Neue FAQ 17.10.16

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  TKundNobody am Sa 22 Okt 2016, 18:18

X-Wing ist eben kein Brettspiel. X-Wing ist ein Tabletop. Ein sich weiter entwickelndes Spiel. Da gibt es wie am PC Patches/Fixes um das Balancing zu bewahren (oder zu beeinflussen) und Fehlentscheidungen zu korrigieren. Das ist völlig OK und leider notwendig. Das passiert vor allem bei allen aktiven Turnierspielen (Egal ob offline oder online).
avatar
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  Chrysanthemen am Sa 22 Okt 2016, 18:46

Das warum ist mir schon klar. Mich stören Regelanpassungen auch in keinster weise....selbst tiefgreifenderes würde mich nicht stören...mich stört aber schon das die Karten dadurch sinnlos werden und das man damit scheinbar sehr locker umgeht. Die Cloak-Änderungen z.B. störten mich nicht - dann wird die Regel Neulingen eben genau so erklärt, genau so mit Schiffsspezifischen Titeln oder generell 0-Punkte Upgrades. Aber wofür sind die Karten gut wenn man sich nicht darauf verlassen kann das da wenigstens grob drauf steht was sie bewirkt?

Sicher kann man den Effekt von Upgrades im laufe der Zeit entwickeln oder auch erweitern. Aber für diese Vorgehensweise sind Spielkarten die man eben nicht ohne Weiteres aktualisieren kann einfach der falsche Weg. Sicher kann man das trotzdem machen, aber das sollte eine Ausnahme darstellen, so eine Art absolute Notlösung - und ich sehe bei Deadeye und Heavy Scyk einfach nicht warum es hier notwendig war diesen unschönen Weg zu gehen. Vllt kannst Du (oder ein anderer aktiver Turnierspieler) hier auch Klarheit bringen, warum diese beiden Änderungen absolut zwingend notwendig waren.

Bisher haben sie sowas eben über Titel oder 0-Punkte Upgrades angepasst, was dann auch für Unerfahrene nachvollziehbar ist. Aber so?

_________________
Spoiler:
8x  2x  5x  4x  3x  3x  3x  3x  2x  1x :Imperial Shutt 2x 5x    2x  Tie-Punisher
4x  2x  2x  1x    2x  1x    2x  3x  1x  1x  1x 1x  
1x  StarViper  2x M3-A  1x    1x  Y-WingScum 2x  Z95Scum

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  TKundNobody am Sa 22 Okt 2016, 18:57

Deadeye wurde wohl nur wegen den Booten angepasst. Damit sollen die Uboote verhindert werden. Was aber mMn nicht nötig war, da diese eh von dengaroo abgelöst wurden, was auch immer ffg sich dabei gedacht hat....

heavy scyk war notwendig. Man zahlt 2 punkte für einen slot auf einem eh schon überteuertem schiff. das ist quasi derselbe fix wie beim A-Wing nur dass man hier 3 Punkte geschenkt bekommt. Völlig OK. So wird der kleine hoffentlich etwas spielbarer.

Edit: Erhoffe mir aber von FFG, dass in Reprints, diese Karten angepasst werden.
avatar
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  ComStar am Sa 22 Okt 2016, 19:08

TKundNobody schrieb:Edit: Erhoffe mir aber von FFG, dass in Reprints, diese Karten angepasst werden.

Werden sie definitiv.
Ich hab z.B. 2 verschiedene A-Wing Testpilot Titelkarten (aus 2 verschiedenen Produktionsläufen).
Nur leider hilft das Leuten die ihr Zeug gleich bei Release kaufen kein Stück weiter. Also werden nach ner Weile unweigerlich verschiedene Versionen der selben Karten im Umlauf sein, was das Chaos für Gelegenheitsspieler dann perfekt macht. "Hey, wieso gibt dein Heavy Scyk Titel +1 Hülle und meiner nicht!?"

_________________
Meine Sammlung:
 6x 7x 3x  6x 4x 4x  3x K-Wing 3x 3x   2x   2x
4x  2x   Ghost 1x  Ghost-Shuttle  1x
1x   1x

 11x  7x  4x  8x 5x Tie-Punisher 3x  5x   3x  Tie-A-Prototyp 3x   2x  
3x :Imperial Shutt 2x 2x   1x
1x   2x

M3-A 4x  StarViper 3x Y-WingScum 2x  Z95Scum 4x 3x  Mist-Hunter 3x   4x   2x  :
IG-2000 2x  YV-666 2x Punishing-One 3x 2x


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  Tarkin am Sa 22 Okt 2016, 19:08

TKundNobody schrieb:Edit: Erhoffe mir aber von FFG, dass in Reprints, diese Karten angepasst werden.

Gibts dafür eigentlich schon Belege? Quasi: Wurde der Taktiker zb. bei der Phantom Neuauflage in der neuen Version gebracht?

Edit: Danke Comstar.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  ComStar am Sa 22 Okt 2016, 19:13

Siehe hier:


Und da waren die Korrekturen ja nur "kosmetisch".


Zuletzt von ComStar am Sa 22 Okt 2016, 19:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Meine Sammlung:
 6x 7x 3x  6x 4x 4x  3x K-Wing 3x 3x   2x   2x
4x  2x   Ghost 1x  Ghost-Shuttle  1x
1x   1x

 11x  7x  4x  8x 5x Tie-Punisher 3x  5x   3x  Tie-A-Prototyp 3x   2x  
3x :Imperial Shutt 2x 2x   1x
1x   2x

M3-A 4x  StarViper 3x Y-WingScum 2x  Z95Scum 4x 3x  Mist-Hunter 3x   4x   2x  :
IG-2000 2x  YV-666 2x Punishing-One 3x 2x


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  TKundNobody am Sa 22 Okt 2016, 19:14

außer das die zahl ausgeschrieben wurde ist da doch kein unterschied, oder überseh ich was?
avatar
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  ComStar am Sa 22 Okt 2016, 19:15

TKundNobody schrieb:außer das die zahl ausgeschrieben wurde ist da doch kein unterschied, oder überseh ich was?
Name der Karte?
"ausrüsten" vs "verwenden"


Zuletzt von ComStar am Sa 22 Okt 2016, 19:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Meine Sammlung:
 6x 7x 3x  6x 4x 4x  3x K-Wing 3x 3x   2x   2x
4x  2x   Ghost 1x  Ghost-Shuttle  1x
1x   1x

 11x  7x  4x  8x 5x Tie-Punisher 3x  5x   3x  Tie-A-Prototyp 3x   2x  
3x :Imperial Shutt 2x 2x   1x
1x   2x

M3-A 4x  StarViper 3x Y-WingScum 2x  Z95Scum 4x 3x  Mist-Hunter 3x   4x   2x  :
IG-2000 2x  YV-666 2x Punishing-One 3x 2x


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  TKundNobody am Sa 22 Okt 2016, 19:16

Ah Danke. Hab doch was übersehen ^^
avatar
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  Tarkin am Sa 22 Okt 2016, 19:19

Die wichtigste Änderung war doch, das auf der Karte einmal steht, dass man sie "nicht ausrüsten darf" wenn man PW 1 oder weniger hat, anstatt dass da steht "darf nicht verwendet" werden. Ich kann mich da noch an die Disskussionen erinneren, was passiert, wenn während des Spiels der PW auf 0 fällt, ob man dann die Karte weiter verwenden darf.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  axxel am Sa 22 Okt 2016, 19:46



Wer sieht den Unterschied ... und wer weiß was richtig ist :)


EDIT .. jetzt wirds komisch - aufm ipad richtigrum .. aufm notebook isses foto verkehrtrum - wenn ichs runterlade - richtigrum ...


Zuletzt von axxel am Sa 22 Okt 2016, 19:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  Chrysanthemen am Sa 22 Okt 2016, 19:50

DIe Fokusmarker-Variante ist richtig.

_________________
Spoiler:
8x  2x  5x  4x  3x  3x  3x  3x  2x  1x :Imperial Shutt 2x 5x    2x  Tie-Punisher
4x  2x  2x  1x    2x  1x    2x  3x  1x  1x  1x 1x  
1x  StarViper  2x M3-A  1x    1x  Y-WingScum 2x  Z95Scum

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  Kettch am Sa 22 Okt 2016, 19:59

Bei der Zielführung war aber die erste Version ein Fehldruck.

_________________
Yub Yub, Commander!
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt

NTR/ETR-Ranks
Team Hooters schrieb:"Ein X-Wing-Spiel dauert 75 Minuten und am Ende gewinnt der Kettch!"
avatar
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  Necrogoat am Sa 22 Okt 2016, 19:59

Da war nur die Deutsche Version falsch Übersetzt und gedruckt.
Also keine Korrektur der Karte selber im Sinne von (jetz schreiben wir noch nen Text dazu dass die Karte nun auch +1 Hülle gibt" oder dergleichen

_________________
Imperium:

6* 1* 1*

8* 2* 1* 2* 2* 1*VeteranenDefender  1*  1* TieStriker  2*  1*  1* Reaper
1*
1*
avatar
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  TKundNobody am Sa 22 Okt 2016, 20:40

Und es gab korrigierte Karten für alle.
avatar
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  elmsi89 am So 23 Okt 2016, 07:53

Also ich bin ja immer noch dafür dass FFG die jetzt obsoleten bzw überholen Karten 1:1 per Post gegen die Neuauflage austauscht. Das wäre neben dem Selbstausdruck (viele spielen ohne Kartenhüllen) am kundenfreundlichsten und hält die Spieler bei der Stange, ohne jetzt größere Investitionen zu erzwingen. Vorteil auch: FFG umgeht Kartensets wo sich dann jeder nur noch die Decks kauft wenn man Karte X braucht und nicht mehr das Schiff Y.

Meint ihr, sowas kann es geben?
avatar
elmsi89
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  dongrilleto am So 23 Okt 2016, 08:05

Kaufmännisch nicht sinnvoll. Erneute Ausgaben ohne monetären Ertrag.

Was FFG jedoch überlegen sollte: Karten mit einer Jahres/Jahres+Monatszahl zu versehen, damit man korrigierte Karten vom falschen Original unterscheiden kann. Das wäre fast kein Aufwand und so könnte man veränderte Kartentexte in Neuauflagen gleich mit einbauen. Aber ob auch das wirklich sinnvoll ist, weiß ich nicht.

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  Calvar Syn am So 23 Okt 2016, 09:15

Rogue66 schrieb:Und schon ist die FAQ veraltet .
Version 4.2.3 vom 21.10.16 ist raus.
Der Widerspruch zu Stress und rotem Manöver auf den Seiten 2 und 6 wurde korrigiert.
Mehr habe ich noch nicht gefunden.
Hi!
Finde die Version irgendwie nicht, gibt's nen Link?
Gruß
Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
avatar
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  dongrilleto am So 23 Okt 2016, 09:27

Naja im X-Wing Bereich der FFG Seite unter FAQ.

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  Erik Thorstvedt am So 23 Okt 2016, 09:33

TKundNobody schrieb:X-Wing ist eben kein Brettspiel. X-Wing ist ein Tabletop. Ein sich weiter entwickelndes Spiel. Da gibt es wie am PC Patches/Fixes um das Balancing zu bewahren (oder zu beeinflussen) und Fehlentscheidungen zu korrigieren. Das ist völlig OK und leider notwendig. Das passiert vor allem bei allen aktiven Turnierspielen (Egal ob offline oder online).

Naja, auch für ein Tabletop ist dieses ständige hin und her springen alles andere als Typisch. Der Vergleich mit dem PC Spiel ist da treffender.
Die allermeisten Tabletops kommen Jahre ohne Änderungen aus.
Das man diese Änderungen als OK ansieht ist auch Ansichtssache. Ich verstehe jeden den das nervt.

_________________
Allways look on thr bright side of life.
avatar
Erik Thorstvedt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  axxel am So 23 Okt 2016, 09:51

TKundNobody schrieb:Das passiert vor allem bei allen aktiven Turnierspielen (Egal ob offline oder online).

genau das ist der entscheidende satz - turnierspiel .... wenn der alphastrike daheim zu stark ist ... spielt mans anders .. oder sagt net schon wieder die liste... etc...<

im turnier isses was anderes ... da muss man reagieren ... das ist bei jeder Turnierart so .. selbst beim sport... auf einmal ist selbst dopen verboten .. (tour ...) ... etc hehe
avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  Tokra am So 23 Okt 2016, 11:04

Wenn man es richtig sieht ist die neue FAQ aber auch falsch.

Klar ist es marginal, aber QM mäßig ist da zu viel rot drin. Es hätten nur die Änderungen gegenüber der vorherigen FAQ (in dem Fall die 4.2.2) in rot sein dürfen.



Das hat nichts mit dem Inhalt zu tun, oder mit der Richtigkeit derselben. Finde ich nur komisch, da man damit nicht die Änderungen gegenüber der 4.2.2 sehen kann, wofür die rote Markierung ja gedacht ist.
avatar
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  ExNex am So 23 Okt 2016, 20:54

Gibt es das FAQ auch auf deutsch??

ExNex
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  Xun am So 23 Okt 2016, 21:21

ExNex schrieb:Gibt es das FAQ auch auf deutsch??


Das aktuelle englische???? Das wird daaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuern

_________________
Kidjal Schwadron:


2x 2x 4x 3x 4x 4x Tie-A-Prototyp 3x   2x  TieStriker 2x  2x  
7x 4x 2x 2x VeteranenDefender 2x Tie-Punisher
2x 2x    


3+1 2+1 2+2  2  4
  1+1 Ghost Ghost-Shuttle
 2  K-Wing U-Wing


2 M3-A Y-WingScum 2 Z95Scum 2 StarViper IG-2000 Punishing-One   2x


Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
avatar
Xun
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Neue FAQ 17.10.16

Beitrag  Necrogoat am So 23 Okt 2016, 22:26

ExNex schrieb:Gibt es das FAQ auch auf deutsch??

In einigen Monaten bis ca nem halben Jahr ;)

_________________
Imperium:

6* 1* 1*

8* 2* 1* 2* 2* 1*VeteranenDefender  1*  1* TieStriker  2*  1*  1* Reaper
1*
1*
avatar
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten