[Armada] Neue FAQ!!

+4
datensklave
Litsch1
ML482
Drumtier
8 verfasser

Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  Drumtier Di 19 Dez 2017, 10:00

Es gibt neue FAQ!

Beim Überfliegen (ich) nette Dinge klargestellt (FFG, oder ich habs im Halbschlaf falsch gelesen TK-Totlach ).
- Nur 1 Rad bei Thrawn
- Keine Raddus-Bomb
- Leia nicht mit Doppeltoken (war aber halbwegs klar)

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  ML482 Di 19 Dez 2017, 10:28

Entweder ich finds nicht oder es steht nix zu Thrawn da drin :) Und was meinst du mit Raddus-Bomb?

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  Litsch1 Di 19 Dez 2017, 12:30

Ich finde da auch nix. Hätte mich aber auch gewundert, die Wave ist schließlich noch nicht erschienen.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  Drumtier Di 19 Dez 2017, 13:52

Es steht drin, dass man nur 1 Rad oder 1 Token oder 1 Token plus Rad einsetzen darf. (S. 5, Commands)

Raddus-Bomb bedeutet, dass man alle Schiffe (mit entsprechender Missionskarte) in den Hyperraum packt und dann erstmal ohne Schiffe rumdümpelt und (z. B. in der letzten Runde) hinter dem Gegner auftaucht und ihn kaputt schießt. (S. 7, Setup)

Und Sloane steht auch drin (nur eine Nutzung des Markers pro Angriff, d. h. entweder der Angreifer oder der Verteidiger)
Boarding Trooper analog dazu (also nicht den selben Token direkt abwerfen)

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  Litsch1 Di 19 Dez 2017, 14:08

Gibt es schon irgendwo Neuigkeiten zu den deutschen FAQ?
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  datensklave Di 19 Dez 2017, 14:18

Drumtier schrieb:Es steht drin, dass man nur 1 Rad oder 1 Token oder 1 Token plus Rad einsetzen darf. (S. 5, Commands)

Für Thrawn ist das insofern relevant, als dass ein Schiff, welches dasselbe Kommando hat, wie das Thrawn-Extra-Kommando, nicht zweimal den Effekt des Dials nutzen kann.
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  Drumtier Di 19 Dez 2017, 15:33

datensklave schrieb:
Für Thrawn ist das insofern relevant, als dass ein Schiff, welches dasselbe Kommando hat, wie das Thrawn-Extra-Kommando, nicht zweimal den Effekt des Dials nutzen kann.

Mit Thrawn hat man auch keine 2 Räder zusammen, sondern kann aus beiden eins aussuchen...

FAQ schrieb:Q: Can a ship resolve the effect of a command by spending multiple matching command dials or command tokens?
A: No. A ship may only resolve a command by spending one command dial, one command token, or one command dial and one matching command token.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  Wollvieh Di 19 Dez 2017, 15:54

Drumtier schrieb: Mit Thrawn hat man auch keine 2 Räder zusammen, sondern kann aus beiden eins aussuchen...
Mit Thrawn hat man schon zwei Räder zur Verfügung, sofern das normale Kommandorad des Schiffs und das Rad von Thrawn unterschiedliche Kommandos sind.
Im FAQ heißt es ja: multiple matching command dials. Mit Thrawn sind es ja dann im Normalfall zwei unterschiedliche Kommandos.

Siehe hier:
Star Wars: Armada Wiki schrieb: When a deployed dial is revealed, every ship activates during Ship Phase as normal. It reveals the first dial of its stack and gains an additional dial through card effect. The player can resolve both commands, if the dials show different commands. When the dials show the same command, only 1 can be spent to resolve the effect. The revealed dial can be spent to gain a command token. The gained dial cannot produce command tokens.
http://starwars-armada.wikia.com/wiki/Grand_Admiral_Thrawn

Sofern ich deine Aussage nicht falsch verstanden habe.

Wollvieh
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  Drumtier Di 19 Dez 2017, 16:30

Du hast grundsätzlich Recht, ich hab das "matching" überlesen... da war der Fehler.

Auf der anderen Seite glaube ich den FAQ eher als den Wiki, daher würde ich Deinen letzten Absatz ersatzlos streichen. ;) nicht böse gemeint.

Ehrlich gesagt freue ich mich dann doch sehr über 2 Räder.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  ML482 Di 19 Dez 2017, 17:18

Ich mag mich irren, aber ich hab Thrawn so verstanden, dass ich dem 3 Kommandoräder am Anfang des Spiels zuweise und wenn ich mich am Anfang einer Runde dafür entscheide, dass ich eins der Kommandoräder nutzen will, bekommt jedes Schiff ein Kommandorad mit diesem Befehl, von mir aus Reparieren. Dann sind die Schiffe nacheinander dran und jedes deckt halt genau dieses Rad mit Reparieren auf und keine 2 Kommandos gleichzeitig?

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  Laminidas Di 19 Dez 2017, 19:31

Nein, mit Thrawn können deine Schiffe zwei unterschiedliche Kommandoräder auf einmal einsetzen.
"[...] it gains 1 additional dial [...]"

[Armada] Neue FAQ!! Grand-10
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  ML482 Di 19 Dez 2017, 21:54

Hab nur ich den Eindruck, oder machen die das Spiel grad kaputt?
Nicht nur, dass die Rebellen es immer schwerer haben, was brauchbare Generäle angeht und das Imperium einen nach dem anderen bekommt, der auch die letzten Schwächen ausmerzt, Sloane macht die billigen Ties in Masse einfach übermächtig und Thrawn macht die Schiffe 3 Runden lang zu offensiv und defensiv stärker. Staffeln + Reparieren z.B.

Und dann die Regel hier:
When resolving this card’s effect, you cannot choose and exhaust more than one copy of this card.
[Armada] Neue FAQ!! Latest?cb=20170602204857

Die Hammerheads waren aus meiner Sicht als Flottenschiff gedacht um sich quasi gegenseitig Deckung zu geben. Das macht aber erst bei 3-4 Hammerheads Sinn. Mit der Regel kann man sich die quasi schenken, weil ein Schuss mit 9 Schaden knackt sie zu 100% und so schnell sind sie auch nicht, dass ich um die Frontbewaffnung locker herum navigieren kann und dann immer noch genug Zeit hab, damit wirklich Schaden zu machen.

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  Herendon Di 19 Dez 2017, 23:59

ML, was das FAQ sagt war genau die Regelauslegung wie sie einem auf Turnieren begegnet ist. Ich nehme also an, das das von vornherein so beabsichtigt war. Deine Interpretation wäre natürlich schöner gewesen, aber den Untergang der Rebellion zu verkünden wär jetzt noch etwas früh für das Imperium.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  Drumtier Mi 20 Dez 2017, 00:11

Bei der TFA hätte ich es mir auch anders gewünscht, mit 3 Pkten ist die Karte nun maßlos überteuert.

Aber dass die Rebellen keine guten Admiräle haben ist jawohl total übertrieben. Dodonna, Leia, Sato, Mothma, selbst Cracken und Madine, Rieekan sogar trotz Nerf sind kompetitiv spielbar, wenn auch mittlerweile seltener gesehen. Jetzt kommt Raddus mit einer guten Fähigkeit... Der einzige Schwächere ist Garm.
Auf imperialer Seite sah man ewige Zeiten nur Screed und Motti. Tagge, Ozzel, Vader, Tarkin, Konstatine, alle gefloppt (zumindest für die breite Masse, Tokra kann ja aus allem was rausholen [Armada] Neue FAQ!! 3321612284 ) trotz guter bis sehr guter Ideen. Dass Sloane und Thrawn jetzt tatsächlich sehr gut sind hat mich auf die richtige Seite der Macht zurück geführt...

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  ML482 Mi 20 Dez 2017, 14:41

Drumtier schrieb:Bei der TFA hätte ich es mir auch anders gewünscht, mit 3 Pkten ist die Karte nun maßlos überteuert.

Aber dass die Rebellen keine guten Admiräle haben ist jawohl total übertrieben. Dodonna, Leia, Sato, Mothma, selbst Cracken und Madine, Rieekan sogar trotz Nerf sind kompetitiv spielbar, wenn auch mittlerweile seltener gesehen. Jetzt kommt Raddus mit einer guten Fähigkeit... Der einzige Schwächere ist Garm.
Auf imperialer Seite sah man ewige Zeiten nur Screed und Motti. Tagge, Ozzel, Vader, Tarkin, Konstatine, alle gefloppt (zumindest für die breite Masse, Tokra kann ja aus allem was rausholen [Armada] Neue FAQ!! 3321612284 ) trotz guter bis sehr guter Ideen. Dass Sloane und Thrawn jetzt tatsächlich sehr gut sind hat mich auf die richtige Seite der Macht zurück geführt...

Mir gehts bei den Generälen nicht um ein einzelnes Spiel, da haben die alle ihre Stärken, aber für eine Kampagne sind sie in der breite nicht so stark wie Vader, Sloane, Motti, Thrawn oder auch Tarkin. Und wenn man schon mindestens 2 Generäle braucht, die dann auch noch Flotten zusammenhalten müssen, ohne dass ich mir nachher wie der Widerstand vorkomme, dann wirds langsam eng [Armada] Neue FAQ!! 3321612284
Leia hab ich getestet, ist ok, aber ihre Stärken spielt sie erst bei vielen Schiffen aus, was nur geht, wenn man die kleinen nimmt und die platzen mir einfach zu schnell, was ich dann nicht kompensieren kann, auf Dauer.
Cracken hat das gleiche Problem wie Leia, maximal eine MK2 als größtes Schiff. Wenn ich dann aber gegen 2 ISD und 2 Gladiatoren mit Motti und noch 5 Ties antreten muss, oder gegen einen ISD, 1 Träger, 1 leichten Kreuzer, 1 Gozanti mit Sloane und 10 Staffeln, dann kann ich mit einer MK2 nicht mit Tempo 3 rumfliegen um überhaupt was von dem General zu haben.

Vielleicht bin ich auch einfach nur unfähig, das kann schon sein, aber meiner Meinung nach wird es immer schwerer und fürs Imperium immer leichter. Wenn ich 3 Runden am Schluss Staffeln aktivieren kann und mich gleichzeitig reparieren kann wie mit Thrawn, dann muss ich nur noch bedingt auf das Schiff aufpassen.
Raddus ist nett, keine Frage, aber er hilft mir nicht in dem Maße, in dem Thrawn hilft, eine Flotte am leben zu halten.
Vader hilft zwar nicht die Flotte am leben zu halten, hat aber durch das würfeln die besten Chancen viel mitzunehmen und mit 2 ISD und die noch mit Upgrades sind die einfach extrem zäh und hauen viel weg.


ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  Iceherz Fr 22 Dez 2017, 19:50

@Heredon du spielst also 2018 dann Rebellen statt Imperium um deine Aussage zu beweisen :-) würde mich sehr freue
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue FAQ!! Empty Re: [Armada] Neue FAQ!!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten