Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

+14
Koljaz
Kettch
axxel
Guardian
Tokra
TheCuri
Dexter
Ecthelion
Ben Kenobi
ratamahatta
Caranthar
MrSinister
Caine-HoA
Alarith
18 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Ecthelion Do 27 Okt 2016, 11:41

Nein, denn er Integrierte Astromech muss unmittelbar mit Erhalt der Schadenskarte eingesetzt werden (oder eben nicht).
Schritt 8 setzt ein, "after attacking".
Der Integrierte setzt ein, "Sobald Dir eine Schadenskarte zugeteilt wird".
Das sind verschiedene Zeitpunkte.

@Tokra: Genau. In Schritt 8 hätte Dich der Volltreffer schon umgebracht und dann wäre es zum Ablegen zu spät.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Guardian Do 27 Okt 2016, 11:48

Danke Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 2717214276

_________________
Rebellenunterschlupf / Wartungshangar des Widerstandes:

Imperiale Landebucht / Andockhalle der ersten Ordnung:

Kopfgeldjägerhangar:


ALLE DA? LOS GEHT'S!
Guardian
Guardian
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  ratamahatta Do 27 Okt 2016, 22:06

das ist für mich nicht zwingend logisch - die schadenskarte erhalten heißt nicht den effekt abhandeln.  in schritt 8 kann genausogut ein effekt aus schritt 7 negiert werden. umbringen tut dich erst etwas in schritt 10. es ist eben nirgendwo geklärt wo der unterschied zwischen "when you dealt damage" und "after attack if the defender dealt damage"  auf dem timing chart ist - gleichtzeitig gibt es fähigkeiten die im schritt 6 abzuhandeln sind und in schritt 8, schritt 7 ist bisher nicht dafür vorgesehen.
für mich ist "when you dealt damage" der logik nach ein trigger "after defending" ( wann sonst...) und passt  somit sauber in schritt 8.


und die argumente mit chewbacca kann ich nicht nachvollziehen - es geht doch garnicht darum ob boba triggert oder nicht, das ist unausweichlich, sondern es geht darum ob bobas effekt ausgespelt werden kann bevor astro triggert....


edit: Chewbacca's Upgrade card ability to discard a damage card does not prevent
that card from being dealt, so Boba Fett's ability still triggers.

das ist der text aus den FAQ - hier steht lediglich das egal welcher effekt die offene karte wieder umdreht nicht verhindern kann, das die karte mal offen war und somit boba erfüllt ist.



edit 2: das witzige ist ich hab in 4 tagen ein match mit boba gegen 3ml astromech :) das sollte geklärt sein im vorfeld sonst gibts sicher stimmung im laden hihihi


Zuletzt von ratamahatta am Do 27 Okt 2016, 22:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  axxel Do 27 Okt 2016, 22:13

die frage ist doch unterm strich ...

kann boba den astromech ablegen "bevor" der astromech triggert ...

weil was will er denn sonnst machen bei biggs ... der hat 2 druiden ... sonnst nix an aufwertung ..

gruss axxel

p.s. keine ahnung was zuerst triggert ..

EDIT:

hab mir das jetzt in englisch angeguckt ...

step 7 heisst: "deal damage" ... der integrierte astromech sagt : .after...dealt a damage ... - triggert für mich klar in step 7 ...

der zwischenschritt zwischen step7 und step 8 fragt ab ... "perform this attack twice" ... also ist da das ende der attacke und geht weiter bei 2 oder 8 ...
boba sagt after performing a attack - für mich triggert boba in step 7,5 .. also klar nach dem astromech
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  ratamahatta Do 27 Okt 2016, 22:27

axxel schrieb:

step 7 heisst: "deal damage" ... der integrierte astromech sagt : .after...dealt a damage ... - triggert für mich klar in step 7 ...

der zwischenschritt zwischen step7 und step 8 fragt ab ... "perform this attack twice" ... also ist da das ende der attacke und geht weiter bei 2 oder 8 ...
boba sagt after performing a attack - für mich triggert boba in step 7,5 .. also klar nach dem astromech


ja eben genau nicht - die attacke ist auch wenn sie 2mal durchgeführt wird immer noch die erste - es ist KEIN zweiter angriff

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  axxel Do 27 Okt 2016, 22:29

selbst dann - triggert boba halt noch später ... aber der integrierte definitiv davor ;)

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  ratamahatta Do 27 Okt 2016, 22:41

also "definitiv" ist hier mal garnichts - sonst gäbe es keine 2 seiten diskussion.

definitiv fehlt entweder ein "After defending,if...." auf der astromechkarte, ODER ein Eintrag in Schritt 7, das dort auch effekte abgehandelt werden müssen, um die uneindeutigkeit zu lösen.

den status "if dealt damage" erfüllt Boba und astromech zeitgleich. und beide karten sind theoretisch in schritt 8 abhandelbar ohne die einzelne karte unlogisch zu machen. nur das boba eben den astromech killen könnte und astromech umgekehrt boba nutzlos machen könnte. für mich ergibt sich bis dato eben genau deshalb zwingend der grund, die entscheidung durch die initiative herbeizuführen.

in schritt 2 4 6 8 und 9 werden kartenfähigkeiten abgehandelt die genau DORT triggern. Schritt 7 ist bisher ausgeschlossen, das hat entweder einen berechtigten grund oder ist eine nicht durchdachte nachlässigkeit.... wir werden es auch mit weiteren "meiner meinung nach " nicht genauer hinkriegen.

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  axxel Do 27 Okt 2016, 22:47

dann würde ich vorschlagen du liest die karten mal in englisch mit dem FAQ daneben ...

boba "zeitpunkt" - After performing an attack, if the defender.... meiner meinung nach irgendwo zwischen step 7.5 / 8 ... in step 7.5 wird genau der wortlaut "performing attack" benutzt ...

astromech zeitpunkt- When you are dealt a Damage card .... maximal nach step 7 ... weil der wortlaut "deal damage" benutzt wird ...

klar kann man da jetzt noch 12h rumdiskutieren .. aber die trigger sind realtiv deutlich für mich zu erkennen - astromech vor boba ...

gruss axxel ...
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  ratamahatta Do 27 Okt 2016, 23:35

interessant, dass du meinst es wird besser wenn ich das mit dem englischen text untermauere( und vorraussetzt das ich dies nicht bereits getan habe) der wird nämlich nicht logischer....

Du bekommst eine KArte zugeteilt ( you are dealt a card) ist natürlich in schritt 7. stand nie ausser frage - heisst aber nicht das deine karte deswegen auch in schritt 7 abgehandelt wird (weil es in schritt 8 genauso geht) . UND  kann der logik nach zeitlich nicht VOR "you perform an attack" liegen. das wäre wie schwanger vor dem Sex.... ergo ist auch der astromech eine karte mit dem Sinn " after attacking/defending

und um der klugscheisserei noch eins oben drauf zu setzen: after perform an attack ( steht auf den karten drauf) ist zwar logisch das gleiche wie "after attacking" aber nicht der gleiche wortlaut.  das ganze ist beim defending eben nicht schiefgegangen - hier ist wortlaut auf karte und FAQ seite 7 identisch .

Spielanleitungen haben eben so ihre tücken.....

edit - das ding lautet ja "timing chart for performing an attack" ganz ketzerisch behauptet müsste demnach BOBA (und alle anderen KArten mit dem wortlaut "after perform an attack") erst nach schritt 10 greifen....

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Ben Kenobi Fr 28 Okt 2016, 08:08

@ratamahatta: Jetzt mal ne persönliche Frage: Hast du eine Warhammer Vergangenheit?

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Ecthelion Fr 28 Okt 2016, 09:14

ratamahatta schrieb:
und um der klugscheisserei noch eins oben drauf zu setzen:

Von mir aus nicht, danke....

Aber ernsthaft, zu behaupten, ein Krit aus Step 7 könnte evtl. erst in Step 8 abgehandelt werden müssen, sodass ich mich im Zweifel
erst für oder gegen Boba entscheiden muss (wenn ich die Ini habe), bevor der Gegner die schwere Explosion würfelt, die ihn dann
umbringt, ist - vorsichtig ausgedrückt - abwegig.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  TheCuri Fr 28 Okt 2016, 09:22

für mein Verständnis ist das ganz eindeutig klar, wie schon weiter oben beschrieben.

die Amis hatten das Thema auch schon, kamen aber viel schneller und einstimmiger zu dem Ergebnis

https://community.fantasyflightgames.com/topic/205086-boba-fettintegrated-astromech/

https://www.reddit.com/r/XWingTMG/comments/45c3h1/boba_crew_vs_integrated_astromech/

mal abgesehen davon, dass es vermutlich nicht all zu viele Fälle im realen Spiel geben wird...und wenn doch, dann sollte man es nach den Regeln genauso handhaben.

Over and out Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 2814660190

_________________
Hangar:

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Tokra Fr 28 Okt 2016, 09:57

Ecthelion schrieb:
ratamahatta schrieb:
und um der klugscheisserei noch eins oben drauf zu setzen:

Von mir aus nicht, danke....

Aber ernsthaft, zu behaupten, ein Krit aus Step 7 könnte evtl. erst in Step 8 abgehandelt werden müssen, sodass ich mich im Zweifel
erst für oder gegen Boba entscheiden muss (wenn ich die Ini habe), bevor der Gegner die schwere Explosion würfelt, die ihn dann
umbringt, ist - vorsichtig ausgedrückt - abwegig.

Es geht ja sogar noch weiter. "Wenn" der Astromech erst in Schritt 8 gemacht würde, dann würde er auch erst nach einem Doppelangriff durch z.B. Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) gemacht.
Also erst beide Angriffe durch einen TLT und dann entscheiden ob man den Astromech auf den ersten Angriff benutzen will?

Ich sehe schon worauf Rata hinaus will (oder ich vermute es mal...).
Ihm fehlen im Schritt 7 die Punkte:
v. Resolve abilities of player with initiative that trigger on dealt damage card
vi. Resolve abilities of other player that trigger on dealt damage card

So wie es bei allen anderen Schritten auch steht, wo etwas triggern kann oder man Effekte abhandeln kann.

Nur faktisch müsste dieser Satz dann bei jedem Schritt beistehen. Da es immer Karten geben kann, die den Regeln widersprechen und an Stellen triggern wo die Regeln es nicht vorgesehen haben.
Wenn es aber überall steht, dann braucht man es gar nicht mehr hinschreiben.

Der Satz zum Resolven von Effekten steht im Grunde nur da, wo viele Effekte triggern können. Damit man anhand der Chart gleich sehen kann in welcher Reihenfolge diese gemacht werden müssen (erst der mit Ini danach alle anderen; erst der Angreifer dann der Verteidiger; ...).


Aber ich habe auch noch einen Regelauszug für Rata zu dem Thema (da er ja wohl auf Regeln steht):
Rules Ref Seite 9 schrieb:
DAMAGE
During the “Deal Damage” step of an attack, a ship suffers one damage for each uncanceled Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 2582641339 result and one critical damage for each uncanceled Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 4195751084 result.

When a ship suffers a damage or critical damage, it loses one shield token. If it does not have any shield tokens to lose, it is dealt one Damage card instead.
For normal damage, the Damage card is dealt facedown; for critical damage, the Damage card is dealt faceup and the text on the card immediately resolves.

If a ship has a number of Damage cards equal to its hull value, it is destroyed.
Der Schaden von den Karten wird im Deal Damage Step zugeführt und ausgeführt. Also MUSS der Astromech im Step 7 triggern. Da dort auch der kritische Treffer abgehandelt wird.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Kettch Fr 28 Okt 2016, 09:58

Also die Sache ist doch ziemlich eindeutig:

Der Astromech triggert in Step 7 (Step 7.iii oder 7.iv je nachdem ob offene oder verdeckte Schadenskarte).

Bobas Fähigkeit triggert allerfrühestens in Step 8 ("nach dem Angriff").
Das einzige was in Bobas Kartentext noch passiert ist, das eine Bedingung überprüft wird. ("falls eine offene Schadenskarte zugeteilt worden ist"). Und um diese Bedingung zu überprüfen muss man sich eben nochmal anschauen, was während Step 7 passiert ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es da überhaupt noch zu diskutieren gibt?

Alleine die genaue Formulierung der Kartentexte zeigt doch schon, dass hier keine Gleichzeitigkeit vorliegt, sondern Bobas Fähigkeit später abgehandelt wird.

Int. Mech: "Sobald dir eine Schadenskarte zugeteilt wird,"
Boba: "falls dem Verteidiger eine offene Schadenskarte zugeteilt worden ist,"

_________________
Yub Yub, Commander! Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Guardian Fr 28 Okt 2016, 11:12

Kettch schrieb:
Der Astromech triggert in Step 7 (Step 7.iii oder 7.iv je nachdem ob offene oder verdeckte Schadenskarte).

Bobas Fähigkeit triggert allerfrühestens in Step 8 ("nach dem Angriff").


Kettch schrieb:
Int. Mech: "Sobald dir eine Schadenskarte zugeteilt wird,"
Boba: "falls dem Verteidiger eine offene Schadenskarte zugeteilt worden ist,"

+1

_________________
Rebellenunterschlupf / Wartungshangar des Widerstandes:

Imperiale Landebucht / Andockhalle der ersten Ordnung:

Kopfgeldjägerhangar:


ALLE DA? LOS GEHT'S!
Guardian
Guardian
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  ratamahatta So 30 Okt 2016, 12:22

Ben Kenobi schrieb:@ratamahatta: Jetzt mal ne persönliche Frage: Hast du eine Warhammer Vergangenheit?

nö, warhammer kenne ich nur aus vitrinen im Europacenter mit den ultrabunten viechern, hatte immer lust aber nie zeit dazu. meine herangehensweise an probleme rührt eher von meiner arbeit her, da mein schwerpunkt in der diagnose von unklaren beschwerden meistens austherapierter Fälle liegt - ich bin mediziner.


ich sehe auch kein problem darin alle waffen mit 2 Teilangriffen ( TLT, CLusterraketen z.b.) erst komplett durchzuführen, bevor irgendwas greift an effekten. da ja sowohl der angriff nicht auf ein anderes ziel weitergeführt werden könnte, als auch der sinn dieser waffenarten keine differenzierte modifikation zulässt ( falls jemand mit der begründung kommt er könnte sich ja den fokus aufsparen. Es ist eben EIN angriff und danach schaut man wieviel Schaden es angerichtet hat.

Die möglichen ABhandlungen in Schritt 7 zu integrieren ist nur logisch, da sie in allen anderen stellen ja ebenso integriert wurde um unklarheiten zu vermeiden. Bis das geschehen ist muss ich allerdings den rulereferenzes recht geben und mir diesen teilschritt denken aufgrund der Formulierung im Präsenz, trotzdem es durch den Präsenz eben unlogisch wird- ich kenne jetzt nicht alle karten auswendig, aber sowie eine karte auftaucht die im gleichen schritt triggern würde, gäbe es hier sofort die probleme der reihenfolge (ob angreifer oder initiative zuerst etc...)

Ich hätte den integrierten Astromech auch umformuliert um klarzustellen, dass es dem spieler garnicht überlassen wird das zu entscheiden - der Astromech verhindert einfach den ersten (kritischen) Schaden, sowie ein droide an board ist, weil er diesen opfert - oder eben den letzten schaden der sonst zur zerstörung des schiffes führen würde. damit umgeht man komplett das problem des zeitlichen ablaufes, und wird dem sinn der karte gerechter - wie soll das funktionieren wenn ich einen Schaden bekommen habe, danach entscheiden zu können das ich ihn doch nicht bekomme ( weil er mir zu unangenehm wurde aufgrund der art des kritischen treffers ) er dann später aber doch als bekommen gilt für andere karten.... eine kastration geht auch nicht mehr rückgängig zu machen ;) und bei einer sterilisation spielt es keine rolle ob man man sterilisiert war oder nicht - wenn hinterher alles wieder funktioniert.

edit: naja und die schwere explosion( Chance 1zu32) bei noch einem übrigen hüllenpunkt, erst abzuwarten ( Chance 3 zu 8) um Boba nicht zu "verschwenden" ist theoretisch natürlich anführbar. Nur benutze ich Boba eigentlich nicht als glücksbringer sondern habe ihn eigentlich dabei um gezielt mit sicheren Kritischen Treffern (schwere Lenkraketen z.B.) unangenehme Karten zu Beginn des Gefechts zu zerstören (Palpatine..) die meistens auf stabilen Schiffen sind oder um ne Tarnvorrichtung zu knacken. in beiden Fällen wäre mir egal ob ich hinterher mit der schwerden explosion noch das schiff zerfetze. boba hätte dann seinen zweck erfüllt.

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Ecthelion Mo 31 Okt 2016, 10:31

ratamahatta schrieb:
edit: naja und die schwere explosion( Chance 1zu32) bei noch einem übrigen hüllenpunkt, erst abzuwarten ( Chance 3 zu 8) um Boba nicht zu "verschwenden" ist theoretisch natürlich anführbar. Nur benutze ich Boba eigentlich nicht als glücksbringer sondern habe ihn eigentlich dabei um gezielt mit sicheren Kritischen Treffern (schwere Lenkraketen z.B.) unangenehme Karten zu Beginn des Gefechts zu zerstören (Palpatine..) die meistens auf stabilen Schiffen sind oder um ne Tarnvorrichtung zu knacken. in beiden Fällen wäre mir egal ob ich hinterher mit der schwerden explosion noch das schiff zerfetze. boba hätte dann seinen zweck erfüllt.

Nein, Chance 1:2, denn nach deiner Logik hätte er ja den Krit gezogen und dann müsstest Du Boba entscheiden (Ini vorausgesetzt) und
dann würde der Gegner würfeln.

Abgesehen davon sollte das Beispiel zeigen, wie widersinning es ist, den Integrierten Astromech eine Phase nach hinten zu schieben.

Insofern ist dieses Thema für mich tatsächlich austherapiert.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Koljaz Mo 31 Okt 2016, 12:23

Hi Leute,

von der Logik her würde ich euch vollkommen zustimmen, dass der Integrierte Astromech im Schritt 7 triggert, während Boba erst in Schritt 8 zu tragen kommt. Wenn ich mir aber die aktuelle FAQ von "Quickdraw" anschaue, ist die Interpretation für mich mittlerweile fraglich:

Vor den aktuellen FAQ gab es hier auch eine Diskussion, ob beim TLT und einem Schildverlust bei Quickdraw zuerst der 2. TLT-Schuss oder Quickdraw`s Fähigkeit triggert. Soweit ich mich recht entsinne, waren damals auch viele der Meinung, dass der Schildverlust in Schritt 7 eintritt und somit vor dem 2. TLT-Schuss. So...jetzt wurde letztens in den FAQ klar geregelt, dass Quickdraw ist in Phase 9 zurückschießt.

FAQ:

Das heißt, obwohl Quickdraw sein Schild in Schritt 7 verliert, wird der Effekt wie normale "Nach dem Angriff" Effekte erst in Schritt 9 abgehandelt. Und genau hier sehe ich eben den Vergleich zum Integrierten Astromech:
Beide haben einen an sich klaren Trigger im Schritt 7 " Schaden zuteilen". Die Auslöser sind zwar im Detail unterschiedlich (verlorenes Schild bzw. zugeteilte Schadenskarte), jedoch sind beides Effekte eines Angriffs, der getroffen hat und sie werden nur in verschiedenen Unterschritten ausgelöst. Demzufolge würde auch der Integrierte Astromech (wie Quickdraw) wie ein "Nach dem Angriff" Effekt abgehandelt werden. Da der Integrierte Astromech keinen Angriff auslöst, würde dieser der Logik nach in Schritt 8 abgehandelt werden....genauso wie Boba Fett. Wenn also der Besitzer von Boba Fett die Ini hätte, könnte er den Astromech rauskicken und somit das Abwerfen der Schadenskarte verhindern.

Wie seht Ihr das unter dem Gesichtspunkt ? Ich selber bin mir ziemlich unsicher, was jetzt die "richtige" Antwort ist.

LG
Koljaz
Koljaz
Koljaz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Tokra Mo 31 Okt 2016, 13:03

Quickdraw muss im Schritt 9 triggern, da er einen Angriff erlaubt.
Also im Grunde Triggert er schon im Schritt 7, wird im Schritt 9 aber erst abgehandelt. Also im Schritt 7 merkt er sich "ich habe einen Schild verloren" um dann in Schritt 9 zu sagen: "hier, ich darf noch angreifen".

Das wurde so geändert weil vorher Angriffe mitten in anderen Angriffen getriggert sind. Die Effekte wie "after you attack" oder "after you defend" etwas sehr schwer gemacht hatten.

Man stelle sich nur mal vor: Dengar, Quickdraw und Gunner. Und alle wollen irgendwie einen Angriff machen während der erste Angriff nicht mal fertig ist. Wer soll denn da noch die ganzen after you attack oder after you defend auseinander halten?

Also alles was einen weiteren Angriff ermöglicht wurde damit in Schritt 9 geschoben. Nur die Auslöser der Trigger können woanders sein.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  ratamahatta Mo 31 Okt 2016, 13:09

@ Koljaz: danke - so ein bsp habe ich genau gesucht . wenn jetzt quickdraw und astromech auch noch gleichzeitig triggern würde das im schritt 7 sehr komplex werden .

@ Ecthelion: also das mit der chance 1zu2 kann ich nicht nachvollziehen - wie berechnest du das ?



edit: formell fehlt eigentlich auch noch ein Pfeil von Schritt 8 zurück nach Schritt 7 für den Fall, dass der Effekt einen Schaden auslöst


Zuletzt von ratamahatta am Mo 31 Okt 2016, 13:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Ecthelion Mo 31 Okt 2016, 13:17

Genau. Angriffe bilden generell eine Ausnahme und haben ja auch einen eigenen Schritt bekommen.
Entscheidend für den Astromech ist doch, dass, wenn Du ihn nachhinten schiebst, Du den Effekt des Kritischen Treffers
aus Schritt 7 in Schritt 8 hinauszögerst. Und das kann ich da einfach nicht rauslesen.
Das hat mit Boba oder anderen Effekten gar nichts zu tun.



_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Ecthelion Mo 31 Okt 2016, 13:22

\"ratamahatta schrieb:
@ Ecthelion: also das mit der chance 1zu2 kann ich nicht nachvollziehen - wie berechnest du das ?

Deine Interpretation:

0. Du hast die Ini, mein Wedge hat 3 Hülle
1. Dein Scout macht kritischen Schaden
2. Mein Wedge zieht eine Schwere Explosion
3. Step 7 ist zu Ende, da Deiner Meinung nach so ist
4. Du aktivierst Boba und klaust mir Jagdinstinkt
5. Ich aktiviere meinen Integrierten Astromech nicht, weil ich R2D2 nicht verlieren will
6. Ich würfele meine Schwere Explosion, Hit und Krit lösen einen Krit aus also 37,5% Chance bzw 3:8
7. Ich würfele Hit, ziehe einen Volltreffer, bin tot und Du hast Boba verschwendet

Edit: Bei einer Schwachen Explosion (altes Schadensdeck) wäre das Beispiel analog mit 50% und 2 Hülle zu verwenden,
danke für den Hinweis.


Ich habe mir noch mal die Karten und alles angesehen, es ist sowas von eindeutig:

Boba sagt ganz klar "After Attacking" und das beschreibt Step 8 wörtlich.
Der Integrierte Astromech sagt ganz klar, "Sobald Du erhältst" und "ohne ihren Effekt abzuhandeln"
Die Regelreferenz sagt ganz klar, der Effekt des Kritischen Treffers wird "sofort abgehandelt", also in Step 7.

Sorry, eindeutiger geht es nicht. Da kann ich nicht mal schwammige Formulierungen erkennen, die man sonst
ja gelegentlich antrifft. Aber gut, dauerndes Wiederholen macht wenig Sinn, das gilt natürlich auch für mich.

\"ratamahatta schrieb:
edit: formell fehlt eigentlich auch noch ein Pfeil von Schritt 8 zurück nach Schritt 7 für den Fall, dass der Effekt einen Schaden auslöst

Ach so, Du hast also Recht, nur das Ablaufdiagramm, das dazu da ist, den Ablauf zu beschreiben, ist falsch.
Sei mir nicht böse aber an der Stelle wirst Du zum Geisterfahrer der ruft "Einer? Tausende!!!!"  Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 3937720041  Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 974313676


Zuletzt von Ecthelion am Mo 31 Okt 2016, 16:24 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  ratamahatta Mo 31 Okt 2016, 13:48

Ecthelion schrieb:
\"ratamahatta schrieb:
@ Ecthelion: also das mit der chance 1zu2 kann ich nicht nachvollziehen - wie berechnest du das ?

Deine Interpretation:

0. Du hast die Ini, mein Wedge hat 3 Hülle
1. Dein Scout macht kritischen Schaden
2. Mein Wedge zieht eine Schwere Explosion
3. Step 7 ist zu Ende, da Deiner Meinung nach so ist
4. Du aktivierst Boba und klaust mir Jagdinstinkt
5. Ich aktiviere meinen Integrierten Astromech nicht, weil ich R2D2 nicht verlieren will
6. Ich würfele meine Schwere Explosion, Hit und Krit lösen einen Krit aus also 50% Chance bzw 1:2
7. Ich würfele Hit, ziehe einen Volltreffer, bin tot und Du hast Boba verschwendet

Ich habe mir noch mal die Karten und alles angesehen, es ist sowas von eindeutig:

Boba sagt ganz klar "After Attacking" und das beschreibt Step 8 wörtlich.
Der Integrierte Astromech sagt ganz klar, "Sobald Du erhältst" und "ohne ihren Effekt abzuhandeln"
Die Regelreferenz sagt ganz klar, der Effekt des Kritischen Treffers wird "sofort abgehandelt", also in Step 7.

Sorry, eindeutiger geht es nicht. Da kann ich nicht mal schwammige Formulierungen erkennen, die man sonst
ja gelegentlich antrifft. Aber gut, dauerndes Wiederholen macht wenig Sinn, das gilt natürlich auch für mich.

\"ratamahatta schrieb:
edit: formell fehlt eigentlich auch noch ein Pfeil von Schritt 8 zurück nach Schritt 7 für den Fall, dass der Effekt einen Schaden auslöst

Ach so, Du hast also Recht, nur das Ablaufdiagramm, das dazu da ist, den Ablauf zu beschreiben, ist falsch.
Sei mir nicht böse aber an der Stelle wirst Du zum Geisterfahrer der ruft "Einer? Tausende!!!!"  Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 3937720041  Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 974313676


bei der schweren Explosion ist auf meiner Karte aber nur das Hit-Zeichen drauf - von daher hätte ich jetzt nicht erwartet das Krit auch zündet...oder steht das irgendwo in den FAQ spezifisch bei der Karte ?

und ich verstehe schon wieder deine ironie an dieser stelle nicht...nen timingchart ist doch genau dafür da: eine hilfe, die den ablauf eines prozesses dokumentiert der in vielen teilschritten betrachetet werden muss. ist doch bekloppt wenn man es dann nicht auch vollständig ausführt bzw nachkorrigiert falls sich prozesse verändern/ergänzend hinzukommen - aktuell und nach würde es ja heißen R5P8 macht schaden - bäm , sry integratet astro du hättest in schritt 7 zünden müssen.

sicher könnte man das als kleinlich betrachten, aber wenn du den staat um steuern bescheißt ist es ihm auch egal ob es 1000 oder 100000 euro waren.

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Dalli Mo 31 Okt 2016, 15:29

Wo ist eigentlich das Problem? Ich hab mal quer gelesen und komm nicht drauf.

_________________
Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Ecthelion Mo 31 Okt 2016, 16:16

@ratamahatta

Zur Schweren Explosion: Du hast recht, 3:8, bei der Schwachen Explosion (altes Schadensdeck) sind es 1:2,
ich hatte es verwechselt.
Aber eben nicht 1:32 (korrekt: 2:33), denn Du hast die Karte ja schon, wenn die Entscheidung anfällt.

R5-P8 hat im Timing-Chart nichts zu suchen, da es sich nicht um einen Angriff handelt.
Genauso springst Du auch bei einer Annäherungsmine nicht von der Aktivierungsphase in Schritt 6 des
Timing-Charts, weil dieser nur schematisch den Ablauf eines Angriffs zeigt und nicht jede einzelne
besondere Aufwertungskarte aufnehmen muss.
Der Integrierte Astromech zündet, wenn Du eine Schadenskarte bekommst und das ist für Angriffe eben in 7
und für alle anderen Effekte zu einem anderen Zeitpunkt. Und wenn ich über einen Asti fliege, kann ich ihn
sogar einsetzen, obwohl dies gar nicht im Timing Chart steht.

Zum eigentlichen Thema ist m.E. alles gesagt.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 2 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten