[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

+8
Darth Bane
Drachenzorn
Kettch
Sedriss
kaibabros
BlazinDirty
Kopfgeldjäger
backfire84
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  backfire84 Di 14 Jul 2015, 17:52

Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Forum hier und hab nach einjähriger XWing-Abstinenz das Spiel wieder für mich entdeckt. Da ich bei anderen Tabletops auch fast ausschließlich Turniere spiele, war ich vor einigen Wochen auf 2 Turnieren in Dortmund. Das nächste Turnier ist das Regional in Düsseldorf und dort wollte ich mit folgender Liste ran.

Kurz zu mir: Ich spiele XWing als entspannenden Ausgleich zu Warhammer 40k, welches ich seit 10 Jahren auf knapp 140 Turnieren betreibe.
Für mich sind Turniere bei XWing eine tolle Möglichkeit mehrere Spiele auf härterem Niveau zu spielen und wenn ich dabei ständig auf den Latz bekomme, dann ist das so  [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 974313676

Ich spiele eigentlich nur Schiffe die ich auch vom Style her mag und ich versuche auch immer Darth Vader mitzunehmen. Letztes Wochenende war er im Tie Advance dabei und nun soll er es etwas geräumiger im Doom Shuttle haben.

======================================================
Backfire´s Squadron Of Doom, Darkness And Destruction
======================================================

100 points

Pilots
------

“Echo” (38)
TIE-Phantom (30), Aufklärungsexperte (3), Veteraneninstinkte (1), Verbesserte Tarnvorrichtung (4)


Echo ist eines der wenigen Modelle, welches ich mMn wirklich gut spielen kann..zumindest bilde ich mir das ein  TK-Totlach
Mir macht es wahnsinnig viel Spaß Echo zu fliegen, da er überall und nirgends sein kann. Ich hatte zuletzt den Navigator statt dem
Aufklärungsexperten genommen und war auch zufrieden damit. Ich kann allerdings nicht einschätzen ob der Aufklärungsexperte nicht doch besser passt, da mir irgendwie immer im gefühlt falschen Moment ein Fokusmarker gefehlt hat. Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen dazu?

Soontir Fel (35)
TIE-Abfangjäger (27), TIE der Roten Garde (0), Bis an die Grenzen (3), Tarnvorrichtung (3), Zielerfassungssystem (2)


Soontir Fel hatte ich ehrlich gesagt lange nicht wirklich auf dem Schirm. Auf dem letzten Turnier hat mein Gegner diese Konfiguration gespielt und mich
schwindelig gespielt. Trotz 2 Aktionen pro Runde + zusätzlichem Focusmarker sind schon ordentlich.

Captain Yorr (27)
Raumfähre der Lamdba-Klasse (24), Darth Vader (3)

Ich finde das Selbstzerstörungsshuttle ganz praktisch, aber die Idee ist ja nicht neu. Ich habe Captain Yorr statt dem Omnicron Shuttle ausgewählt um Soontir und Echo bei waghalsigen Wendemanövern zu unterstützen. Ich geh davon aus, dass das Shuttle kein Spiel überleben wird, aber hoffentlich kann ich meinen Nutzen aus dem Shuttle ziehen.

Ich werde die Liste gleich wieder testen und bin sehr gespannt  [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 974313676
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  Kopfgeldjäger Di 14 Jul 2015, 18:13

Hey und herzlich willkommen. Der Squad sieht doch sehr gut aus einige Fragen vorweg. Sind dir die neuen Enttarnregeln bekannt? Wenn du ein Jahr nicht gespielt hast solltest du dir diese durchlesen.
2. Frage bist du im Besitz von Scum Modellen oder hast du die Möglichkeit Karten zu leihen?
Es gibt nun nämlich diese Karte
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Lin4-gi-a884

Die Schubdüsen erhöht das Leben von Sontir ungemein und scheinen im aktuellen Meta unverzichtbar. Einfach verbesserte Tarnvorrichtung oder besser Zielcomputer raus [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 377612346

Ob du Yorr brauchst oder lieber den Omnicron Piloten nimmst sei dahingestellt ich find ihn sehr gut, da es dezeit auch einige Piloten mit Pilotenwert 3 und niedriger gibt und auch viel Stress "vergeben" wird.


Zuletzt von Kopfgeldjäger am Do 16 Jul 2015, 15:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  BlazinDirty Di 14 Jul 2015, 18:21

Hallo Backfire,

habe lange Zeit mit einer ähnlihen Liste gespielt, daher folgende Tipps:

Echo mit Aufklärungsexperte ist sicher besser als der Navigator. Einen Fokus brauchst du mindestens bei der Verteidigung. 4 Grüne Würfel ohne Fokus sind fast nichts [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 3591230982 [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 3591230982 [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 2883822417 [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 2883822417

Und wie mein Vorredner empfehle ich dir auch anstatt Zielerfassungscomputer die Karte "Automatische Schubdüsen" zu nehmen. Ansonsten viel Erfolg und vor allem Spaß mit deiner Liste :)

_________________
Biete versch. Upgradekarten an: https://www.moseisleyraumhafen.com/t6327-biete-diverse-upgradekarten
BlazinDirty
BlazinDirty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  kaibabros Di 14 Jul 2015, 18:57

Hallo

Bin auch die ganze Zeit dabei eine Soontir-Echo-Kombi zu entwickeln, die zumindest ansatzweise turniertauglich ist.

Hier mal meine Liste dazu:

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)

"Echo" (30)
Jagdinstinkt (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Geheimagent (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Captain Yorr (24)
Darth Vader (Crew) (3)
Geheimagent (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Soontir ist mit Bis an die Grenzen und Schubdüsen sehr stark, leider aber anfällig gegen AUtohits und Krits, diesen sollte er versuchen auszuweichen bzw fernzubleiben.

Echo in dieser Variante brauch nicht unbedingt den Aufklärungsexperten, sondern kann hier wesentlich flexibler enttarnen mit dem doppelten Geheimagenten, und mit Feuerkontrollsystem und Jagdinstinkt sollte zumindest mehr als ein Treffer pro Runde machbar sein.

Shuttle in der Yorr-Variante um den Stress, falls er zuviel wird, abzubauen und dem zweiten Geheimagenten, um mehr zu sehen und besser reagieren zu können.

Ich bin vor ein paar Tagen die Buzzsaw-Whisper-Variante dieser Liste geflogen und war damit einigermassen erfolgreich. Ich glaube aber das Echo wesentlich flexibler zu fliegen ist mit der andersartigen Enttarnmöglichkeit.

Um fast immer die Initiative zu erhalten und Soontir nach den gegnerischen PW9-ern zu fliegen müßte man allerdings wieder etwas ändern:

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)

"Echo" (30)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Geheimagent (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Captain Yorr (24)
Darth Vader (Crew) (3)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  backfire84 Mi 15 Jul 2015, 09:19

kaibabros schrieb:

"Echo" (30)
Jagdinstinkt (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Geheimagent (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)



View in Yet Another Squad Builder

Danke für euer Feedback [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 974313676
Ich dachte das Feuerkontrollsystem bringt nur was bei Schiffen die auch das Zielerfassungssymbol in der Leiste haben [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 292954531
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  kaibabros Mi 15 Jul 2015, 09:33

backfire84 schrieb:
Ich dachte das Feuerkontrollsystem bringt nur was bei Schiffen die auch das Zielerfassungssymbol in der Leiste haben [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 292954531

Eben nicht, gerade weil es da auch funktioniert ist es eine der besseren Möglichkeiten.

_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  Sedriss Mi 15 Jul 2015, 09:37

Nein, das Feuerkontrollsystem verhilft auch Schiffen ohne die Aktion Zielerfassung zu einer Zielerfassung. Es ist halt sowas wie ein automatischer nachgerüsteter Zielcomputer der übrigens auch funktioniert wenn man Stress hat. Du kannst also immer nach einem Angriff dein Ziel mit einem :ZielerfassungR beglücken. [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 2717214276

_________________
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  backfire84 Mi 15 Jul 2015, 09:56

Besten Dank für eure schnelle Hilfe.

Noch eine kurze Frage zu den automatischen Schubdüsen. Sie wirken ja nur auf Reichweite 3 oder außerhalb des Feuerwinkels des Gegners..
Also nur bei Schiffen mit 360° Schuss wie z.B. dem Falcon?
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  Kettch Mi 15 Jul 2015, 10:04

Auch bei normalen Raumjägern, da halt nur, wenn die auf Reichweite 3 schießen.
Außerdem noch bei Schiffen, die nachträglich mit Rundumschuss ausgestattet wurden (Geschütztürme, Hot-Shot-Blaster).

"Nur" ist deswegen leicht untertrieben. Die Schubdüsen werden verdammt oft ausgelöst und sind momentan eindeutig die beste Modifikation für die Interceptoren (und vor allem für Soontir).

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  Sedriss Mi 15 Jul 2015, 10:04

Ganz genau! Aber gerade das Rebellenpack hat sehr viele Schiffe mit Option auf 360°.

Y-WIng, YT2400, YT 1300, HWK, Nera Dantels und in Zukunft auch noch der K-Wing.

Da könnte man glatt vermuten. Rebellenpiloten bekommen anders nix auf die Reihe. TK-Totlach

_________________
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  Drachenzorn Mi 15 Jul 2015, 11:19

Ah, 40k Prominenz [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 974313676

Muss es unbedingt Echo sein? Finde diese Liste ja sehr schön:

Unnamed Squadron (98)

"Geflüster" — TIE Phantom 32
Veteraneninstinkte 1
Feuerkontrollsystem 2
Gefangener Rebell 3
Verbesserte Tarnvorrichtung 4
Ship Total: 42

Soontir Fel — TIE-Abfangjäger 27
Bis an die Grenzen 3
Automatische Schubdüsen 2
Ship Total: 32

Pilot der Omikron-Gruppe — Raumfähre der Lambda-Klasse 21
Darth Vader (Crew) 3
Ship Total: 24


_________________
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  Darth Bane Mi 15 Jul 2015, 11:26

Die von Drachenzorn vorgeschlagene Liste ist bewährt und eine meiner absoluten Lieblingslisten, die ich Anfang des Jahres sehr gerne gespielt habe! [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 3321612284  
Ich würde allerdings behaupten das Echo im aktuellen Meta noch mal ein Stückchen interessanter ist, nicht zuletzt durch seine schier unglaubliche Manövrierfähigkeit beim "Enttarnen" und PS 8 ist aktuell ja ohnehin das Non-Plus-Ultra! [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 377612346

Soontir, Echo und YorrDoomShuttle halte ich daher, wenn gut geflogen, für eine durchaus potente Liste! [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 3433072416

Falls es Whisper sein sollte, empfehle ich übrigens folgende Kombination, die Welle VI UND dem Phantom-Enttarnen gerechter wird.

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 2458001101 Soontir Fel (Bis an die Grenzen, TIE der roten Garde, Auto-Thrusters, verb. Hülle)
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 439503852 Whisper (V-Instinkte, Feuerkontrollsystem, Geheimagent, verb. Tarnvorrichtung)
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 2356005611 Omicron (Vader)

Für 100 Punkte und der Geheimagent ist jeden Punkt wert, insbesondere mit den neuen Enttarn-Regeln fast ein "Autokauf" für jeden Phantom!

In Sachen Echo würde ich folgende Kombination vorschlagen:

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 2458001101 Soontir Fel (Bis an die Grenzen, der TIE der roten Garde, Auto-Thrusters, verb. Hülle - 35)
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 439503852 Echo (V-Instinkte, Feuerkontrollsystem, Geheimagent, verb. Tarnvorrichtung - 38)
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 2356005611 Captain Yorr (Darth Vader ODER gefangener Rebell - 27)


Zuletzt von Darth Bane am Mi 15 Jul 2015, 13:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  backfire84 Mi 15 Jul 2015, 11:33

40k Prominenz? Wohl eher C-Promi TK-Totlach

Ja ich möchte Echo spielen, weil ich mit dem besser zurecht komme als mit Geflüster und er mir echt viel Spaß macht. Ich habe gestern wieder 3 Spiele gemacht und meine Liste getestet und er war eigentlich immer derjenige, der es rausgerissen hat  :hiphop:

Ich habe meine Schwadron etwas angepasst, dank der Hilfe hier im Thread:

====================================================
Backfire´s Squadron Of Doom, Darkness & Destruction
====================================================

100 points

Pilots
------

“Echo” (40) [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 439503852
TIE-Phantom (30), Aufklärungsexperte (3), Feuerkontrollsystem (2), Veteraneninstinkte (1), Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Ich habe ihn gestern in 2 Spielen mit Navigator gespielt und kam damit auch gut zurecht, allerdings hat mir dann tatsächlich immer dann ein Focus
gefehlt, wenn ich ihn gebraucht hab. Da ich nicht wusste, dass er das Feuerkontrollsystem haben darf (ich dachte das geht nur, wenn er das Zielerfassungssymbol hat) ist das nun mit dabei.


Soontir Fel (35) [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 2458001101
TIE-Abfangjäger (27), TIE der Roten Garde (0), Bis an die Grenzen (3), Tarnvorrichtung (3), Automatische Schubdüsen (2)

Soontir hat in meinen Spielen echt gute Arbeit geleistet. Die Schubdüsen hatte er noch nicht, aber die wird er beim Regional dabeihaben. Ich bin gespannt.


Pilot der Omikron-Gruppe (25) [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 2356005611
Raumfähre der Lamdba-Klasse (21), Darth Vader (3), Geheimagent (1)

Captain Yorr habe ich leider zum Omikron Piloten degradiert. Ich empfang den Bonus durch den Stress nicht entscheidend, als dass ich ihn unbedingt mitnehmem müsste. Den Geheimagent habe ich mal als bessere Planungsmöglichkeit für die Enttarnung von Echo eingepackt. Mal sehen ob es was taugt.
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  kaibabros Mi 15 Jul 2015, 11:45

Darth Bane schrieb:

In Sachen Echo würde ich folgende Kombination vorschlagen:

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 2458001101 Soontir Fel (Bis an die Grenzen, der TIE der roten Garde, Auto-Thrusters, verb. Schilde - 36)
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 439503852 Echo (V-Instinkte, Feuerkontrollsystem, Geheimagent, verb. Tarnvorrichtung - 38)
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 2356005611 Captain Yorr (Darth Vader ODER gefangener Rebell - 27)

Leider wird diese Liste jedes Turnier verlieren bei dem sie antritt...... du hast 101 Punkte.  [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 422093346

Alternative dazu wäre dann die Tarnvorrichtung anstelle der Schilde dann passt es wieder mit 100 [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 974313676

_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  Darth Bane Mi 15 Jul 2015, 13:27

@Kaibabros
Ääääh Danke! Da sollte eigentlich auch ne verbesserte Hülle stehen! [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 377612346
Das kommt davon wenn man zu schnell die Beiträge postet!

@Backfire
Schöne Liste! Weiß zu gefallen! [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 3433072416


_________________
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  backfire84 Mi 15 Jul 2015, 15:51

Was haltet ihr denn vom Zielvisor für das Shuttle? Lohnt sich der Visor? Ich hatte auch mal über einen gefangenen Rebellen nachgedacht, aber bin mir nicht sicher, ob sich das rechnet. Wie sind da eure Erfahrungswerte?
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  Chak Do 16 Jul 2015, 01:43

Was haltet ihr denn vom Zielvisor für das Shuttle? Lohnt sich der Visor? Ich hatte auch mal über einen gefangenen Rebellen nachgedacht, aber bin mir nicht sicher, ob sich das rechnet. Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Den Zielvisor fand ich bisher rein theoretisch eher uninteressant. Einerseits weiß ich nicht, was ich mit der Aktion dann sonst anstellen soll, vor allem da der Fokus nur Defensiv gut wirkt, was aber bei einem Ausweichwürfel eher marginal ist... andererseits gibts im 3 Punktesektor andere, sehr schöne Aufwertungen für das Shuttle. Ob nun Rebell, Vader, adv. Sensors oder das schlichte Feuerkontrollsystem, die haben sich alle bisher sehr gut bewährt und ich sehe den Zielvisor dagegen nicht ankommen.
Am Ende kommts auf dein Shuttle an, besser gesagt: Was du damit vorhast.
Aufgrund seiner zahlreichen Slots ist das Shuttle sehr, sehr flexibel was seine Aufgaben angeht, nur mal als Beispiel: Mit adv. Sensors und dem Triebwerk kann das einen Gegner sogar mal flankieren und das Feld von hinten aufrollen - alles schon erlebt! [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 377612346 [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 2717214276

Der Rebell ist generell aber echt super, mMn. neben Vader DIE beste Crewkarte des Imperiums (und meiner ganz persönlichen Verschwörungstheorie gemäß DER Grund, warum das Imperium seitdem nie wieder eine gute Crewkarte bekam...), aber der Rebell macht eben auch nicht überall drauf Sinn, er ist aber trotzdem eine verdammt gute Karte und wertet viele Schiffe gegen verdammt viele Listen enorm auf, gerade momentan im Zwei-Schiff-Meta, wo Stress eine große Rolle spielt.
Ich habe Yorr recht lange mit dem Rebellen gespielt und damit durchweg positive Erfahrungen gemacht, auf dem Shuttle führt er oftmals dazu, dass das Konzentrieren des Gegners auf das Shuttle ihm schön wehtut und ab und zu sogar mal von einem Schuss auf das gute Teil abgesehen wird, was es dann eben länger leben lässt. Bei einer Zwei-Flanker-plus-Shuttle-Liste ist er sehr hilfreich, weil Schüsse aufs Shuttle den Gegner berechenbarer machen, in dem Moment, wo bspw. eine Krabbe auf das Shuttle feuert, wird sie die nächste Runde leicht ausrechenbar und man kann sich mit den Flankern schön dahinter klemmen, noch besser wirds, wenn man die Krabbe daraufhin sogar mit dem Shuttle blocken kann, dann hat man mit zwei feuerstarken Flankern die Krabbe ganz schnell zerlegt [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 3433072416
Auf dem Normalo-Omikron-Shuttle ohne besondere Aufgabe (in speziellen Funktionen macht der Rebell auf jeden Fall Sinn!) würde ich aber im Zweifel das Feuerkontrollsystem und/oder Vader bevorzugen.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  AntiSkiller Do 16 Jul 2015, 08:48

Ich bin auch ein Fan von der Tarnvorrichtung, aber leider reißt die Verbesserte Hülle atm einfach mehr, weil man gar so viele Schiffe mit Autoschaden hat und das ist für einen Interceptor einfach die Hölle (vor allem zerschießt der Autoschaden sofort die Tarnvorrichtung).

_________________
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr E092e8-1445282238
Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.

Hangar:
AntiSkiller
AntiSkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  kaibabros Do 16 Jul 2015, 08:50

AntiSkiller schrieb:Ich bin auch ein Fan von der Tarnvorrichtung, aber leider reißt die Verbesserte Hülle atm einfach mehr, weil man gar so viele Schiffe mit Autoschaden hat und das ist für einen Interceptor einfach die Hölle (vor allem zerschießt der Autoschaden sofort die Tarnvorrichtung).

Das ist meines Wissens nach falsch. Der Autohit von Vader geht direkt auf die Hülle bzw. das Schild. Die Tarnvorrichtung wird davon nicht betroffen

_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  Sedriss Do 16 Jul 2015, 08:54

Vader ist aber nicht die einzige Quelle für Autoschaden. Ein Autoblaster zerlegt mit seinen nicht negierbaren [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 2582641339 auch jede Tarnvorrichtung.

_________________
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  AntiSkiller Do 16 Jul 2015, 08:55

kaibabros schrieb:
AntiSkiller schrieb:Ich bin auch ein Fan von der Tarnvorrichtung, aber leider reißt die Verbesserte Hülle atm einfach mehr, weil man gar so viele Schiffe mit Autoschaden hat und das ist für einen Interceptor einfach die Hölle (vor allem zerschießt der Autoschaden sofort die Tarnvorrichtung).

Das ist meines Wissens nach falsch. Der Autohit von Vader geht direkt auf die Hülle bzw. das Schild. Die Tarnvorrichtung wird davon nicht betroffen

Bezog sich ja auch nicht auf Vader, sondern auf andere Quellen mit Autoschaden.

_________________
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr E092e8-1445282238
Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.

Hangar:
AntiSkiller
AntiSkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  backfire84 Do 16 Jul 2015, 10:02

Vielen Dank für euer Feedback [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 974313676

Ich habe nun noch mal viel hin und her überlegt und werde es am Samstag mit folgender Schwadron versuchen:

======================================================
Backfire´s Squadron Of Doom, Darkness And Destruction
======================================================

100 points

Pilots
------

Soontir Fel (35)
TIE-Abfangjäger (27), TIE der Roten Garde (0), Bis an die Grenzen (3), Automatische Schubdüsen (2), Tarnvorrichtung (3)

Von den autom. Schubdüsen habt ihr mich überzeugt. Es kann sehr gut sein, dass die verbesserte Hüller der Tarnvorrichtung aktuell überlegen ist,
aber wenn ich mich nicht irre, hat der Autoblaster den meine grünen Würfel nicht negieren können nur Reichweite 1 oder? Dann muss ich versuchen auf 2-3 zu bleiben :lachendemaan:


“Echo” (38)
TIE-Phantom (30), Geheimagent (1), Feuerkontrollsystem (2), Veteraneninstinkte (1), Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Mein Lieblingsmodell.. ich hab die ganze Zeit hin und her überlegt, ob ich nun den Aufklärungsexperten, den Navigator oder den Geheimagent+Feuerkontrollsystem nehmen soll. Meine Wahl ist dann auf letzteres Gefallen um des enttarnen im dichten Getümmel doch etwas einfacher zu machen. Das Feuerkontrollsystem wurde mir ja auch schon wärmstens empfohlen, also pack ich es mal ein.

Captain Yorr (27)
Raumfähre der Lamdba-Klasse (24), Darth Vader (3)

Wie ich es drehe und wende..ich bekomme den Rebellen punktetechnisch nicht unter. Ich könnte ihn spielen, wenn ich Yorr zum Omikron degradieren würde, aber das scheint ja nicht so zielführend zu sein...Darth Vader will ich schon dabei haben, daher steck ich da echt in der Zwickmühle. Ich könnte die 3 Punkte bei Soontir frei machen indem ich die Tarnvorrichtung rausnehme, aber dann hat er überhaupt keinen zusätzlichen Schutz..macht das Sinn?
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  Darth Bane Do 16 Jul 2015, 10:28

backfire schrieb: Von den autom. Schubdüsen habt ihr mich überzeugt. Es kann sehr gut sein, dass die verbesserte Hüller der Tarnvorrichtung aktuell überlegen ist,
aber wenn ich mich nicht irre, hat der Autoblaster den meine grünen Würfel nicht negieren können nur Reichweite 1 oder? Dann muss ich versuchen auf 2-3 zu bleiben  ist

Dazu mal kurz das 1x1 des Auto-Schadens!  [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 377612346
Eingeteilt nach aufsteigender Gefahrenstufe (unten wird es also am gefährlichsten!)


  • Angriffsrakete - ja das ist Auto-Schaden aber taucht hier natürlich ganz oben auf, da es nur dann anfällt, wenn du in RW 1 zu einem Schiff bist, das davon getroffen wird - normalerweise ein Umstand der mit einem TIE/IN zu 95% nicht passieren sollte ...
  • Repetierblaster - ist nur in RW 1 und nach vorne einsetzbar und die gängigen Kanonenträger sind nicht unbedingt die schnellsten, die solltest du also austanzen können. Ausnahme PS 10  [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 1600406283 mit verb. Triebwerk (der steigt dann direkt nen paar Stufen nach unten!)
  • Bomben - seismische Bomben wären hier anzusiedeln; die Protonenbombe müsste eigentlich etwas höher sein - da die "AKTUELL" aber eher selten gespielt werden und das richtige Platzieren ziemlich schwierig ist, würde ich sie aktuell noch weiter oben ansiedeln. Auch hier ist ein PS 10 Boba mit Protonenbombe eine sehr gefährliche Ausnahme!
  • Captain Oicunn - die "Ramme"; seine Fähigkeit und die Art seines Schiffs macht ihn zu einem Gegner, den man nicht unterschätzen sollte. Hier gilt es unbedingt vorausschauend zu Fliegen, da der Oicunn-Spieler danach trachtet, dich in eine Situation zu bringen, in der du gleich 2mal hintereinander geblockt wirst (hast du dann nur 3 HP verlierst du gleich 2/3 davon)
  • Minen - aktuell ist hier nur die Annäherungsmine zu finden ... auch hier ist das richtige Platzieren des Markers entscheidend, sie kann potentiell aber bis zu 3 Treffer (sogar Crits!) zu teilen und damit einen Soontir mit 3 HP direkt one-shotten. Wohlgemerkt kann, weil es da auch immer noch die Würfel gibt - dennoch sollte man das Ding nicht unterschätzen und gerade bei Schiffen mit wenig PS und solchen Minen sollte man es sich zweimal überlegen, wie man seinen Anflug startet.
  • Autoblaster-Geschütz - ein 360 Grad Turret dessen  Treffer   nicht gecancelt werden können. Nur auf RW 1 einsetzbar und auch nur 2x Würfel - allerdings wird das Ding auch gern in Massen eingesetzt. Mit BTL-Titel im Grunde lachhaft, da viel zu situativ, ohne BTL-Titel muss man als Pilot eines TIE/IN des öfteren schon mal genauer aufpassen. Auf RW 2-3 zu bleiben ist im Getümmel alles andere als leicht, so dass man manchmal seinen Angriff abbrechen muss.
  • Feedback-Array - ein illegales Upgrade der Schmuggler und Kriminellen. Auf RW 1 einsetzbar auf Kosten von 1 Schaden und 1 Ionenmarker auf dem Schiff mit dem Upgrade. Deckt jedoch einen gefährlichen Bereich allein dadurch ab, das es auch auf einem Asteroiden und/oder wenn du mit selbigem Schiff kollidiert bist - wenn davon glatt ein Schwarm unterwegs ist, gibt es eine Todeszone die Soontir mit 3 HP nicht betreten sollte)
  • Ten Numb - durch die Mangler landet er sicher seinen Crit und mit VI kann er mit PS 10 rumfliegen - ist zwar gegen viele andere Schiffe nicht unbedingt die beste Wahl für Soontir schafft er aber eine Todeszone ... falls er kein PS 10 hat und der Pilot mit B-Wings nicht so vertraut ist, darf er gerne weiter nach oben geschoben werden!
  • Darth Vader  [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 3108036513 - das wohl tückischte und gefährlichste Upgrade, da Vader auf Kosten von 2 Schaden direkt einen  Kritischer Treffer setzt. Kritische Treffer können nicht nur Spiele entscheiden - sie sind auch der Sargnagel für den TIE/IN und insbesondere einem Piloten wie Soontir Fel. In einem Shuttle würde ich Vader etwas tiefer platzieren, da man selbiges ganz gut austanzen kann - da der  [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 868112260 jedoch immer beliebter wird und der dunkle Lord auch hier Platz findet (und folglich in der Lage ist, seine Fähigkeit auf 360 Grad und mit jede Menge HP im Rücken einzusetzen) ist ein DeciVader der absolute Spitzenreiter in der Gefahrenskala hier!


Les dir das alles mal in Ruhe durch und entscheide dann selbst ob du nicht lieber zu einer verbesserten Hülle oder (besser!) einem verbesserten Schild greifen möchtest!  [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 3321612284

Backfire schrieb: Wie ich es drehe und wende..ich bekomme den Rebellen punktetechnisch nicht unter. Ich könnte ihn spielen, wenn ich Yorr zum Omikron degradieren würde, aber das scheint ja nicht so zielführend zu sein...Darth Vader will ich schon dabei haben, daher steck ich da echt in der Zwickmühle. Ich könnte die 3 Punkte bei Soontir frei machen indem ich die Tarnvorrichtung rausnehme, aber dann hat er überhaupt keinen zusätzlichen Schutz..macht das Sinn?

Ne das macht keinen Sinn. Entweder spielst du ein Vader-Doom-Shuttle, mit dem klaren Ziel vor Augen das es untergeht ODER ein Stress-Shuttle, das selbigen verteilt und auch von anderen Schiffen "soakt" [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 3321612284

_________________
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  Ben Kenobi Do 16 Jul 2015, 11:05

Darth Bane,

deine Auflistung ist schön und gut, aber du hast nicht erwähnt, dass das Tarnfeld nur geht, wenn ein Angriff trifft, was somit auf Bomben, Vader, Asteroiden, Oicunn etc. nicht zutrifft. Irgnewoher habe ich die Aussagen (die nicht stimmen muss oder ich mich falsch erinnere), dass, wenn du 3 mal Beschuss ausgewichen bist, du effektiv einen Schaden mit dem Tarnfeld verhindert hast.

Das ist eine Grundsätzliche Philosophie-Frage und ich sage, sowohl Hülle/Schild als auch Tarnvorrichtung haben ihre Daseinsberechtigung/Einsatzgebiete.

Gruß
Ben

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  Darth Bane Do 16 Jul 2015, 13:45

Hey Ben,

jup das ist ne Philosophie-Frage und dennoch oben genannte Auto-Schaden Quellen sind auch für das Tarnfeld ein Problem. Freilich bleibt es bei den meisten der oben genannten Sachen liegen und dennoch nützt es fast gar nichts in diesem Matchup. Das Tarnfeld hilft dir in der Regel gegen Matchups in denen du als Abfangjäger ohnehin vom Vorteil bist - Hülle und Schild sind direkte Konter gegen die Sachen die dir gefährlich werden können. Den beliebten Decimator mit Vader interessiert dein Tarnfeld herzlich wenig - im Gegenteil, der freut sich sogar! Wenn der auch noch nen Bordschützen dabei hat gibt's gleich 2 Crits spendiert! [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 377612346

Ich würde für den geneigten Turnierspieler aktuell immer in Richtung Hülle oder besser Schild greifen. Wer Soontir kauft möchte ihn möglichst lange/wenn nicht gar überhaupt am Leben erhalten. Das Tarnfeld kann dabei freilich helfen, aber dann eben doch nicht gegen die Konter. Soontir Fel ist aktuell so ziemlich der beliebteste Pilot mit unter den Imperialen - da sollte man versuchen ihn gegen die Konter zu schützen! [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr 3321612284

Liebe Grüße

Der Sith-Lord

_________________
[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr Empty Re: [100][DF] Echo,Soontir Fel, Captain Yorr

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten