Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

+53
fedorov
smiling~bandit
extecy
Yosha
fchenjaeger
John Tenzer
D.J.
hddejonge
DerVater
Widukind
Kupoku
FPAlpha
Fearamus
Chak
Zallinor
Udo77
N4-DO
Darth Starmin
Raven17
mortimer
Der Sigmarpriester
Failix
Darth Bane
ByronC
TKundNobody
Sedriss
SenShi
Vollie
Tarkin
Kyle_Nemesis
TobiWahn
GirolEnji
Drachenzorn
CountGermaine
Anomander Rake
frengor
Quexxes
Dexter
Dalli
Barlmoro
CommanderCobra
Tattoomaniac
Farlander
Gukki
Loken5888
DerSeb86
arathorn
Arni
Durian Khaar
Mattes
TheRealStarkiller
Sarge
JayCop
57 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  CountGermaine Mo 02 März 2015, 13:50

Ich finde es lustig, dass gerade die X-Wing Szene, die von sich selbst ja behauptet relaxed und offen zu sein diejenige ist, die sich von allen bei diesem Thema am meisten bzw überhaupt aufbäumt. Bei Magic ist es ganz klar, dass Leute aus aller Herren Länder zum Grand Prix Barcelona fahren (der große Nachbar als Vergleich) und auch bei Game of ´Thrones hat sich nie jemand drüber beschwert, dass jemand von ausserhalb zu nem Regional oder Local gefahren ist.

Die Vergleiche zum Sport finde ich nicht ganz so passend, denn zum einen geht es da um sehr viel mehr Geld und zum anderen kann man doch bitte andere  SPIELsysteme zum Vergleich heranziehen und nicht die Fussball-Afrikameisterschaft. Das läge nämlich wesentlich näher.

@Kyle_Nemesis:

Okay, jetzt habe ich besser verstanden, was dich verärgert. Und zu einem gewissen Maße verstehe ich das auch. X-Wing hat nunmal das Problem, dass es sehr beliebt ist und die Turniere oft sehr voll sind. Tatsächlich sind aber die wenigsten Turniere derart ausgebucht, dass Leute, die mitspielen wollen es nicvht können. Aber das war ja auch nicht dein Kritikpunkt.

Trotzdem aber sollte man sich doch so früh wie möglich für Turniere anmelden, damit man A: einen Platz bekommt und B: der Organisator gut planen kann. Nun ist es so, dass man meistens erst angemeldet ist, wenn man die Teilnahmegebühr überwiesen hat. Angenommen ich melde mich für zwei Turniere an und überweise, gewinne aber schon beim ersten. Soll ich dann zurücktreten vom zweiten und die Teilnahmegebühr verpuffen lassen, nur weil ich ja die Gewinne schon habe? Oder soll ich mich nur für ein Turnier anmelden, da nen schlechten Tag haben und nicht mehr ins zweite rein kommen, weil es voll ist? Es ist generell nicht einfach.

In Iserlohn hatte übrigens noch keiner der Finalteilnehmer ein Bye ;) Trotzdem waren beide auswärtige Spieler.

Ein letzter Punkt noch: Gute Spieler sind meistens gute Spieler, weil sie viel Spielpraxis haben, sowohl auf Turnieren, als auch casual. Ein guter Spieler, der zu einem Turnier fährt, das gewinnt und es dann gut sein lässt wird schnell schlechter. Hier muss ich mal einen Vergleich zum Sport ziehen (und hoffe, dass er nicht abwegig ist). Jemand, der dauernd trainiert wird irgendwann besser, als jemand, der mal besser war, aber nichts mehr tut.

Ich verstehe also deine Bedenken und die der anderen, aber finde es trotzdem ein schwieriges Thema. Ich bin zB sehr glücklich, dass ich im Moment auf viele Store Championships fahren , Turniererfahrung sammeln und neue Leute und die Szene kennen lernen darf.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Dalli Mo 02 März 2015, 13:56

CountGermaine schrieb:Die Vergleiche zum Sport finde ich nicht ganz so passend, denn zum einen geht es da um sehr viel mehr Geld und zum anderen kann man doch bitte andere  SPIELsysteme zum Vergleich heranziehen und nicht die Fussball-Afrikameisterschaft. Das läge nämlich wesentlich näher.

Das stimmt. Aber das mit dem Fußball ist eine offensichtliche Übertreibung und wer übertreibt, der veranschaulicht. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 377612346

Ich sehe das was Du als letzten Absatz geschrieben hast genauso wie Du. Aber man sollte trotzdem nicht die Probleme von anderen missbilligen, nur weil man sie nicht verstehen kann oder will. Das wurde nämlich hier schon gemacht.


_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Vollie Mo 02 März 2015, 14:18

Wer mit der aktuellen Regelung seine Probleme hat, sollte sich eine mehrheitsfähige, bessere Regelung überlegen und damit an die Community und die  Heidelbären/FFG herantreten.

Denn nur zu sagen "So gefällt's mir nicht!" oder "Ist halt so!" hilft keinem.


Ich bin auch froh, dass mir derzeit alle SCs offen stehen. Wäre da nicht mein zweites Hobby "Studium", wäre ich auf wesentlich mehr SCs vertreten und würde die hinteren Tische unsicher machen. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 3321612284

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Sedriss Mo 02 März 2015, 14:44

@CountGermaine
Fußball- Affrikameisterschafft!? Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 422093346

So abstrus war mein bewusst überzogenes Beispiel nun wirklich nicht. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 377612346
Eine Bezirksligaspieler (der übrigens für nix außer seinen Verein spiel) hat nur selten Chancen gegen einen Topspieler der 1. Bundesliega, auch wenn er sicher gern bereit zu einem Freundschaftsspiel ist, um von den Großen zu lernen.
Geht den X-Wing Spielern ja nicht anders.

Die Crux ist, das es auf dauer ziemlich demotivierend sein kann ständig von den selben Personen plattgebügelt zu werden. Da kann mann auch schnell die Lust am Turnierspiel verlieren. Betrifft mich jetzt nicht so, weil ich X-Wing nur wegen des Spaßes und den interessanten Leuten spiele, aber ich kann den Frust einiger durchaus nachvollziehen.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Darth Bane Mo 02 März 2015, 14:47

Sers Leute,

ich verfolge eure Diskussion hier aus den schönen Dolomiten (die gerade akut vernebelt & verschneit sind) und dachte ich nutze mal das hiesige WLAN um hier auch mal zu intervenieren. Die ursprüngliche Diskussion im Düsseldorfer-SC Thread habe ich losgerissen und möchte an dieser Stelle auch nochmal die Daumen für Tobi erheben, das er diese nochmal gestartet hat Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 3433072416  - ich empfinde es übrigens als ziemlich "unsportlich", wenn man dies direkt mit dem Geflenne hier abstreitet.

Ich kann einigen Beiträgen hier stark zustimmen und finde es super, das lokale Spieler sich dazu äußern. Ich denke man sollte grundsätzlich nämlich stark unterscheiden. Ich selbst fahre auch schon mal gerne zu weiter entfernten Turnieren - mir geht es dabei um das Spielen und die Community, so hatte ich etwa in Hamburg am 31.1 viel Spaß. Bei einem inoffiziellen Turnier sehe ich da auch nicht wirklich ein Problem, für den Veranstalter ist das ja sogar toll wenn Spieler aus weiten Gegenden extra so eine lange Reise auf sich nehmen.

Bei den Lokalmeisterschaften sehe ich das jedoch sehr wohl als problematisch an. Die wichtigsten Punkte wurden bereits genannt - und ich kann mich denen nur anschließen - wohlgemerkt als Topspieler der in den oberen Rängen mitspielt.

Ich finde diese Entwicklung sehr kontraproduktiv - das habt ihr vielleicht auch in der letzten Ausgabe unseres Podcasts gemerkt, wo ich mich auch stark dagegen ausgesprochen habe, das z.B dann Leute, die ein DM-Bye für Sonntag gewinnen, in den Vorrunden mitspielen und so die Konkurrenz ausdünnen und potentiellen Teamkameraden einen Aufstieg ermöglichen...

Das dieses Thema nicht mehr klein geredet werden kann, sieht man eben sehr stark an den Reaktionen von beiden Lagern - auch das hier viel Unmut entsteht...


Zuletzt von Darth Bane am Mo 02 März 2015, 15:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Failix Mo 02 März 2015, 14:54

Solange die SCs nicht überlaufen, soll jeder kommen, der mag. Größere Turniere fördern die Community, ziehen neue Spieler an und machen mehr Spaß. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 2380918332

Falls irgendwann die SC Plätze zu knapp werden, sollten die TOs eine Regelung finden, dass lokale Spieler bevorzugt werden. Aber davon sind wir weit entfernt.
Failix
Failix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Vollie Mo 02 März 2015, 15:06

Sedriss schrieb:Die Crux ist, das es auf dauer ziemlich demotivierend sein kann ständig von den selben Personen plattgebügelt zu werden. Da kann mann auch schnell die Lust am Turnierspiel verlieren.

Aber wie wahrscheinlich ist es denn bitte bei Turnieren mit 20+ Teilnehmern immer wieder auf die selben Personen zu treffen und dazu auch noch immer gegen diese zu verlieren?

Ich war bisher auf 4 Turnieren (2 SCs) und habe dort bereits einige Leute mehrfach gesehen, aber ich habe noch nicht einmal zweimal gegen den selben Gegner gespielt/spielen müssen.

Sollte ein Spieler aber so oft vor Ort sein, dass er gegen jeden bereits mehrfach gewonnen hat und für Angst und Schrecken sorgt, dann kann man ihn aber auch schon als "Lokal" bezeichnen...


Ansonsten kann ich Darth Bane in weiten Teilen zustimmen. Bei den SCs ist (mir) das noch relativ egal, aber gerade im Hinblick auf die DM sehe ich das schon kritisch. Vor Allem die angesprochene Regelung, dass qualifizierte Spieler die Qualifikation spielen dürfen, was eigentlich ein Widerspruch in sich ist, ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge...

Sollten die "offiziellen" Turniere stärker an die Region gebunden werden (womit ich auch kein Problem hätte), fahre ich eben auf die vielen anderen inoffiziellen Turniere, welche hier unterschwellig ein wenig als zweitklassig empfunden werden, um die vielen netten Leute aus der Community kennen zu lernen...

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Darth Bane Mo 02 März 2015, 15:08

Moment - noch wissen wir eben nicht, wie die Reglung aussehen wird! Dazu gab es noch keine Informationen!
Ansonsten ist mir das auch ein großer Dorn im Auge - wie man im Podcast auch hören konnte - da die Leute die da angeblich aus Jux und Tollerei mitspielen, eben direkten EInfluss drauf haben, wer ihnen am Sonntag Konkurrenz macht.

Die Chance ne direkte Quali für Sonntag zu bekommen ist bei denen, die Zeit/Geld/Ressourcen für alle Quali-Turniere haben ja auch deutlich größer. Da muss man eben auch genau schauen ...

Übrigens - ich finde es zum Beispiel auch ziemlich doof, wenn Teams, die auf viele Stores fahren und da ihre Tokens abgreifen, die Sets dann direkt bei Ebay reinstellen ... das ist Wasser auf den angesprochenen Mühlen. Und wenn Spieler dann schon sagen, dass sie sich das Geld für die Startgebühr sparen und direkt bei Ebay kaufen läuft garantiert etwas falsch!

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 02 März 2015, 15:24

Dann melde ich mich auch mal zu Wort :D

Zur zeit kann ich X-Wing nur alle 2 Wochen spielen und ich verliere fast zu 100% jede Runde. Warum das so? Ich spiele in Köln und in deren Stammtisch sind sehr viele Turnierspieler und Personen die öfters und regelmäßig spielen können. Also habe ich so gesehen fast nie eine Chance zu gewinnen was natürlich auch Frustes. Dazu ist meine Auswahl an Fliegern und Karten noch eingeschnitten. Des weiteren bin ich nach 2 Wochen so aus der Übung das ich wieder fast 3-4 Spiele bräuchte um in das Spiel überhaupt erst wieder rein zukommen.


Ich habe es auch nur einmal geschafft auf ein Doppelturnier zu gehen In Dormagen Anfang des Jahres und dank meiner spielerischen Leistung konnte ich letzter und Vorletzter werden. ( So was muntert einen auf) Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 377612346  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 377612346

Die Regelung das die Sieger nur ein Pokal bekommen und einiges an Schnick Schnack was an sich ja völlig ausreicht. Den was will ein Top Spieler mit seiner 3-4 tantive oder Transporter die haben doch eh schon alles. Ich finde es ist auch nicht die Sache es am nächsten Tag das Teil irgend wie zu vertickern.




Dazu Darth Bane ich habe auch schon nachgeschaut bei E-Bay wegen den Promo Sache die zu erkaufen. Den ich werde so niemals an die rankommen können auf Turniren. Wie schon oben geschrieben die Top Spieler farmen alles ap.




Dazu mal eine Frage an die Top Turnier Sieger:  Was macht ihr mit den ganzen Pokalen und Auszeichnungen?
Kommen die in die Ecke?, Oder in die Vitrine?, oder ap in die Kiste?,  oder Kachelt ihr damit eure Zimmer voll? Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 974313676
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TobiWahn Mo 02 März 2015, 15:36

Und gerade weil die X-Wing Community so entspannt ist, lässt sich da doch bestimmt eine inoffizielle Regelung finden. Ein Gentlemenagreement oder so. Neulinge immer motivieren weiter zu machen, denn jeder hat mal angefangen. Tokens und Sonderkarten auch mal weiter reichen, wenn man sie schon hat, zur Startgebührkursen sein Gewinn verkaufen oder sogar verschenken. Wir kommen an Touristen einfach nicht vorbei: sie füllen die Startplätze in schwachen Regionen auf, sie bieten Mitfahrgelegenheiten an, sie bereichern die Atmosphäre (wenn sie nett sind :D ) sie geben dem T3-Ranking erst einen Sinn.

Btw: Gewinne sind aber auch nicht für alle ein Grund mitzuspielen. Jetzt am Samstag in Bochum war der Gewinner ganz erstaunt, dass es überhaupt etwas gab. Aber das Thema hatten wir ja schon.

Ich würde es verstehen, wenn man bei seinem Turniereintrag in T3 auch mal sagt: Bitte keine Touristen aus den Top 100, 1 Woche vor Turnierstart dann Anmeldung offen für alle. Oder so.

Und einen Preis für den letzten Platz gibt es auch immer häufiger.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  mortimer Mo 02 März 2015, 16:04

So, nachdem ich vorhin ne halbe Stunde an meinem Kommentar rumgedoktert habe und dann das System einen Schluckauf hatte, geb ich meinen Senf in gekürzter Form wieder Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 377612346

Ich war jetzt als Neuling am Samstag auf meinem ersten SC in Bad Nauheim auf der Salinen-Con.

Im Vorfeld hab ich mir echt Gedanken darum gemacht wie es wird und wie hoch das Niveau bei den Spielern sein wird. Ich hatte eben die Befürchtung das ich auf einen ehrgeizigen Turnierspieler stoße der mich von der Platte putzt und ich dann nicht wirklich Spaß an den Spielen habe....

So wars dann aber gar nicht. Ich bin zwar trotzdem von der Platte geputzt worden, aber wenigstens mit vielen freundlichen Worten ;) (Letzter Platz is ja nich schlecht für den Anfang, oder? Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 974313676 ). Außerdem war mein Würfelglück gerade mit dem Spielpech meiner Gegner fröhlich in der Kneipe um die Ecke einen heben, so dass es nicht an meinem Spiel lag...

Mist... Schon wieder ne halbe Stunde Arbeit umsonst... TobiWahn hat schon fast alles gesagt...

Gerade dieser Support für Neueinsteiger sorgt dafür das eine Community wächst. Und wer weiß, vielleicht hört auch dieses "Die Pro´s klauen unsere Preise"-Bashing auf wenn der ein oder andere Gewinner seinen x-ten Würfelbeutel oder auch nur einen Acryl-Token einfach mal an einen Spieler weiter gibt, der noch nicht so viel Turnier-Erfahrung hat...

Wie man sich als Anfänger freut wenn einem jemand so ein Geschenk gemacht hat... Jedes mal auf Turnieren wird dem entsprechenden Spieler der Token unter die Nase gehalten und gesagt "Weißt du noch, auf meinem ersten Turnier?"

Und wer die Dinger nicht verschenken will solls einfach sein lassen und nicht noch irgendwelche Sprüche wie "Schon wieder Token... Vertick ich se halt auf ebay!" abdrücken. Vor allem wenn nebenan Leute stehen die nicht solche Pro´s sind und sich über so einen Preis eigentlich gefreut hätten... (so auf einem anderen Turnier (Warmachine) erlebt...)
Ich weiß auch das sich das jetzt nach dem rumgeheule eines Anfängers anhört. Aber es hat schon was demotivierendes wenn man sich sowas anhören muss.

Wie wärs? Wir schreiben uns mal einen Spieler-Codex. Sowas wie etwa:
- Sei nett zu anderen Spielern, egal ob sie Neulinge sind, oder dich gerade von der Platte putzen...
- Spiele immer fair
"Ironie an"
- Schenkt mortimer alle eure Flieger... Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 377612346  Halt!!! Nein, sonst hab ich ja niemand mehr zum spielen ;)
"Ironie aus"

Die ersten 2 Punkte sollten eigentlich Selbstverständlich sein, werden aber heutzutage im Alltag gefühlt nur noch selten beachtet.

So etwas in der Art (letzter Punkt ausgenommen) wäre ja mal schön zu lesen. Weitere Vorschläge sind gern gesehen. Ob und wann man sich an diesen Spieler-Codex hält is jedem seine Sache...

So, und jetzt dürft ihr mich und meinen Post auseinander nehmen. Wenn sich jemand angesprochen fühlt oder ich jemandem auf den Schlips getreten bin: Es liegt nicht in meiner Absicht...


Viele Grüße,
euer Johannes

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Raven17 Mo 02 März 2015, 16:08

Leider ist dass alles ziemlich schwarz weiß.

Was machen denn Leute, die keine StoreCC in der Nähe haben? Ja, sowas gibt's tatsächlich.
Für diese gilt dann wohl - "Pech gehabt"?!

Oder die Spieler ohne Klub? Also jene, für die Turniere die einzige Möglichkeit sind, eben mal nicht gegen den Sohn, die Tochter, den Vater zu spielen?
Nein, Vassal ist keine adäquate Dauerlösung.

Was ist mit Ausländern? Oder Gaststudenten /-spielern / -schülern - oder wenn man selber für ein halbes Jahr in XYZ ist.
X-Wing verboten? Wer ein halbes Jahr nach Amerika geht - darf dann dort nicht zur StoreCC?

Meiner einer zB kommt aus der Tabletop Ecke (seit 1987) und wohnt in einer Region, wo man zum Tabletop - (X-Wing) spielen immer mindestens 60min fahren muss.
Als Selbstständiger mit einer 50+ Stundenwoche bleibt mir über die Woche vielleicht ein Abend Zeit fürs Hobby und die Familie, den ich dann aber gerne lieber mit meinem Sohn verbringe, als 75 min zu einem Klubtreffen zu fahren. (Nix für ungut, Unicorns - ihr seit ein toller Haufen! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 3308163271 )

Die einzige Möglichkeit für mich, Gleichgesinnte zu treffen; kompententiv zu spielen, und auch mal mehr als ein oder zwei Spiele am Stück zu haben, sind Turniere.
Das war schon immer und bei jedem Tabletopsystem so. Nur diese Dikussion ist neu.

Dazu kommt außerdem - man wird nur besser, wenn man gegen bessere Spieler spielt. Und das oft.
Sicher, einigen ist es egal, wie sie spielen - hauptsache sie spielen überhaupt.
Andere suchen aber auch im Spiel die sportlich, faire Herausforderungen oder haben für sich selbst das Motto, das Stagnation = Rückschritt ist. Ist das jetzt falsch? Sind diese jetzt die Bekloppten?

Ich durfte feststellen, X-Wing hat im Augenblick eine unglaublich klasse, entspannte Community.
Freut Euch doch einfach, dass so viele Leute bereit sind, Ihr Hobby und Ihre Zeit mit Euch zu teilen.


- und am Ende - jedes Turnier ist rechtzeitig in T3.
Jeder Spieler hat grundsätzlich dieselben Chancen, zur Teilnahme an jedem auf T3 geöffnetem Turnier.
- das hier einige schneller als andere sind, ist schwerlich die Schuld der Schnellen, oder? Eher doch mangelnde Absprache und vorherrschende Lethargie. Sich dann aber beschweren, dass man keinen Platz mehr bekommt? *hmm* - weiß nicht.


Wie gesagt, viel schwarz und weiß - aber leider wenig Zwischengrau.


BG



_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Darth Starmin Mo 02 März 2015, 16:25

Ohne jetzt mal alles gelesen zu haben gebe ich auch mal kurz mein Senf von mir.

Situation vom SC in München:
Im vorletzten oder drittletzten Spiel war am Tisch neben mir Rollinger (der ja dann auch gewonnen hat). Mein Gegenspieler hat dann irgendwann mitbekommen, dass er ja bereits 3 oder 4! SCs gewonnen hat als er mit seinen FirstRound...Tickets rumgewedelt hat - welche er ja zufällig- im Geldbeutel alle dabei hat Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 4067243505
Ich wusste es ja bereits, aber mein Gegener noch nicht. Jedenfalls meinte er dann Sinngemäß: "... was macht denn der hier? Ich komm nur alle paar Wochen mal zum Spielen und er nimmt uns hier die Chance zu gewinnen bzw. Tokens etc. zu bekommen. ..[...] der hat doch eh schon alles warum ist der dann noch hier? Hat er keine anderen Hobbys? Und warum spielt er dann keine Fun-liste wenn er schon alles hat? [...]"
Ich könnte jetzt noch ein paar andere Sachen schreiben die gesagt wurden, aber das lass ich mal. Von anderen Spielen habe ich ähnliche Kommentare zu Ohren bekommen.
Aus meiner Sicht, muss ich ihnen auch recht geben! ALTER wenn ich schon 3 oder 4 SCs gewonnen hab, dann kann ich doch auch ne Fun-Liste spielen und ich muss doch nicht mit aller Gewalt hier auch noch auf Platz 1 versuchen zu kommen. Nur wegen Fame? oder T3?
Ich verstehe voll und ganz wenn Spieler angepisst sind.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Kyle_Nemesis Mo 02 März 2015, 16:41

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle ganz ausdrücklich darauf hinweisen, dass es hier NICHT speziell um den Vorgenannten geht!
Rolinger ist ein netter Kerl, gegen den ich zwar noch nie gespielt habe, aber er soll hier auf keinen Fall an den Pranger gestellt werden.
Es geht hier in meinen Posts immer allgemein um die Leute die vorne mitspielen.

Nur zur Klarstellung.

Gruß
Nem
Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Raven17 Mo 02 März 2015, 16:44

Darth Starmin schrieb:Ohne jetzt mal alles gelesen zu haben gebe ich auch mal kurz mein Senf von mir.

Danke.
Hilft mir zb auf jeden Fall beim Verständnis.

Darth Starmin schrieb:...als er mit seinen FirstRound...Tickets rumgewedelt hat - welche er ja zufällig- im Geldbeutel alle dabei hat


Wurde nicht bereits festgestellt - nur ein Ticket für jeden Spieler?   Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 422093346

Darth Starmin schrieb:Ich wusste es ja bereits, aber mein Gegener noch nicht. Jedenfalls meinte er dann Sinngemäß: "... was macht denn der hier? Ich komm nur alle paar Wochen mal zum Spielen und er nimmt uns hier die Chance zu gewinnen bzw. Tokens etc. zu bekommen. ..[...] der hat doch eh schon alles warum ist der dann noch hier? Hat er keine anderen Hobbys? Und warum spielt er dann keine Fun-liste wenn er schon alles hat? [...]"
Ich könnte jetzt noch ein paar andere Sachen schreiben die gesagt wurden, aber das lass ich mal. Von anderen Spielen habe ich ähnliche Kommentare zu Ohren bekommen.
Aus meiner Sicht, muss ich ihnen auch recht geben! ALTER wenn ich schon 3 oder 4 SCs gewonnen hab, dann kann ich doch auch ne Fun-Liste spielen und ich muss doch nicht mit aller Gewalt hier auch noch auf Platz 1 versuchen zu kommen. Nur wegen Fame? oder T3?
Ich verstehe voll und ganz wenn Spieler angepisst sind.

Ja klar. Ein - unglücklicher, respektive nicht ganz gelungener (?) Auftritt eines  (!) -  eines T10 Spielers. Der Namensnennung hätte es jetzt nicht bedurft. ;)
Aber deswegen jetzt für alle" Weitfahrer" / mehr als ein StoreCC Spieler - Tod und Teufel wünschen?

Ich weiß nicht.
Auch wenn ich, wie bereits oben beschrieben, Deine heftige situationsbezogene Gedankenreaktion voll und ganz verstehe / nachvollziehe.


BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  N4-DO Mo 02 März 2015, 17:16

Bei den "Touristen" ist es doch auch nur den persönlichen Lebensumständen geschuldet, dass sie die Möglichkeit haben dies so zu betreiben.
In der nächsten Saison kann es doch auch bei diesen Leuten wieder ganz anders aussehen, sei es durch familiäre, berufliche oder sonst etwaige Veränderungen...

Klar bin ich neidisch, denn ich könnte mir privat nicht so viel Zeit freischaufeln von einem SC zum nächsten zu tingeln, würde aber nicht ausschließen, dass ich es in meiner Studienzeit ähnlich gemacht hätte!
Warum?
Weil ich's kann und es mir Spass macht zu spielen!

Was würde ich mit den vielen Token machen?
Die würde ich an meine besten Kumpel verschenken die vllt nicht so erfolgreich abschneiden konnten oder an die Spezl verschenken, mit denen ich gerne X-SWinge, die aber niemals vorhaben an einem Turnier teilzunehmen...

Ich bin mir sicher, dass es bei den extremeren Turnierspielern ähnlich praktiziert wird....

Da sehe ich eher die schwarzen Schafe unter denen, die sich irgendwie ein SC-Kit "organisieren" konnten, und dies dann komplett in Einzelteilen in der Bucht verwerten...
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TobiWahn Mo 02 März 2015, 17:25

Denkt auch mal an die Leute, die frisch angefangen haben, nicht im Forum aktiv/passiv sind und vielleicht auch T3 nicht kennen (kannte ich bis zu meinem ersten Turnier auch nicht). Wenn die dann irgendwann mal im Shop einkaufen gehen und dann erst mitbekommen, dass es Turniere und sogar eins in ihrem Stammladen gibt, was dann aber schon von Touris ausgebucht ist, das ist dann doch doof.

Könnte man die Sache in die eigene Hand nehmen? Wir listen nochmal die Flagship-Stores nach Regionen auf (nur die dürfen ja SC ausrichten) und die Touris tragen sich ein, wo sie gerne hinwollen. Vielleicht kann man das dann irgendwie in Bahnen lenken, mit denen jeder glücklich wird. Dann passiert es auch nicht, dass sich Shops zu spät anmelden und erst gar kein SC ausrichten können. Wir haben es in der Hand die Saison 2016 für alle atraktiv zu machen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  N4-DO Mo 02 März 2015, 17:40

also ich habe "frisch" angefangen was das Turnierspiel angeht, und denke, dass es die Ausnahme ist, dass ein "local" nicht an einem SC seines Ladengeschäfts teilnehmen kann...
Und was die Preise anbelangt, liebäugle ich ja auch gar nicht mit den vorderen Plätzen, sondern bin froh wenn ich als "newbie" nicht den "Wurschtkranz" gewinne (letzter Platz).
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 02 März 2015, 17:53

N4-DO es kommt aber langsam auch deuch das der letzte Spieler den besten Ppreis bekommt :D
Bei mir war es bein ersten Turnier eine YT-2400.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TobiWahn Mo 02 März 2015, 18:41

Oder man hat keine festen Preise sondern ein Preispool aus dem man sich nach und nach was aussuchen kann. Da greift der erste auch mal am "Hauptgewinn" vorbei und nimmt sich was kleines oder vllt sogar gar nichts. Davon habe ich persönlich auch schon profitiert :D Donke nochmal an Dominik
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 02 März 2015, 18:45

Preispool und reingreifen ist so eine sache die Tantive ist da zu viel Wert auf E-Bay.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TobiWahn Mo 02 März 2015, 19:08

Sind wir wieder bei der Frage: ebay oder an die Spieler vor Ort günstig/umsonst weiter geben. Wozu man keinen zwingen kann/sollte, was man demjenigen aber sehr hoch anrechnen sollte.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  N4-DO Mo 02 März 2015, 19:20

aber scheisst doch auf die Preise!
Ich finde es schade, dass der sportliche Gedanke heutzutage kaum mehr zählt!

"Dabei sein ist alles!"

Ist jetzt ein hochgegriffenes Beispiel wenn ich Olympia auspacke, aber wieviele Nationen entsenden Athleten dorthin, obwohl sie eigentlich schon wissen, dass Ihre Leute nix reissen werden?

Das "Dabei sein" zählt!

Wieviele aus dem Forum hier sind letztes Jahr zur DM gefahren und ihr Ziel war es einfach mitzumachen, Gaudi zu haben oder sich persönliche Ziele zu stecken wie bsp.weise nicht letzter zu werden?

Das ist es doch was zählt!
Spass haben!
An dem Hobby, an der Community!

Alles andere ist doch ein "Zuckerl" obendrauf, aber wegen diesem "Zuckerl" melde ich mich nicht an, auch wenn ich mich über Soonty schon sehr gefreut habe!
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Udo77 Mo 02 März 2015, 19:22

Ich kann die Argumente und Ansichten verstehen, wenn auch einiges hier zusammengewürfelt wird. Vor einem Jahr war man noch froh, wenn man überhaupt 18 Spieler zusammen bekommen hat! Da hat niemand drüber gesprochen irgend was beschränken zu wollen. Das ganze ist ein eher neues Phänomen.

Als Turnierveranstalter beobachte ich, dass "offizielle Turniere" mit "offiziellen Preisen" immer automatisch besser besucht sind. Wobei dieses "offiziell" noch rein gar nichts über die Qualität der Veranstaltung aussagt. Oft sind die inoffiziellen liebevoller organisiert, weil die von Fans kommen, und nicht von einem Laden, der noch nebenher ein Magic-Turnier laufen hat. Auch inoffizielle Preise finde ich sogar teilweise besser. Speziell gefertigte Pokale. Acryltokens, die dann eben nicht von FFG sind.

Wieso "kloppt" ihr euch hier um Storechampionships und offizielle Tokens? Wieso ist die Mehrheit anscheinend so wild darauf?

Als Veranstalter heißt das für mich, dass ich möglichst immer irgendwoher mir Preiskits besorgen muss. Ansonsten darf ich fast schon einen Handstand machen um auf die gleiche Teilnehmerzahl bei Turnieren zu kommen.

Diesen Hype um die Storechampionships kurbelt doch jeder mit an, der auf diese Acryltokens oder Promokarten scharf ist. Ich persönlich finde die Dinger nett, brauche sie aber nicht.

Vielleicht sollte man mal ein Turnier ganz ohne Preise machen. Mal sehen wer dann kommt. Vielleicht probier ich das mal aus ...
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Sarge Mo 02 März 2015, 19:24

Dann kommense auch alle! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 3 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten