Handhabung von Fehlern bei Turnieren

+10
fchenjaeger
Zec-Lot
TKundNobody
JayCop
yooden
D.J.
Yosha
csaa4902
Sarge
Grommet
14 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  Grommet Mi 23 Jul 2014, 16:50

Mit den neuen Schiffen/Piloten gibt es ja auch viele neue Fähigkeiten. Damit es wird immer schwerer das ganze Material zu kennen und Fehler passieren nun mal.

Was ist wenn dem Gegner ein Fehler unterläuft, der für Ihn von Vorteil ist, ich ihn aber erst in der nächsten Runde bemerke? Im schlimmsten Fall nachdem alle Schiffe bewegt wurden.
Wenn der Fehler zu seinem Nachteil ist, kann man dann natürlich schnell sagen "Selber Schuld, musst besser aufpassen."
Aber anders herum? Immerhin ist es schon genug Aufwand seine eigenen Fähigkeiten im Kopf zu behalten. Da kann einem ein Fehler des Gegners schon mal durchschlüpfen.

Hier ein Beispiel:
2 große Flotten 5-7 Schiffe auf jeder Seite.
Seite A benutzt Corran Horn.
Dieser schießt 2x in einer Runde.
Nächste Runde legt die Seite B seine Manöver so, dass Corran in super Schussposition ist, da er ja diese Runde eh nicht schießen darf.

Nun wird geflogen. Es sind immerhin 12-14 Schiff zu bewegen und es ist gerade sehr eng. Dadurch dauert die Plan- und Aktivierungsphase recht lange.
Kampfphase beginnt. Seite A schießt mit Corran Horn und zerstört ein wichtiges Schiff dass sich genau vor ihn gestellt hat. Seite B hat, da recht viel Zeit vergangen ist nicht mehr daran gedacht, dass Corran nicht schießen darf.

Die Runde wird fertig abgehandelt.

Nächste Runde beginnt. Mitten in der Aktivierungsphase fällt Seite B plötzlich ein, dass Corran gar nicht hätte feuern dürfen und sein wichtiges Schiff nicht nur noch am Leben wäre sondern auch noch hätte schießen dürfen!

Was nun? Wie würdet ihr so eine Situation als Turnierleiter oder als Spieler vor Ort angehen? Gehen wir mal von keinem absichtlichen Betrug aus!
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  Sarge Mi 23 Jul 2014, 16:55

Schwierige Frage.........  :nachdenkenders 
Entweder Spiel wiederholen oder beide Spieler mit Null Punkten abstrafen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  csaa4902 Mi 23 Jul 2014, 16:57

Ich denke, dass beide Spieler auf alles aufpassen müssen, und somit hat Spieler B es verpasst Spieler A auf den Fehler aufmerksam zu machen und ist selber Mitschuld. Das Spiel würde ich normal fertig spielen und die Punkte entsprechend vergeben, oder beide einigen sich auf eine Neuaustragung, könnte aber den gesamten Spielfluss des Turniers behindern.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  Yosha Mi 23 Jul 2014, 17:08

Grommet schrieb:Nächste Runde beginnt. Mitten in der Aktivierungsphase fällt Seite B plötzlich ein, dass Corran gar nicht hätte feuern dürfen und sein wichtiges Schiff nicht nur noch am Leben wäre sondern auch noch hätte schießen dürfen!

Was nun? Wie würdet ihr so eine Situation als Turnierleiter oder als Spieler vor Ort angehen? Gehen wir mal von keinem absichtlichen Betrug aus!
Schiri holen, dann Roll back! Zurück zu dem Zeitpunkt, als Corran Horn unberechtigt geschossen hat. Ab da wird dann wieder normal weiter gespielt. Der Tisch bekommt fünf Minuten Extrazeit.

Absichtlich oder nicht ist natürlich immer schwer zu sagen. Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass das niemand absichtlich macht. Wenn das natürlich häufiger am Turniertag vorkommt, würde ich als Schiri mal ein ernstes Wörtchen mit dem Kollegen reden. In anderen Spielen gibt es auf Turnieren Cautions und Warnings. Ein zweites Warning bedeutet Disqualifikation. Also beim ersten Mal Corran falsch spielen gibt es ein Caution. Beim zweiten Mal ein Warning, welches bedeutet, noch einmal und du bist raus.

_________________
Handhabung von Fehlern bei Turnieren Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Handhabung von Fehlern bei Turnieren 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  Sarge Mi 23 Jul 2014, 17:09

Das kannst Du niemals nachvollziehen!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  D.J. Mi 23 Jul 2014, 17:12

Gerade bei solchen Fähigkeiten, wie denen von Horn, können sich die Rundentoken als perfekte Hilfe erweisen.
Auf das Base legen, ähnlich wie ein Stresstoken und erst nach der nächsten Ballerphase entfernen.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 3321612284 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  Yosha Mi 23 Jul 2014, 17:14

Sarge schrieb:Das kannst Du niemals nachvollziehen!
Klar geht das. Man weiß doch noch, was in der letzten Runde passiert ist, wer wen abgeballert hat. Vor allem, wenn wir jetzt von 100Pkt.-Turnieren reden. Also ich merk mir das.

@D.J. Das ist echt eine coole Idee. Aber die Frage von Grommet war ja, was tun, wenn man das versäumt hat.

_________________
Handhabung von Fehlern bei Turnieren Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Handhabung von Fehlern bei Turnieren 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  yooden Mi 23 Jul 2014, 17:14

Sarge schrieb:Entweder Spiel wiederholen oder beide Spieler mit Null Punkten abstrafen.
Ist der Vorschlag ernst gemeint? Warum verdient der ohnehin Geschädigte einen Punktabzug?

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  Sarge Mi 23 Jul 2014, 17:16

Weil er selber auch in der Pflicht ist aufzupassen.
Deshalb.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  JayCop Mi 23 Jul 2014, 17:17

Weil er auch nicht dran gedacht hat dass Corran schon geschossen hatte im Zug davor. Ist auch Verantwortung von einem selbst solche Dinge in Erinnerung zu behalten wenn es in die Turnierszene geht!

_________________
Handhabung von Fehlern bei Turnieren T3_ntr_rank
Handhabung von Fehlern bei Turnieren T3_ntr_rank
Handhabung von Fehlern bei Turnieren Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  yooden Mi 23 Jul 2014, 17:17

Sarge schrieb:Das kannst Du niemals nachvollziehen!
Das geht bei X-Wing in der Theorie ganz prima, sofern es keine Kollisionen gegeben hat. In der Praxis käme es auf den Versuch an, vielleicht sollte angehende Schiedsrichter solche Dinge auch mal üben.

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  yooden Mi 23 Jul 2014, 17:20

D.J. schrieb:Gerade bei solchen Fähigkeiten, wie denen von Horn, können sich die Rundentoken als perfekte Hilfe erweisen.
Auf das Base legen, ähnlich wie ein Stresstoken und erst nach der nächsten Ballerphase entfernen.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 3321612284 
Was ist ein Rundentoken?

Ich treibe mich gerade bei Cog'o'Two herum, die haben Tokens für Marksman, Exposed und R2-F2. Darum habe ich auch gleich an ein Hilfstoken gedacht.

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  Sarge Mi 23 Jul 2014, 17:22

Die sind im Grundspiel.
Sind diese komischen Bildschirme.

Ein voller Spielzug mit der angegebenen Anzahl von Schiffen rückgängig machen?
Na dann viel Spaß.........
Ich glaub da nicht dran.
Zumindest wäre das extrem ungenau und würde das Spiel stark verändern.
Es gibt ja so schon genug Meßungenauigkeiten.

Edit:
Und bitte nächstes mal den Post editieren, so wie ich jetzt!
Bei drei Minuten geht das noch klar.


Zuletzt von Sarge am Mi 23 Jul 2014, 17:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  yooden Mi 23 Jul 2014, 17:23

Sarge schrieb:Weil er selber auch in der Pflicht ist aufzupassen.
Das ist ok, aber er ist doch schon gestraft. Warum dazu noch Punktabzug?

Das ist übrigens beinahe die schwerste Strafe, die man aussprechen kann, bei so einem kleinen Überseher halte ich das für massiv überzogen.

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  D.J. Mi 23 Jul 2014, 17:23

@yooden
Das sind die kleinen silbernen Dinger, mit dem schwarzgrünen Bildschirmlogo und Zahlen drauf
Ausgerechnet die, die hier nicht zur Verfügung stehen.
Sarge?  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 377612346 

Yosha schrieb:@D.J. Das ist echt eine coole Idee. Aber die Frage von Grommet war ja, was tun, wenn man das versäumt hat.

Danke dir  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 974313676 
Mir ging es ja auch eher darum, das alte Sprichwort "Wehret den Anfängen" zu folgen  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 3321612284 

- Wenn ein Asti gefährlich liegt, den Gegner bitten ihn beim Manövrieren mit einem Finger festzuhalten
- Bei Sonderfähigkeiten wie eben der von Horn, einen Rundentoken als "Knoten im Taschentuch"auf das Base legen und erst dann entfernen, wenn alles wieder wie gewohnt läuft.
- Auch in der Hitze des Gefechts darauf achten, das richtige Manöverrad für die richtige Mini zu nutzen. Notfalls eben ein kleines Zeichen auf das Rad machen.

Es gibt viele kleine Fallen, die man aber mit goodwill umgehen kann. Es muss gar nicht erst soweit kommen, dass man in brenzlige Situationen gerät. Notfalls wirklich den Gegner fragen / bremsen, wenn der hektisch oder wie irre über den Tisch wirbelt und eine Art Hütchenspiel abzieht,  und ihn bitten seine Aktionen etwas erkenntlicher zu volliehen.
Sollte unter Gentlemen und Sportlern nicht schwerfallen  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 974313676 

Sollte es dennoch unklar sein, den TO rufen.
Der hat die famous last words  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  Sarge Mi 23 Jul 2014, 17:26

Ich denke mal Gromet will wissen, was ein TO machen würde.
Denkt einfach mal wie ein TO und Antwortet dann.  
Seid hart aber gerecht! Handhabung von Fehlern bei Turnieren 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  yooden Mi 23 Jul 2014, 17:26

Grommet schrieb:Wie würdet ihr so eine Situation als Turnierleiter oder als Spieler vor Ort angehen?
Gute Frage, kann mich nicht entscheiden zwischen "Pech gehabt, paß selbst auf" und "Das Opfer kommt in der folgenden Runde als Verstärkung ins Spiel".

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  Sarge Mi 23 Jul 2014, 17:30

Ich geb Dir mal einen Hirnstubser...
Denk mal an das schlechte im Menschen...
Denk mal die Jungs kennen sich!
Naaaaaa?
Was wäre wenn...
Deshalb würde ich so  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 537497802 hart entscheiden!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  Yosha Mi 23 Jul 2014, 17:32

yooden schrieb:Was ist ein Rundentoken?
Die sind im Basisspiel drin und werden normalerweise für die Missionen benutzt. Schau mal in die Anleitung.

Also eine Niederlage zu bekommen, weil mein Gegner mogelt, finde ich ja krass, Jungs. Ich bin gerade mal froh, meine eigenen specials auf die Reihe zu bekommen. Ich denke zwar auch, dass ich mir merke, ob Corran schon doppelt geballert hat. Aber jemanden abzustrafen, wenn er sich etwas nicht merkt, was sich (vor allem) Corrans Spieler merken muss, finde ich zu heftig.

Ein roll back wäre auch "hart", das nervt nämlich voll  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 974313676 .

_________________
Handhabung von Fehlern bei Turnieren Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Handhabung von Fehlern bei Turnieren 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  D.J. Mi 23 Jul 2014, 17:34

Sarge schrieb:Ich denke mal Gromet will wissen, was ein TO machen würde.
Denkt einfach mal wie ein TO und Antwortet dann.  
Seid hart aber gerecht! Handhabung von Fehlern bei Turnieren 3321612284 

Ah! Sorry, da habe ich ihn falsch verstanden  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 3937720041 

Als TO?
Puuh ... Derjenige, der den Fehler gemacht hat, ist natürlich erstmal der Hauptschuldige.
Sorry, aber wer seine eigenen Leutchen nicht kennt, der hat auf einem Turnier nichts verloren.
Das ist dann auch derjenige, der die meiste Verantwortung tragen sollte.

Der Gegner, dem das erst Runden später auffällt, der hat Pech gehabt.
Das Spiel lebt vom Miteinander und fast wie ein Pen&Paper von Kommunikation.
Wer den Mund nicht aufmacht, wenn es brennt, der muss eben damit rechnen, dass ihm die Hütte unterm Hintern wegbrennt  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 3321612284 

Was ich machen würde?
Wenn sofort mokiert wird, werde ich als TO gar nicht erst gerufen.
Wird erst eine oder zwei Runden später gemeldet, Pech für den Gegenspieler und Verwarnung für den "Cheater"
Drei Verwarnungen = Disqualifizierung und Punkte werden den jeweiligen Gegnern zugesprochen.
Ich weiß, verflucht hart.
Aber wie ich schon sagte: Wer seine eigenen Minis nicht unter Kontrolle hat, der sollte noch ein paar Flugstunden im Freundeskreis hinlegen, bevor sich an Turniere wagt.
Beim Schach heißt es auch "Berührt, geführt" Deswegen gibt es da den Ausdruck "Jadoube" oder so ähnlich (kann kein Französisch) der besagt, dass man eine unklar stehende Figur zurechtrücken möchte. Aber erstmal alle in die Finger nehmen, den Gegner verwirren und dann irgendwann doch eine ganz andere ziehen, ist nicht.

Und damit es gar nicht erst soweit kommen muss, eben mein Vorschlag mit den Rundentoken, Astis mit Minis festhalten etc.pp.
Könnte man als Gentlemens Aggreement in den Turnierregeln festhalten.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  Sarge Mi 23 Jul 2014, 17:36

@Yosha
Sarge schrieb:Schwierige Frage.........  :nachdenkenders 
Entweder Spiel wiederholen oder beide Spieler mit Null Punkten abstrafen.
Deshalb war der markierte Text auch meine erste Antwort.  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 3321612284 
Aber vielleicht hast Du auch Recht.
Wenn sich beide darauf einigen den Spielzug so gut wie möglich rückgängig zu machen und dann weiter zu spielen müsste das eigentlich ok sein.
Wenn sie sich nicht einig sind..........Holzhammer.  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  yooden Mi 23 Jul 2014, 17:37

Sarge schrieb:Die sind im Grundspiel.
Sind diese komischen Bildschirme.
D.J. schrieb:@yooden
Das sind die kleinen silbernen Dinger, mit dem schwarzgrünen Bildschirmlogo und Zahlen drauf
Ausgerechnet die, die hier nicht zur Verfügung stehen.
Ah ja, danke. Die hatte ich irgendwie unter Asteroidenszenariomarkierer abgespeichert.

Sarge schrieb:Und bitte nächstes mal den Post editieren, so wie ich jetzt!
Bei drei Minuten geht das noch klar.
Du quotest nicht, das ist dann einfacher. Ich werde mich aber bemühen, daran zu denken.

Sarge schrieb:Ich geb Dir mal einen Hirnstubser...
Wem jetzt?

Sarge schrieb:Denk mal an das schlechte im Menschen...
Denk mal die Jungs kennen sich!
Naaaaaa?
Was wäre wenn...
Deshalb würde ich so  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 537497802 hart entscheiden!
Falls ich gemeint bin: Sorry, der Hinweis ist mir zu kryptisch.

Denkst Du, daß einer nur mitspielt, um dem anderen Punkte zuzuschieben? Möglich, das geht aber extrem einfach ohne solche Tricks, einfach nur durch Spielfehler.

Sarge schrieb:
Sarge schrieb:Schwierige Frage.........  :nachdenkenders
Entweder Spiel wiederholen oder beide Spieler mit Null Punkten abstrafen.
Deshalb war der markierte Text auch meine erste Antwort.  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 3321612284
Ist das bei einem Turnier praktikabel?


Zuletzt von yooden am Mi 23 Jul 2014, 17:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  Sarge Mi 23 Jul 2014, 17:39

Warum soll ich Quoten, wenn ich direkt auf Deinen Post antworte???  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 422093346
Jaaaaa Dich mein ich......Diiiiich!!!  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 377612346 


Zuletzt von Sarge am Mi 23 Jul 2014, 17:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  D.J. Mi 23 Jul 2014, 17:39

Sarge schrieb:Wenn sich beide darauf einigen den Spielzug so gut wie möglich rückgängig zu machen und dann weiter zu spielen müsste das eigentlich ok sein.

Was der Sarge .. öh ... TO nicht weiß, macht ihn nicht heiß  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 377612346 
Erst wenn er angelaufen kommt, die Strafe folgt auch prompt  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 3321612284 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  Sarge Mi 23 Jul 2014, 17:41

Nö das wäre für mich völlig ok und natürlich müssten sie das melden.
Sieht ja sonst etwas komisch aus.
"Hey?...........spielt ihr rückwärts???"  Handhabung von Fehlern bei Turnieren 2500311745 


Zuletzt von Sarge am Mi 23 Jul 2014, 17:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Handhabung von Fehlern bei Turnieren Empty Re: Handhabung von Fehlern bei Turnieren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten