[300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums

+3
Fearamus
Blubber
Grommet
7 verfasser

Nach unten

[300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums Empty [300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums

Beitrag  Grommet Di 13 Mai 2014, 14:03

Ich habe mir vor kurzem die Regeln für Großschiffschlachten durchgelesen (Epic Regeln) und habe mich da natürlich gefragt was das Imperium macht. Denn momentan gibt es noch keine Großschiffe fürs Imperium. Damit bleiben die Epic Punkte ungenutzt (kann man die vielleicht anderweitig für "normale" Schiffe nutzen? Hab nichts dazu gefunden).

Also was stellt man auf Imperium Seite am besten auf?
Immerhin darf man 12 gleiche kleine Schiffe oder 6 gleiche große Schiffe aufs Feld stellen.
Ist hier der Schwarm wieder eine der stärksten Optionen? Oder sticht hier Qualität die Quantität aus, da man ja auch von sehr guten Schiffen sehr viele haben kann.

Bei 300 Punkten gehen sich z.B. genau 10 Akademie TIEs und 10 Alpha Staffel Abfangjäger aus. Eine Flotte von 20 Schiffen. Da wird man alt wenn man sowas oder etwas ähnliches fliegt.
Selbst wenn man alle einzigartigen TIEs benutzt (6 Stück), alle mit Tarnvorrichtung ausrüstet und den beiden Elite TIEs Schwarmtaktik gibt ist man erst bei 119 Punkten.

Die Rebellen können, wenn sie in den Transporter das teuerste hineinstecken was geht, immer noch die 6 besten (incl. neuen) X-Wing Piloten aufstellen, alle mit Flechette Torpedoes, Astromechs und Bis an die Grenzen (wenn es Elitepiloten sind) ausrüsten und dazu noch Biggs mit R2-D2 und verbesserten Schilden dazustellen (auch mit Torpedoes).
Der niedrigste Pilotenwert ist 5 und schießt damit vor jedem Schiff in einem Akademie Schwarm, das nicht Schwarmtaktik bekommen hat; Was die meisten sind, außer man verwendet die Schwarzstaffel Piloten mit der Elitefähigkeit.

Würde mich interessieren was ihr favorisiert. Masse oder Klasse?

Da ich persönlich starke Schiffe bevorzuge geben mir die 300 Punkte endlich Gelegenheit voll ausgerüstete Schiffe zu fliegen und trozdem noch einiges auf das Spielfeld zu stellen. Ich würde versuchen auf jeden Fall unter 10 Schiffen zu bleiben. Mehr wird mir einfach zuviel.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums Empty Re: [300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums

Beitrag  Blubber Di 13 Mai 2014, 14:24

Bei FFG gab es einen Artikel mit Beispiellisten für 400 Punkte pro Seite: http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4794

Das Imperium ist da mit 17 Schiffen unterwegs, allerdings unter Anderem auch mit 3 Firespray.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums Empty Re: [300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums

Beitrag  Fearamus Di 13 Mai 2014, 14:27

Ich habe mich noch nicht umfassend mit der Thematik beschäftigt, aber wenigstens hatte ich mal den Squad-Builder angeschmissen, um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen. Ich habe mir grob ein Squad zusammengeklickt, dass ungefähr so aussah:

1 Darth Vader mit Schwarmtaktik und Raketen
1 Howlrunner
5 Academys
1 Sontier Fel (mit Push the Limit)
1 Carnor Jax (mit Push the Limit)
2 Royal Guards (mit Push the Limit)
1 Firespray mit Kath und Kanone
1 Shuttle mit Yorr (ganz praktisch, da er Stresstokens auf sich nehmen kann. Das wird glaube ich wichtiger gegen den Transporter)

Das ist jetzt keine detaillierte Liste mit allen Ausrüstungsoptionen. Soll eher eine ungefähre Richtung anzeigen.

Damit komme ich auf 13 Schiffe, davon 2 große. Eigentlich doch noch einigermaßen handelbar. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums Empty Re: [300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums

Beitrag  madcat3050 Mi 14 Mai 2014, 21:53

Wir spielen gerne mal größere Gefechte mit 200, 250 oder 300 Punkten. Aber nix mit Epic Regeln, einfach nur viele Punkte.
Gut, solche Spiele auf einer Fläche von 95x120 sind schon etwas wuselig und dauern auch recht lange (Aufgabe oder Vernichtung)....aber geil ist schon  [300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums 4112837954 

Ich glaube so im Schnitt waren das immer zwischen 7-10 Schiffe pro Seite.

_________________
Meine Flotten:
madcat3050
madcat3050
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums Empty Re: [300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums

Beitrag  Grommet Do 15 Mai 2014, 13:36

Also wie es aussieht schaut as nach einem Mittelding aus Masse und Klasse aus. 13-17 Schiffe.
Das hört sich nicht so schlecht an.

Ich versuche mal eine Truppe aufzustellen die davon ausgeht, dass die Rebellen ein riesiges Schiff dabei haben. Das Hauptziel dieser Flotte ist die Vernichtung des Großschiffes so schnell wie möglich, um deren mächte Unterstützungsfähigkeiten zu negieren.

Die Flotte wird in 2 Hauptteile aufgespalten.

Teil 1: Schwere Kampfschiffe die dafür zuständig sind den Transporter zu bombardieren. 139 Punkte
1 Firespray (Krassis Trelix) mit Schwerer Laserkanone, Kurzstreckenlaser, Angeheuerter Kopilot, Protonenbomben
1 Lambda Shuttle (Jendon) mit Schwerer Laserkanone, Feuerkontrollsystem, Bordschütze, Darth Vader, ST-321, Verbesserte Triebwerke
1 Bomber (Jonus) mit Schwer zu treffen 1x Protonen Torpedoes, Verbesserte Schilde, Protonenbomben

Teil 2: Wendiger Schwarm der sich um die Begleitschiffe kümmert und den Kampfschiffen den Weg freihält. 157 Punkte
1 Abfangjäger (Carnor Jax) mit Verbesserten Schilden, Tarnvorrichtung, Bis an die Grenzen
1 Abfangjäger (Soontir Fel) mit Verbesserten Schilden, Tarnvorrichtung, Bis an die Grenzen
3 TIEs (Akademie Piloten)
3 TIEs (Schwarzstaffel) mit Schwarmtaktik

Summe 296 Punkte.

Da große Schiffe nur die Pilotenwerte 3 und 4 haben, bin ich mit fast allen Schiffen vorher dran (beim schießen). Die TIEs können, wenn sie Initiative haben, ebenfalls vorher angreifen.
Die Gruppe um Jonus richtet sich auf das Großschiff ein und sollte mit den schweren Laserkanonen wenigstens 2 ordentliche Salven hineinbringen können. Gunner habe ich bei der Firespray weggelassen da, das Großschiff keine Ausweichwürfel hat und er deshalb nur sehr selten zum Einsatz kommen würde.
Das Shuttle macht am Anfang außerhalb der Reichweite Zielerfassungen und gibt diese an Jonus und Krassis weiter. Wenn auch größtenteils Redundant (Krassis kann sowieso schon 3 Würfel mit der Schw. Laserkanone neu werfen) so ist es eine Versicherung falls der Gegner sich auf Jonus konzentriert.
Das Shuttle shießt üblicherweise ohne Zielerfassung und bekommt dann eine durch das Feuerkontrollsystem, die bei Bedarf beim 2. Angriff genutzt werden kann, oder in der nächsten Runde einfach wieder weiter gegeben wird.
Am Ende, wenn das Großschiff zu nahe ist zum Beschießen kann man auf der Seite vorbeifliegen und mit den Protonenbomben nochmal praktisch garantierte kritische Treffer landen, da das Schiff kaum Ausweichen kann. (Bekommt ein Großschiff 2x Schaden wenn es beide Sektionen trifft?).
Ist das Großschiff weg, wird das schwere Geschütz auf die verbliebenen Schiff gerichtet.

Der 2. Teil der Flotte stürzt sich auf den Feind.
Carnor Jax verhindert, dass die Rebellen die Fokusmarker, die sie von dem Großschiff bekommen könnten, ausgeben können.
Bei einer guten Geglegenheit kann der Schwarm auch abdrehen und dem Großschiff den Todesstoß geben, je nach Bedarf.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums Empty Re: [300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums

Beitrag  Triplex So 11 Jan 2015, 23:37

sehr fein aber ich steh mas voll auf meine 4er bomberstaffel sie ist echt gut

Triplex
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums Empty Re: [300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums

Beitrag  sulfur Mo 12 Jan 2015, 08:03

Jup die Bomber haben mit der Zuladung gute Feuerkraft.

Auf Rebellenseite, tendiere ich ja zu X-Wings, B-Wing oder A-Wings die Schnell in Reichweite sind und mit Sekundärwaffen zuschlagen.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums Empty Re: [300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums

Beitrag  Tahir Di 13 Jan 2015, 10:03

Ich bevorzuge Klasse statt Masse, weil ich mich langgezogene Spiele eher nerven. 4-5 h sind mein Maximum. Daher nehme ich die CR-90 derzeit auch für das Imperium. Spricht vom fluff her auch nichts dagegen und ich muss mich um weniger Schiffe kümmern. Allerdings suche ich noch nach einer fähigen imperialen Crew die mir Luke ersetzt. Hat jemand eine Idee?

Tahir
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums Empty Re: [300 Punkte] Diskussion über die Möglichkeiten des Imperiums

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten