Regelverstoß?

+54
AbaddonDW
khoRneELF
JayCop
Yosha
Ragulsor
John Tenzer
Sens
Chak
kelrien
Necrogoat
ComStar
Arbach
Rookie One
Farlander
Tattoomaniac
Mighty
steka
DonScooby
Rogue66
SuperHan
Shin
Korron
H4D3S
Tharlin
fry0815
Blendwerk
Dexter
Vollie
GirolEnji
Michelle Reiche
Phantobias
Dardinos
Sarge
Caine-HoA
BePic
Widukind
Siddhi
Rizzo
Raven17
Ecthelion
TobiWahn
Celes
Yoda seine Mudda
Darth Bane
arathorn
Xun
Fleckfieber
Tokra
Carabor
Kettch
TheCuri
hddejonge
thanf
Dalli
58 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Yoda seine Mudda Fr 18 März 2016, 21:17

Ich wiederhole eine Post, den ich zu dem Thema im FFG-Forum gemacht habe.

Jeder
konnten auf dem Video sehen wie der Spieler an seinem Dial rumfingert.
Niemand konnte sehen, ob vorher ein anderes Manöver eingestellt war.

Bei der Ansicht "Er hat sein Dial geändert" handelt es sich um eine MEINUNG oder VERMUTUNG.

Es handelt sich NICHT um eine TATSACHE.

Die Erklärung von dem
Spieler:"
nervös rumgehibbelt:

ist genau so WAHRSCHEINLICH.

Was die Wahrheit ist können weder die Heidelbären noch FFG noch der Papst klären,
denn sie haben nicht mehr Informationen als wir.

Was würde jetzt normalerweise folgen?

Wenn der Spieler geschummelt hat, würde er das jetzt woll nie wieder versuchen,
nachdem er von der halben X-Wing Community verdächtigt wird.

Problem gelöst.

Wenn der Spieler nur nervös gehibbelt hat, wird er nun nie wieder mit seinem Dial rumfingern,
nachdem er von der halben X-Wing Community verdächtigt wird.

Problem gelöst.

Dabei könnten wir es beruhen lassen und es wäre sogar egal was wirklich passiert ist.

Die Strafe der Rufschädigung hat er jetzt schon bekommen, obwohl niemals geklärt werden kann, was wirklich passiert ist.

NOCHMAL: Das er sein Dial ändert, ist eine MEINUNG keine TATSACHE.

Dumm nur, daß sich FFG jetzt mit einem Turnierbann beschäftigen muß,
FFG kann das nicht "aufklären", indem sie das Video in einen Supercomputer füttern, um sich das dann in 3D in 1000facher Vergrößerung ansehen.
Die können auch nur eine Meinung zum Thema haben.
Das empfinde ich als sehr unglücklich.

Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, der mich stört.
Aufgrund von Meinungen hat der"Ruf" des Spielers hier einigen Schaden erlitten.
Das dürfte äußerst abschreckend für Leute sein,
die nicht aus eigener Erfahrung wissen, wie freundschaftlich und zuvorkommend Turnierspiel in Wirklichkeit ablaufen.

In letzter Zeit häufen sich hier die Forenbeiträge die anderen Spielern,
gezinkte Würfel,
Spielabsprachen,
oder jetzt
Manövermanipulation unterstellen.

Das sind alles Dinge, die im Turnier problemlos untereinander gelöst werden können:
" Hei, lass uns die selben Würfel benutzten"
" Hei, haben die Tische 2-4 was dagegen, wenn wir nen Draw machen und ein Bier trinken gehen?"
" Bitte spiel nicht mit deinem Dial, das macht mich nervös."

Hier im Forum wird daraus aber schnell eine Stimmung, die Misstrauen und Paranoia erzeugt.

TURNIERE SIND NICHT SO!

Ich empfinde es als destruktiv, immer das schlechteste zu unterstellen.
Dadurch wird die positive Turnierkultur, die wir definitv haben eher gefährdet,
als wenn einer mal an seinem Dial rumhibbelt.


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Sa 19 März 2016, 09:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  steka Fr 18 März 2016, 21:29

Der Grund warum einige sehr empfindlich auf dieses Thema reagieren ist, dass der wichtigste Aspekt des Spiels stark umgangen wurde: fly casual
Leute mit den Worten: "Es geht hier doch nicht um Geld" versuchen zu besänftigen ist mMn. leider unpassend. Ja, richtig, es geht nicht um Geld. Es geht um was viel wichtigeres. Spaß. Ein Hobby. Etwas in den viele Spieler sehr viel Zeit und Freunde investieren. Darum sehen denke ich viele Spieler ein solches Verhalten sehr kritisch. Zurecht.

Jetzt müssen wir, wie viele schon gesagt haben, abwarten was FFG/Heidelbären entscheiden. Ich hoffe jedoch, dass mein Hobby von solchen Aktionen weiterhin verschont wird. Das ist keinesfalls was gegen den Spieler direkt (einige Male auf Turnieren getroffen), sondern gegen jeden der sowas macht oder machen würde.

In diesem Sinne: FLY CASUAL!

_________________
Regelverstoß? - Seite 4 Unicor11Regelverstoß? - Seite 4 Unicor12Regelverstoß? - Seite 4 Unicor14
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Yoda seine Mudda Fr 18 März 2016, 21:40

Meiner Meinnung bedeutet Fly Casual zu besänftigen.

Misstrauen zerstört Fly Casual.

Immer das schlimmste zu unterstellen zerstört Fly Casual.

Bei einem Fehler nach Strafe zuschreien zerstört Fly Casual.

Regelficken statt Fehlertoleranz zerstört Fly Casual.

Das Spiel zu ernst nehmen zerstört Fly Casual.

und ja Schummeln führt zu Misstrauen was wiederum Fly Casual zerstört.

Es ist aber nicht bewiesen, das geschummelt wurde, auch wenn das hier immer wieder als Tatsache hingestellt wird.

Darum können wir jetzt alle auch ohne den Kopf des besagten Spielers auf einem Spiess weiter Fly-Casual unsere Spiele geniessen.


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Sa 19 März 2016, 09:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Mighty Fr 18 März 2016, 21:41

Regelverstoß? - Seite 4 3308163271

Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  steka Fr 18 März 2016, 21:57

Hm eventuell kam meine Nachricht falsch rüber. Das ist das Problem eines Forums!

Nun also ein paar Stichpunkte:

- FFG/Heidelbären werden das schon klären
- Es sollte jeder noch Spaß am spielen haben (JEDER, auch Tarlin)
- Ich habe in dem Post auch nie etwas unterstellt oder einen Kopf gefordert (man kann auch in "geflame" zuviel interpretieren oder lesen. Meist ist es nicht so böse gemeint)


Zuletzt von steka am Fr 18 März 2016, 22:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Regelverstoß? - Seite 4 Unicor11Regelverstoß? - Seite 4 Unicor12Regelverstoß? - Seite 4 Unicor14
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  BePic Fr 18 März 2016, 22:07

Hoi,

wie wäre es wenn hier mal einer unserer Weiß Schreiber stumpf dicht macht?

Die Diskussion dreht sich im Kreis und wird nicht besser.

Am besten einfach drauf hinweisen was ungefähr vorgefallen ist und das sich von offizieller Stelle geklärt wird.
So, kann der geneigte neue Leser gleich mit dem letzten Beitrag ein passendes Bild machen.

VG
Christian

_________________
Regelverstoß? - Seite 4 Banner
unsere Homepage: www.x-wing-selbsthilfegruppe.de
mit News an jedem Donnerstag, Turnierberichten und alles rund um X-Wing, Imperial Assault und dem Star Wars RPG!
BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Tattoomaniac Fr 18 März 2016, 22:15

Mir brennt es so auf den Nägeln meinen Senf ebenfalls dazu zugeben, zu all dem was hier bereits geschrieben wurde oder vielleicht noch geschrieben werden wird, aber ich lasse es! Da es zu nichts führt. Im Großen und Ganzen ist für mich alles schon gesagt worden, vielleicht gibt's es auch Dinge, die noch nicht zur Sprache kamen, aber diese diskussionsanregenden Impulse mögen mir grade nicht einfallen - nach mehrstündigen Renovierungsarbeiten ist mein Hirn leer und mein Körper ermattet. Ich habe auch meine Meinung zu dem ganzen Vorfall, aber die tut nichts zur Sache.

Ich möchte nur folgendes zu Bedenken geben:
In dieser Diskussion fallen Schlagworte wie Hexenverfolgung oder Rufmord und oft aber auch Abscheu gegenüber solchen Methoden des öffentlichen Anprangerns - wie ich dazu stehe, das steht ebenfalls nicht zur Diskussion - dies ist eine öffentliche Plattform auf der jeder dazu berechtigt ist - im Sinne der hier etablierten Etikette - seine Meinung kundzutun. Was ich ein wenig scheinheilig - ja der Begriff ist bewusst provokativ gewählt - oder sagen wir zumindest doppelmoralistisch finde ist, dass diverse Bewohner des MER dies ablehnen, aber oftmals im gleichen Atemzug immer wieder den Nutzernamen des Betroffenen in die Waagschale werfen. Lasst es doch gut sein, wenn euch wirklich danach ist Partei zu ergreifen oder ihm die Schulter zu stärken in Zeiten, wo er mit einer wurmstichigen Nussschale auf dem tobenden Ozean in einen gewaltigen Sturm geraten ist, dann nennt doch nicht immer wieder seinen namen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies hilfreich ist für den Betroffenen. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und jetzt ist die Buchse nass... dann kippt nicht noch nen Eimer eiskaltes Wasser hinterher. Versteht ihr was ich meine?
Die meisten aufmerksamen Leser dieser Diskussion wissen eh schon wer gemeint ist und diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben, denen muss man nicht noch Wasser auf die Mühlen des entgleisten Zorns giessen.


Yoda seine Mutter schrieb:Hier im Forum wird daraus aber schnell eine Stimmung, die Misstrauen und Paranoia erzeugt.

TURNIERE SIND NICHT SO!

Ich empfinde es als destruktiv, immer das schlechteste zu unterstellen.
Dadurch wird die positive Turnierkultur, die wir definitv haben eher gefährdet,
als wenn einer mal an seinem Dial rumhibbelt.

Das ist ebenfalls eine MEINUNG oder VERMUTUNG und keine TATSACHE. Regelverstoß? - Seite 4 3321612284  Ich habe noch nichts davon gelesen, dass mögliche Turnierneueinsteiger von derartigen Diskussion abgeschreckt worden sind und in Zukunft lieber weiter am heimischen Küchentisch spielen als sich in einem testosteron-geschwängerten Spielkeller mit anderen Piloten blutige Nasen zu holen Regelverstoß? - Seite 4 3321612284

_________________
Regelverstoß? - Seite 4 4195751084 Han shot first! Regelverstoß? - Seite 4 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Tokra Sa 19 März 2016, 04:00

Ich will noch mal meinen Senf dazu abgeben, da es mir keine Ruhe gelassen hat. Ich habe ein paar Leute, die nichts mit X-Wing zu tun haben und die Regeln nicht kennen das Video und ein Manöverrad gezeigt.
Dann habe ich gefragt was der linke Spieler macht.
Und wenn man sich das Video ganz und gar UNPARTEIISCH und unvoreingenommen ansieht, dann werden extrem viele zu dem gleichen Ergebnis kommen.
Das Ergebnis von allen war, ohne auch nur nachzudenken, "der stellt natürlich sein Manöver ein was er wohl fliegen will".
Noch mal, ohne die Regeln oder den Hintergrund zu kennen (nur der Hinweis, dass dies das Manöverrad ist, mit dem man einstellt was man für ein Manöver fliegen will). Das ist keine Anschuldigung und kein Vorwurf. Das ist eine Beobachtung von Außenstehenden.

Gut, das nächste was ich gemacht habe, Ich habe mir also ein Manöverrad genommen, und die Fingerbewegungen ähnlich gemacht wie im Video teilweise zu sehen ist. Und ich hatte sogar UNGEWOLLT die Manöver geändert. Wenn man so viel damit rumfummelt, dann passiert es sogar ohne dass man es will.


Gut, dann schaute ich mir das Video noch einmal ganz langsam und mit hohem Zoom an. Und bei 2:39 ist der Daumen in einer komischen Position. Ich habe die gleiche Aktion gemacht und mal etwas mit dem Manöverrad in der Position rumgespielt.

Sorry Tharlin. Aber wenn du einfach nur nervös bist und mit dem Manöverrad deswegen rumspielst, dann hast du es zu auf eine echt ungünstige Art und Weise gemacht. Diese Daumenbewegung (2-3 Mal) ist einfach nur verdammt unglücklich. Und das ständige Nachsehen nach dem Manöver erst recht.
Wenn ich nervös bin dann drehe ich das Manöverrad auf dem Tisch rum. Oder bewege es hin und her. Aber nicht wie in dem Video. Das KANN nur zu Missverständnissen führen.



Und wenn du dir das Video selbst mal auf unparteiische Weise ansiehst, dann würdest du es auch sehen (nicht den Betrug, der vorgeworfen wird, sondern der Verdacht darauf).
Wenn sich jemand SO oft das Manöver anschaut, und SO oft an dem Manöverrad rumfingert, dann muss man sich auch nicht wundern wenn viel da das sehen was hier gesagt wurde. Nämlich, dass es nach Betrug aussieht.
Da ist es wirklich schon egal ob es gemacht wurde oder nicht. Aber das hat man ja gesehen. Es ist zwar Schade, dass das "Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde" da komplett ignoriert wurde. Aber das Eigentor hast du leider selbst mit Verursacht.


Zuletzt von Tokra am Sa 19 März 2016, 07:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Farlander Sa 19 März 2016, 06:04

SuperHan schrieb:Während Farlanders Kommentar leider entfernt wurde (oder editiert), hier ein Nutzerkommentar dazu:

"The glaring one, is that people who know him have stated that he has a reputation. Everyone knows "That Guy" at their club. "


Shin schrieb:Grenzwertig finde ich allerdings (sofern wahr) die Aussage von Farlander. Das grenzt ja schon an Rufmord...

Unwahr Regelverstoß? - Seite 4 3321612284 Meine Aussage war in etwa: "The player has a reputation for rockin' the boat." Mit rockin' the boat war gemeint, dass es eben wieder Tharlin ist, der in den Schlagzeilen steht, nachdem er schon in der Geschichte um die SC in Kempten eine tragende Rolle gespielt. Nicht mehr, nicht weniger.

Mit SuperHan und Shin wurde aber alles PN schon geklärt (denke ich?). Wollte ich nur kurz klargestellt haben. Peace, over and out.

_________________
Regelverstoß? - Seite 4 Unicor11Regelverstoß? - Seite 4 Unicor12Regelverstoß? - Seite 4 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Rookie One Sa 19 März 2016, 06:54

Oh man Amerikaner zerreißen sich richtig das Maul darüber!!!

Teilweise machen sie sich über uns lustig Regelverstoß? - Seite 4 466763034
Rookie One
Rookie One
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Arbach Sa 19 März 2016, 07:21

Natürlich zerreißen sie sich das Maul und machen sie über "uns" lustig....

siehs mal aus deren Sicht.....:

Irgend ein komischer Vogel, setzt ein Turnierspiel online....in dem er ganz offensichtlich am Rad rumfummelt, mit dem er defacto als Betrüger da steht.

da wäre es doch egal ob er Deutscher, Franzose, Engländer oder von mir aus aus Takertukalanese (?) gewesen wäre....da werden einfach nur Stereotypen runtergespielt.


Aber gabs wirklich eine echte Entschuldigung von Tharlin.....oder nur ein "ich bin halt nervös und spiele an Sachen" rumdrucksen?
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Carabor Sa 19 März 2016, 08:54

steka schrieb: Das ist das Problem eines Forums!
Jeder Mensch der ein deutsches Internetforum nutzt - und dies mit etwas Verstand, Logik und Hintergrundwissen tut, der weiss, wie Nutzer-Kommentare zu bewerten sind.
Der weiss dass in Foren fast ausschließlich die negativen Seiten einer Sache beleuchtet, auseinander genommen und mit härterer Wortwahl als in der face-to-face Diskussion diskutiert werden.
(Yoda seine Mutter hat die aktuellen Beispiele genannt)

Das sind die Probleme dieser Plattform. Ja.

Und damit haben alle umzugehen. Betroffene und Meinungsäußerer. Man kann immer nur früh die Bitte äußern, darauf zu achten (und hoffen, dass die Mitleser auch das tun, was sie tun müssen - mitlesen).

Meiner Meinung nach funktioniert das hier gut.
In anderen (weniger komplexen Sozialen Medien, oder bei den Amerikanern) Communities läuft das leider anders - das liegt aber leider nicht in unserer Hand.

Eine gegenseitige Verurteilung von Kommentierung ist solange nicht nötig, wie der Rahmen der Meinungsfreiheit es zulässt. Und der ist hier nicht gesprengt wurden.

Es gibt keinen Grund, hier einzugreifen.

Das sieht man auch gut an der Moderatoren-Arbeit:
Sarge hat nachjustiert und den Thread getrennt. Dazu die offizielle Bitte zur Beachtung einer Etikette.

Mehr ist bisher nicht passiert. Und das ist vollkommen korrekt. Das Thema muss daher auch nicht geschlossen und erst recht nicht abgeschlossen werden.

Nur muss jeder... Wirklich Jeder der Beteiligten die Umstände und die Funktionsweise eines Internetforums im Hinterkopf haben - und entsprechende Postings schreiben - oder es sein lassen.

Danke an alle, die dies verinnerlichen - in allen Diskussionen, nicht nur dieser.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Shin Sa 19 März 2016, 10:18

Farlander schrieb:
SuperHan schrieb:Während Farlanders Kommentar leider entfernt wurde (oder editiert), hier ein Nutzerkommentar dazu:

"The glaring one, is that people who know him have stated that he has a reputation. Everyone knows "That Guy" at their club. "


Shin schrieb:Grenzwertig finde ich allerdings (sofern wahr) die Aussage von Farlander. Das grenzt ja schon an Rufmord...

Unwahr Regelverstoß? - Seite 4 3321612284 Meine Aussage war in etwa: "The player has a reputation for rockin' the boat." Mit rockin' the boat war gemeint, dass es eben wieder Tharlin ist, der in den Schlagzeilen steht, nachdem er schon in der Geschichte um die SC in Kempten eine tragende Rolle gespielt. Nicht mehr, nicht weniger.

Mit SuperHan und Shin wurde aber alles PN schon geklärt (denke ich?). Wollte ich nur kurz klargestellt haben. Peace, over and out.

Wenn Du es machst, dann mach es cool! Regelverstoß? - Seite 4 377612346 Wir sind uns einig und haben alles geklärt :-)
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  ComStar Sa 19 März 2016, 10:24

Farlander schrieb:[..]
Unwahr Regelverstoß? - Seite 4 3321612284 Meine Aussage war in etwa: "The player has a reputation for rockin' the boat." Mit rockin' the boat war gemeint, dass es eben wieder Tharlin ist, der in den Schlagzeilen steht, nachdem er schon in der Geschichte um die SC in Kempten eine tragende Rolle gespielt. Nicht mehr, nicht weniger.
[...]

Findest du es nicht ein bisschen hart (übertrieben), bei 1-2 unschönen Vorkommnissen schon von einem "gewissen Ruf" zu sprechen!?

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Regelverstoß? - Seite 4 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Necrogoat Sa 19 März 2016, 11:30

Rogue66 schrieb:Ich bin gerade schockiert, was hier passiert.
Ich kann da nur Padmes Ausführungen zustimmen.

Wegen eines Videos wird hier ein Spieler von unbeteiligten Dritten öffentlich an den Pranger gestellt ( World Wide Web) und ihm wird absichtlicher Betrug vorgeworfen.
Bei einem Tabletop-Spiel!

Bisher dachten ich immer, das MER Forum wäre etwas gemäßigter.
Momentan habe ich echt die Lust verloren, morgen auf ein Turnier zu fahren.


An der Sache mit dem öffentlich hat er halt blöderweise komplett selber Schuld, denn er allein hat das Video selbst online gestellt und hier geteilt. Vermutlich im Sinne eines netten Matches dass er einfach teilen wollte, welches aber im Endeffekt leider ein ordentlicher Schuss in den Ofen war (und ihm vorher garantiert nicht bewusst, denn sonst hätt er es sicher nicht online gestellt).

und joa, wenn man halt ein (anscheinend) ehrgeiziger und nicht unbekannter Turnierspieler ist, dann wird halt noch einmal genauer auf die Finger geschaut als beim Nachbarn der einfach nur just for fun spielt.

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Siddhi Sa 19 März 2016, 11:35

ComStar schrieb:Findest du es nicht ein bisschen hart (übertrieben), bei 1-2 unschönen Vorkommnissen schon von einem "gewissen Ruf" zu sprechen!?

Andersherum gefragt: Fällt dir von den 3210 Mitgliedern hier sonst noch jemand ein, wo Ähnliches publik wurde?

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Vollie Sa 19 März 2016, 11:54

Siddhi schrieb:
ComStar schrieb:Findest du es nicht ein bisschen hart (übertrieben), bei 1-2 unschönen Vorkommnissen schon von einem "gewissen Ruf" zu sprechen!?

Andersherum gefragt: Fällt dir von den 3210 Mitgliedern hier sonst noch jemand ein, wo Ähnliches publik wurde?

Es gab da mindestens noch einen sehr vergleichbaren Fall (einer der Vorwürfe war ebenfalls die Manipulation von Manöverrädern, neben einigen anderen...). Dort wurde allerdings hier im Forum kein Name genannt (obwohl die meisten wussten wer gemeint war). Es gab dann wohl ein Gespräch der beschuldigten Person mit den Heidelbären mit dem Ergebnis, dass diese Person in der Saison mehr oder weniger freiwillig keine Turniere mehr besucht hat.

Damals gab es allerdings kein Video. Lediglich einige Zeugenaussagen.


Gruß
Vollie

_________________
Regelverstoß? - Seite 4 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  ComStar Sa 19 März 2016, 11:56

Wieviele davon sind wirklich (auf Turnieren) aktiv? Oder anders gefragt, was glaubst du denn wieviele von diesen 3210 Usern um dem angeblichen "Ruf" des fraglichen Spielers wissen?

Ich kann nur für mich sprechen:
Wenn ich gestern morgen nicht zufällig frei gehabt hätte und zufällig im Forum gewesen wäre, als der Shitstorm ausbrach, hätte ich von dem Cheatvorwurf vermutlich genausowenig mitbekommen, wie von dem anderen Vorfall (von dem hab ich nämlich erst über diesen Thread erfahren).

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Regelverstoß? - Seite 4 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  kelrien Sa 19 März 2016, 12:13

Das ist meiner Meinung nach ein recht naiver Gedankengang.

"Ist nur Zufall, dass ich es gesehen habe das kann ja wohl nicht so schlimm sein". Dieses Thema wird gerade durch jedes große englische und deutsche X-Wing Forum getrieben. Und von einem "Ruf" zu sprechen egal wie man ihn definiert finde ich auch etwas überzogen. Nur weil es bei dem besagten Spieler publik gemacht wurde, heißt es nicht, dass zig anderer Spieler rumrennen bei denen man nicht jedes Video anschauen könnte und anfängt das aufs kleinste zu analysieren. Ich wette, dass man in vielen Videos mindestens eine Szene finden könnte wo fragwürdige Dinge passieren. Wer stellt sich jetzt da hin und spielt die X-Wing Polizei? Was aus dieser ganzen Aktion nun resultiert ist, dass Tharlin nun definitiv einen "Ruf" hat. Sei es nun zurecht oder nicht.

Weil wenn für einen Spieler so einen Aufriss gemacht wird, müsste ja jetzt die logische Konsequenz sein, dass wir das nun bei jedem Video machen, oder nicht? Wenn wir ehrlich sind wird das (hoffentlich) nicht passieren. Wenn so etwas die Konsequenz wäre, würde ich mich in Zukunft weigern auf Video aufgezeichnet zu werden.

kelrien
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  ComStar Sa 19 März 2016, 12:23

Der Punkt ist nur, dass dem Spieler ja quasi rückwirkend für den Zeitpunkt vor dem Cheatvorwurf ein gewisser "Ruf" (aufgrund der Ereignisse um ein (nicht) gewonnenes Turnier) zugesprochen wurde.
Und jemandem für ein bisher scheinbar einmaliges Ereignis auf einem Ladenturnier schon einen "Ruf" anzudichten halte ich persönlich nunmal für übertrieben.

Mich haben z.B. einmal zwei Spieler auf einem Turnier ziemlich wüst beleidigt (dachten offensichtlich sie seien außer Hörweite). Diesen fraglichen Spielern jetzt den Ruf generell unhöfliche und assoziale Mensch zu sein anzudichten wäre doch wohl auch völlig überzogen, oder?


_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Regelverstoß? - Seite 4 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  kelrien Sa 19 März 2016, 12:33

Ich stimme dir absolut zu. Aber hättest du diesen Zwischenfall hier im Forum publik gemacht, was denkst du wäre passiert? Es ist halt immer die Frage wie man mit solchen Dingen umgeht und im Falle einer öffentlichen Diskussion, wie JEDER damit umgeht. Denn jede Person die sich jetzt hier beteiligt hat Einfluss darauf wie Tharlin in Zukunft von anderen behandelt wird. Ich denke wir haben da ein wenig aneinander vorbei geredet, denn ich bin nicht besonders glücklich mit der gesamten Situation.

kelrien
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Chak Sa 19 März 2016, 13:26

Also ich würde an der Stelle einfach um ein paar Dinge bitten, gerade damit man da auch für die Zukunft etwas draus lernen kann:

1. Solche Dinge doch bitte am Ort des Geschehens klären, das geht die beiden Spieler etwas an und die Orga (und ggf. andere Anwesende), ich finde diese Foren-Nachbesprechungen von unklaren Situationen immer sehr problematisch. Ich war davon auch mal betroffen und fands nicht soo angenehm (aber das ist heute auch alles tutti, mag daran gelegen haben, dass die Beteiligten das vernünftig besprochen haben (Foren/PN) und beim nächsten Turnier auch gemütlich miteinander geschwatzt haben als wenn nix gewesen wäre). Solche Dinge können im Netz für alle Beteiligten unvorhergesehene Dynamiken entwickeln, was sicherlich niemand will.

2. Die Orgas sollten auch wirklich Orgas sein, wozu nun einmal auch das Judgen zählt, dem sollte man sich bewusst sein, d.h. man sollte kritische Situationen bewerten können, objektiv ein Urteil treffen und das dann auch entsprechend ahnden. Das gehört zum Job dazu, klar, macht man nicht gerne, macht niemand gerne, aber im Sinne der Fairness und des Regelwerks gehört es eben dazu, das ist euer Job als Orga/Judge, wer sonst, wenn nicht ihr?

3. Spielt bitte alle nach den Regeln! Das schafft Sicherheit, für alle Beteiligten.
Klingt ganz selbstverständlich, aber ist es leider nicht. Vergessene Aktionen, Aktionen in einem Rutsch durchführen etc. pp. das alles verwässert das saubere Spielen doch etwas, dann scheint es auch gar nicht mehr schlimm, wenn Dials nach dem "SET!" noch ewig lange umgedreht werden, insbesondere wenn der Gegner schon aufgedeckt hat. All sowas führt dann zu solchen Dingen/Situationen wie dieser hier. Auch wenn ihr sonst immer an eure Aktionen denkt, sie dann aber im Turniermatch vergesst, lebt damit, fragt euren Gegner nicht mit Dackelblick, ob ihr noch dürft, das habt ihr selbst verbockt, ist bitter, aber jeder ist auch selbst dafür verantwortlich, dass fair und regelkonform gespielt wird, das fängt nun einmal schon bei einem selbst an, der Gegner sollte gar nicht erst einen Regelverstoß ansprechen müssen.

"Fly Casual!" ist ein netter Leitspruch, aber wird oft falsch interpretiert, mMn. es kann eben nicht bedeuten, dass die Spielerschaft es als toll ansieht Regeln zu biegen, weil es "fair" sein soll, die Regeln sollen Sicherheit schaffen und tun das auch, wenn man eben danach spielt. Fairness ist, dass man eben nicht eigene Fehler zu korrigieren erhofft, weil der Gegner gnädig ist.Fairness ist, dass man damit lebt, dass man einen Fehler gemacht hat und ihn auch ausbadet und ggf. sogar selbst auf eigene Fehler hinweist. Ebenso bedeutet Fairness, dass man eine gewisse Höflichkeit aufweist an der Spielmatte und abseits davon, wie oft habe ich schon irgendwelches Anmaulen abseits der Spielmatte gesehen? Echt unschön, muss nicht sein, sollte nicht sein. Klar, bei einem Turnier sind teilweise 50 oder mehr Leute da, davon kann man nicht alle sympathisch finden, aber es gehört auch dazu, dass man damit lebt und eine bestimmte Sachlichkeit aufweist bei solchen Dingen.




Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Farlander Sa 19 März 2016, 13:54

@Comstar

Auf einer SC, die ich geleitet habe, hab es auch noch leichte atmosphärische Störungen, bzw. hatte ich bei 117 Partien und 45 Spielern nur eine haarige Situation und da war er beteiligt. Ich unterstelle ihm da nichts, aber diese Häufung von Vorkommnissen in der kurzen Zeit ist für mich persönlich erstaunlich. Ich hoffe, deine Frage zur Genüge beantwortet zu haben.

_________________
Regelverstoß? - Seite 4 Unicor11Regelverstoß? - Seite 4 Unicor12Regelverstoß? - Seite 4 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Sens Sa 19 März 2016, 14:22

Ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts schreiben, aber, die Art und Weise wie hier von einigen Kritik geäußert wird finde ich nicht in Ordnung.
Zunächst einmal sollte man davon ausgehen, dass niemand in böswilliger Absicht handelt, bis man es zu hundert Prozent beweisen kann. Ok rumfummeln an einem Manöverrad, mag unglücklich aussehen und sein.
Da ist es aus meiner Sicht am Gegenspieler dies anzusprechen, bzw. zu kritisieren, ggf. Den TO einzuschalten ten, wenn sich am Verhalten nichts ändert oder dies sich so nicht klären lässt.
Nun ist dies mit einem Video öffentlich, gut, wem das so nicht gefällt, der kann dem Video einen Daumen runter geben und fertig. Damit ist das ganze auch "negativ" bewertet.
Jemanden hier persönlich anzugreifen geht aus meiner Sicht gar nicht, da stelle ich mir die Frage wer hier mehr am RAD dreht.
Das Ganze wirkt auf mich wie eine Hexenjagd. Denkt hier auch mal jemand daran wie es demjenigen geht, der hier so angegangen wird?
Sind Euch noch nie Fehler im Spiel unterlaufen?
Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn Fehler von Euch so öffentlich diskutiert werden würden und dies mit dieser Schärfe?
Wer da so Rieseninteresse hat, der kann doch per PM miteinander "Diskutieren"
Wie bereits geschrieben, eine Klärung gehört für mich aufs Turnier und nicht ins Netz.
Wenn es nur um die Situation geht, kann das ja auch diskutiert werden, dann aber bitte allgemein und ohne das an einer Person festgemacht wird.
Ich möchte es einfach nicht glauben, dass hier einige so unempathisch sind, wie das grade rüberkommt.

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  ComStar Sa 19 März 2016, 14:47

Farlander schrieb:@Comstar

Auf einer SC, die ich geleitet habe, hab es auch noch leichte atmosphärische Störungen, bzw. hatte ich bei 117 Partien und 45 Spielern nur eine haarige Situation und da war er beteiligt. Ich unterstelle ihm da nichts, aber diese Häufung von Vorkommnissen in der kurzen Zeit ist für mich persönlich erstaunlich. Ich hoffe, deine Frage zur Genüge beantwortet zu haben.

Dass er dir negativ aufgefallen ist und du dir deine eigene Meinung gebildet hast sei dir ja auch unbenommen, aber wenn du sagst er habe in der Comunity nen gewissen Ruf unangenehm zu sein, dann sprichst du für die Comunity. Damit gibst du deiner persönlichen Einschätzung eine Valenz, die den tatsächlichen Personenkreis bei dem er "einen Ruf" hat künstlich größer erscheinen läßt.
Das zumindest ein Teil der Comunity andere Erfahrungen/Meinungen hat (siehe die diversen positiven Postings in diesem Thread),  oder keine besondere Erinnerung an ihn, also eine neutrale Einstellung hat, fällt dabei unter den Tisch.

Was ich damit sagen will:
Man sollte persönliche Meinungen nicht übergeneralisieren. Hast du vermutlich auch selbst schon gemerkt und deshalb dein FFG Posting editiert.


Zuletzt von ComStar am Sa 19 März 2016, 14:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Regelverstoß? - Seite 4 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelverstoß? - Seite 4 Empty Re: Regelverstoß?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten