Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

+8
KittyKonsul
Subzero
Sedriss
Kettch
Elendil
Xun
Necrogoat
Tifi
12 verfasser

Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Tifi Mo 04 Mai 2015, 20:01

Ich hab grade mal ein wenig in Gedanken mit den neuen Assen aus der Raider Erweiterung rum gespielt.

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/5/4/the-academys-finest/

Rausgekommen ist diese drei Schiff Liste:

https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/97/60/9760f374-c253-46e1-b51a-446b836f2fd1/zertik-strom.png

Zertik Strom
Veteranen Instinkte
Tie/x1
Engine upgrade
Advanced Sensors

Carnor Jax
Push the Limit
Royal guard
Autothrusters
Stealth device

https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/f5/0f/f50f2189-591e-4750-8798-843813aeafc8/juno-eclipse.png

Juno Eclipse
Push the limit
Tie/x1
Shield upgrade
Accuracy Corrector

Sind genau 100punkte, der Taktische Grundgedanke war natürlich das Jax & Strom dicht ran gehen und damit dem Gegner die Boni&Token stehlen. Juno bleibt möglichst abseits und haut dank Accuracy corrector konstant zwei Treffer raus. Durch den Abstand und das extra Schild sollte sie lange überleben und dank des guten Dials dürfte sie im Endgame viele Gegner ausmanövrieren können.

Was habt ihr noch für Ideen mit den "neuen"?

https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/ef/48/ef483f45-f964-4160-9bb2-77b39e73f425/lieutenant-colzet.png
Die Fähigkeit von Lt. Colzet nachträgliche Targetlock gegen crits zu tauschen finde ich auch spannend, grade in Kombination mit Protonen Raketen. Aber leider hat der gute keinen Elite slot.
Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Tifi Mo 04 Mai 2015, 22:29

Nochmal zu colzet. Vielleicht könnte man ihn in einer abgewandelten AWACS Liste mit Col Jendon Packen.Das wäre eine schöne Synergie der Fähigkeiten, aber es blieben wenig Punkte zum Damage dealen...
Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Necrogoat Mo 04 Mai 2015, 22:52

Hmmm wenn ich mir den Lt. Colzet so anschaue, frag ich mich ob seine Sonderfähigkeit gepaart mit Rexler nicht evtl ziemlich übel sein könnte? Sozusagen als schnelles aufräumen/crit verteilen....

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Xun Mo 04 Mai 2015, 23:20

Klassisch PS9+

Darth Vader (29)
Schwarmtaktik (2)
Protonenraketen (3)
Advanced Targeting Computer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Juno Eclipse (28)
Veteraneninstinkte (1)
Protonenraketen (3)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)

Lieutenant Colzet (23)
Protonenraketen (3)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder


Oder Vaders Wirbelwind:
Darth Vader (29)
Schwarmtaktik (2)
Protonenraketen (3)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)

Pilot der Tornado-Staffel (21)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)

Pilot der Tornado-Staffel (21)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)

Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Elendil Di 05 Mai 2015, 09:43

Oh diese Überlegung ob man sich noch ne 4te Tie-adv kaufe dafür Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen 422093346
Elendil
Elendil
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Xun Di 05 Mai 2015, 10:43

Ich hab schon drei. Den dritten seit der Raider/Alozen Ankündigung.

Da hab ich die liste vader, marek, alozen mit titel, ATC, predeator, PTL und protonenraketen geflogen.

:-):-):-)

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Kettch Di 05 Mai 2015, 11:40

Darth Vader (29)
Predator (3)
Cluster Missiles (4)
Advanced Targeting Computer (1)
Engine Upgrade (4)
TIE/x1 (0)

Soontir Fel (27)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
Stealth Device (3)
Royal Guard TIE (0)

Lieutenant Colzet (23)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Vader und Soontir sollen einen guten First-Strike abliefern, danach kommt Colzet und drückt hoffentlich noch 1-2 Crits rein.
Im Late-Game hat man mit Vader und/oder Soontir noch ganz gute Dogfighter am Start, die hoffentlich das Spiel heimschaukeln können. Dabei ist Soontir noch etwas mobiler, Vader dafür aber weniger anfällig für Autoschaden, etc. sein.

_________________
Yub Yub, Commander! Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Sedriss Di 05 Mai 2015, 12:10

Ich bin ja immer noch der Meinung das eine Staffel aus Advanced noch mindestens einen weiteren Vorschlaghammer dabei haben muss. Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen 377612346

Darth Vader (29)
Staffelführer (2)
Zielvisor (0)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Major Rhymer (26)
Adrenalinschub (1)
Extra Munitions (2)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)

Juno Eclipse (28)
Am Ziel bleiben (2)
Verbesserte Sensoren (0)
TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Vader bufft seine 2 Wingman. Rhymer haut zweimal kräftig zu. Dank Bonusaktion durch Staffelführer fast garantiert mit 5 hits. Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen 51084394

Juno flankt was das Zeug hält. Alternativ kann man ihr auch den Zielvisor geben doch ich mag den Gedanen vor dem Manöver bzw. Am Ziel bleiben ggf. noch ne Fassrolle oder einen Fokus abzugreifen.

_________________
Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Kettch Di 05 Mai 2015, 12:15

Zu viel Manövrierbarkeit und zu wenig Schadensoutput auf Juno.
Im Prinzip ein sehr teurer A-Wing

_________________
Yub Yub, Commander! Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Sedriss Di 05 Mai 2015, 12:37

Weiß ich. Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen 377612346

Ursprünglich war an ihrer Stelle Turr mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und Schubdüsen drin, aber das hätte dann nicht zum Thread gepasst. Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen 974313676

_________________
Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Kettch Di 05 Mai 2015, 12:50

Für mich ist Colzet bisher der interessanteste Pilot:

Preislich beim Doomshuttle anzusiedeln, erfüllt er eine ähnliche Funktion. Seine Fähigkeit ist nicht ganz so stark wie der Vader-Autokrit, dafür ist er aber auch wesentlich robuster und beweglicher. Das könnte jedenfalls gut funktionieren.

_________________
Yub Yub, Commander! Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Subzero Di 05 Mai 2015, 12:53

Was haltet ihr denn hiervon:

Darth Vader (29)
Jagdinstinkt (3)
Advanced Targeting Computer (1)
Tarnvorrichtung (3)
TIE/x1 (0)

Maarek Stele (27)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)

Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Idee dazu: Vader und Maarek machen ja mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Zielerfassung (Target Lock). Das spielt genau Vesserys Fähigkeit in die Hände, da dieser nun selbst nach dem Angriffswurf ein Zielerfassung (Target Lock) bekommt. Vader und Maarek fliegen zusammen, Vessery etwas zurück und/oder versetzt, so dass er die oder das ins Zielerfassung (Target Lock) genommene Schiff(e) auch im Feurwinkel hat. Vessery hat zudem Veteraneninstinkte (Veteran Instincts), damit er nach Vader feuert aber vor Maarek. Idee dabei, zwei Hardhitter feuern vor Maarek auf das selbe Schiff, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist die Schilde schon runtergeschossen zu haben und Maarek seine Fähigkeit zusammen mit dem Advanced Targeting Computer ausspielen kann.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Sedriss Di 05 Mai 2015, 14:40

Auch nicht schlecht. Schöne Synergieliste  Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen 3308163271

Man könnte Mr. Storm auch mit einem spezialisiertem Eliteschwarm in die Schlacht schicken und dann versuchen möglichst oft in RW 1 unfug zu treiben.

Zertik Strom (26)
Ausmanövrieren (3)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)

"Kreischläufer" (18)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Flügelmann (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Berechnung (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Problem ist halt, das ich für 30 Punkte auch noch zwei Schwarzstaffler mit reinbekommen würde. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, das auf Kreischi in der Kombi erstmal niemand schießen will, da sie jede Runde turtelt und anfang der Kampfphase ihren Stress durch Flügelmann wieder verliert, somit ist für den Reroll erstmal gesorgt. ^^

_________________
Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  KittyKonsul Mi 06 Mai 2015, 23:45



Durch die Advance kann man nun endlich auch wieder die phantoms spielen. Das man sich nun entscheiden muss. entweder auf den Phantom
schiessen oder lieber auf den Advanced vor einem.
Probiert das mal aus!

_________________
....Kanzler Palpatine kauft auch gerne bei Kitty Konsul.....
KittyKonsul
KittyKonsul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  extecy Do 07 Mai 2015, 10:33

Juno Eclipse (28)
Bis an die Grenzen (3)
Zielvisor (0)
Tarnvorrichtung (3)
TIE/x1 (0)

Zertik Strom (26)
Bis an die Grenzen (3)
Zielvisor (0)
Tarnvorrichtung (3)
TIE/x1 (0)

Darth Vader (29)
Schwarmtaktik (2)
Zielvisor (0)
Tarnvorrichtung (3)
TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

mein gedankenspiel bei der liste ist es auf die manöver fähigkeit mehr ein zu gehen, durch die PTL funktion und das man lieber ein evade und focus legt als schaden zu machen
man spielt im ganzen eher defensiv und versucht aus den schussbanen der gegner zu kommen

schaden macht man dann ausschließlich mit dem zielvisor
mit seinen sicheren 2 schaden pro runde sind das zwar nicht viel aber das ist auch schon das maximun dieser schiffe auser man ist auf range 1
wenn man dann seinen fokus erst auf die schiffe legt die wenig wendigkeit haben kann das schon böse ausgehen
da die fighter auch ein hohen wenidgkeitswert haben sind sie mit ihren 5 trefferpunkten schwer von der platte zu fegen

_________________
Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Terrick So 10 Mai 2015, 11:03

Deine Idee liest sich gut extecy, aber zum Stressabbau hast du nur 4 kurze Manöver. Das heißt du bleibst entweder recht vorhersehbar im Flugverhalten oder du gibst die Evade/Focus-Kombi auf um davonzukommen. Oder wie muss ich Junos Regel verstehen? Wenn ich ein grünes Manöver aufdecke und +/- 1 Geschwindigkeit wähle, dann ist das Manöver doch nicht weiterhin grün, sondern vom Dial abhängig oder?

Ich spiele mit dieser Idee herum: Alozen, Eclipse, Vader und viel Wendigkeit. Ich weiß nur nicht ob ich Alozen Berechnung oder Veteraneninstinkte geben soll. Attraktiv sähe für mich auch Juno mit Elusive (2) und Alozen mit Stay on Target (2). Dann wäre ich sehr wendig, Juno verlöre aber ihren "toten Winkel Wedge" als offensivere Fähigkeit. Und hier hänge ich nun fest. Was ist besser: komplett auf Wendigkeit zu gehen oder doch noch die kleine Nickeligkeit in Form von Ausmanöverieren an Juno zu wählen?

Commander Alozen (25)
Veteraneninstinkte (1) oder Berechnung (1)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)

Juno Eclipse (28)
Ausmanövrieren (3)
Advanced Targeting Computer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Darth Vader (29)
Draufgänger (3)
Advanced Targeting Computer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Total: 100

_________________
Imp:

Reb:

Scum:
Terrick
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  spielervier So 10 Mai 2015, 11:48

Terrick schrieb:Deine Idee liest sich gut extecy, aber zum Stressabbau hast du nur 4 kurze Manöver. Das heißt du bleibst entweder recht vorhersehbar im Flugverhalten oder du gibst die Evade/Focus-Kombi auf um davonzukommen. Oder wie muss ich Junos Regel verstehen? Wenn ich ein grünes Manöver aufdecke und +/- 1 Geschwindigkeit wähle, dann ist das Manöver doch nicht weiterhin grün, sondern vom Dial abhängig oder?

Nein, es ist nicht vom Dial abhängig sondern behält die grüne Farbe. Zumindest würde ich so die Darstellung hier so verstehen:

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Standard-vs-juno-eclipse

Wobei das auch nicht 100%ig konsistent ist, da er ja aus einem 3 left bank ein 4 left bank machen können müsste und das ist bei Juno nicht angegeben. Aber vielleicht darf man die max. Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wobei beim K-Turn ist das aber wieder anders dargestellt.

spielervier
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Subzero So 10 Mai 2015, 12:54

Das von FFG gezeigte Dial von Juno ist aber auch ein wenig irreführend. Die 2er Weiß DL Weiß DR und die 4er Weiß G sind ja nicht immer per se grün. Nur wenn man von der 1er Grün Drehung L Grün Drehung R auf die 2er wechselt und nicht von den 3er Weiß DL Weiß DR auf die zweier. Genau das gleiche, wenn man von 3 Grün Geradeaus hoch ändert aber nicht von 5 runter. Ich denke da muss noch eine FAQ Klärung kommen. Ich höre da schon die Regelna*is, dass das Dial von Juno doch genau so von FFG herausgegeben wurde. Bin gespannt. Wenn das Dial genau so immer wäre von Juno, wäre das auch sehr mächtig!

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  spielervier So 10 Mai 2015, 12:59

Ich glaube nicht, dass ein extra Dial kommt. Ich denke in der Grafik wird das normale Dial inkl. den Modifikationen durch die Fähigkeit dargestellt.

spielervier
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Subzero So 10 Mai 2015, 13:04

Nee extra Dial meinte ich auch nicht. Aber die Abbildung ist ja nicht ganz eindeutig. Die 2er Kurven und 4er geradeaus sind eben nicht immer grün, das würde ein komplettes Dial ja auch nicht ändern.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  spielervier So 10 Mai 2015, 13:19

Nicht ganz eindeutig ist wahrscheinlich noch untertrieben. Gemeine Irreführung würde auch passen ;)
Aber man kann sich zumindest grob ein Bild von den Flugfähigkeiten machen. Es wählt ja auch keiner ein Weiß DL 3, wenn er stattdessen ein Grün Drehung L 2 + Fähigkeit nutzen kann. Aber es hätte wahrscheinlich ohne diese Abbildung weniger Verwirrung gegeben.

spielervier
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Terrick So 10 Mai 2015, 17:22

Diese Grafiken habe ich wohl übersehen. Danke. Bedenken zerstreut...

_________________
Imp:

Reb:

Scum:
Terrick
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  rashktah Mo 11 Mai 2015, 17:12

Bei dem Manöverrad und den Kosten gegenüber einem Pilotenwert 1 Tie Defender ist Juno ja ein echter Schnapper, wenn man mal über den einen Angriffswürfel weniger hinwegsieht.

_________________
Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Pic2519822

Zum Blog der X-Wing Selbsthilfegruppe!

X-Wing Therapiestunde - der Podcast
rashktah
rashktah
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen Empty Re: Gedankenspiele mit den neuen Tie Advance Assen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten