2. Saison - Brainstorming

+9
Corellianer
Noakad
SlapshotSG
Sarge
Laminidas
RogueLeader
Udo77
bothan_spy
Drachenzorn
13 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  bothan_spy Fr 10 Okt 2014, 22:51

@ Corellianer
Das hätte ich so gedacht, damit bspw. ein Gruppen-Erster mit 4-0 Spielen nicht im Viertelfinale ausscheidet, weil er mit seiner "Schere"-Liste unglücklicherweise auf eine "Stein"-Liste trifft. Andererseits kann genau dieser Faktor im Squadbuilding für die Playoffs für viel Spannung sorgen ...

@ RogueLeader
Wenn die Playoffs/Finals an einem Tag gespielt werden sollten, wäre das mit den drei Listen und der Auswahl daraus ein Ansatz, damit nicht noch kurzfristig an den Listen gebastelt wird, weil man sieht, was der Gegner auf den Tisch stellt.

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Drachenzorn Fr 10 Okt 2014, 23:18

Einen großen Nachteil haben die Finals an einem Tag natürlich.. Wie verfahren wir, wenn jemand kurzfristig ausfällt, z.B. Krankheit?

_________________
2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Laminidas Fr 10 Okt 2014, 23:50

@Drachenzorn: Guter Punkt... einfach so verschieben ist eigentlich da nicht drin. Spontan würde ich sagen, wenn jemand ausfällt, darf er einen Vertreter an seiner statt wählen. Dieser darf natürlich keiner der anderen Finalisten sein.

Was sagst du zu möglichen Spielorten für das Finale?


@Bothan Spy: Genau, drei Listen mitbringen und vor erstem Spiel alle abgeben und erklären, welche Liste wann gespielt wird. Wird wahrscheinlich eh darauf hinauslaufen, daß alle nur eine Liste mitbringen und damit alles spielen, aber das ist ja völlig in Ordnung.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  RogueLeader Sa 11 Okt 2014, 01:32

Ich würde vorschlagen, dass bei einem kurzfristigem Ausfall in absteigender Reihenfolge, aus der jeweiligen Gruppe, aufgestockt wird.
Z.B. Entweder sagt der Erst- oder Zweitplatzierte von Gruppe A kurzfristig ab, so rück Nr. 3 der Gruppe A automatisch nach.
So wird die Leistung des Drittplatzierten gewürdigt und es müssen keine willkürlichen Entscheidungen getroffen werden. Die Orga der Finals müsste dann im Notfall die nächst platzierten Spieler erreichen können, wenn diese nicht ohnehin bei den Finals zugucken...2. Saison - Brainstorming - Seite 4 2380918332

@bothan_spy:Ja genau, so hab ich mir das auch gedacht. 2. Saison - Brainstorming - Seite 4 974313676

_________________
Weiß ist dienstlich
2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Sarge Sa 11 Okt 2014, 06:22

Find ich gut. 2. Saison - Brainstorming - Seite 4 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Corellianer Sa 11 Okt 2014, 08:05

@Bothaner:
Ich verstehe dich so, dass die 8 Finals-Teilnehmer mit ihren Ligapunkten in das Finals-Turnier gehen und dort dann noch drei Spiele machen und für diese Spiele normale Liga-Punkte erhalten. Derjenige, der abschließend die meisten Ligapunkte hat, gewinnt dann die Meisterschaft.

Diese Variante gefiele mir dann tatsächlich besser als ein KO-Finale.
Drei Listen im Vorfeld einreichen kann man machen, aber da man nicht vorher weiß, gegen wen man antritt, sehe ich keinen Grund, das dann nicht auch einfach auf eine Liste zu beschränken.

Anmerkungen zu diesem Modus:
1. Die Paarungen könnte man trotzdem wie im KO-Modus ansetzen (1. gegen 2. danach Gewinner gegen Gewinner und Verlierer gegen Verlierer).

2. Es müssen nicht mehr genau 8 Final-Teilnehmer spielen. Bei 5 Gruppen können auch 10 Spieler um die Meisterschaft weiterkämpfen, bei nur 3 Gruppen wären es dann halt nur 6 Teilnehmer.

3. Bei Spontanabsage wäre Nachrücken besser als die Wahl eines Stellvertreters. Zwingend erforderlich ist das aber dann nicht mehr. Bei ungerader Teilnehmerzahl könnte man auch mit einem Freilos-System arbeiten.

_________________
2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Drachenzorn Sa 11 Okt 2014, 11:35

@Laminidas - Thema Spielort Finals

Bei möglichen 20 Teilnehmern (teils Spieler, teils Zuschauer), winke ich für die MiniWar Räumlichkeit ab.
Unsere Mitglieder haben da den Vorrang und die Finals würden einfach zu viel Platz einnehmen.
Ich würde den Spielenarr Treff empfehlen, dort ist einfach mehr Platz, Eintritt wird allerdings sicherlich fällig.


_________________
2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Laminidas Sa 11 Okt 2014, 14:16

Sehr gut, Leute! Das nimmt langsam Form an! 2. Saison - Brainstorming - Seite 4 3433072416


@Modus: Das Pendel scheint bis jetzt doch in Richtung KO-Modus für die Play-Offs zu zeigen. Dann denke ich, wir bleiben auch dabei. Den vorgeschlagenen Ligamodus behalte ich allerdings im Hinterkopf, sollte sich eine ungünstige Gruppen/Teilnehmerkonstellation ergeben, die einen sauberen Start in einen KO-Modus von der Spielerzahl her nicht ermöglicht. Davon gehe ich allerdings nicht aus.

@RogueLeader: Notiert! So machen wir das im Falle eines Ausfalls. Das ist sauber und einfach.

@Drachenzorn: Das heißt, ich kann einfach den Leuten vom Spielenarr eine E-Mail schreiben und damit den Gemeinderaum der Kreuzkirche für einen Nachmittag (oder so) reservieren und uns anmelden? Wie hoch wäre der Eintritt pro Person?



Ich fasse mal das bisherige Brainstorming zusammen:


PLAY-OFFS:

  • Nach den Gruppenspielen werden die Gruppenbesten bekanntgegeben, die in die Play-Offs vorrücken werden. Sollte ein Spieler ausfallen, teilt er dies möglichst rechtzeitig mit, damit der nächstplazierte in der jeweiligen Gruppe aufrücken kann.
  • Die Play-Offs werden im KO-Modus ausgetragen. Der Liga-Koordinator gibt vor den Spielen den Spielplan vor.
  • Alle Spieler bringen 1 oder mehrere Listen mit, die sie spielen werden. Auf diesen Listen wird vermerkt, welche in welchem Spiel verwendet wird. Diese Listen werden vor Beginn der Spiele beim Liga-Koordinator abgegeben, um Antilistenbau zu vermeiden.

  • Die Gruppenbesten stimmen gemeinsam mit dem Liga-Koordinator einen passenden Termin für die Play-Offs ab. Sobald dieser feststeht, reserviert der LK die Räumlichkeiten.
  • Die Play-Offs werden im Gemeinderaum der Kreuzkirche ausgetragen. Zuschauer sind immer willkommen!

  • Spaß haben!



Zuletzt von Laminidas am Sa 11 Okt 2014, 14:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Drachenzorn Sa 11 Okt 2014, 14:35

@Laminidas

Bezüglich Spielenarr kontaktierst du am besten Udo

_________________
2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  RogueLeader Sa 11 Okt 2014, 15:15

Sieht doch soweit ganz rund aus. Beim letzten Spiele Narr wurden 4,- Euronen Eintritt verlangt und es waren so schätzungsweise zwischen 20 - 30 Leutchen dort. Aber Udo kann uns da bestimmt weiterhelfen.

_________________
Weiß ist dienstlich
2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Drachenzorn Sa 11 Okt 2014, 19:35

Mal was anderes..

Was haltet ihr von einem Tippspiel?
Jeder Teilnehmer darf nach Bekanntgabe der Spieltage Tipps abgeben (Sieg, Unentschieden, Niederlage) und erhält pro richtigen Tipp einen Punkt. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten am Ende der Vorrunde wird der Tippmeister 2. Saison - Brainstorming - Seite 4 3321612284 Tipps während der Finals wird wohl eher schwierig werden.

Was meint ihr? Interesse an einer extra Portion Spaß? 2. Saison - Brainstorming - Seite 4 3321612284

_________________
2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Sarge Sa 11 Okt 2014, 22:20

Why not?! 2. Saison - Brainstorming - Seite 4 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  RogueLeader Sa 11 Okt 2014, 22:30

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 974313676 Lustig! Wäre dabei, auch wenn ich bei meiner Tipprunde zur WM nur im unteren Drittel abschnitt... Immerhin hab ich den Weltmeister richtig getippt! 2. Saison - Brainstorming - Seite 4 3321612284

_________________
Weiß ist dienstlich
2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Laminidas Mo 13 Okt 2014, 20:27

Nichts gegen ein Tippspiel, aber ich habe eigentlich gar keine Ahnung von Tippspielen. Das würde ich in jemand anderes Hände legen wollen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Udo77 Fr 31 Okt 2014, 19:19

Übrigens finde ich den immer gleichen Themenkopf mit allen Links genial. Macht die Sache sehr übersichtlich!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Corellianer Fr 31 Okt 2014, 20:16

Udo77 schrieb:Übrigens  finde ich den immer gleichen Themenkopf mit allen Links genial. Macht die Sache sehr übersichtlich!
Find ich auch.

Gibt es die Möglichkeit, bestimmte Themen oben zu pinnen?

_________________
2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Laminidas Sa 01 Nov 2014, 22:45

Ist möglich, aber ich habe nicht die Rechte dazu. Können nur die echten Moderatoren.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  IceFace So 02 Nov 2014, 15:24

Soll ich das für euch erledigen?
Welche wollt ihr gepinnt haben?
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Corellianer So 02 Nov 2014, 17:10

Ich halte die folgenden Themen als besonders relevant:

- Regeln & Infos
- Paarungen & Ergebnisse
- Das Tippspiel

eventuell noch die Terminabsprachen.

_________________
2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  IceFace So 02 Nov 2014, 17:24

Erledigt
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Spielberichte

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 03 Nov 2014, 18:09

Eine Frage bezüglich Spielberichte.
Sind diese erwünscht oder nicht?
Besonders aufgrund der Listen des Gegners. Es soll ja durchaus eine Überraschung sein was der Gegner spielt (keine Gegenliste) auf der anderen Seite kann jeder ja auch die Liste wechseln.Sollte man es also mit dem Gegner vorher abklären, ob ihm ein Bericht recht ist?
Ich finde grundsätzlich Spielberichte spannend da man da sehr viel lernen kann.
Zudem kennen sich ja einige in den Gruppen und unterhalten sich ja vielleicht über die Gegner. Mit Deathstar treffe ich mich z.B. regelmäßig. Auch andere kennen sich ja über miniwar.
Fairplay wäre dann auch "privat" nicht mit anderen über den letzten Gegner zu sprechen.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  RogueLeader Mo 03 Nov 2014, 18:16

Ich hab persönlich kein Problem mit Spielberichten. Ich sehe die Ligaspiele mehr als eine Art großes Listen-Testen und Fraktionen-Testen. Deshalb hab ich für freie Fraktionswahl und Listenwahl gestimmt, damit ich in vollen Zügen ausprobieren kann. So werde ich wohl eher selten zwei Mal die gleiche Liste fliegen...

P.S.: Wäre dieses Thema, soweit, nicht eher besser im Fragen-Thema aufgehoben???

_________________
Weiß ist dienstlich
2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Grrum Mo 03 Nov 2014, 18:26

Also ich sehe hier kein Problem. Man sollte aber sein gegenüber Fragen nicht das dieser etwas dagegen hat.
Die "private" Informationsbeschaffung finde ich nicht schlimm: Spekulation über die gegnerische Aufstellung usw. und dann stellt er doch ganz was anderes 2. Saison - Brainstorming - Seite 4 377612346
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Corellianer Mo 03 Nov 2014, 19:27

Ich hatte vor Ligastart bereits angeregt, die gespielten Listen hier zu veröffentlichen. Leider gab es dazu keinerlei Resonanz. Jetzt müsste das eigentlich einstimmig beschlossen werden. Ich wäre nach wie vor sehr dafür.

Vielleicht kann Laminidas sich hierzu ja klärend äußern.

_________________
2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Laminidas Mo 03 Nov 2014, 21:02

Ich habe mal das Thema zurechtgeschoben. 2. Saison - Brainstorming - Seite 4 3321612284


Zur Listenfrage: Ich habe keine Gründe gegen eine Veröffentlichung der gespielten Listen, zumal die Haupt-Turniersaison vorbei ist und auch diese Saison beendet sein wird, bevor die Regionals 2015 starten. Ebenso will ich auch keine Listen zwingend veröffentlichen wollen. Von daher denke ich, das kann jeder halten, wie er möchte. Wenn also jemand nicht möchte (warum auch immer), daß seine Liste hier gepostet wird, dann soll er sie nicht veröffentlichen und sagt dies auch dem Mitspieler.

Von daher: Schreibt über eure Spiele, wie ihr wollt!
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2. Saison - Brainstorming - Seite 4 Empty Re: 2. Saison - Brainstorming

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten