[Armada] Neue Staffelanalyse

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Beitrag  Tokra Mi 04 Jan 2017, 14:16

Da ja die neuen Staffeln raus sind (bzw. auf Deutsch bald rauskommen), habe ich mal geschaut wie die im Vergleich zu den alten Staffeln abschneiden und einzuschätzen sind.
Ich hatte damals eine Liste für die Staffeln gemacht, und war überrascht, wie gut es gepasst hat. Also Staffeln mit einem hohen Bewertungswert waren auch wirklich die Staffeln, die am Stärksten waren (z.B. A-Wing, YT2400).
Dabei werden nur die generischen Staffeln betrachtet. Nicht die Uniques und auch nicht die neuen Uniques aus Corellian Conflict (obwohl man die, da die keine Verteidigungsmarker haben, aufnehmen könnte).

armada tokra staffel - [Armada] Neue Staffelanalyse Staffe10

Etwas dazu:
Die Gewichtung ergibt sich aus den Specials. Es ist meine Einschätzung der Specials (das kann jeder gerne anders sehen und auch mal austesten). Für andere Einschätzungen bin ich auch mal offen, wir können ja darüber diskutieren.
Relay: 1
Strategic: 1
Cloak: 2
Swarm: 0,5
Bomber: 0,5
Grit: 0,5
Counter: 0,5 / dice
Escort: 1
Heavy: -1
Intel: 3
Rogue: 5
Snipe: 0,25 / dice

Intel ist relative hoch, weil ich es sehr wichtig und stark empfinde. Strategic dagegen ist „nur“ 1. Denn dies bringt nur etwas wenn auch eine Mission mit Objectiv Tokens gespielt wird.
Es ist sehr schwer die Specials von den einzelnen Staffeln einzubeziehen. Ich hatte mit den Werten etwas rumgespielt und die verändert. Aber es hat sich immer nur wenig geändert. Und wenn der Mittelwert der Wertung zu weit von 0 weggeht, dann wird es unrealistisch. Z.B. kann man Rogue auf eine Wertung von 1 setzten. Dann sind die Rogue Schiffe nicht mehr so gut, aber der Mittelwert geht auf über -1. Was schon nicht mehr gut ist.
Es kann schon sein, dass Rogue in Zukunft nicht mehr so wichtig wird, da man die Staffeln wohl doch schon mit den Schiffen aktivieren muss um im Rennen zu bleiben.


Bei den Bewertungen habe ich zwei Formeln benutzt, um mal den Unterschied zu sehen.
Bewertung I ist: HP + Speed + Schaden (Summe) + Special Gewichtung – Kosten (Bewertung Mittelwert: -0,27)
Bewertung II ist: HP + Speed*0,5 + Schaden (Summe)*1,5 + Special Gewichtung – Kosten (Bewertung Mittelwert: -0,77)
Bei der zweiten Bewertung ist der Schaden mehr im Vordergrund und die Geschwindigkeit weniger wichtig. Aber auch hier kann man im Grunde sehen, dass dies kaum einen Unterschied macht.


Was mich dabei sehr überrascht ist da aber wie schlecht die neuen Imperialen Staffeln dabei abschneiden. Diese sind durch die Bank weg schlechter.
Das Shuttle sogar ganz extrem. Die Kosten von 15 für so schlechte Werte machen es sehr übel. Ich persönlich glaube nicht, dass Relay und Strategic diese hohen Kosten wieder ausgleichen. Denn die 2 schwarzen Würfel gegen Staffeln sind für 15 Punkte extrem wenig. Von dem blauen gegen Schiffe brauchen wir gar nicht zu reden.
Auch das Tie Phantom ist einfach zu teuer für das was es kann. Wenn Cloak nicht auf einmal der totale Gamebreaker wird, dann sehe ich nicht, dass der viel zum Einsatz kommt.
Und selbst der Tie Defender, der ja mit 6 HP, Speed 5 und 2 blauen + 2 schwarzen Würfeln gegen Staffeln erst einmal sehr gut aussieht, ist mit 16 Punkte so teuer, dass die Bewertung am Ende einfach nur übel ist.
Und auch der Decimator. Von den Werten erst mal super (8 HP, 3 blaue gegen Schiffe, Rogue, …). Aber 22 Punkte ist da eine echte Hausnummer. Gerade wenn man vergleicht, dass die bisher teuerste generische Staffel bei 18 Punkte war (Firespray).
Und es gibt nur 2 Unique Staffeln bei den Imperialen die teurer sind (Boba, Bossk) wenn man den unqiue Decimator rausnimmt, der ja logischerweise teurer ist.

 
Besser sieht es dagegen bei den Rebellen aus.
Der Z-95 ist mit den 7 Punkten extrem billig. Und nicht viel schlechter als ein Tie Fighter (halt etwas langsamer).
Überraschend fand ich eher den Lancer. Der hat einen sehr hohen Wert. ABER immer noch schlechter als ein YT2400, der nur einen mehr kostet. Und von den Werten her ist der Lancer sehr viel schlechter als der YT2400 (2 HP weniger, 1 blauen Würfel weniger). Die Specials „Bomber“ und „Grid“ machen die Bewertung nur so viel besser.
Also selbst mit der guten Bewertung glaube ich nicht, dass der ein Ersatz für den YT2400 wird. Außer man will Geld sparen und sich nicht 8x die Scum Box kaufen.
Der E-Wing hat wieder das gleiche Problem. Im direkten Vergleich mit dem YT2400 sieht der einfach nicht so gut aus, und hat dann noch nicht einmal Rogue. Bomber ist fast egal, da er nur einen roten Würfel hat. Und bei Snipe wird sich zeigen ob es diese hohen Kosten der Staffeln wert ist.
Und die Ghost auch wieder. 15 Punkte, kein Rogue. Und als Relay oder Strategic Schiff eventuell etwas teuer und unterbewaffnet.

Interessant an den Rebellen ist, dass die Kosten sehr konstant sind. Der Z-95 kostet zwar nur 7, aber alle 3 anderen kosten genau 15.


Noch ein Wort und ein paar Gedanken zu den neuen Effekten. Es sind 4 neue Schlüsselwörter dazugekommen. Relay, Strategic, Snipe, Cloak.

Relay: finde ich eine super Idee. Nur schade, dass FFG wohl dachte, dass es so super stark ist, dass die die Kosten der Schiffe so hochgedreht haben. Ghost und Shuttle sind beide einfach zu teuer dafür. Man gibt einfach zu viel auf um den Relay zu haben. Ob es dann aber was bringt wird sich zeigen. Mal kann ja die Schiffe dann etwas weiter raus halten, oder den Staffelkampf weiter verlagern. Auch ist man dann nicht mehr so auf die Boosted Comms angewiesen, spart also wieder 4 Punkte ein. Aber dafür ist der Relay Wert etwas zu gering. 2-3 hätte ich mir bei den beiden dann schon gewünscht (statt der 1-2).

Strategic: Finde ich einen super Effekt, wenn die Mission auch Token hat. Dann kann so eine Staffel eine Menge Ärger machen. Aber auch hier wieder. Nur die Ghost und das Shuttle. Und bei beiden gibt man extrem viele Punkte für den Effekt auf. Ich denke aber mal, dass dieser Effekt noch eher einen extremen Einfluss hat, und sei es nur auf die Wahl der Missionen die man mitnimmt (sowohl mit als auch ohne Stategic).

Snipe: Ich kann mich irren, aber ich finde es wird überschätzt. Der Nutzen die Reichweite der Schiffe zu erhöhen (im Grunde hat man mehr Geschwindigkeit mit dem Schiff) ist super. Auch kann man damit Counter umgehen. Ebenso super.
Aber wenn man sich die Schiffe, die es derzeit haben, mal ansieht muss man wieder überlegen (in Klammern ist der Snipe Wert).
E-Wing (3), Corran Horn (4), Saber Squadron (4).
Den E-Wing finde ich zu teuer. Da gibt man zu viel für den Snipe auf.
Corran Horn sieht da schon besser aus. „Nur“ 22 Punkte, hat dafür aber auch Rogue und mehr Snipe.
Das Saber Squadron wird damit natürlich wirklich übel. Speed 5 und Snipe deckt eine extrem große Fläche zum Angreifen ab. Und ist mit 12 Punkte relativ billig. Und der hat nur den Counter verloren, Swarm hat der immer noch. Howlrunner geht also noch. Und wenn (wie es sein sollte) auch die Flight Controllers noch gehen, dann hat der immer noch die 6 blauen Würfel. Auf eine Reichweite von 2, mit einer Geschwindigkeit von 5. Also der erreicht damit wirklich fast alles auf dem Feld. Zum Glück ist der Unique.

Cloak: Nur der Tie Phantom hat bisher Cloak. Und auch hier hat FFG den Effekt wieder sehr teuer angesetzt.
Wobei die Möglichkeit sich immer noch um 1 zu bewegen extrem gut ist. Und er braucht nicht mal einen Staffelbefehl dafür. Man kann auf dem Kampf raus oder Staffeln binden. Es ist wie ein persönliches Intel mit einem Schuss Rogue.
Also beim Tie Phantom sehe ich noch das größte Potential.
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Beitrag  Mynx Mi 04 Jan 2017, 14:58

Vielen Dank für die detailierte Zusammenfassung. armada tokra staffel - [Armada] Neue Staffelanalyse 3433072416 armada tokra staffel - [Armada] Neue Staffelanalyse 2814660190
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Beitrag  Herendon Mi 04 Jan 2017, 18:11

Ich wollte vorhin schon in dem anderen Thread schon schreiben, das ich auch keine Verwendung für Relay sehe. Habe dann aber gezögert weil sich eben doch eine schmale Nützlichkeit abzeichnete. Ich will die Funktion nicht schön reden. 15 Punkte aus dem Staffelbüdget für Relay 2 oder 1 je nach Fraktion ist ganz schön mau. Trotzdem will ich kurz über die Verwendung reden:

Zuerst zum VCX Frachter. Mit Relay 1 hat er null nutzen um Befehle weiter zu leiten. Außer an sich selbst. Und das wist die begrenzte Nützlichkeit: Ohne das die Staffel die Sonderregel Halunke erhalten hat, kann es überall auf dem Spielfeld Befehle für sich selbst entgegennehmen. Es ist also der verlängerte Arm um Missionsziele zu sammeln und in der Schiffsphase zu bewegen. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht gerade großartig für ein Schiff das mit Geschwindigkeit 3 fliegt und von einem gegnerischen Jäger gebunden werden kann.

Beim Imperium sieht es etwas besser aus: Relay 2. In sich auch noch nicht spitze, aber ich erhöhe um ein weiteres Shuttle. Die beiden Relays stapeln sich, und für 30 Punkte aus dem Staffelbudget können alle eigenen Schiffe bis zu vier Staffeln gleichzeitig befehligen, egal wie weit weg sie gerade sind. Oder wenn die Schiffe nur Staffelwert 2 haben reicht theoretisch ein Shuttle, aber das ist dann ein verdammt enger Haufen von Staffeln und leichter durch den Feind zu kontrollieren. Dennoch: Wenn man einen es versuchen möchte würden sich die Missionen Fighter Ambush und Überlegene Position, anbieten. Oder aber Missionen wie gefährliches Gelände.

Aber das ist wie gesagt die positive Sichtweise. Ein Versuch eine Verwendung zu finden. Ich finde die Vorstellung cool, während des Spiels drei VCX Frachter auszuschicken um die Ladung von den Asteroiden zu bergen während meine Schiffe den Feind aufhalten - aber praktisch ist das nicht. Und warum will ich meine Staffeln von den Schiffen trennen und auf ihre Kampfkraft verzichten, wenn ich doch mit Bomberkommandozentrum, Jäger Koordinationsteam und Captain Jonus extra von kombinierten Waffen profitiere? Sind ein Shuttle und ein Jumpmaster eine brauchbare Kombination um Missionsziele zu bergen? Vielleicht. Und mit 27 Punkten vielleicht gerade noch zu verschmerzen während die restlichen Staffeln auf den Gegner eindrehen.



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Beitrag  maltem Do 05 Jan 2017, 16:18

Herendon schrieb:Ich wollte vorhin schon in dem anderen Thread schon schreiben, das ich auch keine Verwendung für Relay sehe. Habe dann aber gezögert weil sich eben doch eine schmale Nützlichkeit abzeichnete. Ich will die Funktion nicht schön reden. 15 Punkte aus dem Staffelbüdget für Relay 2 oder 1 je nach Fraktion ist ganz schön mau. Trotzdem will ich kurz über die Verwendung reden:

Zuerst zum VCX Frachter. Mit Relay 1 hat er null nutzen um Befehle weiter zu leiten. Außer an sich selbst. Und das wist die begrenzte Nützlichkeit: Ohne das die Staffel die Sonderregel Halunke erhalten hat, kann es überall auf dem Spielfeld Befehle für sich selbst entgegennehmen. Es ist also der verlängerte Arm um Missionsziele zu sammeln und in der Schiffsphase zu bewegen. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht gerade großartig für ein Schiff das mit Geschwindigkeit 3 fliegt und von einem gegnerischen Jäger gebunden werden kann.

Beim Imperium sieht es etwas besser aus: Relay 2. In sich auch noch nicht spitze, aber ich erhöhe um ein weiteres Shuttle. Die beiden Relays stapeln sich, und für 30 Punkte aus dem Staffelbudget können alle eigenen Schiffe bis zu vier Staffeln gleichzeitig befehligen, egal wie weit weg sie gerade sind. Oder wenn die Schiffe nur Staffelwert 2 haben reicht theoretisch ein Shuttle, aber das ist dann ein verdammt enger Haufen von Staffeln und leichter durch den Feind zu kontrollieren. Dennoch: Wenn man einen es versuchen möchte würden sich die  Missionen Fighter Ambush und Überlegene Position, anbieten. Oder aber Missionen wie gefährliches Gelände.

Aber das ist wie gesagt die positive Sichtweise. Ein Versuch eine Verwendung zu finden. Ich finde die Vorstellung cool, während des Spiels drei VCX Frachter auszuschicken um die Ladung von den Asteroiden zu bergen während meine Schiffe den Feind aufhalten - aber praktisch ist das nicht. Und warum will ich meine Staffeln von den Schiffen trennen und auf ihre Kampfkraft verzichten, wenn ich doch mit Bomberkommandozentrum, Jäger Koordinationsteam und Captain Jonus extra von kombinierten Waffen profitiere? Sind ein Shuttle und ein Jumpmaster eine brauchbare Kombination um Missionsziele zu bergen? Vielleicht. Und mit 27 Punkten vielleicht gerade noch zu verschmerzen während die restlichen Staffeln auf den Gegner eindrehen.




Du brauchst doch irgendwo nur ein Relay Ship und kannst dann mit allen Schiffen nach und nach über das gleich Relay deine Staffeln aktivieren. D.h. alle Flottillen könnten theoretisch in der Startzone rumgammeln und über ein einziges Relay ihre Befehle an alle Staffel um das Relay weiterreichen... Das soll nicht stark sein?

Es ist doch auch interessant, zwei Bomber dediziert mit einem Relay flankieren zu lassen. Ein Gegner mit wenig Abfangjägern wird dann enorme Probleme bei der Splittung seiner wenigen Squadrons bekommen oder aber die Bomber kommen ohne Gegenwehr zum Ziel.

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Beitrag  NewGandhi Do 05 Jan 2017, 21:38

Zu Relay fällt mir auf Anhieb noch die Yavaris ein. Die kann darüber plötzlich ganz anders agieren da grundsätzlich mehr Staffeln potenzielle Doppelschüsse produzieren können. Also ich sehe durchaus Nutzen in der Fähigkeit und will sie nicht so schwarz malen. Es wird eine Menge Testspiele brauchen, um zu sehen, wie stark/schwach Relay wirklich ist.
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Beitrag  Herendon Do 05 Jan 2017, 22:42

Zuerst mal zur Yavaris: Da braucht man zwei bis drei VCX um das optimal zu nutzen - das sind wiederum 30 bis 45 Punkte, die du nicht in bessere Staffeln oder in bessere Jägerabwehr gesteckt hast. Wenn bleiben denn die Punkte dafür über? Und welche zusätzliche Flexibilität erkaufst du dir damit, die einen Rebellentransporter mit Bomberkommando Wert ist?

Und damit kommen wir zur Antwort auf das vorhergehende Post. Deine Staffeln wollen eine Bomberkommandozentrale haben. Sie wollen von Toryn Far profitieren und den Schutz deiner Schiffe. Wenn du nur zwei Gozantis hinten stehen lässt um mittels eines Shuttles deine Staffeln zu befehligen, dann ist es ein 15 Punkte teures Upgrade, bzw. 7.5 pro Schiff. Das geht. Für die selben 15 Punkte bekommst du aber zum Beispiel Hackertools und die Bomberkommandozentrale (oder vielleicht sinnvoller: 2 Bomberkommandozentralen). Beides Fähigkeiten, die im Kampf vorne nützen würden. Aber ja, kann man vertreten damit die beiden Schiffe mit dem Admiral drauf außer Schuss bleiben.

Meine Befürchtung ist die folgende: Je mehr Elemente deiner Flotte in der Aufstellungszone warten, umso mehr kann mein Gegner sich auf die vorgelagerten 130 Punkte meiner Flotte konzentrieren und sie aufreiben. Er muss sich nicht entscheiden ob er Flagfeuer nutzt oder die Hauptgeschütze bemüht. Er muss nicht auf meine Schiffe aufpassen weil die einfach nicht da sind. Je mehr Ziele ich meinem Gegner gleichzeitig biete, umso besser ist es. Daher bleibe ich skeptisch, freue mich aber wirklich gerne und offen sollte ich mich irren.
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Beitrag  Laminidas Do 05 Jan 2017, 23:16

Ich glaube nicht, daß Relay dafür gedacht ist, daß die Staffeln der Flotte vorausfliegen können oder so.

Vielmehr erlaubt Relay dem Spieler, das staffelkommandierende Trägerschiff vom Gegner fernzuhalten, so daß dieser es nicht direkt angreifen kann. So können z.B. in sicherer Entfernung positionierte Transporter die Staffeln befehligen und damit das Hauptkampfschiff in Sachen Kommandos entlasten.
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Beitrag  Tokra Fr 06 Jan 2017, 11:15

Laminidas schrieb:Ich glaube nicht, daß Relay dafür gedacht ist, daß die Staffeln der Flotte vorausfliegen können oder so.

Vielmehr erlaubt Relay dem Spieler, das staffelkommandierende Trägerschiff vom Gegner fernzuhalten, so daß dieser es nicht direkt angreifen kann. So können z.B. in sicherer Entfernung positionierte Transporter die Staffeln befehligen und damit das Hauptkampfschiff in Sachen Kommandos entlasten.

Aber dafür ist der Relay wert einfach zu gering. Die Herendon schon schreibt. Was bringt dir ein Relay 1 Wert, wenn du dafür erst mal 15 Punkte ausgeben musst (die dir dann auch noch bei den Staffeln fehlen). Und dann auch nur EINE Staffel aus der Entfernung vom Träger aktivieren kannst.

Der Relay der Ghost hätte, bei den Punkten, auch gut 2 oder 3 sein können. Und das Shuttle ebenso.

So hilft es dir gar nichts. Entweder sind die Staffeln aus der Reichweite des Trägers raus, dann kann man eines mit dem Träger aktivieren, der Rest geht ins Leere. Oder man trennt seine Staffeln auf und schickt einzelne mit Relay rum. Wobei dann immer noch 15 Punkte für das Relay Schiff ausgegeben wurden, die in der Staffelphase hinterherfliegen.

Ernsthaft, statt der 15 für die VCX-100 geben ich dann lieber 16 für einen YT-2400 aus. Der braucht keinen Träger.

Es kann sein, dass es irgendwo eine super Combo der VCX mit einer Unique Staffel gibt die wohl ganz gut werden könnte. Aber wird das ganze die ~30-40 Punkte wert sein?
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Beitrag  Tokra Mo 09 Jan 2017, 09:58

Am Wochenende hatten wir mal etwas gespielt, und ich hatte da ein paar der neuen Staffeln mitgenommen.
Ich wollte mal meine Erfahrung mitteilen. Auch wenn die relativ eingeschränkt ist, da man nach einem Spiel noch nicht sagen kann wie die wirklich sind.


An neuen Staffeln hatte ich dabei:
Tie Defender
Lambda Shuttle
Tempest Squadron
Gamma Squadron
Cienna Ree
Whisper
Morna Kee

Tie Defender:
Was für ein super Alleskönner. Man muss ihn halt aktivieren, da er kein Rogue hat. Aber was der dann anrichtet ist echt übel. Speed 5, 6 Hülle, 2 blaue und 2 schwarze Würfel gegen Staffeln und Bomber mit 1 blauen gegen Schiffe. Und das Bomber Command Center geht für die.
8 Stück davon "könnten" echt super werden. Man muss was dabei haben was die auch gut aktivieren kann. Das ist immer noch der Nachteil gegenüber den YT-2400.
Wenn man aber dagegen hält, dass man auch 2 Tie Fighter für 1 Tie Defender bekommt, muss man schon echt wieder überlegen. 2 Tie Fighter sind an sich besser (gleiche HP, mehr Ziele, mehr Würfel).

Lambda Shuttle:
Immer wieder das Thema. 15 Punkte, für eine Staffel die nur unterstützt, ist viel. Aber wenn man den Strategic Effekt nutzen kann, dann wird das Shuttle echt brutal. Wir hatten Planetary Ion Cannon. Und man ist so viel freier mit den Token, und kann die so viel besser nutzen. Da man die einfach dahin verschieben kann wo man die braucht.
Und wenn man sich einige der Missionen ansieht, dann kann das verschieben der Token, um mehr als das doppelte der Reichweite 1, extrem viel ausmachen.
- Wenn man die Minen unter bestimmte Schiffe schiebt.
- Oder bei Fire Lanes die Token zu seinen Schiffen zieht, oder unter die Schiffe des Gegners schiebt.
- Beim Sensornet einfach den Token immer wieder zu sich zurück holt, und dadurch jede Runde 15 Punkte bekommt, wo der Gegner nichts gegen machen kann.
- Sich beim Intel Sweep den wichtigen 3 Token klaut um die 75 Punkte einzusacken.
- Die Target Beacons immer schon an den gegnerischen Schiffen lassen.
Bei so vielen Missionen mit Objective Tokens wird das Shuttle (oder auch VCX) in jedem Fall ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wenn man selber Missionen dabei hat die solche Tokens nutzen, dann muss man das Shuttle immer mit einrechnen (wenn der Gegner eines hat). Und es wird die Wahl der Ini schon extrem beeinflussen.

Auch ist das Relay 2 schon recht hilfreich. Da man einfach mit den Schiffen (in dem Fall der ISD) unbeschwert rum fliegen kann, und trotzdem Staffeln (wenn auch nur 2) über das Shuttle aktiviert bekommt. Er erlaubt einem einfach einen freieren Spielstil.

Tempest Squadron:
Hier bin ich mir dagegen nicht sicher ob der 1 Punkt mehr für Bomber es wert ist. Wenn der Gegner keine Staffeln mehr hat (oder nie hatte), dann wird er sehr viel besser. Aber wenn man die Tie Advanced wegen dem Escort mitnimmt, dann kommen die nicht mehr zum Bomben auf Schiffe.

Gamma Squadron:
Für die Kosten ist es eine gute Staffel. Auch wenn die Anti Staffel Würfel nicht so gut sind. Aber dadurch, dass die nicht mehr Heavy sind, können die feindliche Staffeln sehr gut binden, wenn es mal sein muss. Und als Bomber sind die genauso wie ein normaler Tie Bomber. Halt für 1 Punkt mehr

Cienna Ree:
Unglaublich gut. Die ist für einen Tie Interceptor noch härter klein zu bekommen als sonst schon. Und gegen die ganzen Y-Wings, die rum fliegen, ist die echt super. Selbst gegen die Heavy Anti Squadrons mit 4 blauen bekommt die pro Angriff max. 1 Schaden. Was schon echt übel ist.

Whisper:
So ein nerviger kleiner Bastard. Cloak und sein Effekt machen ihn einfach unberechenbar und schwer zu binden. Der fliegt einfach so durch die Gegner, und kann einem die ganze Planung versauen.

Morna Kee:
Gute Werte, aber 27 Punkte. Gebracht hat die nicht so viel, weil sie schnell rausgenommen wurde. Aber wenn die mit den 3 Würfeln erst mal auf Schiffe losgelassen wird, dann wird es übel. Wenn man es dann so rechnet hat man für 27 Punkte eine Staffel, die es mit einem Schiff aufnehmen kann, und dem auch richtig übel Schaden machen kann. Zusammen mit Rogue bleibt die auch ohne Hilfe am Gegner dran.
Die müsste nur noch Bomber haben  armada tokra staffel - [Armada] Neue Staffelanalyse 377612346



Vom ersten Testen her ist für mich das Shuttle der klare Sieger. Sofern man die Punkte dafür frei hat, und auch Missionen mit Obective Tokens spielt (oder sogar drauf wecheln könnte) sollte man eines mitnehmen. Mehr machen kaum Sinn, aber eines kann extrem helfen. Man muss nur selber Staffeln dabei haben. Einfach nur ein Shuttle ohne Staffelbegleitung bringt nichts.
Wobei sich z.B. 4 Shuttle bei Fire Lanes von ganz alleine rechnen. Wenn man einfach einen Token vom der gegnerischen Seite in einer Runde bis zur eigenen Seite schaffen kann.

Der Rest sind alternativen, aber nicht besser / schlechter als andere Staffeln (1 Tie Defender oder 2 Tie Fighter).
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