[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

+121
Gunman
Speederpilot
Edvard
LuciusX
Sedriss
TheWape
Krischa UffMischa
JayCop
Darth Timbo
Canislupus
Grommet
Mootaz
McKnight
Beowulf99
Daedalus
neuoettinger
ByronC
DeeTree
Thurim
sculz78
Wayko
astrocreep
Barlmoro
Torden
Monkey Boy
Yanadil
SirTycho
Thravvn
T_K
ANG3L
XsrX
Fearamus
captain_chaos
Bruchpilot
Cuthullu
maribac
Darth Andy
Astarius
CactusRex
Elster
Xun
Widukind
fchenjaeger
Durian Khaar
Chrysanthemen
FPAlpha
Urothar
mundp
Glorian Underhill
Quexxes
Coki
Blubber
Mr.Boba
Wuher1974
Swindspear
Cut
TK4334
caolilan
Noakad
Arni
TKundNobody
Soontir_Fel
Farlander
rinie
Wolfspriester
Darth Bane
Dorfrocker
Psychohomer
Siddhi
Spitfire
Flo-Master
Triplex
H4RL3K1N
Attakon
smiling~bandit
thewuz
Gortag
sharkus
Wedge193
thegab
G Quan
Arbach
birdy
Kapitän Yorr
Yosha
Tukayyid74
Ian-G
Allanon
Shugyosha
Ruskal
FETT
Tiro
Wolfen
Hammer666
Kriegshammer
Butch
Nightfox
LIG21
Flytrap
spaceship_2012
Enkraa
failgod
GrinZ
DerBRANDmarker
extecy
nagyd
Freizeitheld
fry0815
paetrickstar
Thrawn
csaa4902
FreeJack
Dacow1707
sulfur
Udo77
Turbopups
Sarge
Boba Fett
Wedge Antilles
IceFace
Laminidas
125 verfasser

Seite 14 von 32 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 23 ... 32  Weiter

Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Urothar Di 22 Apr 2014, 16:17

Also 2m mal 1m ist gut spielbar; ich werde zeitnah auch einen Spielbericht veröffentlichen (und setze mich mit diesem Posting selbst unter Druck  [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 974313676 ).

Anlass war das Custom-Szenario Bomb-Run, das einen Angriff auf ein Großschiff nachstellt und das ich über Ostern mal getestet habe. Es waren meine ich 13 Runden X-Wing mit 200 Punkten vs. ca. 250 Punkte, also das dauert dann schon etwas.

Die Regeln zu den Großschiff-Spielen, die hier angesprochen wurden, habe ich mir noch nicht angeschaut...
Urothar
Urothar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  nagyd Di 22 Apr 2014, 19:26

Manche Axis & Allies Partie hat auch schon einen ganzen Abend gefüllt, von daher könnte ich mir ein 300 Punkte Spiel durchaus vorstellen. Mehrere an einem Tag dürften allerdings stark an der Konzentration zehren.

Als imperiales Modell wünsche ich mir den Gozanti Cruiser aus Rebels. Truescale wäre er ca 40 cm groß, man könnte ihn daher bequem auf die 32 cm der Tantive runterscalen ohne dass es zu negativ auffällt. Als Gegenstück zum Gallofree evtl. den Action IV. Durch seine kantige Form wirkt er recht imperial.
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  FPAlpha Di 22 Apr 2014, 19:57

Also wir haben schon ein spontanes 300 vs. 300 Spiel gespielt und das war doch recht spaßig.. mit etwas Planung und Vorbereitung kann es sogar taktisch werden anstatt einem großen Haufen aufeinander schiessender Schiffe  [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 377612346 

Ich bezweifel aber das sich das Epic Play durchsetzen wird da 3 Stunden Spielen am Stück mit so vielen Schiffen einmal ok is, nach 2 Spielen is man platt und mehr als 2 Spiele kriegt man wohl an einem Turniertag nicht hin.

Für private Spiele ist das aber mit Sicherheit eine Alternative und ich freu mich jetzt schon auf die Großschiffe und deren Effekt auf das Spiel an sich.

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Laminidas Di 22 Apr 2014, 20:54

Starten bei der Aufstellung die Dickschiffe mit 0 Energie oder mit ihrem Maximalwert auf der Schiffskarte? Geht irgendwie nicht richtig aus den Regeln hervor, oder ich übersehe die Stelle...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  nagyd Di 22 Apr 2014, 21:13

Ich habe es so verstanden, dass ein Schiff pro Runde so viele Energietoken hat, wie seinem Energiewert entspricht und man diese dann in der Aktionsphase in Aktionen (schießen, Schilde aufladen usw.) umsetzen kann. Nicht benutze Tokens werden dann abgeräumt und in der nächsten Runde gibt es dann wieder neue Token. Sicher bin ich mir aber nicht... [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 422093346 
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  extecy Di 22 Apr 2014, 21:14

ich kann mir aber vorstellen das es turniere gibt wo das final spiel ein 300 punkte match werden könnte

oder es öffnet die pforten für team spiele 2vs2 a 150 punkte

_________________
[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Chrysanthemen Di 22 Apr 2014, 21:45

Laminidas hat schon recht; der Startwert ist nicht beschrieben.

@nagyd: Die Menge die man pro Runde an Energie regeneriert richtet sich nach der geflogenen Geschwindigkeit (mehr speed = mehr Saft in die Triebwerke = weniger Saft für den Rest und umgekehrt).

Da ich mir nicht vorstellen kann das die Schiffe mit leeren Akkus in die Schlacht fliegen - und ich mir auch nicht vorstellen kann das die Spieler ihre Schiffe erst nach einigen Runden mit voller Kapazität nutzen können sollen - gehe ich davon aus das mit voller Energie gestartet wird (wie z.B. auch bei den Schildmarkern - hier steht die Zahl auch für Maximum und Startwert zugleich).

Wenn man bedenkt das man theoretisch in einer Schussphase bis zu 6 Energie ausgeben kann macht ein Start bei 0 Energie noch weniger Sinn, während die Möglichkeit irgendwann unter Energieknappheit zu leiden durchaus vorhanden zu sein scheint.

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Wolfspriester Mi 23 Apr 2014, 09:44

nagyd schrieb:Ich habe es so verstanden, dass ein Schiff pro Runde so viele Energietoken hat, wie seinem Energiewert entspricht und man diese dann in der Aktionsphase in Aktionen (schießen, Schilde aufladen usw.) umsetzen kann. Nicht benutze Tokens werden dann abgeräumt und in der nächsten Runde gibt es dann wieder neue Token. Sicher bin ich mir aber nicht... [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 422093346 

Ich habe nur den Passus gefunden, dass die Energietokens nur in die Vorratsbox zurück gelegt werden, wenn sie verbraucht werden. Daher denke ich, dass man die Energie bis zum Maximalwert des Schiffes speichern kann.

Tante Edith meint, ein Regelauszug wäre angebracht:
Huge ships can gain energy, which they can spend to perform special actions and trigger effects. For each point of energy that a huge ship gains, place one energy token on the Ship card. For each point of energy a huge ship spends, remove one energy token from the Ship card and return it to the token supply.
The maximum number of energy tokens that a card can have at any time is its energy limit. A ship’s energy limit can be increased with certain upgrade cards. If at any time a card has a number of energy tokens that exceeds its energy limit, immediately return the excess energy tokens to the token supply.
Energy tokens remain on cards until removed by an effect.

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Durian Khaar Mi 23 Apr 2014, 22:46

Hab ich das jetzt überlesen, oder steht da nichts von neuen Spielfeldgrößen ?

_________________
[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Unicor11[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Unicor12[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Unicor14
[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Laminidas Mi 23 Apr 2014, 22:51

Doch, Epic spielt auf 6'x3' großen Matten. Oder auf zwei 3'x3' Matten.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  fchenjaeger Do 24 Apr 2014, 08:46

Gut, dass ich mir eine 4' x 3' Matte gekauft habe...  [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 4078213871 
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Sarge Do 24 Apr 2014, 09:08

fchenjaeger schrieb:Gut, dass ich mir eine 4' x 3' Matte gekauft habe...  [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 4078213871 
Eh?
Was ist das in cm?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  fchenjaeger Do 24 Apr 2014, 09:17

ah, nochmal kontrolliert und sogar selbst vertan, ist 4,5' x 3' also 138x92cm
Die da: http://www.amazon.de/gp/product/B00IK4IZ4G/ref=oh_details_o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 kann ich übrigens nur empfehlen btw, vor allem wenn durch die Deckenleuchten der Schatten eines Ties oder X-wing auf die Sonne fällt sieht super aus  [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 974313676 (off-topic, I know)
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  TKundNobody Do 24 Apr 2014, 09:18

@Sarge: ist doch eigentlich egal. Wir spielen auf 3'x3' und er hat leider eine 4'x3' die für Epic aber zu klein ist. (umgerechnet wären das etwa 123x92, für 40K fans: das ist eine halbe solange Spielplatte  [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 3321612284 ).

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Sarge Do 24 Apr 2014, 10:07

Genau das hab ich nämlich auch gedacht...
wie kommt man auf so ein Mattenmaß??
Beim 100 Pkt Dogfight muss man absperren und für Epic zu klein.
Das ist doch etwas unglücklich, oder?
Motiv ist aber wirklich schön!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Widukind Do 24 Apr 2014, 10:12

Wie ist da generell Eure Einschätzung:
Sind die Großschiffe eine nette Spielerei für mehr Abwechslung durch neue Spielmodi, oder auch was für Turniere?
Oder mehr was für die Vitrine?
Wird man über kurz oder lang nicht umhin kommen die zu kaufen, oder kann man da auch getrost drauf verzichten?
Ist ja auch kein billiger Spaß...

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Wolfspriester Do 24 Apr 2014, 10:15

Transporter wird für Rebellen wohl ein Must-have (wegen den X-Wing Piloten), im normalen Turnierspiel sind epic-Schiffe (Transporter selbst und corellianische Korvette) ja eh nicht zugelassen.
Als schöne Abwechslung sehe ich sie schon, aber gerade die Korvette ... brauchen wird man die wohl nicht zwangsweise.

Und dass das Epic-Turnier-Format sich durchsetzt, ich zweifle daran.

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Sarge Do 24 Apr 2014, 10:16

Ich denke die sind kein Muss sondern nur ein Plus.
Also wer mehr will.
Mir persönlich reichen die Jägerfights völlig.
Ausprobieren möchte ich das Format aber trotzdem mal und kaufen werde ich ein Modell sicherlich.
Schon um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  fchenjaeger Do 24 Apr 2014, 10:18

Bei aller Star Wars Liebe - ich sehe das wie mein Vorredner und glaube nicht, dass sich in der Turnierszene durchsetzt. Zu lange Spielzeiten, zu teuer, zu umständlich. Die dicken Pötte sind aber ideal für Missionen und Spassspiele, vor allem Mehrspielergefechte
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Xun Do 24 Apr 2014, 10:31

Denke das wird wie bei 40k mit den Appospielen.

Die 40k Turniere bleiben ja bei 1500-2000P und gelegentlich nimmt man die grossen spielsachen (kriegsmaschienen, Formationen) für appospiele 3000P+.

Genauso X-Wing.

Turnier = 100P
Epic = 300P+ mit den Großschiffen.


--------------------------------

BTW hat eigentlich schon jemand das Szenarion Todesstern probiert / gibt es regeln dafür?

Spielmatte TS-Oberfläche
Imperiale: Blastertürme (am feld), TIE Fighter (+Vaders Staffel)
Rebellen: Y-Wing und X-Wing (+Rot Staffel, Wedge und Luke) mit Torpedos. Falke.

das wär Yavin bei Endor sind dann mehr dabei.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  TKundNobody Do 24 Apr 2014, 10:36

Wir sind uns einig die riesigen Schiffe (große Schiffe sind ja YT und Co) sind auf normalen Turnieren nicht erlaubt. Sind aber die Erweiterungen erlaubt? Denn sonst kann man die X-Wing Piloten nicht auf einem Turnier nutzen

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Quexxes Do 24 Apr 2014, 11:05

Zumindest bei FFG sind sier erlaubt. Bei unseren Turnieren in Mayen ebenfalls! Wie es bei Bärenturnieren ausschaut weiß ich nicht. Denke aber auch.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  FPAlpha Do 24 Apr 2014, 15:21

fchenjaeger schrieb:Bei aller Star Wars Liebe - ich sehe das wie mein Vorredner und glaube nicht, dass sich in der Turnierszene durchsetzt. Zu lange Spielzeiten, zu teuer, zu umständlich. Die dicken Pötte sind aber ideal für Missionen und Spassspiele, vor allem Mehrspielergefechte

Sehe das sehr ähnlich.

Natürlich gibt es derzeit keine Erfahrungswerste wie lange so ein Spiel dauern wird (die offiziellen Regeln geben ja im Schnitt 180 Minuten an) aber realistisch gesehen dürfte man pro Turniertag nicht mehr als 2 Spiele einplanen, vielleicht 3 wenn man hinten raus Zeit hat.

Also sind die Großschiffe für die Turniere meiner Meinung nicht geeignet zumal man davon dann ja einen Haufen bräuchte und nicht jeder will/kann sich die leisten. Ich sehe aber definitv einen Paltz für die in privaten Spielen und habe die beiden Schiffe schon vorbestellt und freue mich sie testen zu können (nachdem ich endlich verstanden habe wie die neue Manöverschablone funktionieren soll  [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 377612346 ).

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  extecy Do 24 Apr 2014, 15:51

naja wenn es weiter wächst in der turnier scene kann man durch diese turniere ja vorrunden spiele machen um sich zu qualifizieren für die regional turniere

obwohl ich eher glaube das es die store turniere eher werden
aber selbst dort kann man die final spiele so abhalten
ist ja freigestellt

aber die zukunft wird es zeigen :D

_________________
[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Udo77 Do 24 Apr 2014, 17:39

Ich sehe die Großsschiffe auch mehr im Kampagnenspiel. Jetzt hat man auch endlich eine off. Basis für eigene Schiffskreationen.

Man darf die Großsschiffe auch nur als Hindernisse benutzen! Ist dann aber quasi nur ein Eyecatcher.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4) - Seite 14 Empty Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 32 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 23 ... 32  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten