Wave V - Diskussion

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Cut am Fr 13 Jun 2014 - 17:31

Wann sind die Prerelease Turniere? ;)

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Thravvn am Fr 13 Jun 2014 - 17:33

Sehe ich bei der Outrider tatsächlich den guten alten IG 88 als Copiloten?!

Bzw. einen Hüllenwert von 12 beim VT-49 Decimato ist schon krass   

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Wuher1974 am Fr 13 Jun 2014 - 17:38

Thravvn schrieb:Sehe ich bei der Outrider tatsächlich den guten alten IG 88 als Copiloten?!

Bzw. einen Hüllenwert von 12 beim VT-49 Decimato ist schon krass   

Nein, das müsste Leebo sein.

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  TKundNobody am Fr 13 Jun 2014 - 17:38

Darth Bane schrieb:Na für die Fähigkeit sind das doch eigentlich recht solide Werte! Von Haus aus eine Fassrolle in Kombination mit 360 Grad Schussfeld - dürfte sehr lustig werden!
Aber komm! Du hast doch schon nen Double-Schmuggler Build mit Han Solo samt C3P0 und Lando als Crew im Kopf oder?   

Eher ein Tripple YT-2400. 3 dicke pötte mit Fassrolle muhaha. Ein paar Punkte für Ausrüstung sollte auch noch dabei sein :D
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  D.J. am Fr 13 Jun 2014 - 17:41

tkundnobody schrieb:
Darth Bane schrieb:Na für die Fähigkeit sind das doch eigentlich recht solide Werte! Von Haus aus eine Fassrolle in Kombination mit 360 Grad Schussfeld - dürfte sehr lustig werden!
Aber komm! Du hast doch schon nen Double-Schmuggler Build mit Han Solo samt C3P0 und Lando als Crew im Kopf oder?   

Eher ein Tripple YT-2400. 3 dicke pötte mit Fassrolle muhaha. Ein paar Punkte für Ausrüstung sollte auch noch dabei sein :D

Das Salatschüsselballet   

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Darth Bane am Fr 13 Jun 2014 - 17:42

D.J schrieb: Das Salatschüsselballet

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Cut am Fr 13 Jun 2014 - 17:43

Ich bin grade besorgt. Mit den vielen Ankündigungen für das Spiel die jetzt im Raum stehen und dazu noch das neue Kartenspiel...mir graut vor einem nahenden Auslaufen der FFG Star Wars Lizenzrechte!!!

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Enkraa am Fr 13 Jun 2014 - 17:44

Geil geil geil!

eeeeeeeendlich kommt der Outrider noch und ich muss mir keine Sorgen mehr ums Basteln machen    

gut den fliegenden Backstein werde ich wohl nur einmal brauchen^^

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  csaa4902 am Fr 13 Jun 2014 - 17:46

Cut schrieb:Ich bin grade besorgt. Mit den vielen Ankündigungen für das Spiel die jetzt im Raum stehen und dazu noch das neue Kartenspiel...mir graut vor einem nahenden Auslaufen der FFG Star Wars Lizenzrechte!!!
Hoffentlich nicht, auch wenn ich gestehen muss, dass mir das alles etwas zu schnell geht, auch für mein Porte­mon­naie

Edit: Porte­mon­naie


Zuletzt von csaa4902 am Fr 13 Jun 2014 - 17:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Darth Bane am Fr 13 Jun 2014 - 17:47

Na immer mit der Ruhe meine Herren!
Das ist ja erst die Ankündigung - da steht morgen noch nichts in den Läden!   

Dürfte Weihnachten oder Frühjahr 2015 werden ehe die bei uns eintreffen werden.
Denke das Portmonnaie wird also noch halbwegs geschont werden.

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  D.J. am Fr 13 Jun 2014 - 17:48

Cut schrieb:Ich bin grade besorgt. Mit den vielen Ankündigungen für das Spiel die jetzt im Raum stehen und dazu noch das neue Kartenspiel...mir graut vor einem nahenden Auslaufen der FFG Star Wars Lizenzrechte!!!
Mag ich so nicht glauben.
Disney ist ein Konzern, der gerade im Merchandise ziemlich dicke Umsätze macht. Warum die Kuh schlachten solange sie beste Milch hergibt?

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Packman am Fr 13 Jun 2014 - 17:49

Schöne Schiffe, schöne Zusatzkarten und schöner Zusatzinhalt, eine echte Bereicherung für das Spiel. Noch mehr Turrets....da geht gerade meine Motivation für das Spiel flöten   .
Für mich sind Turrets der absolute Spielkiller, es macht doch den Reiz aus die Manöver zu beherrschen und sich in bessere Position zu bringen als der Gegner. Dies fällt alles mit Turrets bewaffneten Schiffen flach, is jetzt zwar für Rebs weniger ein Problem, aber für Imps die jetzt nicht mit massenhaft Firesprays daher kommen ist doch sowas zum kotzen. Da hat man nun so schöne Spielsachen wie TIE Abfangjäger und die kannst jetzt nur noch in die Tonne kicken und weil angeblich das Phantom so heftig sein soll, sorry aber so reduziert man die Spielpalette auf ein langweiliges Maß   

Warum ich so reagiere?

Ich hab erst letztens ein 200 Punkte Match gehabt wo jedes Reb-Schiff einen Turm hatte, Han>Schmuggler>HWK>2xY-Wing mit Blastturrets, da hatte ich echt meine Freude mit den TIE Abfangjägern und TIE Fightern.

Wenn sich jetzt ein Trend zu Ballerburglisten entwickelt könnt ihr euch auf paar zusätzlichen Staubfängern freuen, dann geb ich nämlich meine ab!
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Darth Bane am Fr 13 Jun 2014 - 17:53

Hier direkt übrigens mal ein Video zum VT-49 Decimator.
Was man alles so auf Youtube findet...

Packman schrieb: Für mich sind Turrets der absolute Spielkiller, es macht doch den Reiz aus die Manöver zu beherrschen und sich in bessere Position zu bringen als der Gegner. Dies fällt alles mit Turrets bewaffneten Schiffen flach, is jetzt zwar für Rebs weniger ein Problem, aber für Imps die jetzt nicht mit massenhaft Firesprays daher kommen ist doch sowas zum kotzen. Da hat man nun so schöne Spielsachen wie TIE Abfangjäger und die kannst jetzt nur noch in die Tonne kicken und weil angeblich das Phantom so heftig sein soll, sorry aber so reduziert man die Spielpalette auf ein langweiliges Maß

Tut mir Leid aber diese Aussage kann ich absolut nicht unterstreichen!
Alle Schiffe die Turrets sprich ein 360 Grad Schussfeld haben, bedürfen ebenfalls sorgfältiger Navigation - damit man eben so fliegt, das man selber nicht beschossen werden kann. Gerade da liegt doch auch der Reiz und als Gegenspieler musst du natürlich auch geschickt Manövrieren, um dich eben nicht austricksen zu lassen!
Das ist doch erst der entscheidende Punkt im Dogfight!

Falcon-Spieler die einfach munter drauf losfliegen werden im konzentrierten Fokus-Feuer doch zerrissen - genau wie's ihren kleineren Turret-Kollegen geht.
Schau dir das neue Schiff einmal genauer an - 0 Wendigkeit! Gerade hier muss man doch erst einmal geschickt manövrieren!


Zuletzt von Darth Bane am Fr 13 Jun 2014 - 17:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Cut am Fr 13 Jun 2014 - 17:56

D.J. schrieb:
Cut schrieb:Ich bin grade besorgt. Mit den vielen Ankündigungen für das Spiel die jetzt im Raum stehen und dazu noch das neue Kartenspiel...mir graut vor einem nahenden Auslaufen der FFG Star Wars Lizenzrechte!!!
Mag ich so nicht glauben.
Disney ist ein Konzern, der gerade im Merchandise ziemlich dicke Umsätze macht. Warum die Kuh schlachten solange sie beste Milch hergibt?

Weil Konzerne immer mehr wollen. Star Wars hat Disney ja big bucks gekostet. Und grade weil X-Wing so gut läuft und weil das Franchise durch die Filme einen neuen Boost erwarten darf, habe ich da Angst vor.

FFG kann sicherlich nicht jeden aufgerufenen Preis zahlen. Bzw. ist nicht bereit dazu. Ich sage ja auch nicht, dass das so sein bzw. so kommen muss. Aber ich habe seit dem Bekanntwerden des "Neue-Film-Projekt" dieses difuse miese Gefühl bei der Sache.

Die Erhöhung der Taktung bei Veröffentlichungen und neuen Spielen aus dem Setting gießt da einfach nur Öl ins Feuer der Sorge.

Man beachte: Auch für's LCG ist bereits kurz nach dem Erscheinen der letzten beiden Deluxe Erweiterung grade wieder eine neue Deluxe Erweiterung, ebenfalls für 2014!, angekündigt worden.

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  fchenjaeger am Fr 13 Jun 2014 - 17:58

Hmmm... tja....hmmmm... Beschi*** die neuen Modelle ich finde!   

Und ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Schiffe und die gesamte Ausrüstung richtig gebalanced wurde von Preis/Leistung her. Sieht mir eher nach einer "es läuft grad super, lasst uns schnell nachlegen"-Aktion aus. Alte Schiffe kaum verfügbar. Aktuelle Schiffe noch nicht mal draußen und noch nicht mal den Einfluss auf das Spiel erlebt. Epic Format vor der Haustür mit fehlenden Großkampfschiffen. Und dann das Zeug?
Also ich kann beim besten Willen ned auf der Begeisterungswelle mitreiten.   
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Packman am Fr 13 Jun 2014 - 18:09

Sorry Darth Bane, Turret-Schiffe können irgendwelche fancy Manöver fliegen, der Gegner kann sonst wo rauskommen und wird trotzdem beschossen, da hast mit allen anderen Schiffen einfach das nachsehen, da wird es sogar oft vorkommen das man for free auf sie schiesst weil man es nicht geschafft hat das Turret-Schiff in seinen Feuerbereich zu bringen.
Wenn ich mir jetzt ansehen muss was für einen zerbrechlichen TIE-Abfangjäger an Punkten zahlt dafür das er ja so toll manövrieren kann und es bei Ballerburg Listen total egal ist......

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Ruskal am Fr 13 Jun 2014 - 18:12

fchenjaeger schrieb:Hmmm... tja....hmmmm...    Beschi*** die neuen Modelle ich finde!   

Und ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Schiffe und die gesamte Ausrüstung richtig gebalanced wurde von Preis/Leistung her. Sieht mir eher nach einer "es läuft grad super, lasst uns schnell nachlegen"-Aktion aus. Alte Schiffe kaum verfügbar. Aktuelle Schiffe noch nicht mal draußen und noch nicht mal den Einfluss auf das Spiel erlebt. Epic Format vor der Haustür mit fehlenden Großkampfschiffen. Und dann das Zeug?
Also ich kann beim besten Willen ned auf der Begeisterungswelle mitreiten.   

Nicht vergessen: Epic Format sollte seit jeher keine Auswirkungen auf die Zyklen der normalen Wellen haben! Die Ankündigungen und Veröffentlichungen dafür kommen außerhalb der normalen Wellen.

Und ich finde jetzt auch nicht, dass es Überschiffe sind. Es sind eigentlich mehr Nieschen. Für die Imperialen ein Groß-Schiff mit Turm-Waffe, gibt es auf dieser Seite noch nicht.
Die Rebellen haben ein weiteres großes Schiff benötigt und da ist die Outrider die definitiv sinnvollste Lösung, da es eines der wenigen Schiffe in der richtigen Größe ist und auch schon einen Auftritt in den Original-Filmen hatte. Außerdem sind die Punkte-Kosten nicht zu verachten. Ne Outrider mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) kostet 12 Punkte mehr und kann auf Reichweite 1 nicht mehr feuern. In meinen Augen ne Ansage. Und auch das imperiale Schiff ist nicht ohne von den Punkte-Kosten, mehr Zuladung heißt natürlich auch nochmal mehr Punkte.
12 Hülle und 4 Schilde hört sich auch nach ner Menge an, aber hier kommt dann ins Spiel: Anfällig gegen Crits und kein Verteidigungswürfel. Macht dann auch für's Epic Sinn, da das von ner Tantive zerlegt werden kann, schon auf großer Reichweite. Das im Kopf, macht das Schiff sogar noch mehr Sinn, wie ich finde.

Also mir gefällt's. Und wenn man größere Schlachten mit Freunden spielt, kann man ja auch mit den Leuten sprechen, was Turmwaffen angeht, die auch nicht der Heilsbringer sind, by the way. Ach ja, und mit dem großen Imperialen Schiff machen Y-Wings als Bomber vielleicht auch nochmal mehr Sinn.... Möglichkeiten über Möglichkeiten   

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Bruchpilot am Fr 13 Jun 2014 - 18:16

Echt stark, schon wieder neues Zeug...mir gefallen sie jedenfalls.

Irgendwie schaut's so aus als ob der Phantom das Spiel in neue Bahnen lenkt. Alles nur 360er...inwiefern sich das auf die Meta auswirkt wird sich zeigen.

Dash, Lando und Mara sind sehr gute Copiloten. Ein Schiff mit 0 Evade und 12 Schild und eines großer mit Barrelroll und zwei Evade sind jedenfalls mal was ganz neues und bringen ordentlich frischen Wind rein.
Alles in allem bin ich von Wave 4-5 alles andere als enttäuscht.

Bleibt zu hoffen das der Release och ein bisschen auf sich warten lässt. Während mein Geldbeutel schrumpft, platzt meine Vitrine bald aus allen Nähten. :)

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Packman am Fr 13 Jun 2014 - 18:19

Für ein riesen Format kann es ja durchaus lustig sein.

Ich rede jetzt hier aber von kleinen, geläufigeren Punktegrößen. Klar kann ich mir sagen das ich nur noch mit Firesprays und Decimatoren auf der Imp-Seite komme, aber das will ich mir nicht aufzwingen lassen und ich möchte mit meinen ausgesuchten Lieblingen immer noch Spaß haben können und nicht einfach nur Tontaube spielen.

Wie gesagt, ich hab das live voll abbekommen "and i was not amused". Generell seh ich X-Wing nicht so ernst aber wenn ich seh das das Spiel nur in Würfelorgie against Resignation endet, da nutze ich die Zeit lieber für was anderes.
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Yosha am Fr 13 Jun 2014 - 18:22

Ich finde übrigens alle geposteten Crewmitglieder extrem reizvoll. Die bringen wirklich richtig was. Und mit der Rebel-Aces-Erweiterung kann man einen davon sogar in einen B-Wing setzen. Prima.

Der Outrider sieht obergeil aus.

Ich bin auch kein Freund von Turmwaffen, da ich schon einige etwas öde Spiele mit Interceptors gegen Falconlisten hatte. Das ist nicht gerade der hohe Genuss. Das ist vor allem für den Rebellenspieler meist nur eine langweilige Würfelei.

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Thravvn am Fr 13 Jun 2014 - 18:27

Cut schrieb:Ich bin grade besorgt. Mit den vielen Ankündigungen für das Spiel die jetzt im Raum stehen und dazu noch das neue Kartenspiel...mir graut vor einem nahenden Auslaufen der FFG Star Wars Lizenzrechte!!!

Ja, diese Befürchtung hatte ich hier neulich auch schon ausgesprochen. Ich glaube aber weniger, dass FFG die Star Wars-Lizenz verliert, sondern, dass es bei EU-Modellen kritisch werden könnte.


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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Blubber am Fr 13 Jun 2014 - 18:28

Cut schrieb:Die Erhöhung der Taktung bei Veröffentlichungen und neuen Spielen aus dem Setting gießt da einfach nur Öl ins Feuer der Sorge.
Durch das Ende von Warhammer Invasion sind Kapazitäten frei geworden, die jetzt eben auf Star Wars umgeschichtet wurden, da die Lizenz gerade gut läuft. Von einem Auslaufen der Lizenz würde ich an der Stelle noch nicht sprechen. Ich habe eher die Befürchtung, dass die Qualität der Neuerscheinungen unter der höheren Taktung leidet.

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  TKundNobody am Fr 13 Jun 2014 - 18:29

Was ich cool finde sind Kombis umzudrehen. Statt Lando mit Ten Numb, kann man jetz auch Ten Numb mit Lando spielen   
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  D.J. am Fr 13 Jun 2014 - 18:32

Yosha schrieb:
Ich bin auch kein Freund von Turmwaffen, da ich schon einige etwas öde Spiele mit Interceptors gegen Falconlisten hatte. Das ist nicht gerade der hohe Genuss. Das ist vor allem für den Rebellenspieler meist nur eine langweilige Würfelei.
Tja ... das sind die entsprechenden Rebellenspieler dann auch selber schuld oder nicht?
Es zwingt sie ja niemand dazu, ausgerechnet solche Schiffe einzusetzen (vom unbedingten Willen auf Biegen und Brechen zu siegen, und sei es auf Kosten des gemeinsamen Spielpaßes)
Wr die Herausforderung sucht, das sportliche (und vielleicht auch humorvolle) Messen mit einem Mitspieler, der wird sich schon andere Listen zusammenklöppeln.
Denke ich einfach mal, so naiv wie ich bin  

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Ruskal am Fr 13 Jun 2014 - 18:42

Packman schrieb:Sorry Darth Bane, Turret-Schiffe können irgendwelche fancy Manöver fliegen, der Gegner kann sonst wo rauskommen und wird trotzdem beschossen, da hast mit allen anderen Schiffen einfach das nachsehen, da wird es sogar oft vorkommen das man for free auf sie schiesst weil man es nicht geschafft hat das Turret-Schiff in seinen Feuerbereich zu bringen.
Wenn ich mir jetzt ansehen muss was für einen zerbrechlichen TIE-Abfangjäger an Punkten zahlt dafür das er ja so toll manövrieren kann und es bei Ballerburg Listen total egal ist......

Na noch wissen wir nicht, was es wirklich für tolle Manöver gibt... wir haben noch kein Dial. Und rollende Falken oder Firesprays gibt's schon die ganze Zeit (mit Flugkunst (Expert Handling) ) und haben auch noch nicht das Meta zerstört. Man muss mit den großen Schiffen in normalen 100-Punkte-Spiele überhaupt erst mal die Möglichkeit haben, sich sinnvoll mit ner Barrel Roll zu positionieren.
Ein Abfangjäger zahlt 25 Punkte für seine tollen Manöver (Royal Guard + Bis an die Grenzen (Push the limit) ). Der kleinste YT-2400 müsste bei etwa 29 Punkten liegen. In der normalen Konfiguration hät ich keine Angst davor. Turm-Waffe mit 2 Angriffswürfeln... na ja... für ne Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) mit Outrider werden es 12 Punkte mehr, dafür ist das nur maximal einmal in einem Squad möglich und auf Reichweite 1 ist man sicher. Ganz ehrlich: Als Imperiums-Spieler find ich das als ne echt gute Herausforderung, aber nichts bei dem ich schon gleich die Flinte ins Korn werfen würde. Wenn der Rebellenspieler das auf Dauer spielen will... aber ich glaube nicht.

Wenn ich keine Schiffe mit Turm spielen will, werde ich auch nicht dazu gezwungen, diese zu spielen und ich sehe auch beim Imperialen Schiff nicht die Notwendigkeit, dass ich das mit nem großen Schiff kontern müsste... im Gegenteil. Welle 4 liefert mir, was ich brauche: Stichwort Z-95 mit Raketen. 5 Stück je mit ner Erschütterungsrakete (und es bleiben noch zwanzig Punkte über) und alles ist gut ^^ 20 Angriffswürfel gegen 0 auf Reichweite 2 und 3 ist etwas, wovor man Respekt haben kann. Die wiederum haben wohl Angst gegen die Abfangjäger... und so weiter  


Zuletzt von Ruskal am Fr 13 Jun 2014 - 18:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


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