[Armada] Wie fliegt Ihr die MC30

3 verfasser

Nach unten

[Armada] Wie fliegt Ihr die MC30 Empty [Armada] Wie fliegt Ihr die MC30

Beitrag  accessorius Sa 24 Sep 2016, 11:43

Hallo Freunde,

ich habe in den letzten Wochen mit 2 MC30 gespielt und bin bisher unzufrieden mit den Ergebnissen. Entweder sind die schnell gestorben oder erst in der 5. Runde an den Gegner herangekommen. Auf kurze Reichweite habe ich es nie geschafft heranzukommen.

Wie fliegt Ihr die MC 30?

EDIT: Die Anzahl der Schiffe korrigiert. Im Eingangspost waren es 3 Schiffe. Richtig sind 2 Schiffe. Sorry.


Zuletzt von accessorius am Sa 24 Sep 2016, 12:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
accessorius
accessorius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wie fliegt Ihr die MC30 Empty Re: [Armada] Wie fliegt Ihr die MC30

Beitrag  Herendon Sa 24 Sep 2016, 12:35

1. Nie ohne Titel.
2. Wenn alle Titel in Benutzung sind, dann zumindest noch mit verbesserten Schildprojektoren.
3a. Wenn du heranfliegen willst an den Feind, dann brauchst du die Initiative und möglichst viele Schiffsaktivierungen.
3b. Wenn du auf den Gegner warten willst, dann stell die Schiffe auf langer Reichweite in den Weg und lass ihn sich auf Nah heranbewegen. Hier brauchst du die Initiative nicht unbedingt, hilft aber im Zweifel für einen Doppelschuss.

Ja schön, und wie fliege ich die Dinger nun?
Die Scoutfregatten eignen sich gut um zunächst um den Gegner herum zu fliegen und trotzdem auf lange Reichweite schießen zu können. Nach Abschluss des Flankenmanövers sollte sie von Backbord oder Steuerbord an den Sternenzerstörer heranfliegen und zu Beginn der nächsten runde drauf halten. Das ganze ist vergleichbar mit einem Flügelspieler beim Fußball.
Die Torpedofregatten müssen auf Abfangkurs gehen und mit ihrer Nahkampfbewaffnung dann eher wie bei der Zonenverteidigung im Fußball agieren. Wenn sich einer dem Admiral im Tor nähert, muss er an den Fregatten vorbei.

Was falsch ist, ist, sich vor einen unaktivierten Sternenzerstörer zu stellen in der Hoffnung nächste Runde zum Schuss zu kommen. Um bei der Analogie zu bleiben: Als klassischer Mittelstürmer ist sie trotz Titel nicht Robust genug. Kann Im Falle der Admonitor zwar klappen, aber das stellt sich dann recht schnell als einmal Wunder heraus, da sie qualmend und rauchend nur noch das weite suchen wird.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wie fliegt Ihr die MC30 Empty Re: [Armada] Wie fliegt Ihr die MC30

Beitrag  accessorius Sa 24 Sep 2016, 13:02

Die Scoutfregatten eignen sich gut um zunächst um den Gegner herum zu fliegen und trotzdem auf lange Reichweite schießen zu können. Nach Abschluss des Flankenmanövers sollte sie von Backbord oder Steuerbord an den Sternenzerstörer heranfliegen und zu Beginn der nächsten runde drauf halten. Das ganze ist vergleichbar mit einem Flügelspieler beim Fußball.

Genau. Ich spiele Scoutfregatten mit Titel, Flugkörperexp. und Torpedos (Dodonna auf dem Träger). Bin bisher immer mit Schub 4 von den Seiten reingeflogen. In einer Art Zangenbewegung. Aber war immer zu weit weg.

Meinst Du, dass Deine frontal zufliegen und dann nach Bb und Sb auszuscheren, um in den Gegnerische Verband zu fliegen. Das drumrum Fliegen dauert locker 3 Runden. Solange leben die doch nicht. Außerdem finde, ich dass das umkreisen mit Schub 4 ungünstig ist, da ich nur im 2.+3. Gelenk klicken kann. Ich könnte Kommando geben, dann fehlt mir aber der Würfel vom Feuer konzentrieren.

Ich bin auch mal mit der Torpedofrg. geflogen. Genau wie Du beschrieben hast. ca. 1,5 Schiffslängen vor der MC80 Angriffskreuzer. Aber zwei Schüsse vom ISD, haben die sofort gekillt.
accessorius
accessorius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wie fliegt Ihr die MC30 Empty Re: [Armada] Wie fliegt Ihr die MC30

Beitrag  Herendon So 25 Sep 2016, 09:01

Da stellen sich erst mal 2 Fragen: wieso konnte der ISD zwei mal schießen, und warum fliegst du denn mit V4?

Machen wir uns nix vor. Du hast kein Schaden halbieren auf der mc30 und zwei Salven ais der Front des ISD auf mittlere Reichweite sind hart. Deshalb parkst du nicht anderthalb Schiffslängen entfernt sondern auf langer Entfernung. Er schießt einmal mit roten Würfeln und bewegt sich dann an dich heran. Wenn er nicht gerade mit V1 unterwegs ist sollte er danach Reichweite für dich sein. Ist er so langsam, dann kannst du ihn jetzt flankieren.

Die Torpedofregatte auf der anderen Seite braucht eine andere Ausrüstung. zum flankieren zum Beispiel verbesserte Bewaffnung zusätzlich zum Titel oder turbolaser umleitungsschaltkreise. Damit kannst du auf lange Reichweite schon etwas Schaden durchdrücken ehe du auf nah randüst.
Kombiniere die Fregatten mit Ackbar, um den Schaden auf lange Reichweite zu erhöhen oder mit Mon Mothma um die Überlebensfähig im Nahkampf zu verbessern.

Bei den Kommandos schließlich ist es einfach: Navigieren. Und Feuer konzentrieren nur dann wenn du wenigstens einen Token hast. Positionierung schlägt Feuerkraft.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wie fliegt Ihr die MC30 Empty Re: [Armada] Wie fliegt Ihr die MC30

Beitrag  accessorius So 25 Sep 2016, 11:31

Da stellen sich erst mal 2 Fragen: wieso konnte der ISD zwei mal schießen, und warum fliegst du denn mit V4?

Ich wollte ein ähnliches Manöver wie im Spiel 3 der Regio Berlin fliegen, siehe Bericht https://www.moseisleyraumhafen.com/t11493-armada-regional-berlin-bericht-vom-28-05-2016-herendon

Dazu benötige ich eine hohe Geschwindigkeit. Wie das genau mit den 2 Schüssen war, weiß ich leider nicht mehr. Es kann gut sein, dass ich der 2. Runde ein anderes Schiff aktiviert habe und mein Gegner dann geschossen hat. Auf jeden Fall war die MC 30 nach 2 maligen Beschuss Schrott.

Wenn er (Anm. ISD) nicht gerade mit V1 unterwegs ist sollte er danach Reichweite für dich sein. Ist er so langsam, dann kannst du ihn jetzt flankieren.

So stellte ich mir das auch vor, nur ist das nie aufgegangen. Entweder bin ich vorbei geflogen oder der ISD ist selbst aus der Reichweite geflogen.

Kombiniere die Fregatten mit Ackbar, um den Schaden auf lange Reichweite zu erhöhen oder mit Mon Mothma um die Überlebensfähig im Nahkampf zu verbessern.

Wenn ich auf Dodonna verzichte, dann bringen mir die Protonentorpedos nichts mehr. Dann halte ich die Angriffserschütterungsraketen für geeigneter, auch wenn sie mehr kosten. Ackbar würde gut zu der AF passen. Mon Mothma gut, wenn ich 2 MC 30 nehme. Da muss ich mir noch mal die Liste anschauen.


Die Torpedofregatte auf der anderen Seite braucht eine andere Ausrüstung. zum flankieren zum Beispiel verbesserte Bewaffnung zusätzlich zum Titel oder turbolaser umleitungsschaltkreise. Damit kannst du auf lange Reichweite schon etwas Schaden durchdrücken ehe du auf nah randüst.

Das habe ich nicht verstanden. Die Torpedofrg schießen doch mit blauen und schwarzen W.
accessorius
accessorius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wie fliegt Ihr die MC30 Empty Re: [Armada] Wie fliegt Ihr die MC30

Beitrag  NewGandhi So 25 Sep 2016, 13:00

Ich versuche jetzt mal unabhängig von der Ausrüstung oder den Generälen einen Tipp zu geben. Du sagst selbst, du bist nie auf kurze Reichweite rangekommen. Außerdem bedauerst du, dass dir gegebenenfalls ein Würfel fehlt, wenn du kein passendes "Feuer konzentrieren" Kommando zur rechten Zeit dabei hast.

Aus den zwei Punkten leite ich jetzt ab, dass du Probleme mit dem Timing hast. Spiel die MC30 mal ein Spiel oder zwei Spiele als absolutes Navigationsmonster. Tu dir den Gefallen. Will sagen: Versteife dich nicht darauf, eventuell, vielleicht gleich, bald oder irgendwann in der richtigen Position zu sein, um dann das "Feuer konzentrieren" nutzen zu können. Vergiss den einen zusätzlichen Würfel. Navigiere, navigiere, navigiere. Du wirst überrascht sein, wie angenehm sich deine MC30 fliegt, wenn sie jede Runde navigiert. Du kannst sie dann deutlich besser positionieren, bist unberechenbar für den Gegner, da du ständig schneller oder langsamer wirst und deutlich wendiger bist.

Erst, wenn du raus hast, was es braucht, um die MC30 in Position zu bringen, solltest du über andere Kommandos als Navigieren nachdenken. Eine Ausnahme mag die erste Runde sein, wo es durchaus sinnig sein kann, noch schnell ein anderes Kommado als Token zu bunkern. Nav-Spam mag zunächst ein wenig komisch sein, aber es schult. Glaube mir, ich hab das mit den Kisten durch [Armada] Wie fliegt Ihr die MC30 377612346 Die MC30 ist ein Mörderschiff, aber eben auch eines, das eine extrem harte Lernkurve hat.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wie fliegt Ihr die MC30 Empty Re: [Armada] Wie fliegt Ihr die MC30

Beitrag  Herendon Mo 26 Sep 2016, 22:41

Gemeint war natürlich die Scoutfregatte, entschuldige.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wie fliegt Ihr die MC30 Empty Re: [Armada] Wie fliegt Ihr die MC30

Beitrag  accessorius Di 27 Sep 2016, 07:08

Das Timing ist tatsächlich mein größtes Problem mit der MC 30.

Die Turbolaser-Umleitungsschaltkreise werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde demnächst berichten wie es sich entwickelt.

accessorius
accessorius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wie fliegt Ihr die MC30 Empty Re: [Armada] Wie fliegt Ihr die MC30

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten