[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

+19
Adran
Zaolat
Soul69
SailorMeni
Tokra
Algathrac
Darth Bader
Urobe
Drumtier
Guava
Tarkin
Barlmoro
Flo-Master
Herendon
syxce
sybarith
Laminidas
AlanShore
NewGandhi
23 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  NewGandhi Fr 07 Aug 2015, 11:19

Um mal die aktuell hitzige Debatte aus dem FFG Forum hier her zu holen, starte ich das Thema. Nach den Nationals im Amiland gibt es eine sehr kontroverse Diskussion darüber, ob es sich lohnt, Staffeln mitzunehmen oder nicht. Der Gewinner (und offenbar auch einige der Spieler an den vorderen Tischen) hatten Listen, die einzig aus Schiffen bestanden.

Argumente in verknappter Form:

- Je mehr Staffeln auf dem Tisch stehen, desto weniger Schiffe stehen daneben. Für einen vollständigen Sieg ist es ausreichend, alle gegnerischen Schiffe von der Platte zu putzen, die Staffeln gelten dann automatisch als besiegt. Somit ist es deutlich besser, mit einer 300/0 Liste gegen eine 200/100 Liste zu fliegen, weil der 300/0 Spieler weniger zerstören muss.

- Weniger Schiffe= weniger Aktivierungen = taktischer Nachteil bei der Kontrolle des Luftraumes

- Staffeln sind sehr davon abhängig aktiviert zu werden und drohen immer dann zum Balast zu werden, wenn das nicht gelingt. Wenn also B-Wings irgendwo rumdümpeln, dann sind das quasi tote Punkte, die meine Liste schwächen.

Überlegungen, die daraus resultieren:

- 300 Punkte sind nur eine Zwischenstation, die es ermöglicht, "extreme" Listen ohne Staffeln so gewinnbringend einzusetzen.

- Die neuen Fähigkeiten der Staffeln aus Welle 2 (z.B. Bewegen UND Schießen in der Staffelphase) werden viel zur Reha der Staffeln beitragen.

- Möglicherweise ändert sich auch nichts, und Staffeln brauchen ein wenig mehr Liebe vom Designteam.

Wie gesagt: Ich will nur diese Debatte auch mal in dieses Forum tragen und bin gespannt, wie ihr das seht. Ring frei für Diskusionen!


Zuletzt von NewGandhi am Fr 07 Aug 2015, 12:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  AlanShore Fr 07 Aug 2015, 12:21

Ich glaube, bei den Rebellen brauch man Staffeln und da der Imperiale das weis nimmt er auch ein paar Staffeln mit.


Wie sahen die Listen in dem Turnier ohne Staffeln aus?

Habe letzte Woche eine Liste aus 3 VSD 1 und 1 Gladiator mit Mutti gehabt. Keine Chance gegen schnelle Rebellen. Man muss auch sagen habe viele Fehler bei der Bewegung gemacht und dann bin ich aber der 3 Runde nicht mehr in Angriffreichweiter meiner Schwarzen Würfel gekommen. Sicher man kann gewinnen aber es ist schwerer ohne Staffeln zu spielen.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Laminidas Fr 07 Aug 2015, 12:36

NewGandhi schrieb:
- Weniger Schiffe =/= weniger Aktivierungen =/= taktischer Nachteil bei der Kontrolle des Luftraumes
Meinst du nicht eher "Weniger Schiffe = weniger Aktivierungen = taktischer Nachteil bei der Kontrolle des Luftraumes"? Weniger Schiffe sind doch nicht ungleich weniger Aktivierungen...


Zum Thema: Noch habe ich zu wenig Spielerfahrung, um das umfassend beurteilen zu können. Aber haben Raumjäger nicht bezogen auf ihre Punkte mehr Würfel als Schiffe? Wenn ich mit einer gemischten Liste gegen eine reine Schiffsliste antrete, was soll mich davon abhalten, per Staffelbefehl Raumjäger gegen ein gegnerisches Schiff zu schicken, die es schon schwächen, bevor mein Trägerschiff schießt?

Darüberhinaus brauche ich nicht unbedingt jedesmal einen Staffelbefehl, um mit Jägern kontinuierlich Schiffe anzugreifen. Insbesondere dann, wenn die Schiffe langsam fliegen (Schub 1 oder 2), greife ich positionell frontal an. Dann bewegt sich das Schiff und überlappt sich mit den Jägern, die dann einfach erneut an der Front positioniert werden und dann ohne Befehl auf das Schiff schießen und so weiter.

Und wenn der Gegner selbst Staffeln führt, braucht man eigene Staffeln, um seine abzufangen, damit deine Schiffe nicht alles abbekommen.


@AlanShore: Die staffellosen Listen sahen etwa so aus: Mon Mothma + 6 Corvetten oder Screed + Sieges-SZ + 3 Gladiatoren mit AERn.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  NewGandhi Fr 07 Aug 2015, 12:56

Laminidas schrieb:
NewGandhi schrieb:
- Weniger Schiffe =/= weniger Aktivierungen =/= taktischer Nachteil bei der Kontrolle des Luftraumes
Meinst du nicht eher "Weniger Schiffe = weniger Aktivierungen = taktischer Nachteil bei der Kontrolle des Luftraumes"? Weniger Schiffe sind doch nicht ungleich weniger Aktivierungen...

Upsa, da hast du wohl recht... das passiert, wenn man nicht aufpasst und eigentlich ein "Entspricht"-Zeichen bauen will [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln 4067243505 Ich editier das mal gleich...

Was die Listen angeht, so ist das hier ein Beispiel:

Vic1  mit Screed  99
Gladiator, ACM + Demolisher                  73
Gladiator, ACM                                  63
Gladiator, ACM                                  63
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  sybarith Fr 07 Aug 2015, 13:01

AlanShore schrieb:Ich glaube, bei den Rebellen brauch man Staffeln und da der Imperiale das weis nimmt er auch ein paar Staffeln mit.


Wie sahen die Listen in dem Turnier ohne Staffeln aus?

Habe letzte Woche eine Liste aus 3 VSD 1 und 1 Gladiator mit Mutti gehabt. Keine Chance gegen schnelle Rebellen. Man muss auch sagen habe viele Fehler bei der Bewegung gemacht und dann bin ich aber der 3 Runde nicht mehr in Angriffreichweiter meiner Schwarzen Würfel gekommen. Sicher man kann gewinnen aber es ist schwerer ohne Staffeln zu spielen.

Das du mit den vielen VSD´s Probleme hast ist klar, die sind so langsam die können den Staffeln nicht entkommen, richtig plaziert brauchen Rebellenstaffeln so nicht mal einen Befehl um einen sich bewegenden VSD zu beschießen. Beim Gladiator sieht es anders aus, immer schön mit Geschwindigkeit 3 Fliegen, so das Staffeln nur mit Befehl Schaden verursachen können, der Rebell müßte Staffel Befehle spammen, was ihn ineffizient macht.


Wenn man nicht irgendwelche Kombis in die Liste einbaut, sehe ich derzeit auch wenig Grund Staffeln mit zu nehmen. Als Rebell geht es auch ganz gut ohne.


Die VSD, GSD, GSD, GSD Liste war die Siegerliste oder? War nicht auch ein Spieler mit Staffeln auf Platz zwei oder drei?

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  NewGandhi Fr 07 Aug 2015, 13:17

War nicht auch ein Spieler mit Staffeln auf Platz zwei oder drei?

In der Tat war das ein Rebell mit zwei Weltraum-Walen, einer Corvette und drei A-Wings auf dem zweiten (?) Platz.

A-Wings haben den Vorteil, dass die im Zweifel gegnerische Staffeln alleine zurückpiksen. Also waren die wohl eher als reiner Schirm gegen angreifende Staffeln zu verstehen. Gegen langsame gegnerische Schiffe können Staffeln tatsächlich nützlich sein und ordentlich Schaden anbringen.

Wenn den Staffeln aber der Gegner wegfliegen kann, könnten sie dann nicht wie schon oben beschrieben sehr schnell wertlos werden, oder aber zu einer vorhersehbaren Spielweise zwingen, weil man sie mit "Mutterschiffen" unterstützen muss? Die müssten sich dann in ihrer Nähe aufhalten, um eine "Kommando-Blase" über die Staffeln zu stülpenn Genau diese Möglichkeit lässt sich mit Gladiatoren perfekt ausnutzen. Zerstör das Mutterschiff und flieg den Staffeln davon.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  sybarith Fr 07 Aug 2015, 13:27

Ich hatte mal eine ähnliche Rebellenliste, vor einigen Monaten erstellt, da wurde mir auch oft gesagt das die paar A-Wings nicht reichen, aber das stimmte halt nicht.

Wegfliegen ist wirklich das größte Problem, weshalb ich in der Regel auch nur minimale Staffeln spielen, um gegen eine Tie-Bomber Liste + Held etwas Zeit raus holen kann.

Ich hoffe immer noch das FFG bei den Staffel Regeln etwas ändert. Die neuen Staffeln aus Welle 2 sind schon einmal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Mal sehen ob sie mehr daraus machen, bin da aber etwas skeptisch.
Mit Welle 2, wenn endlich alle Schiffsgrößen im Spiel sind werden wir sehen ob Armada halbwegs ausgeglichen ist, nicht nur was die Seiten betrifft sondern auch die Problematik Staffeln-Großkampfschiffe. Wirklich erfolgreiche Listen mit Max.-Staffeln sehe ich aber auch in Zukunft nicht. Vielleicht wenn mal ein Admiral kommt der Staffeln wirklich pusht oder es einmal einen richtig guten Träger (bisherige Titel sehe ich nicht als so berauschend an), aber bis dahin lieber viele Großkampfschiffe und keine oder nur minimale Schwadronen dazu.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Laminidas Fr 07 Aug 2015, 13:32

Die richtig guten Trägerschiffe werden wohl mit Welle 2 kommen. Der Imperiale SZ hat einen Staffelwert von 5, dazu kommen einige Karten mit noch unbekanntem Regeltext, die wohl einiges mit Staffeln machen werden.
Und auch wenn er noch nicht gespoilert worden ist, schätze ich, daß der MC80-Kommandokreuzer auch Staffelwert 5 haben wird, dafür schwächere Feuerkraft als der MC80 Angriffskreuzer.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  sybarith Fr 07 Aug 2015, 13:47

Ich sehe mit Welle 2 noch keine wirklich guten Trägerschiffe kommen. Ich sehe Großkampfschiffe die teilweise einen hohen Staffelwert haben, das macht für mich noch kein gutes Trägerschiff aus.
Was an unbekannten Karten dazu kommt wissen wir nicht, es gibt keine Andeutungen auf einen Staffelpush also ist das bisher noch eine extrem Wilde und weit her geholte Spekulation.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Laminidas Fr 07 Aug 2015, 14:48

Natürlich ist mein Beitrag spekulativ gemeint. Das steht völlig außer Frage. Nur lassen die Namen einiger neuen Karten darauf schließen.

Aber was macht denn für dich ein gutes Trägerschiff aus?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  sybarith Fr 07 Aug 2015, 15:03

Laminidas schrieb:Natürlich ist mein Beitrag spekulativ gemeint. Das steht völlig außer Frage. Nur lassen die Namen einiger neuen Karten darauf schließen.

Aber was macht denn für dich ein gutes Trägerschiff aus?

Ein Schiff das wirklich primär auf die Unterstützung von Staffeln ausgelegt ist. Das könnten z.B. Bonis sein, wie das jede Runde X Staffeln in Reichweite ein automatisch das Staffelkommando bekommen, das X Staffeln in Reichweite X Trefferwürfe wiederholen können usw. usw. gerne auch verschiedene Bonis in kombination. Dafür müßte das Schiff wiederum keine großartige Bewaffnung haben, ist ja primär auf Staffeln ausgelegt. So etwas wäre für mich ein gutes Trägerschiff. Ich denke mal etwas in der Richtung werden wir auch irgendwann kommen wird. Ich vermute aber auch das dies noch ein paar Wellen auf sich warten läßt.

Bisher haben wir ja eher Großkampfschiffe die versuchen Schlachtschiffe und Träger zugleich zu sein. Aber wie das halt so ist, wenn etwas nicht Fisch und nicht Fleisch ist, gibt es halt einige Defizite.

Mit Welle 2 werden wir erst einmal nichts weiter haben als einen soliden Grundstock, darauf werden sicher die Spezialisten und co. folgen.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  NewGandhi Fr 07 Aug 2015, 15:07

Ein gutes Trägerschiff sollte natürlich über einen hohen Staffelwert verfügen. Dazu könnte es noch Fähigkeiten mitbringen, die unabhängig von Kommandos auf die Staffeln einwirken und sie aktiv werden lassen. Passiver Schutz wie beispielweise die Galant Haven ist nicht zu verachten, aber eben passiv - die Staffeln werden damit widerstandsfähiger aber nicht flinker.

Mal so ein Schuss ins blaue mit der lila-quietsch-grünen Wunschblumenkanone:

"Am Ende deiner Bewegung darfst du bis zu X Staffeln in Entfernung Y zu dir um bis zu Z weit bewegen. Staffeln im Kampf mit anderen Staffeln sind davon ausgeschlossen"

"Solltest du am Ende deiner Bewegung freundliche Staffeln überlappen, darfst du sie neu platzieren, nicht der Gegner"

So in diese Richtung könnte das gehen. Ich sehe da Dinge, die Staffeln mobiler machen, ohne das Schiff dafür zu einem Staffel-Kommando zu zwingen.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  syxce Sa 08 Aug 2015, 02:02

Ich bemerke auch das die Leute von Spiel zu Spiel weniger Punkte in Staffeln investieren. Aktuell haben sie meistens einfach wenig Einfluss auf den Augang eines Spieles.

Was mit Wave 2 passiert. Wer weiß.

Ich bin gespannt wie die Listen nächsten Freitag aussehen.
syxce
syxce
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Herendon Sa 08 Aug 2015, 08:18

Das Problem mit der beschriebenen/ gewünschten Art von Trägerschiffen ist, das sie den Staffelwert auf den bisherigen Schiffen mehr oder minder überflüssig machen würden. Gäbe es ein Schiff mit so einem massiven bonus, dann würde einzig dieses aufgestellt um Staffeln zu steuern. Was wir aber brauchen ist entweder eine grundlegende Regeländerung, oder eine Aufrüstungskarte die alle Schiffe nutzen können.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Flo-Master Sa 08 Aug 2015, 08:35

Ich glaube bei meiner veröffentlichten Rebellenliste hier im Forum habe ich das mal angemerkt das mehr Schiffe besser wären als staffeln. Ich bin damit auf viel Kritik und unverstand gestoßen aber ich bleib bei der Meinung. Gerade bei den Rebellen kosten die Staffeln meiner Auffassung nach zu viel als was sie bringen und bei den Imperialen sind einige Staffeln viel zu fragil. In der damaligen Rebellenliste war / ist 1kartoffel 2nebulons und eine cr90.
Vielleicht wird es interessant wenn das Punktelimit erhöht wird, sodass man für gewisse taktiken keinen platz mehr auf dem Feld für weitere Schiffe hat und dann lieber Staffeln mitnimmt. Aber auch das sehe ich nicht kommen

_________________
[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Barlmoro Sa 08 Aug 2015, 08:55

Ich tendiere auch dazu zu wenig Staffeln zu nehmen. Das hat sich bei mir auf Imperialer Seite schon böse gerächt. Ein paar Staffeln X-Wings am Heck der Siegesklasse machen schon viel Schaden. Gegen wendigere/schnellere Schiffe kommen die Staffeln nur schlecht zum Zug.
Eine "Nur Schiffliste" sollte in der Theorie aus recht schnellen und wendigen Schiffen bestehen um den konzentrierten Feuer von vielen Staffeln entgehen zu können. Viele Nadelstiche zeigen auch Wirkung.

Ich sehe viel Potenzial bei den Staffeln, man muss üben Sie effektiv einzusetzen und dann muss es beim Spiel klappen.

Wie schon oft geschrieben warte ich auch auf Welle II(Schiffe, Aufrüstungen usw.) und die "offizielle" Erhöhung auf 400 Punkte kommt.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  sybarith Sa 08 Aug 2015, 09:36

Herendon schrieb:Das Problem mit der beschriebenen/ gewünschten Art von Trägerschiffen ist, das sie den Staffelwert auf den bisherigen Schiffen mehr oder minder überflüssig machen würden. Gäbe es ein Schiff mit so einem massiven bonus, dann würde einzig dieses aufgestellt um Staffeln zu steuern. Was wir aber brauchen ist entweder eine grundlegende Regeländerung, oder eine Aufrüstungskarte die alle Schiffe nutzen können.

Aufrüstungskarten die für alle Schiffe etwas bringen wäre der falsche weg. Ein Trägerschiff das Staffeln pusht aber selber kaum etwas austeilt hat wenigstens Nachteile. Ein Schiff das relativ schnell ist, eine hohe Feuerkraft hat und auch noch Staffeln pusht wäre nichts anderes als eine Eier legende Wollmilchsau.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  NewGandhi Sa 08 Aug 2015, 09:46

Herendon schrieb:Das Problem mit der beschriebenen/ gewünschten Art von Trägerschiffen ist, das sie den Staffelwert auf den bisherigen Schiffen mehr oder minder überflüssig machen würden. Gäbe es ein Schiff mit so einem massiven bonus, dann würde einzig dieses aufgestellt um Staffeln zu steuern. Was wir aber brauchen ist entweder eine grundlegende Regeländerung, oder eine Aufrüstungskarte die alle Schiffe nutzen können.

Nicht zwingend. Ein einmaliger Titel, schwächere Bewaffnung... es gibt viele Wege, das gut zu integrieren, ohne dass alles in die andere Extremrichtung kippt.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Herendon Sa 08 Aug 2015, 19:02

sybarith schrieb:
Herendon schrieb:Das Problem mit der beschriebenen/ gewünschten Art von Trägerschiffen ist, das sie den Staffelwert auf den bisherigen Schiffen mehr oder minder überflüssig machen würden. Gäbe es ein Schiff mit so einem massiven bonus, dann würde einzig dieses aufgestellt um Staffeln zu steuern. Was wir aber brauchen ist entweder eine grundlegende Regeländerung, oder eine Aufrüstungskarte die alle Schiffe nutzen können.

Aufrüstungskarten die für alle Schiffe etwas bringen wäre der falsche weg. Ein Trägerschiff das Staffeln pusht aber selber kaum etwas austeilt hat wenigstens Nachteile. Ein Schiff das relativ schnell ist, eine hohe Feuerkraft hat und auch noch Staffeln pusht wäre nichts anderes als eine Eier legende Wollmilchsau.

Es nur für neue Schiffe herauszubringen würde aber doch dazu führen das die bisherigen Schiffe den Staffelwert nur der Vollständigkeit halber haben, da jedes neue Trägerschiff effektiver wäre. Abhängig von der Aufrüstungskarte wäre es ohnehin nicht zwingend für jedes Schiff verfügbar - genau so wie der erweiterte Hangar nicht für alle verfügbar ist. Wobei ich nicht behaupte das die neue Karte nun ausgerechnet mit dem Hangar um den Platz buhlen sollte.

Flo-Master schrieb:Ich glaube bei meiner veröffentlichten Rebellenliste hier im Forum habe ich das mal angemerkt das mehr Schiffe besser wären als staffeln. Ich bin damit auf viel Kritik und unverstand gestoßen aber ich bleib bei der Meinung. Gerade bei den Rebellen kosten die Staffeln meiner Auffassung nach zu viel als was sie bringen und bei den Imperialen sind einige Staffeln viel zu fragil. In der damaligen Rebellenliste war / ist 1kartoffel 2nebulons und eine cr90.
Vielleicht wird es interessant wenn das Punktelimit erhöht wird, sodass man für gewisse taktiken keinen platz mehr auf dem Feld für weitere Schiffe hat und dann lieber Staffeln mitnimmt. Aber auch das sehe ich nicht kommen

Das war unter anderem ich, und ich stehe nach wie vor zu der Kritik. Mein Rat war wenigstens drei A-Wings mitzunehmen. Etwas das der zweite von diesem Turnier, welches ja als Beispiel herhält, auch genau getan hat.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  sybarith Sa 08 Aug 2015, 21:23

Es nur für neue Schiffe herauszubringen würde aber doch dazu führen das die bisherigen Schiffe den Staffelwert nur der Vollständigkeit halber haben, da jedes neue Trägerschiff effektiver wäre. Abhängig von der Aufrüstungskarte wäre es ohnehin nicht zwingend für jedes Schiff verfügbar - genau so wie der erweiterte Hangar nicht für alle verfügbar ist. Wobei ich nicht behaupte das die neue Karte nun ausgerechnet mit dem Hangar um den Platz buhlen sollte.
Die bisherigen Schiffe wären nicht sinnlos, sie wären weiterhin Allrounder die auch sinnvoll mit wenig oder mittleren Staffel Mengen zurecht kommen würden. Das Reine Träger auf ihren Gebiet natürlich besser wären, ist doch kein Problem. Sieht man in der Realität und auch in anderen Spielen. Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Genauso wäre es wenn ein neues Schiff kommt das keine Staffelwerte hat, dafür aber eine höhere Feuerkraft. Auch damit wären wären die aktuellen Schiffe nicht schlecht.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Flo-Master Sa 08 Aug 2015, 23:19

Man könnte das mit den Staffeln anders lösen. Beispielsweise erhält jedes schiff kostenlose staffeln abhängig vom staffelwert welche es durch das staffelkommando erstmal ausschleusen muss. Mit einschränkungen wie max xy punkte maximal 1 named schiff etc. Dann würde mann in jeder Liste staffeln mit drin haben und hätte somit n fixen spielinhalt

_________________
[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Tarkin So 09 Aug 2015, 10:22

Kostenlose Staffeln wären ein kaum auszugleichender "Balance"-Bruch, von dem sich Armada kaum wieder erholen würde, denn dazu sind die Staffeln viel zu unterschiedlich, als das man sie generell als gleichwertig kostenlos einstufen könnte. Ich finde es gut das Staffeln entsprechend kosten, denn so muß man sich einfach Gedanken machen wie man sich seine Flotte zusammenstellt und kann eben nicht alles mitnehmen, was man möchte. Selbst die Anhebung auf 400 Punkte wird da wenig ändern, denn wenn für manchen jetzt schon 300 nicht ausreichen um eine entsprechende Ausgewogenheit unter Schiffen und Staffeln herzustellen, werden da mit 100 Punkten mehr und dem gleichzeitigen erscheinen von "Großen" Schiffen auch nicht mehr Punkte übrig bleiben. [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln 3321612284

Generell sehe ich folgendes Problem, dass ich jetzt schon in diversen Videos und auch Spielberichten gesehen habe: Die wenigsten haben sich Gedanken über die Rolle der Staffeln gemacht. Je nachdem wie man seine Flotte spielt, reichen mehr oder weniger Staffeln aus. Hinzu kommen so nette Sachen wie "Haufenbildung" oder falsches ziehen. Wie man bei Staffeln wirklich davon sprechen kann dass diese zu unmobil sind ist mir schlicht und ergreifend schleierhaft und nicht nachzuvollziehen. Staffeln sind extrem beweglich und das nicht nur mit dem "Staffelbefehl". Staffeln werden viel zu leicht nur dann als Effektiv angesehen wenn sie mit einem Schiff und dem Staffelbefehl zusammenarbeiten, doch auch hier gilt: Bedenkt die Rolle der Staffel. Ein Blocker, der einfach nur ein anstürmende Bombertruppe aufhalten soll, braucht keinen Angriff, sondern stellt sich einfach in die Truppe und freut sich, dass die erstmal nicht mehr wegkommen und seine Schiffe angreifen können. Viele der oben genannten Forderungen würden die Staffeln völlig verkehren und dazu führen, dass man weniger Großkampfschiffe nimmt und zu gunsten der Staffeln daheimlässt und dass ist eindeutig der falsche weg.

Auch ist wichtig zu verstehen dass Staffeln in Armada eine Unterstützende Rolle einnehmen und keinesfalls die Hauptkampflast tragen sollen, diese liegt (und das muß so sein) ausschließlich bei den Großschiffen. Richtig mit ihnen umzugehen, ist ein wichtiger Bestandteil von Armada. Manche Flotten kommen gut mit wenigen Staffeln aus, die gegnerische Staffeln lediglich behindern und blocken sollen, andere setzen voll auf die Staffelüberlegenheit, räumen mit ihren Jägern die gegnerischen Staffeln vom Feld und bringen dann ihre Bomber gegen die Großkampfschiffe zum Einsatz. Armada ist ein Armeespiel und da gibt es viele Faktoren, die es zu beachten gilt. Wie auch in anderen Spielen, wo ich ohne Infantrie und nur mit Panzer oder Läufer spielen kann, wenn es meiner Strategie entspricht, sind auch die Staffeln in Armada von meiner persönlichen Strategie abhängig und nur wenn alles gut zusammenarbeitet, kann ich über den Gegner triumphieren. Dass Staffeln nichts nützen und nur die neuen Staffeln aus Wave II plötzlich die richtige Richtung angeben (da kann übrigens nicht jeder sich bewegen und angreifen, dass können nur die mit dem "Rouge" Schlüsselwort und das hat nicht jeder), ist ein ein eindeutiger Trugschluß.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  sybarith So 09 Aug 2015, 10:50

Bedenkt die Rolle der Staffel. Ein Blocker, der einfach nur ein anstürmende Bombertruppe aufhalten soll, braucht keinen Angriff, sondern stellt sich einfach in die Truppe und freut sich, dass die erstmal nicht mehr wegkommen und seine Schiffe angreifen können.
Ja nette Rolle, wenn der Gegner Bomber spielt, nur gibt es derzeit eigentlich keine Gründe das zu tun. Da Bomber in der Regel nur mit ordentlichen Kommandosupport effizient sind. Nimmt dein Gegner also keine Bomber mit und läßt damit auch Abfangjäger zu hause sind deine Staffeln einfach nur toter Ballast. Klar Staffeln können sich in alle Richtungen bewegen, sie sind Mobil. Um aber nicht als tote Punkte im Spiel zu sein brauche sie Kommandos, weil ihnen die meisten Schiffe, ohne Kommandos, einfach davon fliegen. Das einzige Schiff das man ohne Kommandos mit Staffeln gut angehen kann ist der VSD. Und selbst imperiale Spieler setzen immer mehr auf den schnelleren Gladiator.

Klar muß man sich den Einsatz von Staffeln bzw. deren Rolle in der eigenen Truppe überlegen, genau wie den Einsatz von Missionen. Wenn aber ein Spieler auf Staffeln verzichtet und der andere einige dabei ist, ist der Spieler mit Staffeln oft eher unter Druck. Bei einem Spiel, Spieler A 280 Punkten in Großkampfschiffe gegen Spieler B mit nur 220 Punkten in Großkampfschiffen (20 Punkte auf beiden Seiten für nen Admiral abgezogen), hat es Spieler A eben auch relativ leicht die Mission zu ignorieren und Spieler B einfach die Großkampfschiffe ab zu knallen und damit zu gewinnen. Der Unterschied wird nur immer extremer je mehr Steffeln Spieler B mit nimmt. Richtig krass wird es bei 280 gegen 180 Punkte in Großkampfschiffen.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Tarkin So 09 Aug 2015, 12:10

sybarith schrieb:Ja nette Rolle, wenn der Gegner Bomber spielt, nur gibt es derzeit eigentlich keine Gründe das zu tun. Da Bomber in der Regel nur mit ordentlichen Kommandosupport effizient sind. Nimmt dein Gegner also keine Bomber mit und läßt damit auch Abfangjäger zu hause sind deine Staffeln einfach nur toter Ballast. Klar Staffeln können sich in alle Richtungen bewegen, sie sind Mobil. Um aber nicht als tote Punkte im Spiel zu sein brauche sie Kommandos, weil ihnen die meisten Schiffe, ohne Kommandos, einfach davon fliegen. Das einzige Schiff das man ohne Kommandos mit Staffeln gut angehen kann ist der VSD.

Das mit den Bombern war lediglich ein Beispiel, denn Staffeln können viele Rollen übernehmen. Wenn ich Staffeln intensiv nutzen will, komme ich allerdings nicht um Trägerschiffe herum, das ist logisch und auch gut so. Ich habe zb. in meiner Doppel Vic Träger Liste 10 TIE Jäger Staffeln dabei, die dafür da sind, die Schilde des Gegners runter zuschießen, damit meine Crits direkt ins Ziel kommen, hat super geklappt und es gilt auch immer daran zu denken, wie man seine Staffeln einsetzt und eben welche Rolle sie in der eigenen Liste spielen. Gerade gegen kleinere Schiffe sind Schwärme von Staffeln sehr gefährlich und ich habe schon so manchen Gladiator oder eine CR90 einfach durch einen Schwarm vergehen sehen, weil einfach nicht genug, Gegenwehr da war um das zu verhindern. Schwerpunkte innerhalb der Flotte sind ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung und da spielt auch die Art und weise wie ich mit Staffeln arbeite und welche Rolle sie in meiner Flotte übernehmen eine Rolle. Wenn meine Flotte mit wenig Staffeln auskommt, ist das super, aber ich brauch mich dann auch nicht wundern wenn jemand, der mit Staffeln umgehen kann und wirklich einen Schwerpunkt darauf setzt, mich einfach in der Luft zerreißt. Erfahrung, Plannung und Strategie sind wichtig und dazu gehört auch das meine Flotte weiß, was sie mit und gegen Staffeln macht.  [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln 3321612284

Syparith schrieb:Und selbst imperiale Spieler setzen immer mehr auf den schnelleren Gladiator.

Naja, ich würde das eher als ausgewogen bezeichnen. Sehe eigentlich immer noch häufig genug ein paar VSD`s rumfliegen (auch reine Doppel bzw. Tripel Listen), seien es jetzt Spielberichte, Turnierergebnisse, Videos oder eigene Spiele. Demnach von einem klaren Trend kann man hier wirklich noch nicht reden.

Syparith schrieb:Klar muß man sich den Einsatz von Staffeln bzw. deren Rolle in der eigenen Truppe überlegen, genau wie den Einsatz von Missionen. Wenn aber ein Spieler auf Staffeln verzichtet und der andere einige dabei ist, ist der Spieler mit Staffeln oft eher unter Druck. Bei einem Spiel, Spieler A 280 Punkten in Großkampfschiffe gegen Spieler B mit nur 220 Punkten in Großkampfschiffen (20 Punkte auf beiden Seiten für nen Admiral abgezogen), hat es Spieler A eben auch relativ leicht die Mission zu ignorieren und Spieler B einfach die Großkampfschiffe ab zu knallen und damit zu gewinnen. Der Unterschied wird nur immer extremer je mehr Steffeln Spieler B mit nimmt. Richtig krass wird es bei 280 gegen 180 Punkte in Großkampfschiffen.

Also zumindest ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, dass ich unter Druck gerate, wenn ich mehr Staffeln als mein Gegner einsetze. Hier ist nähmlich dann entscheidend wie meine Staffeln mit meinen Schiffen zusammenarbeiten. Ich spiele häufig mit 200 Punkten (mit Großmoff sogar eher die von dir genannten 180) an Großschiffen und sehe da keinerlei nachteile wenn ich meine Schiffe richtig zusammenbaue. Klar, kann ich dann nicht Dutzende von Punkten in die Schiffe stecken, aber hier ist dann eben dir Frage ob ich das für meine Taktik wirklich brauche. Ich sehe immer häufiger das die Schiffe bei Armada, ähnlich wie bei X-Wing, mit allerlei möglichen Schnick-Schnack zugegleistert werden, die können dann meistens die Sache auch wirklich gut (Angriff, Bewegung oder Staffel zb.) aber sobald die weggeschossen werden, bricht ein elementarer Bestandteil der Armee weg (zb. Beweglichkeit) und dann wirds plötzlich ganz schnell eng für den Gegner. Wave I Turniere werden sowohl von VSD + GSD mit TIEs, als auch von Doppel MKIIs + CR90 ohne Staffeln gewonnen. Auch Nebulon B Listen und Doppel Vic mit 4x TIE Jäger + Rymer und 4x TIE Bomber haben schon Turniere gewonnen. Es spricht für die unterschiedlichen Taktiken der Spieler und das Spiel selbst, dass man mit jeder Idee zum Erfolg kommen kann, ohne sich nur noch auf das aktuelle Meta stürzen zu müssen und Sinn und Zweck von Staffeln wird nur durch deine Taktik definiert und was du mit ihnen vorhast, Regeländerungen sind hier bei weitem nicht nötig. [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln 3433072416

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Guava So 09 Aug 2015, 19:28

Würde es schade finden wenn Staffeln "aussterben". Ein Flottenkampf ohne Jäger ist doch dämlich...

_________________
pew pew pew!:
Guava
Guava
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffeln oder nicht Staffeln Empty Re: [Armada] Staffeln oder nicht Staffeln

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten