Würfelglück - oder eben nicht

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  fchenjaeger am Do 13 Nov 2014, 17:33

Ich stimme Dir da fast zu. Denn ein kleiner aber wichtiger Punkt wird hierbei vielleicht übersehen: Das Niveau bzw. dessen Unterschied auf dem die beiden Spieler sich bewegen.

Ein Spieler ist taktisch weit überlegen: Würfel sind garnicht entscheidend (Paul vs kompletten Anfänger)
Einer der Spieler ist taktisch leicht überlegen: Würfel sind weniger entscheidend (Paul vs Morgan)
Beide Spieler sind vom Können her gleichwertig: Würfelglück schlägt härter zu (Paul vs Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 422093346 )


Das Beispiel des WM-Finales zeigt für mich recht deutlich, dass Paul taktisch (weit?) überlegen war in diesem Spiel und die Würfel somit weniger wichtig wurden für ihn. Und was ich auch für wichtig halte: Seine Liste ist weitaus resistenter gegen Würfelaureißer als die meisten anderen Listen. Han kriegt von vier Angriffswürfeln 4 Treffer ab? Okay, doof aber okay. Ein Phantom kriegt von 4 Angriffswürfeln 4 ab... Tja, Spiel so gut wie vorbei.

Dazu gab es auch mal eine nette Studie im Fußball. Dort hatten sie die Top-Teams analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass vom Können her alle in etwas gleichwertig sind und es nun wirklich auf die Feinheiten ankommt welches Team wo Stärken und Schwächen zeigt (Matching) und auch einfach auf die Tagesverfassung des Teams (Würfeln).
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Yosha am Do 13 Nov 2014, 17:48

fchenjaeger schrieb:Ich stimme Dir da fast zu. Denn ein kleiner aber wichtiger Punkt wird hierbei vielleicht übersehen: Das Niveau bzw. dessen Unterschied auf dem die beiden Spieler sich bewegen.

Ein Spieler ist taktisch weit überlegen: Würfel sind garnicht entscheidend (Paul vs kompletten Anfänger)
Einer der Spieler ist taktisch leicht überlegen: Würfel sind weniger entscheidend (Paul vs Morgan)
Beide Spieler sind vom Können her gleichwertig: Würfelglück schlägt härter zu (Paul vs  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 422093346 )
Soweit, sogut. Jetzt scheint es mir aber öfter so zu sein, dass ein unterlegener Spieler darauf verweist, dass man vom Können her gleich gut war und es daher die Würfel waren, weswegen er verloren habe. Du stehst also Paul gegenüber, lost ab und laberst dann, das die Würfel mal wieder echt ätzend waren.

Ich werde da ganz misstrauisch, wenn jemand über die Würfel jammert (oder hauptsächlich).

Ich habe schon oft genug verloren. Es gab fast immer einen Punkt im Spiel, den man als Grund für die Niederlage ermittlen konnte. Häufig sind das fehlende Aktionen, schlechtes Fliegen, unterlegene Liste, schlechte Zielauswahl, fehlender Fokus, cleveres Spiel des Gegners. Klar, wenn es eh nicht läuft, sieht man auch nicht, dass man ganz normal würfelt. Da muss dann halt auch jeder Wurf rocken, weil man durch sein mäßiges Spiel nicht gewinnen kann.

So, jetzt höre ich aber wirklich auf mit meinem redundanten Gelaber.

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Udo77 am Do 13 Nov 2014, 17:50

Für ein wirklich aussagekräftiges Finale müsste es aus 3 oder gar 5 Spielen bestehen. Bei Schach werden auch X Finalrunden zwischen den Top 2 bestritten.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  D.J. am Do 13 Nov 2014, 17:54

Ich würfel grundsätzlich Sch***, weil ich Vollhonk entweder Sonderfähigkeiten vergesse oder TL und Fokus nicht ordentlich mit meinen Manövern synchronisiert bekomme  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 377612346

Udo77 schrieb:Für ein wirklich aussagekräftiges Finale müsste es aus 3 oder gar 5 Spielen bestehen. Bei Schach werden auch X Finalrunden zwischen den Top 2 bestritten.
Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Das Problem:
Wie willst du so was ausrichten? Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 466763034

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Farlander am Do 13 Nov 2014, 18:07

Nun ja, für mich ist aber schon aussagekräftig genug, dass die National Champions recht weit gekommen sind und dass es mit Doug Kinney, Dallas Parker und Paul Heaver mehrere Top-Spieler wieder in die Finals geschafft haben. Wäre X-Wing ein Spiel, bei dem Glück mehr als 50% ausmacht, wären nicht immer wieder die gleichen Typen oben auf den Treppchen (jetzt bei den US Finals oder auch bei uns in D).

Klar, X-Wing hat Würfel und damit kommt Glück ins Spiel. Manche Spiele können auch nur über die Würfel entschieden werden, wenn z.B. zwei ähnlich starke Spieler mit ähnlich starken Listen in ähnlich guter Tagesform antreten, dann werden das die Würfel entscheiden müssen.
Ab und zu (!) passiert es, dass kritische Schiffe einfach mal ge-one-shottet werden (die imperialen Glaskanonen sind da prädestiniert dafür: Hit-Hit-Crit auf das Phantom, 4 Blanks -> Doppelschaden -> Phantom tot) Aber wie oft kommt das vor? Eher selten und was mich in dem Artikel anspricht ist die verzerrte Wahrnehmung: Leute erinnern sich gerne an die Blanks (und Fokussymbole, als sie keinen Fokus hatten) und "beschuldigen" die Würfel, aber vergessen selber gerne den Hit-Hit-Crit drei Runden vorher.

Aber generell würde ich sagen: X-Wing ist kein reines Glücksspiel wie ein Münzwurf, aber auch kein absolut zufallsunabhängiges Spiel wie Schach oder Go, sondern siedelt sich - meiner Meinung nach - bei der 80-20-Mischung an, bei der ich auch "Texas Hold em" vermuten würde.

Yosha schrieb:Soweit, sogut. Jetzt scheint es mir aber öfter so zu sein, dass ein unterlegener Spieler darauf verweist, dass man vom Können her gleich gut war und es daher die Würfel waren, weswegen er verloren habe. Du stehst also Paul gegenüber, lost ab und laberst dann, das die Würfel mal wieder echt ätzend waren.

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1182653277

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Unicor11Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Unicor12Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  TobiWahn am Do 13 Nov 2014, 18:13

Um diese subjektive Diskussion zu "beenden" könnten alle, die das wirklich klären wollen, mal eine Statistik bei ihren Spielen machen

 Angriff / Verteidigung / Würfel / Focus / TL / Blanks / Augen / Treffer(bzw. Evade)(mit Focus) Hits/Crits
1.   X.............................4  ..........X.....X.........2...........1............ 1(2) ....................................2/0
2.   ...................X ..........3  ........................... 2...........0...............1.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Subzero am Do 13 Nov 2014, 18:35

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Hat denn irgendwer ernsthaft behauptet, dass X-Wing entweder ein reines Glückspiel ODER ein reines Taktikspiel ist. Keines würde doch jemand ernsthaft behaupten oder? Es hängt doch von beidem ab. Der Einfluss der Würfel kann minimiert werden, wenn man geschickt fliegt, so dass man sich gut positionieren kann, aber auch dann ist er nicht ausgeschaltet.
Ich würde sagen, dass die einzelnen Faktoren multiplikativ verknüpft sind, so dass eine 0 (gar kein Können oder gar kein Würfelglück, wenn auch unwahrscheinlich) auf einem der Faktoren einfach das ganze System, i.e. die Erfolgswahrscheinlichkeit, herabsenkt.
Man stelle sich nur das unwahrscheinliche, aber nicht unmögliche Ereignis vor, dass Paul Heaver im Finale NUR Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3591230982  oder Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3668359715  gewürfelt hätte. Dann hätte er so gut fliegen können wie er will, gewonnen hätte er damit nicht.

Also nochmals zu meinem Ausgangsstatement: worüber wird eigentlich diskutiert?!?! Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 4067243505

Edit: und man muss natürlich zwischen einem einzelnen Spiel und einer großen Anzahl von Spielen unterscheiden. Schaut man sich nur ein einzelnes Spiel an, dann ist der relative Einfluss der Würfel groß (wer kennt es nicht, einfach fast nur Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3591230982 zu würfeln), bei vielen Spielen aber mittelt sich der Einfluss der Würfel raus und man sieht sozusagen den wahren Wert der Fähigkeit (klassische Testtheorie, gesetz der großen Zahlen, zentraler Grenzwertsatz). Also einmal gegen den Gegner verloren können es vielleicht die Würfel gewesen sein, 10 mal verloren ist er warhscheinlich einfach besser.

_________________
Hangar::

Imperial:
8x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 680953042  3x  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 4115457849   3x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2458001101   2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3754367707  4x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1669512470  1x  Tie-A-Prototyp  3x  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 145295636  
1x:  Tie-Punisher  2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 439503852  3x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1390813838  1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 868112260  2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3507842758  3x  :Imperial Shutt
1x:  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3671871006

Rebel Scum:
3x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2915448610   1x  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1610591154   2x   Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2124124765  2x  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2944005395  1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1730941655  1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1933687070   3x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1457905464  
1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1174203051  1x   Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 693596578   3x  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3254814398   1x  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 544426223  1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3499124   1x:  K-Wing
1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1377021224  1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3724169491  1x  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1756186654

Scum Scum:
1x  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 879477558  1x StarViper  2x IG-2000  2x Z95Scum  1x Y-WingScum 1x: YV-666
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Waramo am Fr 14 Nov 2014, 08:29

Gestern abend,

Liga Spiel gegen Mosch,

Mosch Defender mit Ionen, Firespray mit Aufklärungsexperten, Firesprey

Ich: Dutch mit Ionen, Bandit, Farlander mit PTL, Farell mit Retro, Ausmanövern, PTL

Er würfelt Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2582641339 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2582641339 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2582641339 ich Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3701701180 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3701701180 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3701701180

er würfelt Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2582641339 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2582641339 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3668359715 ich Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3701701180 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3701701180 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3591230982

dann kamm von mosch Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3668359715 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3668359715 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3668359715 , mit TL wurde dann Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2957814006 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2957814006 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3668359715 raus
etc pp.

Dutch und der Defender fallen in runde 3-4

Rest hat sich fast immer negiert, ich habe viel Winkelverhindern gespielt, er versucht mich zu bekommen.
Ich habe halt immer 1-2 Schiffe nur schießen lassen können er 1-2...

Am Anfang habe ich ein "Fehler" gemacht, nacher den herrausgeflogen WEIL seine würfel schlecht waren. Hätte ich noch 10-15 minuten gehabt wäre noch mindestns eine Spray gefallen.

Das Spiel war sehr wüfeldominiernd.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  KernelPatch am Fr 14 Nov 2014, 10:06

Den Glücksmoment kann man nicht ganz ausschalten oder abstreiten. Wo Würfel im Spiel sind, ist es eben so.

Richtig ist aber auch: Man kann seine Listen so aufbauen, dass man seinen Glücksanteil runter fährt. So gelangt man dann vielleicht in der Masse der Spiele weiter vorne (der Erwartungswert der Würfel driftet nicht so weit auseinander, es gibt nicht die großen Kompletausschläge).

Und als drittes ist es dann die Taktik und das Fliegen.

Ein Beispiel aus einem vergangenen Duell:
Eigentlich alles richtig gemacht: Das Phantom auf RW1 an die Seite von Dath Vader gestellt, einzig der Asti dazwischen ist nun etwas hinderlich (hatte ich aber einkalkuliert, um mein Phantom im Zweifel abzusichern - war jetzt nicht nötig).
Also 5 Würfel mit Fokus ergab das Ergebnis: Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2582641339 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2582641339 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2582641339 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 4195751084 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 4195751084
(innerlich schon abgefeiert).

Vader mit 4 grünen:  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3701701180  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3701701180  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2883822417 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2883822417  mit :Ausweichen: :Fokus:

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 51084394

So, das war ärgerlich! Pech beim Würfeln!
Aber der Fehler war sicherlich, dass ich im Anschluss Jagd auf Vader gemacht habe, obwohl es taktisch wichtigere Ziele gegeben hätte. Am Ende zwar Vader abgeschossen, aber mit 36:33 (verdient) verloren!
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  TobiWahn am Fr 14 Nov 2014, 10:17

"Man kann seine Listen so aufbauen, dass man seinen Glücksanteil runter fährt." !!!!!!!!!!!!!!! GENAU!!!!!!!!!!! Und das hat dann nichts mit Können zu tun im Sinne von guten Manövern. Deshalb sind auch einige Spieler anscheinend so erfolgreich: sie haben einfach die besseren Listen. Ja, etwas Können und Erfahrung spielen natürlich auch mit. Bei einem Spiel mit 2 identischen Listen gewinnt der Erfahrene, wenn die Würfel es zulassen :D
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Farlander am Fr 14 Nov 2014, 10:22

Es hat aber was mit "Können" im Sinne von Metaanalyse und Listenerstellung zu tun... Und man muss eine Liste auch fliegen können.

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Unicor11Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Unicor12Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Widukind am Fr 14 Nov 2014, 10:25

Man sollte sich im Klaren sein, dass eine absoulte Gleichverteilung der Würfelergebnisse selbst wieder ein recht unwahrscheinliches Ergebnis darstellt.
Wenn man 100 mal eine Münze wirft, ist das Ergebnis von 50 mal die eine und 50 mal die andere Seite selber recht unwahrscheinlich.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1610591154 2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2124124765 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 544426223 1x: Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2944005395  3x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3254814398 2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 693596578 2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1730941655 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1933687070 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1457905464 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1174203051 2x K-Wing 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3499124 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1377021224 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3724169491 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1756186654
5x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 680953042 3x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 4115457849 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2458001101 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3754367707 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3184396713  1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1669512470 2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 439503852 2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1390813838  2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 145295636 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 868112260 1x :Imperial Shutt 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3507842758 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3671871006
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 879477558 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666


Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  fchenjaeger am Fr 14 Nov 2014, 10:30

Und da schließt sich wieder der Kreis mit der Fat Han Diskussion: Der Falke ist eines der am leichtesten zu fliegenden Schiffe, verzeiht dank seiner vielen Hitpoints und 360° viele Fehler und dank Hans Fähigkeit wird auch der Damageoutput weniger von Würfelglück abhängig. Und ja, wenn man dann noch ein guter Spieler ist (siehe WM-Finale) dann kann man aus der Mühle noch nen Ticken mehr raus holen.

Aber, um die Vorredner zusammen zu fassen:

Jeder hier wird zustimmen, dass das Spiel zu einem großen Teil von Taktik abhängt, die Würfel jedoch das Zünglein an der Waage sind und durch die geringe Anzahl an Würfen ein mal Spiel in die eine oder andere Richtung kippen können.
Und das die meisten, die über ihre schlechten Würfel jammern, lieber über ihre schlechtere Taktik jammern sollten :)
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  D.J. am Fr 14 Nov 2014, 10:32

Die Animatuere bei "Y-Tours" bringen einem auf dem Schießstand folgendes bei:
Drei tiefe Atemzüge, dann langsam ausatmen und dann erst schießen.
Klappt prima.
Mach das in einem Manöver, und du bist der Erste, der den finalen Rettungsschuss erhält Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3321612284
Das kannst du dir höchstens als Präzisionsschütze erlauben und selbst dort gibt es Abweichungen.

Auf X-Wing bezogen:
Ein Pilot mit ruhiger Hand hält seinen Gegner fest im Fadenkreuz. Fast vier Sekunden lang. Dann drückt er ab und minimale Bewegungen am Steuerknüppel, ein Zucken des Gegners, ein Wegrollen oder irgendeine andere Ablenkung, und schon geht der Blattschuss daneben, prallt an den Schilden ab oder was auch immer.
Das ist der Glücksfaktor bei X-Wing, denn das Spiel simuliert eine Situation, der ständige Bewegung herrscht und nicht der Stillstand, wie wir ihn auf dem Brett sehen. Was wir da erwürfeln ist eine Entscheidung / ein Ereignis, das im echten Leben den Bruchteil einer Sekunde ausmacht.
Und das ist auch gleichzeitig der Glücksfaktor im echten Leben.
Du kannst noch so gut vorbereitet sein, wenn es nicht läut, dann läuft es eben nicht. Wenn du als Boxer den Bruchteil einer Sekunde zu spät die Deckung hochnimmst gehen eben schlimmstenfalls die Lichter aus.
Du kannst nur versuchen das Beste aus der jeweiligen Sitaution rauszuholen.
Du kannst die beste Idee deines Lebens haben und irgendjemand anderes hat eine noch bessere oder ist schneller als du.
Wie heißt es doch so schön?
Hätte, hätte, Fahrradkette Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3321612284
Spiele ohne Würfel, wie zum Beispiel Schach, sind abstrakt. Da gewinnt immer derjenige das Feld, der darauf hüpfen kann. Ohne Kampf.
Im echten Leben und in Würfelspielen / Konfliktsimulationen ist das eben nicht der Fall
Damit muss man (auch im echten Leben) eben leben Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Urobe am Fr 14 Nov 2014, 10:33

Widukind schrieb:Man sollte sich im Klaren sein, dass eine absoulte Gleichverteilung der Würfelergebnisse selbst wieder ein recht unwahrscheinliches Ergebnis darstellt.
Wenn man 100 mal eine Münze wirft, ist das Ergebnis von 50 mal die eine und 50 mal die andere Seite selber recht unwahrscheinlich.
Richtig. Als ich auch der BOS war, hat unsere Mathelehrkraft, zur Einführung in die Stochastik, uns in Gruppen zwei W6 werfen lassen, 30mal, und wir sollten die gefallenen Sechserpasch zählen. In meiner Gruppe hatten wir sagenhafte 16 Sechserpasch, also über 50%.

Viele Faktoren können in diesem Spiel den Einfluß der Würfel begrenzen aber mehr auch nicht. Letztlich wird auch eine genial geflogene Liste, die genau auf eine Gegnerliste trifft für die sie gemacht ist nichts reißen wenn man Würfel überwiegend nur blank würfeln.

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  TobiWahn am Fr 14 Nov 2014, 11:50

Können gehört mit dazu, das gebe ich zu. Man muss seine Liste/Schiffe schon beherrschen. Aber durch den Würfelfaktor ist es halt auch sehr gut möglich, dass sich jemand einfach vor dir aufstellt, auf jegliche Manövertaktik verzichtet, in 2 Runden angetjostet kommt und dich mit vernichtenden Würfelergebnissen von der Platte fegt. Das ist dann wie beim Pokern ^^ ein Profi kann schnell gegen einen Leien verlieren, da der einfach nicht spielt, wie es ein Profi tun und erwarten würde. Treffen 2 Supertaktiker aufeinander, die sich gegenseitig schwindelig manövrieren können, ihr Listen perfekt fliegen und genau wissen, wie sie auf die andere Liste reagieren müssen, dann verblassen die Würfel.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  hddejonge am Fr 14 Nov 2014, 16:03

Ungefähr das ist der Tenor eines Artikels bei FFG oder Team Covenant von gestern oder vorgestern (ich bin icht mehr sicher) in dem geschrieben wird, dass es gut sei, dass Heaver wieder gewonnen hat. das würde zeigen, so der Artikel, dass es eben mehr auf Strategie und Taktik ankommt, als aufs reine Glück.

_________________
Mein Hangar:


Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2915448610 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2915448610 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1457905464   Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1933687070  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1174203051 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2944005395  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2944005395  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3499124  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3724169491  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 544426223 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 693596578

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 680953042 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 680953042 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 680953042 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 680953042 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 145295636 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1669512470 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3184396713  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2458001101  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3754367707 :Imperial Shutt :Imperial Shutt Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1390813838
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Corellianer am Fr 14 Nov 2014, 19:53

hddejonge schrieb:Ungefähr das ist der Tenor eines Artikels bei FFG oder Team Covenant von gestern oder vorgestern (ich bin icht mehr sicher) in dem geschrieben wird, dass es gut sei, dass Heaver wieder gewonnen hat. das würde zeigen, so der Artikel, dass es eben mehr auf Strategie und Taktik ankommt, als aufs reine Glück.
LOL!  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 377612346  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 377612346  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 377612346  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 377612346  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 377612346  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 377612346  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 377612346

Liest hier eigentlich noch jemand die zuvor geschriebenen Beiträge? Die von Laminidas verlinkte Seite wurde bereits ein paar Beiträge weiter oben von Farlander gepostet und ist letztlich der Aufhänger für diese ganze Debatte.

Das passt auch perfekt zu dieser ganzen Diskussion, denn auch diese dreht sich hier ganz wunderbar im Kreis. Täglich grüßt das Murmeltier. Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1182653277

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  D.J. am Fr 14 Nov 2014, 20:14

Hier mal eine Idee, um alle glücklich zu machen Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3321612284
Fokus ist ja sowohl offensiv, als auch defensiv nutzbar.
TL hingegen nur offensiv.
Was wäre, wenn man den Piloten eine Art Hilfe an die Hand gäbe, um auch in der Defensive ihre Würfel einmalig zu rerollen?
So eine Art "Defensive Lock", einen Autopiloten, der in der Defensive greift.
Beides zusammen geht natürlich nicht.
Wer einen Defensive Lock auf seinem Schiff hat, kann keinen TL mehr nehmen, ebenso umgekehrt.
Was haltet ihr von dieser Idee?

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Flo-Master am Fr 14 Nov 2014, 21:40

Du meist wie den R7 Astromech?^^
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  D.J. am Sa 15 Nov 2014, 05:24

Ja genau Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3308163271
Dann aber eben für alle, also ohne Astromech Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Chrysanthemen am Sa 15 Nov 2014, 10:05

Halte ich nix von. Ist mMn einfach nicht notwendig. Wäre mMn lediglich etwas wofür man sich Fluffbegründungen aus den Fingern saugen müsste - und das Spiel für Neulinge verkomplizieren würde.

_________________
Spoiler:
8x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 680953042 2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1669512470 5x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3184396713 4x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2458001101 3x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3754367707 3x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 145295636 3x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1390813838 3x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 439503852 2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3507842758 1x :Imperial Shutt 2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 868112260 5x  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 4115457849  2x  Tie-Punisher
4x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2915448610 2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 2944005395 2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1730941655 1x  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1933687070  2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1457905464 1x  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1174203051  2x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 693596578 3x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3254814398 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 544426223 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 3499124 1x Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1377021224 1x  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1756186654
1x  StarViper  2x M3-A  1x  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 879477558  1x  Y-WingScum 2x  Z95Scum

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  D.J. am Sa 15 Nov 2014, 10:08

Aber dann könnte man nicht mehr so leicht über seine miesen Grünen mosern Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 1521561431

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Tarkin am So 16 Nov 2014, 14:53

Ich hab mal eine Frage, nachdem ich mir den Text auf Team Convenant durchgelesen habe: Warum werde ich nicht so richtig schlau daraus? In dem Bericht wird darüber gesprochen das der Doppelsieg von Heaver beweißt, dass es bei X-Wing um Taktik, Übung und Bewegung geht. Weniger um Würfel. Ich denke mir "WOW" ich muß die Liste sehen, die er gespielt hat, letztes Jahr hat er mit 2x B-Wing und 2x X-Wing gewonnen, der muß es drauf und bewießen haben, dass man aus oben genannten Gründen vorran kommen kann und was erfahre ich dann: Heaver flog einen Fathan Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 4067243505 und ich hab nur noch mit der Hand gegen die Stirn geschlagen. Sicherlich war die Konfiguration etwas anders als der gewöhnliche Fathan, aber wie kann man dann ausdrücken, das Taktik, Manöver und keine Würfel zählen wenn der Champion ein Schiff flog das all diese Kategorien biegt und umgeht? Ich verstehe gerade echt nicht wie man da jetzt so ausflippen kann und das als unwiederlegbaren Beweiß anführt, dass Würfel in X-Wing hinter Taktik und Manöver stehen. Ich habe mittlerweile auch vernommen, dass das Finale relativ langweilig zum ansehen war, kein Vergleich zum Finale vom letzten Jahr. Hab aber beide Spiele noch nicht gesehen. Ich finde es nur etwas merkwürdig dass der Sieg einer NoBrainer Einheit hier als Omen der X-Wing Community angeführt wird. Heaver ist sicher einer netter Kerl und ich ziehe meinen Hut vor ihm das er das Ding zweimal nach Hause holt, aber wenn ein so begnadeter Spieler zu solchen Mitteln greifen muß, find ich dass eigentlich eher trauig als schön. Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 466763034

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 3 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten