNobody Fr 23 Mai 2014, 09:50

Nicht nur retten, sondern bietet einige taktischen Manöver, vor allem weil der Gegner mit so einer selbstmörderischen Aktion nicht rechnet

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Regelfrage Asteroiden T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Corellianer Fr 23 Mai 2014, 09:52

Tolle Beiträge! Danke für das Herausarbeiten der Regelungen für diese wichtige Situation.  Regelfrage Asteroiden 3433072416
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  subsistence Fr 23 Mai 2014, 10:48

Zum Thema Asteroiden habe ich auch mal eine Frage, weil's gestern beim "Transporter-Testlauf"  Regelfrage Asteroiden 3724169491 aufkam:

Ich habe mit dem Transporter nen Asti weg gerammt und habe dann nen kritischen Treffer gewürfelt. Jetzt meine Frage, weil ich's nicht mehr genau weiss: kassiert man nun den crit trotz Schild, oder verliert man lediglich einen Schildmarker? Mein Kumpel meinte, dass es logischer wäre, wenn der Schaden sich direkt auf die Hülle auswirkt, aber der ist noch blutiger Anfänger.. so wie ich  Regelfrage Asteroiden 377612346

_________________
Regelfrage Asteroiden Fleet_12
subsistence
subsistence
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  extecy Fr 23 Mai 2014, 11:01

ich bin zwar der meinung das es auf schild geht aber im regelheft steht

seite 5 schrieb:ÜBERSCHNEIDUNGEN MIT HINDERNISSEN
Wenn ein riesiges Schiff ein Manöver ausführt und danach
eine seiner Sektionen sich mit einem oder mehreren
Hinder nismarkern überschneidet, bekommt das riesige
Schiff eine offene Schadenskarte, die vom Stapel der
betroffenen Sektion gezogen wird. Wenn beide Sektionen
an der Überschneidung beteiligt sind, entscheidet der
Gegenspieler, welche Sektion den Schaden nimmt.
Hindernisse führen nicht dazu, dass das riesige Schiff
den Schritt „Aktion durchführen“ überspringen muss.
Alle an der Überschneidung beteiligten Hindernismarker
werden sofort von der Spielfläche genommen.
Die oben genannten Effekte treten nur dann ein, wenn sich
eine Sektion eines riesigen Schiffs mit einem Hindernis
über schneidet, nicht wenn die Manöverschablone das tut.

_________________
Regelfrage Asteroiden Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Quexxes Fr 23 Mai 2014, 11:02

ich denke der geht auf die Schilde?! Aber müsste ich nochmal genau schauen.

"Edit" da war jemand schneller ;) mit Regeln. Somit würde ich auch sagen er geht an den Schilden vorbei!"


Ne frage is bei uns gestern auch aufgekommen.
Mein B-Wing is aufm Asti gelandet. Keine Aktion, kein Angriff.
Dann is mein Transporter auf selbigem Asti gelandet. Dieser wird dann ja zerstört.
Folglich steht mein B-Wing nicht mehr aufm Asti ;)
Angreifen darf er dennoch nicht oder? Denke mal nicht. Aber die Frage kam kurz auf.


Zuletzt von Quexxes am Fr 23 Mai 2014, 11:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Ruskal Fr 23 Mai 2014, 11:03

@subsistence: Die Antwort auf diese Frage befindet sich in den Huge Ship Rules auf Seite 4

Huge Ship Rules, S. 4 schrieb:When a huge ship executes a maneuver and the final position of one of its sections overlaps one or more obstacle tokens, the huge ship is dealt one faceup Damage card.

Die Formulierung ist die selbe, wie bei der Protonenbombe. Man bekommt keinen Schaden, sondern eine aufgedeckte Schadenskarte! Würde es ganz normal Schaden geben, würde eben erst von den Schilden abgezogen, dann auf die Hülle. Eine aufgedeckte Schadenskarte allerdings ignoriert die normale Vorgehensweise. Also, egal wieviel Schilde vorhanden sind, es wird gleich ne aufgedeckte Schadenskarte zugewiesen.

@Quexxes: Der B-Wing darf schießen, da er in der Kampfphase nicht mehr auf nem Asteoriden steht. Ist ähnlich, wie weiter oben im Thread mit der freien Aktion vom Asteoriden runter rollen/boosten. Steht das Schiff nicht mehr auf nem Asteoriden, wenn er schießen kann, dann darf er auch schießen. Besser formuliert ist es in den englischen Grundregeln:
A ship that is overlapping an obstacle token during the Combat phase cannot attack any ship
Da der B-Wing in der Kampfphase nicht überlappt, darf er also schießen.


Zuletzt von Ruskal am Fr 23 Mai 2014, 11:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Quexxes Fr 23 Mai 2014, 11:06

und in dem Fall hilft dann das Upgrade (komm grad nicht auf den Namen) mit dem Du dir die Sektion aussuchen darfst wo der Schaden hin geht.
Den in die Front willst Du eigentlich nie! zu viele 2-Schadens Karten

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  extecy Fr 23 Mai 2014, 11:13

Ruskal schrieb:Die Antwort auf diese Frage befindet sich in den Huge Ship Rules auf Seite 4

Huge Ship Rules, S. 4 schrieb:When a huge ship executes a maneuver and the final position of one of its sections overlaps one or more obstacle tokens, the huge ship is dealt one faceup Damage card.

Die Formulierung ist die selbe, wie bei der Protonenbombe. Man bekommt keinen Schaden, sondern eine aufgedeckte Schadenskarte! Würde es ganz normal Schaden geben, würde eben erst von den Schilden abgezogen, dann auf die Hülle. Eine aufgedeckte Schadenskarte allerdings ignoriert die normale Vorgehensweise. Also, egal wieviel Schilde vorhanden sind, es wird gleich ne aufgedeckte Schadenskarte zugewiesen.


wie man bekommt keinen schaden ?
heist das man bekommt nur den effekt aber nicht den schadens punkt ? wie soll man das den managen ?  Regelfrage Asteroiden 4067243505 

_________________
Regelfrage Asteroiden Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  fchenjaeger Fr 23 Mai 2014, 11:17

Hier geht es um die Formulierung. Das der Ausdruck "Schaden erleiden" und "Eine Schadenskarte zugeteilt bekommen" Auslöser für verschiedene andere Regeln sein können (z.B. ob's auf die Schilde geht oder diese direkt umgeht).
Natürlich erleidet das Schiff den Effekt. Also wenn man eine offene Schadenkarte zugeteilt bekommt mit Effekt XY, dann wird der Effekt XY gültig UND man hat 1 Schaden.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Ruskal Fr 23 Mai 2014, 11:19

@extecy: Nein nein, so ist das nicht gemeint. Es gibt nur in X-Wing einen Unterschied zwischen Schaden nehmen und eine Schadenskarte erhalten. Im ersten Fall, folgt man dem Prozedere wie im Grundregelwerk auf Seite 16 beschrieben, heißt man zieht bei Treffern auch erst Schilde ab. Im zweiten Fall tut man das nicht, sondern zieht einfach eine Schadenskarte, egal wie hoch der aktuelle Schildwert ist. Die FAQ beschreibt dies auch noch einmal auf Seite 5 der aktuellen Version (Stichwort: "Schaden nehmen vs Eine Schadenskarte erhalten")

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  subsistence Fr 23 Mai 2014, 11:23

Ok, Danke für die ausführlichen Antworten. Dann hatte mein Kumpel ja doch recht  Regelfrage Asteroiden 292954531 

_________________
Regelfrage Asteroiden Fleet_12
subsistence
subsistence
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage Asteroiden Empty Re: Regelfrage Asteroiden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten