Harpoon Missiles

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Harpoon Missiles

Beitrag  Dragon_King am Mi 16 Aug 2017, 14:14

Bald schon erscheint ein neues Tool in der Waffenkammer von den Raketenträgern, die Harpoon Missiles.



Und ich will sichergehen, ob ich da alles richtig verstanden habe, bevor es dann zum 1. Einsatz geht

1. Ich schiesse die Missile ab, dazu brauche ich den Target Lock (MUSS ihn allerdings nicht abgeben, und kann ihn somit zum rerollen nutzen)

2.Fall A tritt ein, ich treffe, juhu, mit einem (1) Hit.   (also nach roten und grünen Würfeln kommt genau ein Hit durch)
Nun wird die "Harpooned!" Condition dem getroffenen Schiff zugewiesen.
Weiter passiert nix, bis entweder das getroffene Schiff probiert die "Harpooned!" Condition abzulegen ODER das getroffene Schiff zerstört wird (und jedes Schiff 1 Hit    in Range 1frisst).
Was hald zuerst passiert.

Fall B tritt ein, ich treffe mit einem Crit.  (kommt durch)
Nun wird die "Harpooned!" Condition dem getroffenen Schiff zugewiesen.
Dann kassiert jedes Schiff in Range 1 zum getroffenen Schiff 1 Hit.  
Anschliessend wird die "Harpooned!" Condition Karte abgelegt, und das getroffene Schiff erhält eine verdeckte Schadenskarte. (Zusätzlich zu dem Crit    den sie durch meine Wurf gezogen hat?)

Bin mir nicht ganz sicher ob ich beide Fälle richtig verstanden habe.

Scheint eine nette Waffe vs eng zusammen fliegende Schiffe (Biggs&Co) zu sein, nicht umsonst steckt die Rakete in einem X-Wing auf dem Bild TK-Totlach
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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tatom am Mi 16 Aug 2017, 15:10

Also, dem Kartentext nach:

1.) Du schießt die Harpune ab, musst den Targetlock aber nicht ablegen. Soweit so richtig.

2.) Wenn du triffst, egal ob mit nicht negiertem Crit oder nur normalen Hits, dann verursachst du ganz normal Schaden und weist dem getroffenen Schiff die Condition card zu. Die Condition card selbst zündet nicht für diesen Angriff, da sie erst nach dem vollständigen Abhandeln desselben zugeteilt wird.

3.) ein anderes Schiff schießt auf das bereits harpunierte Ziel und bringt Schaden durch: jetzt ist es wichtig, ob Hit oder Crit durchkommt.


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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Qraith am Mi 16 Aug 2017, 15:57

Wie Tatom schon geschrieben hat, die Condition wird nicht durch den angriff selbst ausgelöst sondern durch weitere angriffe gegen das Schiff, dass die Condition Karte hat. Wenn dieses Schiff durch einen weiteren Angriff getroffen wird, bei dem es einen nicht negierten Crit gibt, dann wird die Karte abgehandelt.

Heißt im Endeffekt:
  • Das Schiff mit dem höchsten PS sollte die Rakete haben, dass die anderen Schiffe die Condition maximal ausnutzen können
  • Je mehr Schiffe auf das harpunierte Ziel feueren desto besser wird es weil desto wahrscheinlicher ist ein crit
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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Korron am Mi 16 Aug 2017, 16:31

Verstehe das genauso wie Tatom geschrieben hat. Die Conditioncard wird erst nach dem Angriff dem Verteidiger zugeordnet.

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3*   5* 3* 3* StarViper 1+ 2* 2* Mist-Hunter 2* Y-WingScum 4* M3-A 4* Z95Scum 2* 2* IG-2000 2* Punishing-One 1* 1* YV-666 1*
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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Bear am Mi 16 Aug 2017, 19:03

Ein zweischneidiges Schwert... wenn ich ein Schiff harpuniere will
Ich nicht mehr in Reichweite 1 drauf schießen, da ich mir ggf. selbst schade... und ich will es
auch nicht zerstören wenn ich in RW 1 stehe...

Tolle Rakete für den First Shot, aber nur wenn das Schiff dann auch wirklich direkt geht.

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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Qraith am Mi 16 Aug 2017, 19:27

Ich finde das Design der Karte schlecht. Ich kann verstehen dass es ein Biggs Konter sein soll, als solches find ich sie auch okay. Was ich nicht gut finde ist dass sie eine ganze Spiel- bzw Flugweise damit gekontert wird. Ich finde Schwärme sollten gut zu fliegen sein und auch belohnt werden wenn sie gut geflogen werden. Weil jeder Film lehrt uns Imperiale Schwärme are a thing!
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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Laminidas am Mi 16 Aug 2017, 19:39

Sehe ich genauso wie Tatom. Der Harpuniert-Zustand gilt für alle weiteren Angriffe nach dem Harpunenraketen-Angriff, solange das Ziel den Zustand nicht ablegt.

@Qraith: Warum ist das schlecht? Raketen mit Flächenwirkung (Angriffsraketen) gab es auch schon früher.
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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Dragon_King am Mi 16 Aug 2017, 21:06

Laminidas schrieb:@Qraith: Warum ist das schlecht? Raketen mit Flächenwirkung (Angriffsraketen) gab es auch schon früher.
Jup Ionentorpedos, Angriffsraketen und Erbarmungslos gibts nicht erst seit gestern, sehen tut man sie trotzdem selten. Und alles hilft vs Biggs&co

Danke allen für die Antworten, ihr habt meine Unwissenheit beseitigt.
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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  xstormtrooperx am Mi 16 Aug 2017, 21:08

Laminidas schrieb:Sehe ich genauso wie Tatom. Der Harpuniert-Zustand gilt für alle weiteren Angriffe nach dem Harpunenraketen-Angriff, solange das Ziel den Zustand nicht ablegt.

@Qraith: Warum ist das schlecht? Raketen mit Flächenwirkung (Angriffsraketen) gab es auch schon früher.
Weil die Mechanik nicht gerade elegant ist. Allein der Wall of Text auf der Condition Karte bzw. konnte man keine Karte designen die nicht noch extra eine weitere Zustandskarte braucht?

Das einzige was schön ist an der Karte: Die Designer scheinen endlich gerafft zu haben das "Spend your Target Lock to" einfach bescheuert ist.
Hätte übrigens mit dem doch schon ziemlich guten Effekt nicht mit 4 Roten gerechnet. Das übliche Powercreep eben.

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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tp824 am Mi 16 Aug 2017, 21:35

Ich finde sie definitiv viel zu stark.
Habe bisher zwei Spiele gemacht, einmal gegen drei Ties mit Backdraft und einem Bomber: Der Flächenschaden war brutal und es ist nicht so schwer die Harpune noch in der selben Runde auszulösen. Nach zwei Schlussrunden war das Spiel entschieden.
Spiel zwei gegen Miranda und Nora: Miranda geht in der ersten Schlussrunde mit drei mehr Schadenskarten als benötigt. Die Möglichkeit mit der Rakete bis zu 5 Hits zu machen ist einfach zu stark.

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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Frêrin am Do 17 Aug 2017, 01:30

Nur um sicherzugehen: Wenn ich mit mehreren Harpoon Missiles an Schiff treffe und somit die Condition Karte mehrfach auf dem Schiff liegt, reich ja ein Krit, um den Effekt auszulösen, oder?

Und man kann mit der Aktion in der nächsten Runde ja nur eine der Karten ablegen. Könnte mir die Rakete gut in einem Z Schwarm vorstellen, die mit etwas zusammen fliegen, das gut Krits durchbekommt.

Edit: Ich vermute mal, dass man, wenn man ein Schiff mit einem Krit zerstört, nicht alle Schiffe 2 Schaden bekommen, oder? Das wäre dann wirklich etwas zu stark.

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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tatom am Do 17 Aug 2017, 07:31

Frêrin schrieb:Nur um sicherzugehen: Wenn ich mit mehreren Harpoon Missiles an Schiff treffe und somit die Condition Karte mehrfach auf dem Schiff liegt, reich ja ein Krit, um den Effekt auszulösen, oder?

Und man kann mit der Aktion in der nächsten Runde ja nur eine der Karten ablegen. Könnte mir die Rakete gut in einem Z Schwarm vorstellen, die mit etwas zusammen fliegen, das gut Krits durchbekommt.

Edit: Ich vermute mal, dass man, wenn man ein Schiff mit einem Krit zerstört, nicht alle Schiffe 2 Schaden bekommen, oder? Das wäre dann wirklich etwas zu stark.

Das Stacken der Condition cards funktioniert, da sie im Gegensatz zu den bisher erschienenen nicht einzigartig sind.

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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Malazath am Do 17 Aug 2017, 16:18

Mal sehen, welche Relevanz die Rakete wirklich bekommt. Das haben wir doch nicht das erste Mal, dass eine Ankündigung sehr stark wirkt und die praktische Bedeutung dann doch eher marginal war.

Es fliegen ganz bestimmt nicht nur noch Squads in der Gegend rum, die drauf spekulieren einen Rebel Convoy zu harpunieren. Und wenn ich als Spieler mit einer Formationsliste auf so ein Squad treffe, hab ich immer noch die Wahl, die Formation aufzulösen und dann halt nicht mehr ganz so effizient zu sein oder sehenden Auges in den Tod zu gehen.

Also gilt wie immer: abwarten und Tee trinken.


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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Ben Kenobi am Do 17 Aug 2017, 16:33

Ich sehe es schon als Konter gegen FSR an. Um man die immer mitnehmen muss, keine Ahnung. Aber die Werte sind die der Homing Missilen nur nicht mit ohne Evade :P und einen Punkt günstiger.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Shitting Bull am Do 17 Aug 2017, 16:55

Ich hab noch ne ergänzende Verständnisfrage:

Ein Schiff mit der Harpooned Condition wird getroffen, z.B.

Erhält nun das btr. Schiff allen Schaden, also ggf. auch = offene Schadenskarte, danach Flächenschaden, danach Harpooned ablegen + weitere verdeckte Schadenskarte?

ODER

= Flächenschaden, danach erhält das harpunierte Schiff eine verdeckte Schadenskarte, die Cond. Wird abgelegt?

Im Vergleich zu den Angriffsraketen wäre die Harpooned Missile
- 1P günstiger
- muss Zielerfassung (Target Lock) nicht ablegen
- macht mehr Schaden

:scratch:
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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Calvar Syn am Do 17 Aug 2017, 19:54

Hi!
Der Treffer wird meiner Meinung nach normal beim harpunierten Schiff abgehandelt. Dann wird geprüft, ob die Bedingung der Condition Card erfüllt ist, sprich wurde beim harpunierten Schiff ein nicht negiert, wenn ja dann erfolgt der Flächenschaden und die Condition wird abgelegt

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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tp824 am Mo 21 Aug 2017, 03:10

Nur um einmal sicher zu gehen: Wenn ich mit dem TLT treffe und einen Krit dabei habe, wird der Harpunen Effekt ausgelöst und dann werden die Ergebnisse gecancelt und ein Schaden gemacht, richtig?

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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Firefly am Mo 21 Aug 2017, 07:01

Mit dem TLT sind nur normale Treffer möglich. Alle geworfenen Krits und normalen Treffer werden zu einem normalen Treffer.
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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tommele am Mo 21 Aug 2017, 08:08

Tp824 schrieb:Nur um einmal sicher zu gehen: Wenn ich mit dem TLT treffe und einen Krit dabei habe, wird der Harpunen Effekt ausgelöst und dann werden die Ergebnisse gecancelt und ein Schaden gemacht, richtig?
Das ist ne ziemlich interessante Frage. Da die Würfelergebnisse ja erst negiert werden, wenn schon ausgewertet wurde ob du triffst und damit auch Crits liegen können ist das durchaus möglich. Dann könnte ein TLT das Teil zweimal Triggern. Wenn es denn so gedacht/gewollt ist oder ich nicht falsch denke.

Firefly schrieb:Mit dem TLT sind nur normale Treffer möglich. Alle geworfenen Krits und normalen Treffer werden zu einem normalen Treffer.
Hm nein. Es wird überprüft ob der Angriff trifft (dabei werden auch Crits berücksichtigt). Danach wird negiert und Schaden gemacht.

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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  buddler am Mo 21 Aug 2017, 09:14

Tommele schrieb:
Tp824 schrieb:Nur um einmal sicher zu gehen: Wenn ich mit dem TLT treffe und einen Krit dabei habe, wird der Harpunen Effekt ausgelöst und dann werden die Ergebnisse gecancelt und ein Schaden gemacht, richtig?
Das ist ne ziemlich interessante Frage. Da die Würfelergebnisse ja erst negiert werden, wenn schon ausgewertet wurde ob du triffst und damit auch Crits liegen können ist das durchaus möglich. Dann könnte ein TLT das Teil zweimal Triggern. Wenn es denn so gedacht/gewollt ist oder ich nicht falsch denke.

Firefly schrieb:Mit dem TLT sind nur normale Treffer möglich. Alle geworfenen Krits und normalen Treffer werden zu einem normalen Treffer.
Hm nein. Es wird überprüft ob der Angriff trifft (dabei werden auch Crits berücksichtigt). Danach wird negiert und Schaden gemacht.

Aber es ist dennloch nach dem Treffer eines TLT kein "uncancelled Crit" dabei.
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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tommele am Mo 21 Aug 2017, 11:22

Jetzt wo dus sagst. Der Trigger der Missile ist ja erst nach dem "hit by an attack". Und da ist alles schon weg. Hmpf. Sorry für die Verwirrung.

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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Ben Kenobi am Mo 21 Aug 2017, 11:30

Getroffen hast du dann, wenn mehr nicht negierte und übrig bleiben. Danach werden die Schadenskarten jenachdem zugeteilt oder es treten andere Effekte, wie TLT oder Harpoon Missiles ein. Also nein, die Frage ist nicht wirklich geklärt.

Nach RAW kann man die Conditionscard mit TLT triggern, da sich (glaube ich) der Angreifer die Reihenfolge aussuchen darf. Der Trigger ist bei Beiden der Gleiche.

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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tommele am Mo 21 Aug 2017, 11:34

Ja, nachdem ich nun auch nochmal drüber nachgedacht habe, bin ich auch wieder bei meiner ursprünglichen Meinung.

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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Norion am Mo 21 Aug 2017, 12:58

Selbst wenn die TLT die Condition auslösen kann.
(Was ich nicht glaube, da durch die TLT eine schadenskarte zugeteilt wird, und dann alle Würfel Ergebnisse gecancelt werden )
Würde die TLT das nur einmal können.
Denn nach dem abhandeln des Flächenschadens wird die Condition entfernt.
Oder lese ich das falsch?
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Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tommele am Mo 21 Aug 2017, 13:07

War etwas doof von mir formuliert. Meinte damit, sie hat die zweimal Möglichkeit die Condition zu triggern.

Vom wording her wird die Karte auch durchs TLT getriggert.

TLT Angriffswurf:
Verteidigungswurf

Damit trifft der Angriff UND es gibt einen nicht negierten Crit.
- Die Condition Card triggered (when you are hit...) -> Flächenschaden + Schadenskarte
- Danach triggered der TLT Effekt (Each time this effect hits). -> Würfel negieren und Schadenskarte

So würde ichs jetzt mal "auslegen". Die Frage ist halt, triggered der TLT Effekt vor oder nach der Condition Card.

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