Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

+53
fedorov
smiling~bandit
extecy
Yosha
fchenjaeger
John Tenzer
D.J.
hddejonge
DerVater
Widukind
Kupoku
FPAlpha
Fearamus
Chak
Zallinor
Udo77
N4-DO
Darth Starmin
Raven17
mortimer
Der Sigmarpriester
Failix
Darth Bane
ByronC
TKundNobody
Sedriss
SenShi
Vollie
Tarkin
Kyle_Nemesis
TobiWahn
GirolEnji
Drachenzorn
CountGermaine
Anomander Rake
frengor
Quexxes
Dexter
Dalli
Barlmoro
CommanderCobra
Tattoomaniac
Farlander
Gukki
Loken5888
DerSeb86
arathorn
Arni
Durian Khaar
Mattes
TheRealStarkiller
Sarge
JayCop
57 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Mattes Di 10 März 2015, 19:31

Wow habt ihr ein schwarz-weiß denken am Start.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Unicor11Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Unicor12Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  D.J. Di 10 März 2015, 19:32

Klär uns auf Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 974313676
Unser s/w Denken ist subjektives Denken und empfinden. Das hat keinen Anspruch auf die endgültige Wahrheit Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Sarge Di 10 März 2015, 19:42

Yosha schrieb:
1) Wobei ich diese Idee schon charmant finde, die ganzen Tokens auf alle zu verteilen. Es haben schließlich auch alle für das Kit bezahlt. Und er Sieger bekommt ja zusätzlich schon sein Bye. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 974313676
Das fände ich auch cool!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  frengor Di 10 März 2015, 19:56

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 354473896 Er sagt, ich bin ein Pantoffel-tierchen Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 354473896

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Udo77 Di 10 März 2015, 20:01

Was ist jetzt der Sinn der Diskussion? Wollt ihr eine soziologische Studie machen?

Warum treiben manche Sport und schwitzen gern, und andere finden es blöd? Die Frage wäre genauso "sinnvoll".
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  John Tenzer Di 10 März 2015, 20:09

Yosha schrieb:1) Wobei ich diese Idee schon charmant finde, die ganzen Tokens auf alle zu verteilen. Es haben schließlich auch alle für das Kit bezahlt. Und er Sieger bekommt ja zusätzlich schon sein Bye. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 974313676

Fände ich auch cool! Auf SC-Niveau!

Bedeutet dann aber auch, dass es nicht mehr ganz wenige "Besondere" (mit Plastik-Tokens) gibt; denn danach sind alle Spieler was Besonderes - und damit keiner mehr...! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Sarge Di 10 März 2015, 20:15

Wir sind das Volk!........ äh die X-Wing Community!
Ich finde die Idee wirklich geil!!!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Chak Di 10 März 2015, 20:59

Was ich auch in diesem Thread und vielen, vielen andere sehe ist, dass dieses "Spalten" gar nicht so sehr von der "Turnierszene" ausgeht, sondern eben seitens der Casualgamer, die mit allerhand Vorurteilen und Unterstellungen um sich werfen.
Im Gegensatz dazu habe ich noch nie auf einem Turnier derartiges Gerede über Casualgaming gehört und habe so etwas auch noch nie geäußert oder von Sparringpartnern gehört Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3321612284

Es ist da auch immer so, dass das Casualgaming über den Klee gelobt wird... als wenn es da kein Schummeln, keine Zickereien, Streitereien etc. pp. gibt, das ist doch Humbug! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 4067243505 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346 das alles steht und fällt immer mit den Leuten, die da sind (yeah, Binsenweisheit, aber total vergessen hier!). Es gibt Casualgamer, die total bescheuert sind und eben auch Turnierspieler, die total bescheuert sind. Ebenso gibts supercoole Casualgamer und eben auch solche Turnierspieler.
Bei meinem letzten Turnier war z.B. das Spiel gegen smilingBandit total lustig und echt sehr, sehr angenehm, eines meiner spaßigsten XWing Spiele in der letzten Zeit Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346 und dennoch wurde da auf einem hohen Niveau gezockt! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3433072416
Ebenso habe ich schon echt anstrengende Spiele gegen Casualgamer gespielt, die wirklich permanent herumgezickt haben und echt anstrengend waren Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346 "Wie, der banked da an dem Asti vorbei?! das geht doch gar nicht! schummeln! du hast da was verschoben!!!" -"Äh, nein?! Augenmaß." Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3433072416
A-Löcher gibts überall, wenn man 50 Leute in einem Raum sperrt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines dabei ist nun einmal höher, als wenn es nur 5 Leute sind.

Ich spiele übrigens 3-4 Matches pro Woche, meistens an einem Sonntagnachmittag bis abends und war bisher bei den zwei größeren Turnieren wo ich war jeweils im oberen Drittel, beim letzten Mal sogar recht knapp am Cut vorbei, so what? es ist auch ein Mythos, der Casualgamer, dass alle Turnierspieler jede Woche 10-12 Spiele machen Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Mattes Di 10 März 2015, 21:12

Was Chak anspricht, wundert mich auch. Wenn alles so casual und harmonisch ist, warum dann hier rumunken?

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Unicor11Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Unicor12Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Sarge Di 10 März 2015, 21:21

Ich verhalte mich ungern parteiisch.
Gerade in meiner Position hier ist das eine Gradwanderung.
.........aber Chaks Postings unterschreib ich so wie es da steht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  D.J. Mi 11 März 2015, 06:26

Udo77 schrieb:Warum treiben manche Sport und schwitzen gern, und andere finden es blöd? Die Frage wäre genauso "sinnvoll".

Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus, Udo Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3308163271
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diejenigen, die gerne auf Turniere fahren, egal ob offizielle oder nicht, das auch tun dürfen sollten, ohne dass sie dafür eins auf den Deckel ekommen, weil sie irgendwem den Platz wegnehmen würden.
Ebenso ist es aber zu akzeptieren, wenn es Spieler gibt, die mit Turnieren nichts anfangen können.
Leben und eben lassen, sollte die Devise sein.

Wo da jetzt aber eine Spaltung betrieben wird, Chak, erschließt sich mir nicht.
Wo hier mit Vorurteilen und Unterstellungen um sich geworfen wird, würde ich auch gerne sehen.
Und da Turnierspieler und Turnere eben eher im Rampenlicht des Forums stehen, ist auch ganz klar, dass über sie mehr zu hören ist, als über die Casual Gamer. Es hat nie einer behauptet, dass beim Casual nicht auch gezickt würde. Nur wird das gar nicht erst offen gemaxcht, weil eben uninteressant für die breite Masse des Forums, weil eben kein offizielles Turnier.
Ich glaube, du interpretierst da etwas viel hinein, wenn du von Vorurteilen und Unterstellungen sprichst, die von Seiten der Casuals kommen.

frengor schrieb:Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 354473896 Er sagt,  ich bin ein Pantoffel-tierchen Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 354473896
Nein, bist du nicht.
Du bist ein großer, mächtiger Weekend Warrior  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Raven17 Mi 11 März 2015, 08:11

D.J. schrieb:
Wo da jetzt aber eine Spaltung betrieben wird, erschließt sich mir nicht.
Wo hier mit Vorurteilen und Unterstellungen um sich geworfen wird, würde ich auch gerne sehen.

TobiWahn schrieb:Ich finde es einfach schade, dass sich die Lager so spalten. Es gibt einfach die ehrgeizigen Spieler, die gewinnen möchten und daher gerne die starken Listen bevorzugen. Das andere Lager spielt aus reinem Spaß und kann sich nicht in die andere Art des Spiels nicht hineinversetzen. Neulinge betrifft das am meisten.

D.J. schrieb:Diese Spaltung ist aber ganz normal...
Es gibt die Alpha-Tierchen, die den Wettbewerb brauchen und die Pantoffel-Tierchen, die nur den Spaß suchen.  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346
Während die einen danach streben die Besten der Besten der Besten zu werden, die man dann nach Top Gun entsendet, wollen die anderen lieber endgeile Manöver fliegen und Spaß an ihren Pirouetten haben.-)


*öhm* - ja.


Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 422093346


_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  D.J. Mi 11 März 2015, 09:49

Raven17 schrieb:
D.J. schrieb:
Wo da jetzt aber eine Spaltung betrieben wird, erschließt sich mir nicht.
Wo hier mit Vorurteilen und Unterstellungen um sich geworfen wird, würde ich auch gerne sehen.

TobiWahn schrieb:Ich finde es einfach schade, dass sich die Lager so spalten. Es gibt einfach die ehrgeizigen Spieler, die gewinnen möchten und daher gerne die starken Listen bevorzugen. Das andere Lager spielt aus reinem Spaß und kann sich nicht in die andere Art des Spiels nicht hineinversetzen. Neulinge betrifft das am meisten.

D.J. schrieb:Diese Spaltung ist aber ganz normal...
Es gibt die Alpha-Tierchen, die den Wettbewerb brauchen und die Pantoffel-Tierchen, die nur den Spaß suchen.  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346
Während die einen danach streben die Besten der Besten der Besten zu werden, die man dann nach Top Gun entsendet, wollen die anderen lieber endgeile Manöver fliegen und Spaß an ihren Pirouetten haben.-)


*öhm* - ja.


Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 422093346


öh ... Pantoffel-Tierchen? Humorvolle Antwort auf Tobi`s Rede vielleicht? Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3321612284
Ich bezeichne mich selber ja auch als Pantoffel-Tierchen. Ist das schon ein Spaltung oder nicht eher Selbstironie?
Und wo sind die Vorurteile?
In der Bezeichnung Alpha-Tierchen?
Das war im Kontext auch humorvoll gemeint.
Holla die Waldfee, jetzt wird`s aber brenzlig, wenn schon Humor nicht mehr als solcher erkannt wird Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 4067243505
Ist ja fast wie auf FB hier Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3321612284**

Nachtrag:
**Und das war jetzt auch humorvoll gemeint, bevor hier plötzlich wieder die Hütte brennt Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Widukind Mi 11 März 2015, 10:08

Gibt es diese Trennung wirklich?
Wer ist denn Turnierspieler und wer "Casual Spieler"?

Und was bin ich? Muss ich mich da entscheiden?

Wenn der deutsche Meister mit einer Fun-Liste kommt, ist er dann aus der Gemeinschaft der Turnierspieler verstoßen?

Und wenn ein Casual-Spieler, der vielleicht an drei Abenden im Monat mit seinem Kumpel am Küchentisch spielt, bei seinem ersten Turnier (Pre-Release) gleich ein Schiff abräumt, darf er dann nur noch Listen mit dem Prädikat "metageeignet" spielen?

Ich glaube, das ist alles Humbug.

Klar korrelliert der Erfolg in gewissem Maße mit dem, was man an Zeit (und Geld) in das Hobby investiert. Aber das ist eine mathematische Funktion mit Steigung und keine Definition zweier Gruppen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  D.J. Mi 11 März 2015, 10:08

Word Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3308163271 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TobiWahn Mi 11 März 2015, 10:25

Mit Spaltung meine ich nicht, dass es sich um 2 Lager handelt die sich nicht vermischen oder gar feindlich gesinnt sind. Ich meine damit, dass man es auf 2 Arten Spieler runterrechnen kann. Und diese Treffen sich auf Turnieren. Und es kommen halt immer mehr Spieler von anderen Systemen rüber, die eher zu den "Pros" gehören. So wie "von Noob zum Pro", die alles fachmännisch analysieren und dann die ihrer Meinung/Erfahrung/Analyse nach beste Liste (für sie) fliegen. Und die "Casual" Spieler, die sich am morgen vor dem Turnier noch überlegen, welche Liste sie fliegen wollen. Und dazwischen gibt es auch ganz viele Grautöne.

Die Frage war: sind SCs für ALLE Spieler oder eben nicht. Oder: gibt es bessere Turnierformate für die "Besten der Besten". Kann man verstehen/nachvollziehen/akzeptieren, dass es Spieler gibt, die nicht mit den "Pros" spielen wollen und es nicht korrekt finden, wenn diese "Pros" von weit her angereist kommen. Sollten die Turnierveranstalter das berücksichtigen und Turniere auch mal lokal begrenzen. Dabei kam noch die Frage auf, ob sie die Turnierszene verändert (hat), ob diese Entwicklung normal ist und wie ist das Verhältnis zwischen Casual und Turnier? Warum spielen nicht mehr Leute Turniere? Vielleicht auch aus den hier besprochenen Gründen?
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Farlander Mi 11 März 2015, 10:34

Meine persönliche Meinung:

Die SCs sind für alle da, die da mitspielen wollen. Kleine Mädchen & große Jungs, Turnierspieler & Hobbygamer, Rebellen, Imperiale & Scums, Nordlichter & Bazis aus dem tiefsten Bayern.

Und: Die Regionals sind auch für alle da, die da mitspielen wollen.

Und: Die DM ist auch für alle da, die da mitspielen wollen.
---
Wenn die Hobbyspieler unter sich bleiben wollen, dann müssen sie entweder mit ihrem Laden sprechen oder ihr eigenes Turnier ausrichten. (Wenn Preise wichtig sind: GNK besorgen)

Wenn die "Elite" unter sich bleiben will, dann muss sie ein Turnier mit Einladung veranstalten (und ebenfalls Preise besorgen).
---
Diese "Reservierung" für SCs für bestimmte (willkürlich festgelegte) Personengruppen halte ich für seltsam. Wenn die SCs für die Casual-Spieler sein sollen, würde das ja dann im Umkehrschluss bedeuten, dass Casualplayer nicht auf Regionals und die DM kommen dürfen, weil die da ja den "Pros" ihre Plätze wegnehmen und auch die Wertung verzerren. Is Quatsch, oder?

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3321612284

So, damit will ich versuchen, es zu belassen.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Unicor11Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Unicor12Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Dalli Mi 11 März 2015, 10:43

Ich frage mich in welche Schublade ich dann muss? Ich spiele bewusst keine harte Turnierliste. Möchte aber erfolgreich sein - und bin es auch. Ich versuche schön zu spielen, aber so das ich auch was davon habe. Ich finde es kann jeder machen wie er will und glaube der Umgang mit der jeweiligen Situation ist noch das einzige was was ich kritisieren würde. Z.B. 400km als Pro mit einer harten Turnierliste nach Hintervergissmichheim zu fahren, um dort ein Turnier zu gewinnen, um dann im Anschluss damit zu prahlen. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TobiWahn Mi 11 März 2015, 10:46

Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Mit "Casual"meine ich Turnierspieler, die ganz locker an die Sache ran gehen (und auch gewinnen wollen, wer will das nicht?) und den "Pros" denen auch der T3 Rang wichtig ist, die in Spielergruppen sind und mit den SC ihr Revier abstecken wollen, bzw sich so mit anderen Spielergruppen messen. Vielleicht kann man das so sagen: für die einen ist ein Turnier ein "Happening" für die anderen Mittel zum Zweck. Beides ist völlig ok! Edit: nur kann es zwischen beiden leider zu "Reibereien" kommen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  D.J. Mi 11 März 2015, 10:52

Ah, okay.
Dann nochmal meine ganz persönliche Meinung zu den einzelnen Punkten:

Meiner Meinung nach sind Turniere, und hier speziell SC`s, für alle Spieler da. Das ist es m.M.n. vollkommen wumpe, ob sie von weither oder von umme Ecke kommen. Das Spiel selber sollte alle verbinden, nicht trennen.

Kann man es akzeptieren, dass manche eben nicht gegen die sogenannten Pros`s spielen wollen?
Ja klar, warum auch nicht? Es kann doch niemand gezwungen werden zu spielen, wenn er nicht mag weil er sich eben Null Chancen ausrechnet oder keine Lust, oder keine Zeit hat, oder was auch immer ihn davon abhält auf Turnieren zu spielen. Und im Gegenzug sollte man aber auch niemanden verbieten so oft und so weit entfernt wie er mag zu spielen. DAS wäre eine Spaltung.

Hat sich die Turnierszene verändert?
Ja aber sicher doch! Und das ist auch gut so. Eine brummende und florierende Turnierszene ist gut für das Spiel und somit für alle Spieler eines Systems.

Wie hat sich die Turnierszene verändert?
Es gibt eben die Leute, die sehr gerne Turniere spielen und dafür einiges auf sich nehmen. Die haben meinen vollsten Respekt und meine (unwesentliche) Zustimmung, denn ich selber habe doch auch was davon.
Listenideen, spannende Berichte ... denkt nur mal an die geschätzten 70 Millionen Bundesligatrainer, die Woche für Woche in den Stadien und vor den Bildschirmen hocken.
Nichts anderes geschieht hier (zumindest bei mir persönlich)

Sollten Veranstalter irgendwas berücksichtigen?
Ja. Macht weiter wie bisher, lernt aus Fehlern und bietet den Turnierspielern weiterhin ein gutes Umfeld. Ich liebe die (Video)Berichte und Analysen nach den Spielen. Die sind das Salz in der Suppe des Spiels und unseres Forums hier
Ohne würde mir persönlich was fehlen Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 466763034


Warum spielen nicht mehr Leute auf Turnieren?
Gegenfrage: warum spielen nicht nur noch Profis auf Turnieren? Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3321612284
Keine Zeit, keine Lust, kein gesteigertes Engagement, (Achtung! Humor!) Pantoffeltierchen-Gen ... Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3321612284

Mal ganz ernsthaft:
Es gibt unzählige Schach-, Mühle- und Damespieler. Etliche sind das, was wir hier Casual-Spieler nennen. Die spielen daheim, mit Kumpels und vielleicht auch in lockeren Clubs. Für die es das Größte, auf Weihnachten ein Clubturnier zu daddeln und dabei eine Tombola abzuhalten (und das eine andere Bierchen zu zischen Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346  )
Und es gibt die Spieler, die wollen eben mehr. Die spielen in Ligen, in Vereinen, sind organisiert und nehmen einiges auf sich, um Turniere auszurichten und zu bestreiten.
Gewinn haben alle davon, denn die offiziellen Spiele werden allenthalben diksutiert, gouitiert und zelebriert.
Da juckt sich keine Sau dran, wenn einer aus Bayern nach Köln kommt, um den dortigen Spielern mal zu zeigen, wo die Zenzi den Most versteckt Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346
Im Gegenteil diese Spieler sind hoch willkommen!
Und so sollte es auch hier sein.
Jeder so wie er mag.
Ohne Aufteilung in Gut oder böse, ohne Sperren oder sonstiges Drumherum.
Wir alle lieben das Spiel.
Das vereint uns.
Und daran sollten wir denken.

Nachtrag:
Und eine Trennung in Casual-Turnierspieler und Pro-Gamer ist mir neu.
Gibt es die wirklich?
Okay, mag ja sein.
Aber das Spiel selber eint sie doch an einem Tisch, oder?
Ergo:
Alles in Butter Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  extecy Mi 11 März 2015, 12:35

D.J. schrieb:
fchenjaeger schrieb:
...oder halbnackte Groupies.

Wieso, wenn ich an X-Wing Groupies denke, sehe ich da gerade Jabba the Hutt selbst im Sklavenkostüm von Leia? *Brrrrrr* Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 974313676 

Altes Vorurteil Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3321612284
Der Nerd von heute ist schlank, ernährt sich vegan und trägt einen recyclebaren Wollmützenbart aus biologisch gewonnener Alpacawolle. Zudem ist er ein sehr androgynes Wesen, dem man man die Metrosexualität auch im Dunkeln ansieht.
Nicht so wie früher, wo Nerds männlich, einsam, adipös, pickelig und cola-abhängig waren Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3321612284

Nachtrag:
Heutige Nerds sind auch "After-Show Parties" nicht abgeneigt (zumindest die Kölner Nerds), während das früher für befremdliche Blicke gesorgt hätte :lachendemaan:

man unterscheide richtige nerds von hipster nerds !

die einen sind es die anderen tuhen nur so

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Tattoomaniac Mi 11 März 2015, 12:38

Ich muss gestehen, dass ich diesem Thread nicht mehr in Gänze nachvollziehen kann, da er sich mittlerweile recht weit von der ursprünglichen Frage entfernt hat. Irgendwann ging es mal darum, ob nur lokale Spieler zu StoreChampionships zugelassen werden sollten oder ob sie offen gehalten werden sollten für alle Spieler, die daran teilnehmen wollen. Dann entwickelt sich die gesamte Diskussion recht schnell zu einer Frage wer überhaupt Turniere spielt. Warum man an Turnieren teilnehmen sollte. Ob es einen Unterschied zwischen Casual und Turnierspielern gibt. Es kam häufiger der Begriff der "Turnier-Pros", denn ich persönlich völlig unbrauchbar finde, da ich nicht ersnthaft davon ausgehe, dass irgendjemand seinen Lebensunterhalt mit der Teilnhame an Turnieren bzw. deren Sieg bestreiten kann und genau das impliziert eine Bezeichung wie "professionell". Die Bezeichung des "Token-Tourismus" wurde in den Raum geworfen, wie ich immernoch finde eine sehr amüsante Formulierung, die ich in keiner Weise als Beleidigung empfinde, sondern als scherzenhaften Kommentar.

Meine Frage lautet als: worum geht es jetzt eigentlich in diesem Thread?

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es in diesem oder einem anderen Thread war, wurde über die Community debattiert. Ob sie sich verändert hat und wenn ja eher zum positiven oder negativen. Es sind mittlerweile soviele Themen, die zugegeben teilweise recht eng miteinander verflochten sind, dass ich dem roten faden der Diskussion leider nicht mehr folgen kann, vielleicht auch nicht mehr folgen möchte.

Ich kann mich selbst nur wiederholen:

Mir ist es egal woher ein Spieler kommt, wenn er an einer StoreChampionship teilnimmt. Es ist sein finanzieller Aufwand, es sind seine Reisestrapazen, es ist seine Entscheidungen zum einem vielleicht stressbehaftem Wochenende.

Ich selbst spiele nicht viele Turniere und meine Ergebnisse sind eher mau (zwei SC's mit ausgeglichenem Ergebnis 3:3 und 2:2 - zwei weitere Truniere mit deutlich mehr Niederlagen als Siegen). Stört mich das? Nein! Ich komme halt nur im Schnitt vielleicht zu einem Spiel in der Woche, dass ist deutlich zu wenig wenn ich mich erheblich verbessern möchte, um auf einem Turnier mal etwas zu reißen. Mir geht's es auch nicht darum, mir geht es darum, dass ich mich mit vielen anderen Spielern messen kann, umso neue Builds, neue Taktiken und dergleichen kennen zu lernen. Auf dem langen Weg wird es mir mit Sicherheit helfen mein Spiel oder mein Verständnis für das Spiel zu verbessern. Dabei jucken mich die 10 € Antrittsgeld nicht wirklich, nicht dass ich Geld im Überfluß hätte, aber wenn ich an unserem Bochumer Stammtisch spiele, dann trinke ich auch das ein oder andere Bier/ Cola und bezahle dann auch 10 €. Da ich kein Auto, geschweige denn einen Führerschein besitze, kommen für mich nur Veranstaltungen in Frage, die ich problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. Das sind somit auf offizieller Turnierebene eben die SCs in meiner Region. Daher begrüße ich es sehr, wenn ich dort gegen andere Speiler speilen kann als ich jeden zweiten Dienstag tu. ich nehme aus jedem Spiel etwas mit, ob nun gegen einen Neueinsteiger oder einen alten hasen der Turnierszene und insbesodnere wenn ich auf einen neuen Gegner oder eine neue Liste treffe. Und ich muss gestehen, dass die Listen der Neuanfänger meist die kreativsten und spannensten sind, da sie ich herzlich wenig ums Meta scheren, sondern ihren eigenen Spielstil verfolgen.

Ich halte überhaupt nichts von Beschränkungen! Weder was Teilnehmer, noch was Listen angeht. Jeder so wie er mag. Es ist ja meine Entscheidung ob ich mehr Zeit investiere um mein Spiel zu verbessern, das aktuelle Meta zu analysieren oder dergleichen.

Ich stimme also in allen Punkten vielen Member des MER zu.


@D.J:: Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann komm ich mal wieder nach Köln und dann steht ein Match an Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346 !

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 4195751084 Han shot first! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  smiling~bandit Mi 11 März 2015, 13:21

Chak schrieb:
Bei meinem letzten Turnier war z.B. das Spiel gegen smilingBandit total lustig und echt sehr, sehr angenehm, eines meiner spaßigsten XWing Spiele in der letzten Zeit Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346  und dennoch wurde da auf einem hohen Niveau gezockt! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3433072416

Danke für die Blumen, Chak. Ich habe mich gegen dich auch köstlich amüsiert und unterhalten gefühlt. :)


Zum Topic: Ich finde es spannend, die Gedankengänge hier zu verfolgen und zu lesen, dass tatsächlich starke Unterschiede in den Ansichten herrschen. Als der Thread seinen Anfang nahm, hatte ich nicht erwartet, dass er die ersten drei Seiten übersteht.
Ich glaube, man kann hier eine Menge mitnehmen aus dem, was man zu lesen findet. Vor allem D.J.s Zeilen treffen Skynet in die Eier, aeh, ich meine den Nagel auf den Kopf. (D.J.: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3308163271 )

Persönlich bin ich sehr dankbar, dass es keine Einschränkungen der Stores gibt, was die Gäste von außerhalb angeht, denn sonst würde mir als einfältiger Provinzdeutscher der rege kulturelle Austausch mit den Vertretern der südlichen und östlichen Gefilde verwehrt bleiben. Und gerade dieses Aufeinanderkommen ist es, was dem Wechselspiel aus Casual- und Turnierspiel zugute kommt. Fernab davon zitiere ich eben einen solchen Bayern, der die Frage in den Raum stellte, wie arm ein Mensch sein muss, der sein persönliches Wohlbefinden im Gewinnen eines Spiels bezieht, in welchem es wirklich um rein gar nichts geht, außer ums Herumschieben von Plastik und das Rollen von lackiertem Holz.

Und hierzu muss ich auch noch etwas loswerden:

DerVater schrieb:Turnierspieler haben meist keine Familie oder Partnerinnen, sowas macht nämlich niemand lange mit, wenn einer jedes WE allein unterwegs ist.

Das war schon immer so und das wird auch noch lange so bleiben. Als früher die erste DSA Box rauskam ( mit der Meistermaske ), das war Mitte der 80er, da liefen in damaligen RPG Läden schon kaum Frauen rum. Lediglich Vampire / WoD hatte einen relativ hohen Frauenanteil.

Ernsthaft? Mich würde interessieren, auf welche statistische Erhebung du dich berufst. Dein Umfeld? Ohne beleidigend zu wirken, aber diese Aussage lässt sehr tief blicken, was die Handhabe und den Umgang von Beziehungen bei "euch" angeht. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal folgendes hier lassen: In unsere Gruppe (SZ-Wing), die derzeit 10 Mann umfasst, sind zur Zeit zwei Mann ohne festen Partner. Der Rest lebt in langjährigen Ehen bzw. in eheähnlichen Verhältnissen. Aus sechs dieser Beziehungen sind bisher acht Kinder entstanden. Und trotzdem, alle 3-4 Wochen fahren wir in einer Konstellation, die einen Van vollmacht, auf ein Turnier. Das tun wir nicht, weil unsere Frauen eine osmanische Haltung zum Thema Gesichtsbehaarung ihr eigen nennen und wir deswegen ständig das Weite suchen müssen, sondern weil wir in solch gefestigten Beziehungen leben, dass uns unsere besseren Hälften die freie Zeit mit den Jungs gönnen (und man froh sind, wenn wir raus kommen).
Freund DerVater, ich würde dringend Sokrates Worte in Betracht ziehen und einmal den Blick hinter den Tellerrand wagen. Durchaus, er kann entstellend sein, aber er erweitert ungemein den Horizont.


Zuletzt von smiling~bandit am Mi 11 März 2015, 13:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  D.J. Mi 11 März 2015, 13:21

[quote="Tattoomaniac"]@D.J:: Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann komm ich mal wieder nach Köln und dann steht ein Match an Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346 ![/quote]

Ah, ich freue mich schon Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 974313676  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3308163271
Das wird wieder herrlich, und diesmal (wenn mein Esszimmer mitspielt) mit einem zünftigen Besuch im Schweinske Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346

@smiling Bandit
Wir zwei wollen ja auch mal ein [strike]Köpfchen rau [/strike]... die Blaster kreuzen Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 974313676
Dafür werde ich auch Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass ich auf die DM kommen kann. Will dich endlich persönlich kennenlernen, Mann! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 3433072416

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Tattoomaniac Mi 11 März 2015, 13:34

smilling-bandit schrieb:Das tun wir nicht, weil unsere Frauen eine osmanische Haltung zum Thema Gesichtsbehaarung ihr eigen nennen und wir deswegen ständig das Weite suchen müssen, sondern weil wir in solch gefestigten Beziehungen leben [...]

Und nicht nur für solche Kommentare mag ich dieses Forum so sehr... Ich kann nicht mehr, hab' Bauchweh Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 354473896 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 377612346 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 354473896

Aber alssen wir das, das ist OT!

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 4195751084 Han shot first! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 6 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten