Harpoon Missiles

+33
RebelScum
hddejonge
buddler
Amigoameise
Frêrin
Gwaihir777
axxel
Ecthelion
luke732
Kretzi
Muelli8585
waheela
Wu-san
Juffo
surfing_fin
Frosch21290
Startling
Kettch
Akademie-Pilot
Viennacowboy
Norion
Tommele
Firefly
Calvar Syn
Shitting Bull
Malazath
Tp824
xstormtrooperx
Bear
Korron
Qraith
Tatom
Dragon_King
37 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Harpoon Missiles

Beitrag  Dragon_King Mi 16 Aug 2017, 14:14

Bald schon erscheint ein neues Tool in der Waffenkammer von den Raketenträgern, die Harpoon Missiles.

Harpoon Missiles  Swx73-10 Harpoon Missiles  Swx73-11

Und ich will sichergehen, ob ich da alles richtig verstanden habe, bevor es dann zum 1. Einsatz geht Harpoon Missiles  2814660190

1. Ich schiesse die Missile ab, dazu brauche ich den Target Lock (MUSS ihn allerdings nicht abgeben, und kann ihn somit zum rerollen nutzen)

2.Fall A tritt ein, ich treffe, juhu, mit einem (1) Hit.  Treffer (also nach roten und grünen Würfeln kommt genau ein Hit durch)
Nun wird die "Harpooned!" Condition dem getroffenen Schiff zugewiesen.
Weiter passiert nix, bis entweder das getroffene Schiff probiert die "Harpooned!" Condition abzulegen ODER das getroffene Schiff zerstört wird (und jedes Schiff 1 Hit  Treffer  in Range 1frisst).
Was hald zuerst passiert.

Fall B tritt ein, ich treffe mit einem Crit. Kritischer Treffer  (kommt durch)
Nun wird die "Harpooned!" Condition dem getroffenen Schiff zugewiesen.
Dann kassiert jedes Schiff in Range 1 zum getroffenen Schiff 1 Hit.  Treffer
Anschliessend wird die "Harpooned!" Condition Karte abgelegt, und das getroffene Schiff erhält eine verdeckte Schadenskarte. (Zusätzlich zu dem Crit  Kritischer Treffer  den sie durch meine Wurf gezogen hat?)

Bin mir nicht ganz sicher ob ich beide Fälle richtig verstanden habe.Harpoon Missiles  292954531

Scheint eine nette Waffe vs eng zusammen fliegende Schiffe (Biggs&Co) zu sein, nicht umsonst steckt die Rakete in einem X-Wing auf dem Bild TK-Totlach
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tatom Mi 16 Aug 2017, 15:10

Also, dem Kartentext nach:

1.) Du schießt die Harpune ab, musst den Targetlock aber nicht ablegen. Soweit so richtig.

2.) Wenn du triffst, egal ob mit nicht negiertem Crit oder nur normalen Hits, dann verursachst du ganz normal Schaden und weist dem getroffenen Schiff die Condition card zu. Die Condition card selbst zündet nicht für diesen Angriff, da sie erst nach dem vollständigen Abhandeln desselben zugeteilt wird.

3.) ein anderes Schiff schießt auf das bereits harpunierte Ziel und bringt Schaden durch: jetzt ist es wichtig, ob Hit oder Crit durchkommt.


Tatom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Qraith Mi 16 Aug 2017, 15:57

Wie Tatom schon geschrieben hat, die Condition wird nicht durch den angriff selbst ausgelöst sondern durch weitere angriffe gegen das Schiff, dass die Condition Karte hat. Wenn dieses Schiff durch einen weiteren Angriff getroffen wird, bei dem es einen nicht negierten Crit gibt, dann wird die Karte abgehandelt.

Heißt im Endeffekt:
  • Das Schiff mit dem höchsten PS sollte die Rakete haben, dass die anderen Schiffe die Condition maximal ausnutzen können
  • Je mehr Schiffe auf das harpunierte Ziel feueren desto besser wird es weil desto wahrscheinlicher ist ein crit
Qraith
Qraith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Korron Mi 16 Aug 2017, 16:31

Verstehe das genauso wie Tatom geschrieben hat. Die Conditioncard wird erst nach dem Angriff dem Verteidiger zugeordnet.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Bear Mi 16 Aug 2017, 19:03

Ein zweischneidiges Schwert... wenn ich ein Schiff harpuniere will
Ich nicht mehr in Reichweite 1 drauf schießen, da ich mir ggf. selbst schade... und ich will es
auch nicht zerstören wenn ich in RW 1 stehe...
Harpoon Missiles  1233288525
Tolle Rakete für den First Shot, aber nur wenn das Schiff dann auch wirklich direkt geht.

Bear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Qraith Mi 16 Aug 2017, 19:27

Ich finde das Design der Karte schlecht. Ich kann verstehen dass es ein Biggs Konter sein soll, als solches find ich sie auch okay. Was ich nicht gut finde ist dass sie eine ganze Spiel- bzw Flugweise damit gekontert wird. Ich finde Schwärme sollten gut zu fliegen sein und auch belohnt werden wenn sie gut geflogen werden. Weil jeder Film lehrt uns Imperiale Schwärme are a thing!
Qraith
Qraith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Laminidas Mi 16 Aug 2017, 19:39

Sehe ich genauso wie Tatom. Der Harpuniert-Zustand gilt für alle weiteren Angriffe nach dem Harpunenraketen-Angriff, solange das Ziel den Zustand nicht ablegt.

@Qraith: Warum ist das schlecht? Raketen mit Flächenwirkung (Angriffsraketen) gab es auch schon früher.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Dragon_King Mi 16 Aug 2017, 21:06

Laminidas schrieb:@Qraith: Warum ist das schlecht? Raketen mit Flächenwirkung (Angriffsraketen) gab es auch schon früher.
Jup Ionentorpedos, Angriffsraketen und Erbarmungslos gibts nicht erst seit gestern, sehen tut man sie trotzdem selten. Und alles hilft vs Biggs&co

Danke allen für die Antworten, ihr habt meine Unwissenheit beseitigt.
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  xstormtrooperx Mi 16 Aug 2017, 21:08

Laminidas schrieb:Sehe ich genauso wie Tatom. Der Harpuniert-Zustand gilt für alle weiteren Angriffe nach dem Harpunenraketen-Angriff, solange das Ziel den Zustand nicht ablegt.

@Qraith: Warum ist das schlecht? Raketen mit Flächenwirkung (Angriffsraketen) gab es auch schon früher.
Weil die Mechanik nicht gerade elegant ist. Allein der Wall of Text auf der Condition Karte bzw. konnte man keine Karte designen die nicht noch extra eine weitere Zustandskarte braucht?

Das einzige was schön ist an der Karte: Die Designer scheinen endlich gerafft zu haben das "Spend your Target Lock to" einfach bescheuert ist.
Hätte übrigens mit dem doch schon ziemlich guten Effekt nicht mit 4 Roten gerechnet. Das übliche Powercreep eben.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tp824 Mi 16 Aug 2017, 21:35

Ich finde sie definitiv viel zu stark.
Habe bisher zwei Spiele gemacht, einmal gegen drei Ties mit Backdraft und einem Bomber: Der Flächenschaden war brutal und es ist nicht so schwer die Harpune noch in der selben Runde auszulösen. Nach zwei Schlussrunden war das Spiel entschieden.
Spiel zwei gegen Miranda und Nora: Miranda geht in der ersten Schlussrunde mit drei mehr Schadenskarten als benötigt. Die Möglichkeit mit der Rakete bis zu 5 Hits zu machen ist einfach zu stark.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Frêrin Do 17 Aug 2017, 01:30

Nur um sicherzugehen: Wenn ich mit mehreren Harpoon Missiles an Schiff treffe und somit die Condition Karte mehrfach auf dem Schiff liegt, reich ja ein Krit, um den Effekt auszulösen, oder?

Und man kann mit der Aktion in der nächsten Runde ja nur eine der Karten ablegen. Könnte mir die Rakete gut in einem Z Schwarm vorstellen, die mit etwas zusammen fliegen, das gut Krits durchbekommt.

Edit: Ich vermute mal, dass man, wenn man ein Schiff mit einem Krit zerstört, nicht alle Schiffe 2 Schaden bekommen, oder? Das wäre dann wirklich etwas zu stark.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tatom Do 17 Aug 2017, 07:31

Frêrin schrieb:Nur um sicherzugehen: Wenn ich mit mehreren Harpoon Missiles an Schiff treffe und somit die Condition Karte mehrfach auf dem Schiff liegt, reich ja ein Krit, um den Effekt auszulösen, oder?

Und man kann mit der Aktion in der nächsten Runde ja nur eine der Karten ablegen. Könnte mir die Rakete gut in einem Z Schwarm vorstellen, die mit etwas zusammen fliegen, das gut Krits durchbekommt.

Edit: Ich vermute mal, dass man, wenn man ein Schiff mit einem Krit zerstört, nicht alle Schiffe 2 Schaden bekommen, oder? Das wäre dann wirklich etwas zu stark.

Das Stacken der Condition cards funktioniert, da sie im Gegensatz zu den bisher erschienenen nicht einzigartig sind.

Tatom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Malazath Do 17 Aug 2017, 16:18

Mal sehen, welche Relevanz die Rakete wirklich bekommt. Das haben wir doch nicht das erste Mal, dass eine Ankündigung sehr stark wirkt und die praktische Bedeutung dann doch eher marginal war.

Es fliegen ganz bestimmt nicht nur noch Squads in der Gegend rum, die drauf spekulieren einen Rebel Convoy zu harpunieren. Und wenn ich als Spieler mit einer Formationsliste auf so ein Squad treffe, hab ich immer noch die Wahl, die Formation aufzulösen und dann halt nicht mehr ganz so effizient zu sein oder sehenden Auges in den Tod zu gehen.

Also gilt wie immer: abwarten und Tee trinken. Harpoon Missiles  974313676


_________________
Harpoon Missiles  Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Harpoon Missiles  4195751084 Harpoon Missiles  2582641339 Harpoon Missiles  2957814006  Harpoon Missiles  3668359715 Harpoon Missiles  3591230982 Harpoon Missiles  2883822417 Harpoon Missiles  3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Ben Kenobi Do 17 Aug 2017, 16:33

Ich sehe es schon als Konter gegen FSR an. Um man die immer mitnehmen muss, keine Ahnung. Aber die Werte sind die der Homing Missilen nur nicht mit ohne Evade :P und einen Punkt günstiger.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Shitting Bull Do 17 Aug 2017, 16:55

Ich hab noch ne ergänzende Verständnisfrage:

Ein Schiff mit der Harpooned Condition wird getroffen, z.B. Harpoon Missiles  2582641339 Harpoon Missiles  2582641339 Harpoon Missiles  4195751084

Erhält nun das btr. Schiff allen Schaden, also ggf. auch Harpoon Missiles  4195751084 = offene Schadenskarte, danach Flächenschaden, danach Harpooned ablegen + weitere verdeckte Schadenskarte?

ODER

Harpoon Missiles  4195751084 = Flächenschaden, danach erhält das harpunierte Schiff eine verdeckte Schadenskarte, die Cond. Wird abgelegt?

Im Vergleich zu den Angriffsraketen wäre die Harpooned Missile
- 1P günstiger
- muss Zielerfassung (Target Lock) nicht ablegen
- macht mehr Schaden

:scratch:
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Calvar Syn Do 17 Aug 2017, 19:54

Hi!
Der Treffer wird meiner Meinung nach normal beim harpunierten Schiff abgehandelt. Dann wird geprüft, ob die Bedingung der Condition Card erfüllt ist, sprich wurde beim harpunierten Schiff ein Harpoon Missiles  4195751084 nicht negiert, wenn ja dann erfolgt der Flächenschaden und die Condition wird abgelegt

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tp824 Mo 21 Aug 2017, 03:10

Nur um einmal sicher zu gehen: Wenn ich mit dem TLT treffe und einen Krit dabei habe, wird der Harpunen Effekt ausgelöst und dann werden die Ergebnisse gecancelt und ein Schaden gemacht, richtig?

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Firefly Mo 21 Aug 2017, 07:01

Mit dem TLT sind nur normale Treffer möglich. Alle geworfenen Krits und normalen Treffer werden zu einem normalen Treffer.
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tommele Mo 21 Aug 2017, 08:08

Tp824 schrieb:Nur um einmal sicher zu gehen: Wenn ich mit dem TLT treffe und einen Krit dabei habe, wird der Harpunen Effekt ausgelöst und dann werden die Ergebnisse gecancelt und ein Schaden gemacht, richtig?
Das ist ne ziemlich interessante Frage. Da die Würfelergebnisse ja erst negiert werden, wenn schon ausgewertet wurde ob du triffst und damit auch Crits liegen können ist das durchaus möglich. Dann könnte ein TLT das Teil zweimal Triggern. Wenn es denn so gedacht/gewollt ist oder ich nicht falsch denke.

Firefly schrieb:Mit dem TLT sind nur normale Treffer möglich. Alle geworfenen Krits und normalen Treffer werden zu einem normalen Treffer.
Hm nein. Es wird überprüft ob der Angriff trifft (dabei werden auch Crits berücksichtigt). Danach wird negiert und Schaden gemacht.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  buddler Mo 21 Aug 2017, 09:14

Tommele schrieb:
Tp824 schrieb:Nur um einmal sicher zu gehen: Wenn ich mit dem TLT treffe und einen Krit dabei habe, wird der Harpunen Effekt ausgelöst und dann werden die Ergebnisse gecancelt und ein Schaden gemacht, richtig?
Das ist ne ziemlich interessante Frage. Da die Würfelergebnisse ja erst negiert werden, wenn schon ausgewertet wurde ob du triffst und damit auch Crits liegen können ist das durchaus möglich. Dann könnte ein TLT das Teil zweimal Triggern. Wenn es denn so gedacht/gewollt ist oder ich nicht falsch denke.

Firefly schrieb:Mit dem TLT sind nur normale Treffer möglich. Alle geworfenen Krits und normalen Treffer werden zu einem normalen Treffer.
Hm nein. Es wird überprüft ob der Angriff trifft (dabei werden auch Crits berücksichtigt). Danach wird negiert und Schaden gemacht.

Aber es ist dennloch nach dem Treffer eines TLT kein "uncancelled Crit" dabei.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tommele Mo 21 Aug 2017, 11:22

Jetzt wo dus sagst. Der Trigger der Missile ist ja erst nach dem "hit by an attack". Und da ist alles schon weg. Hmpf. Sorry für die Verwirrung.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Ben Kenobi Mo 21 Aug 2017, 11:30

Getroffen hast du dann, wenn mehr nicht negierte Treffer und Kritischer Treffer übrig bleiben. Danach werden die Schadenskarten jenachdem zugeteilt oder es treten andere Effekte, wie TLT oder Harpoon Missiles ein. Also nein, die Frage ist nicht wirklich geklärt.

Nach RAW kann man die Conditionscard mit TLT triggern, da sich (glaube ich) der Angreifer die Reihenfolge aussuchen darf. Der Trigger ist bei Beiden der Gleiche.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tommele Mo 21 Aug 2017, 11:34

Ja, nachdem ich nun auch nochmal drüber nachgedacht habe, bin ich auch wieder bei meiner ursprünglichen Meinung. Harpoon Missiles  3937720041

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Norion Mo 21 Aug 2017, 12:58

Selbst wenn die TLT die Condition auslösen kann.
(Was ich nicht glaube, da durch die TLT eine schadenskarte zugeteilt wird, und dann alle Würfel Ergebnisse gecancelt werden )
Würde die TLT das nur einmal können.
Denn nach dem abhandeln des Flächenschadens wird die Condition entfernt.
Oder lese ich das falsch?
Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tommele Mo 21 Aug 2017, 13:07

War etwas doof von mir formuliert. Meinte damit, sie hat die zweimal Möglichkeit die Condition zu triggern.

Vom wording her wird die Karte auch durchs TLT getriggert.

TLT Angriffswurf: Harpoon Missiles  2582641339 Harpoon Missiles  2582641339 Harpoon Missiles  4195751084
Verteidigungswurf Harpoon Missiles  3701701180 Harpoon Missiles  3701701180 Harpoon Missiles  3591230982

Damit trifft der Angriff UND es gibt einen nicht negierten Crit.
- Die Condition Card triggered (when you are hit...) -> Flächenschaden + Schadenskarte
- Danach triggered der TLT Effekt (Each time this effect hits). -> Würfel negieren und Schadenskarte

So würde ichs jetzt mal "auslegen". Die Frage ist halt, triggered der TLT Effekt vor oder nach der Condition Card.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten