Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

+53
fedorov
smiling~bandit
extecy
Yosha
fchenjaeger
John Tenzer
D.J.
hddejonge
DerVater
Widukind
Kupoku
FPAlpha
Fearamus
Chak
Zallinor
Udo77
N4-DO
Darth Starmin
Raven17
mortimer
Der Sigmarpriester
Failix
Darth Bane
ByronC
TKundNobody
Sedriss
SenShi
Vollie
Tarkin
Kyle_Nemesis
TobiWahn
GirolEnji
Drachenzorn
CountGermaine
Anomander Rake
frengor
Quexxes
Dexter
Dalli
Barlmoro
CommanderCobra
Tattoomaniac
Farlander
Gukki
Loken5888
DerSeb86
arathorn
Arni
Durian Khaar
Mattes
TheRealStarkiller
Sarge
JayCop
57 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Dexter Mo 02 März 2015, 08:50

Ich kann mich da Dalli, als einer der Abgesprungenen, anschließen.
Ich finde es auch nett mal andere Leute, auch hier aus dem Forum, zu treffen.
Aber meiner Meinung kann für sowas ein inoffizielles Turnier genutzt werden.

Wie haben ja vermutlich jetzt regelmäßig das Sternengeballer in Leipzig.
Da kann kommen wer will. Ist doch super.
Oder das deutlich kleinere Turnier der Bloodstripes in Wimmelburg.
Ihr Spielerlein kommet.

Aber die SC sollten m.M.n. auch für die lokale Szene sein.
Jetzt muss dann das Capito die nächste Runde nur noch nach L legen. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Quexxes Mo 02 März 2015, 09:13

Na, da es 'Freilose' zu gewinnen gibt ist der anreitz recht hoch auch weitere Strecken zu fahren um bei den Regios bessere Chancen zu haben.

Ich fände es toll wenn jeder spieler maximal 1 Freilos erspielen könnte, und somit weitete Spieler Chancen auf einen solchen Reis hätten!

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Mattes Mo 02 März 2015, 09:16

Wie schon geschrieben würde ich das absolut in Ordnung finden, wenn bei den SCS die Läden eine Anmeldefrist für ihre Stammkunden vorgeben. Meinetwegen bis 3 Wochen vor Turnierstart nur vor Ort (oder wie auch immer man so einen Lokalschutz machen kann) und dann eben öffnen um die Plätze vollzubekommen.
Wenn die Läden das nicht machen, scheint es da aber keine Abstimmung der Community mit den Veranstalter zu geben oder dem Laden ist es nicht wichtig woher die Leute kommen.
Ich sehe das nicht in der Entscheidung der Community sondern allein in der des Veranstalters.

Mich stört es trotzdem, dass hier von "Token-Touris" gesprochen wird und von "wegnehmen". Letzteres impliziert einen Anspruch auf etwas und es hat niemand von uns einen Anspruch auf einen Startplatz oder einen Gewinn. Sollte man mal im Hinterkopf behalten.
Und wenn andere mit der Anmeldung schneller sind, ist man eben schon an der ersten Turnierhürde gescheitert ... OK, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber ein kleines Körnchen Wahrheit steckt schon drin. Wem es wichtig ist auf einem Turnier zu spielen kümmert sich eben auch zeitnah um seine Teilnahme. Wenn man mit seinem Laden gut vernetzt ist könnte man ja schon vorher wissen wann die Anmeldung startet.... dann sollte das für die lokale Stammkundschaft auch keine Anmeldeprobleme geben. Auch auf T3 können meines Wissens nach Plätze vom TO vorgemerkt/reserviert werden.

*edit*
Es kann jeder Spieler nur ein Freilos gewinnen, das wurde von den Heidelbären klar gestellt.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Unicor11Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Unicor12Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  frengor Mo 02 März 2015, 09:34

Udo77 schrieb:Das Regionl-Freilos bekommt der beste Spieler, der noch kein Freilos bislang gewonnen hat. Das kann dann durchaus Platz 4 oder 5 sein.

Sowas finde ch einen guten Lösungsansatz.
Aber wenn wer mehrere Frei-lose für die Regionals hat, dann braucht man halt soviele , wie man zu Regionals hinfährt.
Und ja: Dann hat derjenige bessere Chancen , der mehr Zeit / mehr Geld / mehr Sprit im Tank hat und mehr Figuren bei ebay kauft.
Aber das war schon immer so, und wird auch immer so sein.

Vom Gefühl her ist es bei X-Wing mehr als wo anders, weil viele potente Spieler mittleren Alters gute Käufer sind, ein eigenes Auto haben und mit ihren freunden (oder allein) wild durch die gegend fahren.

Hab ich bei Confrontation damals auch gemacht.

Und ja, ich hatte auch mal das Gef+ühl, da kommt einer von sonstwo her nur um sich die Bestebn Preise wegzuschnappen. Kann er denn nicht in seinem eigenen Becken fischen?
Aber hei, soll er machen,
ich emfinde Udos Ansatz als gute Alternative und auch das Bratislava-Ding: Jeder kriegt was, und sei es nur ein Token (das ist auch bei etlichen deutschen Turnieren bereits der Fall) .

So fahre ich weiter (oder kürzer) kreuz und Quer durch Norddeutschland und lasse mich nicht ärgern.
MfG Frengor

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Anomander Rake Mo 02 März 2015, 10:05

Viellicht kann sich ja mal einer der SC-Touris zum Thema melden, warum er das macht?

Im Moment lese ich viel aus Sicht der "lokalen" Spieler, aber mir fehlt da noch die andere Seite der Medaille.

Man mag davon halten, was man mag, aber ich glaube dieser SC-Tourismus ist nur der erste Schritt.
Pro SC hat man die Möglickeit auf ein Freilos bei den Regionals und mit dem Sieg eines Regionals den "leichteren" Zutritt zur Deutschen Meisterschaft. Und so toll der Titel ja sein mag ist auch das nur "Eintritt" für die Weltmeisterschaft. So wie sich das liest finanzieren die Heidelberger ja (teilweise) die Reise zu den Worlds. Und gibt es für einen X-Winger ein höheres Ziel? Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 377612346 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 377612346 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 3321612284

Wenn jemand den Ehrgeiz hat immer besser zu werden und vielleicht mit einem Auge auf den nationalen oder internationalen Titel zu schielen, dann macht es doch Sinn gegen soviele gute Gegner wie möglich zu spielen. Und ich behaupte mal, dass man die "guten" Spieler nunmal im oberen Bereich eines Turnieres findet.

Vielleicht sehe ich das aber auch nur falsch. Vielleicht kann sich ja mal einer "Touristen" outen und seine Beweggründe darlegen....


Just my two cents....

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  CountGermaine Mo 02 März 2015, 10:31

Ein paar Touris haben sich ja schon geäussert.

Da ich bei X-Wing noch recht neu bin kann ich ja mal sagen, wie ich das letztes Jahr bei GoT gemacht habe (ist ja auch ein FFG Spiel).

Vorab muss man dazu aber auch sagen, dass GoT Turniere selten ausgebucht sind!

Ich bin letztes Jahr zu 5 Store Championships in GoT gefahren. Ich selber komme aus Köln und war in Düsseldorf, Marburg, Köln und zwei Mal Dortmund.
Warum habe ich das getan? Nun, zu Beginn wollte ich schon gerne ein SC gewinnen. Auch ein Regional zu gewinnen war auf meiner Wunschliste verzeichnet. Ich bin vor allem rum gereist, um Spieler aus anderen Städten kennen zu lernen und wieder zu treffen. Bei GoT freut man sich immer über Besuch von ausserhalb, erst recht wenn man sich vorher schon auf Turnieren kennen lernen konnte. Und warum soll man da zu nem 8 Mann Turnier fahren, wenn es doch die SCs gibt, wo man direkt mehr Leute kennen lernen kann? Da hat man mehr Erfahrungswert von für die gleiche Fahrt. Nachdem ich das zweite SC gewonnen habe, zu dem ich gefahren bin, habe ich trotzdem weiter gespielt. Warum? Weil mir das spielen eben Spaß macht und auch Zeit mit den Leuten zu verbringen und sich immer wieder mit denen zu messen. Nun, das waren ja auch alles Stationen, die ich mit 2 Std Bahnfahrt erreichen konnte. Ausser Marburg.

Dann kam die Regional Saison. Da es letztes Jahr noch keine Beschränkung der Byes gab und ich drei Byes erspielt hatte, wäre es doof gewesen, diese verfallen zu lassen. Dann hätte ich im Finale der weiteren SCs auch direkt aufgeben können... was ich persönlich unsportlicher finde, als eben mehrere zu erspielen. In der GoT Szene war auch niemand verärgert darüber.
Das erste Regional war in Jena. Das sind ca 5Std Fahrt mit dem Auto. Warum dahin? Wir sind zu viert gefahren. Es waren sogar Leute aus Regensburg da. Man kannte die dortige Szene eben nicht und sah es als Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen. Ausserdem muss man ja seine Byes einlösen :D
Die weiteren Regionals, die wir in einer Gruppe besucht haben waren in Osnabrück, Koblenz und Aachen. Wir haben das in München nicht besucht, weil es gleichzeitig mit einem anderen, näher gelegenen war.

Ich persönlich sehe die offiziellen Turniere als wunderbare Gelegenheit, die Community mehr zu vernetzen. Wenn es bei X-Wing probleme mit der Teilnehmerzahl gibt, muss ich zum einen sagen, dass ich ausser beim zweiten Düsseldorfer SC keine sah. Und ich meine dieser Laden hätte auch Plätze für seine Sammspieler reserviert oder? Solange die Stammspieler nicht den kürzeren ziehen ist doch alles super. Wenn mehr auswärtige Leute kommen ist das quasi als lokales Meta die Möglichkeit, sich und den Laden vorzustellen. Wenn man nicht arg schludrig bei der Anmeldung ist sollte auch jeder der will einen Platz bekommen.

Was ich schade finde ist, dass die als Teilnahmepromo vorgesehene Karte bei großen Turnieren nicht als solche fungieren kann. Aber das ist kein Problem der Community wie ich finde, sondern das des Herstellers, der dann ggf mehr Karten dem Kit hinzufügen muss. So arg teurer dürfte es dadurch nicht werden. Das teure sind ja die Preise für die vorderen Plätze. Ich finde es cool, wenn Leute, die einen Soontir zB schon haben auf weitere verzichten, damit lokale casual Spieler einen bekommen können, die sonst nicht grpß auf Turniere fahren. Ich habe meinen zweiten mitgenommen, da ich ihn an Kollegen weiter gebe/tausche, die monentan nicht die Zeit haben auf Turniere zu fahren. Sich zig davon anzusammeln und dann auf ebay zu verkaufen find ich nicht so toll, aber es muss eben jeder selber entscheiden, was er damit tun möchte. Ich finde, man kann die seltenen Preise verkaufen, solche Teilnahmepreise soll man dann doch bitte denen überlassen, die wirklich was damit anfangen können und bestenfalls am Turnier teilgenommen haben.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Drachenzorn Mo 02 März 2015, 10:42

Da ich am Samstag in Iserlohn (300km eine Strecke) war, äußere ich mich gerne mal Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 974313676

Im Januar 2014 habe ich an meinem ersten X-Wing Turnier teilgenommen, ich war gleich von der tollen Stimmung überrascht und konnte sogar den damaligen Deutschen Meister Laminidas besiegen (er flog allerdings eine A-Wing Funliste, muss man dazu sagen Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 3321612284 ),
auf jeden Fall hat mich dieses Turnier total angefixt und X-Wing wurde zu meinem Hauptsystem. Tabletops spiele ich übrigens seit 1997.

Es folgten diverse Turniere in Hamburg und Umgebung, die erste größere Reise war dann im Juni 2014, mit Team ORS fuhr ich nach Berlin zum Regionals Ost. Wären dort nur lokale Spieler anwesend gewesen, wäre es ein 7-Mann Regional geworden.. Zu den 7 Berlinern kamen 5 Hamburger, 1 Lübecker, 1 Kölner, 1 Frankfurter. Ohne die Turnier-Touris hätte das Regional sicherlich abgesagt werden müssen - was weltweit sicherlich ein Debüt gewesen wäre.

X-Wing ist für mich mehr als Plastik-Schiffchen über eine PVC-Matte schieben - ich habe durch X-Wing wirklich einige tolle Freundschaften geschlossen, die ich nicht mehr missen möchte. Turniere zu spielen bringt mir mehr sehr viel Spaß, es ist toll auch mal gegen andere zu spielen, als gegen die "üblichen Verdächtigen". Man lernt nie aus und sieht neue Kombinationen, Aufstellungsmöglichkeiten, Asti-Placement..

Wenn ich an einem Turnier teilnehme, möchte ich gerne gut abschneiden, wegen ein paar Token würde ich aber niemals 300km fahren - und ich denke, dass würde hier niemand machen. Also bitte unterstellt den Turnier-Touris doch nicht, dass sie nur wegen den Preisen fahren - sie/wir möchten uns mit euch lokalen Spielern messen und mit euch einen coolen Tag erleben.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  GirolEnji Mo 02 März 2015, 10:43

Ok, dann oute ich mich mal als Store Championship Tourist.

Habe bisher in Bamberg (Platz 21 von 24), Augsburg (16 von 20), München (6 von 25) und nun in Nürnberg (37 von 49) teilgenommen.

Mit Ausnahme von Nürnberg hat jeder einen Soontir bekommen, in Nürnberg gabs aber für jeden mindestens eine Promokarte und einen Token (sei es Tarntoken oder glaube Ionentoken)

Habe nur durch meinen 6. Platz in München zusätzlich einen Würfelbeutel gewonnen. Also von wegen, die Touristen nehmen allen die Sachen weg, außerdem hat jeder Teilnehmer immer etwas bekommen.

Werde nun noch auf einige weitere Stores fahren wo ich wohl auch nicht unbedingt den Sieg in der Tasche habe und das weiß ich auch.

Habe bisher für die Stores viel viel mehr Geld ausgegeben als meine 3 Soontirs (sofern ich sie verkaufen würde was ich wohl nicht tun werde) und der eine Würfelbeutel mir einbringen würden. Das ist mir klar, aber ich gebe das Geld gerne aus, weils mir einfach Spass macht Turniere zu spielen.

Warum fahr ich also auf so viele Stores, es kommen ja noch ein paar, darunter auch Hamburg und Wien?
Weil ich Spass am Spiel habe, mich zum Beispiel auf die Hamburger (die ich auf der DM kennengelernt habe) freue, diese coolen lustigen Typen wieder zu sehen und mich auf nen geilen Roadtrip mit den Unicorns nach Hamburg und Wien freue.

Langer Rede kurzer Sinn: Mir macht das Spiel Spass, ich freu mich auf die Leute die man auf den Turnieren trifft und freue mich gegen sehr gute Spieler zu verlieren weil ich dadurch viel lerne!

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Unicor11Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Unicor12Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Unicor14

GirolEnji
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TobiWahn Mo 02 März 2015, 11:46

nochmal. KEINER UNTERSTELLT EINE GEWOLLTE PREISWEGNAHME!!!! Aber die Leute die viel rumreisen, sind ja dann auch oft unter den Gewinnern, weil sie einfach gut spielen und sind damit schon irgendwie (ungewollt) Token-Touris. Keiner hat was gegen angereiste Spieler um auf eine spielbare Anzahl Spieler zu kommen. Aber ich habe auch schon Aussagen gehört wie "was soll ich mit der Tantive, davon habe ich schon eine" .. und trotzdem wird sie im Zweifelsfall mitgenommen und nicht direkt weiter gegeben. Oder "was willl ich mit gewonnen Schiffen, davon fliegen noch soviele original verpackt zuhause rum". Und das von jemandem, den man gefühlt auf 2 von 3 Turnieren trifft (was ja bedeutet, dass man selber auf mehreren Turnieren war :D ). Nochmal: solange es in T3 steht und es keine offiziellen Beschränkungen gibt, hat jeder das Recht, sich dort anzumelden. Und auch Preise zu gewinnen und zuhause zu stapeln. Alles "legal". Die Frage ist aber immernoch wie "fair" das gegenüber den lokalen Spielern ist, bzw. wie man sich dann als angereister Gewinner verhält. Ich persönlich habe lieber 4 Angereiste Spieler dabei, als nur mit 8 Leuten da zu stehen... würde zwar reichen, aber es soll sich ja auch für den Laden lohnen (Umsatz durch Turniergebühren).

Ich hab bis jetzt keine Meinung dazu. Ich war auch schon in Euskirchen auf einem Storechampionship (oder war es ein normales Ladenturnier?). Ich war oft auf den unteren Rängen und hätte eh nichts gewonnen. Ich war aber auch schon mal weiter oben und hab meinen Gewinn (YT-2400) an einen Neuling weiter gegeben (nachdem ich die 2 Karten die ich davon gebrauchen könnte, raus genommen hatte). Ich hätte gerne ein paar Fokus, Schild und Evade Tokens und die Chancen dafür würden steigen, wenn keine Pros zu den entsprechenden Turnieren anreisen. Hätte ich unter diesen Pros Freunde, würde ich vllt über die an Tokens rankommen. Angreiste Noobs sind gut, angereiste Pros nicht? Auch wieder schwierig. Vielleicht nehmen sich die Touristen ja dieses Thema zu Herzen und gehen von sich aus einen Schritt weiter und sagen z.B. vor dem Start eines Turniers, dass sie auf xy verzichten werden, bzw direkt günstig weiterverkaufen falls jemand vor Ort ein Interesse daran hat. Wenn kein Interesse besteht, kann er auch alles behalten und teuer bei Ebay reinsetzen.... er hat damit den lokalen Spieler alle Möglichkeiten gegeben. Nur eine Idee.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  CountGermaine Mo 02 März 2015, 11:59

TobiWahn schrieb:Vielleicht nehmen sich die Touristen ja dieses Thema zu Herzen und gehen von sich aus einen Schritt weiter und sagen z.B. vor dem Start eines Turniers, dass sie auf xy verzichten werden, bzw direkt günstig weiterverkaufen falls jemand vor Ort ein Interesse daran hat. Wenn kein Interesse besteht, kann er auch alles behalten und teuer bei Ebay reinsetzen.... er hat damit den lokalen Spieler alle Möglichkeiten gegeben. Nur eine Idee.

Und das ist es, wie es mmn von Grund aus sein sollte. Wenn man was gewinnt, was man schon hat, entweder still sein und zufrieden, oder darauf verzichten / günstig abgeben.
Ich habe in Iserlohn einen Transporter gewonnen und war mega happy, da ich den noch nicht hatte. Ich habe aber auch Dinge über Leute gehört, die sich darüber beschweren, Token xy jetzt schon zum 10. Mal zu gewinnen, ihn aber dennoch nehmen, obwohl sich andere Teilnehmer drüber gefreut hätten. Das ist natürlich unglücklich. Aber ich habe diesen Samstag auch erlebt, dass einer, dem so etwas zuvor vorgeworfen wurde, ankündigte, die Tantive für 40 Euro direkt zu verkaufen, sollte er sie gewinnen. Das ist gut die Hälfte des Normalpreises. Sowas find ich gut.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Quexxes Mo 02 März 2015, 12:00

Oh, wurde das in diesem Jahr geändert mit den Freilosen? Is komplett an mir vorüber gegangen. Find ich gut das man max ein Freilos bekommen kann. Wobei ich diese Info wie gesagt erst heute hier gelesen hab. In unserem StoreChampionKit lag darüber jenfalls keine Info bei.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Quexxes Mo 02 März 2015, 12:09

Danke, hab gerade nen Link zu den Infos über die StoreChampionShips bekommen.
Das ändert ja einiges... ;-(

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Kyle_Nemesis Mo 02 März 2015, 12:16

Hallo zusammen,

zuerst einmal  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 2099855098 Respekt  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 2099855098 vor TobiWahn, ich hatte dieselben Gedanken Anfang des Jahres, aber nicht den Mumm das hier zu schreiben, da ich es mir schlicht mit den anderen Spielern nicht verscherzen wollte. In dem Bereich den ich für mich als „Lokal“ ansehe, gab es in diesem Jahr 2 SCs. Der eine recht klein und „familiär“, den anderen würde ich mit knapp 30 Teilnehmern als „normal“ einstufen.

Beim Kleineren wurde im Forum der Heidelbären am 02.12. eine Liste mit vielen SCs veröffentlicht. Die Ausschreibung erfolgte auf der HP des Ladens mit Anmeldemöglichkeit über dessen Forum am 8.12. kurz vor Ladenschluss. Da ich fast täglich auf der HP unterwegs bin, habe ich mich am 9.12. angemeldet, als schon über der Hälfte der Plätze vergeben war. Von den damaligen Anmeldungen waren 5 Accounts erst zu diesem SC erstellt worden, d.h. dass die Leute bisher mit dem Laden nix zu tun hatten (Man kennt ja seine Pappenheimer). Am 14.12. gab es die ersten Anmerkungen in den Kommentaren, dass es schade sei, dass „Stammspieler“ keinen Platz mehr bekommen haben. Am Ende waren dann 2 der T³ Top 10, 2 weitere T³ Top 20 und 1 weiterer T³ Top 50 am Start. 4 Davon waren die Neuanmeldungen. Gewonnen hat dann übrigens ein „Touri“, der, wie sich im Nachhinein herausstellte, das Bye gar nicht verwenden konnte, da er schon 1 oder 2 SC gewonnen hatte.

Beim Größeren lief die Anmeldung über T3 und von 28 Teilnehmern waren 6 T³ Neulinge, 2 mit einem Turnier und 11 der T³ Top 50. Darunter 4 der Top 10, und weiter 3 der Top 20. Das heißt dass es nur 9 Gelegenheitsspieler die ab und zu ein Turnier spielen, zu denen ich mich auch zähle, gab. Und nun sind wir wieder bei dem Punkt, dass man als Neuling (nicht ganz so verwunderlich) und „Mittelfeldspieler“ nur das Vorankommen bzw. die Preise der „Elite“ finanziert. Ich finde, solange jeder etwas für seine Teilnahme mit nach Hause nimmt ist es nicht so gravierend, aber die ersten nicht nur mit den Plaketten, den Byes, den Tokens und sonstigem Kram zuzusch(m)eissen, sondern sie auch noch mit Ladengutscheinen zu belohnen, dass sie auch ja beim nächsten Turnier wiederkommen ist Mist. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 51084394

Jetzt kommen dann wieder die Stimmen, dass man mit jedem Spiel gegen Bessere „gewinnt“ und Erfahrung mitnimmt, aber ein wirklicher Trost ist es auch nicht wenn man von den Top 50 von der Platte gefegt wird. Es ist ja nicht nur so, dass die Jungs gut fliegen und gute Listen haben… Die Würfel sind auch mit ihnen.  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 4067243505

Klar macht es mir Spaß die Leute hinter den Nicks hier im Forum kennen zu lernen, aber wenn man, wie ich bei diesem SC, hinfährt und genau weiß dass man gegen die Hälfte der Teilnehmer nicht den Hauch einer Chance hat kann das demotivieren. Und wenn am Ende die Siegerehrung stattfindet und das Bye glücklicherweise an den 3. durchgereicht wird, da der nächste ohne Bye der 7. war, finde ich es schon ziemlich fragwürdig, dass die „Elite“ an mehreren Turnieren teilnimmt. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 422093346  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 422093346  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 422093346

Mir ist bewust dass ich für meine Worte in den nächsten Stunden vermutlich ziemlich auf die Ohren (Augen) bekommen werde  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 2500311745  und dass die Gespräche bei den nächsten Turnieren evtl. nicht mehr ganz so entspannt sein werden,  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 611400466 aber ich wollte dies jetzt einfach mal loswerden.

Und nochmals Danke an TobiWahn dass du das Thema angesprochen hat.

Gruß
Nem

P.S.: Um dem Totschlagargument von wegen Kellerkinder die eh nix reissen entgegenzuwirken,
beim kleineren SC wurde ich 5. beim Größeren 12.
Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Tarkin Mo 02 März 2015, 12:20

@Kyle + 1, absolute Unterstützung für diesen Beitrag. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 3308163271

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  CountGermaine Mo 02 März 2015, 12:25

@Kyle: Nur, um dich besser zu verstehen und dann eine qualifiziertere Antwort geben zu können: Was genau stört dich denn an Leuten von ausserhalb? (btw T3 top50 sagt gar nichts aus, da bin ich auch drin und in meiner Wertung sind bislang nur 4 Turniere berücksichtigt, das fünfte war dieses WE). Worum gehts dir genau? Um die Preise? Um die Atmosphäre? Darum, auf dem Turnier besser abzuschneiden? Alles könnte ich aus deinem Post raus lesen, aber ggf interpretiere ich da auch zu viel rein, deshalb frage ich nochmal genau nach.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Vollie Mo 02 März 2015, 12:47

Wieder ein Thema was man nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten kann...

Bei dieser Frage kommt es stark auf die (persönliche) Sichtweise an, was ein Store Championship/eine Lokalmeisterschaft genau ist und vor Allem wie diese in das "Organized Play" einzuordnen sind.

Vorab: Die Regelung mit den Freilosen wurde ja (sinnvollerweise) bereits angepasst. Es gibt fortan nur noch ein Freilos (für die nächsthöhere Ebene) pro Spieler.

Aktueller Stand:
Jeder Spieler darf beliebig viele SCs besuchen und auch gewinnen. Jeder Spieler darf beliebig viele Regionals besuchen und auch gewinnen. Jeder Spieler darf an allen fünf Qualifikationsturnieren für die DM und (theoretisch) an beiden Qualifikationsturnieren auf der DM teilnehmen und diese auch gewinnen. Die 32 qualifizierten Spieler dürfen an der Endrunde der DM teilnehmen und diese auch gewinnen.

Sieht man jedes Turnier für sich, dann ist alles in Ordnung, so wie es aktuell geregelt ist.

Sieht man jetzt aber die SCs als (direkte) Vorstufe der Regionals und die Regionals als Vorstufe der DM, so gibt es mehrere Sichtweisen und Argumentationen.


Möglichkeit 1:
Gewinnt ein Spieler ein SC/Regional/etc., der bereits im Besitz eines Freiloses ist, so verfällt das Freilos.

Einfache Regelung: Nur Gewinner erhalten Freilose. Nachteil: Ein sehr starker Spieler könnte (fast) alle Freilose verfallen lassen.

Möglichkeit 2:
Gewinnt ein Spieler ein SC/Regional/etc., der bereits im Besitz eines Freiloses ist, so geht das Freilos an den bestplazierten Spieler ohne Freilos.

Naheliegende Regelung: Pro Turnier wird auch ein Freilos vergeben. Nachteil: Spieler A gewinnt zwei SCs (gegen Spieler B und Spieler C). Was hat Spieler C besser gemacht als Spieler B und damit sein Freilos "verdient"?

Möglichkeit 3:
Gewinnt ein Spieler ein SC/Regional/etc., so ist diese Turnierstufe für ihn abgeschlossen und er darf an weiteren Turnieren (dieser Stufe) nicht mehr teilnehmen.

Gedanke: Jeder kann ein, aber nur ein, SC/Reginal/etc. gewinnen, denn mehr als gewinnen geht nicht.

Möglichkeit 4:
Jeder Spieler hat "sein" SC, "sein" Regional und darf an "einem" der beiden Qualifikationsturniere auf der DM teilnehmen (sofern er nicht bereits qualifiziert ist). Die fünf Qualifikationsturniere auf den Cons behalten ihre Sonderstellung und stehen jedem offen.

Gedanke: Klare Struktur SC -> Regional -> DM -> Worlds. Jeder Spieler hat eine Chance auf ein Freilos.


Kurz ein paar Worte zur Durchführbarkeit von Möglichkeit 4:
Ausgangspunkt ist der Wohnsitz. Die Grenzen sind die Wahlbezirke/Gemeinden/Städte/Bundesländer. Es gibt Teilnehmerkorridore für SCs und Regionals, bspw. 12-24 und 32-64. Zu Beginn der SC/Regional-Saison melden sich interessierte Spieler bei den Heidelbären für die jeweilige Turnierstufe an. Jetzt werden die Spieler der einzelnen Bezirke solange zusammengelegt, bis die Teilnehmeranzahl im entsprechenden Korridor liegt.

So wird es evtl. einen Lokalmeister Köln Süd und einen Lokalmeister Köln Nord geben, während es in dünner besiedelten Gebieten bspw. einen Lokalmeister der Region Meißen/Dresden/Pirna gibt.


Da es in Köln leider keine(n) SC gibt, habe ich mich für die beiden Düsseldorfer SCs angemeldet und bin zusätzlich nach Iserlohn gefahren.

Ich bin selber bereit weiter zu fahren (diesen Samstag wie gesagt von Köln nach Iserlohn), um an interessanten Turnieren teilzunehmen, um neue Leute und Spielstile kennenzulernen und auch um den Avatar-Icons endlich Gesichter zuordnen zu können.

Diese Turniere müssen aber (mMn) nicht zwangsläufig SCs sein. Es gibt genug interessante (inoffizielle) Turniere an den man all das machen kann, was hier als Argumentation für den SC-Tourismus aufgeführt wird.


Wie man sieht ist das nicht einfach zu beantworten und kommt letztlich darauf an, wie sich FFG das mit dem "Organized Play" vorstellt.

Ich habe mit keiner meiner genannten Möglichkeiten ein Problem und auch an der aktuellen Regelung stört mich nur die Tatsache, dass bereits qualifizierte Spieler an den Qualifikationsturnieren am DM-Wochenende teilnehmen dürfen. Das halte ich für Wettbewerbsverzerrung.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Sarge Mo 02 März 2015, 12:56

Grundsätzlich finde ich, dass man es jedem selber überlassen sollte wie er seine Spiellandschaft gestaltet.
Das gilt für Locals und Token-Touris gleichermaßen.
Besser werden oder Teilnehmen kann jeder selber gestalten.
Also Locals....................SUPPORT YOUR LOCAL !
Wer garnicht erst hingeht hat schon verloren.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Dalli Mo 02 März 2015, 13:13

Ich denke mal, dass es auch einfach um den Rahmen der Veranstaltung geht. Wenn auf einem offiziellen Turnier "Lokal" drauf steht, aber "Bundesweit" drin steckt, dann kann ich wirklich den ein oder anderen Ärger über die Vergleichbarkeit verstehen. Gerade den Vielspieler "Pro" ist doch wirklich der Preis nicht so wichtig, sondern der Fame - umso mehr wundert es mich, dass - Beispielsweise - ein Düsseldorfer Meister eigentlich ein Münchner sein kann. Grundsätzlich stört das wahrscheinlich nicht. Es ist aber irgendwie trotzdem Etikettenschwindel. Ich würde gern mal wissen, was passieren würde, wenn die Nationalmannschaft bei der Ozeanien-Meisterschaft mit spielen würde. Die Meinung von Australien würde mich interessieren, wenn die Meister werden würde.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  SenShi Mo 02 März 2015, 13:25

Da diese Diskussionen ja so langsam ausufern wäre es vielleicht an der Zeit das der "Dachverband" sich dazu mal was überlegt.

Momentan sieht es ja so aus, das alles offene Meisterschaften sind. "Man muss nichts können um dabei zu sein.", bitte nicht wörtlich nehmen es ist einfach so.
Also schaut es so aus das das BYE ja eigentlich nur einen 50 Punkte Sieg sichert. (bitte korrigieren wenn ich da falsch liege)

Ich weiss jetzt nicht ab es bei den Regionals auch BYEs für die DM gibt, aber da wäre es ähnlich.

Okay, zur DM gibt es dieses Jahr 2 Qualifikationsrunden und auch ein paar Qualifikationsturniere. Ergo momentan kann jeder Spieler an allen Tunieren teilnehmen. Die Nachteile: Gewinnabgreifen, Startplätze wegnehmen, Verzerrung des Spielerfeldes.

Jeder hat das was zu "nörgeln". Die einen leiden dann auch noch unter den Flagships die keine Meisterschaften ausrichten wollen.

Nun radikalisieren wir das ganze mal in die Richtung des "Meisterschaftsgedanken".


Jeder Flagship richtet eine Lokalmeisterschaft mit exakt 32 Startern aus, das Einzugsgebiet ergibt sich aus dem Wohnort. In Großstädten eben 2 Termine aber keine Doppeltstarts.
Der Gewinner des Lokals ist für die DM qualifiziert. X Spieler für die kommenden Regionals, der Rest bekommt jeder einen Preis.


Damit wären dann die Teilnehmer für die Regionals entschieden. Qualifizierte Spieler für die DM dürfen nicht teilnehmen. Bei den Regionals hätte man dann die möglichkeit sich für die DM zu Qualifizieren.

Nun könnte man natürlich auch noch eine Anzahl "freier" Turniere abhalten, deren Sieger sind ebenfalls für die DM qualifiziert.

Nun hätte man ein Starterfeld für die DM mit x Startern. Nun noch 2 Qualifikationstag und man hat ein Feld zusammen.

Was heist das für den Einzelnen? Einige werden sich recht schnell für die DM qualifizieren, der kurze Weg. Lokalmeister = Deutsche Meisterschaft
Die Qualifizierten für die Regionale haben nun einen längeren Weg zur DM, aber einen strukturierten.

Zum Schluss hätte jeder der möchte, außer den Qualifizierten, noch die Möglichkeit über die freien Turniere oder die Qualifikationsrunden an der DM teilzunehmen.

Dies würde allerdings einen nicht zu unterschätzenden organisatorischen Aufwand bedeuten, hätte aber mehr einen Wettbewerbscharakter.

Einfach mal so gedacht.........

_________________
Founding Member - Outer-Rim Outlaws -
NTR-Ranks
Mein Hangar:
SenShi
SenShi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Sedriss Mo 02 März 2015, 13:26

Hey! It's Metaphertime! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 377612346

Bis das nicht offiziell reglementiert ist wird weiterhin der "1FC Bayern München" gegegen "Traktor Taucha" demoralisierende Siege einfahren.

Damit muss man sich als rein regional aktiver Spieler wohl abfinden. Gut finden muss man es aber nicht. ^^

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TKundNobody Mo 02 März 2015, 13:31

@SenShi: Ein gewonnes Freilos alias Bye ist ein 100:0 Sieg also 5 Turnierpunkte und ein HdS von 200. Ein "erzwunges" Freilos alias 1 Spieler zu wenig ist ein 50:0 Sieg als 5 Turnierpunkte und ein HdS von 150.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Kyle_Nemesis Mo 02 März 2015, 13:31

Hallo zusammen,

@Count:
Im Prinzip stört mich diese Mehrfachteilnahme an Turnieren, obwohl es für die Teilnehmer eigentlich nix mehr zu gewinnen gibt, außer FAME oder T³ Punkte. Was bringt es mir als Spieler wenn ich bereits 2 Turniere gewonnen habe und noch an weiteren teilnehme? Fame und Spielpraxis, sonst nix. Und jemand der einen SC mit 30 oder mehr Teilnehmern mehrfach, also verschiedene nicht denselben, gewinnen kann, der kann mir auch nicht sagen, dass er Spielpraxis gegen andere Listen braucht, da mit ziemlicher Sicherheit alle aktuellen Listen schon als Gegner da waren. Die Tokens und sonstigen Goodies werden dann mitgenommen und bei einem Teaminternen Turnier „verspielt“. Wenigstens ist das besser als sie bei EBay zu verticken.

Und zu deinem Argument T³ sagt gar nix… Wenn ich mir mal deine Stats ansehe warst du bei deinen „nur“ 4 Turnieren immer bei sehr großen Teilnehmerfeldern weit vorne dabei. Auch dass du am WE in Iserlohn 2. wurdest, Glückwunsch dazu, zeichnet dich als ein sehr guter Spieler aus und wird dich sicher bei T³ um einiges nach vorne katapultieren. Nichts desto trotz, oder gerade deswegen, möchte ich dich nicht auf einem SC treffen, an dem ich teilnehme. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 377612346 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 3321612284

Und die Situation wird denke ich eher noch schlimmer, wir sind jetzt etwa bei der Hälfte der SC Saison und die Byes werden bei fast keinem an den ersten oder zweiten gegeben, da die ja schon welche haben. Wird dann beim letzten SC Ende März der letzte mit dem Bye belohnt, weil alle anderen schon einen haben? Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 422093346  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 4067243505  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 422093346

Ich wollte mit meinem Beitrag nur an die Vernunft/Fairness/oder sonst was der Top Spieler appellieren, sich einfach mal mit etwas erreichtem zufrieden zu geben und auch den anderen eine Chance zu lassen. Und wenn ein „Top 10er“ mit 10 bis 30 Turnierteilnahmen auf einen „Mittelfeldspieler“ mit unter 10 Turnieren trifft, ist das, schon alleine vom Auftreten, kein chancengleiches Spiel. Leider, so kommt es mir zumindest vor, werden Neulinge und „Mittelfeldspieler“ von einigen wenigen der Top 20 als „Kanonenfutter“ oder „notwendiges Übel zum Turniersieg“ gesehen.
So nun aber Schluss, wollt eigentlich gar nicht so viel schreiben.

Gruß
Nem
P.S.: Interessanter Ansatz SenShi Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 3308163271
Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  SenShi Mo 02 März 2015, 13:32

TKundNobody schrieb:@SenShi: Ein gewonnes Freilos alias Bye ist ein 100:0 Sieg also 5 Turnierpunkte und ein HdS von 200. Ein "erzwunges" Freilos alias 1 Spieler zu wenig ist ein 50:0 Sieg als 5 Turnierpunkte und ein HdS von 150.

Danke für die Info!

_________________
Founding Member - Outer-Rim Outlaws -
NTR-Ranks
Mein Hangar:
SenShi
SenShi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  ByronC Mo 02 März 2015, 13:45

Ich glaube die einzige Möglichkeit wirkliche Lokalmeisterschaften zu organisatorisch zu realisieren, wäre alle am gleichen Datum stattfinden zu lassen.

Nur wollen wir das wirklich? Es hätte etliche Nachteile: wenn man gerade an dem Datum keine Zeit hat, kann man an gar keiner Meisterschaft teilnehmen. Und die einzelnen Turniere würden wohl abgewertet. Man hat nicht mehr soviele Begenugnen mit Spielern aus anderen Städten usw...

ByronC
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Dalli Mo 02 März 2015, 13:48

Ich glaube die einzige Lösung wird sein - Das die Veranstalter um die Problematik wissen und zusammen mit der lokalen Community so was besprechen. Damit man den Store passgenau auf die Anforderungen in den jeweiligen Gebieten planen kann.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 2 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten