Fire-Control System & Long-Range Scanners

+5
Grrum
hddejonge
Xun
Thrawn
Reddead
9 verfasser

Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Reddead Di 15 Dez 2015, 16:04

Moin,

es geht mir um diese beiden Karten (Bilder s. u.):
Fire-Control System & Long-Range Scanners
Bekommt man einen Targetlock auf ein Schiff innerhalb von Range 1-2 nachdem man es angegriffen hat, wenn man jetzt beide Karten ausgerüstet hat? Oder schließen das die Long-Range Scanner aus? Ich denke, dass es so ist, wollte die Frage jedoch trotzdem mal in den Raum werfen...  study
Fire-Control System & Long-Range Scanners Le6iuvcFire-Control System & Long-Range Scanners Swx52-long-range-scanners

_________________
Fire-Control System & Long-Range Scanners 1750698900 Imperiale Flotte:

Fire-Control System & Long-Range Scanners 4184851221 Flotte der Ersten Ordnung:

Fire-Control System & Long-Range Scanners 1659257687  Separatisten:
Reddead
Reddead
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Thrawn Di 15 Dez 2015, 16:22

Das Negative "überschreibt" das Positive. Ergo: keine Target Locks in 1-2 Reichweite.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Xun Di 15 Dez 2015, 16:37

Beide haben "acquire target lock" als Trigger.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  hddejonge Di 15 Dez 2015, 16:43

Ich vermute mal (wo ist der Waschbär, wenn man ihn braucht?) dass es geht.
Sie haben zwar beide acquire a target lock als Trigger, aber in verschiedenen Phasen. Der LR Scanner springt an, wenn ich als Aktion eine Zieerfassung mache, die Waffenkontrollsysteme springen nach einem Angriff an, und auf das Ziel lege ich dann die Zielerfassung.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Grrum Di 15 Dez 2015, 16:47

hddejonge schrieb:Ich vermute mal (wo ist der Waschbär, wenn man ihn braucht?) dass es geht.
Sie haben zwar beide acquire a target lock als Trigger, aber in verschiedenen Phasen. Der LR Scanner springt an, wenn ich als Aktion eine Zieerfassung mache, die Waffenkontrollsysteme springen nach einem Angriff an, und auf das Ziel lege ich dann die Zielerfassung.

Bei den Scanner steht nichts von wegen bei der Aktion

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

Fire-Control System & Long-Range Scanners Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Necrogoat Di 15 Dez 2015, 16:49

Hm i seh den Text beim Long Range Scanner jetzt ned so dass es in der Aktionsphase sein muss. Es sagt nur dass "wenn man eine Zielerfassung durchführt, dann....". Und NIchts anderes machst du ja mit dem Feuerkontrollsystem, du darfst nach dem Angriff eine freie Zielerfassung durchführen.

Also geh ich mal davon aus dass FCS nur in Reichweite 3 funktioniert wenn es mit dem Long Range Scanner zusammen ausgerüstet ist

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Rizzo Di 15 Dez 2015, 16:54

Ich denke, man muss jede Karte für sich selbst betrachten. Mit einem LRS kann ich kein Short-Range-Target-Lock erreichen, gleichwohl aber durch das FCS. Wenn ich beide Karten dabei habe, muss das nicht heißen, dass die eine Karte die andere aufhebt. Ich muss mich in der Aktion halt nur entscheiden, welche der Karten ich einsetze - und das ist ja möglicherweise von unterschiedlichen Voraussetzung/Zeitpunkten abhängig.

Das heißt, der Long-Range-Scanner markiert mir durch seine Funktion Ziele in der Entfernung, wenn ich ihn einsetze (als Aktion).
Das Fire-Control-System setzt automatisch ein, wenn ich auf einen Gegner schieße. Beide Systeme arbeiten also unabhängig von einander (sonst wäre das eine ja wohl ein Upgrade/Ergänzung für das andere).

Beispiel aus dem "realen" Leben: Wenn ich in einem (Aufklärungs)Flugzeug zwei unabhängige Systeme habe - z.B. eine optische und eine infrarotkamera - kann ich beide Systeme unabhängig voneinander nutzen. Klar kann ich mit einer optischen Kamera keine Infrarotbilder machen, aber wer sagt mir, dass ich die Infrarotkamera nicht einsetzen darf, weil ich zusätzlich noch eine Optische Kamera habe? Sollte ich nur ein "Fenster" haben, durch das ich fotografieren kann, dann muss ich mich halt stets für eine der beiden entscheiden. Ich hoffe, meine wirren Gedankengänge sind etwas verständlich?

_________________
Fire-Control System & Long-Range Scanners 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Necrogoat Di 15 Dez 2015, 16:58

Mit der "real-Life" Argumentation wirst du bei X-Wing nicht wirklich weit kommen.

Wie gesagt, das FCS erlaubt mir den Gegner nach dem Angriff in die Zielerfassung zu nehmen. Der LRS sagt jedoch zugleich dass ich dies nur auf Reichweite 3 oder mehr darf. Jedoch kann ich maximal auf Reichweite 3 angreifen. Somit wird das FCS nur hier triggern, bei näheren Schiffen jedoch nicht.

Ist meine Regelverständnis davon, aufgrund des selben triggers

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Xun Di 15 Dez 2015, 17:08

hddejonge schrieb:Ich vermute mal (wo ist der Waschbär, wenn man ihn braucht?) dass es geht.
Sie haben zwar beide acquire a target lock als Trigger, aber in verschiedenen Phasen. Der LR Scanner springt an, wenn ich als Aktion eine Zieerfassung mache, die Waffenkontrollsysteme springen nach einem Angriff an, und auf das Ziel lege ich dann die Zielerfassung.

Rizzo schrieb:Ich denke, man muss jede Karte für sich selbst betrachten. Mit einem LRS kann ich kein Short-Range-Target-Lock erreichen, gleichwohl aber durch das FCS. Wenn ich beide Karten dabei habe, muss das nicht heißen, dass die eine Karte die andere aufhebt. Ich muss mich in der Aktion halt nur entscheiden, welche der Karten ich einsetze - und das ist ja möglicherweise von unterschiedlichen Voraussetzung/Zeitpunkten abhängig.

Das heißt, der Long-Range-Scanner markiert mir durch seine Funktion Ziele in der Entfernung, wenn ich ihn einsetze (als Aktion).
Das Fire-Control-System setzt automatisch ein, wenn ich auf einen Gegner schieße. Beide Systeme arbeiten also unabhängig von einander (sonst wäre das eine ja wohl ein Upgrade/Ergänzung für das andere).

Beispiel aus dem "realen" Leben: Wenn ich in einem (Aufklärungs)Flugzeug zwei unabhängige Systeme habe - z.B. eine optische und eine infrarotkamera - kann ich beide Systeme unabhängig voneinander nutzen. Klar kann ich mit einer optischen Kamera keine Infrarotbilder machen, aber wer sagt mir, dass ich die Infrarotkamera nicht einsetzen darf, weil ich zusätzlich noch eine Optische Kamera habe? Sollte ich nur ein "Fenster" haben, durch das ich fotografieren kann, dann muss ich mich halt stets für eine der beiden entscheiden. Ich hoffe, meine wirren Gedankengänge sind etwas verständlich?

Leute ihr redet Mist (sorry ist so)

Bei BEIDEN Karten steht Zielerfassung durchführen da steht nix von Aktion usw. und der angriffstrigger beziht sich nur auf das Feuerkontrollsystem (Fire-control system).

Also 1)
Ich mache Aktion Zielerfassung und führe eine Zielerfassung  durch
#LRS sagt du darfst auf Reichweite 3+ aber nicht auf 1-2.
Gut dann kann ich als Aktion Schiffe in Reichweite 3+ erfassen.

2)
Nach dem Angriff triggert Feuerkontrollsystem (Fire-control system). Ich führe eine Zielerfassung  durch.
STOP! #LRS sagt du darfst auf Reichweite 3+ aber nicht auf 1-2.
Gut dann kann ich auf Reichweite 3 eine Zielerfassung durchführen (mehr, 3+, geht nicht da ich keinen Angriff jenseits der 3 gemacht haben kann. das geht nur mit epic schiffen und die kriegen keine normalen Modifikationen).

Cu
Xun


Zuletzt von Xun am Mi 16 Dez 2015, 07:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  hddejonge Di 15 Dez 2015, 17:14

Wenn ich mein Ziel in RW 3 angreife, ist es gleich. Ich bekomme meine Zielerfassung. Außerhalb von RW3 kann ich nicht angreifen, aber was ist, wenn ich einen Waffensystemoffizier an Bord habe?
Unter RW 3 also in 1 und 2 wird es kniffelig. Während ich so drüber nachdenke, erscheint es mir unfair, wenn mit Feuerkontrolle und Long Range Scanner zusammen dann doch Ziele in RW 1 und 2 erfasst werden können. Man hebelt den Negativ-Effekt des LRS einfach durch die Feuerkontrolle aus und es bleibt nur der Vorteil übrig. Und das für 0 Punkte.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Xun Di 15 Dez 2015, 17:23

Fire-Control System & Long-Range Scanners Ew0j-3bq-4612

Der Text der #LRS wird demnach lauten:
Du kannst Zielerfassungen auf Reichweite 3 und entfernter durchführen.
Du kannst keine Zielerfassungen auf Reichweite 1-2 durchführen.
Du kannst diese Karte nur ausrüsten wenn du Raketen und Torpedo in deiner Upgrade Leiste hast.



Dabei fällt mir grad dieses UND auf .
Was die Karte wohl auf Tie-Punisher Fire-Control System & Long-Range Scanners 145295636 Fire-Control System & Long-Range Scanners 3507842758 mit Slave1 und  K-Wing  beschränkt.

Cu
Xun

@hddejonge  Nix wird da knifflig. es geht einfach NICHT.
Waffensystemoffizier? Hast du die Karte dazu? Oder meintest du den Waffentechniker mit den 2 Zielerfassungen? BTW mit dem geht es auch nicht.


Zuletzt von Xun am Mi 16 Dez 2015, 07:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Necrogoat Di 15 Dez 2015, 17:31

Genau, die Karte ist aktuell auf diese 4 Schiffe beschränkt

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Xun Mi 16 Dez 2015, 07:36

Wovon genau einer diese Kombination (#LRS und Feuerkontrollsystem (Fire-control system)) tragen kann nämlich der Tie-Punisher

Übrigens die Long Range Scanner triggern auch bei Redline.

Fire-Control System & Long-Range Scanners GxCNinG

Ich denke wir werden die #LRS eher auf den PS2 und PS4 Punishern sehen, besonders wenn noch jemand Schwarmtaktik mithat. Wobei redline auch was hat. (Alphastrike mit Fokus und Zielerfassung zum verbessern und die runde drauf gleich nochmal wenn man irgendwie RW3 hat halten können)

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Udo77 Mi 16 Dez 2015, 08:37

Goldene Regel
Referenzhandbuch S.2
3. Absatz

Kartenfähigkeiten
Referenzhandbuch S.12
4. Punkt

Der "Long Range Scanner" triggert nicht. Die Karte hat keinen Auslöser, Timing oder Aktion. Sie beschreibt einfach was man zus. darf, und was verboten ist. Das gilt immer, der Kartentext ist Pflicht, und das Verbot ist absolut.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Xun Mi 16 Dez 2015, 09:02

Zwei gute Regelpunkte die das verdeutlichen Udo. Fire-Control System & Long-Range Scanners 2814660190

.....triggert nicht.....?

Sorry aber ich verstehe als Trigger den Zeitpunkt/die Handlung wo die Karte eingreift.
Was im Falle der #LRS die Handlung "Zielerfassung durchführen" ist.
Sobald ich also :ZielerfassungB  und :ZielerfassungR  in die Hand nehmen legt mir die Karte ein erlaubniss und ein Verbot auf und an beide muss ich mich halten bevor ich den :ZielerfassungR  ablege. (der :ZielerfassungB  landet ja bei meinem Schiff)

hmm nochmal gelesen.
um als Trigger zu gelten müste die Formulierung "wenn du eine  Zielerfassung  durchführst kannst du......" sein.
Hier wird aber die Regelbuchstelle das eine Zielerfassung auf 1-3 Durchgeführtwerden kann gestrichen und durch den Eintrag eine Zielerfassung kann auf Reichweite 3 und mehr durchgeführt werden.
Also im Spielregelbuch Seite 11 Zielerfassung Satz 2 "Um....nehmen, wählt....Reichweite 1-3. Der Satz wird ersetzt durch "Um....nehmen, wählt....Reichweite 3+.

Genauso der Satz im Referenzbuch auf Seite 20 Zielerfassung Satz 1.

Auf gut deutsch die Schiffe mit #LRS hatten und haben NIE die Regel dass sie auf Reichweite 1-3 eine  Zielerfassung  durchführen können.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Raven17 Mi 16 Dez 2015, 13:36

Xun schrieb:
Auf gut deutsch die Schiffe mit #LRS hatten und haben NIE die Regel dass sie auf Reichweite 1-3 eine  Zielerfassung  durchführen können.


1- 2

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Xun Mi 16 Dez 2015, 14:09

Raven17 schrieb:
Xun schrieb:
Auf gut deutsch die Schiffe mit #LRS hatten und haben NIE die Regel dass sie auf Reichweite 1-3 eine  Zielerfassung  durchführen können.


1- 2

Ich bezog mich auf die Regel die ersetzt worden ist. also stimmt 1-3.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fire-Control System & Long-Range Scanners Empty Re: Fire-Control System & Long-Range Scanners

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten