Fragen zu Turnieren

+4
TKundNobody
Django
Laminidas
Schiebus
8 verfasser

Nach unten

Fragen zu Turnieren Empty Fragen zu Turnieren

Beitrag  Schiebus Mo 15 Aug 2016, 23:07

Hallo,

mein erstes Turnier wird die deutsche Meisterschaft am 02.09.16 sein. Dort steht das es um 10 Uhr beginnt.

Wieviel früher sollte man denn da sein um seine Liste bzw. sich selbst einzuchecken?

Wie läuft ein solches Check in eigentlich ab? (Ich weiß man soll seine Liste - am besten mehrmals - ausdrucken und dabei haben), das Schadensdeck sollte angegeben sein ob alt oder neu und die drei entsprechenden Asteroiden sollten umkreist sein.

Eine Kleinichkeit zu Essen und genug zu Trinken sollte dabei sein.

Ich nutze nicht die Papp-Tokens aus dem Grundset, nehm sie allerdings mit - wenn es Palaver deshalb geben sollte.

Die Manöverschablonen habe ich leider nicht mehr in Pappe - gibt es deshalb ein Problem? Ich hab gelesen das wenn der Gegner etwas gegen die mitgebracheten Schablonen hat, kann man sich darauf einigen seine zu sammen zu nutzen.

Habe ich noch etwas vergessen.

_________________
Fragen zu Turnieren 3499124  Fragen zu Turnieren 1422521889
Schiebus
Schiebus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fragen zu Turnieren Empty Re: Fragen zu Turnieren

Beitrag  Laminidas Mo 15 Aug 2016, 23:30

Dein erstes Turnier und dann gleich die Deutsche Meisterschaft? Respekt, da hat jemand Ambitionen! Fragen zu Turnieren 974313676

Deine Vorbereitungen sehen gut aus - da fehlt nichts außer aktuelle FAQ und Turnierregeln für sich selbst auszudrucken, zu studieren und mitzunehmen. Du solltest idealerweise so eine Dreiviertelstunde vor Beginn des ersten Spiels eingecheckt sein. Lieber etwas zu früh als zu spät, dann kannst du ganz entspannt dein Material aufbauen.
Der Check-In ist in der Tat nichts anderes als sich namentlich zu melden, Startgeld zu zahlen und deine Liste abzugeben. Regelkonforme Staffel, Schadensdeck und Hindernisse müssen draufstehen - hast du alles.

Wichtig bei dem Turnier ist allerdings, daß du regelfest bist. Das wird durchaus bei einem Nationalturnier erwartet. Aber wegen der einen oder anderen Regelfrage macht keiner ein Drama, sei da unbesorgt.

Wenn deine Marker und Schablonen nicht die aus Pappe sind, sollte es dennoch kein Problem sein, außer vielleicht bei den Manöverschablonen, wenn jemand pingelig ist. In dem Falle nutze die Schablonen deines Gegners mit. Welche Schablonen besitzt du denn?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Fragen zu Turnieren Empty Re: Fragen zu Turnieren

Beitrag  Schiebus Di 16 Aug 2016, 00:05

Wow danke für die schnelle Antwort.

Regelfest sollte ich sein - spiele ja schon seit fast 2 Jahren X-Wing.

Woher meine Schablonen sind - weiß ich gar nicht mehr, hab sie aber gerade erst heute mit den Papp Dingern bei einem Freund verglichen - stimmen alle auf den Millimeter. Fragen zu Turnieren 377612346

_________________
Fragen zu Turnieren 3499124  Fragen zu Turnieren 1422521889
Schiebus
Schiebus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fragen zu Turnieren Empty Re: Fragen zu Turnieren

Beitrag  Django Di 16 Aug 2016, 01:03

Wenn du die Schablone schon abgeglichen hast ist das schon mal gut, gibt auch Hersteller die das nicht so genau nehmen. Da kann man a vor Ort die Korrektheit überprüfen im Gegensatz zu würfeln zB.
Tokens sind eigentlich kein Problem solange sie eindeutig sind, also keine anderen Symbole oder so das könnte zu Verwirrungen führen.

Aber ja im Zweifel kann der Gegner darauf bestehen, dann kann man ein gemeinsames Set benutzen. Ich habe auch andere Schablonen und zur Sicherheit immer die originalen dabei. Gab aber noch nie Probleme.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zu Turnieren Empty Re: Fragen zu Turnieren

Beitrag  TKundNobody Di 16 Aug 2016, 07:43

Laminidas schrieb:..., außer vielleicht bei den Manöverschablonen, wenn jemand pingelig ist. In dem Falle nutze die Schablonen deines Gegners mit.

Nicht ganz. Wenn der Gegner pingelig ist, benutzt ihr beide dein Set, nicht das des Gegners.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Fragen zu Turnieren T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Fragen zu Turnieren Empty Re: Fragen zu Turnieren

Beitrag  buddler Di 16 Aug 2016, 08:10

Wichtig ist vor allem, dass die ausgedruckten Listen das verwendete Schadensdeck und die verwendeten Asteroiden ausweisen. Auch vorher - und nach jeder Runde - deine Schadenskarten nachzählen, nicht dass man nachher disqualifiziert wird, nur weil eine Karte zuhause auf dem Teppich liegt, weil sie heruntergefallen war.

Ansonsten:
Liste zwei mal ausdrucken (einmal für die Orga und einmal für den aktuellen Gegner).
Modelle.
Genügend Token (ich habe einen Beutel mit den abgezählten Token für die verwendete Liste und einen Beutel mit Ersatztoken)
Eine Möglichkeit die Ausrüstung ohne viel Aufwand von Tisch A zu Tisch B zu bewegen.
Genügend Getränke, es sei denn es ist verboten eigene Getränke mitzunehmen.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zu Turnieren Empty Re: Fragen zu Turnieren

Beitrag  Nicolas Di 16 Aug 2016, 08:25

Schadensdeck nach zählen ist auf jeden Fall wichtig. Am besten auch alles andere.
Eventuell, sofern vorhanden, Ersatzdeck und generell Ersatz Material dabei haben.

Für das Deck wäre eine Art Spender ganz cool, damit die Karten nicht durch die Gegend fliegen.
Aber da du schon zwei Jahre dabei bist wird du das sicher schon haben.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zu Turnieren Empty Re: Fragen zu Turnieren

Beitrag  Schiebus Di 16 Aug 2016, 17:29

Richtig habe ich schon Fragen zu Turnieren 974313676

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Werde sie mir alle zu Herzen nehmen.

_________________
Fragen zu Turnieren 3499124  Fragen zu Turnieren 1422521889
Schiebus
Schiebus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fragen zu Turnieren Empty Re: Fragen zu Turnieren

Beitrag  Skyengel89 Do 01 Sep 2016, 21:55

kartenspender das gibt es?

Skyengel89
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fragen zu Turnieren Empty Re: Fragen zu Turnieren

Beitrag  Granite Do 01 Sep 2016, 22:10

Schau mal hier nach Sir Willi's Workshop.
Da gibt es Boxen für die Schadenskarten zum selber basteln, auch im Spenderformat. Ich find die genial.

Edit: Linkadresse aktualisiert


Zuletzt von Granite am Sa 26 Nov 2016, 00:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Linkadresse aktualisiert)
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zu Turnieren Empty Re: Fragen zu Turnieren

Beitrag  Skyengel89 Do 01 Sep 2016, 22:16

Danke für den Tipp

Skyengel89
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fragen zu Turnieren Empty Re: Fragen zu Turnieren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten