Punkte für halbe Schiffe

+3
Boernegar
X-Morka
Ecthelion
7 verfasser

Nach unten

Punkte für halbe Schiffe Empty Punkte für halbe Schiffe

Beitrag  Ecthelion Mo 14 Jan 2019, 11:45

Moin Leute, bei unserem kleinen Turnier am Sonntag gab es mittelschwere Verwirrung hinsichtlich der Grenze für halbe Punkte.
Offenbar stimmen die App und die Regeln dort nicht überein.

Nach Studium aller Quellen (vor allem der Tournament Regulations) bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen und hoffe, dass das so bestätigt wird::

Bei einem Schiff mit ungerader "Health" (Health= Hülle+Schilde) muss ich mehr als die Hälfte abschießen, um halbe Punkte zu bekommen.
Für einen TIE Fighter sind dies also 2 von 3 Hülle, die runter müssen. Für Whisper zwei Schilde und eine Hülle.

Bei der Vergabe der Punkte, da waren sich alle einig, wird aufgerundet.
Der "Threshold" in der App sind demnach die Treffer, die ich erzielen muss, nicht die, die bleiben.

Ein TIE Jäger der Akademie (drei Health) mit 23 Punkten gibt also 12 Punkte, wenn zwei Hülle weg sind, richtig?


_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Punkte für halbe Schiffe Empty Re: Punkte für halbe Schiffe

Beitrag  X-Morka Mo 14 Jan 2019, 12:00

Ich habe das bisher tatsächlich immer umgekehrt verstanden. Daher eine sehr interessante Frage!

X-Morka
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Punkte für halbe Schiffe Empty Re: Punkte für halbe Schiffe

Beitrag  Boernegar Mo 14 Jan 2019, 12:11

Naja, eigentlich hat sich mir die Frage nicht gestellt. Aus rein logischen/mathematischen Gründen schon nicht.
Beispiel TIE-Fighter: Bei 1 Treffer habe ich die Hälfte an Trefferpunkten noch nicht erreicht/verloren, denn es sind ja noch 2/3 Lebenspunkten übrig. Also kann man auch keine halben Punkte dafür bekommen.
Von daher sollte logisch sein, dass gilt: Man muss mindestens die Hälfte oder mehr wegschießen. Beim TIE-Fighter also 2 Treffer.

_________________
Punkte für halbe Schiffe 1750698900

Punkte für halbe Schiffe 1613784813

Punkte für halbe Schiffe 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Punkte für halbe Schiffe Empty Re: Punkte für halbe Schiffe

Beitrag  Malazath Mo 14 Jan 2019, 12:40

Der offizielle Squadbuilder gibt tatsächlich an, wie viele Treffer erzielt werden müssen. Lässt sich leicht testen:

Boba ohne Schildupgrade: Threshold 5
Boba mit Shieldupgrade: Threshold 6

Auch bei YASB ist es so, stell ich gerade noch fest. Hab mir da aber auch nie Gedanken gemacht, meistens hab ich jemanden gefunden der so bis 12, 13 zählen und das dann sogar durch 2 teilen konnte... Punkte für halbe Schiffe 377612346

_________________
Punkte für halbe Schiffe Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Punkte für halbe Schiffe 4195751084 Punkte für halbe Schiffe 2582641339 Punkte für halbe Schiffe 2957814006  Punkte für halbe Schiffe 3668359715 Punkte für halbe Schiffe 3591230982 Punkte für halbe Schiffe 2883822417 Punkte für halbe Schiffe 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Punkte für halbe Schiffe Empty Re: Punkte für halbe Schiffe

Beitrag  Ecthelion Mo 14 Jan 2019, 13:29

Malazath schrieb:Der offizielle Squadbuilder gibt tatsächlich an, wie viele Treffer erzielt werden müssen. Lässt sich leicht testen:

Boba ohne Schildupgrade: Threshold 5
Boba mit Shieldupgrade: Threshold 6

Auch bei YASB ist es so, stell ich gerade noch fest. Hab mir da aber auch nie Gedanken gemacht, meistens hab ich jemanden gefunden der so bis 12, 13 zählen und das dann sogar durch 2 teilen konnte... Punkte für halbe Schiffe 377612346  

TK-Totlach zurück. Die Frage war bei ungeraden Werten, in welche Richtung gerundet werden muss.

Aus Deinem Beispiel ergibt sich aber genau das von mir erwartete Ergebnis.

Wir werden die beiden Vögel, deren Falschinfo wir aufgesessen sind, mit Selleriestangen auspeitschen, bis sie bluten.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Punkte für halbe Schiffe Empty Re: Punkte für halbe Schiffe

Beitrag  Taloncor Mo 14 Jan 2019, 13:39

Ein TIE Jäger der Akademie (drei Health) mit 23 Punkten gibt also 12 Punkte, wenn zwei Hülle weg sind, richtig?
Dem würde ich zustimmen. Der relevante Teil der Turnierregeln:
[...] each player receives half the total squad
point value ([...]), rounded up, of each enemy ship whose
health (combined total hull and shields, including any modifications to hull or
shields [...]) has been reduced to half or below.
Punkte werden aufgerundet. Die Lebenspunkte werden nicht gerundet, daher bekommt man die Punkte, wenn der TIE Figther 1,5 Lebenspunkte oder weniger hat.


Malazath schrieb:Der offizielle Squadbuilder gibt tatsächlich an, wie viele Treffer erzielt werden müssen. Lässt sich leicht testen:

Boba ohne Schildupgrade: Threshold 5
Boba mit Shieldupgrade: Threshold 6
 

In wiefern soll das helfen? Es beantwortet überhaupt nicht, ob es sich um ein Threshold für erlittenen Schaden oder für noch bestehende Lebenspunkte handelt.
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Punkte für halbe Schiffe Empty Re: Punkte für halbe Schiffe

Beitrag  Ecthelion Mo 14 Jan 2019, 13:51

Tournament Regulation p 8 schrieb:
Half Points example: Hans Solo has no shields (..) and two facedown damage Cards. (...) He has lost 7 health, which is more than half of his 13 available health (...)

Also sieben von dreizehn, nicht sechs von dreizehn.
Entspricht Threshold 7.
Es müssen also mehr als 6,5 Punkte abgeschossen werden.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Punkte für halbe Schiffe Empty Re: Punkte für halbe Schiffe

Beitrag  RogueLeader Mo 14 Jan 2019, 14:01

Korrekt! Punkte für halbe Schiffe 2814660190

_________________
Weiß ist dienstlich
Punkte für halbe Schiffe Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Punkte für halbe Schiffe Empty Re: Punkte für halbe Schiffe

Beitrag  Malazath Mo 14 Jan 2019, 16:20

Ecthelion schrieb:
Die Frage war bei ungeraden Werten, in welche Richtung gerundet werden muss.

Ich sollte wirklich wenigstens die Sachen, die nicht von meinem Chef kommen, gründlich lesen, vor allem wenn ich auch noch meinen Senf dazu gebe. Punkte für halbe Schiffe 971573457

_________________
Punkte für halbe Schiffe Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Punkte für halbe Schiffe 4195751084 Punkte für halbe Schiffe 2582641339 Punkte für halbe Schiffe 2957814006  Punkte für halbe Schiffe 3668359715 Punkte für halbe Schiffe 3591230982 Punkte für halbe Schiffe 2883822417 Punkte für halbe Schiffe 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Punkte für halbe Schiffe Empty Re: Punkte für halbe Schiffe

Beitrag  Ecthelion Mo 14 Jan 2019, 16:35

Malazath schrieb:
Ecthelion schrieb:
Die Frage war bei ungeraden Werten, in welche Richtung gerundet werden muss.

Ich sollte wirklich wenigstens die Sachen, die nicht von meinem Chef kommen, gründlich lesen, vor allem wenn ich auch noch meinen Senf dazu gebe. Punkte für halbe Schiffe 971573457

Wichtig war: Am Ende hattest Du Recht, da interessiert die Herleitung doch niemanden mehr TK-Totlach

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Punkte für halbe Schiffe Empty Re: Punkte für halbe Schiffe

Beitrag  Hawk Di 15 Jan 2019, 00:06

Ecthelion schrieb:Wir werden die beiden Vögel, deren Falschinfo wir aufgesessen sind, mit Selleriestangen auspeitschen, bis sie bluten.

Beim nächsten Turnier verbiete ich einfach, dass ihr in der Mittagspause über X-Wing redet Punkte für halbe Schiffe 2537002330

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Punkte für halbe Schiffe Empty Re: Punkte für halbe Schiffe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten