Welle 10

+121
Bammerhans
seibrich
pfs22
LoRd_Spawn
Enno
Loki-Wan
Kharn
Necrogoat
TobiWahn
Ben Kenobi
Nosebear
axxel
hddejonge
TKundNobody
Dune
Arlic
(major)Tom
Shin
Halvarson
McKnight
PeeWee
Firebird
Pauly
quincy01
_TEDDY_
Kenechki
BulldogBite
NoNick
Hardrider
Charistila
Firefly
Tommele
Lonailan
Doc Derringer
Wedge193
TheCuri
Herschet
Decimator
raggedy man
Hawk
Karghan
elmsi89
Yosha
LordVader
Scott_Maxwell
Turbopups
Widukind
Carabor
Rizzo
ComStar
Koljaz
Zaolat
Mattes
RebelScum
Alarith
Yoda seine Mudda
Nicolas
MannMitAxt
Coltius
Rush-Of-Battle
smiling~bandit
Barlmoro
Necro_Man_Ser
Guava
Mynx
NewGandhi
AntiSkiller
Revan
Tokra
Calvar Syn
Urmel69
Sens
Laminidas
Mosch
Cut
dongrilleto
Photon
Carnis
Waldtroll
Skoellwolf
Bomberman
Wu-san
Tobbert
ScumDan
Oddball
Coryn
fry0815
xstormtrooperx
Cascardor
Caine-HoA
Squirrel
Dogfighter
sven_82
Daedalus
SirTycho
fchenjaeger
Chak
tmfsd
Farlander
Granite
Gwaihir777
Szid
Dalli
Frostdrache
Django
Sedriss
Dexter
Good991
Raven.
Rafter2k
Tifi
Tarkin
John Tenzer
Xun
Sarge
Gariel
Dobi
Korron
Thrawn
Kettch
kaempes
125 verfasser

Seite 11 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17 ... 23  Weiter

Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Dalli Sa 22 Okt 2016, 16:31

Eins steht fest, man hat keine Zeit mehr alles ordentlich auszutesten, bevor der nächte Kram im Regal steht. Ich sehe das wie gesagt sehr bedenklich und kenne Spieler die das zumindest langsam aus dem competitiven Spiel raus drängt. Ich finde diese Releasepolitik als Zweischneidiges Schwert und könnte locker bis nächstes Jahr warten.

_________________
Welle 10 - Seite 11 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Tarkin Sa 22 Okt 2016, 16:47

Dalli schrieb:Eins steht fest, man hat keine Zeit mehr alles ordentlich auszutesten, bevor der nächte Kram im Regal steht.

Wann hatte man das jemals? Egal in welchem Spiel? Ich habe jetzt noch zig Kombos, Schiffsbauten und Listen rumliegen, die ich mal entworfen habe, aber nicht zum Testen oder ausgiebigen spielen kam. Vorteil: Ich habe immer was neues bzw. wiederentdecke was, anstatt alles immer bis zum einem grad totzuspielen und dann auf die nächste Wave zu warten, damit sich der Vorgang wiederholt. Letztendlich kann der Umstand gar nicht so schlimm sein, denn: Wenn ich hier die Listen sehe, die besprochen werden, sehen die zu 90% gleich aus bzw. werden so beraten, dass sie dannach wie fast alles andere aussehen. Vielleicht verändert sich mal ne Karte mit ner neuen Wave, aber gerade im Falle des Imperiums, hast du nur minimale Variationen von Konzept X. Demnach kanns gar nicht so schlimm sein. Ein weiterer Vorteil ist: Das Meta ist nicht mehr so berechenbar und man gewöhnt sich nicht so einfach dran, so dass "Überraschungskonzepte" viel häufiger auftreten, als wenn ewig Zeit dazwischen vergeht. Zumindest war ich sehr überrascht, von Sunes Sieg dieses Jahr in der DM, da so ne Kombi wohl keiner auf dem Schirm hatte.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Dalli Sa 22 Okt 2016, 17:22

Tarkin schrieb:Wann hatte man das jemals? Egal in welchem Spiel?

In X-Wing hatte man das nicht. Das habe ich auch von Anfang an kritisiert. Da die Tendenz eher in Richtung schneller als langsamer geht, ein Grund mehr das zu kritisieren.

Andere Spiele die ich zocke haben das nicht. Weder Brettspiele noch Spiele auf der X-Box haben so eine Erweitungsflut in so kurzer Zeit.

Tarkin schrieb:Letztendlich kann der Umstand gar nicht so schlimm sein, denn: Wenn ich hier die Listen sehe, die besprochen werden, sehen die zu 90% gleich aus bzw. werden so beraten, dass sie dannach wie fast alles andere aussehen.

Da erkennt man ziemlich krass die unterschiedlichen Sichtweisen. Denn ich finde genau das kommt ja dabei raus. Es ist gar nicht genug Zeit das sich mal ein paar mehr Spieler fragen: "Hmm... was kann ich mit Karte XY noch anfangen? Die sieht nicht sehr Sinnvoll aus. Da muss doch noch was gehn?!"

Diese Impulse entstehen nicht gerade dadurch, indem neuer Kram auf dem Markt landet der Karten am Start hat, die offensichtliche Builds zulassen.

Tarkin schrieb: ...gerade im Falle des Imperiums, hast du nur minimale Variationen von Konzept X. Demnach kanns gar nicht so schlimm sein.

Siehe oben.

Tarkin schrieb:Ein weiterer Vorteil ist: Das Meta ist nicht mehr so berechenbar und man gewöhnt sich nicht so einfach dran, so dass "Überraschungskonzepte" viel häufiger auftreten, als wenn ewig Zeit dazwischen vergeht. Zumindest war ich sehr überrascht, von Sunes Sieg dieses Jahr in der DM, da so ne Kombi wohl keiner auf dem Schirm hatte.

Auch eher ein Argument dafür es langsam angehen zu lassen. Connernetzte, K-Wings und Biggs gibts schon länger. Die VCX war neu. Das Bomben dieses Jahr eine Rolle spielen werden, davon war ich überzeugt und hab es auch selbst mit durchschlagenden Erfolg gespielt. Es ist ja auch bezeichnent, wieviele Spieler es gibt, die immer noch nicht wissen wie die Funktionieren. Da brauche ich mir nur die Berichterstattung über Sunes Spiele auf YouTube ansehen. Wieso braucht man da neuen Shit wenn es offesnichtlich Elemente gibt, die viele Spieler noch nie gespielt haben und die teilweise megealt aber trotzdem gut sind?

Ich bin ja mal gespannt wie oft die neuen Elemente wirklich gespielt werden. Conditionscards hätte es mMn nicht gebraucht um das Spiel vorran zu bringen. Es braucht da ganz andere Sachen. Eine Kampagne wie bei Armada wäre mal was, wo man auch gezwungen würde Ausrüstung zu verwenden, die man sonst nie verwendet, um das so auch mal besser kennen zu lernen. Welle 11 könnte _dann_ am besten Morgen im Regal stehen, wenn es denn ein Kampagnenbuch wäre. Oder noch besser: Fixes kaputter Piloten wie Kir Kanos & Co. Da fängt man ja offfensichtlich jetzt erst an das nachzuerratieren. Siehe M3-A. Eher unelegant.

_________________
Welle 10 - Seite 11 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Tarkin Sa 22 Okt 2016, 17:58

Dalli schrieb:In X-Wing hatte man das nicht. Das habe ich auch von Anfang an kritisiert. Da die Tendenz eher in Richtung schneller als langsamer geht, ein Grund mehr das zu kritisieren.

Andere Spiele die ich zocke haben das nicht. Weder Brettspiele noch Spiele auf der X-Box haben so eine Erweitungsflut in so kurzer Zeit.

Och, da gibts schon ettliche, die sogar monatliche Intervale fahren, sowohl im Bereich Videospiele als auch im Brettspiel bereich. Das wichtigste ist halt, wie man damit umgeht. Wenn man sich ständig von Neuheiten so ablenken lässt, dass man kaum geprüfte Konzepte wieder links liegen lässt und sich auf das sichere Pferd schwingt, ist mir klar, dass man da nicht vorran kommt. Ich habe gelernt das zu ignorieren. Ich experementiere derzeit viel mit der Firespray herum, hier hat mir das letzte FAQ jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht und die letzten ca. 2 Monate an Arbeit zunichte gemacht. Ich finde daher das Errats gravierendere Eingriffe ins Spiel sind, als rasche Neuerscheinungen. Zu meiner 40K Zeit wurden wir Monatlich von Neuerscheinungen überrannt, die dann beim Gang zum örtlichen GW schwerwiegende Auswirkungen auf die Spiele hatten. Sein es komplett neue Armeen oder Ergänzungen dazu. Es ist halt ein Unterschied, wenn ein Format wie Apocalypse rauskommt und nur Imperiale Zugriff auf einen Baneblade hatten. Ebenso die Flieger, die damals für Necrons, Space Marines und Orks kamen. Doch anstatt da aufzuspringen, habe ich begonnen mit meinen bestehenden Armeen Gegenkonzepte zu entwickeln die anfangs völlig daneben gingen, aber mit der Zeit immer effektiver wurden. Da hab ich mir aber nicht extra einen Storm Talon dafür gekauft, sondern eben überlegt wie ich mit meiner jetztigen Sammlung dagegen vorgehen kann. Das ist sicher ein langer Weg, aber bisher hat der sich immer ausgezahlt da er im Gegensatz zu diesen "Saison Powerlisten" von Dauer war, da ich eben gelernt habe, wie ich mit Standarttruppen Flieger effektiv bekämpfen kann. Genauso ist es für mich bei X-Wing. Es dauert einfach, aber je häufiger jemand bestimmte Listen gegen mich spielt, desto leichter fällt es mir sie zu besiegen. Die Erfahrungen die ich dadurch sammel sind für mich wertvoller als nur einen kurzen Höhenflug mit Brobots oder U-Booten zu haben.


Dalli schrieb:Da erkennt man ziemlich krass die unterschiedlichen Sichtweisen. Denn ich finde genau das kommt ja dabei raus. Es ist gar nicht genug Zeit das sich mal ein paar mehr Spieler fragen: "Hmm... was kann ich mit Karte XY noch anfangen? Die sieht nicht sehr Sinnvoll aus. Da muss doch noch was gehn?!"
Diese Impulse entstehen nicht gerade dadurch, indem neuer Kram auf dem Markt landet der Karten am Start hat, die offensichtliche Builds zulassen.


Das ist aber dem Spieler selbst zuzuschreiben und nicht der Releasepolitik an sich. Ich denke ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass du wohl einer der wenigen bist, die wirklich Ahnung von diesem Spiel haben und tatsächlich völlig neue Ansätze und Konzepte entwicklst, wenngleich sie auf ausgetretenen Pfaden wandeln (Debuffing Aces, DM 2016 Gedanken). Ich denke allerdings, dass sich das auch mit schnellerem Release bei dir nicht ändern wird, denn du bist da ähnlich wie ich und nimmst dir einfach Zeit. Hast eine Idee, verfolgst sie, verfeinerst sie, baust sie um, übernimmst Konzepte in andere Staffeln und vieles mehr. Mir persönlich ist es egal, wie schnell der Release kommt, da die Schiffe erstmal nur für die Vitrine gekauft werden. Erst mit der Zeit lese und arbeite ich mich in "mögliche" Konzepte hinein und wenn dann ein neues Schiff dazu passt, schön, ansonsten waretet es halt länger bis zum nächsten Ansatz. Viel gewichtiger für diese "Copy&Paste" Flut ist meines erachtens eher der "schnelle Erfolgsgedanken". Sprich: Man lässt andere Schlagkräftige Listen entwickeln und spielt diese dann selber und muß nicht mehr groß nachdenken, lediglich vertiefen wie die Liste funktioniert. Ich habe zwar kurzfristig auch deine Debuffing Aces gespielt, aber lediglich dafür um ein Gefühl dafür zu entwickeln, hab mir dann was ich sehr gut fand rausgenommen und experementiere jetzt selbst damit. Viele sind aber nicht bereit, diese Zeit auf sich zu nehmen, sich wirklich mit dem Spiel zu beschäftigen.

Dalli schrieb:Auch eher ein Argument dafür es langsam angehen zu lassen. Connernetzte, K-Wings und Biggs gibts schon länger. Die VCX war neu. Das Bomben dieses Jahr eine Rolle spielen werden, davon war ich überzeugt und hab es auch selbst mit durchschlagenden Erfolg gespielt. Es ist ja auch bezeichnent, wieviele Spieler es gibt, die immer noch nicht wissen wie die Funktionieren. Da brauche ich mir nur die Berichterstattung über Sunes Spiele auf YouTube ansehen. Wieso braucht man da neuen Shit wenn es offesnichtlich Elemente gibt, die viele Spieler noch nie gespielt haben und die teilweise megealt aber trotzdem gut sind?

Siehe oben ;)

Dalli schrieb:Ich bin ja mal gespannt wie oft die neuen Elemente wirklich gespielt werden. Conditionscards hätte es mMn nicht gebraucht um das Spiel vorran zu bringen. Es braucht da ganz andere Sachen. Eine Kampagne wie bei Armada wäre mal was, wo man auch gezwungen würde Ausrüstung zu verwenden, die man sonst nie verwendet, um das so auch mal besser kennen zu lernen. Welle 11 könnte _dann_  am besten Morgen im Regal stehen, wenn es denn ein Kampagnenbuch wäre. Oder noch besser: Fixes kaputter Piloten wie Kir Kanos & Co. Da fängt man ja offfensichtlich jetzt erst an das nachzuerratieren. Siehe M3-A. Eher unelegant.

Also bei den Condition Cards bin ich ganz bei dir, nett, aber nicht wirklich notwendig, dass gilt allerdings für ettliche Sachen in der letzten Zeit. Kampagnensets wünsche ich mir schon seit Ewigkeiten, aber da muß man wohl erstmal abwarten, wie der Testlauf bei Armada läuft, vielleicht hat man dann endlich mal ne Chance dafür. Was die sonst nicht gespielten Ausrüstungen und Piloten angeht, ist es auch wieder eine Sache des Spielers. Persönlich bin ich der Ansicht, dass der Weg zum Verständnis eines Schiffes über die Namenlosen Piloten führt. Sprich: Ich bin eigentlich überzeugter No-Name Spieler und arbeite mich langsam zu den Aces vor. Es ist schon erschreckend, wie sich plötzlich die Qualitäten eines Spielers ändern, wenn er keinen Soontir Fel in einer Kampagne zur Verfügung hat, sondern mit Rotgardisten oder Sabre Piloten auskommen muß. Man glaubt es nicht, wie krass da die Unterschiede sind. Hinzu kommt, dass mit der Ausrüstung. Ich habe Bombenspielen mit Gamma Piloten und Seismischen Bomben gelernt. Ich würde mich zwar nicht als Profi darin bezeichnen, aber ich bin in unserer Gruppe der Einzige der Bomben effektiv spielen kann. Es ist immer eine Frage, wie viel Zeit ein Spieler bereit ist, in X-Wing zu invistieren. Doch ein Großteil wählt halt lieber den einfacheren Weg des "Copy/Paste".

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Sens Sa 22 Okt 2016, 18:22

Als Nicht Profizocker, kann ich nur sagen, dass ich da nicht mehr hinterher komme, d.h. die Wellen folgen mir persönlich zu dicht aufeinander. Dazu muss ich natürlich wieder sagen, dass ich auch mehrere verschiedene Spielsyteme spiele.
Ich finde z.B. Kylos Schüssel super cool, werde mir das Teil aber erstmal nicht zulegen, da ich ja noch den ganzen anderen Krimskrams aus den vorherigen Wellen testen muss Welle 10 - Seite 11 377612346
Für Leute die regelmäßiger zocken tuen frische Wellen sicherlich gut.
Meine Meinung zur Veröffentlichung der Wellen ist, FFG und Heidelbären sollten erst gackern wenn das Ei gelegt ist und nicht immer ständig irgend etwas ankündigen, was sie eh terminlich nicht halten können.
Sicher sagen einige, dass das schon "immer" so war, d.h. Aber nicht, dass man da ständig mit leben muss.
Welle 10 - Seite 11 2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Tarkin Sa 22 Okt 2016, 18:38

@Sens: Ich denke das wichtigste im Umgang mit dem X-Wing Hobby ist das selbe wie bei nahezu jedem anderen Hobby auch: Man sollte an die Sache so rangehen, wie es einem Spaß macht. Man muß wirklich nicht auf jeden Hypetrain aufspringen und ob man jetzt Profi, Theoretiker oder Fun Spieler ist, ist erstmal völlig egal. Fakt ist: Das erscheinen der Wellen sollte auf deine Persönliche Wahrnehmung des Spiels keinen Einfluß haben. Das heißt: Wenn du glaubst, dass du derzeit noch genug zu tun hast, mit dem was du schon hast, ist es völlig in Ordnung wenn du die Sache im Laden stehen lässt. In unserer Gruppe gibts jemanden der noch nicht mal ein Schiff seit Welle 7 gekauft hat, einfach weil er noch genug mit dem bisherigen Kram zu tun hat. Deswegen ist er nicht weniger X-Wing Spieler als wir und durch Absprachen wird eben ausgemacht, dass man, wenn man gegen ihn spielt erstmal nur Zeug bis Welle 7 mitnimmt, es sei denn er will wissen, wie sich seine Kombinationen gegen neuere Schiffe schlagen. Perse könnte FFG jeden Monat was raushauen, wenn sie wollen, also quasi alla GW, aber selbst damals habe ich mir für meine Armeen nicht gleich jeden neuen Kram gekauft, sondern erstmal alte Projekte zu Ende gebracht (da kommt ja noch bemalen und zusammenbau hinzu) und dann nachgekauft. Erst kürzlich wanderte überhaupt erstmal der erste Maleceptor (gibts aber schon seit 2 Jahren) in meine Tyraniden Sammlung. Der Vorteil: Meine 5.000 Punkte Tyraniden sind bis auf den Maleceptor vollständig bemalt und ich weiß was jeder einzelne kann in welcher Konfiguration auch immer. Während andere also ständig von einer Armee zur nächsten Springen, sich unbemalte hunderschaften von Figuren auftürmen und ihre Armeen nur Oberflächlich kennen bin ich bei Tyraniden jemand der auf mittlerweile 20 Jahre Erfahrung mit dieser Armee zurückblickt und sie auch entsprechend effektiv spielt. Das selbe mach ich bei X-Wing. Imperium und First Order. Punkt. Rebellen und Abschaum nur für die Vitrine oder für Gäste, die keine Staffel haben. Ich kenne meine Imperialen mittlerweile sehr gut, nehme mir aber auch die Zeit dafür. Darin wird die Veröffentlichungspolitik von FFG nichts ändern. Welle 10 - Seite 11 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Necrogoat So 23 Okt 2016, 10:14

Tarkin schrieb:Das heißt: Wenn du glaubst, dass du derzeit noch genug zu tun hast, mit dem was du schon hast, ist es völlig in Ordnung wenn du die Sache im Laden stehen lässt.

Da hast du im Grunde schon recht. Nur ist halt der Haken dabei auch wiederum, dass du gute Chancen hast dass die Sachen dann nicht mehr verfügbar sind wenn du sie dir holen willst und du wieder ewig drauf wartest und dazwischen dann schon weider die neuen Wellen kommen.

Ich bin der Meinung, eine pro Jahr würde komplett reichen. Ich komm zb aktuell gar nicht zum spielen, weil einfach die Zeit dafür nicht ist. seit der Ghost waren es vielleicht 2 oder 3 Spiele bei mir, nicht recht viel mehr....

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Dalli So 23 Okt 2016, 10:58

Einige Teile der Argumentation von Tarkin lassen außer acht, dass ich als Turnierspieler kaum eine Wahl habe. Ich muss mich mit dem neuen Stuff beschäftigen wenn es mein Ziel ist, auf Turnieren erfolgreich zu spielen ohne das ich ständig nur mit der Kirsche vom Kuchen antrete.

Es ist eben nicht gegeben, dass andere Spieler sich soviel Zeit mit rumtesten und kombinieren lassen wie ich. Da stimme ich sogar zu. Aber genau das ist es doch was mich an all dem stört. Mit Welle 10 hätte FFG auch ins Balacing verfügbarer Karten eingreifen können. Nur findet das gar nicht statt, weil die Entwicklung der Wellen offensichtlich an der Entwicklung des Spiels vorbei geht. Das merkt man z.B. daran das immer neue Mechaniken ins Spiel kommen anstatt das vorhandene ausgebaut werden oder ausbalaciert werden. Ein Fix braucht ewig um anzukommen und ist dann teilweise schon wieder veraltet. Das würde nicht passieren wenn man nicht so eine Geschwindigkeit fährt. Der X-Wing, das namensgebende Gefährt fristet insgesamt gesehen ein Schattendasein.

Produkte zu entwickeln die trotzdem Geld in die Kasse spülen, ohne ins System einzugreifen sollte ja drin sein - eben z.B. Kampagnenbücher oder dergleichen. Mit sowas könnte man jeden 2. oder 3. Releasetermin überspringen und etwas veröffentlichen was nicht gleich ins ganze Spielsystem eingreift. Insofern überzeugen mich Tarkins Ausführungen so gut wie gar nicht. Schon alleine weil man es mit anderen Spielsystemen vergleicht, die ja ganz offensichtlich genau an dieser Problematik gescheitert sind.

_________________
Welle 10 - Seite 11 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  xstormtrooperx So 23 Okt 2016, 11:11

Dalli, Dalli... wie naiv musst du sein? Glaubst du wirklich längere Intervalle zwischen den Veröffentlichungen würden das Meta großartig beeinflussen? Das einzige was passieren würde das die Leute ihre Powerlisten ein paar Monate länger am Stück spielen da sie sich nicht an einen Wandel anpassen müssen.

Du erscheinst mir ein Kumpel von mir. Der spielt jedes Computerspiel zig mal durch um alle Varianten zu sehen oder jedes noch so kleine Ausrüstungsfitzelchen zu bekommen (ich glaube allein Diablo 2 hat er 100 mal oder mehr durchgespielt). Ich hingegen gehöre eher zu den EINMAL Durchspielern. Ich muss nicht jede Nuance eines Spiels auskosten. Bist du vielleicht mal auf den Gedanken gekommen das manche Leute Bomben (um mal eines deiner Beispiele aufzugreifen) nicht spielen weil es nicht "ihr Ding" ist? Sie sind nicht schlecht richtig eingesetzt. Aber ich spiele sie einfach nicht gern. Ich setze mich nur soweit mit den Bombenregeln auseinander wie es sein muss damit ich weiß was der Gegner damit anstellen kann. Fertig. Und ich bin über jede neue Welle froh. Gerade die Zeit NACHDEM eine neue Welle frisch veröffentlich wurde und sich noch kein wirkliches neues Meta gebildet hat finde ich am interessantesten. Da kommen wirklich überraschende Listen dabei rum manchmal.

Kampagnenbücher finden bei mir überhaupt keinen Anklang mehr. Ich hoffe das sie solchen Kram bei X-Wing garnicht erst anfangen. Weil DAZU fehlt mir wirklich die Zeit. Da teste ich lieber neue Squads...

Nachtrag: Das mehr alte Sachen gefixt werden müssten da stimme ich dir 100% zu. Scyk ist ein guter Anfang. Unelegant sagst du? Ich sage: Besser als dass ich mir ein Aces Pack kaufen muss (übrigens wären darin auch neue Karten die du dann ja auch wieder kaufen und berücksichtigen msust)! Ich hoffe auf ähnliche "Patches" in Zukunft.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Dalli So 23 Okt 2016, 12:12

Also ich sehe es beleidigend an, mich naiv zu nennen und hoffe das du da in Zukunft ein bisschen sachlicher ran gehst. Ich habe nämlich wenig interesse daran ständig den Usern mitzuteilen nett zueinander zu sein. Wäre es denn angemessen dich anhand deines Textes arrogant zu nennen? :scratch:

Wenn Du Beispielsweise beschreibst, dass du Bomben nicht spielst aber weißt wie sie funktionieren, betrifft dich das doch gar nicht. Ich habe nicht davon geredet das die Leute etwas nicht wollen, sondern gar keine Zeit haben das festzustellen. Es gibt zig Spieler - um bei dem Beispiel zu bleiben - Die nicht wissen wie das funktioniert. Mehrere Wellen später!  Es gibt auch ziemlich viele Spieler die durch die Wellen hechten als ginge es immer noch zu langsam. Die Schnittmenge beider ist da nichtmal klein.

Es geht ums große Ganze. Wenn nicht genug Zeit gegeben wird, findet man auch kein balancing Ansatz. Wir als großte Testgruppe haben keine Zeit Feedback zu produzieren. Wie lange hat es gedauert Dengaroo zu entdecken? Wann wurde darauf reagiert? Die Reaktion auf die Boote kam jetzt erst, in Form eines FAQ Eintrages. Ich meine wie offensichtlich soll es denn noch sein, dass zu schnell released wird und fixes schon übers FAQ bringen muss? Wie sollen sich denn die Wenigspieler, die trotzdem gern Turniere besuchen, damit klar kommen, einfach jedesmal etwas neues vorgesetzt zu bekommen, was aber nur deswegen neu ist, weil es einer neuen Welle entstammt? Wer soll irgendwann die Übersicht behalten wenn die Kartezahl 2 stellig wird die wie Taktiker, Meisterschütze und M3A übers FAQ balanciert wird? Das ist doch direkte Folge des Fokus auf Neuentwicklungen...

Je komplexer das Spiel wird, desto langsamer müsste man releasen, weil der Gesamtpool immer großer wird. Weil die mögliche Kombinationszahl steigt. Das ist eine mathematische Gewissheit. Naiv wäre zu glauben, dass das Spiel gesund bliebe, wenn man die Releases immer zeitiger als später brächte, dass die Spieler die Balancingänderungen über FAQ akzeptieren, auch wenn die immer länger wird. Wir haben hier das klassische Dilemma zwischen Marketing/Geld verdienen auf der einen Seite und dem Entwicklungsprozess des Spiels auf der anderen.

Momentan ist mir die Marketingseite einfach zu stark. Damit sollte ich dann auch alles gesagt haben. Welle 10 - Seite 11 2814660190


PS.: Ein Kampangen Buch greift ja eben micht ins Balancing des Dogfight ein. Es wäre eine schöne Möglichkeit etwas tiefergehende Mission zu bauen und dabei auch Karten kennen zu lernen die man nicht so mag.

_________________
Welle 10 - Seite 11 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  fry0815 So 23 Okt 2016, 12:19

Dalli schrieb:Eins steht fest, man hat keine Zeit mehr alles ordentlich auszutesten, bevor der nächte Kram im Regal steht. Ich sehe das wie gesagt sehr bedenklich und kenne Spieler die das zumindest langsam aus dem competitiven Spiel raus drängt. Ich finde diese Releasepolitik als Zweischneidiges Schwert und könnte locker bis nächstes Jahr warten.

ja hier... mir ist das alles zu schnell gegangen.. einer seits ist das als Student immer ne finanz. Frage und anderer seits ist das echt schnell... und was ich noch schade finde ist, dass man so selten älteren Kram sieht....

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Mattes So 23 Okt 2016, 12:25

Gegen 3+ Wellen pro Jahr hab ich nichts, aber nur wenn max. wirklich neue Schiffe und Karten bringen. Die weiteren Wellen oder Veröffentlichungen dürften wirklich gerne Kampagnenbücher sein oder auch 3D Modelle die im Dogfight nicht verwendet werden aber z.B. in den Missionen. Container, 3D Astis, alles sowas was das Spielfeld hübscher macht aber für Turniere unerheblich ist.

_________________
Welle 10 - Seite 11 Unicor11Welle 10 - Seite 11 Unicor12Welle 10 - Seite 11 Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Tarkin So 23 Okt 2016, 14:22

Necrocat schrieb:Da hast du im Grunde schon recht. Nur ist halt der Haken dabei auch wiederum, dass du gute Chancen hast dass die Sachen dann nicht mehr verfügbar sind wenn du sie dir holen willst und du wieder ewig drauf wartest und dazwischen dann schon weider die neuen Wellen kommen.

Man muß halt wissen, was man will. Ich konzentriere mich grundsätzlich erstmal auf Imperium/First Order wenn eine neue Welle ansteht und laß den Rest erstmal liegen, solange da jetzt nicht der absolute optische Topfighter kommt den ich einfach haben muß (Protektor zuletzt). Natürlich bedeutet dass, dass wenn ich meine Sammlung vervollständigen will meist länger warten muß, bis ich meine Lücken schließen kann, aber damit komme ich klar. Muß halt jeder für sich selber entscheiden, wie er an die Sache ran geht.

Dalli schrieb:Einige Teile der Argumentation von Tarkin lassen außer acht, dass ich als Turnierspieler kaum eine Wahl habe. Ich muss mich mit dem neuen Stuff beschäftigen wenn es mein Ziel ist, auf Turnieren erfolgreich zu spielen ohne das ich ständig nur mit der Kirsche vom Kuchen antrete.

Mir ist schon klar, dass die Release Politik von FFG derzeit für Turnierspieler alles andere als leicht zu schlucken ist. Dennoch befinden wir uns noch in einem, sagen wir, überschaubaren Rahmen. Es ist früh genug alles einzusehen, was kommt. Probespiele werden da bereits weit im vorraus gemacht, weshalb man eigentlich gut eingrenzen kann was man definitiv braucht. Ich denke mal ein Sammler wie ich, legt immer noch deutlich mehr auf den Tisch, als der Turnierspieler, denn ich bezweifel mal, dass ein Turnierspieler 13 TIE Abfangjäger oder über 20 TIE Jäger hat (sofern er nicht selber sammelt). Perse gehts für den Sammler also fast mehr ins Geld als für den Turnierspieler. Meine Vorbestellung für Wave X beträgt für Imperium und Erste Ordnung alleine knapp 150 € (6x TIE Striker, 3x Ypsilon Shuttle), ich denke mal ein Turnierspieler liegt da deutlich drunter, da der sich einfach nur kauft was er braucht um sich an das Turnier anzupassen. Als Neueinsteiger sieht das natürlich anders aus. Da gehts richtig ins Geld, aber das war, egal bei welchem System schon immer so. Je größer das Spiel, desto größer die Anschaffungen. Natürlich wäre es Wünschenswert, wenn FFG hier einsteigerfreundliche Möglichkeiten anbieten würde und sowas wie die Sturmkorvette mit TIE Ad. Fix unterlässt (dass war schon sehr frech), aber solange sich das Verkauft, wird da auch kein Umdenken stattfinden.

Regeltechnisch ist die Sache wiederum anders, aber mal ehrlich: Wenn ich jetzt schon Kylo Ren auf VT-49, Lambda oder Firespray teste um eine Ahnung davon zu haben was der bringt, werden das Turnierspieler, noch um einiges intensiver machen. Die Vorlaufzeit ist groß genug um sich einen Überblick zu verschaffen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie man mit der Karte umgehen muß. Der Vorteil ist ja, dass du dich da erstmal komplett auf die neue Ausrüstung und ihre Auswirkungen auf bestehende Schiffe konzentrieren kannst und dann wenn die Expansion draußen ist, dich alleine dem Schiff widmen kannst. Natürlich ist das wieder ein Zeitfaktor der vom weiterentwickeln alter Konzepte Zeit wegnimmt. Aber irgendwas ist ja immer. Ich wage mal zu prophezeien, dass selbst wenn FFG nur 1x im Jahr eine neue Welle bringen würde, es unmöglich wäre, alle Staffelkonzepte so unter die Lupe zu nehmen, dass es keine Überraschungen mehr gibt. Dafür ist X-Wing mittlerweile zu Groß. Auch wenn es echte X-Wing Experten gibt, ist es sicherlich sehr vermessen zu glauben, sie alleine hätten den vollen Durchblick und würden alle Eventualtiäten in Betracht ziehen können. Dass ist schlicht unmöglich. Manch einer will uns das gerne Glauben machen (damit mein ich nicht dich), aber das ist halt nur Selbstinzinierung. Ich bin großer Heaver Fan, und wann immer der den Mund aufmacht, herrscht bei mir absolute Stille weil ich ja nichts verpassen will, aber auch er wird seinen Meister finden, weil er irgendwan etwas übersieht. Fällt deswegen meine Bewunderung für ihn? Nicht wirklich. Dennoch trennt sich hier die Spreu vom Weizen und es zeigt wer wirklich das Zeug hat ganz oben zu stehen. Heaver, Sune. Dass sind so Namen die mir einfallen, wenn ich über die ganz großen in X-Wing nachdenke. Diese Leute schaffen es mit eher unbeachteten Schiffen, Neuansätzen und Spielfähigkeiten es komplett, ganze Metalisten in den Boden zu stampfen, weil die Metamasse berechenbar ist. Sie setzen sich da durch wo andere scheitern ohne auf den Hypetrain aufzuspringen und nur den Einheitsbrei zu spielen. Demnach bin ich also sehr wohl davon überzeugt, dass man als Turnierspieler nicht immer das neueste vom Neuen braucht. Wenn ich zu einer Hochzeit von U-Booten mit einem Schiff aus der Grundbox und einem Schiff das vom Großteil der Spielergemeinde nur wegen 2 Karten gekauft wurde (K-Wing) die DM gewinnen kann.

Dalli schrieb:Es ist eben nicht gegeben, dass andere Spieler sich soviel Zeit mit rumtesten und kombinieren lassen wie ich. Da stimme ich sogar zu. Aber genau das ist es doch was mich an all dem stört. Mit Welle 10 hätte FFG auch ins Balacing verfügbarer Karten eingreifen können. Nur findet das gar nicht statt, weil die Entwicklung der Wellen offensichtlich an der Entwicklung des Spiels vorbei geht. Das merkt man z.B. daran das immer neue Mechaniken ins Spiel kommen anstatt das vorhandene ausgebaut werden oder ausbalaciert werden. Ein Fix braucht ewig um anzukommen und ist dann teilweise schon wieder veraltet. Das würde nicht passieren wenn man nicht so eine Geschwindigkeit fährt. Der X-Wing, das namensgebende Gefährt fristet insgesamt gesehen ein Schattendasein.

Eigentlich sollte bekannt sein, dass ich den ständigen Neuerungen, die so wirken, als baue man sie nur der Neuerung wegen ein (SLAM, Mobiler Feuerwinkel, Condition Cards zb.), sehr kritisch gegenüber stehe während andere, ältere Aspekte, noch unausgereift bzw. nicht vollständig ausgearbeitet wirken (Tarnung, Rückwärtiger Feuerwinkel, Bomben zb.). Natürlich wünsche auch ich mir hier einen tieferen Einstieg in die Materie. Neue Piloten/Ausrüstung/Schiffe, die neue Facetten zu bestehenden Regelkonzepten hinzufügen, nur leider funktioniert das so wie FFG derzeit X-Wing veröffentlicht einfach nicht. Da müssten Kartenpacks oder eben Kampagnensets her um abseits der normalen Release Wellen um weiter auf diese Mechaniken einzugehen. Das will FFG aber offensichtlich nicht. Ganz ehrlich: Ich würde mir auch den x-ten TIE Fighter Ergänzungspack in einem anderen Farbschema holen, wenn er meinen TIE`s weiter ausbaut. Nur will das FFG einfach nicht machen. Warum auch immer. Nimm Ahsoka, Hera, Bay und die Phönixstaffel als Pilotenkarten. Bemal den A-Wing Grün und schon hättest du die Basis für einen neuen A-Wing Expansion Pack. Pack neue Ausrüstung dazu und fertig. Aber ne: Man packt Ahsoka in den TIE Fighter, Bay in den ARC und das ganze wirkt so nicht gerade richtig sondern eher Zweckmässig. Wie sollen es später bitte die 3 neuen Inquisitoren in den TIE V1 schaffen? Mit der derzeitig Release Politk tut sich FFG keinen Gefallen, zumindest wenn es um das Versorgen älterer Modelle oder Regelmechaniken geht. Da muß ein Umdenken her und ich denke mal das findet hinter den Kulissen längst statt, ist aber bei weitem noch nicht Spruchreif.

Dalli schrieb:Produkte zu entwickeln die trotzdem Geld in die Kasse spülen, ohne ins System einzugreifen sollte ja drin sein - eben z.B. Kampagnenbücher oder dergleichen. Mit sowas könnte man jeden 2. oder 3. Releasetermin überspringen und etwas veröffentlichen was nicht gleich ins ganze Spielsystem eingreift.


Also irgendwie komm ich da grad nicht mit. Es ist doch erstmal völlig egal, ob die neuen Mechaniken durch ein Kampagnenset alla Armada oder eine neue Wave kommen. In beiden Fällen würde sich das Spiel verändern. Das Armadaset zb. fügt neue Missionen ins Standartspiel ein. Dazu kommen je 2 Neue Piloten für jede der ursprünglichen Staffeln bis Wave 1. Das wird auf jeden Fall dazu führen, dass sich neben der möglichkeit die Kampagne zu spielen, auch das Spielsystem von Armada komplett verändert. Bei X-Wing reicht doch schon ein zu gut geschriebener Pilot, dass sich alles verändert. Baron Fel überschattet quasi alle anderen TIE Abfangjäger Piloten oder Geflüster alle anderen TIE Phantome. Auch Titel reichen dazu aus, siehe zuletzt den TIE Jagdbomber Titel oder früher den A-Wing Testpiloten. Wenn solche Karten in den Kampagnensets beiliegen, würde das lediglich bedeuten, dass sich die Anzahl der Schiffe nicht verändert. Das Ergebnis wäre immo das selbe, nur hättest du halt keine neuen Schiffe. Der viel geforderte X-Wing Fix, könnte massivste Auswirkungen auf das ganze Spiel haben, egal auf welche Weise er jetzt kommt und zu recht würden sich dann die TIE Spieler fragen, warum X-Wing jetzt so über ist, und ihre TIE Jäger nichts bekommen. Beide Schiffe sind für mich aber der Grundstock der jeweiligen Fraktion und müßten eigentlich diejenigen sein, die quasi wie die Standarttruppen in anderen Spielen funktionieren, sprich, du kannst und mußt immer mit ihnen rechnen und nicht nur Phasenweise oder auf eine Handvoll Piloten beschränkt. Doch wie willst du das machen, bei den Alternativen die mittlerweile rumdüsen?

Dalli schrieb:Insofern überzeugen mich Tarkins Ausführungen so gut wie gar nicht. Schon alleine weil man es mit anderen Spielsystemen vergleicht, die ja ganz offensichtlich genau an dieser Problematik gescheitert sind.

Gescheitert sieht für mich anders aus. Magic und GW gibts seit Jahrzehnten, dass muß X-Wing erstmal schaffen. Sicher ... ich bin derzeit nicht gut Freund mit GW, aber die Firma gibts dennoch, obwohl man ihnen schon vor Jahren den Bankrott prophezeit hat. Bei GW findet derzeit ein massives Umdenken statt, und ich wage mal zu sagen, dass FFG sich so einen Fehltritt nicht über Jahre hinweg erlauben hätte können. GW gewinnt wieder an Sympathie, aber es wird dennoch dauern bis sie wieder auf der alten Stärke angekommen sind. Dennoch sind die Zeichen klar. Scheitern sieht also defenitiv anders aus. Vor einem Jahr hätte ich dir noch recht gegeben, dass GW auf dem absteigenden Ast ist, aber die raffen sich gerade wieder und ich bin mir nicht sicher, ob FFG dagegen anstinken kann, wenn der Miniaturen Riese wieder zur voller Stärke zurückfindet. Da sind deutlich vielversprechendere Systeme wie Confrontation schon zusammengebrochen, die schon als GW Killer gehandelt wurden, nur weil sie ein bisschen Schnupfen hatten. Natürlich spielt da immernoch die persönliche Wahrnehmung mit rein, aber perse mußt du auch jetzt mit GW immer noch rechnen, ob du sie jetzt magst oder nicht.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  xstormtrooperx So 23 Okt 2016, 18:41

Dalli schrieb:Also ich sehe es beleidigend an, mich naiv zu nennen und hoffe das du da in Zukunft ein bisschen sachlicher ran gehst. Ich habe nämlich wenig interesse daran ständig den Usern mitzuteilen nett zueinander zu sein. Wäre es denn angemessen dich anhand deines Textes arrogant zu nennen? :scratch:
Tut mir leid wenn du das als Beleidigung auffasst (ich meinte es im Sinne von gutgläubig an die Community). Schön das du aber garnicht auf meine Frage die ich nachfolgend stelle eingehst - kann ich das so auffassen das du dem nichts zu entgegnen hast und du mir zustimmst? Wenn ich auf dich arrogant wirke kannst du das gern anmerken. Hast du ja durch die Blume eh - inwiefern es das besser macht als meine Feststellung stelle ich mal dahin.


PS.: Ein Kampangen Buch greift ja eben micht ins Balancing des Dogfight ein. Es wäre eine schöne Möglichkeit etwas tiefergehende Mission zu bauen und dabei auch Karten kennen zu lernen die man nicht so mag.

Es bindet aber Ressourcen von FFG die ICH persönlich lieber anders verwendet sehe. :)
Weil ich daran kein Interesse habe. Insoern freue ich mich über die 3 Wellen die wir dieses Jahr bekommen.

Wie lange hat es gedauert Dengaroo zu entdecken?
Du kennst meine Meinung zu Dengaroo. Halte ich nicht für "nerfenswert".


Je komplexer das Spiel wird, desto langsamer müsste man releasen, weil der Gesamtpool immer großer wird. Weil die mögliche Kombinationszahl steigt. Das ist eine mathematische Gewissheit. Naiv wäre zu glauben, dass das Spiel gesund bliebe, wenn man die Releases immer zeitiger als später brächte, dass die Spieler die Balancingänderungen über FAQ akzeptieren, auch wenn die immer länger wird. Wir haben hier das klassische Dilemma zwischen Marketing/Geld verdienen auf der einen Seite und dem Entwicklungsprozess des Spiels auf der anderen.
Deine Analyse ist schon richtig. Nur kommst du zu einem anderen Ergebnis als ich. Nur weil fehldesignte Schiffe später erscheinen ändert das nichts daran das über die FAQ reguliert wird. Es ändert sich nichts. Außer das wir länger auf Schiffe warten. Oder glaubst du allen Ernstes FFG erhöht absichtlich die Kosten (lange Playtests) und verringert gleichzeitig den Umsatz? Selbst wenn sie das tun - denkst du es schließt solche Designfehler wie den Jumpmaster 5000 (Deadeye Torpedoboote) werden komplett ausgeschlossen? Klar gibt es weniger FAQ. Weil sie einfach nur später kommen. Es verschiebt das Problem. Ein Spiel das lebt wird nie ohne auskommen.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Zaolat So 23 Okt 2016, 20:20

Ich zähle mich total zu den casual Spielern. Gelegentlich bin ich auf einigen Turnieren. Das Interesse, auf ein X-Wing Turnier zu gehen ist bei mir in den letzten Wochen sehr stark gesunken.
Bei der Veröffentlichungsgeschwindigkeit der Wellen von FFG kann ich einfach nicht mehr mithalten. Es geht mir persönlich bei den Turnieren nicht um den Turniersieg; dafür müsste ich mehr Zeit für X-Wing aufwenden. Doch um im Mittelfeld zu sein, muss ich mich schon mit den Schiffs-Listen aus dem aktuellen Meta befassen. Entweder um zu wissen, was dagegen so wirkt, oder um diese selber fliegen zu können. Doch bei dem Tempo braucht es mehr Zeit, um sich damit zu befassen. Ich persönlich habe diese nicht, neben meinem Beruf und den anderen Hobbies.
Neben den neuen Wellen kommen dann noch die Special Boxen und FAQ Änderungen.
Den Spielspaß, welchen ich früher auf den Turnieren hatte, habe ich heute nicht mehr. Ich sitze zuhause und überlege mir, worauf ich Lust zu spielen habe. Stelle dann fest, dass diese Listenideen überhaupt nicht gefährlich sind. Befasse mich dann mit den aktuellen Schiffen und stelle fest, dass die FAQ etwas durcheinander gewirbelt hat, bzw. wieder neue Schiffe auf dem Markt sind.

Ich bin darüber traurig, kann es nur nicht ändern sondern das Beste für mich daraus machen. Wenn also mal ein "kleines" Turnier in meiner Nähe angekündigt ist, stelle ich mir vor, Zeit und Kosten dafür zu verwenden, um einen X-Wing Tag zu erleben. Ansonsten "daddel" ich einfach nur ein bißchen so und genieße das Spiel auf der Casual Ebene.

_________________
Welle 10 - Seite 11 Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Koljaz So 23 Okt 2016, 20:24

Hi Leute,

ich finde auch, dass die vielen Wellen durchaus ein Problem darstellen, jedoch aus dem Aspekt der Einsteigerfreundlichkeit. Die Geschwindigkeit, in der aktuell die verschiedenen Wellen und Boxen rausgeballert werden, erschweren meiner Meinung nach den Einstieg deutlich. Mal abgesehen davon, dass man selbst für die neuen Schiffe kaum austesten kann, hat man ja als Neueinsteiger auch noch zig Schiffe aus alten Wellen, die man mal testen möchte.

Ich selbst wurde erst gegen Ostern dieses Jahres mit dem "X-Wing Virus" infiziert und hatte mir damals meine ersten Boxen gekauft. Das war Welle 7. Nachdem ich mich n bisschen über das Spiel selbst informiert hab, hatte ich direkt beschlossen, mich nur auf eine Fraktion zu beschränken...in meinem Fall das Imperium. Das Ganze hatte 2 Gründe:
Zum einen gab es schon so viele Schiffe allein für eine Fraktion, dass ich damit sicher sehr lange beschäftigt sein werde, alle hinreichend auszuprobieren. Nachdem ich x-wing auch nicht umbedingt kompetetiv spielen wollte, hat mir das auch völlig ausgereicht. Zum anderen einfach, weil es einfach ziemlich viel Geld kostet, die ganzen Wellen nachzukaufen. Ich hatte damals überschlagen, dass es mich rund 200-250€ kosten würde, alle Schiffe bis dato nachzukaufen....ohne riesige Schiffe wohlgemerkt. Und die Summe geht davon aus, dass ich mir jedes große Schiffe nur 1x kaufe, manche kleinen Schiffe 2x. Und das ist Stand Welle 7...bis heute darf man gerne nochmal 50€ draufrechnen. Würde man sich heute in alle Fraktionen einkaufen wollen und jedes Schiff mindestens einmal besitzen wollen, müsste man geschätzte 800€ auf den Ladentisch hauen. Epicschiffe ausgenommen, wie gesagt. Für n kompetetiven Stock an Schiffen würden wohl noch n paar Euronen mehr draufgehen.

Versteht mich nicht falsch, das Hobby macht mir Spass und ich investiere gerne das Geld. Jedoch scheinen vor allem die altgedienten X-Winger diesen Faktor nicht auf dem Schirm zu haben, da sie Ihre Sammlung ja über die Jahre hinweg aufgebaut haben. Ich hatte schon mehrfach Gespräche auf Turnieren, bei denen die Leute erstmal was verblüfft waren, als ich Ihnen den Grund für meine Beschränkung auf das Imperium bzw. die Zahlen genannt hab. Ich mein, meine Sammlung ist bis heute noch nicht vollständig.

Ich kenne ja die Situation der letzten Jahre nicht, aber ich fand persönlich die Geschwindigkeit der Releases schon recht krass. Kurz nach meinem Einstieg kam Welle 8 raus, danach die Veteranenbox und jetzt schon der Tie/SF. Wenn jetzt noch dieses Jahr der Striker und das Shuttle rauskommt, dann wären das 4 Releases in 9 Monaten....im Schnitt 1 Release alle 10 Wochen. Das finde ich persönlich zu viel und hoffe, dass sie das wieder was runterfahren. 1 Release alle 4 Monate würde völlig reichen.

Neben dem monetären Faktor ist es so als Neueinsteiger schwieriger, die alten und neuen Schiffe kennenzulernen und deren Fähigkeiten einzuschätzen. Mal abgesehen davon, dass man auch die Fähigkeiten der Schiffe der anderen Fraktionen grob kennen sollte, um gegen sie bestehen zu können. Auf Turnieren gingen meine "Erstkontakte" mit für mich neuen Schiffen meist ziemlich in die Hose Welle 10 - Seite 11 3321612284
Für mich macht ein großer Reiz dieses Spiels das Entwickeln neuer Listen aus. Irgendeine Metaliste zu kopieren, ist nicht mein Ding. Als Neueinsteiger hat man hier zwar den Vorteil, von der Meta der letzten Wellen unbeeinflusst zu sein, andererseits wird man regelrecht erschlagen von der Vielzahl der Möglichkeiten. Und als jemand, der im Schnitt 1-2 Spiele pro Woche spielt (was jetzt auch nicht wenig ist), kann man jetzt auch nicht zig Eventualitäten abdecken. Selbst wenn man mal ne Liste findet, die grade richtig läuft...2 Monate später gibts wieder was Neues und man fragt sich wieder, ob die Liste überhaupt noch was taugt. Ich habe z.B. meine aktuelle Liste bis dato noch nie gegen n Dengar, Triple U-Boote oder ne Ghost ausprobieren können. Allein daher hätte der Release von Welle 9 ruhig bis Weihnachten warten können...

Sicher könnte man bestehende und hier im Forum rauf und runterdiskutierte Listen spielen. Persönlich denke ich aber, dass man sich leichter tut mit selbst entwickelten Liste, da sie auch dem eigenen Spielstil entsprechen. Ich spiele z.B. bevorzugt mit Blockern, wodurch meine aktuelle Liste aus 4 Schiffen besteht. In der aktuellen Meta ist das ja eher ne Ausnahme Welle 10 - Seite 11 3321612284

So far
Koljaz
Koljaz
Koljaz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Xun So 23 Okt 2016, 21:00

Eine Schicht von Kunden verbaut sich FFG derzeit auf jeden Fall.

Nicht jeder von uns ist so verückt wie zB Tarkin Welle 10 - Seite 11 3321612284  und hat die Kapazität (Geld) um sich bei einer Wave sofort auf 100 einzukaufen.

Ich selbst hab mir von den Veteranen erst eine Box geholt und den SF 2x (Hauptsächlich weil ich einen englishen wollte) und das wo ich mich zur Imperiumsfraktion rechne. Den rest von Wave 9 detto nur 1x.

Mit einem mehr an abstand würde ich mir vieleicht wieder mal 4x ein Schiff kaufen um eine Typreine oder namensliste zu erstellen.


Denn wenn ich jetzt sagen wir 100-200€ pro jahr für X wing Budgetiere (und das ist fu*****ing viel Geld) kann ich mir darum entweder jedes neue Schiff einmal kaufen oder wenn es keine neuen gibt dann aktuelle oder ältere Schiffe mehrmals.
Auch der Zeitfaktor ob ich mich nur mit neuen Waves beschäftige oder die Zeit hab zusätzlich "kranke Ideen" zu entwickeln und Frischlinge ins Hobby zu bringen ist ein Punkt.

Effektiv denke ich FFG entgeht damit möglicher Umsatz aber das ist nur meine meinung.
Klar Gegenargument ist das andere sich immer nur 1 Schiff holen und so nicht "gezwungen" werden ihr Geld für X wing auszugeben.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  TKundNobody So 23 Okt 2016, 21:26

Auch bei der Veröffentlichung darf man x Wing nicht als Brettspiel sein dass ggf in ein paar Jahren eine Erweiterung kommt. Bei tsbletops kommt in der Regel mehr Mals im Jahr was neues. Entweder fraktionsgemischt oder getrennt.

2 Wellen im Jahr sind nicht viel. Das geht schlimmer. So lange ffg das Tempo nicht anzieht können wir diesen Teil der Diskussion getrost lassen. Den den führen seit 2 Jahren im Kreis und es nervt das jedesmal in neue Wellen Thread lesen zu können. Den Kreis kann man in einem eigenen Thread drehen...

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Welle 10 - Seite 11 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Sens So 23 Okt 2016, 21:44

Für mich war es anfangs Ziel auch an Turnieren teil zu nehmen, der Zahn ist mir mittlerweile gezogen. Ich werde mich noch nicht einmal in einem Laden zum zum Zocken blicken lassen, da auch dort mir schon alle weiter im System zu sein scheinen. Was ich persönlich schade finde aber ich habe halt nicht die Zeit um da mithalten zu können.
Soweit mein Gejammer.
Wir spielen ab und an mal in einer kleinen Gemeinschaft, wo wir alle in etwa den gleichen Wissensstand haben. Das macht Hölle viel Spaß, da nebenbei auch immer der Grill läuft und ab und an gibt es auch mal ein Bierchen Welle 10 - Seite 11 2537002330
Was mir bei X-Wing gut gefallen hätte, wäre, dass ich mich tatsächlich für nur eine Fraktion hätte entscheiden können, aber da sind ja bei den Schiffen Karten bei, die auch von den anderen Fraktionen genutzt werden können, so dass man schon wieder gezwungen ist auch andere Fraktionsschiffe zu kaufen, wenn man nicht Proxen will. Auch dahinter steckt aus meiner knallharte Verkaufspolitik seitens FFG.
Natürlich kann sich jeder schnell in den Turniermodus reinfuchsen wenn Schiffe der aktuellsten Welle eingesetzt werden.
Ich persönlich möchte aber nicht nur mit Schiffen spielen, die z.T. Eine Playmobiloptik aufweisen, nur um eine Aussicht auf Erfolg zu haben.
Ich möchte gerne Schiffe spielen die mir Spaß machen und nicht reineweg auf Erfolgsoptimum hin ausgesucht sind. In einem wirklich ausgewogen Spielsystem müssten 100 Punkte vs. 100 Punkte schon bedeuten, dass das ganze in etwa gleichwertig ist. Davon entfernt sich X-Wing meines Erachtens immer mehr.
Wo sind der gute alte Tiefighter (nicht diese dämlichen EO-Büchsen) oder X-Wings (ihr ahnt es sicherlich schon, ohne Po den alten Teletubby)?
Auf Turnieren fast Fehlanzeige, in Shops eher nur im Regal, wenn nicht grade ausverkauft, aber jedoch nicht auf dem Spieltisch.
Versteht mich hier an diesem Punkt bitte nicht falsch, ich weiß sehr wohl, dass die olle Ghost auch zu Star Wars gehört, auch der neue Falke mit anderer Sat-Schüssel auf dem Dach. Will ich Aussicht auf Erfolg haben, geht dies fast nur noch wenn ich Schiffe der neuen Wellen kaufe und bin somit "gezwungen" mir ständig etwas Neues zu holen um am Ball zu bleiben.
An der Stelle werde ich FFG vor eben NICHT an die Spieler zu denken. Natürlich wird dann nachgebessert aber Tie undX-Wing bringt das nicht zurück in die Öffentlichkeit. Sicher wird das dann irgendwann mit einer Neuauflage gepatcht wo die Beiden Flieger mit einer Superrakete oder einer extrem verschnörkelten Spezialzieloptik daher kommen.
Letzten Endes entscheide ich aber selbst ob ich das mitmache, indem ich kaufe oder eben nicht.
Ich entscheide mich für letzteres.
Ich rege mich darüber nur noch wenig auf. Ich brauche weder FFG noch die Heidelbären mit ihrer murksigen Veröffentlichungs und Verkauspolitik, da sie aus meiner Sicht nur noch die Innung  verar...en, aber die leben da halt von.
Jeder kann seine eigene Sichtweise, ich habe dazu jetzt diese.
"Welle 10 Hurrah!" Welle 10 - Seite 11 2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  ComStar Mo 24 Okt 2016, 08:27

TKundNobody schrieb:Auch bei der Veröffentlichung darf man x Wing nicht als Brettspiel sein dass ggf in ein paar Jahren eine Erweiterung kommt. Bei tsbletops kommt in der Regel mehr Mals im Jahr was neues. Entweder fraktionsgemischt oder getrennt.

2 Wellen im Jahr sind nicht viel. Das geht schlimmer. So lange ffg das Tempo nicht anzieht können wir diesen Teil der Diskussion getrost lassen. Den den führen seit 2 Jahren im Kreis und es nervt das jedesmal in neue Wellen Thread lesen zu können. Den Kreis kann man in einem eigenen Thread drehen...

Du bist doch Mod. Dann lagere den Teil der Diskussion doch einfach in nen eigenen Thread aus. Welle 10 - Seite 11 3321612284
Offensichtlich gibt es den Diskussionsbedarf und zwar, weil FFG das Tempo seit 2015 bereits etwas angezogen hat.
Früher gab es mal 2 Wellen.mit je 4 Schiffen und meist 1 oder 2 weitere Boxen (Epic oder Asse) pro Jahr.
2012 September: Core Set
2012 September: Welle 1 (X-Wing, Y-Wing, TIE-Fighter, TIE,  Advanced)
-------------------------
Neu 4 kl. Schiffe (X-Wing und TIE gab es ja schon im Core Set)

2013 März: Welle 2 (Falken, A-Wing, Slave I; TIE-Interceptor)
2013 September: Welle 3 (B-Wing, HWK, Lambda Shuttle, TIE-Bomber)
-------------------------
Neu 5 kl. Schifffe, 3 gr. Schiffe

2014 März: Imperial Aces
2014 April: Rebell Transport
2014 Mai: Tantive
2014 Juni: Welle 4 (Z-95, E-Wing, TIE-Phantom, TIE-Defender)
2014 September: Rebel Aces
2014 November: Welle 5 (YT-2400, Decimator)
-------------------------
Neu 4 kl. Schiffe, 2 gr. Schiffe, 2 Epic Schiffe (TIE-Interceptor, X-Wing, A-Wing und B-Wing gab es ja bereits)

2015 Februar: Welle 6 (Most Wanted; Star-Viper, M3A-Interceptor, IG-2000)
2015 August: Welle 7 (YV-666, Kihrax, K-Wing, TIE-Punisher)
2015 August: Imperial Raider
2015 September: Core Set (Blue)
2015 Dezember: Imperial Assault Carrier
-------------------------
Neu 10 kl. Schiffe, 3 gr. Schiffe, 2 Epic Schiffe (TIE-Adv gab es ja bereits)

2016 Februar (TIE/FO, T-70)
2016 März: Welle 8 (VCY-100, TIE-Advanced Prototype, G-1A,  Jumpmaster)
2016 Juni: Imperial Veterans
2016 September: Welle 9 (ARC-170, TIE/SF, Protectorate Starfighter, Shado Caster)
2016 vorraussichtlich November: Heroes of the Resistance
2016 vorraussichtlich Dezember: Welle 10 (Quadjumper, U-Wing, Sabines TIE-Fighter, Upsillon Class Shuttle, TIE-Striker)
-------------------------
Neu 7 kl. Schiffe, 4 gr. Schiffe


Würde man Neuauflagen alter Schiffe in neuen Boxen (Aces, Veterans, etc. als "neue Schiffe" zählen, was mMn durchaus valide erscheint, da viele dieser Neuauflagen manche Schiffe überhaupt erst wieder ins Meta gebracht oder für eine neue Fraktion geöffnet haben und somit für Turnierspieler quasi ein Must-Buy waren, sähe die Liste so aus:

2012 6 kl. Schiffe
2013 5 kl. Schifffe, 3 gr. Schiffe
2014 8 kl. Schiffe, 2 gr. Schiffe, 2 Epic Schiffe
2015 11 kl. Schiffe, 3 gr. Schiffe, 2 Epic Schiffe
2016 9 kl. Schiffe, 4 gr. Schiffe


Summieren wir die Releases nach Jahren auf (hierfür verwende ich wieder die konservativeren Zahlen aus der ausführlicheren Liste weiter oben), haftten wir:
2012 4 kl Schiffe
2013 9 kl Schiffe, 3 gr. Schiffe
2014 13 kl Schiffe, 5 gr Schiffe
2015 23 kl Schiffe, 8 gr Schiffe
2016 30 kl Schiffe, 12 gr. Schiffe
zur Verfügung.

Und mit jeder weiteren Welle vervielfacht sich die Anzahl möglicher Kombinationen exponentiell.
Dass da einige der Meinung sind, mit dem Testen nicht mehr hinterher zu kommen halte ich für absolut nachvollziehbar.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Welle 10 - Seite 11 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  TKundNobody Mo 24 Okt 2016, 08:55

Danke für die Darstellung von 2012 und 2013. Ich kenn nur ab 2014. Selbst zwischen 2013 und 2014 gibt es keine große Änderung. Es bleiben 2 Wellen im Jahr. Das drumherum mehr kommt, ist teilweise auch der Community geschuldet. Diese hat Epics und Fixes für Schiffe gefordert. Und nur so etwas ist zwischen den Wellen erschienen. Keine neue Schiffen.

Aber so wird deutlich was du meinst. Ja es ist mehr geworden. aber die neuen Schiffe pro Jahr sind ungefähr gleich geblieben (2014 sogar weniger als 2013; was an der kleinen Welle 5 lag). Das W8 und 10 mehr als 4 Schiffe sind liegt vor allem an den Filmen (und mal ehrlich Schiff im Film, möchte jeder auf der Spielplatte haben und das Zeitnah). Dennoch zeigt W10 das es wohl Richtung 3 Schiff Wellen geht. 1 je Fraktion. Bei Fraktionsspezifischen Spielern 2 Schiffe im Jahr machen würde + ggf. einen Fix für ein bestehendes Schiff (bisher gab es maximal einen Fix pro Fraktion pro Jahr). Fix = Asse/Veteranen. Das nicht jede Karte in jedem Pack bzw. jeder Fraktion beiliegt sollte auch allen klar sein. Welle 10 - Seite 11 3321612284 Aber es gibt ja bspw. im MER einen günstigen Sekundärmarkt.

So genug OT ^^

Ideen wie man das Y-Shuttle sinnvoll in den Infight kriegt? Ich hoffe ja es hat eine weiße harte Kurve, sonst wird das echt schwer und die 4 roten sind verschwendet....

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Welle 10 - Seite 11 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Mehr für Casuals und Star Wars fände ich gut

Beitrag  Rizzo Mo 24 Okt 2016, 09:02

Ich als Casual Spieler würde mich auch riesig über mehr Star Wars-Inhalte, wie Kampagnensets, freuen.
Gerade erst haben wir die Fan-Kampagne Aturi-Cluster in unserer kleinen Spielergruppe angefangen, und die benutzt auch nur Schiffe der älteren Wellen. Dafür aber teilweise mehrmals, so dass wir uns jetzt für diese Kampagne das ein oder andere ältere Modell noch nachgekauft haben. Also Marketing müsste auch über sowas machbar sein.

Als Familienvater mit Beruf und anderen Verpflichtungen komme ich eher selten zum Spielen. Zwar besuche ich hier und da auch schon mal ein örtliches Turnier, aber mit der Geschwindigkeit der Releases kann ich als "Turnierspieler" auch nicht mehr mithalten. Wie Dalli schon andeutete, ist es für (mich als) Gelegenheitsspieler nicht einfach immer alle Regeln und FAQs auf dem Schirm zu haben.

Ein Kampagnenspiel ala "Heros of the Aturi Cluster" hingegen ist Star Wars pur  und unabhängig von der Turnier-Meta-Szene. Irgendwo hier im Forum habe ich gesehen, dass wir auf 5000 Mitglieder im MER zulaufen. Wieviele davon sind tatsächlich regelmäßige Turnierspieler und wieviele sind nur casual Gamer? Auch Casuals generieren Nachfrage, wenn man es richtig verpackt. Kampagnen-Sets stehen bei mir ganz oben auf meiner Wunschliste. Auch wenn die ein oder andere Neuigkeit mich reizt, 2-3 Wellen pro Jahr + Sonderexpansions wären/sind mir persönlich zu viel. Aber man muss ja nicht alles mitgehen. Für den Spielspaß reicht mir das aktuelle Angebot zunächst. Der Sammler in mir freut sich anderersits natürlich über Neuigkeiten - mit dem Resultat, dass vieles in der Vitrine steht, was noch nie einen Spieltisch gesehen hat.

_________________
Welle 10 - Seite 11 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Dexter Mo 24 Okt 2016, 09:07

Rizzo schrieb: Auch Casuals generieren Nachfrage

Sogar die größte!
Der gute Tequila hatte mal was von 30.000 Grundboxen geschrieben.
Die werden wohl kaum die paar Hanseln gekauft haben die man auf allen Turnieren quer durch die Republik sieht. Welle 10 - Seite 11 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Dobi Mo 24 Okt 2016, 09:30

Ich teile Sens Ansicht zu 100%... im Tabletop Support kaufe ich gerne mal Karten, die bei Fliegern drin sind, die ich nicht unbedingt fliegen muss weil die mir nicht zusagen.

Generell ist aber gerade X-Wing als Hobby sehr Powercreep anfällig, liegt einfach in der Natur des Spiels, finde ich.

Und es gibt auch viele andere schöne Spiele und Hobbies!

_________________
/me hat fertig!
Dobi
Dobi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  tmfsd Mo 24 Okt 2016, 09:37

Ich bin auch Casual-Spieler, kaufe nur Imperium und Turniere interessieren mich nicht. Von daher kann es wegen mir auch gerne vier Wellen pro Jahr geben, ich kaufe die Schiffe dann wenn ich Bock drauf und die Kohle dafür habe. Und Karten aus anderen Fraktionen bekommt man auch im Einzelverkauf. Mit etwas Geduld auch zu vernünftigen Preisen (wobei ich HotR auch vorbestellt habe, weil ich auf die Karten nicht zu lange warten wollte Welle 10 - Seite 11 377612346 ).

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Welle 10 - Seite 11 Empty Re: Welle 10

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten