Spieldauer & Sieg nach Punkten

4 verfasser

Nach unten

Spieldauer & Sieg nach Punkten Empty Spieldauer & Sieg nach Punkten

Beitrag  Luke Schuwalker Sa 16 Apr 2016, 12:00

Hallo liebe XWing Community!

Da ich im Internet widersprüchliche Informationen gelesen habe, möchte ich Euch mal fragen, wie Ihr Spieldauer und Sieg nach Punkten regelt, bzw. wie die offizielle Turnierregel hierzu aussieht.

1. Ist es richtig, dass eine Begegnung immer 75 Minuten dauert? Gibt es hier auch andere (offizielle) Modi?

2. Wie wird nach Ablauf der Zeit ein Sieger bestimmt? Addiert man dafür die Gesamtzahl des entstandenen Schadens (Schildpünkte+Hüllenpunkte) die man dem Gegner abgezogen hat und vergleicht diesen Wert, oder schaut man danach, wie "teuer" die Schiffe sind, welche noch auf dem Schlachtfeld verblieben sind? Gesetzt den Fall, man würde die Preise vergleichen, wird dann die Ausrüstung mitgezählt (Eliteskill, Rakete, Crew etc) oder nur das Schiff alleine? Sofern man Raketen mitzählt, werden dann "verschossene" Raketen abgezogen, da sie ja preislich nicht mehr auf dem Schiff liegen (dann wäre es unklug kurz vor Schluss eine Rakete zu verfeuern)?

Zur Erklärung, warum ich jetzt erst auf eine recht elementare Frage komme: Normalerweise haben mein Kumpel und ich immer "bis zur Zerstörung" gespielt, was je nach Flotte auch mal 5 - 6 Stunden dauern konnte :D

Viele Grüße!
Luke Schuwalker
Luke Schuwalker
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spieldauer & Sieg nach Punkten Empty Re: Spieldauer & Sieg nach Punkten

Beitrag  Laminidas Sa 16 Apr 2016, 12:04

1. Jupp, immer 75 Minuten. Andere offizielle Modi gibt es nicht.

2. Kurz: Beide Seiten rechnen die Punkte der gegnerischen abgeschossenen Schiffe inklusive Ausrüstung zusammen und vergleichen dann.


Die offiziellen Turnierregeln findest du hier:
https://www.fantasyflightgames.com/en/products/x-wing/

Herunterscrollen bis zum Punkt "Tournament Resources", diesen öffnen und "Tournament Regulations" wählen. Spieldauer & Sieg nach Punkten 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Spieldauer & Sieg nach Punkten Empty Re: Spieldauer & Sieg nach Punkten

Beitrag  hddejonge Sa 16 Apr 2016, 12:24

75 Minuten Rundendauer haben sich eingebürgert, aber bei Laden-Matches kann der TO/Organisator auch andere Regelungen vereinabren, z.B 60 Minuten, oder besondere Bedingungen zum Staffelbau.
Die Punktezählung bleibt aber i.d.R gleich.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieldauer & Sieg nach Punkten Empty Re: Spieldauer & Sieg nach Punkten

Beitrag  Luke Schuwalker Sa 16 Apr 2016, 12:36

Vielen Dank erstmal dafür!

Ich habe in dem Dokument der Turnierregeln dazu folgendes entdeckt:

A player ’ s score helps determine who won the game in certain circumstances and is used to calculate Margin of Victory. Each player calculates their score by adding together the total squad point value of their opponent ’ s destroyed ships, including Upgrade cards equipped to those ships. In addition, each player receives half the total squad point value (including Upgrade cards), rounded down, of each enemy large ship whose combined total hull and shields, including any Hull Upgrades or Shield Upgrades, have been reduced to half or below. If a player destroys all of his or her opponent’s ships, the opponent’s squad is worth 100 squad points for the purposes of calculating score, even if the total Ship and Upgrade cards are worth fewer squad points. If a player concedes the game, all of his or her remaining ships are destroyed before calculating each player’s score schrieb:

Kleines Beispiel zum besseren Verständnis... ich habe folgende Abschüsse erzielt:

- 1 x Z95 Bandit Squadron, welcher noch eine Rakete ausgerüstet hat (15 Punkte)
- 1 X Z95 Bandit Squadron, welcher seine Rakete im Spielverlauf abgefeuert und die Karte somit schon abgelegt hat (12 Punkte)
- 1 X Kanan Jarrus nicht gekillt, aber auf 2 verbliebene Hüllenpunkte heruntergeschossen, also bekomme ich für dieses "Large Ship" auch die Hälfte seines Punktewerts (19 Punkte)
- 1 X gut ausgerüsteten BWing auf nur 1 verbliebenen Hüllenpunkt heruntergeschossen, aber dafür gibt es keine Punkte, weil es nur ein "Small Ship" ist (0 Punkte)

Meine Score wäre somit 46...

alles richtig soweit?
Luke Schuwalker
Luke Schuwalker
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spieldauer & Sieg nach Punkten Empty Re: Spieldauer & Sieg nach Punkten

Beitrag  Korron Sa 16 Apr 2016, 13:16

Nein, 49Punkte. Die abgeschossene Rakete zählt mit, da sie zur Ausrüstung des Schiffes gehört. Karten werden umgedreht und nicht abgelegt. Zum MoV werden dann noch deine Punkte die noch auf der Platte stehen dazugezählt.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spieldauer & Sieg nach Punkten Empty Re: Spieldauer & Sieg nach Punkten

Beitrag  Luke Schuwalker Sa 16 Apr 2016, 13:18

Verstanden. Vielen Dank!
Luke Schuwalker
Luke Schuwalker
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spieldauer & Sieg nach Punkten Empty Re: Spieldauer & Sieg nach Punkten

Beitrag  Korron Sa 16 Apr 2016, 13:21

kp,
wobei der MoV nur wichtig auf nem Turnier ist wenn mehrere Teilnehmer die gleiche Anzahl an Siegpunkten haben.

was mich aber wundert, wie schafft ihr das eine Spielzeit von 5-6 Std. bis zur vollständigen Zerstörung zu erreichen.
Eigentlich ist es kein Probelm auch innerhalb der 75 min den Gegner meist von der Platte zu fegen.
Mein Topergebnis auf nem Turnier waren knapp über 20min.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spieldauer & Sieg nach Punkten Empty Re: Spieldauer & Sieg nach Punkten

Beitrag  Luke Schuwalker Sa 16 Apr 2016, 13:25

Mit ca 200 Punkten und einer relativ großen Tischplatte kann das schon etwas dauern :D

Außerdem waren wir auch nicht so wirklich fix mit unseren Zügen.... dass es dabei manchmal auf 5-6 Stunden eskalierte hat uns selbst aber auch immer gewundert.

Noch verwunderlicher ist aber, dass es über die gesamte Zeitspanne eine super Unterhaltung und eine spannende Partie war.
Luke Schuwalker
Luke Schuwalker
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spieldauer & Sieg nach Punkten Empty Re: Spieldauer & Sieg nach Punkten

Beitrag  Korron Sa 16 Apr 2016, 13:39

ah, ok
bin vom Standartspiel mit 100 Pkt auf 90*90cm ausgegangen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spieldauer & Sieg nach Punkten Empty Re: Spieldauer & Sieg nach Punkten

Beitrag  Laminidas Sa 16 Apr 2016, 15:05

Luke Schuwalker schrieb:Noch verwunderlicher ist aber, dass es über die gesamte Zeitspanne eine super Unterhaltung und eine spannende Partie war.
Das ist doch das Wichtigste am Spiel!! Spieldauer & Sieg nach Punkten 2717214276
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Spieldauer & Sieg nach Punkten Empty Re: Spieldauer & Sieg nach Punkten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten