SLAM und Advanced SLAM

+30
Yosha
Sedriss
Carl Kent
Cascardor
Ben Kenobi
Immatar
Kettch
arathorn
AceMcTomb
Subzero
WolfBenrath
Ruchlose-Rotte
BadLuck
Ruskal
Drumtier
Ace
TKundNobody
Udo77
ComStar
chiefmaster1
D.J.
JayCop
Calvar Syn
Dexter
Firefly
Laminidas
Chak
Widukind
Django
Ecthelion
34 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Ecthelion Mi 26 Aug 2015, 19:22

SLAM: Manöver ausführen und als ein Aktion SLAM =  ein neues Manöver durchführen.

Minen können hierbei nicht gelegt werden, da diese eine Aktion benötigen.
Bomben lege ich "nach dem Aufdecken meines Manöverrades". Decke ich bei SLAM ein Manöverrad auf bzw. darf ich ein Manöver fliegen, dann das SLAM-Manöver einstellen und damit eine Bombe legen, bevor ich weiter fliege?

Bei Advanced SLAM erhalte ich eine freie Aktion NACH dem SLAM, kann dann also (und nicht früher) eine Mine legen.
Richtig?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Django Mi 26 Aug 2015, 20:30

Ja und ja.

Da du beim SLAM ja nochmal ein Manöver einstellst bzw aufdeckst kannst du dann die Bombe legen oder halt direkt am Anfang. Dann fliegst du den SLAM, mit dem verbesserten SLAM bekommst noch ne freie Aktion womit du die Mine legen könntest. Nur keinen weiteren SLAM SLAM und Advanced SLAM 377612346

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Widukind Mi 26 Aug 2015, 20:33

Und denke dran: Immer nur eine Bombe (dazu zählen auch Minen) pro Runde.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


SLAM und Advanced SLAM T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Chak Mi 26 Aug 2015, 20:37

Die Bombe legst du nach dem normalen Manöver, steht ja auf den Karten: "Aufdecken des Manöverrades" (oder so ähnlich^^).
Nach dem Slam kannst du mit adv. Slam Modifikation aber eine Mine legen, da die Mine nur eine Aktion erfordert und diese ja dann gegeben ist, weil "freie Aktion"

Edit:

Ninja  

Wie kommt ihr auf die Idee, dass man nach dem Slam eine Bombe legt?
Auf den Bombenkarten ist afaik immer die Rede davon, dass das Dial aufgedeckt wird, beim Slam nur von "choose" & "execute" eines Manövers, was kein Dial bzw. das Aufdecken davon einschließt.

Edit: Okay, steht sogar im FFG Artikel so drin, gute Morgen SLAM und Advanced SLAM 377612346 SLAM und Advanced SLAM 4067243505


Zuletzt von Chak am Mi 26 Aug 2015, 20:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Widukind Mi 26 Aug 2015, 20:39

Chak schrieb:Die Bombe legst du nach dem normalen Manöver, steht ja auf den Karten: "Aufdecken des Manöverrades" (oder so ähnlich^^). ...

ARGH!

FALSCH!

Nach dem Aufdecken des Manöverrades ist vor dem Fliegen des Manövers!

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


SLAM und Advanced SLAM T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Chak Mi 26 Aug 2015, 20:50

Widukind schrieb:
Chak schrieb:Die Bombe legst du nach dem normalen Manöver, steht ja auf den Karten: "Aufdecken des Manöverrades" (oder so ähnlich^^). ...

ARGH!

FALSCH!

Nach dem Aufdecken des Manöverrades ist vor dem Fliegen des Manövers!

Aber auf den Bombenkarten steht nichts vom Fliegen von Manövern, sondern von "nach dem Aufdecken deines Manöverrads", ich sehe beim Slam aber kein Manöverrad involviert SLAM und Advanced SLAM 974313676
Auch im FFG Artikel steht es genau anders, aber ich verstehe das trotzdem nicht, weil man mit der Argumentation auch eine Bombe vor Daredevil legen könnte, denn das ist ja auch ein Manöver und das Benutzen des Manöverrades ist auch nicht erforderlich.

Edit:
Also noch einmal kurz, woran ich mich da aufhänge gerade:
Auf allen Bombenkarten ist klar die Rede davon, dass man das Dial aufdeckt bzw. aufgedeckt hat, dann kommt die Bombe.
Beim Slam ist aber nirgends die Rede davon, dass man für den Slam das Dial verdeckt legt und dann aufdeckt, sondern lediglich "choose" & "execute", ich finde, nicht, dass das automatisch Manöverrad-aufdecken involviert, also nichts gegeben ist um den Text von Bombenkarten vor einem Slam (also nach dem normalen Manöver) abwerfen zu können.


Zuletzt von Chak am Mi 26 Aug 2015, 20:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Laminidas Mi 26 Aug 2015, 20:55

Doch, beim SLAM ist ein Manöverrad involviert. Auf der Referenzkarte steht:
To SLAM, choose and execute a maneuver on the ship's dial. [...]

Widukind hat recht.


Zuletzt von Laminidas am Mi 26 Aug 2015, 20:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Chak Mi 26 Aug 2015, 20:57

Und das schließt dann nochmaliges Aufdecken des Rades mit ein? SLAM und Advanced SLAM 377612346
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Laminidas Mi 26 Aug 2015, 20:58

Du mußt durch das Manöverrad ja nachweisen können, daß das SLAM-Manöver zulässig ist, also effektiv ja. Wenn du das SLAM-Manöver einstellst, sieht dein Gegner das Manöver ja in der Regeln noch nicht, also mußt du es ihm zeigen, also aufdecken. SLAM und Advanced SLAM 974313676
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Chak Mi 26 Aug 2015, 21:01

Ahh... SLAM und Advanced SLAM 377612346 SLAM und Advanced SLAM 3433072416

Das ist aber echt minimal um die Ecke gedacht, imo SLAM und Advanced SLAM 377612346

Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Ecthelion Do 27 Aug 2015, 00:41

Chak schrieb:Ahh... SLAM und Advanced SLAM 377612346  SLAM und Advanced SLAM 3433072416

Das ist aber echt minimal um die Ecke gedacht, imo SLAM und Advanced SLAM 377612346  


Nee, dein entscheidender Denkfehler war, dass du erst fliegst und dann die Bombe legst. Siehe dazu auch Genie:

SLAM und Advanced SLAM Lin4-bt-6680

Danke ansonsten für die Bestätigung!

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Firefly Do 27 Aug 2015, 13:07

Ich denk mich grad in SLAM und Advanced SLAM ein. Daher hier nochmal die Frage nach einer vereinfachten Eselsbrücke, um sich die Abläufe und Möglichkeiten zu merken.

Sind folgende Sätze korrekt?:

Ein Schiff mit oder ohne Advanced Slam kann nach seiner Bewegung und vor dem Ausführen einer SLAM Aktion eine Bombe/Mine legen, die keine Aktion kostet.

Ein Schiff mit Advanced Slam kann nach seiner Bewegung und nach dem Ausführen der Advanced SLAM Aktion eine Bombe/Mine legen, die eine Aktion kostet.

Andere Möglichkeiten als die beiden genannten sind nicht gegeben, sofern eine SLAM Aktion nach der Bewegung ausgeführt werden soll.
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Ecthelion Do 27 Aug 2015, 13:14

Firefly schrieb:Ich denk mich grad in SLAM und Advanced SLAM ein. Daher hier nochmal die Frage nach einer vereinfachten Eselsbrücke, um sich die Abläufe und Möglichkeiten zu merken.

Sind folgende Sätze korrekt?:

Ein Schiff mit oder ohne Advanced Slam kann nach seiner Bewegung und vor dem Ausführen einer SLAM Aktion eine Bombe/Mine legen, die keine Aktion kostet.

Ein Schiff mit Advanced Slam kann nach seiner Bewegung und nach dem Ausführen der Advanced SLAM Aktion eine Bombe/Mine legen, die eine Aktion kostet.

Andere Möglichkeiten als die beiden genannten sind nicht gegeben, sofern eine SLAM Aktion nach der Bewegung ausgeführt werden soll.

Grundsätzlich richtig. Er kann natürlich die Bombe auch vor der ersten Bewegung legen. Also drei Möglichkeiten. (Bombe-Manöver-SLAM).

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Widukind Do 27 Aug 2015, 13:16

Firefly schrieb:Ich denk mich grad in SLAM und Advanced SLAM ein. Daher hier nochmal die Frage nach einer vereinfachten Eselsbrücke, um sich die Abläufe und Möglichkeiten zu merken.

Sind folgende Sätze korrekt?:

Ein Schiff mit oder ohne Advanced Slam kann nach seiner Bewegung und vor dem Ausführen einer SLAM Aktion eine Bombe/Mine legen, die keine Aktion kostet.
NEIN. Bomben werden vor der Bewegung gelegt! Entweder vor der normalen oder vor der SLAM Bewegung.

Ein Schiff mit Advanced Slam kann nach seiner Bewegung und nach dem Ausführen der Advanced SLAM Aktion eine Bombe/Mine legen, die eine Aktion kostet.

Andere Möglichkeiten als die beiden genannten sind nicht gegeben, sofern eine SLAM Aktion nach der Bewegung ausgeführt werden soll.
[Quote]Auch nein, denn es kann zu allen möglichen Zeiptunkten ja noch freie Aktionen geben, die man für Minen (=Bomben die Aktionen kosten) nutzen kann.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


SLAM und Advanced SLAM T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Dexter Do 27 Aug 2015, 13:30

Betrachte es einfach wie zwei Manöver.
SLAM ist ein Manöver.

Bomben (alle ohne Aktion) kannst du VOR der Bewegung legen
Minen (alle mit Aktion) kannst du nach dem Manöver legen, sofern du eine Aktion hast.
Du kannst aber nicht beides.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Calvar Syn Do 27 Aug 2015, 13:38

Laminidas schrieb:Du mußt durch das Manöverrad ja nachweisen können, daß das SLAM-Manöver zulässig ist, also effektiv ja. Wenn du das SLAM-Manöver einstellst, sieht dein Gegner das Manöver ja in der Regeln noch nicht, also mußt du es ihm zeigen, also aufdecken. SLAM und Advanced SLAM 974313676

Für den Nachweis eines zulässigen Manövers kann man auch die in jedem Erweiterungspack beiliegenden Übersichten nutzen. Hab kein Problem damit, wenn man vor dem Fliegen des SLAM ne Bombe legen darf, aber für eindeutig halte ich es nicht.
Bis dann
Calvar Syn

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Widukind Do 27 Aug 2015, 13:51

Calvar Syn schrieb:...
Für den Nachweis eines zulässigen Manövers kann man auch die in jedem Erweiterungspack beiliegenden Übersichten nutzen....

Auf der Regelkarte steht eindeutig Manöverrad.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


SLAM und Advanced SLAM T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  JayCop Do 27 Aug 2015, 14:07

Fakt ist, FFG hat das Beispiel schon in ihren Preview Artikeln gezeigt:

SLAM und Advanced SLAM Swx33-slam-action-diagram2

_________________
SLAM und Advanced SLAM T3_ntr_rank
SLAM und Advanced SLAM T3_ntr_rank
SLAM und Advanced SLAM Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Calvar Syn Do 27 Aug 2015, 14:23

Dann ist es eindeutig.
Bis dann
Calvar Syn

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  D.J. Mo 31 Aug 2015, 14:22

Eine Frage zu Slam und Advanced Slam:

Den Advanced Slam können aber nur Schiffe nutzen, die schon die Slam Action haben, oder?
Die Reisszahn kann also keinen Advanced Slam ausführen, oder?
Steh da gerade auf dem Schlauch, da ich die Regelkarten gerade hier nicht finde SLAM und Advanced SLAM 466763034

Nachtrag:

Regelkarte gefunden, alle Unklarheiten beseitigt SLAM und Advanced SLAM 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Cascardor Mo 31 Aug 2015, 14:26

Kann nur der k-wing nutzen .... Ist ja ein verbesserter Slam.... Wäre Schwachsinn wenn das andere ohne slam nutzen könnten
Cascardor
Cascardor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  D.J. Mo 31 Aug 2015, 15:16

Cascardor schrieb:Kann nur der k-wing nutzen .... Ist ja ein verbesserter Slam.... Wäre Schwachsinn wenn das andere ohne slam nutzen könnten

Jupp. Auch eben festgestellt und direkt den Nachtrag verfasst SLAM und Advanced SLAM 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  chiefmaster1 Di 01 Sep 2015, 07:28

Ich suche schon ewig herum, aber irgendwie fehlt mir beim Slam was...
Es sind ja grundsätzlich 2 Bewegungen, und mit der Verbesserung, darf ich ja nach der 2. Bewegung noch Aktionen machen SOFERN ich nicht mit Hindernissen in Kontakt bin...

So, nun fehtl mir aber, ob ich zb. Schaden mache wenn ich ein anderes Schiff ramme oder dieses dann einen Nachteil hat? (Wäre für mich eine sinnvolle Konsequenz, schon er Name dieses Maneuvers würde es logisch machen). Oder ist es einfach nur mehr Bewegung?

Danke

chiefmaster1
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  ComStar Di 01 Sep 2015, 07:42

Einfach nur die Bewegung; kein Schaden.

Der große Vorteil/Nutzen ergibt sich erst durch Minen bzw. Bomben oder dadurch, dass man u.U. schnell viel Platz zwischen sich und den Gegner bringen kann, um Zeit zu schinden, oder sich z.B. für die Folgerunde besser für den Zwillingslaser Turm zu positionieren (denn in der Runde in der man geSLAMt hat, darf man ja nicht angreifen).

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. SLAM und Advanced SLAM 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Udo77 Di 01 Sep 2015, 07:58

Ich denke ich habe wahrscheinlich einen Fehler auf der Karte gefunden:
SLAM und Advanced SLAM AHpMQSk

Nirgendwo wird eine Schablone erwähnt. Man könnte also durch einen Asti slammen, müsste natürlich auf 1 Schaden würfeln, normale Aktion hat man ohnehin verbraucht. Wenn man dann nicht auf dem Asti stehen bleibt bekommt man noch die freie Aktion.

Ich denke das wird dann erratiert.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

SLAM und Advanced SLAM Empty Re: SLAM und Advanced SLAM

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten