Neue Grundbox für Episode 7!

+101
Cil'Pen
buma.ye
Vinc082
Zaolat
csaa4902
Subzero
ZitronenkuchenCH
Dalli
Darth Bader
Neuroleptikum
Drumtier
Tukayyid74
Marco Reinartz
Hinterwäldler
Sens
Laminidas
Durian Khaar
Jay Kroc
Aussenposten78
Overburn
Drachenzorn
Photon
rial0014
mortimer
Imperator
SirWillibald
Mikki Waikiki
Langly1013
Korron
TobiWahn
Udo77
DonScooby
Daedalus
Dobi
WolfBenrath
Rafter2k
Darth Starmin
Litsch1
Coryn
Celes
Yosha
Farlander
rashktah
Vollie
ScumDan
PeeWee
xstormtrooperx
Sarge
Renegade2
ComStar
Barlmoro
Chrysanthemen
Ra1d
Dune
Arlic
retired_tie_pilot
AntiSkiller
Hammer666
Darkblade
D.J.
Ruskal
SirVauth
Caine-HoA
Geltix
Herschet
Thravvn
Ben Kenobi
Wu-san
Widukind
modular
Urobe
Cut
Shitting Bull
Erik Thorstvedt
Calvar Syn
wwwiesel
Coltius
exulo
Brunki
DonScovillo
arathorn
Darth Bane
Oddball
Xun
Mattes
Sedriss
Tarkin
TheCuri
skaehler
Django
extecy
Caranthar
ihtiander
Dexter
Necrogoat
Tifi
TKundNobody
Nova
Waramo
Tequila
Obi-Wan
105 verfasser

Seite 21 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Tifi Fr 18 Sep 2015, 12:24

Dalli schrieb:
Viel nerviger finde ich, dass viel zu wenig Kopien der Karten drin sind. 3 Modelle die alle Techupgrade haben und nur eine Techkarte? Was soll das? Genauso mit dem ET... Das da gleich 3 Kopien drin sind hätte ich ja nun nicht erwartet, aber so die goldene Mitte - also 2 - wäre wohl das mindeste.

Das finde ich auch viel schlimmer. Allgemein ist mir ffg was neue Karten angeht ein wenig zu geizig. grade im grundspiel hätten es gerne mehr Upgrades, und die jeweils 2x sein können. Grade der als Anfänger hat man ja noch keinen Grund Stock. Ich fände es gut wenn prinzipiell in der Box wo eine nicht limitierte Karte neu veröffentlicht wird, diese Karte zwei mal enthalten wäre. Das wäre ein guter Kompromiss zwischen 'Kaufanreiz' und Kundenservice.

Was die Fehler Korrektur/FAQ angeht, fände ich eine Aufkleber Lösung ganz praktisch. ZB Druckvorlagen des korrigierten Textes, die über den unteren Teil der Karte geklebt werden können. Ob man sich die mühe macht ist jedem selbst überlassen, aber man müsste weniger nachschlagen & diskutieren. Das funktioniert natürlich nur bei Karten die offen gespielt werden & nicht beim schadensdeck.
Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Caine-HoA Fr 18 Sep 2015, 12:28

Ich kann euch bei den Kartenmengen nur absolut zustimmen (Laut ein paar Leuten ist das aber off-topic hier und sie wollen davon nichts lesen, also vorsicht damit Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 3321612284 )

Aufkleber finde ich persönlich jetzt auch nicht die eleganteste Lösung aber es wäre sicherlich für manche Sinnvoll.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  xstormtrooperx Fr 18 Sep 2015, 12:42

Caine-HoA schrieb:Ich kann euch bei den Kartenmengen nur absolut zustimmen (Laut ein paar Leuten ist das aber off-topic hier und sie wollen davon nichts lesen, also vorsicht damit Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 3321612284 )

Aufkleber finde ich persönlich jetzt auch nicht die eleganteste Lösung aber es wäre sicherlich für manche Sinnvoll.
Jop schon geht das "Geheule" wieder los. Also von uns. ;)

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Thravvn Fr 18 Sep 2015, 12:50

Tifi schrieb:Was die Fehler Korrektur/FAQ angeht, fände ich eine Aufkleber Lösung ganz praktisch.

Ja, damit wäre X-Wing endlich ein vollwertiges Patchwork-Produkt. Herrlich, auf was für Ideen manche kommen.

Spielkarten kosten so gut wie nichts in der Produktion. Einen Satz der bisherigen Karten für 5 bis 10 Euro wären okay. In Zukunft sollte man dann Fehler endlich vermeiden bzw. diese gesammelt als zweites Kartendeck verkaufen.

So könnte man die vielen FAQ-Einträge auf ein Minimum reduzieren und dieses Regellabyrinth entschärfen.

_________________
"Utinni"  Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Caine-HoA Fr 18 Sep 2015, 12:55

Thravvn schrieb:
Tifi schrieb:Was die Fehler Korrektur/FAQ angeht, fände ich eine Aufkleber Lösung ganz praktisch.

Ja, damit wäre X-Wing endlich ein vollwertiges Patchwork-Produkt. Herrlich, auf was für Ideen manche kommen.

Spielkarten kosten so gut wie nichts in der Produktion. Einen Satz der bisherigen Karten für 5 bis 10 Euro wären okay. In Zukunft sollte man dann Fehler endlich vermeiden bzw. diese gesammelt als zweites Kartendeck verkaufen.

So könnte man die vielen FAQ-Einträge auf ein Minimum reduzieren und dieses Regellabyrinth entschärfen.

Und wann ist der jeweilige Zeitraum für ein neues Pack gekommen? Wenns genug Fehler gab?

Das FAQ muss dann trotzdem noch zwischen den Kartenpacks gepflegt werden und Spieler müssen sich um Ersatzkarten UND FAQ kümmern. Dein Vorschlag ist also auch nicht die Perfekte Lösung. Die gibts meiner Ansicht auch nicht für so ein dynamisch wachsendes System.

Im übrigen hat FFG mit der neuen Grundbox ja versucht das FAQ zu reduzieren indem Dinge direkt eingearbeitet wurden die vorher übers FAQ geklärt werden mussten. Aber das kann eben auch nur so lange halten bis die nächsten Regelfragen durch neue Features (Piloten, Karten usw.) auftauchen.

Viele Regelfragen entstehen ja auch durch die interaktion von verschiedenen Karten. Die alle abzudecken ist durch die Kurzen Kartentexte unmöglich. Dafür bleibt ein FAQ also ohnehin unumgänglich.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Tifi Fr 18 Sep 2015, 13:09

Thravvn schrieb:
Ja, damit wäre X-Wing endlich ein vollwertiges Patchwork-Produkt. Herrlich, auf was für Ideen manche komme.

Lustig genau das wäre meine Antwort auf deine extra Karten Lösung... Ich hätte keine Lust regelmäßig also sobald die Fehler überhand nehmen) für die Reparatur ein neues Set zu kaufen... Damit wäre auch die Tür offen, für radikale regeländerungen, ala gw. Und wie soll das mit der englischen und der deutschen Fassung laufen? Der heidelbär braucht ja andere Karten als die ffg Karten. Soll es dann eine FAQ Korrektur und eine Übersetzungs Korrektur jeweils als Set geben?

Über zusätzliche reine Karten Set s können wir gerne reden-aber nur als Erweiterung um von den Standard Karten leicht genug zu bekommen, nicht zur Fehler Korrektur oder Regel Anpassung.
Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Udo77 Fr 18 Sep 2015, 13:11

Die FAQ ist gar nicht so wild wie es denn Anschein hat: es werden halt die Regeln aus den Erweiterungen und Epic nochmal aufgeführt. Dazu kommen Turnierregeln (warum die teilweise in den FAQ stehen ist mir auch nicht klar). Von dem was übrig bleibt stehen zu 90% Sachen drin, die durch die Grundregeln und Karten ausreichend erklärt sind und nur nochmal wiedergekäut werden, weil viele die Grundregeln nicht gründlich lesen. Die FAQ ist zu großen Teilen also redundant, da stehen nur wenig neue Sachen drin. Von denen sind einige auch kontraproduktiv oder unlogisch/willkürlich, das gebe ich zu.

Das FAQ könnte man also sehr kurz halten wenn man wollte. Bei den korrigierten Karten handelt es sich auch oft mehr um Spitzfindigkeiten die meist nichts daran ändern, wie die Karte gespielt wird.

Den Schritt zu zwei Regelheften mit Einsteigerregeln und Nachschlagewerk habe ich mir schon länger gewünscht. Das sollte hoffentlich viele Regelfragen in Zukunft schon im Keim ersticken. Sachen wie mit dem Manövern und Streß prüfen wurden vereinfacht. Das geht auch in die richtige Richtung.

Das für Einsteiger das alles ein bisschen viel sein mag, kann sein. Dafür gibt's ja auch die Einsteigerregeln. Erst damit ein paar Spiele machen. Dann neue Sachen im Referenzhandbuch nachschlagen. Wenn einem etwas unklar ist ins FAQ gucken. Nur wenn man auf Turniere geht sollte man sich mal alles durchlesen, ist klar.

Ich halte X-Wing deswegen jetzt aber nicht für unspielbar. Geschweige denn kann ich einen Tiefpunkt erkennen. Im Gegenteil sind die Regeln jetzt aufgeräumter, und das FAQ kommt zeitnaher raus als jemals zuvor. Früher mussten wir viel länger mit viel größeren Regellücken spielen, wenn sich noch jemand erinnert. Oder wisst ihr noch den Übersetzungsfehler in den ersten dt. Grundregeln (Manöverschablonen und Überschneidung von Hindernissen)? Das fand ich viel schlimmer.

Wenn es jetzt keine wirklichen Patzer in der Übersetzung der neuen Grundregeln gibt finde ich die Regelsituation viel besser als vorher, bzw. ganz früher.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Caine-HoA Fr 18 Sep 2015, 13:13

Tifi schrieb:
Thravvn schrieb:
Ja, damit wäre X-Wing endlich ein vollwertiges Patchwork-Produkt. Herrlich, auf was für Ideen manche komme.

Lustig  genau das wäre meine Antwort auf deine extra Karten Lösung... Ich hätte keine Lust regelmäßig also sobald die Fehler überhand nehmen) für die Reparatur ein neues Set zu kaufen... Damit wäre auch die Tür offen, für radikale regeländerungen, ala gw. Und wie soll das mit der englischen und der deutschen Fassung laufen? Der heidelbär braucht ja andere Karten als die ffg Karten. Soll es dann eine FAQ Korrektur und eine Übersetzungs Korrektur jeweils als Set geben?

Über zusätzliche reine Karten Set s können wir gerne reden-aber nur als Erweiterung um von den Standard Karten leicht genug zu bekommen, nicht zur Fehler Korrektur oder Regel Anpassung.

Ich befürchte deinen letzteren Wunsch dürfte es nie geben. Es kann bei zu wenig Karten ja eigentlich nur um wirtschaftliches Interesse gehen, ein zwei gleiche karten mehr in einem Set kosten wahrscheinlilch 1-2 cent oder so. Es ist also einfach nicht gewollt.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Dexter Fr 18 Sep 2015, 13:21

Was ich mal richtig geil fände wäre, wenn FFG eine Art "Pick a Brick" starten würde.

Wenn eine Erweiterung eine gewisse Weile auf dem Markt ist, kommen die Karten und Token in einen "Ich such mir was zusammen" Shop aus dem jeder nach Herzenslust seine Lieblingskarten und -zubehör raussuchen würde.
Ich würde nie nicht ein weiteres großes Schiff kaufen um noch ein Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) zu bekommen.

Aber so in einer eigenen Zusammenstellung...
DAS fände ich mal richtig großartig, weil das Dienst am Kunden wäre und sie damit der ganzen Profitmaximierungsverschwörung auch ein wenig die Luft zum Atmen nehmen würden.

*kneif*
Mist.
Aufgewacht... Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 466763034
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  ZitronenkuchenCH Fr 18 Sep 2015, 13:59

Dexter schrieb:Was ich mal richtig geil fände wäre, wenn FFG eine Art "Pick a Brick" starten würde.

Ich denke, dass würde sich durchaus auch lohnen. Es würde sicher einige dazu motivieren auf Turnieren zu spielen, die das bis jetzt nicht gemacht haben und sich dann zusätzliche Schiffe zu kaufen.

_________________
Schiffliste:

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Subzero Fr 18 Sep 2015, 14:07

Dexter schrieb:Was ich mal richtig geil fände wäre, wenn FFG eine Art "Pick a Brick" starten würde.

Wenn eine Erweiterung eine gewisse Weile auf dem Markt ist, kommen die Karten und Token in einen "Ich such mir was zusammen" Shop aus dem jeder nach Herzenslust seine Lieblingskarten und -zubehör raussuchen würde.
Ich würde nie nicht ein weiteres großes Schiff kaufen um noch ein Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) zu bekommen.

Aber so in einer eigenen Zusammenstellung...
DAS fände ich mal richtig großartig, weil das Dienst am Kunden wäre und sie damit der ganzen Profitmaximierungsverschwörung auch ein wenig die Luft zum Atmen nehmen würden.

*kneif*
Mist.
Aufgewacht... Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 466763034

Das fände ich auch sehr cool. So ähnlich machen das ja auch Team Covenant in ihrem Shop, aber da die ja auch nur Zwischenhändler sind, ist das bei denen meiner Meinung nach einfach zu teuer, vor allem wenn man importieren muss. Aber an sich würde diese Herangehensweise doch einiges an Problemen lösen. FFG würde die Karten bezahlt bekommen, könnte die aktuellen Versionen rausbringen, aber es gibt eben keine Kauf-/Tauschpflicht, so dass durch die Hintertür neue Regeln eingeführt werden, was weiter oben ja angemerkt wurde (dazu braucht FFG keine Hintertür, die hauen dir ja direkt den Vordereingang ins Gesicht, siehe SLAM und CrackShot Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 971573457 ).
Deinen letzten Punkt finde ich auch nicht unwichtig: das Thema kommt ja immer wieder auf und wird ja auch was Wahres dran sein, dass die Karten so gestreut werden, dass man sich auch nicht so wichtige Schiffe kauft. Wenn Karten einzeln angeboten würden, können sie ja immernoch Gewinn machen aber der Spieler fühlt sich nicht so ausgenommen, wie es manchmal den Anschein hat.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  ihtiander Fr 18 Sep 2015, 14:31

Eine Rückruf/Tausch-Aktion, die schon der Darth Bader erwähnt hat, fände ich besser. Die Spielehändler um die Ecke bekommen ja ständig neue Ware geliefert, da kann der Hersteller eine solche Aktion ankündigen und ein Päckchen mit korrigierten Karten dazu legen. Aldi, real, oder sonstige zufälligen Großhändler müssen nicht dabei sein. Wer will und sich erkundigt, bringt die alte mit und bekommt dafür eine neue. Es muss ja nicht mit jedem Firlefanz so vorgegangen werden, aber wenn die Regel schlicht falsch ist (Fokus ist nicht gleich Zielerfassung) wäre so was schon angebracht. Und auch ein Zeichen von Kundenschätzung.

Gruß,
ihtiander

_________________
das kostet...  Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 354473896 :
ihtiander
ihtiander
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Yosha Fr 18 Sep 2015, 14:46

Vollie schrieb:
Klar gewöhnt man sich an die FAQ, wenn man länger dabei ist. Aber je später man einsteigt, desto mehr schreckt so ein aufgefächertes Regelwerk (Learn to Play, Rules Reference, FAQ, Errata und Turnierregeln)
Genau das ist das Problem: Wenn man erstmal 17 FAQ und ERRATA durchlesen muss, bevor man anständig und im Sinne des Erfinders spielen kann, wird es nervig und schreckt ab. Das war schon bei anderen Spielen so. Hier müssen die Hersteller aufpassen.

_________________
Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Ben Kenobi Fr 18 Sep 2015, 14:55

Yosha schrieb:
Vollie schrieb:
Klar gewöhnt man sich an die FAQ, wenn man länger dabei ist. Aber je später man einsteigt, desto mehr schreckt so ein aufgefächertes Regelwerk (Learn to Play, Rules Reference, FAQ, Errata und Turnierregeln)
Genau das ist das Problem: Wenn man erstmal 17 FAQ und ERRATA durchlesen muss, bevor man anständig und im Sinne des Erfinders spielen kann, wird es nervig und schreckt ab. Das war schon bei anderen Spielen so. Hier müssen die Hersteller aufpassen.

Und jetzt blicken wir alle mal zurück und erinnern uns an unser allererstes X-Wing-Spiel.
Da war man mit den Grundregeln ja schon überfordert, aber das ganze hat auch irgendwie Laune gemacht. Und mit jedem Spiel hat man die Mechaniken besser verstanden.
Mir ist das erste mal die Kinnlade runter gefallen, als ein Gegner die Kombi Ten Numb + Mangler gegen meinen Interceptoren gespielt hat.

Spielen kann man immer und man muss nicht nach den Regeln der Erfinder spielen. Wenn man aber auf Turniere spielt oder mit Turnierspielern spielt, sollte man doch die Bereitschaft aufbringen, sich etwas genauer mit den Turnierregeln auseinander zu setzen, bzw. sie sich erklären zu lassen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Yosha Fr 18 Sep 2015, 15:00

ihtiander schrieb:Eine Rückruf/Tausch-Aktion, die schon der Darth Bader erwähnt hat, fände ich besser. Die Spielehändler um die Ecke bekommen ja ständig neue Ware geliefert, da kann der Hersteller eine solche Aktion ankündigen und ein Päckchen mit korrigierten Karten dazu legen.
Auch cool, fände ich gut.
Was haltet ihr von PDFs, heraus gegeben von FFG, mit denen man sich die korrigierten Fassungen ausdrucken kann , ausschneidet und in einer Kartenhülle vor die Originalkarte steckt?

_________________
Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Caine-HoA Fr 18 Sep 2015, 15:02

Yosha schrieb:
Vollie schrieb:
Klar gewöhnt man sich an die FAQ, wenn man länger dabei ist. Aber je später man einsteigt, desto mehr schreckt so ein aufgefächertes Regelwerk (Learn to Play, Rules Reference, FAQ, Errata und Turnierregeln)
Genau das ist das Problem: Wenn man erstmal 17 FAQ und ERRATA durchlesen muss, bevor man anständig und im Sinne des Erfinders spielen kann, wird es nervig und schreckt ab. Das war schon bei anderen Spielen so. Hier müssen die Hersteller aufpassen.

Sry ich seh die Gefahr da nicht so.

Gerade pure Anfänger kaufen sich die Box und spielen nach den Regeln die im Heft stehen. Das meiste ist damit überahupt kein Problem und super spielbar. Tauchen die ersten Fragen auf suchen die internet-affinen Leute nach Antworten in Foren oder eben auf der Herstellerseite.

Wenn ich eh schon ein Tabletop-profi bin und mich schon vorher erkundige weiß cih doch auch was es mit solchen FAQs auf sich hat oder nicht? In dem Falle finde ich es entscheidender ob man an die nötigen Ressourcen auch rankommt. Auch das ist gegeben.


Natürlich sollten die Hersteller das ganze so effizient wie möglich halten. Aber was ist bitte so schlimm daran eine bis drei Datein runter zu laden? Je nachdem ob man auch Turnierregeln haben will. Aber das sind doch dann schon bewusste informationsentscheidungen vom Verbraucher, er sucht aktiv danach.

Ich stelle es mir viel nerviger vor als Neukunde 5 Verschiedene Errata-Kartenpacks zu sehen bei denen man garnicht weiß aus welchen Erweiterungen die entsprechend nachgebesserten Karten stammen, die aber all 5-10€ kosten. Da fragt sich doch jeder ob er statt 30€ einstiegspreis gleich 60 zahlen muss um vernünftig spielen zu können BEVOR er andere Fighter holen kann.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Yosha Fr 18 Sep 2015, 15:11

Was daran auf den Sack geht ist Folgendes: Ich (Anfänger) spiele mit meinem Kumpel. Der bringt ein neues Schiff mit und spielt mit der neuen Karte. Ich lese mir das Teil durch, alles roger. Jetzt erzählt mein Kumpel, nee, ist gar nicht so, das wurde errataed, das muss anders gespielt werden. Wtf? Wenn das einmal vorkommt, okay. Bei zweimal ist man schon etwas genervt. Kommt das noch häufiger vor, und schau dir die Menge an Karten an, die in der FAQ erklärt werden müssen, dann denkst du irgendwann: Kackspiel.

J,a es gibt Schlimmeres. Aber es ist so dermaßen unnötig, wenn die Burschen ein wenig in Qualität investieren würden.

_________________
Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Langly1013 Fr 18 Sep 2015, 15:17

Also ich würde mir auch eher Ersatz-Karten wünschen - Ausdrucke oder Aufkleber empfinde ich ebenfalls als Flickwerk.

Wenn wir weiterhin mit Unmengen ausgedruckten FAQs, Erratas und dergleichen spielen müssen, frage ich mich wofür ich überhaupt noch Karten habe.. Dann kann ich auch gleich komplett ohne Karten spielen und nur noch mit den ausgedruckten Sachen arbeiten.. Die Karten gehören meiner Meinung nach nunmal zum Spiel dazu und sollten demnach auch richtig sein (dass das nicht immer sofort geht, erwartet ja keiner.. aber eine Korrektur der bestehenden Karten wäre echt wünschenswert).

Und zum Thema der schnellen Übersetzung der blauen Box: Klar finde ich es toll, dass wir die Box so schnell bekommen, aber bei dem Zeitdruck und den gravierenden Übersetzungsfehlern (oder später korrigierten englischen Karten), hätte ich mir ein paralleles erscheinen am Force Friday gewünscht (dann hätte ich über die Fehler auch eher hinwegsehen können).. Aber da es die Box ja jetzt eh "erst" 2 Wochen nach dem Force Friday gibt, hätte ich gut und gerne auch noch 2 Wochen länger warten können, wenn dafür die QS gestimmt hätte.


Zuletzt von Langly1013 am Fr 18 Sep 2015, 15:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibfehler ;o))

_________________
Meine Flotten:
Galaktisches Imperium:
Rebellen Allianz:
Abschaum und Kriminelle:
Langly1013
Langly1013
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Herschet Fr 18 Sep 2015, 15:21

Reden wir eigentlich schon von Fehlern oder gibts weiterhin den einen?
Herschet
Herschet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Darth Bader Fr 18 Sep 2015, 15:32

Die Idee mit den korrigierten Kartenpacks find ich gut
eventuelle 10-15€ dafür fänd ich besch.....

Wenn ein Autohersteller was verbockt gibts auch Rückrufaktionen und der Kunde muss nicht das hiniche Teil selber nachkaufen und einbauen.

Ich hab volles Verständnis dafür, daß Fehler passieren - passieren mir auch.
Ich hab auch gelernt im laufe des erwachsen werdens, daß ich für meine Fehler die Konsequenzen trage und sie nicht abwälze.

Daher fände ich ein Austauschprogramm unter minimalen Versandaufwand als die vernünftigste Lösung.
(sprich: hol dir die Ersatzkarte beim nächsten Händler oder der nächsten Welle beilegen)

Da gibts doch bei jedem Schiff einen "Proof of Purchase" - die hätten dann mal endlich einen Sinn  Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 377612346

_________________
Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 BHS-Banner
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Thravvn Fr 18 Sep 2015, 15:32

So, jetzt habe ich das Grundspiel auch (2x). Das neue Regelbuch gefällt mir sehr gut. Ein paar mehr Karten hätten schon dabei sein können, egal, ob fehlerhaft oder nicht. Eine Karte kostet unter 1 cent.

_________________
"Utinni"  Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Thravvn Fr 18 Sep 2015, 15:35

Ben Kenobi schrieb:Spielen kann man immer und man muss nicht nach den Regeln der Erfinder spielen. Wenn man aber auf Turniere spielt oder mit Turnierspielern spielt, sollte man doch die Bereitschaft aufbringen, sich etwas genauer mit den Turnierregeln auseinander zu setzen, bzw. sie sich erklären zu lassen.

Turnierregeln wären neben einem Regelbuch wohl kein Problem. Das Problem sind aber fehlerhafte Karten (wobei ja tatsächlich Tarnen/Enttarnen im neuen Regelbuch gefixt wurde) und die vielen FAQs. Vor allem ist der Umfang der FAQ einfach viel zu groß. Hier wäre ein separates Kartendeck eine tolle Lösung, dieses FAQ um zig Seiten zu kürzen.

_________________
"Utinni"  Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Ben Kenobi Fr 18 Sep 2015, 15:49

Darth Bader schrieb:Wenn ein Autohersteller was verbockt gibts auch Rückrufaktionen und der Kunde muss nicht das hiniche Teil selber nachkaufen und einbauen.

Bloß dass die Autohersteller auch, nachdem du das Auto gekauft hast, noch an den Ersatzteilen mit verdienen. Auch wird die Prozentuale Gewinnmarge größer sein.

Die kosten für die Produktion der Ersatzkarten wäre bestimmt zu vernachlässigen, aber der Personelle Aufwand und Versandkosten dafür wäre, wenn er direkt über die Heidelbären/FFG ablaufen würde, das Problem.
Und das ist auch der einzige Weg, um Betrug nicht Tür und Tor zu öffnen.

Kleiner Tipp am Rande:
Wenn sich jetzt irgendjemand wirklich so daran stört, kauft euch doch einfach Protektoren und druckt euch die geänderten Regeltexte aus und legt sie mit rein. Damit habt ihr die Originalkarte immer mit dabei und auch den erratierten Regeltext.
Dafür muss man zwar selber aktiv werden (was ihr aber ansonsten auch müsstet) und auch nochmal 4-6€ investieren, aber ihr habt ne saubere Lösung.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Udo77 Fr 18 Sep 2015, 15:55

Gucken die Spieler überhaupt noch groß auf die echten Karten? Viele schauen sich ja nur noch die Karten auf ihren Handys und Squadbuildern an. Wieviele Irritationen und Diskussionen gab es schon, weil jemand den falschen Text von einem Squadbuilder genommen hat, anstatt auf die echte Karte zu schauen?!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Vollie Fr 18 Sep 2015, 15:55

Dazu müsste FFG aber die erratierten Karten in anständiger Auflösung zur Verfügung stellen...

_________________
Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neue Grundbox für Episode 7! - Seite 21 Empty Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 21 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten