Kampagneleitung - Ideen?

3 verfasser

Nach unten

Kampagneleitung - Ideen? Empty Kampagneleitung - Ideen?

Beitrag  mortimer Mo 20 Jul 2015, 10:05

Hi Leute,

Wir fangen bei uns bald eine Warlord-Kampagne an und ich wurde einstimmig zum Kampagnen-Leiter ernannt. ("Übrigens, du bist der Overlord...")
Allerdings hab ich noch nie eine Kampagne geleitet (Weder in X-Wing noch in sonst einem Spiel).

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

- Wieviele Punkte stehen dem Overlord zu Beginn zur Verfügung? Und wie stelle ich es an, dass die Piloten des Overlord ebenfalls aufleveln können? Hat er vielleicht noch einige andere Vorteile die ihm zu Beginn eine etwas bessere Position verschaffen um auch wirklich der (Evil-) Overlord zu sein, wie man es von ihm erwartet?

- Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können die für den reibungslosen Ablauf der Kampagne sorgen? Auf was sollte ich bei den Spielern achten?

- Die Verwaltung will ich über den Computer laufen lassen. Die Tabellen erstell ich mir auch selber. Oder gibt es schon irgendwo ein Programm oder ähnliches was mir dabei helfen kann?


Ich bin über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar. Schließlich soll die Kampagne ja allen Beteiligten Spaß machen...

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kampagneleitung - Ideen? Empty Re: Kampagneleitung - Ideen?

Beitrag  TKundNobody Mo 20 Jul 2015, 10:12

Mach dir das Leben als OL nicht so schwer. Hier mal ein Paar Tipps von einem der weiß wie es geht, es aber nicht umsetzen kann XD

- der OL kann versuchen zu gewinnen, muss es aber nicht. idR ist der OL dazu da die anderen zu bespaßen und auch vor die ein oder andere herausforderung zu stellen
- der OL braucht nicht leveln, er nimmt das was er gerade braucht. Nur so kannst du das geschehen auch lenken und die Herausforderungen anzupassen. Du kannst dann selbst entscheiden wie leicht oder schwer du es den spielern machst
- bei der Kölner Kampagne verwalten die Spieler sich selbst (leveln und ep erhalten passiert immer in der gegenwart eines anderen spielers)
- du solltest den spielern anfangs leichtere aufgaben geben und die sich untereinander prügeln lassen. Da Andy die OL mehr als Koordinator und Final Boss geplant hat, kämpfen bei uns die Spieler oft untereinander
- du kannst dir einen Vasallen besorgen, also ein spieler der dich utnerstützt. Bei uns bin ich das. Mein Hangar sieht so aus unendlich viele Schiffe der geringsten Piloten, die ich durch kämpfe aufrüsten kann. Ich kann alle aufrüstungen nutzen und habe keine reperaturkosten und keine credits. Und bin passenderweise der einzige Scumspieler
- der Reiz liegt an dem beschränkten hangar und dem Rollenspiel effekt, mach dir das zu nutze, in dem du aufgaben planst die mit der aktuellen ausrüstung des spielers schwer bis gar nicht machbar sind, so dass dieser sich erst verbessern muss

das sind die Dinge die mir adhoc einfallen, wenn du spezielle Fragen hast, hilt fchenjaeger sicher gerne weiter. Der hats schließlich erfunden Kampagneleitung - Ideen? 377612346

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Kampagneleitung - Ideen? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Kampagneleitung - Ideen? Empty Re: Kampagneleitung - Ideen?

Beitrag  mortimer Mo 20 Jul 2015, 11:08

Vielen Dank für die Tipps...
Ich werd mich dann auch mal an fchenjäger wenden wenn mir noch was einfällt...

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kampagneleitung - Ideen? Empty Re: Kampagneleitung - Ideen?

Beitrag  Grimaldi Di 28 Jul 2015, 16:01

Hey Mortimer,
was die Warlod-Kampagne angeht, kann ich leider nicht all zu viel zum OL sagen. Aber fchenjäger ist da auf jeden Fall ein guter Anlaufpunkt Kampagneleitung - Ideen? 3321612284
Der hat mich "damals" auch mit allerlei Informationen versorgt.  Kampagneleitung - Ideen? 2717214276

Für den Fall, dass ihr die Hoth-Kampagne anfangt, ist die eher so aufgebaut, dass der OL gar nicht in Aktion treten muss.
Ausnahmen sind natürlich unfaires Gameplay und evt. der absehbare totale Verlust eines Kampagnenteilnehmers.
In diesen Fällen, kann der OL selbstverständlich eingreifen und den "geschädigten" Spieler unterstützen bzw. den Schädigenden angreifen, dezimieren, ausradieren oder sonst was.  Ninja  Kampagneleitung - Ideen? 3321612284

Bei der Hoth-Kampagne ist der OL aber wie gesagt eher als
  • Verwalter der Planetentabellen,
  • Aufkäufer von Material/Ausrüstung im Rahmen der Creditvergabe (i. d. R. zur Unterstützung von Neueinsteigern)
  • Aktualisierung der Regeln/einbringen von Änderungsvorschlägen
  • und ähnlichem zuständig.

Ebenso übernimmt der OL die Kontrolle über die Schiffe/Ausrüstung die gegen "Nicht-Kampagnen-Spieler" verloren werden und die können dann durch spezielle Missionen oder ähnliches zurückerobert werden. Eine entsprechende Tabelle wird ebenfalls durch den OL geführt...
Aber grundsätzlich tritt er eher selten in Erscheinung und muss auf das Spielgeschehen keinen Einfluss nehmen, kann er aber natürlich wenn er will.
Da er eigentlich nicht in Aktion tritt, hat er denn - mMn - Vorteil, dass er selber als "Normaler" Kampagnen-Teilnehmer mitspielen kann (was für mich persönlich wichtig war) und mehr oder weniger nebenbei die Verwaltungsaufgaben wahr nimmt.

Sollte er doch mal eine Mission spielen müssen, hat er - als Herrscher über die Galaxie - natürlich die freie Auswahl aus allen Schiffen und Aufrüstungskarten.
Hierbei musst man halt nur bedenken, was der Gegenspieler ins Feld führen kann/könnte um das ganze nicht ins Aussichtslose für den Spieler zu führen.
Die Aufgabe vor die der Spieler gestellt wird sollte also lösbar sein, oder wie TKundNobody schon erwähnte so gestaltet werden, dass der Spieler sie nur schwer bis gar nicht lösen kann und sich erst noch verbessern muss, um das Ziel zu erreichen. Hierbei muss dann natürlich die Wiederholungsmöglichkeit der Aufgabe da sein Kampagneleitung - Ideen? 3321612284
Aber das kommt dann auch drauf an, um was es in dem Moment geht und wie es thematisch in die Kampagne passt...

Und lass dir auf keinen Fall alle Aufgaben aufbürden! Schließlich ist der Overlord nicht umsonst das mächtigste Wesen in der Galaxie. Die Delegation von Aufgaben an die minderwertigen Warlords ist durchaus im Bereich des möglichen... Kampagneleitung - Ideen? 1521561431
Rück- und Absprachen mit den Kampagnenteilnehmern sind da natürlich selbstverständlich. Kampagneleitung - Ideen? 974313676

_________________
Kampagneleitung - Ideen? Ew0j-3xg-7184
Grimaldi
Grimaldi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kampagneleitung - Ideen? Empty Re: Kampagneleitung - Ideen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten