FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

+30
Sens
T_K
smiling~bandit
Ben Kenobi
Tattoomaniac
Widukind
CountGermaine
buma.ye
Udo77
Dalli
Ecthelion
Laminidas
Darth Bane
Drachenzorn
Durian Khaar
Yosha
Mattes
Sarge
Elendil
Nic
TheCuri
Kopfgeldjäger
Kettch
arathorn
TKundNobody
Waramo
kaibabros
Beni_S
TobiWahn
Raven17
34 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Raven17 Di 09 Jun 2015, 15:14

Moin,

da es sich in letzter Zeit häuft, muss ich jetzt doch mal etwas los werden. Ich bin nämlich dann doch - naja, zumindest ein wenig - frustriert.

Über so Dingen, wie - "*öhm*, ich hab die Aktion vergessen... darf ich noch schnell einen Fokusmarker legen" - stehe ich beim ersten Mal landläufig drüber. Wobei hier das häufigere Beispiel aktuell das vergessene Enttarnen der Phantome zu Beginn der Aktivierungsphase ist... das kann dann meinetwegen auch 2x vergessen werden. Auch halte ich wenig vom "wegfliegen"; schließlich sind wir alle auf einem Event versammelt, um eine schöne Zeit zu haben und X-wing durch schöne, spannende Spiele zu erleben.



ABER in letzter Zeit häufen sich die FAQ ja / nein Diskussionen und wenige lassen dies gegen / für sich gelten. Z.B. -


Es ist jetzt tatsächlich schon öfter passiert, dass einer meiner Mitspieler...


- ein Manöverrad vergessen hat zu legen.

Neue Runde, wir legen die Räder, er fängt an aufzudecken und das erste Manöver zu fliegen - ich frage, ob er wirklich soweit ist; es kommt die Bestätigung und dann von mir der Hinweis auf das fehlende Rad.
Reaktion: "ach stimmt... ich leg´s schnell noch. Das Manöver habe ich ja schon eingestellt. Ist doch ok, oder?!" -

FAQ -
Falls ein Spieler vergessen hat ein Manöverrad zu platzieren, aber
seinem Gegner bereits mitgeteilt hat, dass er bereit ist, die Runde zu
beginnen, darf er keine Manöverräder mehr platzieren, wenn die Runde
bereits mit dem ersten Schiff begonnen hat (ein Manöverrad wurde
aufgedeckt, ein Manöver wurde abgehandelt etc.). Stattdessen darf der
Gegner das Manöver bestimmen, welches das Schiff ausführen soll,
sobald das betreffende Schiff an der Reihe ist. Vor dem Manöver dürfen
keine Aktionen ausgeführt werden. Nachdem das Manöver ausgeführt
wurde, geht das Spiel ganz normal weiter

Nein, verdammt, ist es nicht!
Aber warum muss ich jetzt den A*** geben und sagen, dass es nicht ok ist? Und warum bist Du sauer, wenn ich "Nein" sage?!


- oder der Schwarmspieler mit 8 Ties, der nach der Planungsphase ständig alle Manöverräder in der Hand hat, weil er sich die eingestellten Manöver nicht merken kann...

FAQ -

Möchte sich ein Spieler nach der Planungsphase eines seiner Manöverräder
ansehen, muss er seinen Gegner darüber vorher informieren...


Letztens wäre ein Corran / Dash Spieler bald über den Tisch gehüpft, als ich ihn auf das FAQ hingewiesen habe...

FAQ -

Dash Rendar
Wenn er eine Fassrolle oder einen Boost
ausführen möchte, muss Dash Rendar
ansagen, ob er seine Fähigkeit nutzt oder
nicht, bevor gemessen wird, ob er ein
Hindernis überlappt.

Ehrlich, Hand hoch - welcher Dashspieler spielt das so?! -.-


Jungs, ich liebe das Spiel. Ich bin auch bestimmt nicht fehlerfrei (auch wenn ich nie auf die Idee kommen würde, meinen Gegner zu bitten, eine Aktion nachholen zu dürfen...) und nehm auch ab und an die Finger zu Hilfe (das steht aber NOCH nicht im FAQ ...^^)

Aber warum gelten oft bestimmte Regeln mehr, als andere?
Und warum macht Ihr Euren Mitspieler zu Buhmann, wenn Ihr´s doch selber verbockt habt?

Göttingen war ein sehr cooles Turnier. Aber wegen solcher Dinge geht man dann am Ende des Tages mit einem blöden, unangenehmen Gefühl nach Hause.
Das muss doch nicht sein, oder?  FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 3094868209


BG
Raven


PS - weil ich Göttingen angesprochen habe; sei hier auch nochmal ausdrücklich Vollie erwähnt. Selten so einen fairen und klasse Mitspieler erlebt. *Chapeau*
Danke für das Spiel!

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  TobiWahn Di 09 Jun 2015, 15:27

Fassrollen und Schub werden eigentlich immer vorher korrekt angesagt. In der Regel lasse ich im Turnier keine andere Handhabung zu. Das gleiche würde bei vergessenen Rädern gelten, solange es noch um eine anständige Turnier Platzierung geht. Ist für mich das gleiche wie rote Manöver mit Stress, da würde mir nicht im Traum einfallen eine Änderung zu erfragen oder zu zu lassen. Du bist kein Arsch, wenn du auf korrektes Spiel bestehst.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Beni_S Di 09 Jun 2015, 15:28

Was deine ersten beiden Beispiele angeht bin ich voll bei dir.
Die Sache mit Dash und seiner Fähigkeit ist unglücklich formuliert. Warum sollte man die Fähigkeit nicht nutzen wollen? (ernste Frage) Um Schablonen zu legen und dann festzustellen die Aktion Schub/Fassrolle geht nicht? Mir erschließt sich der Sinn in diesem FAQ Passus nicht.

Angenommen jemand rollt mit Dash durch oder über einen Asteroid und sagt vorher nicht, dass er die Fähigkeit nutzen will. Was willst du da tun? Darauf bestehen das er die Aktion nicht ausführen darf? In der Praxis sieht es doch so aus das sich ein gewisser Spielstil mit bestimmten Schiffen entwickelt hat und besonders bei Dash ist es mehr oder weniger klar wie er fliegt und was er macht. (Wird der Schub/Rolle angesagt, inkl. Richtung und Hindernis im Weg, ist es durch die Fähigkeit doch klar das sie genutzt wird)


Zuletzt von Beni_S am Di 09 Jun 2015, 15:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Beni_S
Beni_S
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  kaibabros Di 09 Jun 2015, 15:31

Ich glaube das Problem liegt hier im "Umschalten" von Spielen mit Freunden oder der Stammgruppe zu Turnierspielen.

Denn gerade im Freundeskreis wird sowas eher geduldet und nicht geahndet. Was aber entsprechend lehrreich wäre für jeden.

MIr ist in meinem allerersten Turnier im zweiten Zug ein Fehler unterlaufen. Manöver falsch herum eingestellt. Mein Gegner war knallhart und hat meinen B-Wing, der von der Matte flog, hinterhergewunken.

Das hat definitiv einen bleibenden EIndruck hinterlassen und ist mir daher nie wieder passiert. Abgesehen davon gehört besagter Spieler zu meiner Stammgruppe, in der entsprechend versucht wird, diese Regeln auch durchzusetzen.

Okay Phantomregel ist etwas anderes, weil man soch erst daran gewöhnen muss, aber auch das sollte machbar sein.

Nur meine Meinung dazu.

Wenn ein Gegner mir zugesteht eine Aktion nachzuholen, dann aus Freundlichkeit. Aber sowas dauernd zu machen ist auch nicht okay. Umgekehrt kann man durchaus den Gegner darauf hinweisen, das er noch eine AKtion hat, aber das auch nicht andauernd.

_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Waramo Di 09 Jun 2015, 15:37

Sehe ich nicht so.
Dash kann auf Asties stehen und dann nicht schießen.
Wenn man icht ansagt das man auf seine Fähigkeit verzichtet, muss er die Aktion die er auswählt ausführen.
Wenn du mit einem Dash spielst der kein PTL hat, kann das passieren.


Mein Fall iserauern:
Wir bauen die Schiffe auf,
Ich Fliege meine Schiffe,
gegner hat ein seiner Schiffe flaschrum stehen (kleiner Tie Schwarm), es stand hinten am rand.
Ich erst gesagt es ist raus, hab dann aber gesagt -> ich roll einen roten würfel auf rot ist er draußen.
Es ist und nicht aufgefallen bis zu diesen Punkt.
Er hat das Spiel gewonnen, weil ich im Spiel noch einen größeren Bock geschossen hast.


Bei einigen Sachen muss man aber auch auf Tunieren "aufpassen", wie regelfest dein gegner ist.
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich eine "kritsche" Aktion des gegner sehe (wie dash) das ich nachfrage bevor er sie erledigt.
Einfach aus nettigkeit damit er das nicht macht.

Aktionen oder ähnliches nachhohlen geht nur auf Erlaubnis - ohne wenn und aber.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  TKundNobody Di 09 Jun 2015, 15:38

@dash: wenn man durch die fassrolle auf einem Asteroiden landen würde und somit während der kampfphase nicht schießen. Hätte er auf seine Fähigkeit verzichtet, hätte er diese nicht durchführen können und könnte schießen. Also hart bleiben und sagen: "du hast nicht gesagt, dass du auf seine Fähigkeit verzichtest, also bleibt er stehen!"

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  arathorn Di 09 Jun 2015, 15:41

Also ich lasse gegebenfalls im ganzen Spiel EINE Aktion wenn sie evtl. kurz verspätet passiert ist nachholen (beim 2. mal gilt sie als vergessen), bei meinen Spielen gegen dashs habe ich den Gegner einfach gerfragt ob wir es so handhaben dass er "immer" die Fähigkeit von Dash nutzt ausser er sagt es vorher explizit anders an...selbes bei HLC und Krabben...mich hat ein Gegner darauf hingewiesen dass ich wenn ich jetzt 2 Fokus und ein evade sowie ein stressmarker auf meinen Soontir lege dass ich vergesse push the Limit zu sagen...woher soll Soontir denn seinen stress bekommen? da hab ich ihm gesagt...das jedesmal wenn ich mir einen Stressmarker nehme das automatisch push the Limit bedeutet (Abgesehen von Trümmerfeldern und roten Manövern)
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Kettch Di 09 Jun 2015, 15:44

@Beni_S

Wenn das Hindernis ein Asteroid ist, dann spielt es schon eine Rolle.
Wenn Dash auf dem Asteroid stehen bleibt kann er in der Kampfphase nicht schießen.

Wenn Dashs Fähigkeit "inaktiv" ist, könnte er sich darauf berufen, dass er das Manöver nicht durchführen darf.
Also darf er in dem Fall eine andere Aktion machen und verliert nicht seine Schussmöglichkeit.

EDIT: Ninja

_________________
Yub Yub, Commander! FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Beni_S Di 09 Jun 2015, 15:50

TKundNobody schrieb:@dash: wenn man durch die fassrolle auf einem Asteroiden landen würde und somit während der kampfphase nicht schießen. Hätte er auf seine Fähigkeit verzichtet, hätte er diese nicht durchführen können und könnte schießen. Also hart bleiben und sagen: "du hast nicht gesagt, dass du auf seine Fähigkeit verzichtest, also bleibt er stehen!"

Exakt. Er nutzt die Fähigkeit und platziert sich mit der Fassrolle. Kommt er nicht mehr runter hat er Pech. Wenn er auf seine Fähigkeit verzichtet, hätte er die Aktion nicht ausführen dürfen. Jetzt stellt sich die Frage: Er sagt die Fassrolle an, mit Ansage ohne die Fähigkeit, er sieht das er auf dem Asti zum stehen kommt. Deshalb darf die Aktion nicht durchgeführt werden. Ist es dann möglich nochmals eine Fassrolle MIT Fähigkeit anzusagen und um anschließend mit Schub dann doch noch von dem Ding zu kommen?

Ich sehe es wie TKundNobody. Bei verzicht auf die Fähigkeit macht es Sinn die Ansage zu machen.

@Kettch

Das steht außer Frage. Aber im nachhinein dann zu sagen "Ich habe die Aktion ohne Fähigkeit gemacht" nur um noch schießen zu können zieht einfach nicht.
Beni_S
Beni_S
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Kopfgeldjäger Di 09 Jun 2015, 15:53

Für mich ganz klar nur aus Fehlern lernt mein Gegner und ich selber auch. Ich wäre nach deinem Hinweis nicht auf dich sauer sondern auf mich, was man meiner Mimik allerdings nicht entnehmen wird und vielleicht auf sich bezieht. Ein klärendes Gespräch hinterher ist immer das beste. Auf einem Turnier sollte man die FAQ zu eigenen Karten kennen.

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  TheCuri Di 09 Jun 2015, 16:33

ich selbst hatte auch auf meinem letzten Turnier den Fall, dass mein Gegner den Feuerkontrolleffekt und das Tarnen benutzen wollte nachträglich, nachdem wir wieder in der Planungsphase waren.

Er meinte "Passiert ja automatisch" worauf hin ich meinte, dass dort überall nur steht "darfst du[...]" und deswegen sei das kein automatischer Effekt.

Wenn es automatische Sachen sind, (mir fallen gerade keine ein....gibt vermutlich wenn dann sehr wenige) habe ich kein Problem damit, es ein vllt zweimal durch gehen zu lassen, aber bei sowas wie Cloaking bin ich hart.

Ich persönlich finde auch, dass der Spaß im Vordergrund stehen sollte, aber wenn der Gegner sauer wird, weil ich nach FAQ spiele und nur in seltenen unbedeutenden Fällen nachgiebig bin, dann verliert auch für mich das Spiel an Spaß und Fairness.

Ich habe mal einen Artikel auf einer englischen Plattform gelesen "Do not be THAT guy" da ging es um ähnliche Dinge...
Wenn man fair ist, und die FAQ + Regeln kennt ist alles in Butter, man kann Späße machen usw, aber wenn man es (wie erlebt) als selbstverständlich sieht, dass man IMMER ein Auge zudrückt und dann noch sowas ablässt wie "Ach hör doch auf! Das ist automatisch, ich Tarne jetzt noch!" dann hört der Spaß auf und der Judge kann gleich stehen bleiben ;)

Joar, ich bin kein A...lochspieler aber bemühe mich fair zu spielen und vor allem richtig, dann möchte ich das von meinem Gegner nach 1 maximal 2 zugedrückten Hühneraugen auch verlangen ^^

_________________
Hangar:

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Nic Di 09 Jun 2015, 16:36

Wenn zuviel vergessen oder verschusselt wird, muss das Konsequenzen haben. Sonst würden auch Ergebnisse auf Turnieren verfälscht.
Jemand der öfter seine Aktionen oder sein Manöverrad vergisst, muss dann halt mal sehen wie er klarkommt. Pech gehabt! Und, wie hier auch schon erwähnt, nur so lernt man.



Bei kleineren Fehlern kann man auch mal gnädig sein. FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 2717214276

_________________
FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Ew0j-3y0-bb68
Nic
Nic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  TKundNobody Di 09 Jun 2015, 16:45

Bei kleineren Turnieren und Anfängern bin ich nachsichtig. Bei größeren Turnieren und erfahrenen Gegnern beiß ich mir auf die Zunge. Da muss er/sie dann durch. Ich Bettel auch nicht, wenn ich was vergessen habe. Knuffig sind die Leute die dann versuchen mit mir zu diskutieren, mir nicht glauben und der Judge mich bestätigen muss. FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 377612346

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Elendil Di 09 Jun 2015, 17:57

Ich stelle bei mir selber fest, dass ich viel strenger zu mir selbst bin, als zu meinen Gegner. Wenn ich einen Fehler mache, ärgere ich mich natürlich extrem, aber ich stehe dazu und bitte den Gegner nicht darüber hinwegzusehen, außer er bietet es von sich selber an, was schon sehr verlockend ist :nachdenkenders . Wenn ein Gegner sich irrt, kommt es natürlich für mich auf die schwere des Fehlers an und wie spielentscheident es dann doch ist, doch meist lass ich 1-2 Fehler immer durch.
Ich muss ehrlich sein ich spiel auch nicht immer zu 100% nach der FAQ, doch wer macht dass schon? Würde man alles bei jeden Schritt bis auf das kleinste Ansagen, würden die Spiele zu einen Drittel aus Planung, einen Drittel aus Schiffe bewegen und würfeln und einen Drittel aus reine Formalitätsansagen bestehen - sprich nur 33% des Spiels wären jener Teil der Spannung und Spaß verspricht

Elendil
Elendil
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Sarge Di 09 Jun 2015, 18:10

Also ich muss zugeben, dass ich bei einem vergessenen Manöverrad auch schon gefragt habe ob ich es noch legen darf.
Wenn mein Gegenüber nein sagt hau ich ihn um.
Nein natürlich nicht!
Er ist nämlich vollkommen im Recht und ich habe dann auch garkein Problem damit.
Es macht halt auch einen guten Turnierspieler aus, wenn er 5-8 Partien alle seine Sinne im Griff hat.
Das gehört einfach dazu und Regeln sind dafür gemacht sie umzusetzen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Mattes Di 09 Jun 2015, 19:32

Sarge schrieb:Also ich muss zugeben, dass ich bei einem vergessenen Manöverrad auch schon gefragt habe ob ich es noch legen darf.
Wenn mein Gegenüber nein sagt hau ich ihn um.
Hätte ich doch hier aufgehört zu lesen TK-Totlach
BÄM! FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 377612346

Sarge schrieb:Es macht halt auch einen guten Turnierspieler aus, wenn er 5-8 Partien alle seine Sinne im Griff hat.
Das gehört einfach dazu und Regeln sind dafür gemacht sie umzusetzen.
Richtig. Mein längstes Turnier waren 9 Spiele am Stück an einem Tag ohne richtige Pause. Was der gute Farlander und ich da in dem letzten Spiel farbiziert haben hatte außer Würfel rumwerfen nicht mehr viel mit X-Wing zu tun FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 974313676 War trotzdem super! FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 377612346

_________________
FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Unicor11FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Unicor12FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Sarge Di 09 Jun 2015, 19:35

Mattes schrieb:Mein längstes Turnier waren 9 Spiele am Stück an einem Tag ohne richtige Pause. Was der gute Farlander und ich da in dem letzten Spiel farbiziert haben hatte außer Würfel rumwerfen nicht mehr viel mit X-Wing zu tun FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 974313676 War trotzdem super! FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 377612346
TK-Totlach
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Yosha Di 09 Jun 2015, 19:52

Raven17 schrieb:Nein, verdammt, ist es nicht!
Aber warum muss ich jetzt den A*** geben und sagen, dass es nicht ok ist? Und warum bist Du sauer, wenn ich "Nein" sage?!
Ich verstehe dich total. Auf einem Turnier wird nach den Regeln gespielt. Wenn du (Mitspieler) etwas vergisst, dann ärgere dich nicht über mich, weil ich die Regeln achte sondern über deine Dusseligkeit.

Meistens bin ich ja doch nachsichtig und lass den anderen zumindest beim ersten Mal noch die Aktion machen oder den Marker für das Feuerkontrollsystem legen. Dabei sage ich aber gleich, dass er besser aufpassen muss, dann gibt es beim nächsten Mal keine Diskussionen mehr.

Phantom enttarnen vergessen geht ja nun gar nicht. Das habe ich noch nicht erlebt, finde es aber krass, wenn das dann jemand nachholen möchte. Genau wie Manöverräder vergessen zu legen. WTF? Wie soll das denn passieren?

Beim Nachschauen von Manövern, für mich absolut kein Problem, gilt selbstverständlich, dass man nur eines auf einmal in der Hand halten darf. Wenn dann einer mit dreien jongliert geht das überhaupt nicht.

Das gilt alles für Turnierspiele. Im Casual lasse ich einen rausgeflogenes Schiff auch nochmal zurückkommen, damit es ein cooles Spiel wird. Da darfst du auch dreimal die Aktion vergessen oder Angriffe nachholen, vergessene Marker später legen oder einsetzen. Ich möchte ja schauen, was die Liste kann, wenn es gegen einen optimal spielenden Gegner geht. Aber im Turnier geht es hauptsächlich darum, Fehler zu vermeiden und die Fehler des anderen auszunutzen. Bei X-Wing zählt tatsächlich jede Kleinigkeit. Einmal keine Aktion gehabt kann schon das Ende des Schiffs bedeuten. Weil das alles so wichtig ist, muss man sich eine klare Vorgehensweise antrainieren. Gerade dieses Laissez-faire des "ich bewege mal vier Schiffe auf einmal und lege danach für alle die Aktionen" bringt dir nämlich gar nichts, weil du in Gefahr gerätst, in wichtigen Situationen ein Schiff zu bewegen, dann ein anderes und beim ersten die Aktion zu vergessen.

Was nervt, und da kann ich den OP verstehen, wenn man dann als A**** gilt, wenn man nach den Regeln spielen möchte.

_________________
FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Durian Khaar Di 09 Jun 2015, 19:53

@ Sarge:
Du lachst noch Sarge, du hättest die Jungs mal sehen sollen. Farlander sieht ja immer zerstört aus, aber auch Mattes war Gezeichnet FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 1903829743 TK-Totlach

_________________
FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Unicor11FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Unicor12FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Unicor14
FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Drachenzorn Di 09 Jun 2015, 20:13

Ich hatte ein Turnierspiel gegen einen 8er Schwarm, da waren auch ein paar Ties falsch herum aufgestellt und wären in der ersten Runde von der Platte geflogen, dies hätte ich niemals zugelassen, dass sind einfach Flüchtigkeitsfehler die passieren können. Oder erst kürzlich beim Regional Nord hatte mein Gegner links und rechts verwechselt und seinen vollen Chewie von der Platte geflogen, hatte ihn auch angeboten dies zu ändern, was er aber nicht wollte.

Ich gewinne auch gerne, aber nicht um jeden Preis - will hier nicht den Moralischen machen, letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden.

_________________
FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Darth Bane Di 09 Jun 2015, 20:18

Ist nen schwieriges Thema. Da muss jeder selbst das nötige Maß finden. Fakt ist aber auch, das man sich nicht hinter der Gutmütigkeit eines Spielers verstecken darf. Hab mal eine Szene beobachten können, wo ein Spieler ständig Aktionen nachgelegt hat - bis sein Gegner ihn darauf hinwies, dass das jetzt genug sei und daraufhin gab es viel Diskussion.

Hängt aber auch immer von konkreten Einzelfällen ab. Ich hab mal einen gegnerischen PS 9 Gunner Whisper gekillt und mein Gegner hatte ihn dann schon abgeräumt und wollte zum nächsten Schiff übergehen. Da wies ich ihn daraufhin, das er ja noch mit seinem eigenen Phantom schießen könne - da er die "gleichzeitige Ini-Regel" nicht aufm' Schirm hatte. Sein Gunner Whisper räumte dann noch im Todeszug meinen vollen Whisper von der Platte, wodurch ich dann letztlich das Spiel verlor (da mir dann die Feuerkraft fehlte...). Aber so ist ja die Regel und das Vergessen des Gegners zu seinem Vorteil nutzen? Meeeeh nicht meins.

Aber das hängt natürlich immer von konkreten Beispielen ab. Das Dash-Beispiel z.B natürlich sollte man die Leute auf die FAQ hinweisen.

_________________
FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Laminidas Di 09 Jun 2015, 20:38

Schwierig ist es auch, ab wann man seinen Gegner darauf hinweisen darf (oder sollte), wenn er dem eigenen Gefühl nach zu langsam spielt...
Sicher dann, wenn er wiederholt bei weniger Schiffen als selbst noch kein Manöverrad hingelegt hat, aber man selbst schon fertig ist.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  TobiWahn Di 09 Jun 2015, 20:46

Mir zeigen die Diskussionen in letzter Zeit, das viele von uns oder vielleicht sogar alle doch etwas sorgfältiger und präziser sein sollten. spielphasen ansagen und bestätigen lassen. 1 Manöver 1 Aktion, nicht erst alle Schiffe bewegen und dann erst Aktionen machen. Auch endphase und aufräumphase ansagen und auch beachten alles auf zu räumen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Sarge Di 09 Jun 2015, 22:20

Ich hab schon wieder Bilder im Kopf...............
wenn die Frage kommt, ob der Gegner fertig ist, sucht der erstmal 10 Min nach seiner vergessenen Aktion.  FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 974313676

Durian Khaar schrieb:@ Sarge:
Du lachst noch Sarge, du hättest die Jungs mal sehen sollen. Farlander sieht ja immer zerstört aus, aber auch Mattes war Gezeichnet FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 1903829743 TK-Totlach
Mir brauchst Du das nicht erzählen....
Ich wäre auf dem Regional Nord 2014 in der 5. Runde (dem eigentlichen Finale) beinahe vom Stuhl gefallen.
Wohlgemerkt fünf Runden Acherschwarm.
Als ich merkte, dass es mich gleich umhaut hab ich ertsmal ne halbe Flasche Wasser geleert.
Hat auch geholfen.  FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 974313676
Finale leider verloren..........................sch.......Kopfgeldjäger  FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 3507842758  FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 3507842758  FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 3507842758  FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? 51084394

Und das war nur die 5. Runde.
Aber man muss dazu sagen, dass ich Grippemäßig in den Startlöchern stand.
Ich kann mir das wie gesagt sehr gut vorstellen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Ecthelion Di 09 Jun 2015, 22:35

Niemand gibt den Arsch, wenn er nach Regeln spielt, vor allem auf Regionals, die ja nun ein gewisses Niveau voraussetzen.

Über viele Dinge kann man einfach auch sprechen. Bei meinem Spiel gegen Rollinger sagte er von sich aus: "Solange du alle in Formation bewegst, kannst du die Fokus-Marker auch hinterher zusammen legen." Dann muss ich nicht fummeln und weiß woran ich bin.
Ich sage dann trotzdem zumindest meine Aktion an und lege die Marker alle zusammen hin. Wunderbar.

Gegen den Correllianer, der gerade aus einem emotional etwas aufgeheizten Spiel mit strittigen Punkten kam (das ich zum Teil gesehen hatte), hatte ich gar keine Probleme: Wir haben kurz abgesprochen, wie wir eine vergleichbare Situation handhaben wollen (es ging irgendwie um Marker abräumen oder so etwas) und haben dann wunderbar gespielt.

Will sagen: Einfach mal miteinander reden. Ansonsten ist der ein Problembär, der vom anderen ständig Nachsicht für seine eigenen Dusseligkeiten
verlangt - nicht der, der in einem Turnier auf Einhaltung der Regeln pocht.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!? Empty Re: FAQ - oder wie man ein unbeliebter Spieler wird!?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten