Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  Bounty Hunter am Mo 06 Okt 2014, 22:12

Moin Staffelführer!

Ich habe mir in den letzten Tagen etwas Gedanken zum A-Wing vor dem Hintergrund der Aces gemacht.

Abgesehen von den neuen Namenhaften, was für Spielereien kann man mit alten Piloten und neuen Upgrades machen?

Das erste, was mir einfiel, war Celchu ersteinmal seine Fassrolle zu spendieren


Tycho Celchu (26)
Flugkunst (2)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 29

View in Yet Another Squad Builder

Dann könnte man Arvel Crynyd auf PW 8 bringen, der damit und dank Chardaan Refit auch noch günstiger ist als vorher.

Arvel Crynyd (23)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Veteraneninstinkte (1)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 22

View in Yet Another Squad Builder

(Mit der Decimator im Anflug kann man ihn auch einfach ein bisschen gefährlicher machen:

Arvel Crynyd (23)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Intimidation (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 23

View in Yet Another Squad Builder )

Und nicht nur sollcher Dummfug ist möglich, man kann auch die Green Squadron zu PainInTheAss-Flankierern machen:

Pilot der Grün-Staffel (19)
Draufgänger (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Ausmanövrieren (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 23

View in Yet Another Squad Builder

Hierbei müsste man allerdings mehr planen. Entweder Garven Dreis und/oder Kyle Katarn mitschicken, damit die Jungs ihren Fokus bekommen, oder eine Runde vorher eine Zielerfassung (Target Lock) legen. Leider hat das Experimental Interface einen Punkt, sonst könnte man zwo damit ausrüsten. Fokus, Daredevil, zwei Runden lang entstressen, auch nicht so optimal. Ich denke, da ist man mit der Zielerfassung (Target Lock) am besten bedient.

Was sagt ihr dazu, was sind eure Überlegungen, gerade zu den beiden namenlosen Piloten?

Fly High!

_________________

Ready for takeoff:
:

3 x
2 x:
2 x
1 x
2 x  
1 x
5 x
1 x:
2 x
2 x
1 x  
2 x K-Wing
:

1 x  

:

5 x
3 x :
2 x  
1 x
2 x
1 x ::
1 x  
1 x  
2 x  
3 x  
1 x  
2 x  Tie-Punisher
1 x  
:

2 x  


:

8 x Z95Scum
4 x Y-WingScum:
1 x
2 x M3-A
2 x IG-2000
2 x StarViper
1 x  YV-666
2 x    
avatar
Bounty Hunter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  D.J. am Mo 06 Okt 2014, 22:29

Ich glaube, der A-Wing hat das Zeug zum TIE-Fighter der Rebellen zu werden.
Sicher, die Rebellion ist mit dem X-Wing verbunden, der beinahe ihr Aushängeschild ist. Aber Hand aufs Herz:
Haben die Rebellen in uns nciht schon immer von so etwas geträumt?
Einem Schwarm

5 * Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

2 * Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

D.J.
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  Thrawn am Mo 06 Okt 2014, 22:31

@ Bounty Hunter:
Deine Überlegungen zum A-Wing sind alle sehr nice, wenn da nicht, für die ganzen Punkte, nur diese 2 Angriffswürfel pro Schiff wären ...

Ich bin mir ziemlich sicher, um genügend Schaden mit A-Wings zum machen, man entweder auf Masse (6 A-Wings) oder auf Klasse (5 A-Wing), dann aber mit Outmaneuver, setzen muss. Oder 2-3 Hardhitter dazu.


Zuletzt von Thrawn am Mo 06 Okt 2014, 22:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  Bounty Hunter am Mo 06 Okt 2014, 22:33

Ich dachte zunächst an so etwas...

Pilot der Grün-Staffel (19)
Draufgänger (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Ausmanövrieren (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Draufgänger (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Ausmanövrieren (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Dagger-Staffel (24)
Verbesserte Sensoren (3)

Pilot der Dagger-Staffel (24)
Verbesserte Sensoren (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________

Ready for takeoff:
:

3 x
2 x:
2 x
1 x
2 x  
1 x
5 x
1 x:
2 x
2 x
1 x  
2 x K-Wing
:

1 x  

:

5 x
3 x :
2 x  
1 x
2 x
1 x ::
1 x  
1 x  
2 x  
3 x  
1 x  
2 x  Tie-Punisher
1 x  
:

2 x  


:

8 x Z95Scum
4 x Y-WingScum:
1 x
2 x M3-A
2 x IG-2000
2 x StarViper
1 x  YV-666
2 x    
avatar
Bounty Hunter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  Thrawn am Mo 06 Okt 2014, 22:35

Ich habe leider limitierte Erfahrungen mit dem A-Wing in Kombination mit anderen Elementen der Rebellen-Streitmacht. Jedoch würde ich sagen, dass der X-Wing, der bessere Kombo-Partner für eine A-Wing-Staffel ist. Im Übrigen kostet er auch keine 27P wie ein B-Wing mit AdV. Dafür könnte man glatt schon Wedge auf Tisch stellen.

Auch nett


Zuletzt von Thrawn am Mo 06 Okt 2014, 22:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  D.J. am Mo 06 Okt 2014, 22:42

Wedge kostet 29
Und hat weniger Lifepoints.
Und ist einmalig, den kannste nicht klonen.
Und er braucht `nen Droiden, der seine Schilde in Schuss hält.
Und überhaupt ... zu teuer, können sich die Rebellen diese Saison nicht leisten

D.J.
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  Thrawn am Mo 06 Okt 2014, 22:51

Waaas, Wedge kann man nicht klonen? Wer hat Dir denn so etwas erzählt?

Ich feiere die B-Wing bei Weitem nicht so, wie es anscheinend die Community immer wieder tut.
Der B-Wing mit AdV ist sehr gut im Late Game. Ansonsten tritt der im Fokusfeuer genauso schnell ab wie ein X-Wing.
Der B-Wing wird sogar vom Gegner gegenüber dem X-Wing als Angriffsziel favorisiert, da der X-Wing 2 Agility hat.
Also, allein aus psychologischen Gründen; und, weil er meistens mehr wert ist.

Wenn man eine high maneuverable Squad bauen will, also mit A-Wings usw., dann würde ich diese, rein gefühlsmäßig, lieber mit X-Wing als mit Backsteinen kombinieren.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  Bounty Hunter am Mo 06 Okt 2014, 22:57

Muss man ausprobieren. Sicherlich ist B-/X-Wing auch eine Geschmackssache und abhängig vom favorisierten Flugstil. Der X-Wing halt ist einen Tacken wendiger, während der B-Wing auch mal den einen oder anderen Treffer mehr aushält.

Man kann den B-Wings auch Ionenkanonen statt Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) geben, wäre wieder etwas anderes. Muss man alles mal probieren.

_________________

Ready for takeoff:
:

3 x
2 x:
2 x
1 x
2 x  
1 x
5 x
1 x:
2 x
2 x
1 x  
2 x K-Wing
:

1 x  

:

5 x
3 x :
2 x  
1 x
2 x
1 x ::
1 x  
1 x  
2 x  
3 x  
1 x  
2 x  Tie-Punisher
1 x  
:

2 x  


:

8 x Z95Scum
4 x Y-WingScum:
1 x
2 x M3-A
2 x IG-2000
2 x StarViper
1 x  YV-666
2 x    
avatar
Bounty Hunter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  D.J. am Mo 06 Okt 2014, 23:01

Thrawn schrieb:Waaas, Wedge kann man nicht klonen? Wer hat Dir denn so etwas erzählt?
Das könnte ich dir jetzt zwar sagen, aber danach ...  

Thrawn schrieb:Ich feiere die B-Wing bei Weitem nicht so, wie es anscheinend die Community immer wieder tut.
Du Antichrist, du   Weiche von mir, teuflischer  

Thrawn schrieb:Der B-Wing mit AdV ist sehr gut im Late Game. Ansonsten tritt der im Fokusfeuer genauso schnell ab wie ein X-Wing.
Der B-Wing wird sogar vom Gegner gegenüber dem X-Wing als Angriffsziel favorisiert, da der X-Wing 2 Agility hat.
Allein aus psychologischen Gründen; und, weil er meistens mehr wert ist.
Okay, da ist was dran.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass eine ausgewogene Kombi aus B- und A-Wings dem Mitspieler ordentlich Kopfschmerzen bereiten kann.
Vielleicht sogar mehr, als die "normale" X-Wing Squad. Und ja, gerade die oft geschmähten Ionenkanonen können einem oft den Tag retten

D.J.
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  Thrawn am Mo 06 Okt 2014, 23:05

Das Problem, was ich bei 2 B-Wings und 2 A-Wings sehe, ist, dass der Gegner erst volle Kanone auf die B-Wings geht, die natürlich nicht flüchten können, und dann sich um die A-Wing, die die ganze Zeit die gegnerischen Schiffe gekitzelt haben, kümmert.

Ich glaube mittlerweile, das die Rebel Aces eher eine Fun-Erweiterung war. Mit Chardaan Refit mal ein bisschen A-Wing-Schwarm spielen und mit den neuen B-Wing Named Pilots/ B-Wing/E2 mal was anderes als immer nur AdV auf den B-Wing.

Ich muss unbedingt die neuen A-Wing Piloten Jake Farrell und, vor Allem, Gemmer Sojan ausprobieren. Ich denke das sind hidden gems.


Zuletzt von Thrawn am Mo 06 Okt 2014, 23:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  D.J. am Mo 06 Okt 2014, 23:11

Okay, das kannn ich nachvollziehen, ist eine bekannte Technik. Hau dir erst die dicken Knödel rein, bevor an die Möhrchen gehst
Allerdings ist auch der B-Wing neimand, der sich mal aufs Kreuz legt, alle Viere von streckt und "Ich ergebe mich!" ruft
Ich glaube, hier kann gerade die Ionenkanone viel ausrichten, eben weil sie ausbremst.
Und der B-Wing ist eben der einzige Rebell, der die auf RW 1- 3 nutzen kann. Die Turrets der Y und HWK haben nur RW 1 - 2.
Dazu kommen die neuen Recaro-Sitze der Copiloten.
Da lässt sich schon was zaubern

D.J.
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  Wu-san am Di 07 Okt 2014, 00:33

Ich habe am WE erfolgreich die folgende Liste gespielt.

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)

Anfängerpilot (21)

Biggs Darklighter (25)
R2-D2 (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Bin in Quaderformation geflogen. Immer 2 A-Wings und 2 X-Wings hintereinender und Bigs nach hinten. Schön bis zur 1er Reichweite in Formation geblieben und dann A-Wings und X-Wings aufgeteilt.

Dank PTL Fokus und Zielmarkierung setzen und auf Reichweite 1 nach den Raketen auch noch gut Schaden machen.

Ich denke gerade auch über diese Variante nach...

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Jagdinstinkt (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 23

View in Yet Another Squad Builder
avatar
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  TKundNobody am Di 07 Okt 2014, 07:40

@Bountyhunter: Danke für deine Überlegungen. Vor allem Intimidation auf Avryl finde ich ist ne richtig geile Sache, die ich auch demnächst mal auf dem Spieltisch ausprobieren und auch filmen werde.
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  Bounty Hunter am Sa 11 Okt 2014, 12:29

So.

Der B-Wing in meiner Liste oben hat sich im letzten Spiel tierisch bewährt. Advanced Sensors ist einfach geil

Insgesamt spielte sich die Liste sehr geil, es ging gegen einen Defender mit Ionenkanone (Rexler Brath) mit Howlrunner-Minischwarm.

Rexlers Fähigkeit konnte nicht einmal getriggert werden (zu viele Schilde), ich habe einen B-Wing im Fokusfeuer der Tie-Fighter verloren sowie einen A-Wing, der plötzlich Rexler nach seinem weißen K-Turn direkt gegenüber stand.

Ansonsten fand ich gerade die Kombination aus Daredevil und Outmaneuver absolut geil zu spielen. Mein Gegner war mächtig genervt davon, dauernd mit einem Grünen weniger dazustehen. Da kan ein A-Wing dann auch mal einen Tie-Fighter onehitten ( auf R1 nach Rerolls dank Zielerfassung (Target Lock) gegen , der Crit war ein Volltreffer).

War so spaßig zu spielen, dass ich das gleich noch einmal mache. Ich habe vor, darüber einen Spielbericht zu schreiben, mal gucken, ob ich im Eifer des Gefechts daran denke, Fotos und Notizen zu machen.

_________________

Ready for takeoff:
:

3 x
2 x:
2 x
1 x
2 x  
1 x
5 x
1 x:
2 x
2 x
1 x  
2 x K-Wing
:

1 x  

:

5 x
3 x :
2 x  
1 x
2 x
1 x ::
1 x  
1 x  
2 x  
3 x  
1 x  
2 x  Tie-Punisher
1 x  
:

2 x  


:

8 x Z95Scum
4 x Y-WingScum:
1 x
2 x M3-A
2 x IG-2000
2 x StarViper
1 x  YV-666
2 x    
avatar
Bounty Hunter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die (neue(n)) Rolle(n) des A-Wing

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten