Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

+14
Koljaz
Kettch
axxel
Guardian
Tokra
TheCuri
Dexter
Ecthelion
Ben Kenobi
ratamahatta
Caranthar
MrSinister
Caine-HoA
Alarith
18 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 3 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  ratamahatta Mo 31 Okt 2016, 21:27

Ecthelion schrieb:@ratamahatta

Zur Schweren Explosion: Du hast recht, 3:8, bei der Schwachen Explosion (altes Schadensdeck) sind es 1:2,
ich hatte es verwechselt.
Aber eben nicht 1:32 (korrekt: 2:33), denn Du hast die Karte ja schon, wenn die Entscheidung anfällt.

R5-P8 hat im Timing-Chart nichts zu suchen, da es sich nicht um einen Angriff handelt.
Genauso springst Du auch bei einer Annäherungsmine nicht von der Aktivierungsphase in Schritt 6 des
Timing-Charts, weil dieser nur schematisch den Ablauf eines Angriffs zeigt und nicht jede einzelne
besondere Aufwertungskarte aufnehmen muss.
Der Integrierte Astromech zündet, wenn Du eine Schadenskarte bekommst und das ist für Angriffe eben in 7
und für alle anderen Effekte zu einem anderen Zeitpunkt. Und wenn ich über einen Asti fliege, kann ich ihn
sogar einsetzen, obwohl dies gar nicht im Timing Chart steht.

Zum eigentlichen Thema ist m.E. alles gesagt.

ok, R5-P8 ist allerdings zwar an einen angriff gebunden - jedoch ist deine Begründung, den astromech in jeder erdenklichen Situation einsetzen zu können die schaden auslöst - ohne das ein angriff stattfinden muss - für mich bisher die schlüssigste möglichkeit, den astromech (und alle anderen Karten die keinen Angriff als Voraussetzung haben) unmittelbar mit dem Schadensereigniss zu verküpfen, und ihn aus dem timingchart komplett herauszuhalten - in diesem Fall zündet er ganz klar vor bzw unabhängig von Boba. Aber ich sehe hier natürlich dann auch das Problem mit "Schnellschuss", da dieser eben auch keinen Angriff voraussetzt und immer dann separat abgehandelt werden müsste - auch wenn er unter umständen einen laufenden Angriff unterbricht, und möglicherweise sogar vorzeitig beenden würde (anders als bei Dengar /Gunner die ja einen Angriff vorraussetzen und damit ins timingchart gehören)... den aktuellen FAQs nach ist dies hier dann nicht gegeben.

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 3 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  buddler Mo 31 Okt 2016, 21:43

@ratamahatta:
Möchtest du da irgendwas falsch verstehen? Es scheint fast, als gäbest du die zumindest große Mühe. In den FAQ wurde die Abfolge für Quickdraw geregelt, falls er während eines Angriffs Schild(e) verliert und deswegen zurück schießen darf. Sollte er außerhalb eines Angriffs einen oder mehrere Schilde verlieren, so darf er genau in dem Moment schießen. Zum Beispiel, wenn er durch einen Asteroiden einen Schild verliert oder durch den Abbau von Stress.
Das Timing Chart ist nur für den Ablauf des Angriffs zuständig.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 3 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  ratamahatta Mo 31 Okt 2016, 22:08

buddler schrieb:@ratamahatta:
Möchtest du da irgendwas falsch verstehen? Es scheint fast, als gäbest du die zumindest große Mühe. In den FAQ wurde die Abfolge für Quickdraw geregelt, falls er während eines Angriffs Schild(e) verliert und deswegen zurück schießen darf. Sollte er außerhalb eines Angriffs einen oder mehrere Schilde verlieren, so darf er genau in dem Moment schießen. Zum Beispiel, wenn er durch einen Asteroiden einen Schild verliert oder durch den Abbau von Stress.
Das Timing Chart ist nur für den Ablauf des Angriffs zuständig.

genauso hab ich es verstanden ! und auch oben beschrieben ! und koljaz hat weiter oben genau den Hintergrund beschrieben weswegen der integrated astromecch eben auf diese weise vergleichbar mit quickdraw in das timingchart eingegliedert verstanden werden könnte bei schadenskarte durch angriff ( und eben nicht durch andere Ereignisse) - also erstmal alles durchlesen und dann rückschlüsse ziehen !

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 3 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  tmfsd Mo 31 Okt 2016, 22:09

Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen. Mein Fazit: ratamahatta möchte nicht, dass die Karten so funktionieren wie es außer ihm jeder interpretiert. Und weil er das nicht so möchte darf es auch nicht so sein. Hab ich den Nagel auf den Kopf getroffen?

Sorry, aber das Wording ist ziemlich eindeutig (egal ob deutsch oder englisch), dafür braucht man nicht mal das Timing Chart. Mit Timing Chart ist es aber genauso eindeutig. Wenn dir das jeder sagt und du der einzige bist, der das anders sieht, solltest du dich vielleicht mal mit dem Gedanken anfreunden, dass du vielleicht Unrecht haben könntest und deine Liste nicht so funktioniert wie du dir das ausgedacht hast. Das will man zwar nicht gerne wahr haben, aber manchmal ist das eben einfach so.

Du kannst es ja trotzdem spielen wie du es für richtig hälst, aber dann richte dich darauf ein, dass deine Mitspieler das anders sehen können. Mit diesem Thread hier wirst du sie jedenfalls nicht von deiner SIcht überzeugen können.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 3 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  ratamahatta Mo 31 Okt 2016, 22:28

tmfsd schrieb:Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen. Mein Fazit: ratamahatta möchte nicht, dass die Karten so funktionieren wie es außer ihm jeder interpretiert. Und weil er das nicht so möchte darf es auch nicht so sein. Hab ich den Nagel auf den Kopf getroffen?

Sorry, aber das Wording ist ziemlich eindeutig (egal ob deutsch oder englisch), dafür braucht man nicht mal das Timing Chart. Mit Timing Chart ist es aber genauso eindeutig. Wenn dir das jeder sagt und du der einzige bist, der das anders sieht, solltest du dich vielleicht mal mit dem Gedanken anfreunden, dass du vielleicht Unrecht haben könntest und deine Liste nicht so funktioniert wie du dir das ausgedacht hast. Das will man zwar nicht gerne wahr haben, aber manchmal ist das eben einfach so.

Du kannst es ja trotzdem spielen wie du es für richtig hälst, aber dann richte dich darauf ein, dass deine Mitspieler das anders sehen können. Mit diesem Thread hier wirst du sie jedenfalls nicht von deiner SIcht überzeugen können.

Boah.... dein beitrag bringt voll konstruktiv die Sache voran - dein Fazit ist so nutzlos wie ein pimmel am papst ! die Tatsache das koljaz das Problem ebenso aus anderem Blickwinkel betrachtet hat, zeigt ausserdem das du den thread wohl nicht komplett gelesen hast. das das wording auf den karten eindeutig ist, stand auch nie zur debatte - auch das hast du nicht herausgelesen. es war schwierig unter den ganzen "wohlgemeinten" Kommentaren und Fazits die kleinen vorantreibenden Details herauszulesen - trotzdem mal danke für die mühe die sich einige hier gegeben haben. ich fass das gern auch für dich nochmal zusammen bei bedarf.

das ist auch ein "regel-fragen und antworten - thread" .  hier gibt's für mich keinen Anspruch jemanden zu überzeugen - es dient lediglich dazu referenzbeispiele zu bekommen und hinweise , wie es dann vor ort bei bedarf am besten gehandelt werden kann.  auch hierzu ist dein beitrag quasi nutzlos. und wenn sich hier vielleicht 10 Leute mit der Thematik ausseinandergesetzt haben ist das noch lange nicht jeder - ich will dir jetzt keins der vielen Beispiele aus der geschichte der Menschheit geben, wo 1000de anderer Meinung waren und 5 jahre später alle durch fortschritt eines besseren belehrt wurden.

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 3 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  tmfsd Mo 31 Okt 2016, 22:58

Wenn man deine Antworten liest, kommt man aber zu dem Schluss, dass dir nichts an der Klärung der Frage (die nur du dir stellst und sonst niemand) gelegen ist, solange sie nicht deiner erwünschten Interpretation entspricht. Sowas nennt man beratungsresistent. Dieser Thread hat seit zwei Seiten keinen Wert für irgendjemanden mit Regelfragen.
Und koljaz "Blickwinkel" wurde schon beantwortet und hat mit deiner Frage nicht sehr viel zu tun.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 3 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Ecthelion Di 01 Nov 2016, 10:23

ratamahatta schrieb: . Aber ich sehe hier natürlich dann auch das Problem mit "Schnellschuss", da dieser eben auch keinen Angriff voraussetzt und immer dann separat abgehandelt werden müsste - auch wenn er unter umständen einen laufenden Angriff unterbricht, und möglicherweise sogar vorzeitig beenden würde (anders als bei Dengar /Gunner die ja einen Angriff vorraussetzen und damit ins timingchart gehören)... den aktuellen FAQs nach ist dies hier dann nicht gegeben.

Wieso sollte Schnellschuss einen Angriff unterbrechen? Snap Shot findet in der Aktivierungsphase statt.
Wir meandern hier ein wenig durch die Themen.

editiert, da Verwechslung, blöde Übersetzung von Eigennamen Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 3 3937720041

ratamahatta schrieb:  jedoch ist deine Begründung, den astromech in jeder erdenklichen Situation einsetzen zu können die schaden auslöst - ohne das ein angriff stattfinden muss - für mich bisher die schlüssigste möglichkeit, den astromech (und alle anderen Karten die keinen Angriff als Voraussetzung haben) unmittelbar mit dem Schadensereigniss zu verküpfen, und ihn aus dem timingchart komplett herauszuhalten - in diesem Fall zündet er ganz klar vor bzw unabhängig von Boba.

Habe aber aus Deinem Statement oben herausgelesen, dass wir mit der eigentlichen Thematik einig sind.
Also könnte der Thread hier zu, oder (bitte - bitte - bitte)?


Zuletzt von Ecthelion am Di 01 Nov 2016, 19:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 3 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Herschet Di 01 Nov 2016, 12:17

Ecthelion schrieb:

Wieso sollte Schnellschuss einen Angriff unterbrechen? Snap Shot findet in der Aktivierungsphase statt.
Wir meandern hier ein wenig durch die Themen.

Schnellschuss ist der deutsche Name des Piloten Quickfire
Herschet
Herschet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 3 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Ecthelion Di 01 Nov 2016, 19:33

Ah, Verzeihung, stimmt natürlich.
Das habe ich davon, mich auf Themensprünge einzulassen.
Danke für den Hinweis.

@ratamahatta
Dann habe ich aber nicht verstanden, was Du mir sagen willst.
Ist aber hier auch OT.

Bin hier raus.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech? - Seite 3 Empty Re: Was greift zuerst, Boba Fett oder Integrierter Astromech?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten