Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich?

+20
Thravvn
Darth Starmin
Weltraumhobo
Urobe
Sens
frengor
pfs22
Elster
Corben
Farlander
Loken5888
joppes1701
Der Sigmarpriester
Chak
Phantobias
Raven17
D.J.
John Tenzer
Sarge
mundp
24 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 Empty Re: Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich?

Beitrag  Urobe Do 09 Apr 2015, 10:02

Da möchte ich bei Weltraumhobo und Darth Starmin auch noch einhaken. Verglichen mit anderen Tabletops ist es relativ preiswert. Klar billig ist es nicht.

Und was andere Hobbys angeht, ich bin auch noch Larper, also Liferollenspieler. Meine Charaktere sind Krieger, bzw. Ritter. und das heißt, ich habe eine maßgeschmiedete Plattenrüstung daheim die mich, im aktuellen Bauzustand (viel fehlt nicht mehr) knapp 1200,- Euro gekostet hat und das ist vergleichsweise günstig weil mein Schmied ein ehemaliger Spieler unserer Stammgruppe ist. Hätte er mir keinen Freundschaftspreis gemacht dann wäre die wohl gut jenseits der 2000er Marke. Wenn man nun Zelt, Klamotten, Waffen, Lagerausrüstung, usw. dazu rechnet dann nähert man sich schnell einem mittleren vierstelligen Betrag. Mein Zelt ist jetzt auch nur ein Sahara 400 (eine Art Expeditionszelt) und war ein Sonderangebot, Für ein historisch angehauchtes Zelt wie ein Herold darf man schon mal mit ca. 700,- rechnen.
Ich könnte hier noch um einiges mehr aufzählen aber ich denke es wird deutlich, dass dieses Hobby weit mehr an Ressourcen verschlingt. Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 3321612284
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 Empty Re: Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich?

Beitrag  Spitfire Do 09 Apr 2015, 10:20

Raven17 schrieb:
mundp schrieb:
Ich habe grade mal gut 180€ für meine letzte Lieferung abgedrückt...
Gut, jetzt habe ich (glaube ich) alles Schiffe mindestens einmal beisammen (und den Raider vorbestellt)  Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 974313676

Najo - ich mache Tabletopspiele seit 1986.
Ich habe hier ca. 8kg Zinn an Battlemechs, Panzern und Flugzeugen stehen; zigtausende Punkte an Warhammer Fantasy und Warhammer 40k Figuren; Infinity; Hordes; GothicRaumschiffe sowie diverse Kleine und Kleinstsysteme.

Wenn meine Frau wüßte, das da an Geldeswert in Kisten und Tüten und Kartons schlummert... oO


Jedenfalls zum Kern - empfinde ich X-Wing tatsächlich als angenehm günstiges Spiel.
Wenn ich noch die Zeit reinrechne, die ich bei anderen Systemen für Zusammenbau und Bemalung investiere, gibt es, auch wenn man sich alle Schiffe anschafft und 2 Spielmatten und Acryltoken und Acrylschablonen, im Augenblick wohl kaum ein günstigeres Tabletophobby.

Die nächste Rechnung wäre dann - bei jedem anderen System muss ich für > / = 5 Turnierspiele ein ganzes WE veranschlagen.
Auch hier spare ich bei X-Wing die Hälfte...


Ich mag x-Wing. Kaufen, auspacken, spielen - Kinderüberraschung für große zum kleinen Preis. Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 3308163271

Ist genau so unterschrieben. EInzige ausnahme, ist dass ich schon vorher die anderen Tabletops an den Nagel gehängt habe wegen Preis.

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 Empty Re: Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich?

Beitrag  John Tenzer Do 09 Apr 2015, 10:37

Wenn man auf Papiergelände zurückgreift, sind Skirmisher wie z.B. Infinity im direkten Vergleich billiger als X-Wing...!

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 Empty Re: Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich?

Beitrag  Rush-Of-Battle Do 09 Apr 2015, 10:55

Thravvn schrieb:Insgesamt habe ich seit Dezember 2012 etwa 1500 Euro für X-Wing ausgegeben, aber ein schlechtes Gewissen habe ich überhaupt nicht. Andere verpaffen in 3 Jahren weit mehr Kohle. Außerdem ist es Star Wars Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 377612346

1500€ sind für die meisten Raucher Peanuts, das hab ich früher in einem Jahr für Kippen ausgegeben. Hau ich es jetzt halt für X-Wing auf den Kopf Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 377612346
Und da man als Normalsterblicher bei WH und 40K weder mit dem Geld, noch mit der Zeit hinterher kommt (bei der neuen Politik der Veröffentlichung von GW), war ein Wechsel schon abzusehen.
Und außerdem ist es Star Wars Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 377612346

_________________
Hangar:
Rush-Of-Battle
Rush-Of-Battle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 Empty Re: Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich?

Beitrag  Darth Starmin Do 09 Apr 2015, 10:59

Und außerdem ist es Star Wars Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 377612346
Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 3308163271

_________________
Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 Empty Re: Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich?

Beitrag  Gariel Do 09 Apr 2015, 11:04

Da es ein Hobby ist und jeder dafür das Geld freiwillig ausgibt, sollte man nicht nachrechnen. Ich betreibe seit 16 Jahren Tabletop, angefangen mit GW-Systemen, danach vor ein paar Jahren mit Flames of War angefangen und jetzt dann mit X-Wing und Armada weitergemacht. Da sammeln sich ein paar Tausender im Hobbyzimmer Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 3321612284

Ich hab mal vor kurzem zusammen gerechnet, wie viel Punkte meine Flotten in X-Wing Wert sind und bin bei über 2100 Punkte gelandet, wobei ich ohne Ausrüstung und nur die billigsten Piloten genommen habe. Wie viel Geld das in Euro ist, will ich erst gar nicht wissen Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 377612346
Gariel
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 Empty Re: Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich?

Beitrag  Sens Do 09 Apr 2015, 11:23

Ich mache mir gerne den Spaß und rechne in Tiefightern um (z.B. Das Auto mal eben mit 8 Tiefightern betankt, eine Jacke für 7 Tiefighter gekauft...), wobei ich einen Tiefighter mit 10€ gleich setze Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 377612346
Da erscheint mir das Hobby gar nicht so Teuer

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 Empty Re: Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich?

Beitrag  pfs22 Do 09 Apr 2015, 11:26

Hobbies kosten Geld, manche mehr, manche weniger. Versuch mal für 1000 € ein Mountainbike zu kaufen - geht schon, hast aber noch nichts dazu. Oder ferngesteuerte Flugzeuge/Hubschrauber - für das was da anfangs einfach nur vom Himmel fällt kannst Dir ein Hobby wie X-Wing leisten. Und da bin ich noch nichtmal bei den teuren Hobbies....
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 Empty Re: Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich?

Beitrag  Django Do 09 Apr 2015, 11:28

Also 180€ reichen bei mir auch nicht Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 3321612284 Aber ehrlich gesagt will ich nie wissen was mein TT-Hobby so verschlingt, bzw. sollte das meine Frau nicht wissen ansonsten müsste ich die anderen Hobbys wohl streichen Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 377612346

Da ich erst mit Wave 5 angefangen habe ist da dann der aufholbedarf zu denen die seid Wave 1 sammeln. Jetzt wo ich meine Sammlung soweit fertig habe, vielleicht noch den ein oder anderen Flieger aber nix was ich jetzt unbedingt brauche um eine bestimmte liste zu fliegen, kann ich getrost auf die neuen Flieger warten und dann stück für stück kaufen. Das macht es schon einfacher und auch kosten übersichtlicher.

Immerhin ist es Prapainted und Out of the Box spielbar, wenn ich dran denke was meine anderen TT´s noch an zusatzkosten verursachen dann wird einem schwindlig. (Farben, Pinsel,Basegestaltung, umbaukits etc) Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 466763034

DAher empfinde ich X-wing als ein relativ günstiges TT, weil eben diese nebenkosten nicht anfallen (bzw. unbedingt notwendig sind) Das was ich an Farben usw. sparen kann ich direkt in Minis umwandeln und das macht irgendwie den reiz aus auch mal 8 Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 680953042 zu kaufen ansatt nur einen. Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 974313676

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 Empty Re: Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich?

Beitrag  Gast Do 09 Apr 2015, 15:16

Ich finde, man redet nicht über Geld, es sei denn, mann vergleicht Preise, bezahlt etwas oder will angeben.
Jedem sollte klar sein, dass Hobbies Geld kosten - jedes Hobby kostet. Aber ich für meinen Teil gehe arbeiten, um nicht nur Miete, Strom und Fressen bezahlen zu können, und alles, was mir Spaß macht, war es auch Wert, dafür Geld auszugeben.

Um am Schluss noch scherzhaft etwas anzugeben: Ich bin seit ca 10 Jahren Tabletopper, Bastler, Pinsler etc. Mit Bastel-, Mal-, Transport- und ähnlichen Nebenkosten liege ich geschätz mittlerweile im mittleren bis oberen vierstelligen Bereic Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 377612346 Worth it.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich? - Seite 2 Empty Re: Kostenfrage - oder seid ihr auch so blöd wie ich?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten