"Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

"Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Vollie am Fr 12 Dez 2014, 11:07

Nachdem Welle 5 auch bei mir eingetrudelt ist, würde ich mich auch gerne mal mit einen großen Pott in die Schlacht begeben. Da der Reprint des Falken noch auf sich warten lässt, muss ich dafür vorerst mit der Outrider vorliebnehmen.

Folgende zwei Konfigurationen kamen mir dabei in den Sinn:

Variante 1 "Schnelle, feige Sau":

Dash Rendar (36)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Nien Nunb (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Outrider (5)

Total: 56


Variante 2 "Nicht ganz so schnelle, feige Sau":

Dash Rendar (36)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Kyle Katarn (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Outrider (5)

Total: 58



Der Plan ist es jede Runde mit PtL durch Schub und/oder Fassrolle auf Distanz zu bleiben, bzw. den Schadens-Output mit Fokus/Zielerfassung zu optimieren. Mit Nunb kann man dann beim Stressabbau zum Sprint ansetzten, während Katarn einem einen Gratis-Fokus spendieren würde.

Soweit, so gut. Doch was macht man mit den verbleibenden 42-44 Punkten?

2x B-Wing, Pilot der blauen Staffel (nur Variante 1)
--> Viel Power, viele Lebenspunkte, aber ohne Sensoren sehr unbeweglich. Könnten oft ausmanövriert werden...

2x X-Wing Anfängerpilot (in Variante 1 evtl. mit R3-A2, um ein wenig Stress austeilen zu können)
--> Wendiger als die B-Wings, im Fokus-Feuer aber schnell hinüber...

3x Z-95, 3x Bandit + Rakten oder 3x Tala (in Variante 1 evtl. Cracken + 2x Bandit)
--> Vorteil, 3 Schiffe. Allerdings geringer Schadens-Output. Eher defensiv, Nerven und Blocken.

oder Wedge mit R2 Astromech-Druide (ist mobil und schaltet C3-PO aus) + Bandit
--> Wedge bringt neben der HLC weitere Power und ist dank der R2-Einheit mobil, fast schon ein "Flanker". Zudem hilft die Pilotenfähigkeit gegen einen eingeigelten Han. Nachteil, wenige Lebenspunkte...


Wo seht ihr die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten? Was würdet ihr Dash an die Seite stellen?

_________________


Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
avatar
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Urobe am Fr 12 Dez 2014, 11:36

Zwei interessante Builds. Mir gefällt der erste fast besser. Auch wenn er keinen zusätzlichen Fokus erzeugt so ist Nien Numb auf einem Schiff das auf Reichweite 2 - 3 bleiben sollte eine Bank. Im Grunde tastet man sich mit der 2400 erst langsam vor um dann, nach dem ersten Schusswechsel ordentlich aufzudrehen. Als Begleitung ist Corran Horn nicht verkehrt, sobald Du einen E-Wing hast.

Corran Horn (35)
Veteraneninstinkte (1)
R2-D2 (4)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 44

So vielleicht.

_________________
"Chewie, wir sind zuhause."
avatar
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Vollie am Fr 12 Dez 2014, 11:50

E-Wing bekomme ich heute.

Corran Horn hatte ich eigentlich für eine andere Liste mit eigener Begleitung im Sinn.
Das wäre dann ein wenig wie "könnte ich als Beilage bitte ein weiteres Schnitzel bekommen", ohne Frage schmackhaft, geht aber auf Dauer auf die Gesundheit...
Sind zwei fette Schiffe nicht zu gewagt? Bin bisher nie weniger als 3 geflogen (XXX, BBXX oder BBBY).

Werde ich aber sicher mal ausprobieren, beide neuen Schiffe in einer Liste...

_________________


Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
avatar
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Urobe am Fr 12 Dez 2014, 11:58

Zugegeben, zwei Schiffe sind natürlich ein Risiko. Allerdings wirkt sich Corrans Fähigkeit fast wie ein drittes Schiff aus. Du kannst zweimal die Runde angreifen wenn Du die folgende Runde aussetzt. Das kann schon den Todesstoß für einen angeschlagenen Flieger bedeuten wenn er am Ende vom Feld muss.

Du kannst natürlich auch zwei kleine Z-95 und einen der Elitepiloten mit etwas Ausrüstung aufs Feld bringen.

Lieutenant Blount (17)
Ionenpuls-Raketen (3)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 44

View in Yet Another Squad Builder

Blounts Fähigkeit macht Ausfallsicher Munition wett und jeder dicke Kahn muss sich vorsehen ihm nicht zu nahe zu kommen. Bzw. bekommt zur Not auch ein Phantom die Rakete zu schmecken und ist in der kommenden Runde nicht gerade begeistert.

_________________
"Chewie, wir sind zuhause."
avatar
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Vollie am Fr 12 Dez 2014, 13:19

E-Wing kommt wetterbedingt heute doch nicht.

Aber Lieutenant Blount und die Ionen-Rakete gefällt mir sehr gut, danke.

Werde das evtl. gleich beim Stammtisch mal mit drei X-Wings "proxen" (Manöverrad ist ja zum Glück auch nahezu identisch. Lediglich der 4er Turn des X-Wings müsste dann als 3er geflogen werden.) und ausprobieren. Die Z-95er bekommt man leider im Moment nicht an jeder Ecke...

_________________


Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
avatar
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Urobe am Fr 12 Dez 2014, 13:33

Vollie schrieb:E-Wing kommt wetterbedingt heute doch nicht.

Aber Lieutenant Blount und die Ionen-Rakete gefällt mir sehr gut, danke.

Werde das evtl. gleich beim Stammtisch mal mit drei X-Wings "proxen" (Manöverrad ist ja zum Glück auch nahezu identisch. Lediglich der 4er Turn des X-Wings müsste dann als 3er geflogen werden.) und ausprobieren. Die Z-95er bekommt man leider im Moment nicht an jeder Ecke...
Schade.

Keine Ursache.

Auch die zwei grünen Kurven unterscheiden sich, bei einem sind es die Zweier, beim anderen die Einser, weiß jetzt grad nicht bei welchem. Ja, ich weiß, Schande auf das Commanderhaupt.
Ich weiß, ich weiß. Will es am Wochenende noch einmal beim Händler meines Vertrauens versuchen.

Bei einem YT (egal welcher) wird es immer schwer, mehr als einen "guten" Begleiter unterzubringen.

_________________
"Chewie, wir sind zuhause."
avatar
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  JayCop am Fr 12 Dez 2014, 13:46

Auch wenn der hier sicher nicht die perfekte Begleitung ist für Dash, ist er doch mein absoluter Favorit:




Horton Salm
+ Ionengeschütz
+ Verbesserte Triebwerke
+ Protonentorpedos
+ Protonentorpedos

= 42 Punkte


Entgegen dem was man von Y-Wings so denkt ist der Todesschnauzer richtig flink und kann mit Ionengeschütz und Torpedos mächtig austeilen (da Horotn so ziemlich das einzige Schiff ist auf dem Protontorpedos Sinn machen). Habe neulich Leebo mit den beiden Torpedos 8 Hits in 2 Runden reingedrückt, das schmerzt massiv. Auch Horton ist vor 360° Laserkanonen nicht sicher (und dann letztlich in selbigem Spiel auch gestorben), aber das ist ja praktisch niemand. Gut geflogen kann er für ordentlich Stunk sorgen.

_________________




Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
avatar
JayCop
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Order66 am Do 18 Dez 2014, 13:16

Moin Mitflieger..

RRRZWODZWO hat am Dienstag folgende Liste gegen mich gespielt:

Dash Rendar — YT-2400
Bis an die Grenzen            
Schwere Laserkanone        
Navigator                          
Verbessertes Triebwerk      
Outrider                          

Horton Salm — Y-Wing
Ionengeschütz                
Protonen-Torpedos          
Protonen-Torpedos          
R2 Astromechdroide        
Ausfallsichere Munition    

Total: 98 Punkte

..gegen

Major Rhymer - TIE Bomber
Bis an die Grenze
Ionen Torpedos
Protonen Raketen
Seismische Bombe

Mauler Mithel - TIE Fighter

Staffelführer

Nachtbestie - TIE Fighter
Tarnvorrichtung

Pilot der Akademie


Pilot der Akademie


Total: 100 Punkte

..und hat "um Millimeter" gewonnen (Spielbericht soll noch folgen).
Die Fähigkeit über Hindernisse hinwegzufliegen und die 360º-Schwere Laser Kanone sind ein echtes Brett, dazu Herr Halm mit TL und seinen eigenen Fähigkeiten müssen erst einmal verdaut werden.

Gruß
O66

_________________
Resist Order 66 !!
   
Flotte:

IMP:  
x8   x3     x2      x3  Tie-A-Prototyp x3  x3   x2  x3 Tie-Punisher
      

REB:
  x4 x3  x4    x3 x4   x2    x3    x3 K-Wing   x3
        

S&V:
Y-WingScum  Z95Scum x2    x3  M3-A x4  x3  Mist-Hunter   StarViper x2


Pleite, aber Spaß dabei  
avatar
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Vollie am Do 18 Dez 2014, 23:57

Klingt interessant, diese Y-Wing/Horton Salm Kombi... Hab immer noch keine optimale Lösung für mich gefunden.

Konmenden Samstag werde ich "notgedrungen" mal eine etwas ausgefallenere Variante probieren, da ich meinen Turniergewinn (einen weiteren YT-2400) unbedingt mit auf die Matte bringen möchte.

Das ergibt dann Fat-Dash (inkl. Outrider, HLC, PtL, Nien Nunb, Verbesserte Triebwerke) + Grenzgänger aus dem wilden Raum (inkl. Taktischer Störsender) + Pilot der Bandit-Staffel.

Danach werde ich mich ernsthafteren Builds widmen. Einen Y-Wing pack ich da gleich mal mit in die Tasche...


_________________


Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
avatar
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Sedriss am Fr 19 Dez 2014, 08:04

Ich bin gestern gegen diese Liste geflogen ...

Dash Rendar (36)
Treffsicherheit (3)
Schwere Laserkanone (7)
Experimentelles Interface (3)
Outrider (5)

Gemmer Sojan (22)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

... und muss sagen da steckt Potential drin.
Ich würde zwar ggf. Gemmer rausnehmen und dafür den Grünstaffler clonen, aber auch so war die Liste kreuzgefährlich, denn obwohl mein Gegner noch recht unerfahren mit der YT2400 war hatte ich mit meiner Stammliste, mit der ich mir einbilde schon etwas Übung zu haben, doch schwer zu rudern.

Geflogen bin ich das ...

Kath Scarlet (38)
Jagdinstinkt (3)
Aufklärungs-Experte (3)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

... und es war ein knappes Ding das ich nur dank geschickter Blockaktionen meiner Ties gegen die 2400er gewinnen konnte. Natürlich verlor ich im Anflug gleich mal einen Akademiker aber dann schaffte ich es eigentlich immer, die Formation in Reichweite 1 zu halten und die Outrider beständig zu beschießen.

Am Ende der regulären Spielzeit standen nur noch der Grünstaffler, Kreischläufer und Kath auf der Matte, die jedoch schon auf 3 Hüllenpunkte runtergeschossen war. Ich denke, wenn mein Gegner eher auf Lonewolf und das verbesserte Triebwerk gesetzt hätte, wäre ich gescheitert.

Die YT 2400 ist dank der Fassrolle und der optionalen 360°- Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) echt ein Schiff das sich im Meta breitmachen wird und auch hier werden Schwärme wohl ein Ansatz sein, um dem zu begegnen.

Der Fairnes halber sein noch erwähnt, dass wir das Spiel dann nach der Wertungszeit noch weitergespielt haben und der Grünstaffler sich dank überragender Verteidigungs und Angriffswürfel noch durchsetzen konnte. Ausmanövrieren auf einem A-Wing mag die Spray gar nicht und selbst die unbeschädigte Kreischläufer wurde geonehited.


Zuletzt von Sedriss am Fr 19 Dez 2014, 08:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Rafter2k am Fr 19 Dez 2014, 08:13

Die Idee mit den A Wings ist nicht so schlecht... wobei ich denk doch eher mehr HP ins Feld zuführen dabei denk ich an sowas dann....


Dash Rendar (36)
Treffsicherheit (3)
Schwere Laserkanone (7)
Nien Nunb (1)
Experimentelles Interface (3)
Outrider (5)

Pilot der Blauen Staffel (22)

Pilot der Blauen Staffel (22)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

_________________
NTR-Rank
avatar
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Sedriss am Fr 19 Dez 2014, 08:20

Ganz ehrlich, ich hätte gestern lieber die beiden Bs in der gegnerischen Liste gesehen. Die ganzen Angriffswürfel die ich auf Gemmer verschossen habe, hätten dicke für 2 B-Wing gereicht.

Kath schießt auf RW 3 auf Gemmer, der auf RW1 zu Kreischläufer steht.



und dieser blöde Flitzer würfelt mit 5 Verteidigungswürfeln erfolgreich dagegen an und natürlich war das kein Einzelfall. ^^

War echt nen Krampf den von der Matte zu bekommen und Flanker sind einfach unberechenbarer als die trägen B's ohne verbesserte Sensoren.

Für den Schaden hast du ja die Outrider und 18 HP bei 8 Verteidigungswürfeln sind schon okay.

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Rafter2k am Fr 19 Dez 2014, 08:32

Ja gut ok das kommt hin so... ich habe Gestern abend das hier Gespielt...

Dash Rendar (36)
Einsamer Wolf (2)
Schwere Laserkanone (7)
"Leebo" (2)
Outrider (5)

Jan Ors (25)
Veteraneninstinkte (1)
Ionengeschütz (5)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Die HLC ist mit 5 Roten Würfeln richtig Stark... für mehr ist die nette Dame Jan auch dann nicht gut.... obwohl ich sie oft in Reichweite zu Dash hielt... damit wenn was auf RW1 zu Dash kam, ich den Gegner versucht (oft geschaft) Ionisieren...

_________________
NTR-Rank
avatar
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Sedriss am Fr 19 Dez 2014, 16:17

Ich würde in der Liste Leebo gegen den Copiloten tauschen. Der Ionentoken schreckt mich bei dem Droiden immer ab.

Jan würde ich auch eher Nin Numb als die Veteraneninstinkte geben. Das macht die HWK wesentlich agiler.

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Fux am Sa 20 Dez 2014, 19:40

Sedriss schrieb:Ich bin gestern gegen diese Liste geflogen ...

Dash Rendar (36)
Treffsicherheit (3)
Schwere Laserkanone (7)
Experimentelles Interface (3)
Outrider (5)

Gemmer Sojan (22)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

... und muss sagen da steckt Potential drin.
Ich würde zwar ggf. Gemmer rausnehmen und dafür den Grünstaffler clonen, aber auch so war die Liste kreuzgefährlich, denn obwohl mein Gegner noch recht unerfahren mit der YT2400 war hatte ich mit meiner Stammliste, mit der ich mir einbilde schon etwas Übung zu haben, doch schwer zu rudern.

Der Gegner war ich und es war tatsächlich erst mein zweites Spiel mit der YT 2400.

Derzeit denke ich über folgende Liste nach:

Dash Rendar — YT-2400 36
Flugkunst 2
Schwere Laserkanone 7
Lando Calrissian 3
Outrider 5

Pilot der Grün-Staffel — A-Wing 19
Bis an die Grenzen 3
Chardaan-Nachrüstung -2
Veteraneninstinkte 1
Erfahrener Testpilot 0

Jake Farrell — A-Wing 24
Bis an die Grenzen 3
Chardaan-Nachrüstung -2
Veteraneninstinkte 1
Erfahrener Testpilot 0

Die Outrider ist damit ohne Stress jede Runde in der Lage die Faßrolle zu machen. Lando liefert mit einer vernüftgen Wahrscheinlichkeit einen Bonus auf Angriff oder Verteidigung.

Alternativ geht auch die Liste hier:

Dash Rendar — YT-2400 36
Flugkunst 2
Schwere Laserkanone 7
Lando Calrissian 3
Experimentelles Interface 3
Outrider 5

Pilot der Grün-Staffel — A-Wing 19
Bis an die Grenzen 3
Chardaan-Nachrüstung -2
Ausmanövrieren 3
Erfahrener Testpilot 0

Pilot der Grün-Staffel — A-Wing 19
Bis an die Grenzen 3
Chardaan-Nachrüstung -2
Veteraneninstinkte 1
Erfahrener Testpilot 0

Damit kann Dash jede Runde 3 Aktionen nutzen! (Faßrolle, Zierlerfassung und Lando!) Mit den verfügbaren grünen Manövern geht der Stress gut wieder weg.

_________________
Wer glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten, glaubt auch, dass Gabelstapler Gabeln stapeln...
avatar
Fux
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  sculz78 am Sa 20 Dez 2014, 20:45

Fux schrieb:
Sedriss schrieb:Ich bin gestern gegen diese Liste geflogen ...

Dash Rendar (36)
Treffsicherheit (3)
Schwere Laserkanone (7)
Experimentelles Interface (3)
Outrider (5)

Gemmer Sojan (22)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

... und muss sagen da steckt Potential drin.
Ich würde zwar ggf. Gemmer rausnehmen und dafür den Grünstaffler clonen, aber auch so war die Liste kreuzgefährlich, denn obwohl mein Gegner noch recht unerfahren mit der YT2400 war hatte ich mit meiner Stammliste, mit der ich mir einbilde schon etwas Übung zu haben, doch schwer zu rudern.

Der Gegner war ich und es war tatsächlich erst mein zweites Spiel mit der YT 2400.

Derzeit denke ich über folgende Liste nach:

Dash Rendar — YT-2400 36
Flugkunst                         2
Schwere Laserkanone 7
Lando Calrissian         3
Outrider                         5

Pilot der Grün-Staffel — A-Wing 19
Bis an die Grenzen                     3
Chardaan-Nachrüstung        -2
Veteraneninstinkte                1
Erfahrener Testpilot               0

Jake Farrell — A-Wing         24
Bis an die Grenzen                3
Chardaan-Nachrüstung         -2
Veteraneninstinkte                1
Erfahrener Testpilot                0

Die Outrider ist damit ohne Stress jede Runde in der Lage  die Faßrolle zu machen. Lando liefert mit einer vernüftgen Wahrscheinlichkeit einen Bonus auf Angriff oder Verteidigung.

Alternativ geht auch die Liste hier:

Dash Rendar — YT-2400 36
Flugkunst 2
Schwere Laserkanone 7
Lando Calrissian 3
Experimentelles Interface 3
Outrider 5

Pilot der Grün-Staffel — A-Wing 19
Bis an die Grenzen 3
Chardaan-Nachrüstung -2
Ausmanövrieren 3
Erfahrener Testpilot 0

Pilot der Grün-Staffel — A-Wing 19
Bis an die Grenzen 3
Chardaan-Nachrüstung -2
Veteraneninstinkte 1
Erfahrener Testpilot 0

Damit kann Dash jede Runde 3 Aktionen nutzen! (Faßrolle, Zierlerfassung und Lando!) Mit den verfügbaren grünen Manövern geht der Stress gut wieder weg.

Wieso Flugkunst? Fassrolle kann der Gute doch eh schon und mit experimental interface kann er 2 Aktionen nicht 3 machen! Lando+ Fassrolle, Zielerfassung+Fassrolle, Lando+Zielerfassung

_________________

avatar
sculz78
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Fux am Sa 20 Dez 2014, 21:11

Flugkunst gewährt die Faßrolle als freie Aktion.

_________________
Wer glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten, glaubt auch, dass Gabelstapler Gabeln stapeln...
avatar
Fux
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Sedriss am Sa 20 Dez 2014, 21:21

Flugkunst zählt aber selbst als Aktion. ;)

Für 3 Aktionen brauchst du noch immer Bis an die Grenzen (Push the limit) und das experimentelle Interface. Dann gibts aber auch Stress im Doppelpack. ;)

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Fux am Sa 20 Dez 2014, 21:30

Wenn Flugkunst, obwohl die Karte die Faßrolle als freie Aktion gewährt, dennoch als Aktion zählt, dann ist die Kombi bei Dash natürlich sinnfrei.


_________________
Wer glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten, glaubt auch, dass Gabelstapler Gabeln stapeln...
avatar
Fux
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  sculz78 am Sa 20 Dez 2014, 22:29



Auch wenn es die ältere englische Karte ist ohne freie Aktion,steht auf dieser Action:

das bedeutet immer, dass ich dies während der Aktionsphase machen muss

_________________

avatar
sculz78
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Fux am So 21 Dez 2014, 09:38

sculz78 schrieb:

Auch wenn es die ältere englische Karte ist ohne freie Aktion,steht auf dieser Action:

das bedeutet immer, dass ich dies während der Aktionsphase machen muss

Nach nochmaligem Lesen der engl. Regeln und des engl. FAQ komme ich in Verbindung mit der engl. Karte gem. FAQ zu folgender Lösung:

Die negl. Karte sagt folgendes:
"Action:
Perform a free barrel roll action. If you do not
have the "barrel roll action"
action icon, receive 1 stress token. You
may then remove 1 enemy target lock from your ship.”

Die Regeln besagen:
During the activation phase, each ship may perform
one action immediately after moving. A ship may
perform any action shown in the action bar of its Ship
card. Additionally, certain pilot abilities, Upgrade
cards, Damage cards, or missions may allow ships to
perform other actions. Each of the possible actions is
described in detail over the next few pages.
If an ability allows a ship to perform a “free action,”
this action does not count as the one action
allowed during the “Perform Action” step.[/list]

other action
Some card abilities include the “action” header.
A ship may resolve this ability during its “Perform Action”
step. This counts as that ship’s action for the round.
Card abilities without the “action:” header may
be resolved when specified on the card and do not
count as the ship’s action. However, a ship
cannot perform the same action more than once
during a single game round (not even when the action
is a “free action”)

D.h. Die Karte Expert Handling gewährt mir in der activationphase (und nur da - Stichwort Action) eine barrel roll action. Die kostet normalerweise eine Action. Da sie aber eine free action ist, kostet sie nicht die eine Action.
Danach nutze ich eine action aus der action bar, die als meine eine Action zählt. Danach nutze ich die Karte experimentelles Interface und darf nochmal eine action einer Karte (z.B. Lando) nutzen. Dann erhalte ich 1 Stress Token.
Das funktioniert bei Dash, da er die barrel roll action in seiner action bar hat und somit für die Nutzung der Karte Expert Handling keinen Stress erhält.

_________________
Wer glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten, glaubt auch, dass Gabelstapler Gabeln stapeln...
avatar
Fux
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  sculz78 am So 21 Dez 2014, 10:08

Spielregel Seite 9:

"SONSTIGE AKTIONEN
Einige Kartentexte enthalten das Stichwort „Aktion“. Man kann sie ebenfalls zu diesem Zeitpunkt einsetzen, allerdings verbrauchen sie die Aktion des Schiffs in dieser Spielrunde.
Kartentexte ohne das Stichwort „Aktion“ geben genau an, wann sie zum Einsatz kommen und verbrauchen
die Aktion eines Schiffs nicht. Trotzdem kann ein Schiff dieselbe Aktion nicht mehr als einmal pro Spielrunde durchführen (selbst wenn es eine „freie Aktion“ ist)."

case closed

_________________

avatar
sculz78
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Fux am So 21 Dez 2014, 10:29

sculz78 schrieb:Spielregel Seite 9:

"SONSTIGE AKTIONEN
Einige Kartentexte enthalten das Stichwort „Aktion“. Man kann sie ebenfalls zu diesem Zeitpunkt einsetzen, allerdings verbrauchen sie die Aktion des Schiffs in dieser Spielrunde.
Kartentexte ohne das Stichwort „Aktion“ geben genau an, wann sie zum Einsatz kommen und verbrauchen
die Aktion eines Schiffs nicht. Trotzdem kann ein Schiff dieselbe Aktion nicht mehr als einmal pro Spielrunde durchführen (selbst wenn es eine „freie Aktion“ ist)."

case closed

Spielregel S. 8 Aktionen [...] Mit bestimmten Fähigkeiten können Schiffe "freie Aktionen" durchführen. Diese zählen nicht als die eine Aktion, die jedem Schiff im Schritt "Aktionen durchführen" zusteht.

Die Karte gewährt die "freie Aktion".


_________________
Wer glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten, glaubt auch, dass Gabelstapler Gabeln stapeln...
avatar
Fux
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  schemideluxe am So 21 Dez 2014, 10:51

Ja aber das Problem ist das du vorher als Aktion Flugkunst nimmst damit trigert der Kartentext von Flugkunst und erst jetzt bekommst du deine freie Aktion Fassrolle und gegebenenfalls einen Targetlock zu entfernen.

_________________
Mein Hangar:
 2x 1x 2x 2x 2x 2x 2x 6x 4x  2x 2x Tie-Punisher  3x 1x 1x

 2x 2x 2x 2x 1x  2x 2x 2x K-Wing  1x 4x 2x  1x 1x 2x 4x

 2x IG-2000 2x 4x  3x M3-A  2x StarViper 2x Y-WingScum  4x Z95Scum 2x  2x YV-666

Schiffswerft:    
avatar
schemideluxe
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Fux am So 21 Dez 2014, 10:59

O.k.
So herum gelesen komme ich mit:

Die Action Expert Handling setzt sich quasi aus einer freien Faßrolle und dem Entfernen eines Zielerfassungsmarkers zusammen.

Damit wird eine Action verbraucht.

.., wäre wahrscheinlich auch zu schön gewesen...

_________________
Wer glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten, glaubt auch, dass Gabelstapler Gabeln stapeln...
avatar
Fux
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: "Bauer sucht Frau" - Begleitung für Dash Rendar...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten