Defender mit TIEs - 100 Punkte

+4
Nicolas
Kettch
Dalli
Uziel
8 verfasser

Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Uziel Mo 04 Jan 2016, 12:22

Hallo, nachdem ich lange Zeit hier im Forum eigentlich nur mitgelesen habe, wollte ich nun auch mal meine Listen postenn und mir Ratschläge zu Aufstellung und Spielweise einholen.

Ich wollte unbedingt einen Defender in meine Liste einbauen. Als Konzept hab ich mich dann dazu entschieden ihn mit einer schweren Laserkanone eine Staffel TIE Fighter unterstützen zu lassen. Testweise mit Pilotenkskill 1 um durchgehend den gleichen Skill zu haben und den K-Turn machen zu könen bevor der gegner den Weg blockieren kann.

Momentan teste ich diese Liste:

Pilot der Delta-Staffel (30)
Schwere Laserkanone (7)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 98

Gibt es hierzu Tipps, wie ich die Liste am besten fliegen sollte, oder was man daran noch verbessern kann?


Und wenn die Veteranenbox draußen ist, lohnt es sich dann überhaput noch die Laserkanone zu nehmen, oder seht ihr Ionenkanone mit Titel als eindeutig besser? Der Output dürfte ja ähnlich sein und ich habe noch Punkte für Backstabber frei. So habe ich dann eine 4er Kernformation und der Defender und Backstabber können sich dann da in der Nähe rumdrücken.

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Dalli Mo 04 Jan 2016, 12:51

Minischwarm mit mit Ass spielen ist eine super Angelegeneheit. Das Problem ist, dass der Defender kein Ass ist. Ich würde die Kanone weg lassen und lieber die Punkte in PS investieren.

Z.B.:

Pilot der Onyx-Staffel (32)

"Dark Curse" (16)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 100

Damit bist Du immer über den Standard PS2 "Füllschiffen" und hast zudem nochmal jemanden der so richtig nerven kann wenn er einfach solo rumfliegt (Dark Curse).

Die Doppelangriffkarte ist auch nur richtig was für die namenhaften Piloten die eher mal 2mal modifizieren dürfen. Momentan sehe ich den größten impakt mit der anderen defensiven Karte.

_________________
Defender mit TIEs - 100 Punkte Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Kettch Mo 04 Jan 2016, 12:55

Wenn der Titel draußen ist würde ich den Tractor-Beam ausprobieren, statt HLC oder Ionenkanone. Dein TIE-Schwarm wird sehr davon profitieren, wenn die Wendigkeit deines Ziels um 1 gesenkt wird.

Die Liste könnte so aussehen:

"Howlrunner" (18)
Swarm Tactics (2)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Delta Squadron Pilot (30)
Tractor Beam (1)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/D (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Yub Yub, Commander! Defender mit TIEs - 100 Punkte 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Dalli Mo 04 Jan 2016, 13:02

Auch eine gute Idee. Wobei ich einen Tracor Beam noch nicht so gut finde. Erstmal treffen mit dem Teil. Das Problem bei 2 Angriffen nur einmal zu modifizieren bleibt auch bestehen. Tracor Beam auf Lt. Blount.. das wäre was. Geht aber leider nicht. TK-Totlach

_________________
Defender mit TIEs - 100 Punkte Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Nicolas Mo 04 Jan 2016, 14:04

Dazu gab's mal das hier: 1 Tie Jagdbomber und seine 4 Tie Fighter Bodyguards

Allerdings veraltet, weil Veteranen Box angekündigt, das wirft alles über den Haufen.

Früher flog man den Defender mit Schwerer Laserkanone und das war okay.
Heute nicht mehr. Wer nicht schon den Inhalt aus der Veteranenbox proxt, der wartet drauf (wobei alle Proxspiele natürlich rein casual sind).

Was erstaublich gut funktionierte waren Zusatzhüllen auf den TIEs (Akademiker). Ein Leben mehr nutzt bei Agilität 3 schon.

Durchgehend Pilotenwert 1 erlaubt natürlich den Defender zu positionieren und die TIEs wild umher schwirren zu lassen, was den Gegner in einen unübersichtlichen Knäuel aus Schiffen verheddert. Allerdings sind das immernoch Schiffe, die auch feuern können und Schaden austeilen, vor allem, wenn man das Feuer fokussiert. Man darf sie nicht zu sehr verheizen.

Unter dem Vorbehalt "kein proxen, ein Defender, 4 TIE Fighter" würde ich zur Howlrunner-Variante greifen, ohne Schwarmtaktik allerdings, damit man eine andere Kanone nehmen kann.
Denn auch ohne TIE/D Titel ist eine Kanone noch nützlich, um den Reichweitenvorteil des Gegners auszuhebeln.
Mit proxen geht viel. TIE/D, Ionenkanone, TIE Mk.II, 4x TIE Fighter mit Zusatzhülle, alle Piloten mit PS3. Wäre sehr simpel. Fliegt sich geradlinig, auch bei einem Turnier kostet das nicht allzu viel Hirnschmalz, sodass die Ermüdungserscheinung weniger schlimm sein sollte.
Setzt man alle auf PS1, kann man Howlrunner mitnehmen und dennoch alle mit Zusatzhüllen ausstatten.
PS3 Vorteil: Jagdinstinkt wird in der Wirkung reduziert.

Die Frage ist, was soll der Defender tun? Mit Traktorstrahl wäre es ein Supporter (imo ironisch), der dem Rest der Staffel gefällig wird, aber muss dann hohen Pilotenwert mitbringen.
Rexler Brath, Veteraneninstinkte, Traktorstrahl; dazu 2x Onyx-Staffel mit TIE/x7.

Allgemein bin ich nicht so für den Traktorstrahl zu haben. Ausprobieren werde ich den müssen, um berechtigt mitreden zu dürfen.
Generell aber sehe ich mich doch eher zu TIE/D-Ionenkanone tendieren.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  TKundNobody Mo 04 Jan 2016, 14:11

Nicolas schrieb:Was erstaublich gut funktionierte waren Zusatzhüllen auf den TIEs (Akademiker). Ein Leben mehr nutzt bei Agilität 3 schon.

In diesem Spezialfall würde ich dann auf TIE/EO's setzen. Diese haben für 3 Punkte mehr (was die Zusatzhülle kostet) 1 Schild mehr, 2 Segnoors Loops, mehr grüne Manöver und die Zielerfassung.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Defender mit TIEs - 100 Punkte T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Ben Kenobi Mo 04 Jan 2016, 14:26

Ich hab mal schon diese Liste getest, hat echt Spaß gemacht, ist aber gegen Asse denke ich recht anfällig.

Colonel Vessery (35)
Veteran Instincts (1)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/x7 (-2)

Zeta Squadron Pilot (16)

Zeta Squadron Pilot (16)

Zeta Squadron Pilot (16)

Zeta Squadron Pilot (16)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Verssery sollte eigentlich immer ein TargetLock(TL) von den FO's liegen haben, und somit hat er gestresst auch immer quasi 2 Aktionen. Einzig der PS 8 stört mich.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Tharlin Mo 04 Jan 2016, 14:28

Mit den Veteranen will ich dann auch mal was mit einem Defender ausprobieren.
Momentan gehen meine Überlegungen in diese Richtung:


100 points

PILOTS

Colonel Vessery (38)
TIE Defender (35), Ion Cannon (3), TIE/D (0)

“Whisper” (39)
TIE Phantom (32), Fire-Control System (2), Veteran Instincts (1), Advanced Cloaking Device (4)

Lieutenant Colzet (23)

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  TKundNobody Mo 04 Jan 2016, 14:33

@Tharlin: Du solltest Colzet auf jedenfall noch ein Systemupgrade geben, ist ja bis auf das Advanced spezifische kostenlos.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Defender mit TIEs - 100 Punkte T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Tharlin Mo 04 Jan 2016, 14:47

Stimmt, da ich immer den Target-Comp. genommen habe, habe ich da gar nicht mehr dran gedacht. :D

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Nicolas Mo 04 Jan 2016, 18:41

Zielvisor macht auch Spass. :)

TKundNobody schrieb:
In diesem Spezialfall würde ich dann auf TIE/EO's setzen. Diese haben für 3 Punkte mehr (was die Zusatzhülle kostet) 1 Schild mehr, 2 Segnoors Loops, mehr grüne Manöver und die Zielerfassung.

Ja, absolut, sofern man welche hat unbedingt.
Traf' bei mir nicht zu, als ich das im Ladenturnier testete. Bzw. tut es immer noch nicht. xD
Ich hatte damals kaum Material und konnte mir nichts leihen, da war das alles, was ging.

Obwohl ich die neuen Flieger überpowert finde und selber nicht spielen will.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Uziel Mo 04 Jan 2016, 20:16

Seht ihr denn überhaupt noch eine vernünftige Möglichkeit für einen Defender mit Laserkanone? Eigentlich finde ich den schon cool, aber stimmt schon ohne die Titel ist es echt knifflig.

ich denke wenn ich in nächster Zeit zocken will muss ich echt mit meinem Vorsatz brechen nicht zu proxen. Schon ärgerlich wenn man eigentlich alle neuen Regeln kennt, aber einfach noch nicht rankommt Defender mit TIEs - 100 Punkte 466763034 . Genauso, wie es für meine Abfangjäger schade ist, dass derzeit einfach keine Sternenviper zu bekommen ist Defender mit TIEs - 100 Punkte 1522412999

Um den neuen TIE/x7 Titel ergänzt, wäre nämlich gleich der erste Vorschlag von Dalli eigentlich schon das, was mir gefallen würde (Danke  Defender mit TIEs - 100 Punkte 974313676 ) . Also dann so:

Onyx Squadron Pilot (32)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/x7 (-2)

"Dark Curse" (16)

Obsidian Squadron Pilot (13)

Obsidian Squadron Pilot (13)

Obsidian Squadron Pilot (13)

Obsidian Squadron Pilot (13)

Total: 99

Das mit dem Pilotenskill 3 ist mir nämlich auch schon durch den Kopf gegeistert, aber mit Laserkanone natürlich nicht mehr machbar. Aber so schieße ich wenigstens komplett vor Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) Listen.

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Nicolas Mo 04 Jan 2016, 21:44

Uziel schrieb:Seht ihr denn überhaupt noch eine vernünftige Möglichkeit für einen Defender mit Laserkanone?

Ja, ohne das Wort "vernünftig". Das ist nunmal Ansichtssache. Die Schwierigkeit stellt sich wie folgt dar:
Willst du META-relevant spielen, dann eher nein, frisst es zu viele Punkte auch ohne Pilotenfähigkeit, was dich in der Restauswahl einschränkt.
Willst du nur spasseshalber spielen, dann kannst du den locker noch so mitnehmen, mach' ich auch!
Idee: 2 Defender mit Laserkanone, Lambda mit Flottenoffizier. Defender setzen Zielerfassung, erhalten Fokus durch Shuttle. Einfach langsam als Block fliegen, Asteroiden dafür als Korridor bauen, sofern möglich.

In Düsseldorf, im Drachental, gelten Sonderregeln für die Ladenturniere (einsteiger- und anfängerfreundlich soll es sein).
100 Punkte, kein Schiff mehr als vier mal, maximal ein großes Schiff, keine einzigartigen Piloten, maximal eine einzigartige Ausrüstungskarte.
In solchem Millieu spielt sich das weitaus besser, als gegen Soontir Fel, Corran Horn, Dash Rendar, Han Solo, Darth Vader, Boba Fett, etc.

Mein Tipp als Privatperson und Spieler: spiel' so, wie es dir gefällt. Ich spiele gerne generische Piloten und krieg' von namhaften oft derbe eins geballert. Aber da steh' ich drüber und WENN ich gewinne, dann ist's umso spannender. Hol' aus dem Spiel raus, was du dir wünschst. Sonst lohnt es sich nicht.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Uziel Di 05 Jan 2016, 12:57

Habe mir auch nochmal angeschaut was man denn mit dem PS1 Piloten machen könnte. Ich will, dass der auch einen Sinn hat Defender mit TIEs - 100 Punkte 377612346 . Wen ich die 3er komplett auf PS1 abrüste, habe ich genug Punkte, um Howlrunner noch reinzupacken. Dann würde ich zwar später schießen (was gegen Asse-Listen aber eh keinen Unterscheid mach) aber durch die Wiederholungswürfe stiege doch die Offensivkraft nochmal gut an, wenn ich komplett in Formation tjoste. Und wie gehbat der Vorteil, dass sich K-Turns eigentlich nicht nicht mehr blockieren lassen, wenn ich zuerst dran bin. Aber bei meinem Glück geht Howlrunner eh heim bevor die anderen TIEs überhaupt was machen Defender mit TIEs - 100 Punkte 466763034 .

Dei Liste kommt auf jeden Fall mal zu meinen Testlisten für die nächste Zeit:

Delta Squadron Pilot (30)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/x7 (-2)

"Howlrunner" (18)

"Backstabber" (16)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Total: 99

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Uziel Do 07 Jan 2016, 18:50

Also, habe jetzt heute mal die Liste mit den PS 3 Piloten getestet:

Onyx Squadron Pilot (32)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/x7 (-2)

"Dark Curse" (16)

Obsidian Squadron Pilot (13)

Obsidian Squadron Pilot (13)

Obsidian Squadron Pilot (13)

Obsidian Squadron Pilot (13)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder


Mein Gegner kam mit einer einer Liste mit drei YT-2400:

Grenzgänger aus dem Wilden Raum (30)
Geheimagent (1)
Kurzstreckenlaser (2)

Grenzgänger aus dem Wilden Raum (30)
Geheimagent (1)
Kurzstreckenlaser (2)

Grenzgänger aus dem Wilden Raum (30)
Geheimagent (1)
Kurzstreckenlaser (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder


Ist eigentlich ganz gut gelaufen. Mein Gener hat mir zwar im Beschuss nicht so schlimm zugesetzt, allerdings konnte er dank den Geheimagenten und Fassrollen einige Runden lang meinen Defender in seine Schiffe bumpen lassen Defender mit TIEs - 100 Punkte 466763034 . Echt eklig sowas. Da hat sich der neue Titel aber echt bezahlt gemacht. Ich habe immer ein 3er Manöver eingestellt, so hatte der Defender trotz bumpen und Aktionsverlust wenigstens immer noch einen Ausweichtoken :-) .Die TIEs konnten jedoch dank ihren Fassrollen immer mal wieder auf RW 1 an diie Frachter ran, oder nach dem Bumpen ihre Formation wiederherstellen. So ging auch genug Schaden durch um den ersten Frachter zu zerlegen. Mich hatte es bis dahin zwei TIEs gekostet.
Nach einiger Zeit und zwei verlorenen Schilden durch Kurzstreckenlaser waren Frachter und Defennder so nahe an der Kante, dass die Frachter nicht mehr in den Weg rollen konnten, ohnen in der nächsten Runde von der Platte fliegen zu müssen. Da kam der Defender mit nem 3er Manöver endlich frei, nahm gleich eine Zielerfassung, holten mit nem K-Turn Schwung und sauste in den nächsten Runden auf RW 1 an den erfassten Frachter. Da er außerhalb von Reichweite 3 startete konnte er auch nicht den Geheimagenten nutzen und seine Fassrolle anpassen. In Kombination mit Dark Curse musste dann auch dieser Frachter dran glauben Defender mit TIEs - 100 Punkte 974313676 . Somit standen noch der Defender, Dark Curse und ein angeschlagener Obsidianer gegen den letzten angeschlagenen Frachter. Dessen Manövrierfähigkeit war nun durch die umzingelnden TIEs stark eingeschränkt, wodurch auch hier der Defender mit dem 4er K-Turn auf Reichweite 1 kam und dank Zielerfassung und schlechten Verteidigngswürfen auch ihm den Rest gab.


Die Liste macht echt Spaß zu fliegen. Allein schon dass man sich die meisten Asteroiden vor die eigene Zone stellen kann und sobald man vorbeigeflogen ist den Schwarm in Formation rollen lassen kann gefällt mir :-) . Leider konnte der Defender die ersten Runden gar nichts machen außer Frachter zu rammen. Aber durch seine hohe Geschwindigkeit und dem geschenkten Ausweichen ist er auch ein idealer Köder, damit der Gegner sich nicht so auf den Schwarm konzentriert und der dann auch was machen kann.


Also ich bin fürs erste sehr zufrieden. Weitere Test mit der Liste werden folgen.

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Frostdrache Do 07 Jan 2016, 20:12

Hört sich nach ner üblen Kneipenschlägerei an...
Danke fürs teilen


Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Defender mit TIEs - 100 Punkte Empty Re: Defender mit TIEs - 100 Punkte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten