Ionen Torpedos

+9
Dexter
Udo77
fchenjaeger
(major)Tom
Freizeitheld
Lynyrd
Durian Khaar
Waramo
Tene
13 verfasser

Nach unten

Ionen Torpedos Empty Ionen Torpedos

Beitrag  Tene Mi 17 Sep 2014, 16:12

Ionen Torpedos Ew0j-35x-51f3 Ionen Torpedos Ew0j-36b-4175 Ionen Torpedos Ew0j-3pk-e9da

Dort steht überall das ein schaden durchkommt + Ionen Martker

Ionen Torpedos Lin4-4p-9766

Hier steht nichts von nur einem schaden kann das sein das volle vier treffer erziehlt werden könnten?

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Spoiler:
Tene
Tene
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Waramo Mi 17 Sep 2014, 16:15



Jupp Ionen Torpedos 3308163271

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Durian Khaar Mi 17 Sep 2014, 16:15

Da würde ich sagen liegst du richtig. Endlich ein etwas sinnvollerer Torpedo ! Ionen Torpedos 51084394

_________________
Ionen Torpedos Unicor11Ionen Torpedos Unicor12Ionen Torpedos Unicor14
Ionen Torpedos T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Lynyrd Mi 17 Sep 2014, 20:39

Hi!

Auf den anderen Ionenkarten wird allerdings angegeben das diese Karte 1 Schaden verursacht.

Streng genommen steht auf der Ionentorpedokarte das die Schiffe bei einem erfolgreichen Angriff einen Ionenmarker bekommen.

4 Treffer + Ionisierung + Ionisierung aller Schiffe in Range 1 für 5 Punkte halte ich für sehr heftig.
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Freizeitheld Mi 17 Sep 2014, 20:53

Scheint so zu sein! Sämtlicher Schaden + die Ionisierung und selbige für alle auf Range 1.
Kann zudem also auch eigene Schiffe treffen, die in Reichweite 1 zum Verteidiger sind.

Die können natürlich ganz nützlich sein, allerdings sind die auch sehr situationsbedingt. Wenn man weiß was der Gegner spielt und es geht in die Richtung Schwarm ... wenn man aber erst sieht was der Gegner hat wenn die Schiffe aufgestellt werden, können das auch teuer investierte Punkte werden.

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  (major)Tom Do 18 Sep 2014, 08:47

Bei den obigen Waffen steht auch explizit dabei "dann werden alle übrigen Würfelergebisse negiert".....
Also ein echt nettes Gimmick Ionen Torpedos 3433072416

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Lynyrd Do 18 Sep 2014, 12:30

Hi!

Wenn ich bei X-Wing eines gelernt habe, dann das die Beschreibung der Karten immer 1:1 umzusetzen ist.

Ich versuche einmal folgende Argumentation:
- Kartentexte ersetzen die Grundregeln
- Kartentexte sind so auszuführen wie sie gedruckt sind.
- Der Kartentext sagt aus, das wenn der Angriff erfolgreich ist, werden Ionenmarker verteilt.
- Der Kartentext sagt nichts über Schaden bzw. zus. Schaden aus.

Ich denke das die auswirkungen der Karte klar beschrieben sind, Ionenmarker aber kein Schaden.

Bei anderen Torpedos werden die Auswirkungen nicht beschrieben, daher wird der Schaden lt. Grundregeln abgehandelt.

Könnte jemand im Bezug auf die Regeln die andere sichtweise ausführen?


Zuletzt von Lynyrd am Do 18 Sep 2014, 12:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  fchenjaeger Do 18 Sep 2014, 12:34

Angriffsraketen... Selber Wortlaut und es ist klar, dass sie auch normalen Schaden anrichten am getroffenen Ziel
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Udo77 Do 18 Sep 2014, 13:01

Sekundärwaffen sind auf S. 19 der Grundregeln erklärt.

Die rote Zahl oben rechts ist der Waffenwert, und mit der Anzahl an Würfeln greift man an. Daran hat sich nichts geändert. Es gibt keine Grundregeln für Ionenwaffen. Alles was man an Sondereffekten wissen muß wird ansonsten auf der Karte beschrieben.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Lynyrd Do 18 Sep 2014, 13:44

Udo77 schrieb:Sekundärwaffen sind auf S. 19 der Grundregeln erklärt.

Die rote Zahl oben rechts ist der Waffenwert, und mit der Anzahl an Würfeln greift man an. Daran hat sich nichts geändert. Es gibt keine Grundregeln für Ionenwaffen. Alles was man an Sondereffekten wissen muß wird ansonsten auf der Karte beschrieben.

Da stimme ich dir zu.
Ionenwaffen wurden auch erst mit Ausrüstungskarten eingeführt.
Aber die Anzahl der zu werfenden Würfel bei Sekundärwaffen sagt noch nichts über die Auswirkungen aus.
Diese werden
a) nach den Grundregeln (Schadensverteilung)
oder
b) nach den Angaben auf der Karte
abgehandelt.

Ich möchte das Beispiel der Angriffsraketen aufgreiffen:
Das Ziel erhält Schaden lt. Grundregeln da keine Anderen Angaben auf der Karte sind.

Bei den Ionentoepedeos wird angegeben das das Ziel einen Ionenmarker erhält.
Ich denke das durch diese Angabe kein Schaden verteilt wird da die Grundregeln für Wchaden durch die Ionisierung ersetzt werden.

Oder sehe ich das falsch?
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Dexter Do 18 Sep 2014, 13:50

Aber es steht nirgends auf der Karte, der Text wie bei den anderen Ionenwaffen
"...dann werden alle übrigen Würfelergebnisse negiert."
Es fehlt, also werden die Ergebnisse nicht negiert.
Folglich kommt der Schaden durch.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Flytrap Do 18 Sep 2014, 14:09

Lynyrd schrieb:Oder sehe ich das falsch?

Ja, das tust Du.
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Udo77 Do 18 Sep 2014, 14:16

Hallo Lynyrd,

ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Aber es können immer mehrere Sachen gleichzeitig passieren. Eine Anweisung auf der Karte ist immer zusätzlich. "Wenn du triffst" erklärt nur den Zeitpunkt, wann der Kartentext auszuführen ist.

Nur wenn die Kartenfähigkeit den Grundregeln widerspricht gilt im Zweifelsfall der Kartentext (S.20 Grundregeln). Der Text von Ionentorpedo widerspricht ja nicht, wie der Schaden behandelt wird - er wird gar nicht erwähnt. Das Ionisieren ist keine Schiffsbeschädigung, es ist ein zus. Effekt.

Bei "wenn du triffst" passieren also jetzt 2 Sachen:
du bekommst normal den Schaden
die Ionenmarker werden verteilt

Das FAQ sagt: wenn mehrere effekte gleichzeitig passieren, kann man sich die Reihenfolge aussuchen. Wenn ein Effekt den anderen aushebeln soll, muß es sich genau auf das gleiche beziehen (Widerspruch), oder es muß den anderen Effekt explizit verbieten.

Ein Widerspruch ist z.B. wenn durch die Schadenskarte Triebwerksschaden ein Weiß WL Manöver rot wird, und gleichzeitig der R2 Astromechdroide das Weiß WL  Manöver grün machen will.

Wenn zwei oder mehr Effekte sagen "Wenn du triffst" oder "vor Aufdecken des Manöverrades" oder "Beim Ansagen des Angriffs", dann werden alle Effekte abgehandelt. Es gibt  hier keinen Widerspruch oder eine Regelersetzung.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Lynyrd Do 18 Sep 2014, 14:20

Flytrap schrieb:
Lynyrd schrieb:Oder sehe ich das falsch?

Ja, das tust Du.

Hi!

Ich würde mich sehr freuen wenn du deine Aussage Regeltechnisch begründest.
Ich finde es immer interessant auch andere Sichtweisen kennzulernen.


@ Udo77
Das ist eine beeindruckende Diskussionsgrundlage. Danke!
Habe das Regelheft gerade nicht zur Hand. Werde mir das allerdings heute abend nocheinmal genau ansehen.
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Flytrap Do 18 Sep 2014, 14:51

Lynyrd schrieb:
Flytrap schrieb:
Lynyrd schrieb:Oder sehe ich das falsch?

Ja, das tust Du.

Hi!

Ich würde mich sehr freuen wenn du deine Aussage Regeltechnisch begründest.
Ich finde es immer interessant auch andere Sichtweisen kennzulernen.

Gerne
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Lynyrd Do 18 Sep 2014, 18:35

Udo77 schrieb:
...
Bei "wenn du triffst" passieren also jetzt 2 Sachen:
du bekommst normal den Schaden
die Ionenmarker werden verteilt
...
Wenn zwei oder mehr Effekte sagen "Wenn du triffst" oder "vor Aufdecken des Manöverrades" oder "Beim Ansagen des Angriffs", dann werden alle Effekte abgehandelt. Es gibt  hier keinen Widerspruch oder eine Regelersetzung.

Hi!

Ich habe die Kampfphase S.10 und Sekundärwaffenregeln S.19 nocheinmal angesehen.
Angesichts dieser Regeln, muss ich zugeben das die Kombination daraus eine Schadensverteilung zulässt.

Ich denke daher das ich den Wortlaut auf den Ionentorpedos strenger auslegen würde als es notwendig ist.
Trotzdem sehe ich es kritisch das sich der Kartentext explizit auf das primäre Ziel bezieht und einen konkreten Effekt bestimmt. Das habe ich in dieser Form noch nicht gesehen.
Bis jetzt waren die Auswirkungen der Regelkombinationen, wie oben beschrieben, klar.

Ich war der annahme das die Ionentorpedos unmöglich gleich viel Kosten können wie Angriffsrakten nur mit wesentlich mehr effekt.
Ionen Torpedos WpuBWIq
Das finde ich etwas schockierend, wenn die 1-2 Punkte mehr kosten würden ok, aber so finde ich sie zu billig bzw. Zu stark.
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  D.J. Do 18 Sep 2014, 21:35

Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Platz, der für einen lesbaren Druck auf der Karte noch vorhanden ist, einfach zu klein war?
Zudem ist es ja wirklich so, dass die Regeltexte auf den Karten 1:1 umgesetzt werden. Und da erwürfelter Schaden eben nach den Grundregeln abgehandelt wird, ist man bei FFG wohl davon ausgegangen, dass man das hier nicht mehr gesondert erwähnen muss.
Überspitzt gesagt müssten dann einige Karten, wie eben auch die Ionen Torpedos, die Abmessungen von Promokarten haben, um alle Eventualitäten abzudecken Ionen Torpedos 3321612284
Etwas OT:
Die Ionentorpedos deuten aber auch an, dass sich noch einiges tun wird, wenn auf die Ionisierung plötzlich so viel Wert gelegt wird.
Ich bin mal gespannt, was da noch kommt und übe schon fleissig mit dem Defender Ionen Torpedos 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Loken5888 Do 18 Sep 2014, 21:47

Naja die Angriffsrakete verteilt überall 1 Schaden. Bei dem Ionentorpedo bekommt "nur" jeder 1 Ionenmarker. Durch den Schaden kann das Schiff kaputt gehen, bei der Ionisierung müssen die schiffe nur nach andren regeln fliegen aber dürfen danach normal weiter machen. Kann zwar auch blöd sein aber find ich nich ganz so schlimm wie der Schaden

_________________
Ionen Torpedos Unicor11Ionen Torpedos Unicor12Ionen Torpedos Unicor14
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  JayCop Do 18 Sep 2014, 21:51

Seh ich genauso. Und angenommen du fliegst gegen 2 große Schiffe und hast sonst keine Ionenwaffen ist der Torpedo mal komplett für die Katz.

Wenn du die Ionisierung von 2 oder 3 feindlichen (oder sogar eigenen) Schiffen nicht zu 100% maximal ausnutzen kannst würde ich sagen sind die Angriffraketen vom Kosten-Nutzen her besser. Wenn doch, ist der Torpedo natürlich super klasse. Ich finde die 5 Punkte daher voll angemessen.

_________________
Ionen Torpedos T3_ntr_rank
Ionen Torpedos T3_ntr_rank
Ionen Torpedos Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Udo77 Do 18 Sep 2014, 21:59

Ich wette es wird auch mal Karten geben, mit denen man Ionenmarker wegbekommt.

Außerdem müssen die Raketen und Torpedos besser werden, da die alten überteuert sind und kaum genutzt werden.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  D.J. Do 18 Sep 2014, 22:13

Udo77 schrieb:Ich wette es wird auch mal Karten geben, mit denen man Ionenmarker wegbekommt.

Damit rechne ich inzwischen Ionen Torpedos 3321612284
Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet ich, der erwiesenermaßen auf Boing&Böller steht, sich plötzlich Gedanken über Ionenwaffen macht.
Inzwischen wird diese Waffe aber immer interessanter, egal in welcher Ausführung.
Und gefährlicher!
Je teurer und elitärer die Schiffe, um so mehr schmerzt eine Runde, in der man zu einem "Minimal-Manöver" gezwungen wird.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Waramo Fr 19 Sep 2014, 07:56

D.J. schrieb:
Je teurer und elitärer die Schiffe, um so mehr schmerzt eine Runde, in der man zu einem "Minimal-Manöver" gezwungen wird.

Deswegen ist Dutch immer gerne babei, bei ner Jagd auf Imperiale!

Ionen beschuss + Stress! das macht dem Gegener dann Spass.
Dafür sorgen das man ihm seine Aktionen vorschreibt.
Tropedos mit einem Bomber reinhauen - sie dürfen nur 1 Weiß G  fliegen, mit dem "Stress Deci" rein, und bomben legen

sie oben - yet


Captain Oicunn (42)
Mara Jade (3)
Taktiker (2)
Protonenbomben (5)
Dauntless (2)

Pilot der Gamma-Staffel (18)
Ion Torpedoes (5)

Pilot der Gamma-Staffel (18)
Ion Torpedoes (5)

Ihrgendwann werde ich das zum Spass ins Feld schicken X-D

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Ionen Torpedos Empty Re: Ionen Torpedos

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten