[100][DF]Bossk und Boba

+33
Siddhi
Necrogoat
Fasekel
deraitsch
Tokra
Guava
Bear
Knocker
Kopfgeldjäger
ScumDan
Carabor
Nightghost
Geometer
Ben Kenobi
Tharlin
buddler
MikeX1969
Bayul
Kaeschowa
Arlic
Korsarchen
TKundNobody
Kettch
Korron
user0815
Dardinos
phisch
Nicolas
TheCuri
Drachenzorn
Raven17
DarChaos21
Yoda seine Mudda
37 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Arlic So 24 Jan 2016, 10:03



habe gestern nochmal die normale Kombination gegen Krabben getestet. Habe zwar verloren, was aber auf einen Spielfehler (Bossk ist geflohen) zurückzuführen war. Wäre sonst alles drin gewesen. Funktioniert ganz gut. Den Draufgänger hätte ich mir aber hin und wieder gewünscht und werde ihn das nächste mal testen.


Edit: Antwort ist quark, bitte ignorieren!

Wieso eine kostnelose Zielerfassung? Das ist ein weißes Manöver - der Droide funktioniert nur bei grünen Manövern und der Techniker mit dem Fokus bei roten. Ne Gratis Aktion gibts also nicht :-)


Zuletzt von Arlic am Di 26 Jan 2016, 15:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Bayul So 24 Jan 2016, 10:39

Kaeschowa schrieb:Netterweise gibt's dann noch dank Droide gratis eine Zielerfassung

Leider hat Draufgänger ein Erratum bekommen und lässt dich ein weißes Manöver fliegen und 1 Stress bekommen. Damit ist die Kombo leider im Eimer.
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  MikeX1969 So 24 Jan 2016, 11:06

Weshalb sollte diese Kombi nicht funktionieren?
Die Zielerfassung gibt es doch nach Ausführung des grünen 1er Manöver. Danach gibt es die Aktion, ein weißes Manöver plus den Sress.

MikeX1969
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Korron So 24 Jan 2016, 11:13

Genau, die Kombi funktioniert,
Grünes Manöver - K4 triggert - Aktion von Draufgänger - Stress

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Kaeschowa So 24 Jan 2016, 11:53

Exakt

_________________
Hangar:

Kaeschowa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Arlic Di 26 Jan 2016, 15:42

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - habe da irgendwie falsch gedacht
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  buddler Di 26 Jan 2016, 16:01

Aber Taktiker ist laut FAQ limitiert und somit nur einmal einzusetzen, kann also nicht auf Boba und Bossk sein, sondern nur auf einem der beiden Schiffe. Oder bedeutet limitiert etwas anderes?
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Arlic Di 26 Jan 2016, 16:04

Ich meine es bedeutet, dass er nicht zweimal auf das gleiche Schiff darf. Drei Taktiker auf der YV-666 gehen damit z.B. nicht.
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Tharlin Di 26 Jan 2016, 16:06

Korrekt, limitiert bedeutet "einmal pro Schiff".

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Ben Kenobi Di 26 Jan 2016, 16:10

buddler schrieb:Aber Taktiker ist laut FAQ limitiert und somit nur einmal einzusetzen, kann also nicht auf Boba und Bossk sein, sondern nur auf einem der beiden Schiffe. Oder bedeutet limitiert etwas anderes?

Rules Reference schrieb:LIMITED
A ship cannot equip more than one copy of the same
card with the Limited trait.

Edit: Nur um die Quelle auch mit dabei zu haben.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Bayul So 31 Jan 2016, 15:44

Ich habe jetzt alles für die Liste zusammen; außer dem zweiten Taktiker. Was würdet ihr in der Ursprungsliste als Ersatz nehmen?

- Angeheuerter Kopilot bei Bossk?
- Aufklärungsexperte bei Boba?
- Manglerkanone ebenfalls streichen und Titel zum Reißzahn nehmen?
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Kaeschowa So 31 Jan 2016, 16:36

Schwierig. Wenn nur 1 Taktiker vorhanden, würde ich eventuell sogar auf keines der Schiffe einen setzen. Bordschütze wäre dann ne Option auf Bossk.

_________________
Hangar:

Kaeschowa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Arlic So 31 Jan 2016, 18:28

Aufklärungsexperte für was?

Den Titel würde ich nicht mitnehmen. Für den Z-95 gibts keine Siegpunkte und du hast nur 2 Würfel also nur eine kleine Chance auf einen Krit, um dann die Fähigkeit zu benutzen. Ich würde die Mangler behalten, damit man immer einen Krit zum drehen hat. Ist ja quasi eine günstige schwere Laserkanone.
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Bayul So 31 Jan 2016, 21:28

Arlic schrieb:Aufklärungsexperte für was?

Für Boba.
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Korron So 31 Jan 2016, 21:51

ich glaube Arlic meinte mit seiner Frage was der Aufklärungsexperte auf Boba soll.
Du wirst meist mit Boba das Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) verwenden und somit selten die Aktion "Fokus" machen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Geometer So 31 Jan 2016, 22:23

ich glaube Arlic meinte mit seiner Frage was der Aufklärungsexperte auf Boba soll.
Du wirst meist mit Boba das Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) verwenden und somit selten die Aktion "Fokus" machen.

Das ist doch wirklich etwas einseitig? Er hat nunmal beide optionen. Wenn er es schon in R1 geschafft hat (oder halt außerhalb des feuerwinkels/was auch immer) freut er sich halt über doppelfokus auf Boba (mit seinen rerolls, top).
Der Aufklärungsexperte kann sich sehrwohl auch lohnen wenn er nicht 100% fokus spielt, das entscheidene ist dass es in den entscheidenden Situationen den Ausschlag gibt.
Geometer
Geometer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Bayul So 31 Jan 2016, 22:45

Korron schrieb:ich glaube Arlic meinte mit seiner Frage was der Aufklärungsexperte auf Boba soll.
Du wirst meist mit Boba das Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) verwenden und somit selten die Aktion "Fokus" machen.

Ich weiß.

Der Einwand ist schon berechtigt. Wie Geometer (Sternenspiel?) aber schon gesagt hat, hätte Boba mehr Optionen für die Defensive und Offensive. Dass das ein Lückenfüller ist, ist mir bewußt. Der Aufklärungsexperte hat auf meiner (imperialen) Firespray immer gut funktioniert.
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Korron So 31 Jan 2016, 23:15

ist mir schon klar, hab Boba auch selber so gespielt in einer Double Firespray Liste.
meist wars aber so das ich den Schub verwendet habe, selber weiß ich aber auch nicht so genau was für ein Crew-Mitglied da besser passen würde.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Nightghost Mi 03 Feb 2016, 02:43

Ich bin die Boba & Bosk Liste einmal Probe geflogen. Ich mag die Liste, genau wie ich gerne Scums spiele. Aber ich befürchte, ich muss dazu erstmal lernen, wie ich mit den Schiffen die richtigen Manöver verwende....
Ich bin sehr viel Tie Mini Schwarm geflogen und habe irgendwie Probleme, die Spray so richtig zu fliegen. Ich hab das Gefühl, das ich mit ihr etwas auf Kriegsfuß stehe [100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 4067243505

Aber ich denke, die Liste hat schon Potenzial in der Hand von jemandem mit mehr Erfahrung mit den großen Schiffen.

_________________
Die Elbe ist ein Jungbrunnen - trink von ihr und du wirst nicht alt  [100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 974313676

mein Hanger :

mein Hanger:
Nightghost
Nightghost
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Carabor Mo 15 Feb 2016, 08:47

Gibt es mittlerweile noch mehr Spielberichte, Fotodokumentationen und/oder Videos zum Build?
Möchte ich unbedingt mal austesten...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Korsarchen Mo 15 Feb 2016, 22:47

@Carabor : Es geht nicht über die Liste selber zu fliegen und selber zu reagieren auf die Züge vom Gegner.
Daraus lernt man wohl am meisten. Und man wird verstehen wie die Liste funktioniert, egal ob man Gewinnt oder Verliert.
Korsarchen
Korsarchen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Korron Mo 15 Feb 2016, 22:59

kann da Korsarchen nur zustimmen,
vorallem die Firespray braucht Übung, beim VY666 kann ich das nicht sagen, den habe ich nur 2* gespielt.
Ich liebe die Firespray [100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 377612346

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Carabor Di 16 Feb 2016, 07:53

Der Hinweis ist nett und mir bewusst. Danke.
Aber ganz ehrlich:
Ich halte die Liste und ihre Einzelkomponenten für so komplex, dass ich als Anfänger damit hoffnungslos überfordert bin, dass ich selbst mit "try and error" nicht voran komme.

Ergo: Irgendwann kommt man in das Alter, in dem man sich beliest und so viel Infos wie möglich sammelt, bevor man das Spielmaterial rausholt. [100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 3321612284

Dass man danach immer noch fliegen, fliegen, fliegen, fliegen muss und im Selbstversuch scheitert, ist für mich erst der 2. Schritt vom Desaster. Ich bin im Moment noch bei Schritt 1. [100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 422093346
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Bayul Di 16 Feb 2016, 08:11

Ich bin genau in dem amateurhaften Status. Ich muss nach jedem Manöver auf meine Squad-Liste spicken, um bei Bossk zu achten, welche Aktion ihm zugewiesen wird oder was Glitterstim nochmal macht, falls ich es nicht sowieso vergesse.

Aber die beiden Schiffe machen Spaß und man erkennt trotz der Niederlagen das Potenzial, was die Liste hätte, wenn man nicht furchtbar fliegen würde.
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Kaeschowa Di 16 Feb 2016, 08:28

Ich fliege folgende Abwandlung der Liste nun schon seit 10+ Spielen (real und Vassal):

Boba Fett (Abschaum) (39)
Veteraneninstinkte (1)
Taktiker (2)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Bossk (35)
Draufgänger (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Taktiker (2)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Dadurch, dass man nur zwei Schiffe hat, die schießen können, ist es von Vorteil, beide gleichzeitig in den Kampf zu bekommen. Boba näher am Gegner (zumindest für Rerolls, schießen kann er auch auf ein R2 Ziel), Bossk seitlich versetzt dahinter. Manchmal lohnt es sich, ein Ass doppelt zu stressen, manchmal hat man die Chance, durch konzentriertes Feuer direkt einen friedlichen Flieger auszuknipsen. Manchmal will man zwei Flieger stressen, alles situationsbedingt. Bossk wird jedenfalls vor allem viel besser manövrierbar, wenn man weiß, dass ein gestresster Feind nicht direkt mit K-Turn hinter einen kann.

Meine Variante mit Draufgänger auf Bossk sorgt zwar dafür, dass er später im Spiel nahezu jede Runde gestresst ist, dafür tanzt er herum wie Soontir. Und da er jedes Mal grün fliegen muss, bekommt er durch K4 noch eine Zielerfassungen geschenkt. Unglaublich nervig für den Gegner und schwer vorherzusehen.

Grundsätzlich war es meiner Erfahrung nach besser bisher, wenn man den Gegner auf Boba gelockt hat. Dank Glitterstim und Rerolls hält er auch Fokusfeuer gut aus und hat zudem die Chance, einen Gegner mit hohem PS mitzunehmen in den Tod. Aber in den Tod schickt man Boba meistens.
Geht der Gegner auf Bossk, wirds haariger. Mit PS7 fliegt er vor den meisten Assen und hält deutlich weniger aus. Daher versuchen, zu Beginn ihn außen hinten in Bezug auf Boba fliegen zu lassen. Selbst wenn er zu Beginn mehr aus dem Zusatz-Arc schießt, seine Zeit für die Mangler kommt später im Spiel.

_________________
Hangar:

Kaeschowa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF]Bossk und Boba - Seite 2 Empty Re: [100][DF]Bossk und Boba

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten