Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

+31
MrSinister
hddejonge
Ben Kenobi
arathorn
Tokra
Lares
Xemaris
Calvar Syn
Xun
Carabor
buma.ye
Dexter
Caine-HoA
Taloncor
Ecthelion
Serades
Zaolat
thanf
Farlander
Vollie
Udo77
Yoda seine Mudda
buddler
Dalli
Kettch
Ruskal
TKundNobody
Raven17
Widukind
Cil'Pen
Darth Bane
35 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Calvar Syn Mo 14 März 2016, 17:17

Xun schrieb:Guter Punkt.

Also ich versuche mal den Inqui zu übersetzen. ohne Gewähr.

Wenn du mit deiner Primärwaffe auf Reichweite 2-3 angreifst, behandle die Reichweite des Angriffs als RW1.

Dann mal die abfolge eines Angriffs:

1 Ziel bestimmen
>gültiges Ziel wählen (Gegner im Feuerwinkel in RW 3. check) [da wir uns Autothrusters anschauen ignorieren wir mal die RW2]
>Waffe wählen (Primärwaffe, check)
Inquisitor aktiviert sich und sagt das Ziel befindet sich in Reichweite1 (für die dauer des Angriffs)
>> Ziel wird zum Verteidiger

2. Angriffswurf
>Primärwaffenwert = 2
>Bin in RW1 = +1
= macht 3 Angriffswürfel
> werfe würfel.

3 Angriffswurf Modifizieren
.......

4 Verteidigungswurf
> habe X (3) Wendigkeit und damit X (3) Verteidigungswürfel [zur verdeutlichung als Ziel ein Tie Interceptor mit Wendigkeit 3]
> Der Angriff zählt als in RW1 das heißt ich bin nicht in RW3 = bekomme keinen +1 Ausweichwürfel (+2 bei Talonbane)
= 3 verteidigungswürfel
>werfe Würfel

5 Verteidigungswürfel Modifizieren (annahme beim wurf kam mind 1x Leerseite)
.....
> Habe Leerseite zum drehen mit Autothrusters (check)
>Ich denke, es ist eben auch möglich zu argumentieren: Prüfe jetzt, wie weit die Schiffe voneinander entfernt sind: Hier RW 3, damit Schubdüsen anwendbar

6 Ergebniss Vergleich
...

7 Schiff beschädigen
...

Angriff Beendet. Jetzt deaktiviert der Inquisitor und die Schiffe sind nichtmehr in RW1 zueinander.
Hab oben bißchen was reingeschrieben/strichen
Insbesondere, da man eben in dem anderen Fall (Beschuss auf RW 3, "Restschiff" auf RW2) die Thruster nicht einsetzen darf.

Bis dann

Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Dalli Mo 14 März 2016, 18:45

@Torka Also nur um das für mich klar zu stellen, weil ich nicht ganz verstehe welche Position du wirklich hast.

Gemessen wird im 1. Schritt des Angriffs. Das steht in der Spielregel und im Referenzhandbuch. Der Verteidiger misst nicht nochmal, es sei denn eine Karte würde das verlangen (Da liegt die Unklarheit zu den Schubdüsen)

Talonbane Beispielsweise verliert 100%ig seine 2 Extrawürfel, wenn ihn der Inquisitor auf RW3 angreift. Da ist kein Spielraum.

@Calvar. Die Reichweite wird vor dem Angriff festgestellt und gilt für die Dauer des Angriffs. Das ist ganz klar geregelt. Auch hier wäre der Streitfall höchstens wie lange die Fähigkeit des Inquisitors wirkt, da offensichtlich argumentiert wird, dass es nur für den Angriffswurf gilt. Aber das "wording" sagt: "Angriff". Ein Angriff hat 7 Schritte - insofern gilt die RW1 mMn schon für die komplette Abfolge, das macht im Kontext auch total Sinn. Da hat Xun sicherlich Recht. Spielraum gäbe es tatsächlich nur im wording für "RW1 für den Angriff" und ob wir bei den Thrustern wirklich messen dürfen oder sich die Angabe auf die Kampfreichweite bezieht.

Übrigens analog dazu kann man das auf jedenfall kritisieren, dass die Schubdüsen funktionieren sollen. Ich sehe das nach wie vor nicht so. Da die Reichweite für den Angriff genau in diesem ersten Schritt bestimmt wird, in keinem anderen Schritt wird gemessen.

Ich könnte noch mitgehen, wenn die Kartenfähigkeit das Ausmessen verlangt, aber ansonsten ist das Ausmessen absolut obsolet und Regeltechnisch gar nicht vorgesehen. Ich wundere mich echt wie jemand darauf kommt, dass der Verteidiger seine eigene Reichweite messen soll. Wo steht das denn?

In der Sache Talonbane sehe ich deswegen die meisten und schwerwiegenden Argumente darin, dass er gegen den Inquisitor seine 2 Zusatzwürfel beim Verteidigen auf RW3 verliert.

In der Schubdüsensache muss mal noch erratiert werden ob man da wirklich misst oder die Kampfreichweite Gültigkeit hat.

_________________
Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Tokra Di 15 März 2016, 10:05

Dalli schrieb:@Torka Also nur um das für mich klar zu stellen, weil ich nicht ganz verstehe welche Position du wirklich hast.
...

Die gleiche wie schon die ganze Zeit :).

Ich glaube, dass der Inquisitor den ganzen Angriff als Reichweite 1 behandelt. Auch ich sage, dass die Reichweite beim ersten Schritt gemessen wird, und dann für den ganzen Angriff zählt. Nicht umsonst sagt der Inquisitor "the range of the attack as range 1".
Und das bedeutet für mich, dass Automatische Schubdüsen (Autothrusters) nicht funktioniert, der Inquisitor immer seinen extra Würfel bekommt und der Verteidiger nicht den extra Würfel für Reichweite 3 bekommt.

Das ist für mich die korrekte interpretation der Regeln und des Textes vom Inquisitor.

Aber das ist hier schon wie damals. "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr wenn das Licht angeht".  Erst bei der neuen FAQ wissen wir was FFG genau wollte. Sofern die diese Passage überhaupt in die FAQ aufnehmen. Der Automatische Schubdüsen (Autothrusters) ist ja auch nicht mit drin. Aber auch hier hatte Frank schon geschrieben, dass die Entfernungsmessung in der "neuen" FAQ genauer beschrieben werden soll. Und da stand auch, dass die neue FAQ zu Begin der neuen Season und pünklich zu den Regionals kommen sollte (Zitat unten im edit).

Dalli schrieb:
Talonbane Beispielsweise verliert 100%ig seine 2 Extrawürfel, wenn ihn der Inquisitor auf RW3 angreift. Da ist kein Spielraum.
Und genau hier hast du mich glaube ich missverstanden (oder ich habe mich gewohnt unglücklich ausgedrückt).
Ich bin auch der Meinung, dass er die zwei extra Würfel nicht bekommt. Aber wenn das so ist (der Verteidiger bekommt keine Extra Würfel auf Reichweite 3), dann kann der Automatische Schubdüsen (Autothrusters) auch nicht funktionieren. Weil der Text von beiden Effekten der gleiche ist. Es kann ja nicht sein, dass der eine Effekt geht, der andere aber nicht, obwohl sie gleich formuliert sind.

Und wieder einmal, damit es auch alle verstehen. Das ist meine Interpretation. Ich sage nicht, dass es so sein muss, sondern nur wie ich es derzeit, ohne FAQ, sehe.


Edit:
Zitat wegen der FAQ Änderung und der Reichweite.

Tactician uses the phrase “inside of arc at Range 2.” This specific phrase is going to be clarified in the upcoming FAQ. This phrase is saying specifically that the closest point (when measured inside firing arc) is Range 2.


"We will be publishing a new round structure for higher levels of competiton, including the 2016 Regional Championships, with the next rules update prior to the start of the season."
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/1/18/preparing-for-2016/


Zuletzt von Tokra am Di 15 März 2016, 11:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Darth Bane Di 15 März 2016, 10:12

@Tokra
Alles schön und gut - aber es ändert immer noch nichts an dem einfachen Umstand, das die automatischen Schubdüsen NICHTS mit der Reichweite des Angriffs zu tun haben. Sie fragen explizit nach einem Trigger der sich auf die Position bezieht. Im Feuerwinkel Range 2 "beyond" - meint die physische Position und nicht die eigentliche Reichweite des Angriffs.

Denselben Trigger hat ja z.B auch der Taktiker. Der bezieht sich auf die physische Position => im Feuerwinkel auf Reichweite 2. Hier könnte es bereits jetzt zu dem Fall kommen, das sich ein K-Wing in Reichweite 1 - Base zu Base - zu einem Schiff befindet, der Feuerwinkel dann aber in Reichweite 2 ist - womit der K-Wing mit 3 Würfeln (+1 für RW 1) angreifen könnte und dennoch der Stress für Taktiker ausgeteilt würde! Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 3321612284

_________________
Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Xemaris Di 15 März 2016, 10:27

@Darth Bane - nee, der Kartentext vom Taktiker auf englisch ist da eindeutig:

After you perform an attack against a ship inside your firing arc at Range 2, that ship receives 1 stress token.

Die Übersetzung mit dem "und" ist also eine zwingende Bedingung und kein "erfülle beide Bedinungen separat von einander".

Xemaris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Lares Di 15 März 2016, 10:29

Ich werfe mal nochmal den Scum-Boba mit ins Rennen Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 3321612284

Der bekommt gegen den Inquisitor denke ich auch keinen Wiederholungswurf, sobald er physisch auf RW2 oder 3 steht...

Interpretieren kann man hier viel. Ich würde auch sagen, warten wir die FAQ's dazu ab.

_________________
Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Tokra Di 15 März 2016, 10:34

Darth Bane schrieb:@Tokra
Alles schön und gut - aber es ändert immer noch nichts an dem einfachen Umstand, das die automatischen Schubdüsen NICHTS mit der Reichweite des Angriffs zu tun haben. Sie fragen explizit nach einem Trigger der sich auf die Position bezieht. Im Feuerwinkel Range 2 "beyond" - meint die physische Position und nicht die eigentliche Reichweite des Angriffs.

Denselben Trigger hat ja z.B auch der Taktiker. Der bezieht sich auf die physische Position => im Feuerwinkel auf Reichweite 2. Hier könnte es bereits jetzt zu dem Fall kommen, das sich ein K-Wing in Reichweite 1 - Base zu Base - zu einem Schiff befindet, der Feuerwinkel dann aber in Reichweite 2 ist - womit der K-Wing mit 3 Würfeln (+1 für RW 1) angreifen könnte und dennoch der Stress für Taktiker ausgeteilt würde! Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 3321612284

Und wann macht der Automatische Schubdüsen (Autothrusters) das? Beim Schritt Modify Defense Dice, wo es dir erlaubt wird die Würfel zu modifizieren. Darum auch "When defending". Nur wird hier eine Reichweite von 1 und nicht 3 benutzt. Denn der Inquisitor macht alles was in dem Angriff stattfindet UND mit dem Angriff zu tun hat zu Reichweite 1.

Ansonsten würde der Zusatzwürfel für Rechweite 3 ja auch dazukommen. Dort ist der Text (ich weiß, ich wiederhole mich....).

• If defending at Range 3 against a primary weapon attack, the defender rolls one additional defense die.
Also der gleiche wie bei den Automatische Schubdüsen (Autothrusters) (Kurzfassung für den Reichweitenteil): When defending, if you are beyond Range 2, you may change one of your blank results to a Ausweichen result.
Also noch einmal. Warum sollte das eine zählen, das andere aber nicht?

Das ist auch der Grund warum Carnor Jax Effekt nicht geht wenn der Angriff auf Reichweite 2 oder mehr stattfindet. Der Inquistor macht zwar den Angriff zu Reichweite 1, aber Carnor Jax Text sagt nichts von "während eines Angriffs". Daher nimmt er die wirkliche Reichweite. Carnor schaut zwar und sagt: Reichweite ist 2 (die wirkliche, nicht die behandelte), da verbiete ich nichts.


Zum zweiten Teil sage ich nur Zitat von oben (beim Edit), bezogen auf die kommenden Änderungen mit der Reichweite und dem Messen von Frank. Und auch hier ist es nicht vergleichbar, da der Text vom Tacticer sehr viel eindeutiger ist als der von den Automatische Schubdüsen (Autothrusters).
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Darth Bane Di 15 März 2016, 10:35

@Xemaris
Aber es ist immer noch "After you peform an attack" - wie gesagt, ist ein seltener Fall - aber ich bleibe dabei, das ein K-Wing mit Taktiker (ist ja eine beliebte Kombo) in Reichweite 1 - Base to Base- nen RW 1 Turmangriff machen kann und dennoch der Taktiker triggert, da sich das Schiff physisch in seinem Feuerwinkel auf Reichweite 2 befindet! Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 974313676

Tokra schrieb: Das ist auch der Grund warum Carnor Jax Effekt nicht geht wenn der Angriff auf Reichweite 2 oder mehr stattfindet. Der Inquistor macht zwar den Angriff zu Reichweite 1, aber Carnor Jax Text sagt nichts von "während eines Angriffs". Daher nimmt er die wirkliche Reichweite. Carnor schaut zwar und sagt: Reichweite ist 2 (die wirkliche, nicht die behandelte), da verbiete ich nichts.

Ganz genau! Und Auto-Thrusters bezieht sich ebenfalls auf diese physische Position, wie sie auch ein Carnor Jax und/oder ein Boba Fett haben muss. Daher ist der Schritt relativ egal. Aber wie gesagt, man kann hier gerne viel diskutieren - warten wir die FAQ ab.


Zuletzt von Darth Bane am Di 15 März 2016, 10:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  TKundNobody Di 15 März 2016, 10:35

Xemaris schrieb:@Darth Bane - nee, der Kartentext vom Taktiker auf englisch ist da eindeutig:

After you perform an attack against a ship inside your firing arc at Range 2, that ship receives 1 stress token.

Die Übersetzung mit dem "und" ist also eine zwingende Bedingung und kein "erfülle beide Bedinungen separat von einander".

? Wieso Wenn der K-Wing in R1 außerhalb des Feuerwinkels angreift mit dem Turm, das angegriffen Schiff sich aber in R2 im Feuerwinkel befindet, greife ich faktisch ein Schiff an, dass sich im R2 meine Feuerwinkels befindet. Und das ist genau das was der Taktiker sagt.

@ScumBoba: Bobas fähigkeit triggert unabhängig davon wen er angreift oder von wem er angegriffen wird. Hier gibt es keinen Spielraum. Macht es doch nicht unnötig kompliziert

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  buddler Di 15 März 2016, 10:46

Wenn ich mit einem K-Wing ein Schiff angeife, dass im Feuerwinkel in RW2 steht aber dennoch in kürzester Entfernung in RW1 steht, wirkt der Taktiker nicht. Immerhin gilt für den Taktiker:
"After you perform an attack against a ship inside your firing arc at Range 2, that ship receives 1 stress token."
Der Angriff in RW1 gibt den zusätzlichen Würfel. Aufgrund der Turmwaffe ignoriert man bei der Bestimmung des Ziels den Feuerwinkel. Der Angriff erfolgt damit in RW1 mit dem zusätzlichen Würfel und NICHT zusätzlich auch in RW2 für den Taktiker.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Xemaris Di 15 März 2016, 10:48

Du greifst das Schiff dann nicht auf RW 2 im Feuerwinkel an, sondern auf RW 1 außerhalb des Feuerwinkels. Ergo kein Taktiker. Ist doch ganz einfach.

Xemaris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Darth Bane Di 15 März 2016, 10:49

buddler schrieb: Wenn ich mit einem K-Wing ein Schiff angeife, dass im Feuerwinkel in RW2 steht aber dennoch in kürzester Entfernung in RW1 steht, wirkt der Taktiker nicht. Immerhin gilt für den Taktiker:
"After you perform an attack against a ship inside your firing arc at Range 2, that ship receives 1 stress token."
Der Angriff in RW1 gibt den zusätzlichen Würfel. Aufgrund der Turmwaffe ignoriert man bei der Bestimmung des Ziels den Feuerwinkel. Der Angriff erfolgt damit in RW1 mit dem zusätzlichen Würfel und NICHT zusätzlich auch in RW2 für den Taktiker.


Nope ....

Das "ship inside your firing arc at Range 2" bezieht sich eben auf die physische Position und da der Taktiker auch sehr flapsig gespielt wird (die meisten Leute legen den Stress schon während des Würfelns) verbindet man ihn meist mit dem Angriff. Dabei folgt die Fähigkeit des Taktikers eben nach dem Angriff.

Und dank kleinen 360 Grad PWT-Schiffen mit Crew-Kapazität haben wir nun auch die Möglichkeit, das oben genannter Fall eintritt. Reichweite 1 Attacke und Stress ... dank physischer Position!

@Xemnaris
Anscheinend ja nicht - der Angriff spielt für den genauen Trigger erstmal keine Rolle - Taktiker wirkt ja erst nach dem Angriff ...

_________________
Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  TKundNobody Di 15 März 2016, 10:51

Darth Bane schrieb:
buddler schrieb: Wenn ich mit einem K-Wing ein Schiff angeife, dass im Feuerwinkel in RW2 steht aber dennoch in kürzester Entfernung in RW1 steht, wirkt der Taktiker nicht. Immerhin gilt für den Taktiker:
"After you perform an attack against a ship inside your firing arc at Range 2, that ship receives 1 stress token."
Der Angriff in RW1 gibt den zusätzlichen Würfel. Aufgrund der Turmwaffe ignoriert man bei der Bestimmung des Ziels den Feuerwinkel. Der Angriff erfolgt damit in RW1 mit dem zusätzlichen Würfel und NICHT zusätzlich auch in RW2 für den Taktiker.


Nope ....

Das "ship inside your firing arc at Range 2" bezieht sich eben auf die physische Position und da der Taktiker auch sehr flapsig gespielt wird (die meisten Leute legen den Stress schon während des Würfelns) verbindet man ihn meist mit dem Angriff. Dabei folgt die Fähigkeit des Taktikers eben nach dem Angriff.

Und dank kleinen 360 Grad PWT-Schiffen mit Crew-Kapazität haben wir nun auch die Möglichkeit, das oben genannter Fall eintritt. Reichweite 1 Attacke und Stress ... dank physischer Position!

@Xemnaris
Anscheinend ja nicht - der Angriff spielt für den genauen Trigger erstmal keine Rolle - Taktiker wirkt ja erst nach dem Angriff ...

/sign Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 3433072416

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Xemaris Di 15 März 2016, 10:55

Schön, wie Du Dir die Argumente zurecht legst .-) Macht es deswegen keinen Deut richtiger.

Es bleibt so, wie es auf der Karte steht: hast Du einen Angriff gegen ein Schiff auf RW 2 im Feuerwinkel ausgeführt, greift der Taktiker. Hast Du einen anderen Angriff durchgeführt (zB mit dem Turm auf RW1 außerhalb des Feuerwinkels), greift der nicht. Ist für mich immer noch ganz einfach ;)

Vor oder nach dem Angriff spielt keine Rolle, weil die Bedingung vom Taktiker ensprechend ist. Lies Dir vielleicht den Text noch einmal langsam durch, hatte ich weiter oben zitiert.

Xemaris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Darth Bane Di 15 März 2016, 10:57

@Xemaris
Danke brauch ich nicht! Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 3321612284
Wir warten dann einfach mal auf die FAQ und sehen dann weiter wer zuletzt lacht! Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 971573457

@Taktiker K-Wing
Was sagen denn die Freunde von KKYZ oder KKK dazu? Hattet ihr den Fall schon mal - wie habt ihr das gespielt?

_________________
Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  buddler Di 15 März 2016, 10:59

Xemaris schrieb:Es bleibt so, wie es auf der Karte steht: hast Du einen Angriff gegen ein Schiff auf RW 2 im Feuerwinkel ausgeführt, greift der Taktiker. Hast Du einen anderen Angriff durchgeführt (zB mit dem Turm auf RW1 außerhalb des Feuerwinkels), greift der nicht. Ist für mich immer noch ganz einfach ;)

Vor oder nach dem Angriff spielt keine Rolle, weil die Bedingung vom Taktiker ensprechend ist. Lies Dir vielleicht den Text noch einmal langsam durch, hatte ich weiter oben zitiert.

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 2814660190

Jupp!

Kann man hier im Forum mal eine Abstimmung einbauen? Würde mich interessieren wieviele nun was glauben ...
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Tokra Di 15 März 2016, 11:23

Und was würde das bringen? Was ändert es, wenn wir ein 100% Abstimmergebniss für eine Sache hätte, wenn FFG es anders regelt?  Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 377612346

Ich bin Optimist. Ich hoffe, dass spätestens Freitag eine neue FAQ raus kommt. Und eine neue Rules Reference. Welche die alle offenen Fragen klärt und alles 100% regelt.

Ok, ich bin nicht nur ein Optimist, ich bin ein hoffnungsloser Optimist.

Aber die FAQ wäre dann lustig. Alles in rotem Text, weil so viel geändert wurde. Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 974313676
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Darth Bane Di 15 März 2016, 11:30

Eben. Und nur weil die Schwarm-Intelligenz der Überzeugung ist, das etwas korrekt ist, muss das nicht der Fall sein. Das insbesondere die Masse sich irren kann, ist ein ungeschriebenes Gesetz der Geschichte! Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 377612346

Ich glaube nicht, das in der FAQ viel geändert werden muss. Ich glaub für den Inquisitor ist der Präzedenzfall, mit Carnor Jax, schon da. Aber wie gesagt - ich denke wir warten einfach ab und sehen dann wie es aussieht! Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 3433072416
Hauptsache wir alle freuen uns auf den Inquisitor - der unabhängig von der Beantwortung dieser Regelfrage - einfach ein toller Pilot auf einem sehr lustigen Schiff sein wird! Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 2814660190

_________________
Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  arathorn Di 15 März 2016, 11:35

der Taktiker ist eindeutig in der FAQ geregelt:
Seite 3:
“At” vs. “Within”
“At” means the closest part of the target’s base touches that range section.
For example, when attacking a ship whose base touches both Range 2 and
Range 3, that ship is at Range 2. “Within” means wholly within. For example,
normal tournament deployment is “within Range 1 of the table edge.”

Somit ist es irrelevant dass der Taktiker die hintere Ecke in range hat (ausser er schiesst mit der Primärwaffe die kein Turret ist, Ein Falze kann sich nicht aussuchen ob er denn Turret benutzt schiesst ausser er hat eine Rakete, ein y-wing muss dann mit der Primär schiessen, )
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  buddler Di 15 März 2016, 12:02

Tokra schrieb:Und was würde das bringen? Was ändert es, wenn wir ein 100% Abstimmergebniss für eine Sache hätte, wenn FFG es anders regelt?

Sobald es eine FAQ gibt ist das Ergebnis irrelevant, aber warum wird hier dann diskutiert? Auch zum Thema Taktiker lese ich hier mehr als eine Meinung, obwohl diese eigentlich schon klar war.

Eigentlich ist auch nicht die Frage strittig, wie der Inquisitor wirkt und ob er gegen Autothrusters wirkt, sondern wie die Reichweite eines Angriffs die Verteidigung beeinflusst:
1.) Angreifer bestimmt RW für Angriff und Verteidigung.
2.) Angreifer bestimmt RW für Angriff, Verteidiger bestimmt RW für Verteidigung.
3.) Jeder Effekt bestimmt für sich die RW.

Meines Erachtens ist durch das Regelwerk ganz klar Punkt 1 gesetzt, aber offensichtlich gibt es einige Personen, die das Regelwerk anders lesen.

Oder anders formuliert: Weil ich es interessant finde. Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 377612346
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Darth Bane Di 15 März 2016, 12:11

@Arathorn
Es geht ja explizit um den K-Wing, der einen PWT und ein Crew-Slot hat und auch eher als der Falke (mit seiner großen Base) tritt hier eben die genannte Situation auf.  Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 3321612284

buddler schrieb:Sobald es eine FAQ gibt ist das Ergebnis irrelevant, aber warum wird hier dann diskutiert? Auch zum Thema Taktiker lese ich hier mehr als eine Meinung, obwohl diese eigentlich schon klar war.

Die ist offenkundig ja nicht klar! Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 3321612284
Wie gesagt - vieles kommt meiner Überzeugung nach durch flapsiges Spielen - wo Gewohnheit, zur Überzeugung und dann zur Regel wird!

Und die Reichweite von Angriff und Verteidigung ist eine Sache - aber die Bedingung von den Schubdüsen eben eine andere ...

_________________
Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Ben Kenobi Di 15 März 2016, 12:32

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich die Grafik genau gesehen habe, aber es ging auch um den Falken und den Taktiker.

Wenn der Falke ausserhalb des Feuerwinkels auf Range 2 gangreift, aber ein teil der Base noch im Feuerwinkel, allerdings auf Range 3 ist, funktioniert der Taktiker. Aber wo das jetzt genau her ist weiß ich nicht mehr.
Das war dann die Unterscheidung zwischen einem Range 2 Angriff und dem Feuerwinkel.

Wenn jemand weiß, was ich meine und es zur Hand hat kann es ja gerne mal Posten.

Edit: gefunden

Edit2:
Frank Brooks schrieb:Hello Sergovan,



In response to your rules question:

Rule Question:

How does a YT-1300, with a ship in arc at range 2 and out of arc at range 1 (with closest point to closest point being at range 1) resolve Tactician and Outmaneuver.



Please see thread "Turrets, Outmaneuver, and Tactician".



The issue arrises from Tactician itself since the initial clause is a bit ambiguous (“After you perform an attack against a ship inside your firing arc at Range 2”). It is unclear whether the attack needed to be inside of your firing arc, whether the attack needed to be at Range 2, simply the ship attacked needs to be both at Range 2 and inside your firing arc, or something else entirely. The intention is that the attack performed was a not at Range 1 or Range 3 but explicitly Range 2 and that that ship was inside of the attacker’s firing arc.



Therefore, to answer your question: if a YT-1300 equipped with Tactician and Outmaneuver is attacks an enemy ship at Range 2 (when measured inside of the firing arc) and at Range 1 (when measured closest point to closest point, not inside the firing arc), Tactician would not trigger and Outmaneuver could trigger (so long as the YT-1300 is outside of the defender’s firing arc).



You may treat Tactician as though it said “After you perform an attack against an enemy ship at Range 2, if that ship was inside your firing arc, it receives 1 stress token."



This is reverting my previous reasoning for my answer to Tactician although keeps mostly the same resolution. In fact, it removes an artifact from the previous ruling. This means that for a YT-1300 equipped with Tactician and Outmaneuver that is attacking a ship that is at Range 2 and straddling the firing arc, Tactician would still trigger (even if the closest point to closest point is drawn outside of the firing arc) and Outmaneuver could still trigger. With the previous ruling, it actually “punished” turret primary weapon ships for having this setup since another ship in the exact same situation would have been able to use both abilities.



Thanks for asking,



Frank Brooks

Associate Creative Content Developer

Fantasy Flight Games


Zuletzt von Ben Kenobi am Di 15 März 2016, 12:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Xemaris Di 15 März 2016, 12:35

Das Bild kenne ich. Und nur, weil es eine falsche Aussage bildlich belegt, ist das kein Beweis für die Richtigkeit des Argumentes.

Xemaris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Darth Bane Di 15 März 2016, 12:40

Noch ist weder die Richtigkeit noch die Falschheit der Aussage bewiesen! Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 3321612284
Also immer langsam mit den jungen Pferden.

_________________
Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Ruskal Di 15 März 2016, 12:47

Ist im Prinzip aber auch wurscht, welche Grafik, es gibt schon seit langer Zeit einen FAQ-Eintrag zum Taktiker:

"Schiffe mit Turmwaffen müssen die kürzeste Linie messen sobald sie die Reichweite ermitteln"

Heißt also in dem von Darth Bane erwähnten Beispiel: "Hier könnte es bereits jetzt zu dem Fall kommen, das sich ein K-Wing in Reichweite 1 - Base zu Base - zu einem Schiff befindet, der Feuerwinkel dann aber in Reichweite 2 ist - womit der K-Wing mit 3 Würfeln (+1 für RW 1) angreifen könnte und dennoch der Stress für Taktiker ausgeteilt würde!"

Das ist falsch. Es wird, laut FAQ, die kürzeste Reichweite ermittelt, die ist Reichweite 1, der Taktiker triggert nicht.

Da es die neueste FAQ nur in Englisch gibt, hier noch die zwei interessanten Absätze mit Seiten-Angabe:

FAQ, Seite 14 schrieb:Ships attacking with turret weapons must measure from
closest point to closest point when determining range.

FAQ, Seite 16 schrieb:Q: If a ship attacks an enemy ship with a turret weapon and the defender is also inside its firing arc, can the attacker choose to measure range using the rules for its firing arc instead of the rules for a turret weapon?
A: No. When attacking with a turret weapon (including a 360-degree primary turret and a YT-2400 equipped with a cannon and the Outrider title), range is always measured from the closest point to the closest point.

Taktiker Diskussion damit durch für's erste? Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 3433072416

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters? - Seite 4 Empty Re: Cancelt der Inquisitor Auto-Thrusters?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten