Kontroll-Shuttle

+3
Widukind
Dexter
KernelPatch
7 verfasser

Nach unten

Kontroll-Shuttle Empty Kontroll-Shuttle

Beitrag  KernelPatch Di 16 Jun 2015, 13:18

Ich probiere gedanklich gerade ein wenig mit dem Shuttle herum und bin bei einem Kontroll-Shuttle gelandet.
Die Frage ist, ob jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt hat, ob das zu teuer ist, ob das was bringt usw.

Die Idee dahinter ist natürlich mit dem Doppel-Taktiker ein Stressabbau in der kommenden Runde zu verhindern und am besten natürlich zusätzlich zu ionisieren, so dass man eine Sitting Duck hat - vorhersehbare Bewegung, keine Aktion - oder zumindest keine Aktion durch Doppeltstress, falls das Ionisieren nicht gelingt.

Meine Idee sieht so aus:
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Ionenkanonen (3)
Taktiker (2)
Taktiker (2)

Total: 31

View in Yet Another Squad Builder

31 Punkte sind für ein Shuttle aber natürlich schon eine Hausnummer.
Sollte man die Sensoren weglassen oder dann gleich mit einem zusätzlichen Triebwerk in die Vollen gehen?
Was meint ihr?
Hat das schon mal jemand gemacht?
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kontroll-Shuttle Empty Re: Kontroll-Shuttle

Beitrag  Dexter Di 16 Jun 2015, 13:24

Das lehnt sich ja etwas an die Kombi mit Corran Horn und zwei Ionen-B-wings an.

Daher denke ich schon, dass das funktionieren kann.
Versuche doch mal zwei Shuttle mit einem Knipser zu kombinieren.

Sowas in die Richtung hier.

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Ionenkanonen (3)
Taktiker (2)
Taktiker (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Ionenkanonen (3)
Taktiker (2)
Taktiker (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Finde das FCS sehr geil, weil du nachdem du angegriffen hast auch durchaus mal Rot Stop fliegen kannst und dann einen ReRoll hast.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kontroll-Shuttle Empty Re: Kontroll-Shuttle

Beitrag  Widukind Di 16 Jun 2015, 13:25

Die Treibwerke sind ein Muss denke ich, denn dein Problem wird sein, dass keiner gerne in Reichweite 2 des Shuttles bleiben mag.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Kontroll-Shuttle T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kontroll-Shuttle Empty Re: Kontroll-Shuttle

Beitrag  Darth Bane Di 16 Jun 2015, 14:28

Ich kann ein "Kontroll-Shuttle" wärmstens empfehlen. Habe am Wochenende erst ein Stress-Kontrol-Shuttle in das Halbfinale eines Regionals geflogen und war vollstens zufrieden. Man kann durchaus ein paar Punkte in ein Shuttle investieren, ohne das man sich gleich große Gedanken machen muss - SOLANGE das Konzept in sich stimmig ist.

Von 2x Taktikern würde ich z.B abraten. Viel zu situativ. Ein jegliches Control-Shuttle sollte als Ausgangspunkt den gefangenen Rebellen für 3 Punkte haben. Ob ihr es glaubt oder nicht - Gegner mit 2 oder 3 Schiffen scheuen sich bisweilen auf ein solches Shuttle zu schießen, da sie keinesfalls zusätzlichen Stress kassieren möchten.

Kein Beschuss bedeutet quasi mehrere zusätzliche Hit-Points ... ist also quasi äquivalent zu einem Hüllen oder Schild-Upgrade. Wohlgemerkt aber auch nur in stressanfälligen Builds mit wenig Schiffen ... sobald da mehr Schiffe hinzu kommen, könnte es Probleme geben.

_________________
Kontroll-Shuttle Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kontroll-Shuttle Empty Re: Kontroll-Shuttle

Beitrag  Sedriss Di 16 Jun 2015, 15:03

Darth Bane schrieb:...sobald da mehr Schiffe hinzu kommen, könnte es Probleme geben.

Oder halt ein Herr Farlander. Der freut sich dann sogar über den Rebellen Kontroll-Shuttle 2500311745

Kontrolle ist aber immer gut. Wenn dann würde ich aber gleich Taktiker, Ionenkanone und das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) miteinander verbinden.

_________________
Kontroll-Shuttle Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kontroll-Shuttle Empty Re: Kontroll-Shuttle

Beitrag  Darth Bane Di 16 Jun 2015, 15:12

Sedriss schrieb:Oder halt ein Herr Farlander. Der freut sich dann sogar über den Rebellen

Ja obgleich Farlander sich natürlich auch nicht über Doppel-Stress freut und ich in meiner Liste ja noch Carnor und Soontir hatte, die keine großen Probleme mit B-Wings haben! Kontroll-Shuttle 3321612284

Aber die Kombination mit Ionenkanone, Taktiker und Feuerkontrollsystem halte ich ebenfalls für ganz nützlich. Obgleich ich auch nen großer Freund der verbesserten Sensoren beim Shuttle bin. Stehen bleiben mit Aktion hat etwas für sich!


_________________
Kontroll-Shuttle Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kontroll-Shuttle Empty Re: Kontroll-Shuttle

Beitrag  Kopfgeldjäger Di 16 Jun 2015, 15:29

Die verbesserten Sensoren machen einiges her. DrNoodles flog mit 2 Shuttle je mit 2 Taktikern verbesserten Sensoren und Triebwerke, sowie Sontir. Den Boost vor der Bewegung machen zu können ist schon großartig. Meine persönliche Meinung und Erfahrung mit einer Ionenkanone auf dem Shuttle waren nicht so gut(es waren allerdings auch nur 4 Spiele). Klar weisst du genau wo der Gegner als nächstes hinfliegt kannst dies mit dem Shuttle aber nicht so gut ausnutzen wie mit anderen Schiffen die ionisiern können. Es macht aber riesigen Spaß damit und dagegen zu fliegen.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kontroll-Shuttle Empty Re: Kontroll-Shuttle

Beitrag  KernelPatch Di 16 Jun 2015, 15:47

Der Plan mit der Ionisierung ist natürlich, dass man einen Flanker (Soontir, Vader im X1, Phantom) mit im Build hat.
Das mit dem Rebellen finde ich gut - hatte ich schon wieder vergessen (hatte ich sonst auch gern auf der Spray an Bord).
Triebwerk mit Sensoren finde ich auch super, dachte nur, es würde vielleicht zu teuer.
Ich werde es mal versuchen.
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kontroll-Shuttle Empty Re: Kontroll-Shuttle

Beitrag  Guava Di 16 Jun 2015, 23:05

Könnte man das nicht auch so spielen:

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Ionenkanonen (3)
Gefangener Rebell (3)
Taktiker (2)
Taktischer Störsender (1)

Turr Phennir (25)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)

Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Ionenkanonen (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Blöd mit dem gefangenen Rebellen ist nur, wenn der beliebte Y-Wing mit R3-A2 als Stress Sammler kommt, den Stress mal so gar nicht interessiert.
Da gerade Control Listen im Kommen sind, werden verbesserte Triebwerke für ein Shuttle sinnlos, da es wohl ein Haufen Stress sammeln wird. In dieser Ausführung hat es nach jedem Schuss trotzdem Zielerfassung und wenn gar nichts mehr geht, ist es halt ein großer Asti der nur meinen Jägern einen zusätzlichen Kontroll-Shuttle 3701701180 gibt.

_________________
pew pew pew!:
Guava
Guava
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kontroll-Shuttle Empty Re: Kontroll-Shuttle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten