[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

+8
Ecthelion
Kettch
Widukind
rashktah
Shin
maschi1981
Darth Bane
seibrich
12 verfasser

Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  seibrich Do 16 Jul 2015, 15:19

Grüß Euch,

habe mir folgende Liste zurechtgelegt. Bin Anfänger und würde heute
Abend ein Match mit diesen Schiffen unter dieser Konstellation bestreiten.
Habe ich schwere Fehler eingebaut oder kann man sich damit blicken
lassen?

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Kopfgeldjäger (33)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Danke und schöne Grüße
Seibrich

_________________
Alles was gut beginnt, endet schlecht.
Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
seibrich
seibrich
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  Darth Bane Do 16 Jul 2015, 15:22

Herzlich willkommen bei der imperialen Marine!  [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) 3433072416

Das ist nen guter Start für nen Anfänger, um sowohl [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) 2458001101  als auch [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) 439503852 kennen zu lernen. Beide Schiffe benötigen einiges an Erfahrung um das volle Potential zu entfalten. Du spielst beide jetzt relativ nackt, was ich aber angesichts der Tatsache, dass man beide ja erstmal kennen lernen muss für gar nicht mal so schlecht halte. Die wirklich wichtigen Upgrades (Bis an die Grenzen für Soontir sowie die V-Instinkte & verb. Tarnvorrichtung Kombo bei Whisper) hast du drin!

Mit ner nackten [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) 3507842758 macht man übrigens nicht viel falsch. Für 33 Punkte bekommt man ein sehr solides Schiff geliefert! Probier die Liste mal aus und mach deine Erfahrung mit den Schiffen. Später kannst du dann beliebig und frei variieren! [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) 974313676

Du kannst später gerne berichten wie es lief und wie sich deine Schiffe im Einzelnen geschlagen haben!


Grüße

Bane

_________________
[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  maschi1981 Do 16 Jul 2015, 15:41

Ich finde die Liste auch ganz nett, würde aber an deiner Stelle eher zu Echo greifen um damit dem Baron noch die Automatischen Schubdüsen geben zu können...

Viel Spass jedenfalls beim ausprobieren.

_________________
Hangar:
maschi1981
maschi1981
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  Shin Do 16 Jul 2015, 15:44

Echo für einen Flug Anfänger finde ich ziemlich gewagt. Erst mal mit Whisper klar kommen, dann kann man auf Echo umsteigen :D
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  seibrich Do 16 Jul 2015, 16:09

@Darth Bane: Den Segen vom Großmeister erteilt bekommen; was will man mehr. [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) 377612346

@Shin: Ich muss gestehen, ich habe hier eine Alternativ-Liste mit Whisper rumliegen, weil ich mir selbst nicht schlüssig war, ob ich Echo ordentlich manövrieren kann.



_________________
Alles was gut beginnt, endet schlecht.
Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
seibrich
seibrich
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  maschi1981 Do 16 Jul 2015, 16:14

Gewagt ? Ist doch nur ein Spiel TK-Totlach

Ich hab auch mit Echo direkt angefangen. Einfach vor dem Spiel viele trockenübungen mit der 2er Bank machen und dann das eingestellte Manöver fliegen. Paar mal geübt, hat man es schnell raus wo man landen wird.

Muss jeder selber für sich entscheiden...

_________________
Hangar:
maschi1981
maschi1981
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  seibrich Do 16 Jul 2015, 16:22

Für Trockenübungen bleibt mir keine Zeit mehr.
Ich vermute, ich trete gegen sieben Gegner an.
Meinen Gegenspieler und sechs Asteroiden.

_________________
Alles was gut beginnt, endet schlecht.
Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
seibrich
seibrich
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  Darth Bane Do 16 Jul 2015, 16:26

seibrich schrieb: Für Trockenübungen bleibt mir keine Zeit mehr.
Ich vermute, ich trete gegen sieben Gegner an.
Meinen Gegenspieler und sechs Asteroiden.

Die glorreichen Sieben also! [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) 4067243505
Na das scheint ein harter Kampf zu werden!
Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg! Du wirst sehen, sowohl der Baron als auch das Phantom werden dir gefallen! [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) 2717214276

_________________
[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  seibrich Do 16 Jul 2015, 16:45

Ich erstatte Meldung, versprochen!
Der Baron liegt noch in seiner Originalverpackung fabrikneu neben mir.
Werde ihm vor seinem Ausflug die Flügel polieren und neueste Version
der Software auf den Bordcomputer* aufspielen. Dann machen wir uns
gemeinsam auf den Weg.


* Wow: Hat schon USB 3.0 sehe ich gerade. [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) 377612346

_________________
Alles was gut beginnt, endet schlecht.
Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
seibrich
seibrich
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  rashktah Fr 17 Jul 2015, 05:11

Ich finde deine Liste richtig gut. Schön klassisch imperial und voller Schiffe, die einfach nur Spaß machen zu spielen.

Ich wünsche dir damit einen erfolgreichen Flugtag! :)

_________________
[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Pic2519822

Zum Blog der X-Wing Selbsthilfegruppe!

X-Wing Therapiestunde - der Podcast
rashktah
rashktah
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  seibrich Fr 17 Jul 2015, 10:02

So, hier ein kurzer Bericht. Ich glaube noch immer an die Liste, auch wenn sie mich nicht zum Sieg geführt hat. Das lag aber weniger an der Liste, sondern eher an meiner Unfähigkeit die Stärken der Schiffe auch wirklich zu nutzen.

Mein Gegner waren Scum: Eine Viper mit einem hochgradig unangenehmen Piloten (Häuptling Xizor oder so ähnlich, furchtbar lästiger Zeitgenosse!), wohl noch ausgestattet mit Veteraneninstinkten und Automatischen Schubdüsen. Und dann ein schäbiger Haufen bestehend aus fünf Z-95 (von der Stange, ohne irgendwelche Upgrades, jämmerlich). Das ganze Gesindel flog dann in Formation los. Erstaunlich, wie sie ihre Formation fortwährend gehalten haben. Soviel Disziplin hätte ich ihnen nicht zugetraut. Mein Soontir übrigens auch nicht - als er in der dritten Runde erst heroisch in Angriffsflug über- und dann mit wehenden Fahnen unterging. Selten so einen erbärmlichen Abgang erlebt. Da ging es dahin, das erste Drittel meiner Liste.
Aufgeputscht von ihrem ersten Abschuss flog die drittklassige Rotte auf meine Firespray los, während sich der schleichende Echo in Richtung Flanke auf den Weg machte.
Verblüfft beobachtete ich dann das nächste Debakel, als der Fliegenschwarm meiner Spray begegnete. Der Tjost verlief tatsächlich überraschend gut - für den Schwarm. Während ein Z-95 einen ärgerlichen Lackplatzer davon trug (konnte man angeblich auspolieren), verließ meine Spray den Tumult in einem Zustand, der sich wohl am besten mit „klinisch tot“ umschreiben lässt.
Der tanzende Echo arbeitete hingegen vorzüglich. Während er immer wieder gelegentliche Treffer landen konnte, manövrierte er den Schwarm teils geschickt aus. Aber ehe er sich versah, war er dann alleine. Ein letztes Aufbäumen der Spray hatte im Feuer der Z-95 recht unspektakulär zu einem jähen Ende geführt. Die Rotte widmete ihre Aufmerksamkeit erstmals dem Tänzer im Hintergrund und auch der unsägliche Häuptling Xizor nahm sich meinen Echo zur Brust. Mit seinem PS von 9 hatte es sich dann wenig später endgültig ausgetanzt: Der Häuptling beendete die Feierlichkeit mit gezielten Treffern und die ungehobelte Rotte warf den ungebetenen verschleierten Künstler endgültig aus dem Raum. Dennoch war er für mich der heimliche Star des Abends. Ich liebe Echo!

Fazit: Ich komme noch mit dem Interceptor nicht klar. In beiden Spielen wurde er mir gleich zu Beginn rausgeschossen, ohne dass er zuvor nennenswerten Schaden hatte verursachen können. Eine Glaskanone par excellence. Da muss ich noch ordentlich gegensteuern. Daher meine bescheidene Frage: wie fliegt man den Gesellen am Besten? Ich denke mein Fehler war, dass Firespray und Glaskanone nahezu zeitgleich - zudem taktisch ungünstig - der Rotte vor das Rohr geflogen sind. Auf der anderen Seite muss ich einräumen, dass ein zeitgleiches Flankieren doch unheimlich schwierig ist. Schließlich müssen sich Phantom und Interceptor einem doch sehr mobilen Schwarm von verschiedenen Seiten nähern. Das mag in der Theorie klappen, in der Praxis ist das meins Erachtens kaum umsetzbar. Auf der anderen Seite muss ich auch einräumen, dass es gestern meiner erster Flug mit einem Interceptor war.

Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an meinen smarten Gegner GirolEnji. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und war außerordentlich lehrreich.

Schöne Grüße
Seibrich

_________________
Alles was gut beginnt, endet schlecht.
Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
seibrich
seibrich
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  Widukind Fr 17 Jul 2015, 10:37

seibrich schrieb:... Daher meine bescheidene Frage: wie fliegt man den Gesellen am Besten?...

So, dass niemand auf ihn schiessen kann. Es muss sich aus allem raushalten, vor allem aus den gegnerischen Feuerwinkeln.
Zur Not auch mal auf einen Angriff verzichten, wenn man dafür nicht getroffen wird.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  seibrich Fr 17 Jul 2015, 10:49

Daraus schließe ich, dass der Interceptor bei Schwärmen eher schlechte Karten hat, da es ein schwieriges Unterfangen darstellen dürfte >5 Feuerwinkel zu dodgen.

_________________
Alles was gut beginnt, endet schlecht.
Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
seibrich
seibrich
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  Widukind Fr 17 Jul 2015, 10:56

seibrich schrieb:Daraus schließe ich, dass der Interceptor bei Schwärmen eher schlechte Karten hat, da es ein schwieriges Unterfangen darstellen dürfte >5 Feuerwinkel zu dodgen.
Er hat auch schlechte Karten, 360°-Geschützen auszuweichen.
Dafür hat er noch eine hohe Wendigkeit, wenn also ein oder zwei Ties (oder Z95) mit zwei [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) 2582641339 kommen, ist das noch schaffbar.
Aber generell versucht mal halt, ihn aus dem übelsten Gedränge rauszuhalten (da schickst du die Firespray rein) und lässt ihn lieber von außen reinschiessen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  Kettch Fr 17 Jul 2015, 11:27

Mit Soontir darfst du einen Schwarm nicht frontal angreifen. Dabei kassierst du zuviel Gegenfeuer und läufst vor allem Gefahr geblockt zu werden.

Hit&Run bzw. Kiten ist angesagt.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  Ecthelion Fr 17 Jul 2015, 11:35

Natürlich kannst du nicht mit allem flanken.
Daher würde ich mit der Firespray lieber in den Pulk hineinfliegen, so dass ich zwar meine Aktion verliere, aber ggfs. 1-2 Z's nicht auf mich feuern können, und dann mit höherem Pilotenwert 1-2 Zs wegballern, bevor diese zurückfeuern können. Wenn der Schwarm dann überraschend auf einen Flanker dreht,
heißt es abdrehen (Faßrolle-Schub-Fokus) oder feuern und tarnen.

Ich mag die Liste, daher einfach fliegen, fliegen, fliegen.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  kaibabros Fr 17 Jul 2015, 12:48

Ohne deine Liste zu sehr auseinanderzupflücken wird es kaum funktionieren, Soontir und Echo vernünftig zu fliegen.

Das stärkste Upgrade für Soontir zeigt auch gleichzeitig wo er hingehört. Mit den Schubdüsen auf Reichweite 3 bleiben oder ausserhalb der Feuerwinkel und seine Chancen steigen immens. Und wie Kettch schon geschrieben hat. Hit& Run. Du solltest nicht mit jedem Anflug unbedingt Schaden machen wollen sondern immer zuerst prüfen ob ein weiterer Weg evtl die bessere Position rechtfertigt. Soontirs Wohlfühlzone ist hinter den Gegner.

Klar ist aber auch das es ohne Schubdüsen machbar ist, mit Soontir gut zu fliegen. Üben, Üben, Üben ist hier die Prämisse.


_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  Ecthelion Fr 17 Jul 2015, 13:42

kaibabros schrieb:Ohne deine Liste zu sehr auseinanderzupflücken wird es kaum funktionieren, Soontir und Echo vernünftig zu fliegen.


Eine gewagte These.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  seibrich Fr 17 Jul 2015, 13:58

Kurze Frage zu den Schubdüsen: "außerhalb des Feuerwinkels" heißt beispielsweise bei einem Falken außerhalb des frontalen 90-Grad-Winkels - auch wenn er mich wegen seiner 360-Grad beschießen könnte? Hoffentlich einigermaßen verständlich formuliert.

_________________
Alles was gut beginnt, endet schlecht.
Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
seibrich
seibrich
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  Dexter Fr 17 Jul 2015, 14:00

seibrich schrieb:Kurze Frage zu den Schubdüsen: "außerhalb des Feuerwinkels" heißt beispielsweise bei einem Falken außerhalb des frontalen 90-Grad-Winkels - auch wenn er mich wegen seiner 360-Grad beschießen könnte? Hoffentlich einigermaßen verständlich formuliert.

Genau das heißt es [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) 2717214276
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  seibrich Fr 17 Jul 2015, 14:05

Ok, dann begreife ich auch allmählich, weshalb mir geschätzte 3867 Leute bislang geraten haben, die Dinger unbedingt auf dem Interceptor zu installieren. [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) 377612346

_________________
Alles was gut beginnt, endet schlecht.
Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
seibrich
seibrich
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  Nukleid So 19 Jul 2015, 09:24

Hi,

genau so wie im Eingangspost beschrieben, hab ich die Liste vor kurzem noch gespielt. Hat echt Spaß gemacht und ich hab auch gewonnen. Allerdings hat mein Gegner auch mit seiner Liste experimentiert. Soontir war jedoch sehr schnell vom Tisch. Was aber vor allem an meiner fehlenden Erfahrung mit ihm lag. Daher will ich demnächst mal folgende Alternative mit hochgerüsteten Phantom und Firespray ausprobieren:


"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Bordschütze (5)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Annährungsminen (3)
Gefangener Rebell (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder

Grüße Nukleid
Nukleid
Nukleid
Neuankömmling


http://nukleid.hat-gar-keine-homepage.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  AntiSkiller So 19 Jul 2015, 10:36

Nukleid schrieb:Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Annährungsminen (3)
Gefangener Rebell (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Wenn du nur mit zwei Schiffen spielst und ne dicke Spray dabei haben willst, dann würde ich aber lieber zu Kath tendieren (mit Mangler und Jagdinstinkt), da hast du eindeutig mehr Druck dahinter. Das Problem ist, dass die Sekundär-Waffe bei der Spray nur im vorderen Feuerwinkel funktioniert und man diesen aber nicht immer nutzen kann (der Witz bei der Spray ist ja, dass man hinten noch einen Winkel hat).

lg

_________________
[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) E092e8-1445282238
Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.

Hangar:
AntiSkiller
AntiSkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste) Empty Re: [100][DF] Soontir - Geflüster - Firespry (Anfängerliste)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten