[Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings

5 verfasser

Nach unten

[Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings Empty [Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings

Beitrag  Gukki Mi 15 Jun 2016, 13:20

Moin,

Ich habe mich gestern (mal wieder) den ganzen Tag mit Armada beschäftigt und hier im Forum und bei YouTube rumgestöbert.
Dieses Mal war es dann so weit, dass (mal wieder) mein gesunder Menschenverstand den kürzeren zog. Also störte ich den Miniaturenhändler meines Vertrauens bei seiner abendlichen StarWarsLCG(?)-Runde und orderte nach (sehr) kurzen Verhandlungen das imperiale RundumSorglosPaket (Genau,warum auch nicht erstma einfach nur die Grunbox zum Testen : [Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings 3937720041 ).
Somit komme ich auf alle imperialen Großschiffe je 2x, 2x die imperialen und 4x die Scum Staffeln.

Meine Gedanken hierzu waren:

- Auf möglichst viele Staffeln setzen (Muss ja nen Grund haben, dass die das gecapt haben (Auch sehr schön im Finale der letztjährigen WM zu sehen)). Um für diese keine "Aktionen" vergeuden zu müssen, würd ich hier die Firespray (Bomber) oder Aggressor (Konter) favorisieren.

- Dazu 2 Zerstörer der Imperial-Klasse (Wer sagt: " Größe spielt keine Rolle" hat nur nix großes zu bieten). Wobei da dann natürlich nicht mehr viele Punkte für Upgrades übrig bleiben (Gut, dass muss für nen Einsteiger ja nicht unbedingt schlecht sein.


Das ist natürlich jetzt (erstmal) ziemlich aus der Hüfte geschossen, da ich ja über noch keinerlei Spielerfahrung verfüge. Die ersten paar Spiele werden wohl auch erstmal nur mit der Grundbox laufen, um überhaupt die Abläufe richtig rein zu kriegen (So fern ich denn überhaupt nen Spielpartner finde...Aber da gibts ja in BS den ein oder anderen). Ziel wird es aber sein, schnell auf Turnierformat zu kommen.


Soweit verbleibe ich erstmal und hoffe, ihr hattet zumindest ein bissl Freude beim Lesen.

Gruß
Denis

Gukki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings Empty Re: [Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings

Beitrag  Carnis Mi 15 Jun 2016, 15:30

Dann viel Spass mit dem Spiel und das du hoffentlich genug Spielpartner findest (aber BS ist ja gefühlt ne Hochburg*g*).
Was nackte oder relativ nackte Grosskampfschiffe angeht:

Kann in Kombination mit Staffeln funktionieren. Mein erstes Armada-Turnier zu Wave 1 Zeiten hatte ich mit nackten Grosskampfschiffen und Staffeln gewonnen. Da das so toll funktioniert hat, habe ich das bei meinem ersten Welle 2 Turnier auch gleich mal so ausprobiert und nur auf die Mütze bekommen [Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings 377612346 Das ein oder andere Upgrade ist schon sinnvoll auf den dicken Pötten, sonst gehen die trotz beeindruckender Hüllenzahl doch schnell hops (und können gegen clevere Gegner auch nur bedingt austeilen). An nem Imperial-Class Sternenzerstörer ist man schnell vorbei und wenn die Schüsse, die der Pott abgibt, dann nicht sitzen (weil man keine "Leitschüsse" o.ä. eingepackt hat), macht man dicke Backen [Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings 3321612284 . Aber Firesprays und Aggressoren können schon was.

_________________
Die Rogue Squadron Münster bloggt über X-Wing: https://erzwo.de/

Carnis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings Empty Re: [Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings

Beitrag  NewGandhi Mi 15 Jun 2016, 23:44

Das schöne an Armada ist, dass es unheimlich viel zu entdecken gibt. Deine Überlegungen sind nicht verkehrt. Genauso gut könnte man jetzt "ja aber" schreien und ein komplett anderes Flottenkonzept vorschlagen. Es würde vermutlich ebenso funktionieren. Spiel einfach fleißig drauf los und finde den Stil, der dir liegt. Selbst dann wirst du vermutlich oft an Listen schrauben und was neues testen wollen [Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings 3321612284

Und was die Armada Hochburg Braunschweig angeht, so freuen wir uns über jeden neuen Spieler [Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings 2814660190 [Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings 2717214276
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings Empty Re: [Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings

Beitrag  Herendon Mi 15 Jun 2016, 23:45

Genau. Wenn du Lust hast, schreib mich einfach an. Ich kann Dich mit unserem Spielerkreis in Kontakt bringen und auch ein paar Einführungsrunden geben.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings Empty Re: [Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings

Beitrag  Gukki Do 16 Jun 2016, 06:58

Hey,
Danke schon mal für das Angebot. Werde, wenn mein Kram nach meinem Urlaub nächste Woche eintrudelt, sicherlich darauf zurück kommen.
Bzgl Spieletreffen wird sich, nach den Sommerferien, auch hoffentlich der Stammtisch wieder neu etablieren...

Gruß
Denis

Gukki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings Empty Re: [Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings

Beitrag  Tokra Do 16 Jun 2016, 08:57

Willkommen im Klub der Überschweren.

Spielpartner sind, zumindest im Raum Braunschweig/Salzgitter, gar kein Problem. Einfach eine Infos an Herendon.


Möglichst viele Staffeln sind im Prinzip nicht schlecht. Wir hatten gerade die Analyse der Regionals gelesen, und da ist auch zu sehen, dass die, die mehr Staffeln mit hatten, weiter gekommen sind. In diesem Fall glaube ich aber es sind wohl eher Tie-Bomber, A-Wings und YT-2400, die den Großteil ausmachen.

Die Rogues (Firespray und Agressor) machen die Staffeln dann schön unabhängig, und man muss keine Kommandos mehr dafür aufwenden. Kosten dafür aber auch ein bisschen mehr.
Ganz ohne Staffeln sollte man nicht mehr spielen. Da ist man zu anfällig gegen die Masse von Würfeln, die eine große Staffelliste einfach mitbringt. Eventuell könnte sich das mit Welle 3 ändern, wenn die Flotilla raus kommen.

Zwei ISD sind in jedem Fall ein harter Brocken. Da die so viel aushalten, und nach vorne auch so gut austeilen können. Aber zusammen mit Staffeln bleiben nicht mehr so viele Punkte für Upgrades und den Kommandeur. Ist halt wie bei X-Wing. Nimmt man einen dicken Brocken oder doch lieber einen hochgezüchteten kleinen.

Es gibt sogar eine Liste mit 3x ISD. Klar ist da kein Platz mehr für Upgrades oder Staffeln. Aber 3 so dicke Sternenzerstörer auf dem Tisch machen auch schon was aus.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings Empty Re: [Armada] Erste Gedankenspiele eines Neulings

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten