Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

+4
Quexxes
TKundNobody
Ruskal
ComStar
8 verfasser

Nach unten

Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel Empty Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

Beitrag  ComStar Di 15 Jul 2014, 08:24

Hi,

wir konnten gestern endlich mal die Tantive ein wenig antesten. Gespielt wurde die 1. Mission der mitgelieferten Kampagne. Die Tantive traf also mit ein paar vorgegebenen Upgrades auf 6 TIEs inkl. Kreischläufer. Dabei ergaben sich ein paar kleine Fragen:

1. Die riesigen Schiffe haben ja ihre eigene Bewegungsphase, nachdem alle kleinen/großen Schiffe wie üblich abgehandelt wurden. Wird das mit der Kampfphase genauso gehandhabt?
Schießt die Tantive also nachdem alle kleinen/großen Schiffe gefeuert haben in ihrer eigenen "Riesige Schiffe Kampfphase"; ist diese Kampfphase vor der der kleinen/großen Schiffe (nach dem Motto: wer sich zuletzt bewegt, schießt als erster) oder sortiert man die Tantive beim Schießen entsprechend der Ini zwischen den kleinen Schiffen ein?

2. Beim aktivieren kommt ja zwischen der Bewegung und der Aktion der Schritt Energie. Energie die ich nicht z.B. den Waffen zuteile bleibt ja auf der Schiffskarte liegen. Ich nehme mal an, dass ich die Energie von dort für den Effekt der Primärwaffe bzw. den des Geschütz Teams nehme, wenn ich den Effekt in der Kampfphase nutzen möchte. Wenn ich jetzt aber als Aktion die Schilde auflade, werden ja alle verbleibenden Energiemarker in Schilde (bis zum Maximum) umgewandelt. Heißt das im Klartext, wenn ich die Schilde auflade kann ich in der selben Runde keinen Zusatzwürfel für die Primärwaffe bzw. Zusatzschaden durch das Geschütz Team "kaufen"?

3. Die Tibana Gas Karte nutze ich am Ende der Energiephase, nachdem die Energie durch das Manöver generiert und ggf. Umverteilt wurde, die durch die Tibanakarte gewonnene Energie verbleibt in dieser also auf der Schiffskarte und darf nicht noch nachträglich umverteilt werden, mann könnte sie aber beispielsweise für die Schildaufladung etc. nutzen. Korrekt?

4. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei der Mindestreichweite von Waffen ebenfalls immer nur die kürzeste Distanz von Angreifer zu Ziel berücksichtigt wird? Also ein Jäger dessen vordere Ecke in Reichweite 2 ragt, wäre für die Primärwaffe (3-5) zu nah dran, auch wenn 95% seiner Base in Reichweite 3 reinragen?


.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel Empty Re: Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

Beitrag  Ruskal Di 15 Jul 2014, 09:12

ComStar schrieb:
1. Die riesigen Schiffe haben ja ihre eigene Bewegungsphase, nachdem alle kleinen/großen Schiffe wie üblich abgehandelt wurden. Wird das mit der Kampfphase genauso gehandhabt?
Schießt die Tantive also nachdem alle kleinen/großen Schiffe gefeuert haben in ihrer eigenen "Riesige Schiffe Kampfphase"; ist diese Kampfphase vor der der kleinen/großen Schiffe (nach dem Motto: wer sich zuletzt bewegt, schießt als erster) oder sortiert man die Tantive beim Schießen entsprechend der Ini zwischen den kleinen Schiffen ein?

Dann fang ich mal mit der Beantwortung der Fragen an: Riesige Schiffe schießen NICHT nach den kleinen Schiffen, sondern gemäß ihrem Pilotenwert in der regulären Kampfphase. Eine Tantive mit Pilotenwert 4 schießt also zum Beispiel zwischen Kreischläufer und Obsidian-Piloten.

ComStar schrieb:2. Beim aktivieren kommt ja zwischen der Bewegung und der Aktion der Schritt Energie. Energie die ich nicht z.B. den Waffen zuteile bleibt ja auf der Schiffskarte liegen. Ich nehme mal an, dass ich die Energie von dort für den Effekt der Primärwaffe bzw. den des Geschütz Teams nehme, wenn ich den Effekt in der Kampfphase nutzen möchte. Wenn ich jetzt aber als Aktion die Schilde auflade, werden ja alle verbleibenden Energiemarker in Schilde (bis zum Maximum) umgewandelt. Heißt das im Klartext, wenn ich die Schilde auflade kann ich in der selben Runde keinen Zusatzwürfel für die Primärwaffe bzw. Zusatzschaden durch das Geschütz Team "kaufen"?
Klar. Wenn keine Energie mehr da ist, kann ich die auch nicht ausgeben  Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel 377612346 

ComStar schrieb:3. Die Tibana Gas Karte nutze ich am Ende der Energiephase, nachdem die Energie durch das Manöver generiert und ggf. Umverteilt wurde, die durch die Tibanakarte gewonnene Energie verbleibt in dieser also auf der Schiffskarte und darf nicht noch nachträglich umverteilt werden, mann könnte sie aber beispielsweise für die Schildaufladung etc. nutzen. Korrekt?
Ganz genau, da ja die Schildaufladung bzw. Recover Aktion eine Aktion ist und nach dem Energie-Schritt kommt.

ComStar schrieb:4. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei der Mindestreichweite von Waffen  ebenfalls immer nur die kürzeste Distanz von Angreifer zu Ziel berücksichtigt wird? Also ein Jäger dessen vordere Ecke in Reichweite 2 ragt, wäre für die Primärwaffe (3-5) zu nah dran, auch wenn 95% seiner Base in Reichweite 3 reinragen?
Du gehst recht in der Annahme. Hier greift immer noch die Regel aus dem Grundregelwerk und da gibt's auch ein schönes Bildchen dafür auf Seite 11  Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel 3433072416 
.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel Empty Re: Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

Beitrag  TKundNobody Di 15 Jul 2014, 09:26

Ruskal schrieb:
ComStar schrieb:4. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei der Mindestreichweite von Waffen  ebenfalls immer nur die kürzeste Distanz von Angreifer zu Ziel berücksichtigt wird? Also ein Jäger dessen vordere Ecke in Reichweite 2 ragt, wäre für die Primärwaffe (3-5) zu nah dran, auch wenn 95% seiner Base in Reichweite 3 reinragen?
Du gehst recht in der Annahme. Hier greift immer noch die Regel aus dem Grundregelwerk und da gibt's auch ein schönes Bildchen dafür auf Seite 11  Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel 3433072416 

ergänzend dazu: Wenn sich das Modell außerhalb deines Feuerwinkels in R2 befindet, aber der Teil der in deinem Feuerwinkel ist in R3 dürftest du dennoch schießen. Ist bei einer Rundumwaffe eigentlich nicht wichtig, ABER das Geschütz der primärwaffe ist ja durch die blaue Linie beschränkt und da kann das u.U. passieren.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel Empty Re: Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

Beitrag  Quexxes Di 15 Jul 2014, 14:41

Weshalb is das bei der rundumwaffe nicht wichtig? Die geht nur bis zur blauen Linie oder nicht?! Kann somit nicht nach hinten feuern!

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel Empty Re: Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

Beitrag  TKundNobody Di 15 Jul 2014, 19:50

@Quexxes: Ich kenn dich und mag dich ja auch, aber lesen schadet nicht. Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel 3321612284  Das es nicht wichtig ist, war eine allgemeine Aussage zu Geschützen (YT-1300, YT-2400, VT-49 und sekundär Geschütze). Ich habe dann ja auch geschrieben, dass es bei dem Tantive Geschütz wegen der blauen Linie passieren kann  Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel 3433072416

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel Empty Re: Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

Beitrag  Quexxes Di 15 Jul 2014, 22:48

;) ....jaja...jetzt is mir das schon zum zweitenmal passiert.....das ich den Satz nicht zu Ende gelesen hab und schon geantwortet hab. Sorry.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel Empty Re: Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

Beitrag  Zallinor Di 15 Jul 2014, 23:02

N'Abend!

Wo steht, dass die Primärwaffe der Tante nicht nach hinten schießen kann, sprich die eigene blaue Linie stoppt den Schuss?

Oder verstehe ich euch nur falsch?


Ich dachte die blaue Linie bestimmt nur bei Angriffen, welche Sektion getroffen wird ...

Also wenn ich vorne angreifen will, aber die Linie kreuze, dann kann ich nur das Heck angreifen.

_________________
TraveSpielerTreffen e.V. Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel 2380918332 

Join us @ http://travespielertreffen.blogspot.de/  study

oder Facebook "TraveSpielerTreffen e.V."
Zallinor
Zallinor
Einwohner des MER


http://travespielertreffen.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel Empty Re: Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

Beitrag  TKundNobody Di 15 Jul 2014, 23:19

Im regelheft der tantive steht dass du das Ziel nur angreifen darfst wenn die Mitte des bases des Ziel in gerader Linie mit der Mitte des bases der vorderen Sektion nicht durch die blaue Linie geht. Damit soll verhindert werden dass du dich nicht selbst abschießt.

@Quexxes: kein Problem. Ist mir auch schonmal passiert Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel 3321612284

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel Empty Re: Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

Beitrag  Zallinor Mi 16 Jul 2014, 14:43

Hab's gefunden, danke, hatte ich überlesen ...

_________________
TraveSpielerTreffen e.V. Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel 2380918332 

Join us @ http://travespielertreffen.blogspot.de/  study

oder Facebook "TraveSpielerTreffen e.V."
Zallinor
Zallinor
Einwohner des MER


http://travespielertreffen.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel Empty Re: Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

Beitrag  madcat3050 Sa 20 Dez 2014, 14:57

Wird die blaue Linie auch gedanklich nach außen verlängert oder muß ich die mit meiner Schußlinie auf der Base berühren ?

_________________
Meine Flotten:
madcat3050
madcat3050
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel Empty Re: Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

Beitrag  Barlmoro Sa 20 Dez 2014, 15:05

madcat3050 schrieb:Wird die blaue Linie auch gedanklich nach außen verlängert oder muß ich die mit meiner Schußlinie auf der Base berühren ?
Die Linie wird nicht gedanklich verlängert.

Regelheft der TANTIVE IV Seite 5 schrieb:Wenn die CR90 ein Schiff außerhalb ihres Feuerwinkels angreift, misst man die Strecke vom Mittelpunkt der Basis des Ziels bis zum Mittelpunkt der Bug sektions-Basis der CR90. Wenn diese Strecke nicht durch die blaue Mittellinie auf dem Schiffsmarker der CR90 unterbrochen wird, darf man einen Angriff auf das gewählte Schiff ansagen.


BTW: Packst Du bitte deine Flotte in der Signatur in einen Spoiler. Weitere Infos hier: Signaturen im MER

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel Empty Re: Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

Beitrag  madcat3050 Sa 20 Dez 2014, 23:41

Danke für die Antwort.

Hatte das mit dem Spoilern versucht... Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel 2776155542 .aber jetzt hat es dann auch mal geklappt :dance4:

_________________
Meine Flotten:
madcat3050
madcat3050
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel Empty Re: Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

Beitrag  Udo77 Mo 22 Dez 2014, 20:01

Meine letztens Infos zum Thema Turmwaffen und Feuerwinkel habe ich hier niedergeschrieben.
Hat sich seitdem was geändert?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel Empty Re: Fragen zur Tantive nach erstem Testsspiel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten