Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

+3
KernelPatch
Ruskal
Sedriss
7 verfasser

Nach unten

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Empty Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

Beitrag  Sedriss Mi 19 Nov 2014, 09:52

Ich habe mir wieder mal gedanken zu möglichen Doppeldecimatorlisten gemacht und bin dabei auf folgende sehr offensive Liste gekommen.

Captain Oicunn (42)
Jagdinstinkt (3)
Kurzstreckenlaser (2)
Dauntless (2)

Commander Kenkirk (44)
Lone Wolf (2)
Bordschütze (5)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Die Idee dahinter ist simpel. Beide Schiffe stürzen sich dank 360° Bewaffnung immer möglichst auf ein Ziel. Oricunn im Nahkampf und Kenkirk aus größerer Entfernung (RW2-3) und in ausreichendem Abstand zur zweiten Deci so das Lone Wolf greift.

Oicunn bewegt sich ja recht zeitig und fährt höherleveligen Piloten so leicht an den Karren, die dann auch noch idealerweise ggf. den Kurzstreckenlaser auslösen. Er nutzt den Dauntlestitel und Fokussiert sich um mit dem Reroll von Jagdinstinkt seinen Schaden zu maximieren. Da sich höherstufige Piloten nach ihm bewegen kann er dann auch noch auf sie feuern. Idealerweise auf Reichweite 1.

Kenkirk bleibt auf Distanz und sorgt mit Reroll und Bordschüzte dafür, dass der Gegner möglichst ohne Token dasteht bevor Oicunn mit Feuern dran ist. So sollten Runde um Runde die gegnerischen Reihen gelichtet werden bevor mir die HP ausgehen. ich rechne mal damit das Oricunn je nach Gegner maximal höchstens 3 Kampfrunden übersteht. In der Zeit muss sich sein verursachter Schaden punktetechnisch rentiert haben.

Kenkirks Uberlebschancen steigen mit zunehmenden genommenen Schaden dank +1 Evade und dem Rerol durch Lone Wolf. Auf RW 3 hat er dann immerhin zwei Grüne. Zugegeben, beide Schiffe schöpfen ihr Potential dank minimaler Ausstattung nicht wirklich aus, aber ich bin gewillt es darauf ankommen zu lassen.

32 HP, freie Rerolls und maximaler Schaden sollten statistisch zumindest kleineren Listen und Suppenhans das Genick brechen. Gegen Schwärme hängt dann alles davon ab, wieviel Schaden durchkommt. Ein Minischwarm aus 6 Schiffen schafft eine Deci jedenfalls nur dann in einer Runde wenn alle Schiffe auf RW1 sind und alle Treffer sitzen. Im Idealfall sind aber ein oder zwei Schiffe dann bereits ausgeschaltet worden, bevor der Schwarm überhaupt feuern kann, bzw. können einige Schiffe nicht auf Oricunn feuern weil die geblockt wurden.

Was denkt ihr?

_________________
Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Empty Re: Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

Beitrag  Ruskal Mi 19 Nov 2014, 11:00

Hmm... ich bin dem Doppel-Decimator (erst recht mit niedrigen Pilotenwerten) noch etwas skeptisch gegenüber. Die 0 Verteidigungswürfel sind doch schon ne Ansage und da brennt es schnell mal im Cockpit.

Und ich weiß nicht, ob Lonewolf dann das richtige Upgrade ist, so wie du deine Taktik beschrieben hast. Wenn sich die zwei Decimator auf ein Ziel stürzen sollen und Kenkirk durch Lonewolf profitieren soll, muss das feindliche Schiff zwischen den beiden Decimatoren sein, was nicht so einfach ist und dem Gegner ein Schiff zum fokussieren gibt. Auch sind mit nur zwei Schiffen und Reichweite 3 für Kenkirk nicht unbedingt ein bis zwei Schiffe vernichtet, bevor der Gegner schießt. Auch TIEs in Schwärmen bläst man nicht einfach so aus den Latschen. Man muss da schon richtig gute Würfe erzielen und der Gegner eben nicht.

Auch bin ich noch nicht überzeugt, dass sowas gegen nen Suppenhans gut steht ^^ Ja, der kann sich nicht aus dem Arc zurückziehen, aber sein Feuer geht ungebremst durch und er hat die besseren Defensiv-Upgrades. Ob da die paar Hüllenpunkte entscheidend sind? Ich kann es mir nicht vorstellen. Außerdem mag es Han ja, wenn nur wenige Schüsse auf ihn kommen.

Ich bin auf nen Spielbericht gespannt Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? 3433072416

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Empty Re: Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

Beitrag  KernelPatch Mi 19 Nov 2014, 11:06

Ich finde den Kurzstreckenlaser nicht optimal, wenn du nur von drei Runden Überlebenschance ausgehst.

Die 2 Punkte könnte man in eine Bombe bei Oicunn oder einen angeheuerten Copilot bei Kenkirk (den willst du ja eh auf Distanz fliegen) investieren.

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? HVxIwT0

Für eine defensivere Variante wäre vielleicht auch Mof Jejerrod nicht schlecht.

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Lin4-8w-950a

_________________
Imperiale Sturmtrupps:

Jäger und Sammler:

Rebellen-Opfer:
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Empty Re: Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

Beitrag  Sedriss Mi 19 Nov 2014, 11:13

@Ruskal
Ich hätte auch lieber Jagdinstinkt auf Kenkirk aber da reichen die Punkte nicht und Defensive ist was für Weichspülrebellen mit Dauerwelle.  Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? 292954531

Ich hab ja schon geschrieben, dass Schwärme die große Schwäche der Liste sind. Es reichen schon 5 Talas mit Clusterraketen und Booom! Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? 377612346

Aber Han macht ja pro Runde auch nur maximal 4 Punkte Schaden was mindestens 4 Runden entspricht um eine einzelne Deci Platt zu bekommen. Durch Kenkirk inkl. Bordschütze ist er in der Defensive auch eingeschränkt. C3PO triggert ja auch nur einmal und man muss man ja dann auch vor dem Verteidigungswurf abschätzen ob man ihn nutzt oder nicht. Ich denke es hängt alles davon ab, was er an Begleitschiffen mitgringt. ^^

Spielbericht folgt auf alle Fälle. ^^


@KernelPatch

Über den Kurzstreckenlaser hab ich auch schon gegrübelt. Ggf. fällt der wirklich dem Copiloten für Kenkirk zum Opfer.

_________________
Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Empty Re: Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

Beitrag  Darth Bane Mi 19 Nov 2014, 12:07

Also ich habe, als ich noch ausging das Welle 5 auf den Worlds legal sein würde, auf Vassal mächtig mit dem Decimator herumprobiert!
Ich war immer auf die Doppel-Falken Liste des Rebellenabschaums eifersüchtig und freute mich auf unsere 360-Grad Ballerburgen!
Der Decimator ist ohne jeglichen Zweifel ein sehr interessantes Schiff, das auch in realen Matches baldigst eifrigen Testens bedarf!

Die Doppel-Variante ist jedoch alles andere als solide. Im Gegensatz zum Doppel-Falken, wo ja quasi zu 90% immer Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? 777418822 mit von der Partie ist, muss das Imperium für Kenkirk bereits 44 Punkte ausgeben. Im Unterschied zum Natur-Tank Wookie ist Kenkirk jedoch erst mit einigen Upgrades wirklich richtig solide und auch dann bleibt er ziemlich Crit-anfällig. Chiraneu kann zu einem richtigen Damage-Dealer umfungiert werden, aber auch das geht in die Punkte.

Im Dogfight hast du leider nur ein begrenztres Budget von 100 Pkt. und kannst entweder eine Rolle voll erfüllen & den anderen dann eher auf Sparflamme laufen lassen oder beide halbwegs bestücken und musst dich mit 50% Effektivität zufrieden geben. Oicunn ist übrigens sehr schwer zu spielen - wie auch schon mal in unserem Podcast angesprochen, ihr merkt die 0 Ausweichen einfach. Ein Decimator wird euch stellenweise sehr schnell weggeschossen - insbesondere dann wenn seine Fähigkeit ihn dazu verleitet in den Gegner hineinzufliegen.

Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall erstmal mit einem Falken proxen und schauen ob dir ein Doppel-Deci Build zusagt, ehe du einen zweiten VT-49 kaufst, da das Schiff ja schon etwas teurer ist!


_________________
Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Empty Re: Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

Beitrag  Sedriss Mi 19 Nov 2014, 12:19

Och ne zweite Deci ist nie verkehrt auch im Hinblick auf Epic. ^^

Mag sein, das es bei 100 Punkte bessere Zweischifflisten gibt und man so dem Doppelfalken nicht beikommt, aber es gibt genügent hochgezüchtete Duos/trios die es gegen eine Doppeldeci schwer haben werden.
Das man mit Oricun nicht in das erste Schiff eines Schwarms (der sich auch schon bewegt hat) fahren sollte ist auch klar. Möglichst sollte man sich ein Schiff herauspicken was sich noch bewegen wird und dann frontal reinfahren, denn das kann dann in 90% der Fälle nicht zurückfeuern sofern es kein 360° Geschütz hat oder einen Turn hinlegt.

Ich werde es auf alle Fälle demnächst mal testen und wenn ich mit so einer Liste das Schwarmspielen wieder attraktiver mache um so besser! Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? 377612346

_________________
Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Empty Re: Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

Beitrag  Darth Bane Mi 19 Nov 2014, 12:26

Sedriss schrieb:Och ne zweite Deci ist nie verkehrt auch im Hinblick auf Epic. ^^

Mag sein, das es bei 100 Punkte bessere Zweischifflisten gibt und man so dem Doppelfalken nicht beikommt, aber es gibt genügent hochgezüchtete Duos/trios die es gegen eine Doppeldeci schwer haben werden.
Das man mit Oricun nicht in das erste Schiff eines Schwarms (der sich auch schon bewegt hat) fahren sollte ist auch klar. Möglichst sollte man sich ein Schiff herauspicken was sich noch bewegen wird und dann frontal reinfahren, denn das kann dann in 90% der Fälle nicht zurückfeuern sofern es kein 360° Geschütz hat oder einen Turn hinlegt.

Ich werde es auf alle Fälle demnächst mal testen und wenn ich mit so einer Liste das Schwarmspielen wieder attraktiver mache um so besser!

Du hättest die Listen auf den Worlds sehen müssen ... da flogen ohne Ende Schwärme rum Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? 4067243505

Aber gut gesprochen! Dann teste das Build doch mal aus und berichte uns von deinen Erfahrungen, gerne auch mit bebildertem Spielbericht! Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? 3321612284

_________________
Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Empty Re: Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

Beitrag  Barlmoro Mi 19 Nov 2014, 12:39

Sedriss schrieb:Och ne zweite Deci ist nie verkehrt auch im Hinblick auf Epic. ^^
Den Decimator sehe ich sehr gefährdet wenn der auf eine CR-90 trifft.
Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Lin4-3u-7f1d
Denn 2 mal 0 bleibt 0 und das auf Reichweite 5

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Empty Re: Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

Beitrag  Sedriss Mi 19 Nov 2014, 12:45

Wer nähert sich denn ner Tante von der Flanke? Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? 4067243505
Breitseitentester? Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? 377612346

Also das weiß man doch spätestens seit Tie-Fighter das eine Corvette einen Anflug von Achtern gar nicht mag! Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? 974313676

_________________
Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Empty Re: Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

Beitrag  Mitth'raw'nuruodo So 23 Nov 2014, 19:18

mhm, wenn ihr denn noch n bischen wartet bis auch die normalsterblichen in den genuss kommen den kaufen zu können, betiligen sich hier sicher auch noch mehr leute an dem thema!!!

<- sarkasmusschild halt (nur mal als dezente kritik)

_________________
Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Ew0j-3sd-6b9b
Mitth'raw'nuruodo
Mitth'raw'nuruodo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Empty Re: Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

Beitrag  Darth Bane So 23 Nov 2014, 21:24

Also die Leute die sich das Schiff auf der SPIEL in Essen geholt haben waren schon Sterbliche! Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? 3321612284

_________________
Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Empty Re: Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

Beitrag  Dexter Mo 24 Nov 2014, 10:22

Mitth'raw'nuruodo schrieb:mhm, wenn ihr denn noch n bischen wartet bis auch die normalsterblichen in den genuss kommen den kaufen zu können, betiligen sich hier sicher auch noch mehr leute an dem thema!!!

<- sarkasmusschild halt (nur mal als dezente kritik)

"Möge der Proxy mit dir sein"

Was hindert dich dich einen Falken/Spray/Shuttle/Papierflieger auf eine selbstgebaute Baseschablone zu schnallen und die schon jetzt "in echt" zu spielen?
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Empty Re: Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

Beitrag  Mitth'raw'nuruodo Mo 24 Nov 2014, 13:18

proxen is doof und ick maunz ja nur rum dat die noch nich im laden sind!


_________________
Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Ew0j-3sd-6b9b
Mitth'raw'nuruodo
Mitth'raw'nuruodo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!? Empty Re: Voller Decimator Einsatz! Wer braucht schon Verteidigung!?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten